Liste der Gebäude in Regio II (Ostia)

OstiaAntica-SchemaRegioni.jpg

Liste der Bauten in der Regio II der antiken römischen Stadt Ostia.

Insula I

NameNummerBeschreibung
Caseggiato del Cane MonnusII,I,1
Ostia, Caseggiato del Cane Monnus.jpg
Haus aus republikanischer Zeit, verschiedene Umbauten; Funktion unsicher; in einem Raum fand sich ein figürliches schwarz-weiß Mosaik.
Mitreo AldobrandiniII,I,2Mithräum
Torre sul TevereII,I,3Turm der Stadtmauer

Insula II

NameNummerBeschreibung
Magazzini RepubblicaniII,II,1–2
Ostia antica 43.JPG
Trotz des modernen Namens (republikanische Magazine) handelt es sich wahrscheinlich um eine Reihe von Läden. Sie wurden um 50 n. Chr. errichtet.
Terme dei CisiariiII,II,3
Ostia antica - 010505 02 ostia antica.JPG

Thermen aus hadrianischer Zeit, die in die Magazzini Repubblicani hineingebaut wurden. Umbauten im dritten Jahrhundert. Es fanden sich Mosaiken und Reste aufwändiger Stuckdekorationen.

SacelloII,II,4Zwei Schreine oder Kapellen mit reich dekorierten Fußböden
Mitreo presso Porta RomanaII,II,5Mithräum aus dem dritten Jahrhundert
Portico del Tetto spioventeII,II,6
Ostia, Portico del Tetto spiovente.jpg
Portikus aus hadrianischer Zeit
Horrea AntoninianiII,II,7Getreidespeicher; erbaut unter Commodus

Insula III

NameNummerBeschreibung
EdificioII,III,1.2.5Großes Gebäude mit Innenhof; wurde um 1900 ausgegraben und dann wieder zugeschüttet; Funktion unsicher
Case di Via dei VigiliII,III,3–4
Ostia, Case di Via dei Vigili.jpg
Mietshaus mit zwei Wohnungen im Erdgeschoss, Treppen belegen weitere Etagen

Insula IV

NameNummerBeschreibung
Portico di NettunoII,IV,1
Ostia antica 56.JPG
Es handelt sich um eine monumentale Portikus vor den Thermen des Neptun. Sie wurde in hadrianischer Zeit erbaut. Dahinter befinden sich Läden.
Terme di NettunoII,IV,2
Ostia antica-02.jpg
Große Thermen (67 × 67 m); der Bau wurde von Kaiser Hadrian und Antoninus Pius – wie eine Inschrift belegt – finanziell direkt unterstützt. In den Thermen fanden sich einige der wichtigsten schwarz-weiß Mosaiken, u. a. mit der Darstellung des Meeresgottes Neptunus

Insula V

NameNummerBeschreibungBild
Caserma dei VigiliII,V,1–2Es handelt sich um die Baracken und den Standort der Feuerwehr von Ostia; der Bau wurde unter Hadrian errichtet, obwohl Teile vielleicht sogar älter sind. Der Bau war teilweise mit Mosaiken und Wandmalereien dekoriert. Es fanden sich viele Altäre mit zahlreichen Weiheinschriften.Shrine Caserma dei Vigili Ostia Antica 2006-09-08.jpg

Insula VI

NameNummerBeschreibungBild
Caupona di FortunatoII,VI,1Taverne mit Mosaik. Auf dem Mosaik ist ein Krater abgebildet. Die Inschrift darüber lautet: [HOSPES INQUIT] FORTUNATUS [VINUM E CR]ATERA QUOD SITIS, BI BE: Gast sagt Fortunatus: Wein vom Krater, denn du bist durstig, trink![1] Das Mosaik datiert ins vierte Jahrhundert.Inscription Caupona di Fortunato Ostia Antica 2006-09-08.jpg
NinfeoII,VI,2Nymphäum, im vierten Jahrhundert erbaut
Casa dell’Ercole BambinoII,VI,3–4Wohnhau aus hadrianischer Zeit, teilweise mit Wandmalereien dekoriert, eine von ihnen zeigt Herakles als Kind. Nach ihr ist das Haus benannt. Im Haus fanden sich Münzhorte, die letzten Prägungen datieren um 425 n. Chr.
Casa del Soffitto DipintoII,VI,5–6Mietshaus mit zum Teil gut erhaltenen Wandmalereien. Das Haus datiert unter Hadrian; die Malereien sind wahrscheinlich späteren Datums.Casa del Soffitto Dipinto room2.jpg
Caseggiato delle FornaciII,VI,7Das Haus der Öfen datiert in hadrianische Zeit; später zog hier eine Bäckerei ein.

