Liste der Gouvernements von Ägypten

LibyenSudanSaudi-ArabienJordanienIsraelGazastreifenIsrael (Westjordanland)al Bahr al-ahmar (de-facto Ägypten - weder Ägypten noch Sudan erheben offiziellen Anspruch)al Bahr al-ahmar (de-facto Ägypten - vom Sudan beansprucht)Aswan (de-facto Ägypten - vom Sudan beansprucht)Gouvernement al-UqsurGouvernement al-Wadi al-dschadidGouvernement AsyutGouvernement SauhadschGouvernement QinaGouvernement AswanGouvernement al-MinyaGouvernement Bani SuwaifGouvernement al-FayyumGouvernement al-DschizaGouvernement al-IskandariyyaGouvernement al-BuhairaGouvernement Kafr asch-SchaichGouvernement al-GharbiyyaGouvernement al-MinufiyyaGouvernement DumyatGouvernement al-QalyubiyyaGouvernement ad-DaqahliyyaGouvernement MatruhGouvernement Bur Sa'idGouvernement asch-ScharqiyyaGouvernement al-QahiraGouvernement al-IsmaʿiliyyaGouvernement as-SuwaisGouvernement Schimal SinaGouvernement Dschanub SinaGouvernement al-Bahr al-ahmarDie Gouvernements Ägyptens
Über dieses Bild

Die Arabische Republik Ägypten ist in 27 Gouvernements (arabisch محافظات, DMG muḥāfaẓāt, Singular arabisch محافظة, DMG muḥāfaẓa) unterteilt, an deren Spitze jeweils ein Gouverneur im Ministerrang steht. Der ausgeprägte Zentralismus soll allmählich zugunsten einer größeren Selbstverwaltung auf regionaler Ebene abgebaut werden.

Die Namen der Gouvernements können gemäß der Norm ISO 3166-2:EG kodiert werden.

Änderungen

Am 18. April 2008 wurden zwei neue Gouvernements, die Gouvernements Helwan und as-Sadis min Uktubar, entsprechend dem Präsidentenerlass vom Vortag gebildet. Am 14. April 2011 wurden diese jedoch wieder nach al-Qahira bzw. al-Dschiza eingegliedert. Das aktuell jüngste Gouvernement Ägyptens ist somit al-Uqsur, das am 7. Dezember 2009 geschaffen wurde.

Es ist geplant, mit den archäologischen Stätten von Dschiza ein eigenes touristisches Gouvernement zu schaffen.[1]

