Liste der Gebäude in Regio IV (Ostia)

OstiaAntica-SchemaRegioni.jpg

Liste der Bauten in der Regio IV der antiken römischen Stadt Ostia. Die Namen werden in Italienisch wiedergegeben; viele Bauten haben keinen eigenen Namen und werden in der Literatur nur als Caseggiato oder Edificio (Wohnhaus, Gebäude) benannt. Hier ist die wichtigste Angabe der modern zugeteilte Nummerncode (Regio, Insula, Hausnummer).

Insula I – Campo della Magna Mater

Insula I ist der Tempelbezirk der Cybele, die auch als Magna MaterGroße Mutter bezeichnet wird. Die Anlage stammt aus hadrianischer Zeit und besteht aus einem großen Hof mit verschiedenen Tempeln.

NameNummerBeschreibung
Tempio della Magna MaterIV,I,1
Ostia, Tempio della Magna Mater.jpg
Der Tempel der Magna Mater liegt ganz im Westen des Tempelbezirks. Vor dem Tempel steht ein großer Altar und hier standen einst zwei Statuen. Der Tempel stand auf einem Podium. An der Frontseite gibt es eine Treppe. Der eigentliche Tempel war an der Front von vier Säulen geschmückt.
PorticoIV,I,2
Portico IV,I,2.jpg
Portikus im Süden des Tempelbezirkes.
Santuario di AttisIV,I,3
Attis temple ostia.jpg
Heiligtum des Attis. Es ist der Fundort zahlreicher Statuen.
Tempio di BellonaIV,I,4
Tempio di Bellona.jpg
Kleiner Tempel der Bellona, der in hadrianische Zeit datiert. Er findet sich im Osten des Tempelbezirkes der Magna Mater. Vor dem Tempel befindet sich ein kleiner Hof. Der Tempelbezirk war von der Straße zugänglich. Der eigentliche Tempel hat an der Front zwei Ziegelsäulen und ist relativ klein (7.00 × 5.75). Der Fußboden ist mit einem einfachen schwarz-weißen Mosaik dekoriert. Es fanden sich Reste von Wandmalereien und Weiheinschriften, die die Zuordnung des Baues an Bellona bezeugen.
Schola degli HastiferiIV,I,5
Schola degli Hastiferi.jpg
Hadrianischer Bau; Eingang mit zwei Säulen; Innenraum mit Marmor ausgestattet. Sitz der Lanzenträger, die die Bellona verehrten.
Fossa sanguinisIV,I,6Installation für die Opferung (und Schlachtung) von Stieren.
SacelloIV,I,7ein Schrein
SacelloIV,I,8ein Schrein
BottegheIV,I,9eine Reihe von Läden an der Außenmauer des Heiligtums.
EdificiIV,I,10Räume unbekannter Nutzung, vielleicht Wohnungen.