Insula VII

NameNummerBeschreibung
Arco onorario di CaracallaKein Nummer.
OstiaAnticaArcoCaracalla.jpg
Es handelt sich um einen unter Caracalla errichteten Bogen, der den Eingang des Theaters flankierte und genau neben dem Haupteingang stand und somit auch eine Art monumentalen Eingang für das Theater bildete. Der Bogen überspannte den Decumanus Maximus, die Hauptstraße der Stadt und stand auf vier Ziegelpfeilern, die heute noch zum Teil erhalten sind. Er war 5,85 m breit, was der Breite der Straße entspricht, und 13,65 m lang. Vom Bogen fanden sich weit verstreut diverse Bauteile aus Marmor, die den Ziegelbau verkleideten. Der Bogen war mit einer Inschrift geschmückt, nach der er im Jahr 216 dem Caracalla geweiht worden ist.
Oratorio cristianoII,VII,1Kleine christliche Kapelle vom Ende des vierten oder Beginn des fünften Jahrhunderts.
TeatroII,VII,2
Ostia antica-04.jpg
Das Theater der Stadt. Der Bau stammt vom Ende des zweiten nachchristlichen Jahrhunderts. Eine Inschrift nennt als Erbauungsjahr 196, unter Septimius Severus und Caracalla. Die Ziegel deuten jedoch einen Baubeginn schon unter Commodus an. Das Theater fasste etwa 3000 Zuschauer. Am Ende des vierten Jahrhunderts wurde es von Ragonius Vincentius Celsus renoviert. Im sechsten Jahrhundert wurden die Eingänge vermauert und der Bau als Festung benutzt.
Sacello dell’Ara dei GemelliII,VII,3
148 Autel Mars Venus.JPG
Kleine Kapelle, die dem Mars und Romulus und Remus geweiht war. Hier fand sich ein gut erhaltener Altar mit Reliefs und Inschriften.
Piazzale delle CorporazioniII,VII,4
14 Piazzale delle Corporazioni Ostia Antica 2006-09-08.jpg
Platz hinter dem Theater mit Büros von wichtigen Handelsstädten in Beziehung zu Ostia. In jedem Büro befindet sich ein Mosaik, das diese Orte symbolisiert.
TempioII,VII,5
Ostia Marketplace.jpg
Tempel der Ceres in der Mitte der Piazzale delle Corporazioni.
NinfeiII,VII,6–7
Ostia, nymphaeum II,VII, 6.jpg
Zwei kleine Nymphäen, östlich und westlich vom Theater.

Insula VIII

NameNummerBeschreibung
BottegheII,VIII,1Eine Reihe von Läden.
Quattro TempiettiII,VIII,2
Ostia, Quattro Tempietti.jpg
Es handelt sich um vier Tempel, die in republikanischer Zeit errichtet wurden. Ausbesserungen datieren in das zweite nachchristliche Jahrhundert. Die älteste Bauphase datiert an den Beginn des zweiten Jahrhunderts v. Chr. Die Tempel sind identisch in Größe und Form. Sie stehen auf einer Plattform und werden von schmalen Korridoren getrennt. Die Fassade war einst mit sechs Säulen dekoriert. Sie waren der Venus, Fortuna, Ceres und Spes geweiht. Vor den Tempeln befindet sich ein großer, freier Platz.
NinfeoII,VIII,3Nymphäum
Sacello di GioveII,VIII,4Kleiner Schrein, der dem Jupiter geweiht ist. Der kleine Raum war auch in der Antike nicht überdacht. Auf einem Stein findet sich die kurze Inschrift: IOMS (Iovi Optimo Maximo Sacrum) – Heiligtum dem Jupiter, dem besten und größten.[2]
Domus di ApuleioII,VIII,5Wohnhaus aus republikanischer Zeit, das in antoninischer Zeit renoviert wurde. Es hat ein Atrium und einige mit Mosaiken ausgestattete Räume. Das Haus liegt nahe den Vier Tempeln. Hier mag der oberste dort amtierende Priester gelebt haben.
Mitreo delle Sette SfereII,VIII,6Mithräum mit Mosaiken und Inschriften
CaseggiatoII,VIII,7Werkstatt aus hadrianischer Zeit
CaseggiatoII,VIII,8Gewerblich genutzter Bau, wohl hadrianisch
CaseggiatoII,VIII,9Gewerblich genutzter Bau, wohl hadrianisch

Insula IX

NameNummerBeschreibungBild
NinfeoII,IX,1Nymphäum aus antoninischer Zeit
CaseggiatoII,IX,2Reihe von Läden
Aula del Gruppo di Marte e VenereII,IX,3Gebäude unsicherer Funktion; hier fand sich eine Doppelstatue, die Mars und Venus zeigt. Der Bau datiert ins vierte Jahrhundert. Die Statuengruppe fand sich in Fragmenten, ist einst aber wahrscheinlich woanders aufgestellt gewesen.Ostia, Aula del Gruppo di Marte e Venere.jpg
Tempietto repubblicanoII,IX,4Kleiner republikanischer Tempel, vielleicht dem Neptun geweiht.Ostia, Tempietto repubblicano.jpg
EdificioII,IX,5Läden
EdificioII,IX,6Läden, die wahrscheinlich zum daneben liegenden Lager gehören.
Grandi HorreaII,IX,7Bedeutendes Lagerhaus aus der Zeit des Claudius. Es können verschiedene Bauphasen unterschieden werden.Grandi Horrea Ostia Antica 2006-09-08.jpg

Insula X

Kaum untersucht.

