Liste der Delegierten des US-Repräsentantenhauses aus Amerikanisch-Samoa

Amata Coleman Radewagen, die derzeitige Delegierte aus Amerikanisch-Samoa

Amerikanisch-Samoa ist seit 1929 ein nichtinkorporiertes Territorium der Vereinigten Staaten. Die südpazifische Inselgruppe wurde 1981 erstmals durch einen Delegierten im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten vertreten; das Recht zur Entsendung eines Politikers nach Washington, D.C. war bereits im Oktober 1978 eingeräumt worden, ohne dass es aber sofort zu einer entsprechenden Wahl kam. Mit A. U. Fuimaono (1970–1974) und A. P. Lutali (1975–1977) hatte es bereits zuvor inoffizielle Delegierte gegeben, die in Washington Lobbyarbeit für die Einrichtung eines Kongresswahlbezirks betrieben hatten. Kongressdelegierte haben lediglich in den Ausschüssen ein Stimmrecht, nicht aber im Repräsentantenhaus selbst.

NameAmtszeitPartei
Fofó Iosefa Fiti Sunia3. Januar 1981 – 6. September 1988Demokrat
Eni Fa'aua'a Hunkin Faleomavaega3. Januar 1989 – 3. Januar 2015Demokrat
Aumua Amata Coleman Radewagen3. Januar 2015 –Republikaner

Siehe auch

Weblinks

Commons: Delegierte des US-Repräsentantenhauses aus Amerikanisch-Samoa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Seal of the United States House of Representatives.svg
Non-official seal of the United States House of Representatives, the lower house of the United States Congress. The official seal depicts the House side of the Capitol building, but is not used as a visual symbol. See also the Seal of the United States Senate.
Aumua Amata Radewagen congressional photo.jpg
Aumua Amata Radewagen, 114th Congress