Liste der Gebäude in Regio I (Ostia)

OstiaAntica-SchemaRegioni.jpg

Liste der Bauten in der Regio I der antiken römischen Stadt Ostia. Die Namen werden in italienisch wiedergegeben; viele Bauten haben keinen eigenen Namen und werden in der Literatur nur als Caseggiato oder Edificio (Wohnhaus, Gebäude) benannt. Hier ist die wichtigste Angabe der modern zugeteilte Nummerncode (Regio, Insula, Hausnummer).

Forum

NameBeschreibung
Forum
Ostia Antica view from temple of Jupiter.jpg
Das Forum, wie es heute zu sehen ist, stammt aus der Zeit des Hadrian. Verschiedene wichtige Bauten der Stadt sind um den Platz angeordnet. Dazu gehören das Kapitol, die Basilika, die Curia und der dem Kaiserkult geweihte Tempel der Roma und des Augustus (Tempio di Roma e Augusto). Die Decumanus Maximus durchquerte den Platz. Auf dem Forum stand einst eine Statue des Ancus Marcius, der König von Rom war, aber auch der Gründer von Ostia gewesen sein soll. Der Sockel seiner Statue mit Inschrift ist erhalten. Weitere hier aufgestellte Statuen stellten bedeutende Bürger der Stadt dar.
Capitolium
Capitolium Ostia Antica 2006-09-08 n1.jpg
Das Kapitol von Ostia wurde unter Hadrian erbaut. Es handelt sich um einen aus Ziegeln erbauten Podiumstempel, der einst reich mit Marmor verkleidet war. An der Front standen einst sechs Säulen.
Runder Bau
Ostia, Circular structure.jpg
Unbekannte Funktion, vielleicht Nymphäum
Tempio di Roma e Augusto
Tempio di Augusto e Roma cornice.JPG
Die Reste dieses Tempels liegen am südlichen Ende des Forums, genau gegenüber vom Kapitol. Es sind nur die Grundmauern erhalten, die ein Gewirr kleiner Räume erkennen lassen. Darüber muss sich einst ein Tempel auf einer Plattform befunden haben. Die Front zierten sechs Säulen. Insgesamt war der Bau einst ca. 16 m hoch. Der Tempel ist unter Tiberius zu Ehren der Roma und des Augustus errichtet worden. Marmor fand bei dem Bau reichlich Verwendung. Es scheint überhaupt der älteste Bau in Ostia zu sein, wo dieses Material in größeren Umfang benutzt wurde. Teile der Rückwand des Tempels sind heute rekonstruiert neben den Tempelresten ausgestellt. Unter Hadrian sind neben dem Tempel zwei Bögen aus Ziegeln errichtet worden.

Insula I

NameNummerBeschreibung
CaseggiatiI,I,1–3
Ostia antica 133.JPG
Bei I,I,1 handelt es sich um zwei Läden, die unter Antoninus Pius erbaut wurden. Bei I,I,2 und 3 handelt es sich um eine große Halle. Die Mauer im Zentrum der Insula ist die alte Castrummauer von Ostia aus Tufa und heute gut sichtbar.
CaseggiatoI,I,4Ladenhaus, in das später verschiedene Wasserbecken hineingebaut wurden.

Piazza dei Lari

NameNummerBeschreibung
Piazza dei LariKeine Nummer.
Ostia antica 135.JPG
Es handelt sich um einen Heiligtum an einer Straßenkreuzung. Aus augusteisch-claudischer Zeit stammt ein Marmoraltar, der nach einer Inschrift den Laren geweiht war. Es ist nicht bekannt, wie das Heiligtum dieser Zeit aussah. Neben dem Altar befindet sich ein Becken und ein einräumiger Schrein, der in die zweite Hälfte des zweiten Jahrhunderts datiert. Umbauten stammen aus dem dritten Jahrhundert

