Liste der Hafenstädte in Lettland

Lettland

Diese Liste enthält lettische Hafenstädte, Häfen in Lettland in der Abfolge der Küstenlinie von Südwesten im Uhrzeigersinn. Sie kann also Häfen für Fischerei, Handels-, Passagier- oder Kreuzfahrthäfen, Container-, Fährenterminals und Marinas umfassen.

Liste der Hafenstädte

f1Georeferenzierung Karte mit allen Koordinaten: OSM | WikiMap

HafenortLageHafentypBemerkung
Liepāja()bedeutender Handels- und FischereihafenGanzjährig eisfrei. Der zaristische Flottenstützpunkt wurde bereits im Ersten Weltkrieg zerstört, jetzt Ruine.[1][2]
Pāvilosta()kleiner Fischereihafen und Marina[2]
Ventspils()bedeutender Handels- und FischereihafenDas Ölterminal hat Pipelineanschluss zum Export des russischen Erdöls[2]
Roja()kleiner Fischereihafen[3]
Mērsrags()kleiner Fischereihafen
Bērzciems()kleiner Fischereihafen
Engure()kleiner Fischereihafen[4][5]
Jūrmala()kleiner Fischereihafen
Riga()bedeutendster Handels- und Fischereihafen, Fährhafen[6] und FlottenstützpunktDer Hafen Riga lag bereits zur Zeit der Stadtgründung an der Daugava. Mit dem Anschluss an das gesamtrussische Eisenbahnnetz wuchs die Bedeutung Rigas als Seehafen stark an. Zwei weitere Häfen im Stadtgebiet wurden angelegt: Bolderaa (Bolderaja) und Mühlgraben (Vecmilgravs).
Skulte()See- und Fischereihafen[7]
Salacgrīva()kleiner Fischereihafen
Ainaži()See- und Fischereihafen

Staatliche Hafenbehörde

Der Sitz der lettischen Schifffahrtsbehörde befindet sich in Riga.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Der Hafen von Liepava (lett./ russ./ engl.)
  2. a b c Kurze Hafenbeschreibung und Eindrücke einer Reise entlang der baltischen Küste. (Memento vom 6. März 2005 im Internet Archive) (www.yacht.de)
  3. Kurze Hafenbeschreibung (Memento vom 6. März 2005 im Internet Archive) (www.yacht.de)
  4. Der Hafen von Engure (engl.)
  5. Kurzbeschreibung des Hafens von Engure
  6. Portal des Fährhafens Riga (Memento des Originals vom 29. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aferry.de (deutsch)
  7. Der Hafen von Skulte (engl./ lett.)

Auf dieser Seite verwendete Medien