Liste der Flaggen und Wappen der Provinzen Preußens

Die Liste der Flaggen und Wappen der Provinzen Preußens zeigt die Flaggen und Wappen der preußischen Provinzen. Als bürgerliche Flagge (Landesfarben) wurden die Flaggen, wie unten abgebildet verwendet. Offizielle Flaggen zeigten zusätzlich das Wappen der Provinz im Zentrum.

Mit der Revolution 1918 und der Umwandlung der preußischen Monarchie in den republikanischen Freistaat Preußen wurden viele Wappen verändert und monarchistische Symbolik entfernt. 1935 wurden alle Flaggen der Provinzen Preußens, ebenso wie die Flaggen der anderen deutschen Länder, abgeschafft.

Sämtliche Wappen der zwölf preußischen Provinzen zeigten nach einem Erlass des Preußischen Staatsministeriums vom 28. Februar 1881 in ihrem „Großen Wappen“ einheitlich einen Wilden Mann und einen Ritter als Schildhalter. Der Wilde Mann hält dabei in der rechten Hand immer eine Lanze mit einem Wimpel, der das kleine Wappen Preußens zeigt, der Ritter wiederholt auf gleiche Weise den Wappenschild der jeweiligen Provinz.

Da sich die Wappen der Provinzen nur durch den Wappenschild und den Helm unterschieden, wird der Wappenschild hier in einer eigenen Spalte aufgeführt. Er basiert meist auf den Wappen der historischen Territorien, die den Staat Preußen bildeten.

Vom Wappenschild sind in der Regel auch die Farben der Provinzflagge abgeleitet. Nach den Regeln der Heraldik geht hierbei die Farbe der Gemeinen Figur (etwa des Wappentiers) vor der Feldfarbe. Deshalb ist etwa die Flagge Brandenburgs rot-silber (und nicht umgekehrt), da das Rot des Märkischen Adlers gegenüber dem silbernen Feld vorgeht.

Name und LageFlaggeWappenschildGroßes WappenBemerkungen
Brandenburg
BrandenburgDie Flagge wurde am 22. Oktober 1882 offiziell angenommen.

Das Wappen Brandenburgs, der rote Märkische Adler auf silbernem Grund, stammt aus dem 12. Jahrhundert und wird auch vom heutigen Land Brandenburg verwendet. Durch Erlass vom 11. Januar 1864 wurde dem Adler zur Erinnerung an die Erzkämmerer-Würde des Markgrafen von Brandenburg während des Heiligen Römischen Reiches das im kurfürstlichen und königlichen Wappen befindlich gewesene goldene Reichszepter im blauen Feld als Brustschild aufgelegt.

Hannover
HannoverDie Flagge wurde durch den hannoverschen König Ernst August I. am 22. Juli 1837 offiziell eingeführt. Preußen übernahm diese Flagge nach der Annexion für seine Provinz ab dem 22. Oktober 1882.

Das Wappen der Provinz zeigte, wie auch das der Provinz Westfalen, auf rotem Grund das auf die Welfen zurückgehende silberne Sachsenross. Das heutige Bundesland Niedersachsen verwendet das Wappen weiterhin.

Hessen-Nassau
Hessen-NassauDie Flagge wurde am 22. Oktober 1882 offiziell angenommen. Ihre Farben waren, von oben nach unten, Rot-Weiß-Blau, identisch mit der Flagge der Niederlande. Das Herzogtum Nassau war das Stammland des Königshauses der Niederlande.

Das Wappen ist dreigeteilt und zeigt die Wappen der drei annektierten Staaten: rechts (vom Träger aus gesehen) der gekrönte, silbern und rot geteilte (allerdings spiegelverkehrte) „Bunte“ Löwe des Kurfürstentums Hessen, links ein gekrönter goldener Löwe, wie der erste im blauen Feld, für das Herzogtum Nassau, in der roten Spitze der goldbewehrte silberne Adler der Freien Stadt Frankfurt.