Insula II

NameNummerBeschreibung
NinfeoII,II,1
Ostia antica 130.JPG
Nymphäum aus dem vierten Jahrhundert. Es wurde in die Südfassade der Caseggiato del Pantomimo Apolausto und Caseggiato del Balcone Ligneo hineingebaut. Hier fand sich eine wieder benutzte Inschrift, die den Pantomimen Apolaustus nennt und dem daneben liegenden Haus den Namen gab.
Caseggiato del Pantomimo Apolausto und Caseggiato del Balcone LigneoI,II,2.6
Ostia antica 131.JPG
Es handelte sich bei der Caseggiato del Pantomimo Apolausto und Caseggiato del Balcone Ligneo zunächst um ein einziges Wohnhaus, das um 120 erbaut wurde. Teil des Baues ist das Nymphaeum (II,II,1), das hier im vierten Jahrhundert zum Decumanus Maximus sich öffnend hineingebaut wurde. Es gibt zwei Höfe und Treppen, die mindestens ein oberes Stockwerk bezeugen. In dem Haus befand sich auch eine Bäckerei, die hier wahrscheinlich unter Marcus Aurelius eingerichtet wurde.
BasilicaI,II,3Halle aus hadrianischer Zeit.
Aula del Buon PastoreI,II,4Christliche Halle aus dem vierten Jahrhundert; Fund der Statue eines Guten Hirten.
Caseggiato del TermopolioI,II,5
Ostia antica-13.jpg
Großes Wohnhaus mit Taverne im Erdgeschoss. Wandmalereien. Teile des ersten Geschosses mit Balkonen sind auch noch erhalten.

Insula III

NameNummerBeschreibung
Caseggiato dei MoliniI,III,1
Ostia antica-14.jpg
Das Haus der Mühlen wurde in hadrianischer Zeit errichtet und bestand in dieser Zeit aus einer Reihe von Läden, verschiedene Umbauten, die in antoninische und severische Zeit datieren. In letzterer Epoche wurde das Haus zu einer Bäckerei ausgebaut und es wurden zahlreiche Mühlen aufgestellt.
Sacello del SilvanoI,III,2Kapelle des Silvanus
Caseggiato di DianaI,III,3–4
Ostia antica 137.JPG
Mietshaus aus der Mitte des zweiten Jahrhunderts. Das Haus hat seinen Namen von einem Terrakottarelief mit dem Bild der Diana, das sich an der Wand des Hofes befindet. Im Untergeschoss befinden sich vor allem Läden. Es gab mehrere Stockwerke. Im zweiten Stockwerk hatte das Haus einen an der Fassade umlaufenden Balkon. In verschiedenen Räumen fanden sich noch gut erhaltene Wandmalereien.
Mitreo del Caseggiato di DianaI,III,3–4Mithräum in der Caseggiato di Diana
Caseggiato del Mitreo di MenandroI,III,5Wohn- und Gewerbehaus
Mitreo di Menandro,III,5Mithräum
CaseggiatoI,III,6

Insula IV

NameNummerBeschreibung
BottegheI,IV,1
Ostia antica 143.JPG
Es handelt sich um eine Ladenreihe aus hadrianischer Zeit. Im Norden befindet sich ein öffentlicher Brunnen.
Domus di Giove e GanimedeI,IV,2
OstianInsula.JPG
Es handelt sich um ein Appartementhaus im Zentrum der Stadt, das mit den benachbarten Wohnbauten, welche sich zusammen einen Garten im Innenhof teilen, einen Block bildet. Die Domus di Giove e Ganimede datiert in hadrianische Zeit. In späterer Zeit wurden einige Umbauten vorgenommen. In dem Haus befinden sich gut erhaltene Wandmalereien; auf einer von ihnen sind Jupiter und Ganymed zu finden, die dem Haus seinen modernen Namen gaben.
Casa di Bacco FanciulloI,IV,3Mietshaus
Casa dei DipintiI,IV,4
Casa dei Dipintiwallpaintings.jpg
Nobles Mietshaus
Caseggiato dei DoliI,IV,5
Magazzino dei Doli Ostia Antica 2006-09-08.jpg
Gewerbebau aus der Mitte des zweiten Jahrhunderts. In severischer Zeit gab es Umbauten, vor allem wurden 35 dolia defossa (eingegrabene Gefäße) für Olivenöl oder Wein eingebaut. Nachdem diese nicht mehr genutzt wurden, ist ein einfacher Fußboden darüber angelegt worden. In den Gefäßen fanden sich Bruchstücken von mindestens 400 Modeln. Die Objekte, die mit Hilfe der Modeln produziert wurden, sind nicht gefunden worden, waren also aus organischem Material. Ähnliche Model sind auch von anderen Orten bekannt und es ist vermutet worden, dass etwas Essbares in sie gepresst wurde.
Bäckerei neben der Caseggiato dei DoliiBäckerei wird in einem Grabungsbericht aus dem Jahr 1878 erwähnt.