Insula II

NameNummerBeschreibungBild
Terme del FaroIV,II,1Thermen vom Beginn des zweiten Jahrhunderts; dekoriert mit Mosaiken und Wandmalereien.Terme del Faro painting.jpg
Portico e Caseggiato dell’ErcoleIV,II,2–4Großer Gebäudekomplex mit zahlreichen Läden und einem offenen Platz in der Mitte. Zur Straße hin befindet sich eine Portikus. Zahlreiche Räume hatten Wandmalereien. Der Komplex ist nach einem Relief, das den Herkules zeigt, benannt.Ostia, Portico e Caseggiato dell'Ercole.jpg
CaseggiatoIV,II,5Es handelt sich um die Reste eines kleinen Wohnhauses aus dem zweiten Jahrhundert. Die Räume liegen an beiden Seiten eines Korridors. Es gab diverse Umbauten; ein Treppenhaus wurde eingebaut und ein Raum von den danebenliegenden Thermen vereinnahmt. Die Wände zweier Zimmer waren mit einfachen, weiß-grundigen Wandmalereien dekoriert. In Raum 7 ist später eine weitere Wand eingezogen worden, Wandmalereien dahinter sind noch gut erhalten.Caseggiato IV,II,5.jpg
Caupona del PavoneIV,II,6Das Haus des Pfauen ist wahrscheinlich in severischer Zeit erbaut worden, obwohl Teile auf hadrianische Zeit zurückgehen. Das Haus fungierte wahrscheinlich als Hotel. Seinen Namen hat es von dem Bild eines Pfauen in einer Pseudoaedikula in einem Hof im hinteren Teil des Hauses. In einem benachbarten Raum findet sich eine gemauerte Schenke, die jedoch später hier eingerichtet wurde. Sie liegt auf dem Mosaik des Raumes und nimmt auch keine Rücksicht auf die Wandmalereien. Im Haus fanden sich zahlreiche Wandmalereien; einige aufwändige zeigen rote Feldermuster mit Figuren. Einfache Wandmalereien in anderen Räumen bestehen aus roten Strichdekorationen auf weißem Grund.Caupona del Pavone.jpg
EdificioIV,II,7Läden
EdificioIV,II,8Läden
EdificioIV,II,9–14Großes Wohnhaus mit zahlreichen Läden; teilweise mit Wandmalereien dekoriert
Mitreo degli AnimaliIV,II,11Mithräum, es ist Teil von Edifici IV,II,9–14; Mosaiken und Fundort eines MithraskopfesMitreo degli Animali mosaic.jpg

Insula III

NameNummerBeschreibungBild
Domus delle ColonneIV,III,1Es handelt sich um ein Großes Wohnhaus aus der Mitte des dritten Jahrhunderts, das um einen älteren Hof des späten zweiten Jahrhunderts errichtet wurde. Der Hof ist mit Säulen geschmückt und hat ein Nymphäum in der Mitte. Es fanden sich zahlreiche, teilweise polychrome Mosaiken und Marmorfußböden. Treppen bezeugen ein Obergeschoss. Einige Räume hatten Wandheizungen. In dem Haus fand sich unter anderem eine Statue der Göttin Diana und ein Relief mit Nymphen.Domus delle Colonne.jpg
EdificioIV,III,2Kleines Haus, wahrscheinlich Wohnungen und Laden
Domus dei PesciIV,III,3Es handelt sich um ein großes Wohnhaus aus dem dritten Jahrhundert, namensgebend ist ein polychromes Mosaik mit drei Fischen, das sich im Eingang befindet. Die Fische werden oftmals als christliche Symbole gedeutet, was jedoch nicht zwingend ist. Im Haus fanden sich zahlreiche einfache Mosaike. Im Zentrum des Hauses befindet sich ein Hof mit Springbrunnen, in seiner Mitte eine kleine Pyramide. Ein weiterer Springbrunnen findet sich an der Seitenwand des Hofes. Im Hof befindet sich auch ein großes, halbrundes Wasserbecken. Der Hof ist mit einem Mosaik dekoriert. Gegenüber dem Eingang, am Hof gelegen, befindet sich ein großer Raum mit Mosaik, dessen Eingang von zwei Säulen geschmückt wird.Domus dei Pesci.jpg
Domus su Via della CauponaIV,III,4Es handelt sich um ein mittelgroßes Wohnhaus mit reicher Mosaikausstattung und Marmorfußböden. Der Bau datiert um 270 bis 275 n. Chr.; ältere Teile um 250 n. Chr. Das Haus hat ein großes Vestibulum (Eingangsraum), das mit einem schwarz-weißen Mosaik geschmückt ist. In der linken Wand befinden sich zwei Nischen. Die Wände des Raumes waren einst ausgemalt. Die Böden der hier abgehenden Seitenräume sind zum Teil mit Mosaiken dekoriert. Ein Raum hat einen Marmorfußboden (opus sectile), sowie Reste von Marmorwandverkleidung.Domus su Via della Caupona.jpg
DomusIV,III,5kleineres, nicht gut erhaltenes Haus