Das im Kurfürstentum übliche Löwenwappen und die rot-weiße Flagge sind heute wieder die Insignien des Bundeslands Hessen. Der silberne Reichsadler auf rotem Grund ist seit dem Mittelalter bis heute das Stadtwappen von Frankfurt am Main, der nassauische Löwe findet sich in den Wappen einiger Landkreise.

Hohenzollernsche Lande
Die Flagge wurde am 22. Oktober 1882 offiziell angenommen.
Niederschlesien
Die Flagge Schlesiens wurde am 22. Oktober 1882 für die Provinz Schlesien offiziell angenommen. 1920 wurde sie für die neue Provinz Niederschlesien wieder eingeführt und blieb bis 1935 im Gebrauch.

Das Wappen ist identisch mit dem Wappen Schlesiens. Da die Teilprovinz erst nach der Gründung der Republik gebildet wurde, fehlen dem Wappen jedoch monarchistische Attribute, d. h. der Adler trägt keine Herzogskrone. Auch die heutige polnische Woiwodschaft Niederschlesien verwendet dieses Wappen.

Oberschlesien
Die Flagge Oberschlesiens leitet sich vom Wappen Oberschlesiens ab. Sie wurde offiziell zwischen 1920 und 1935 benutzt.

Das oberschlesische Wappen geht auf die Herzöge von Oppeln zurück und zeigt auf blauem Grund einen goldbewehrten, goldenen Adler. In dieser Farbgebung ist das Wappen seit dem 14. Jahrhundert nachweisbar. Mit der Gründung der preußischen Provinz Oberschlesien wurde ein neues Wappen nötig, das von Otto Hupp entworfen und am 1. Juni 1926 offiziell angenommen wurde. Das Wappen zeigt einen halben unbekrönten oberschlesischen Adler auf blauem Grund, in der Mitte eine gelbe Sense und darunter, ebenfalls in Gelb, Schlägel und Eisen. Das Wappen nimmt charakteristische oberschlesische Motive, wie den Piastenadler, die Sense stellvertretend für die Landwirtschaft und die gekreuzten Hämmer als Symbol für den Bergbau auf, gleichzeitig weist es jedoch mit dem halben Adler auf die Teilung Oberschlesiens 1922 hin. Das heutige Wappen der Woiwodschaft Schlesien zeigt im Gegensatz zu dem der Woiwodschaft Oppeln den unbekrönten oberschlesischen Adler.

Ostpreußen
OstpreußenDie Flagge wurde am 22. Oktober 1882 offiziell angenommen und zeigte die alten preußischen Farben, die vom Deutschen Orden stammten. Sie war zugleich die Flagge des Staates Preußen.

Dem Wappen Ostpreußens, des Königreichs Preußen, entsprach bis 1920 das Wappen des Staates Preußen. Das ostpreußische Wappen zeigte den gekrönten Preußischen Adler mit dem königlichen Monogramm „FR“ („Fridericus Rex“) auf dem Brustschild, der Zepter und Reichsapfel hält und auf den seit dem 13. Jahrhundert vom Deutschen Orden verwendeten (allerdings einköpfigen) Reichsadler zurückgeht. Da Provinz- und preußisches Wappen gleich waren, trugen auch die beiden Schildhalter gleiche Flaggen.
Abgebildet ist hier das ab 1920 gültige Wappen der Provinz im Freistaat Preußen.

Pommern
PommernDie Flagge wurde am 22. Oktober 1882 offiziell angenommen.

Das Wappen Pommerns zeigt in silbernem Feld einen goldbewehrten roten Greifen, das im 12. Jahrhundert eingeführter Symbol der im 17. Jahrhundert ausgestorbenen Greifenherzöge von Pommern. Die Provinz verwendete, anders als die Herzöge, ein unbekröntes Wappentier. Die heutige polnische Woiwodschaft Westpommern verwendet ein praktisch identisches Wappenschild, das Wappen Mecklenburg-Vorpommerns teilt sich der pommersche Greif mit dem mecklenburgischen Stierkopf.