Hierarchie der ägyptischen Verwaltung

  1. Gouvernements
  2. Region
  3. Stadt
  4. Distrikt
  5. Dorf

Liste

KarteGouvernement
(Arabisch)
Fläche (km²)Einwohner
2017[2]
Wissenswertes
Egypt Dakahlia locator map.svgad-Daqahliyya
الدقهلية
ad-Daqahliyya
3.4716.492.381Die Hauptstadt Mansura war im Jahr 1250 Schauplatz der Schlacht von Mansura (Sechster Kreuzzug), bei der die Christen die Moslems zwar schlugen, aber kurz darauf König Ludwig IX. in die Gefangenschaft verloren.
Egypt Red Sea locator map.svgal-Bahr al-ahmar
Rotes Meer
البحر الأحمر
al-Bahr al-ahmar
203.685359.888Verwaltungszentrum ist der Badeort Hurghada, das größte ägyptische Tourismuszentrum am Roten Meer. Das hohe Touristenaufkommen übertrifft die einheimische Bevölkerung um ein Vielfaches.
Egypt Beheira locator map.svgal-Buhaira
البحيرة
al-Buhaira
10.1306.171.613Die 'Sketische Wüste' war eines der Gebiete, in dem sich das christliche Eremitentum entwickelte. Nördlich der Hafenstadt Rosette wurde 1799 der berühmte Stein von Rosette gefunden.
Egypt Faiyum locator map.svgal-Fayyum
الفيوم
al-Fayyūm
1.8273.596.954Al-Fayyum liegt am Ostrand der Libyschen Wüste und gilt als „Gemüsegarten Kairos“.
Egypt Gharbia locator map.svgal-Gharbiyya
الغربية
al-Gharbiyya
„das westliche Gouvernement“
1.9424.999.633Muḥāfaẓat al-Gharbiyya liegt im Zentrum des Nildeltas, im Schwemmland.
Egypt Alexandria locator map.svgal-Iskandariyya
Alexandria, الإسكندرية
al-Iskandariyya
2.6795.163.750Al-Iskandariyya liegt am Mittelmeer. Die Hauptstadt Alexandria ist nach Kairo die zweitgrößte Stadt Nordafrikas.
Egypt Ismailia locator map.svgal-Ismaʿiliyya
Ismailia
الإسماعيلية
al-Ismāʿīliyya
1.4421.303.993Al-Ismaʿiliyya liegt in der Sueskanal-Zone. Die Stadt Ismaïlia (arabisch الإسماعيلية) wurde 1863 von Ferdinand de Lesseps gegründet, dann aber nach dem ägyptischen Vizekönig Ismail Pascha umbenannt.
Egypt Giza locator map.svgal-Dschiza
الجيزة
al-Dschīza, el-Gīza
85.1538.632.021Al-Dschiza enthält den Westteil und den Süden von Kairo. Die Pyramiden von Gizeh liegen etwa acht Kilometer südwestlich der Stadt Gizeh (Gîza).
Egypt Monufia locator map.svgal-Minufiyya
المنوفية
al-Minūfiyya
1.5324.301.601Al-Minufiyya liegt im westlichen Nildelta. Das Gouvernement ist die Heimat zweier Präsidenten: Anwar Sadat und Hosni Mubarak.
Egypt Minya locator map.svgal-Minya
المنيا
al-Minyā
2.2625.497.095Die Stadt Minya ist Zentrum der Parfüm- und Seifenproduktion. In der Vergangenheit befand sich hier ein Baumwollzentrum, welches von ägyptischen und griechischen Baumwollbaronen gesteuert wurde.
Egypt Cairo locator map.svgal-Qahira
Kairo, القاهرة
al-Qāhira
2149.539.673Zum Gouvernement gehört das Kairoer Stadtzentrum und die Kairoer Altstadt. Der Ostteil des Gouvernements erstreckt sich bis in die Arabische Wüste.
Egypt Qalyubia locator map.svgal-Qalyubiyya
القليوبية
al-Qalyubiyya
el-Alyūbiyya
1.0015.627.420Al-Qalyubiyya liegt im südlichen Nildelta. Es ist durch seinen fruchtbaren Boden führend in der Produktion von Hühnern, Eiern, Orangen, Feigen und Aprikosen.
Egypt Luxor locator map.svgal-Uqsur
الأقصر
Luxor
551.250.209Hauptstadt des jüngsten ägyptischen Gouvernements ist Luxor. In und um Luxor befinden sich einige der wichtigsten archäologischen Stätten Ägyptens.
Egypt Al Wadi al Jadid locator map.svgal-Wadi al-dschadid
Neues Tal
الوادي الجديد
al-Wādī al-dschadīd
el-Wādī el-gedīd
376.505241.247Al-Wadi al-dschadid liegt im Südteil der Libyschen Wüste. Es ist das größte Gouvernement und nimmt rund 38 % der Gesamtfläche Ägyptens ein.
Egypt Sharqia locator map.svgasch-Scharqiyya
الشرقية
asch-Scharqiyya
„das östliche Gouvernement“
4.1807.163.824Asch-Scharqiyya liegt im östlichen Nildelta. Das fruchtbare Gebiet ist ein Zentrum des Baumwoll- und Getreidehandels.
Egypt Suez locator map.svgas-Suwais
Sues
السويس
as-Suwais, es-Swēs
17.840728.180Sues liegt in der Sueskanal-Zone und war vor der Entdeckung des Seewegs nach Indien um das Kap der Guten Hoffnung als großer Umschlagsplatz europäischer und indischer Waren bekannt, verfiel aber danach.
Egypt Aswan locator map.svgAswan
أسوان
Aswān
6791.473.975Aswan liegt in Oberägypten, beiderseits des Nils. Die Hauptstadt ist das gleichnamige Assuan. Zu diesem Gouvernement gehört der Nassersee.
Egypt Asyut locator map.svgAsyut
أسيوط
Asyūt
1.5534.383.289Asyut liegt in Mittelägypten. Der Ostteil erstreckt sich bis in die Arabische Wüste. Es erstreckt sich 120 km entlang des Nils.
Egypt Beni Suef locator map.svgBani Suwaif
بني سويف
Banī Suwaif, Benī Swēf
1.3223.154.100Bani Suwaif liegt in Mittelägypten und ist eines der ärmsten Gouvernemente. Der Westteil erstreckt sich in die Wüste.
Egypt Port Said locator map.svgBur Saʿid
Port Said
بور سعيد
Būr Saʿīd
72749.371Port Said grenzt im Norden an das Mittelmeer. Verwaltungszentrum ist die Stadt Port Said, das nach dem ehemaligen Vizekönig Muhammad Said benannt wurde. Es ist Umschlagplatz für Baumwolle und Reis, zugleich aber auch Tanklager für die Schiffe, die den Sueskanal durchqueren.
Egypt Damietta locator map.svgDumyat
Damietta
دمياط
Dumyāt
5891.496.765Dumyat grenzt im Norden an das Mittelmeer. Verwaltungszentrum ist Dumyat (Damietta). Damietta war auch Ziel des vom französischen König Ludwig IX. geführten Sechsten Kreuzzugs. Die Kontrolle von Damietta bedeutete die Kontrolle über den Nil.
Egypt South Sinai locator map.svgDschanub Sina
Süd-Sinai
جنوب سيناء
Dschanūb Sīnāʾ, Genūb Sīnā
33.140102.018Südsinai liegt im Süden der Sinai-Halbinsel. An der Südspitze der Halbinsel liegt die bekannte Stadt Scharm asch-Schaich. Das Katharinenkloster liegt unterhalb des Bergs Sinai.
Egypt Kafr el-Sheikh locator map.svgKafr asch-Schaich
كفر الشيخ
Kafr asch-Schaich, Kafr esch-Schēch
3.4373.362.185Kafr asch-Schaich grenzt im Norden an das Mittelmeer. Die Stadt Disuq war die Hauptstadt der Hyksos, eine Gruppe von semitischen Einwanderern, die um 1648 v. Chr. Ägypten eroberten.
Egypt Matruh locator map.svgMatruh
مطروح
Matrūh
212.112425.624Matruh liegt im Nordteil der Libyschen Wüste und grenzt im Westen an Libyen. Der Ort Marsa Matruh war im Zweiten Weltkrieg eine britische Basis und Endpunkt der eingleisigen Bahnstrecke von Alexandria über El Alamein.
Egypt Qena locator map.svgQina
قنا
Qinā, Enā/Genā
1.7963.164.281Qina liegt in Oberägypten. In der Kleinstadt Nag Hammadi wurden 1945 dreizehn Papyrus-Kodizes in koptischer Sprache gefundenen.