Insula XI

NameNummerBeschreibungBild
FullonicaII,XI,1Färberei
Caseggiato della FullonicaII,XI,2Läden
Edificio a cortile porticatoII,XIIGroßes Gebäude mit Hof, Funktion unbekannt; heute zugeschüttet.

Siehe auch

Weblinks

Anmerkungen

  1. L. Bouke van der Meer: Ostia speaks, Inscriptions, buildings and spaces in Rome’s main port, Leuven, Paris, Walpole, MA, ISBN 978-90-429-2700-1, 19, Nr. 4
  2. L. Bouke van der Meer: Ostia speaks, Inscriptions, buildings and spaces in Rome’s main port, Leuven, Paris, Walpole, MA, ISBN 978-90-429-2700-1, 46, Nr. 10

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ostia antica-04.jpg
Autor/Urheber: Patrick Denker, Lizenz: CC BY 2.0
Ostia Antica, Roma, Italia
IMG_1296 Ostia Antica
Ostia Marketplace.jpg
Autor/Urheber: User:FoekeNoppert, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Temple in the centre of the Piazzale delle Corporazioni (regio II, insula VII), reign of Domitian. Ostia Antica, Italy.
Ostia antica-02.jpg
Autor/Urheber: Patrick Denker, Lizenz: CC BY 2.0
Poseidon in a chariot drawn by hippocampi, surrounded with dolphins, tritons, and Nereids on sea-monsters. Room 4 of the Baths of Neptune, Ostia Antica, Latium, Italy.
OstiaAnticaArcoCaracalla.jpg
Ostia Antica, archeological site, remains of the Caracalla's Arch on decumanus maximus, near the roman theatre
Ostia, Quattro Tempietti.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Quattro Tempietti (II,VIII,2)
Ostia, Aula del Gruppo di Marte e Venere.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Aula del Gruppo di Marte e Venere (II,IX,3)
Ostia, Portico del Tetto spiovente.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Portico del Tetto spiovente (II,II,6)
OstiaAntica-SchemaRegioni.jpg
Autor/Urheber: MM, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Map of Ostia Antica.
Ostia antica - 010505 02 ostia antica.JPG
Mosaic with scenes of everyday life in Ostia: carts drawn by mules, marine figures. Frigidarium C, so-called Baths “dei Cisiarii”, Ostia Antica, Latium, Italy.
Ostia, Tempietto repubblicano.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Tempietto repubblicano (II,IX,4)
Shrine Caserma dei Vigili Ostia Antica 2006-09-08.jpg
Autor/Urheber: Marie-Lan Nguyen (User:Jastrow), Lizenz: CC BY 2.5
Shrine of the Imperial cult. Caserma dei Vigili, Ostia Antica, Latium, Italy.
Ostia antica 43.JPG
Autor/Urheber: Camelia.boban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia antica (archaeological site)
148 Autel Mars Venus.JPG
Autor/Urheber: Ursus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Altar of Mars and Venus, back side with representation of the lupercal: Romulus and Remus fed by the she-wolf, Lupa, surrounded by representations of the Tiber and the Palatine. Panel from an alter dedicated to the divine couple of Mars and Venus. Marble, Roman artwork of the end of the reign of Trajan (98-117 CE), later re-used under the Hadrianic era (117-132 CE) as a base for a statue of Silvan. From the portico of the Piazzale dei Corporazioni in Ostia Antica. Shown in museum of Palazzo Massimo alle Terme (Rome).
Ostia, nymphaeum II,VII, 6.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, nymphaeum (II,VII, 6)
Inscription Caupona di Fortunato Ostia Antica 2006-09-08.jpg
Autor/Urheber: Marie-Lan Nguyen (User:Jastrow), Lizenz: CC BY 2.5
“FORTVNATVS […]ATERA QVOD SITIS BIBE”. Inscription on a black and white mosaic with a drinking cup. Caupona di Fortunato, Ostia Antica, Latium, Italy.
Ostia, Case di Via dei Vigili.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Case di Via dei Vigili (II,III,3-4)
Ostia antica 56.JPG
Autor/Urheber: Camelia.boban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia antica (archaeological site)
Grandi Horrea Ostia Antica 2006-09-08.jpg
Autor/Urheber: Marie-Lan Nguyen (User:Jastrow), Lizenz: CC BY 2.5
Grandi Horrea (Great Store Building), Ostia Antica, Latium, Italy.
Ostia, Caseggiato del Cane Monnus.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostia, Caseggiato del Cane Monnus (II,I,1)
14 Piazzale delle Corporazioni Ostia Antica 2006-09-08.jpg
Autor/Urheber: Marie-Lan Nguyen (User:Jastrow), Lizenz: CC BY 2.5
Mosaic with an elephant. Part of Statio 14 (for Sabratha office) of the Piazzale delle Corporazioni, Ostia Antica, Latium, Italy.
Casa del Soffitto Dipinto room2.jpg
Autor/Urheber: Udimu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Casa del Soffitto Dipinto,room 2; Ostia antica