Posen
PosenZwischen 1815 und 1886 verwendete das Großherzogtum Posen (ab 1849 Provinz) eine zweifarbige, horizontale Flagge in Rot und Weiß. Die neue weiß-schwarz-weiße Flagge wurde am 9. November 1886 offiziell angenommen.
Grenzmark Posen-Westpreußen
Die Flagge ist eine Kombination der Flaggen Westpreußens und Posens. Sie wurde am 9. September 1923 offiziell angenommen.
Rheinprovinz
RheinprovinzDie Flagge wurde am 22. Oktober 1882 offiziell angenommen. Das Wappen der Rheinprovinz wurde in den 1830er Jahren von der Provinz Großherzogtum Niederrhein übernommen. Jenes zeigte des preußischen Adler mit einem grünen Herzschild. Auf dem Herzschild war ein schrägrechter silberner Wellenbalken als Symbol des Rheins dargestellt. 1926 wurde dieses Wappen von Wolfgang Pagenstecher umgestaltet. Nunmehr zeigte das Provinzialwappen in einem grünen Feld einen schrägrechten silbernen Wellenbalken und darüber in einem silbernen Schildhaupt einen auffliegenden schwarzen Adler mit goldenem Schnabel und goldenen Fängen. Nach Auflösung der Rheinprovinz übernahm der Landschaftsverband Rheinland das Wappen von 1926. Auch das heutige Wappen Nordrhein-Westfalens enthält den silbernen Wellenbalken auf grünem Grund als Symbol für den rheinischen Landesteil.
Sachsen
SachsenDie Flagge verwendet die Farben des Wappens Sachsens Schwarz und Gelb. Das Landesparlament nahm die Flagge am 5. März 1884 an, Kaiser Wilhelm I. bestätigte sie am 28. April 1884.

Das Wappen zeigt unter silbernem Schildhaupt mit einem linksblickenden, goldbewehrten schwarzen Adler ein neunmal von Gold und Schwarz geteilter Halbrundschild, belegt mit dem rechtsschrägen grünen Rautenkranz und wurde genehmigt durch das Preußische Staatsministerium am 27. Juni 1927[1]

Schlesien
SchlesienDie Flagge Schlesiens wurde am 22. Oktober 1882 für die Provinz Schlesien offiziell angenommen. 1920 wurde sie für die neue Provinz Niederschlesien wieder eingeführt und blieb bis 1935 im Gebrauch.

Das Wappen Schlesiens zeigt auf goldenem Grund einen goldbewehrten, nach (vom Träger aus gesehen) rechts blickenden schwarzen Adler. Auf der Brust trägt er einen mit einem Kreuz versehenen weißen Halbmond. Das Wappen geht auf den schlesischen Herzog Heinrich II. (reg. 1238–1241) zurück. Während der Monarchie trug der Adler den Herzogshut, nach der Gründung der Weimarer Republik war er unbekrönt.

Schleswig-Holstein
Schleswig-HolsteinDie Flagge Schleswig-Holsteins entstand in den 1830ern bei der deutschen Bewegung, die sich gegen die dänische Vorherrschaft wandte, wurde während der Zugehörigkeit zu Preußen offiziell nicht übernommen. Auch in der Weimarer Republik erhielt sie keinen offiziellen Status, wurde aber in der Bevölkerung häufig benutzt.
Westfalen
WestfalenDie Westfalenflagge wurde am 22. Oktober 1882 offiziell angenommen.

Das Wappen der Provinz zeigte, wie auch das der Provinz Hannover, auf rotem Grund das auf die Welfen zurückgehende silberne Sachsenross. In dieser auch als Westfalenpferd bekannten Gestalt trägt das Ross seinen Schweif abweichend zur niedersächsischen Form erhoben. Auch das heutige Wappen Nordrhein-Westfalens enthält das springende Westfalenpferd im roten Feld als Symbol für den westfälischen Landesteil.