Insula IV

NameNummerBeschreibung
Ninfeo degli ErotiIV,IV,1
Ninfeo degli Eroti.jpg
Es handelt sich um ein Nymphäum, dessen Wände mit Marmor ausgekleidet sind. Es datiert an den Beginn des fünften Jahrhunderts. Der Bau ist quadratisch (8 × 8 m) und hatte einen Zugang vom Cardo Maximus. In den Wänden befindet sich jeweils eine Nische, die einst von Säulen gerahmt wurde, die wiederum auf Konsolen standen. In den Seitennischen standen wahrscheinlich Erotenstatuen, die sich hier fanden. In der Nische der Rückwand stand vielleicht eine Statue der Venus. In der Mitte des Raumes steht ein Becken auf einem Fuß (das originale Becken verschwand im Zweiten Weltkrieg).
Domus delle Nicchia a MosaicoIV,IV,2
Domus delle Nicchia a Mosaico.jpg
Atriumhaus mit Statuennische im hinteren Teil, die einst mit Mosaik dekoriert war. Das Haus wurde in republikanischer Zeit errichtet.
Domus di Giove FulminatoreIV,IV,3
Domus di Giove Fulminatore.jpg
Kleines Atriumhaus aus republikanischer Zeit, teilweise mit Mosaiken dekoriert. Es können sechs Bauphasen unterschieden werden. Die älteste gehört in die Jahre um 150 bis 50 v. Chr. Die Funktion des Baues in dieser Zeit ist unsicher. In augusteischer Zeit wurde hier ein Atriumhaus eingerichtet, das durch ein Vestibulum zwischen zwei Läden betreten werden konnte. Hier findet sich ein Mosaik mit einem Phallus, das wahrscheinlich in das zweite Jahrhundert datiert. Im dahinterliegenden Atrium befindet sich ein impluvium aus Marmor. Der Raum ist mit geometrischen Mosaiken dekoriert. Auf beiden Seiten vom Atrium befinden sich kleine Räume (cubicula); in einem davon eine Treppe. Im hinteren Teil des Hauses gibt es zwei weitere Räume und einen Durchgang mit einer Statuennische dazwischen. Dieser Durchgang mag einst zu einem Peristyl geführt haben, das jedoch von den Terme Bizantine überbaut wurde. Am Ende des vierten Jahrhunderts wurde das Niveau des Fußbodens um einen Meter erhöht (diese Änderung ist heute entfernt). Im Haus fand sich ein Altar mit einer Widmung in griechisch an Jupiter, die dem Haus den modernen Namen gab: (ΔΙΙ ΚΑΤΑ[I] BATEI) für den herabkommenden Zeus.[1]
ForicaIV,IV,4
Forica IV,IV,4.jpg
Es handelt sich um öffentliche Latrinen aus dem späten vierten Jahrhundert. Drei Seiten des Raumes haben Latrinenreihen. Zum Bau sind ältere Materialien, wie Inschriften und Sarkophage verwendet worden.
NinfeoIV,IV,5Nymphäum
CaseggiatoIV,IV,6Wohnhaus mit Läden zur Straßenfront.
Domus su Via del Tempio RotondoIV,IV,7Wohnhaus aus dem dritten Jahrhundert; Fußböden teilweise mit opus sectile dekoriert.
Terme BizantineIV,IV,8Thermen vom Ende des vierten oder Beginn des fünften Jahrhunderts. Einfache Mosaiken, Marmorböden.
Insula con ViridarioIV,IV,9Peristyl, mit einigen angrenzenden Räumen. Ein Mosaik zeigt Aktaion, der von Hunden angegriffen wird.