Insula V

NameNummerBeschreibung
BottegheI,V,1
Ostia 2.JPG
Läden
Portico est e ovest di Pio IXI,V,2Läden

Insula VI

NameNummerBeschreibung
Portico est e ovest di Pio IXI,VI,1Läden
Caseggiato del Balcone a mensoleI,VI,2
OstiaWarehouses.JPG
Läden, Mietshaus mit Balkonen; in hadrianischer Zeit errichtet.

Insula VII

NameNummerBeschreibung
Caseggiato dei Misuratori del GranoI,VII,1–2Mietshaus, Läden, nur zum Teil ausgegraben

Insula VIII

NameNummerBeschreibung
Piccolo MercatoI,VIII,1Lagerhaus aus hadrianischer Zeit
HorreaI,VIII,2Lagerhaus aus hadrianischer Zeit
Horrea Epagathiana et EpaphroditianaI,VIII,3
Ostia antica-17.jpg
Lagerhaus aus der Mitte des zweiten Jahrhunderts. Eine Inschrift bezeugt diese Funktion. Die Inschrift nennt Epagathus und Epaphroditus als Besitzer.
CaseggiatoI,VIII,4Läden
CaseggiatoI,VIII,5Läden
BottegheI,VIII,6Zwei Läden
CaseggiatoI,VIII,7Drei Läden
CaseggiatoI,VIII,8Laden
BottegheI,VIII,9Vier Räume
BottegheI,VIII,10Läden

Insula IX

NameNummerBeschreibung
Caseggiato dietro la CuriaI,IX,1Läden und Wohnungen
CaseggiatoI,IX,2Läden
Caseggiato del LararioI,IX,3
Shrine Caseggiato del larario Ostia Antica 2006-09-08.jpg
Mehrstöckiges Wohn- oder Mietshaus mit Hof, in dem sich eine halbrunde Nische befindet, die als Lararium interpretiert wurde und dem Haus den Namen gab. Bei der Nische wird es sich aber eher um eine Statuennische handeln. Im unteren Geschoss des Hauses befinden sich hauptsächlich Läden. Das Haus datiert in hadrianische Zeit.
CuriaI,IX,4
Curia ostia.jpg
Ostia, Curia.jpg
Die Kurie der Stadt. Der Bau wurde unter Domitian oder Trajan errichtet und steht gegenüber der Basilika, die zur selben Zeit erbaut wurde. Von der Straße gelangt man in ein Vorraum, der mit sechs Granitsäulen zur Straßenseite geschmückt war. Von dort gelangt man in einen großen Raum (11,50 × 12,00 m), der an den Längsseiten mit Nischen für Statuen hat. Die Wände und der Boden waren einst mit polychromem Marmor verkleidet. An den beiden Seiten des Raumes befinden sich unbedachte Korridore. Die Funktion des Baues als Kurie ist umstritten, da das Gebäude zu klein erscheint. Die Lage und Parallelen in anderen Städten unterstützen jedoch die Interpretation als solche.[1]

Insula X

NameNummerBeschreibung
Taberne RepubblicaneI,X,1Taverne und Läden
CaseggiatoI,X,2
Caseggiato I,X,2.jpg
Es handelt sich um eine Reihe von Läden mit einer vorgesetzten Portikus. Sie sind am Ende des ersten vorchristlichen Jahrhunderts erbaut worden. Umbauten stammen aus dem dritten Jahrhundert. Der mittlere Laden ist als Taverne benutzt worden. Im dritten Jahrhundert ist der Raum zwischen den Säulen der Portikus und der Taverne zugemauert worden, so dass zur Straßenseite hin, extra Raum für die Taverne entstand.[2] Hier finden sich noch Wandmalereien, die wahrscheinlich in antoninische Zeit datieren.
Officina StuppatoriaI,X,3Werkstätten
Tempio Collegiale und Mitreo di FructosusI,X,4Tempel und Mithräum