Provinz Westpreußen
Die Flagge wurde am 9. November 1886 offiziell angenommen und blieb bis 1920 in Verwendung.

Einzelnachweise

  1. Das Wappen des Landes Sachsen-Anhalt@1@2Vorlage:Toter Link/www.sachsen-anhalt.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF-Broschüre der Landesregierung von Sachsen-Anhalt)

Siehe auch

Weblinks

Commons: Flaggen der Provinzen Preußens – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of Arms of Brandenburg.svg
Autor/Urheber: Glasshouse, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of Arms of the Prussian Province of Brandenburg
German Empire - Prussia - Silesia (1871).svg
Autor/Urheber: Milenioscuro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Locator map of Silesia (Prussia) in the German Empire
German Empire - Prussia - Westphalia (1871).svg
Autor/Urheber: Milenioscuro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Locator map of Westphalia (Prussia) in the German Empire
German Empire - Prussia - Posen (1871).svg
Autor/Urheber: Milenioscuro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Locator map of Posen (Prussia) in the German Empire
Flagge Herzogtum Sachsen-Coburg-Gotha (1826-1911).svg
Flagge des Herzogtums Sachsen-Coburg & Gotha 1826-1911; Verhältnis (2:3)
Die Einführung der neuen Landesfarben Weiß-Grün erfolgte in Sachsen-Altenburg schrittweise. Schon zum 1. Mai 1823 wurde beim Militär die weiß-grüne Kokarde eingeführt. Die entsprechende Änderung der Beamten-Kokarden (Hofstaat, Forstbeamte, Kreishauptleute usw.) wurde zwischen 1828 und 1832 vorgenommen. Ab 1832 waren die Landesfarben offiziell Weiß-Grün. Fälschlicherweise führte man die Farben einige Jahrzehnte lang häufig auch in umgekehrter Reihenfolge (Grün-Weiß), was eigentlich nicht korrekt war, jedoch nicht weiter beachtet wurde. Ab 1890 setze eine Rückbesinnung auf die richtige Farbenführung ein. Seit 1895 wurde dann im staatlichen Bereich wieder offiziell weiß-grün geflaggt. Im privaten Bereich zeigte man häufig auch danach noch grün-weiße Flaggen. Die richtige Reihenfolge der sachsen-altenburgischen Landesfarben lautet jedoch Weiß-Grün. Auf zahlreichen Internetseiten werden die Landesfarben Sachsen-Altenburgs noch heute unrichtig mit Grün-Weiß dargestellt. Auch manche Texte dazu sind fehlerhaft. Quelle: Hild, Jens: Rautenkranz und rote Rose. Die Hoheitszeichen des Herzogtums und des Freistaates Sachsen-Altenburg. Sax-Verlag, Beucha, Markleeberg 2010
Coat of Arms of Posen.svg
Autor/Urheber: Glasshouse, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of Arms of the Prussian Province of Posen
Coat of Arms of the Rheinland.svg
Autor/Urheber: Glasshouse, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of Arms of the Prussian Province of Rheinland
German Empire - Prussia - Brandenburg (1871).svg
Autor/Urheber: Milenioscuro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Locator map of Brandenburg (Prussia) in the German Empire
German Empire - Prussia - Hohenzollern (1871).svg
Autor/Urheber: Milenioscuro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Locator map of Hohenzollern (Prussia) in the German Empire
POL województwo malborskie IRP COA.svg
Malborskie and Chełmińskie Voivodship coat of arms
Flagge Preußen - Provinz Hannover.svg
Flagge der Preußischen Provinz Hannover; Verhältnis (2:3)
Coat of Arms of Hesse-Nassau.svg
Autor/Urheber: Glasshouse, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of Arms of the Prussian Province of Hesse-Nassau (Hessen-Nassau)
German Empire - Prussia - Rhine (1871).svg
Autor/Urheber: Milenioscuro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Locator map of Rhine (Prussia) in the German Empire
Weimar Republic - Prussia - Posen West Prussia (1925).svg
Autor/Urheber: Milenioscuro, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Locator map of Posen-West Prussia (Prussia) in the Weimar Republic
Provinz Pommern flag.svg
Flagge der Provinz Pommern
Coat of Arms of Province of Saxony.svg
Autor/Urheber: Glasshouse, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of arms of the Prussian Province of Saxony
German Empire - Prussia - Schleswig Holstein (1871).svg
Autor/Urheber: Milenioscuro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Locator map of Schleswig-Holstein (Prussia) in the German Empire
Coat of Arms of Hohenzollern Province.svg
Autor/Urheber: Glasshouse, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of arms of the Prussian Province of Hohenzollern
Flagge Preußen - Provinz Schlesien.svg
Flagge der Preußischen Provinz Schlesien bzw. später Niederschlesien; Verhältnis (2:3)
Flagge Preußen - Provinz Hohenzollern.svg
Flagge der Hohenzollernschen Lande Verhältnis (2:3)
Coat of Arms of East Prussia.svg
Autor/Urheber: Glasshouse, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of Arms of the Prussian Province of East Prussia (Ostpreussen)
Coat of Arms of Silesia.svg
Autor/Urheber: Glasshouse, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of Arms of the Prussian Province of Silesia
German Empire - Prussia - Hesse Nassau (1871).svg
Autor/Urheber: Milenioscuro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Locator map of Hesse-Nassau (Prussia) in the German Empire
Coat of Arms of West Prussia.svg
Autor/Urheber: Glasshouse, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of Arms of the Prussian Province of West Prussia (Westpreussen)
Coat of Arms of Pomerania.svg
Coat of Arms of the Prussian Province of Pomerania (Pommern)
Flagge Preußen - Provinz Sachsen.svg
Flagge der Preußischen Provinz Sachsen; Verhältnis (2:3)
German Empire - Prussia - Saxony (1871).svg
Autor/Urheber: Milenioscuro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Locator map of Saxony (Prussia) in the German Empire
German Empire - Prussia - Pomerania (1871).svg
Autor/Urheber: Milenioscuro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte von Pommern in Preußen bzw. dem Deutschen Reich
 