Insula V

NameNummerBeschreibung
Taberne dei PescivendoliIV,V,1
Taverne di pescivendoli Ostia Antica.jpg
Taverne mit Mosaiken ausgestattet
MacellumIV,V,2
Macellum.jpg
Der Fleischmarkt der Stadt. Der Bau stammt aus dem späten zweiten Jahrhundert. Der Bau hat einen Hof mit einer Säulenreihe auf einer Seite. In der Mitte des Hofes befindet sich ein gemauertes Becken. Am Ende des vierten Jahrhunderts richtete sich hier eine Glaswerkstatt ein.
CaseggiatoIV,V,3Läden und gewerblich genutzter Bau.
Caseggiato del SacelloIV,V,4Gewerblich genutzter Bau; ein Raum diente als Schrein
EdificioIV,V,5Gewerblich genutzter Bau
TermeIV,V,6Kleine Thermen
EdificioIV,V,7Bau mit Gasse in der Mitte
Domus dell’AquilaIV,V,8
Domus dell'Aquila.jpg
Kleines Wohnhaus aus dem dritten Jahrhundert, das in ein älteres, größeres Wohnhaus hinein gebaut wurde; gut erhaltene Wandmalereien aus dem dritten und vierten Jahrhundert. Zwei Räume sind mit figürlichen, schwarz-weißen Mosaikfußböden dekoriert.
Caseggiato del DionisoIV,V,9
Caseggiato del Dioniso. mosaic.jpg
Gebäude mit vier Räumen, einer von ihnen zeigt Mosaik mit Bild des Dionysos
Terme delle Sei ColonneIV,V,10–11Thermen, erbaut im zweiten Jahrhundert
HorreaIV,V,12Kleines, wahrscheinlich privates Lagerhaus
Mitreo delle Sette PorteIV,V,13
MitreodelleSettePorte.jpg
Das Mithräum der sieben Tore stammt aus dem zweiten Jahrhundert und wurde in eines der Magazinräume des nebenan liegenden Lagerhauses hineingebaut. Es hat seinen Namen von der Darstellung sieben Tore am Eingang der gut erhaltenen Mosaikfußbodens.
EdificioIV,V,14nur zum Teil ausgegrabener Bau, unbekannte Funktion
Schola del TraianoIV,V,15
Ostia antica 255.JPG
Zunftsitz, erbaut unter Antoninus Pius, großer Hof; die genaue Funktion des Baues ist nicht sicher, doch scheint der Sitz einer reichen Zunft am wahrscheinlichsten, dafür spricht auch der Fund einer Trajan-Statue, die in einem Privathaus nicht zu erwarten ist. An der Stelle der Schola del Traiano standen vorher zwei repräsentative Wohnhäuser, eines datiert in augusteischer Zeit.[2]
Casa a peristilioIV,V,16Wohnhaus, das im zweiten Jahrhundert von der Schola del Traiano überbaut wurde
EdificioIV,V,17Bisher nur zum kleinen Teil ausgegraben
Caseggiato delle Taberne finestrateIV,V,18Großer Bau mit zahlreichen Läden

Insula VI

NameNummerBeschreibungBild
Caseggiato a bottegheIV,VI,1Hadrianischer Bau, Läden an beiden Seiten einer Gasse

Insula VII

NameNummerBeschreibungBild
Portico and Caseggiato della Fontana con LucernaIV,VII,1–2Große Portikus mit Läden und TavernenPortico della Fontana con Lucerna Ostia Antica 2006-09-08.jpg
CaseggiatoIV,VII,3Nur zum Teil ausgegraben; Läden zur Straßenfront
Caupona di Alexander e HelixIV,VII,4Taverne aus severischer Zeit, dekoriert mit Mosaik. Das Mosaik zeigt im Zentrum zwei Athleten mit der Beischrift Alexander, Helix. Es sich wahrscheinlich um zwei bekannte Sportler aus der Regierungszeit des Elagabal.[3]OstiaAnticaCauponaAlexander.jpg
CaseggiatoIV,VII,5Eine Reihe von Räumen unbekannter Funktion