Insula XI

NameNummerBeschreibung
Tempio RotondoI,XI,1
Tempio rotondo Ostia Antica 2006-09-08.jpg
Ostia antica 236.JPG
Der Runde Tempel wurde am Beginn des dritten Jahrhunderts erbaut. Er ist heute stark zerstört, aber die Größe des Baues und die zentrale Lage deuten auf seine besondere Bedeutung hin. Die Anlage besteht aus einem offenen Platz (41 × 35 m), der Nord-Süd orientiert ist. Auf der Westseite findet sich ein Durchgang zur benachbarten Basilika. Am Ende des Hofes befindet sich eine etwa 3,8 Meter hohe Plattform, die über eine breite Treppe zu erreichen ist. Der eigentliche Tempel ist rund und hatte wahrscheinlich eine Kuppel. Er misst im Durchmesser 16 Meter. Im Inneren gab es sieben Nischen, drei rechteckige und vier halbrunde. Westlich vom Eingang befindet sich eine Wendeltreppe, über die man offensichtlich im Bau nach oben gelangte. Im Bau standen wahrscheinlich Statuen. Es fanden sich Bildwerke von Alexander Severus und Gordianus III. Der letztere mag den Tempel für den Kaiserkult errichtet haben.[3]
Domus del Tempio RotondoI,XI,2–3
Domus del Tempio Rotondo.jpg
Die Domus del Tempio Rotondo ist ein großes Haus vom Ende des dritten Jahrhunderts. Es steht zwischen drei bedeutenden öffentlichen Gebäuden. Das Haus hat einen Innenhof mit Springbrunnen und ist mit Mosaiken und Marmorfußböden ausgestattet. Meist wird vermutet, dass es sich um ein Wohnhaus handelt, doch mag es auch der Sitz einer Vereinigung gewesen sein.
PorticoI,XI,4Kleine Portikus
BasilicaI,XI,5
OstiaBasilica.jpg
Die Basilika der Stadt datiert an das Ende des ersten oder an den Beginn des zweiten Jahrhunderts. Der Bau war einst reich mit Marmor ausgekleidet, der in späterer Zeit großteils fortgetragen wurde. In der Basilika und in der Umgebung fanden sich Reliefs, die Episoden aus der römischen Stadtgeschichte wiedergeben, wie die Wölfin, die Romulus und Remus säugt oder die Gänse, die die Stadt bei einem gallischen Angriff retteten. Die Reliefs datieren stilistisch ins zweite Jahrhundert und sind damit später dem Bau angefügt worden.

Insula XII

NameNummerBeschreibung
Caseggiato dei TricliniI,XII,1
Caseggiato dei Triclini Ostia Antica 2006-09-08 n1.jpg

Sitz der Zunft der Baumeister; Bau aus hadrianischer Zeit mit großem Hof, die darum angeordneten Räume haben oftmals Triklinien. In einem Teil des Baues befinden sich öffentliche Latrinen.

Foro della Statua EroicaI,XII,2
Foro della Statua Eroica Ostia Antica 2006-09-08.jpg
Der Platz der heroischen Statue stammt aus dem vierten Jahrhundert. Seine Funktion ist unsicher. Er ist auf den Resten eines hadrianischen Bades errichtet worden. Zwei Seiten des Platzes werden von Säulenreihen flankiert. Die Frontseite hat eine Portikus aus zwei Reihen von Ziegelpfeilern. Auf dem Fußboden finden sich Reste von Marmor. Der Platz ist der Fundort einer Statue, die ihm den Namen gab. Sie zeigt einen nackten Mann und datiert aus der Zeit Kaiser Hadrians, den sie vielleicht auch darstellt.
ExedraI,XII,3
Ostia antica 125.JPG
Es handelt sich um eine Exedra aus der Mitte des vierten Jahrhunderts. Sie wurde über den Resten eine Bäckerei errichtet und diente wahrscheinlich zur Dekoration des Decumanus Maximus. Sie besteht aus einem Halbrund, das mit Säulen dekoriert ist.
Caseggiato della CisternaI,XII,4Zisterne aus hadrianischer Zeit.
CaseggiatoI,XII,5Bau aus hadrianischer Zeit, vielleicht gewerblich genutzt.
Terme del ForoI,XII,6
Frigidarium Terme del Foro Ostia Antica 2006-09-08.jpg
Die Terme del Foro (Forumsthermen) sind die größten Thermen der Stadt. Der Bau stammt aus der Mitte des zweiten Jahrhunderts (unter Antoninus Pius). Nach einer Inschrift finanzierte der praefectus praetorio (von Rom) M. Gavius Maximus diesen Bau. Umbauten sind bis ans Ende des vierten Jahrhunderts bezeugt.
BottegheI,XII,7Eine Reihe von Läden.
Sede di una corporazioneI,XII,8Bau unsicherer Funktion, mit Mosaiken und Marmor dekoriert.
EdificioI,XII,9Läden
Caseggiato a tabernaeI,XII,10Läden, Taverne.
PorticoI,XII,11Portikus