Pommern
 
Preußen
 
andere deutsche Staaten
 
andere Staaten
Coat of Arms of Westphalia.svg
Autor/Urheber: Glasshouse, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of arms of the Prussian Province of Westphalia
Weimar Republic - Prussia - Lower Silesia (1925).svg
Autor/Urheber: Milenioscuro, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Locator map of Lower Silesia (Prussia) in the Weimar Republic
Flagge Preußen - Provinz Posen.svg
Flagge der Preußischen Provinz Posen; Verhältnis (2:3)
Coat of Arms of Schleswig-Holstein.svg
Autor/Urheber: Glasshouse, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of Arms of the Prussian Province of Schleswig-Holstein
German Empire - Prussia - Hanover (1871).svg
Autor/Urheber: Milenioscuro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Locator map of Hanover (Prussia) in the German Empire
German Empire - Prussia - East Prussia (1878).svg
Autor/Urheber: Shadowxfox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Locator map of East Prussia (Prussia) in the German Empire
Weimar Republic - Prussia - Upper Silesia (1925).svg
Autor/Urheber: Milenioscuro, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Locator map of Upper Silesia (Prussia) in the Weimar Republic
German Empire - Prussia - West Prussia (1878).svg
Autor/Urheber: Shadowxfox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Locator map of West Prussia (Prussia) in the German Empire
Coat of arms of Lower Saxony.svg
Wappen von Niedersachsen.
Das weiße Roß (Sachsenross) im roten Felde.
Flagge Preußen - Grenzmark Posen-Westpreußen.svg
Flagge der preußischen Grenzmark Posen-Westpreußen Verhältnis (2:3)
Coat of Arms of Hannover.svg
Autor/Urheber: Glasshouse, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of Arms of the Prussian Province of Hannover