Insula VIII

NameNummerBeschreibung
Foro di Porta MarinaIV,VIII,1
Ostia, Foro di Porta Marina.jpg
Bau aus hadrianischer Zeit, der aus einem großen Innenhof besteht; an der Rückseite befindet sich ein Saal mit Apsis, trotz des Namens (Forum) handelt es sich vielleicht um einen religiösen Bau.
CisternaIV,VIII,2Zisterne
Santuario della Bona DeaIV,VIII,3
Ostia antica 430.JPG
Das Heiligtum der Bona Dea stammt aus dem ersten Jahrhundert. Es hat diverse späteren Umbauten. Der Tempel ist zum Teil schlecht erhalten da er schon in der Spätantike niedergerissen wurde. Das Zentrum des Heiligtums bildete ein kleiner Tempel mit vier Säulen und einem Altar davor. Daneben befand sich ein Hof mit einem Portikus, diese wurde im dritten Jahrhundert niedergerissen. An deren Stelle wurden Gewerberäume eingerichtet. Vor dem Eingang des Heiligtums befand sich ein Brunnen.
NinfeoIV,VIII,4
Ostia antica 432.JPG
Nymphäum, das am Ende des dritten Jahrhunderts erbaut wurde.
EdificioIV,VIII,5Vielleicht eine Reihe von Läden aus hadrianischer Zeit.
EdificioIV,VIII,6Kleines Wohnhaus mit Hof aus dem vierten Jahrhundert.

Insula IX

NameNummerBeschreibungBild
Loggia di Cartilio PoplicolaIV,IX,1Eine Art Säulenhalle oder überdachter Platz, Funktion unbekannt.
Sepolcro di Cartilio PoplicolaIV,IX,2Grabmal des Cartilius Poplicola, eines bedeutenden Bürgers Ostias, der um 20 v. Chr. starb. Das Grabmal trägt eine Inschrift mit der Laufbahn des Cartilius Poplicola.Tomb of Cartilius Poplicola.jpg
EdificioIV,IX,3Bau unbekannter Funktion; nur zum Teil ausgegraben.
EdificioIV,IX,4Wohnhaus mit Läden.

Insula X

NameNummerBeschreibungBild
Terme di Porta MarinaIV,X,1–2Große Thermen, unter Trajan errichtet. Der antike Name der Anlage ist bekannt: Thermae Maritimae (Seebad). Im Bau fanden sich diverse Skulpturen und er ist reich mit schwarz-weißen Mosaiken ausgestattet. Die Thermen hatten eine eigene Palästra.OstiaAnticaTermePortaMarina.jpg

Insula XI–XIV

NameNummerBeschreibungBild
unausgegraben

Insula XV

NameNummerBeschreibungBild
Terme di MusiciolusIV,XV,2Kleine Thermen, mit schwarz-weißen, aber auch mit polychromen Mosaiken ausgestattet. Der Bau datiert in severische Zeit, Umbauten datieren in das vierte Jahrhundert.

Insula XVI

NameNummerBeschreibungBild
unausgegraben

Insula XVII

NameNummerBeschreibungBild
SinagogaIV,XVII,1Synagoge, der Bau stammt aus dem ersten nachchristlichen Jahrhundert; die Reste in ihrer jetzigen Form aus dem vierten Jahrhundert; älteste Synagoge ItaliensOstia Antica Synagogue 173.jpg
Edificio con NinfeoIV,XVII,2Kleines Nymphäum

Villa suburbana

NameNummerBeschreibungBild
Villa suburbanaGroße Vorstadtvilla, sie ist bisher nicht ausgegraben und nur von geophysischen Untersuchungen bekannt.