Insula XIII

NameNummerBeschreibungBild
HorreaI,XIII,1Lagerhaus vom Beginn des zweiten Jahrhunderts.
CaseggiatoI,XIII,2Vielleicht gewerblich genutzter Bau.
FullonicaI,XIII,3WäschereiOstia, Fullonica I,XIII,3.jpg
MolinoI,XIII,4Mühle und Bäckerei vom Ende des ersten Jahrhunderts. Letzte Umbauten datieren in das vierte Jahrhundert. An der Ost- und an der Westseite des Gebäudes, die beide Straßenfronten haben, befinden sich jeweils Läden. Der Nordteil des Hauses wird von Mühlen eingenommen. In der Mitte befindet sich ein Hof und im Südteil lag die eigentliche Bäckerei, wo sich auch ein großer Ofen und Zisternen befinden. Das Brot ist wahrscheinlich in den Läden verkauft worden.Molino I,XIII,4.jpg
CaseggiatoI,XIII,5Läden und Wohnungen aus severischer Zeit. Teilweise schlecht erhalten.CaseggiatoI,XIII,5.jpg
Domus delle GorgoniI,XIII,6Kleines, reich mit Mosaiken und Marmor ausgestattetes Wohnhaus

Insula XIV

NameNummerBeschreibungBild
NinfeoI,XIV,1Nymphäum aus dem vierten Jahrhundert.
Caseggiato del Mosaico del PortoI,XIV,2Läden und Wohnungen aus dem zweiten Jahrhundert; namensgebend ist ein Mosaik, das einen Hafen zeigt.
Domus dell'Area SacraI,XIV,3Haus mit Hof, vielleicht Sitz einer Vereinigung.
CaseggiatoI,XIV,4Kleines Wohnhaus
Domus di Amore e PsicheI,XIV,5Reich ausgestattetes Wohnhaus aus dem vierten Jahrhundert. Das Haus erhielt seinen Namen von einer Statue, die Amor und Psyche zeigt.Domus di Amore e Psiche Ostia Antica 2006-09-08 n2.jpg
CaseggiatoI,XIV,6Läden
CaseggiatoI,XIV,7Läden und Wohnungen
Terme del bagnino ButicosusI,XIV,8Kleine, vielleicht private Thermen aus der Zeit des Trajan, teilweise mit Mosaiken ausgestattet. Sie mögen einer Zunft gehört haben, Den Namen haben die Thermen von dem Mosaik, das einen nackten Mann zeigt und die folgende Beischrift führt: EPICTETVS BVTICOSVS.[4] Vielleicht handelt es sich um den Aufseher des Bades. Am besten erhalten ist ein Mosaik im Caldarium mit Triton und einer Nereide und Meerestieren. Dieser Raum war einst auch mit Marmor ausgekleidet.Terme del bagnino Buticosusmosaic.jpg
CaseggiatoI,XIV,9Läden und Wohnungen

Insula XV – Area dei Templi Repubblicani

NameNummerBeschreibung
Edificio pubblicoI,XV,1
Edificio pubblicowallpainting.jpg

Haus unbekannter Funktion, gut erhaltene Wandmalereien aus severischer Zeit;[5] Teil des Komplexes des republikanischen Tempels.

Tempio tetrastiloI,XV,2
Tempio tetrastilo.jpg
Kleiner Tempel, vielleicht Aesculapius und der Hygieia geweiht. Er wurde am Ende des zweiten vorchristlichen Jahrhunderts errichtet und steht auf einem kleinen Podium. Säulen und Kapitelle bestehen aus Tuff.
Aula delle AreI,XV,3Halle, hier fanden sich verschiedene Altäre.
EdificioI,XV,4Spätantiker Bau unbekannter Funktion.
Tempio di ErcoleI,XV,5
Tempio di Ercole Ostia Antica 2006-09-08.jpg
Es handelt sich um einen Tempel des Hercules, der in republikanischer Zeit erbaut wurde. Der Tempel steht auf einem Podium und war an der Front mit sechs Säulen dekoriert. In der Cella standen kleinere Säulen. Sie war mit Marmor dekoriert und hatte einen einfachen Mosaikfußboden aus dem dritten Jahrhundert. Im Tempel fand sich die Basis einer Statue aus Marmor, mit einer Widmung des Freigelassenen P. Livius. Es handelt sich um die älteste Marmorinschrift aus Ostia. Aus dem Tempel stammt auch eine Statue des Gaius Cartilius Poplicola, der auch von anderen Inschriften aus Ostia bekannt ist (eine Kopie dieser Statue ist heute im Tempel aufgestellt). Sie zeigt ihn idealisiert nackt. Nach einer Inschrift wurde der Tempel um 393/394 von Numerius Proiectus renoviert, der genau in dieser Zeit als Praefectus annonae (Beamter, der die Getreideversorgung Roms organisierte) bezeugt ist. Numerius Proiectus war ein vom pro-heidnischen Kaiser und Usurpator Eugenius eingesetzter Beamter.
Tempio dell’Ara RotondaI,XV,6Kleiner, einst mit Marmor verkleideter Tempel, die verehrte Gottheit ist unbekannt.
Edificio PubblicoI,XV,7Einst mit Marmor dekorierter Bau unbekannter Funktion.