Die 47 enthaltenen Schriften sind als Nag-Hammadi-Schriften bekannt.

Egypt North Sinai locator map.svgSchimal Sina
Nord-Sinai
شمال سيناء
Schimāl Sīnāʾ
27.574450.328Nordsinai liegt im Norden der Sinai-Halbinsel. Im Mittelalter wurde die Stadt al-Arisch von den Pilgern fälschlicherweise mit dem biblischen Ort des Sukkots (Laubhüttenfestes) der Bibel gleichgesetzt.
Egypt Sohag locator map.svgSauhadsch
Sohag
سوهاج
Sauhādsch, Sōhāg/Sōhādsch
1.5474.967.409Sauhadsch liegt in Mittelägypten. Die antike Stadt Abydos war eine der bedeutendsten Nekropolen.
Hinweis: Sind zwei durch ein Komma getrennte Transkriptionsmöglichkeiten aufgeführt, so stellt die erste die hocharabische und die zweite die ägyptisch-arabische Variante dar.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Giza to become a touristic governorate (Memento vom 1. Juni 2008 im Internet Archive), Mitteilung des ägyptischen Staatsinformationsdienstes SIS vom 2. Mai 2008.
  2. Ägypten: Gouvernements & Städte – Einwohnerzahlen, Karten, Grafiken, Wetter und Web-Informationen. Abgerufen am 15. April 2018.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Egypt Port Said locator map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Gouvernements Bur Saʿid in Ägypten
Egypt Giza locator map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Gouvernements Al-Dschiza in Ägypten
Egypt South Sinai locator map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Gouvernements Dschanub Sina in Ägypten
Egypt Minya locator map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Gouvernements Al-Minya in Ägypten
Egypt Red Sea locator map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Gouvernements Al-Bahr al-ahmar in Ägypten
Egypt Alexandria locator map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Gouvernements Al-Iskandariyya in Ägypten
Egypt Dakahlia locator map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Gouvernements Ad-Daqahliyya in Ägypten
Egypt Cairo locator map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Gouvernements Al-Qahira in Ägypten
Egypt Faiyum locator map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Gouvernements Al-Fayyum in Ägypten
Egypt North Sinai locator map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Gouvernements Schimal Sina in Ägypten
Egypt Al Wadi al Jadid locator map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Gouvernements New Valley—Al-Wadi al-dschadid in Ägypten
Egypt Asyut locator map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Gouvernements Asyut in Ägypten
Egypt Qalyubia locator map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Gouvernements Al-Qalyubiyya in Ägypten
Egypt Beni Suef locator map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Gouvernements Bani Suwaif in Ägypten
Egypt, administrative divisions - de - colored.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte der politischen Gliederung von XY (siehe Dateiname)
Egypt Kafr el-Sheikh locator map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Gouvernements Kafr asch-Schaich in Ägypten
Egypt Sharqia locator map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Gouvernements Asch-Scharqiyya in Ägypten
Egypt Luxor locator map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Gouvernements Al-Uqsur in Ägypten
Egypt Qena locator map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Gouvernements Qina in Ägypten
Egypt Suez locator map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Gouvernements As-Suwais in Ägypten
Egypt Matruh locator map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Gouvernements Matruh in Ägypten
Egypt Aswan locator map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Gouvernements Aswan in Ägypten
Egypt Monufia locator map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Gouvernements Al-Minufiyya in Ägypten
Egypt Beheira locator map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Gouvernements Al-Buhaira in Ägypten
Egypt Gharbia locator map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Gouvernements Al-Gharbiyya in Ägypten
Egypt Damietta locator map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Gouvernements Dumyat in Ägypten
Egypt Sohag locator map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Gouvernements Sauhadsch in Ägypten
Egypt Ismailia locator map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Gouvernements Al-Ismaʿiliyya in Ägypten