Einzelnachweise

  1. L. Bouke van der Meer: Ostia speaks, Inscriptions, buildings and spaces in Rome’s main port, Leuven, Paris, Walpole, MA, ISBN 978-90-429-2700-1, 92–94, Nr. 35
  2. Laurent Chrzanovski, Clemens Krause, Angelo Pellegrino: Les nouvelles fouilles de la Schola del Traiano: premiers résultats, in: Jean-Paul Descœudres (Hrsg.): Ostia, port et porte de la Rome antique, Genf 2002 ISBN 2-8306-0190-4, 74–78
  3. L. Bouke van der Meer: Ostia speaks, Inscriptions, buildings and spaces in Rome’s main port, Leuven, Paris, Walpole, MA, ISBN 978-90-429-2700-1, 85–87, Nr. 31

Weblinks

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tomb of Cartilius Poplicola.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sepolcro di Cartilio Poplicola, Ostia (IV,IX,2); tomb of Cartilius Poplicola
Attis temple ostia.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Entrance to the temple of Attis in Ostia (IV,I,3)
Portico della Fontana con Lucerna Ostia Antica 2006-09-08.jpg
Autor/Urheber: Marie-Lan Nguyen (User:Jastrow), Lizenz: CC BY 2.5
Portico of the Fountain with the Lamp (regio IV, insula VII), Hadrianic Era. Ostia Antica, Latium, Italy.
Domus su Via della Caupona.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Domus su Via della Caupona (IV,III,4),mosaic in entrance hall
Ostia antica 432.JPG
Autor/Urheber: Camelia.boban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia antica (archaeological site)
Schola degli Hastiferi.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schola degli Hastiferi, Ostia (IV,I,5)
Caseggiato IV,II,5.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Caseggiato IV,II,5, wallpainting behinde wall
Caseggiato del Dioniso. mosaic.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia Caseggiato del Dioniso, mosaic
Mitreo degli Animali mosaic.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mosaic in Mitreo degli Animali (IV, II, 11)
Domus dell'Aquila.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Domus dell'Aquila (IV,V,8)
Ostia Antica Synagogue 173.jpg
Autor/Urheber: Setreset, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia Antica Synagogue Aron Hakodesh
Ostia, Foro di Porta Marina.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Foro di Porta Marina (IV,VIII,1)
Portico IV,I,2.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia Portico IV,I,2 in the temple complex of Magna Mater
Ostia antica 430.JPG
Autor/Urheber: Camelia.boban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia antica (archaeological site)
OstiaAnticaTermePortaMarina.jpg
Ostia Antica, archaeological site,thermal complex of Porta Marina
OstiaAntica-SchemaRegioni.jpg
Autor/Urheber: MM, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Map of Ostia Antica.
OstiaAnticaCauponaAlexander.jpg
Ostia Antica, archaeological site, "Caupona di Alexander"
Caupona del Pavone.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Caupona del Pavone (IV,II,6); wallpaintings in room XIV
Domus di Giove Fulminatore.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia,mosaic in the Domus di Giove Fulminatore (IV,IV,3)
Domus dei Pesci.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Domus dei Pesci (IV,III,3), mosaic
Domus delle Colonne.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Domus delle Colonne (IV,III,1)
Ostia, Tempio della Magna Mater.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Tempio della Magna Mater (IV,I,1)
Terme del Faro painting.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia Antica, Terme de Faro, Wall painting; Europe and the bull
Taverne di pescivendoli Ostia Antica.jpg
Autor/Urheber: Chris 73, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fishtavern in Ostia Antica
Forica IV,IV,4.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, public latrines (Forica IV,IV,4)
Macellum.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Macellum (IV,V,2) in Ostia, collumn
Domus delle Nicchia a Mosaico.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia Antica, Domus delle Nicchia a Mosaico (IV,IV,2), niche with statue
Ostia antica 255.JPG
Autor/Urheber: Camelia.boban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia antica (archaeological site)
Ostia, Portico e Caseggiato dell'Ercole.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Portico e Caseggiato dell'Ercole (IV,II,2-4)
Ninfeo degli Eroti.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ninfeo degli Eroti, Ostia Antica (IV,IV,1)
Tempio di Bellona.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Tempio di Bellona (IV,I,4)
MitreodelleSettePorte.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Mitreo delle Sette Porte (IV,V,13)