Insula XVI

NameNummerBeschreibungBild
CaseggiatoI,XVI,1Läden und zwei Tavernen
Caseggiato,XVI,2Unbekannte Funktion.

Insula XVII

NameNummerBeschreibungBild
Caseggiato con fornace per lateriziI,XVII,1Läden
Terme del MitraI,XVII,2Thermen aus hadrianischer Zeit, Umbauten bis ins vierte Jahrhundert. An der Ostseite befanden sich einst Arkaden, die später jedoch in das Bad miteinbezogen wurden. Im Bad fanden sich imagines clipeatae, zwei Porträtköpfe auf Schildern, die vielleicht die Erbauer des Baues darstellen. Im Bad fanden sich einige Mosaiken, auch ist der unterirdische Servicebereich sehr gut erhalten.Terme del Mitra.jpg
Mitreo delle Terme del MitraI,XVII,2Mithräum, das in die unterirdischen Serviceräume der Thermen hineingebaut wurde.Ostia Antica Mithraeum.jpg
Fullonica delle Terme del MitraI,XVII,2Werkstatt, in die Serviceräume der Thermen hineingebaut.
Oratorio Cristiano delle Terme del MitraI,XVII,2Kleine Kirche, die über dem Mithräum errichtet wurde. Eine Nische des Bades wurde mit Säulen ausgestattet.Oratorio Cristiano delle Terme del Mitra.jpg

Insula XVIII

NameNummerBeschreibungBild
CaseggiatoI,XVIII,1Nur zum Teil ausgegraben, vielleicht Wohnhaus.

Insula XIX

NameNummerBeschreibungBild
Aula dei MensoresI,XIX,1.3Die Halle der Kornmesser ist ein rechteckiger Bau und hat den Namen von einem Mosaik, das Kornmesser (mensores frumentarii) bei der Arbeit zeigt. Der Bau datiert unter Trajan, das schwarz-weiße Mosaik jedoch in das dritte Jahrhundert. Es mag sich um ein Vereinshaus dieser Leute handeln.Ostia, aula dei magistrati del grano, mosaico 01.JPG
Tempio dei MensoresI,XIX,2Der Tempel der Kornmesser. Er war wahrscheinlich der Ceres Augusta geweiht.
Horrea dei MensoresI,XIX,4Großes Speicherhaus, baulich mit der Halle der Kornmesser verbunden und deshalb vielleicht zu ihr gehörend, noch nicht ganz ausgegraben.
Terme PiccoleI,XIX,5Kleines Badehaus vom Ende des fünften Jahrhunderts, Umbauten stammen vielleicht sogar aus dem sechsten Jahrhundert. Es handelt sich damit um eines der spätesten Bauwerke in Ostia.Ostia, Terme Piccole.jpg
Caseggiato dei Dolineben I,XIXGewerblicher Bau, Ende des 18. Jahrhunderts ausgegraben, heute jedoch zugeschüttet.

Insula XX

NameNummerBeschreibungBild
HorreaI,XX,1Lagerhaus der hadrianischen Zeit.

Weitere Bauten der Regio I

NameNummerBeschreibungBild
HorreaLagerhaus nur aus geophysischen Untersuchungen bekannt.
NameNummerBeschreibungBild
Palazzo ImperialeGroßer Gebäudekomplex, teilweise reich mit Mosaiken ausgestattet; im 19. Jahrhundert ausgegraben.Palazzo Imperiale.jpg
Mitreo del Palazzo ImperialeMithräum im Mitreo del Palazzo Imperiale
NameNummerBeschreibungBild
Navalia e TempioTempelkomplex
NameNummerBeschreibungBild
BagniBad, das von geophysischen Untersuchungen (im Jahr 2000) bekannt ist; es ist klein, aber reich mit Marmor ausgestattet und mag zu einem Privathaus gehört haben.
NameNummerBeschreibungBild
Kleine HafenanlageDie Hafenanlage ist nur von geophysischen Untersuchungen bekannt.
NameNummerBeschreibungBild
Mitreo FaganMithräum, das schon zwischen 1794 und 1802 ausgegraben wurde. Der genaue Standort ist nicht mehr bekannt; Fund zahlreicher Skulpturen.
NameNummerBeschreibungBild
Tor BoaccianaTurm der antiken Stadtmauer, im Mittelalter als Turm ausgebaut.

Weblinks

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Jean-Charles Balty: Curia Ordinis. Recherches d’architecture et d’urbanisme antiques sur les curies provinciales du monde romain. (Mémoire de la Classe des Beaux-Arts / Collection in-4° ; Sér. 2, T. 15, Fasc. 2). Academie Royale de Belgique, Bruxelles 1991, ISBN 2-8031-0084-3, S. 121–127, 375–376, 614.
  2. Gustav Hermansen: Ostia, Aspects of Roman City Life, Alberta 1981 ISBN 0888640668, 134–35
  3. Douglas Boin: Ostia in Late Antiquity. Cambridge 2013, ISBN 978-1-107-02401-4, S. 89–07
  4. L. Bouke van der Meer: Ostia speaks, Inscriptions, buildings and spaces in Rome’s main port, Leuven, Paris, Walpole, MA, ISBN 978-90-429-2700-1, 61, Nr. 20
  5. Claudia Liedtke: Nebenraumdekorationen des 2. und 3. Jahrhunderts in Italien. Berlin/ New York 2003, ISBN 3-11-017539-8, S. 41–42

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tempio rotondo Ostia Antica 2006-09-08.jpg
Autor/Urheber: Marie-Lan Nguyen (User:Jastrow), Lizenz: CC BY 2.5
Forecourt of the Round Temple, a huge building of the 3rd century AD, function unknown. Ostia Antica, Latium, Italy.
Edificio pubblicowallpainting.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Edificio pubblico (I,XV,1) detail of wall painting
Ostia antica 236.JPG
Autor/Urheber: Camelia.boban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia antica (archaeological site)
Terme del Mitra.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Terme del Mitra (I,XVII,2)
Foro della Statua Eroica Ostia Antica 2006-09-08.jpg
Autor/Urheber: Marie-Lan Nguyen (User:Jastrow), Lizenz: CC BY 2.5
Heroic statue, perhaps representing Hadrian. Marble, Hadrain era. Preserved height 2.1 m (82 ½ in.), found in 1927. Foro della Statua Eroica (forum of the heroic statue), Ostia Antica, Latium, Italy.
Magazzino dei Doli Ostia Antica 2006-09-08.jpg
Autor/Urheber: Marie-Lan Nguyen (User:Jastrow), Lizenz: CC BY 2.5
Storing-room with jars (regio I, insula IV). Ostia Antica, Latium, Italy.
Shrine Caseggiato del larario Ostia Antica 2006-09-08.jpg
Autor/Urheber: Marie-Lan Nguyen (User:Jastrow), Lizenz: CC BY 2.5
Shrine in red and yellow bricks, probably housing the Lares. Back wall of the Caseggiato del larario, Ostia Antica, Latium, Italy.
CaseggiatoI,XIII,5.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Caseggiato I,XIII,5
Ostia antica 131.JPG
Autor/Urheber: Camelia.boban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia antica (archaeological site)
Ostia antica 135.JPG
Autor/Urheber: Camelia.boban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia antica (archaeological site) altar on the Piazza dei Lari
Ostia, Fullonica I,XIII,3.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Fullonica I,XIII,3
Tempio tetrastilo.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Tempio tetrastilo (I,XV,2)
OstiaBasilica.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Basilica (I,XI,5)
Caseggiato dei Triclini Ostia Antica 2006-09-08 n1.jpg
Autor/Urheber: Marie-Lan Nguyen (User:Jastrow), Lizenz: CC BY 2.5
Courtyard of the Caseggiato dei Triclini (House of the dining-couches) seen from the north. Ostia Antica, Latium, Italy.
Capitolium Ostia Antica 2006-09-08 n1.jpg
Autor/Urheber: Marie-Lan Nguyen (User:Jastrow), Lizenz: CC BY 2.5
The Capitolium, a temple dedicated to Jupiter, Juno and Minerva. Ostia Antica, Latium, Italy.
Ostia, Terme Piccole.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Terme Piccole (I,XIX,5) bath house of the fifth century
OstianInsula.JPG
Ostian Insula; Domus di Giove e Ganimede (I,IV,2)
Casa dei Dipintiwallpaintings.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, remains of wall paintings in the Casa dei Dipinti (I,IV,4)
Tempio di Augusto e Roma cornice.JPG
Tympanum of the Roman temple of Augustus and Rome, Ostia Antica (Italy).
Ostia Antica Mithraeum.jpg
Mithraeum of the Baths of Mithras (Mitreo delle Terme del Mitra) viewed from the north (regio I, insula XVII). Ostia Antica, Italy.
Ostia Antica view from temple of Jupiter.jpg
Autor/Urheber: MatthiasKabel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia Antica view from the steps of temple of Jupiter
Curia ostia.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia Antica, Curia (I,IX,4)
Ostia antica 130.JPG
Autor/Urheber: Camelia.boban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia antica (archaeological site)
Ostia antica-13.jpg
Autor/Urheber: Patrick Denker, Lizenz: CC BY 2.0
Thermopolium ad Ostia Antica, Roma, Italia
IMG_1344 Ostia Antica
Ostia, Circular structure.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Regio I, Forum, Circular structure
Ostia antica-17.jpg
Autor/Urheber: Patrick Denker, Lizenz: CC BY 2.0
Ostia Antica, Roma, Italia
IMG_1362 Ostia Antica
Ostia antica 143.JPG
Autor/Urheber: Camelia.boban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia antica (archaeological site)
OstiaAntica-SchemaRegioni.jpg
Autor/Urheber: MM, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Map of Ostia Antica.
Terme del bagnino Buticosusmosaic.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Terme del bagnino Buticosus (I,XIV,8), black and white mosaic
Palazzo Imperiale.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia(Rego I), hall with mosaic in the Palazzo Imperiale
Frigidarium Terme del Foro Ostia Antica 2006-09-08.jpg
Autor/Urheber: Marie-Lan Nguyen (User:Jastrow), Lizenz: CC BY 2.5
View of the frigidarium of the Baths of the Forum (Terme del Foro). Ostia Antica, Latium, Italy.
Oratorio Cristiano delle Terme del Mitra.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Terme del Mitra(I,XVII,2), christian symbol
Caseggiato I,X,2.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Caseggiato I,X,2, wall painting (detail)
Domus del Tempio Rotondo.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Domus del Tempio Rotondo (I,XI,2-3)
Ostia, Curia.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Curia (I,IX,4)
Molino I,XIII,4.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Roman mill, bakery (I,XIII,4)
Ostia antica 125.JPG
Autor/Urheber: Camelia.boban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia antica (archaeological site)
Domus di Amore e Psiche Ostia Antica 2006-09-08 n2.jpg
Autor/Urheber: Marie-Lan Nguyen (User:Jastrow), Lizenz: CC BY 2.5
Statue of Cupido and Psyche kissing, 2nd century AD. Room E of the House of Cupid and Psyche (regio I, insula XIV). Ostia Antica, Latium, Italy.
Ostia antica-14.jpg
Autor/Urheber: Patrick Denker, Lizenz: CC BY 2.0
Hall with millstones. Caseggiato dei Molini (House of the Millstones), Ostia Antica, Latium, Italy.
Ostia antica 133.JPG
Autor/Urheber: Camelia.boban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia antica (archaeological site)
Ostia antica 137.JPG
Autor/Urheber: Camelia.boban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia antica (archaeological site), via di Diana
Tempio di Ercole Ostia Antica 2006-09-08.jpg
Autor/Urheber: Marie-Lan Nguyen (User:Jastrow), Lizenz: CC BY 2.5
Temple of Herakles and statue of C. Cartilius Poplicola (regio I, insula XV). Ostia Antica, Latium, Italy.
OstiaWarehouses.JPG
Photo taken by me in May 2008