Liste der Bischöfe von Eichstätt

Wappen des Bistums Eichstätt nach Johann Siebmachers Wappenbuch von 1605

Die Liste der Bischöfe von Eichstätt enthält eine Übersicht der Bischöfe des Bistums Eichstätt bzw. bis zur Säkularisation 1802 zugleich Fürstbischöfe des Hochstifts Eichstätt.

Das Bistum Eichstätt war und ist neben dem Bistum Bamberg und dem Bistum Würzburg eines der Bistümer im fränkischen Raum im Übergang zu Bayern. Als Suffragandiözese untersteht das Bistum Eichstätt heute dem Erzbistum Bamberg. Bischöfe stammten häufig aus fränkischen und bayerischen Adelsgeschlechtern. Oft gehörten diese auch dem Hochadel an (siehe z. B. Liste hochadeliger Familien in Franken). Die geistliche Karriere begann für die Fürstbischöfe oft als Eichstätter Domherren, aber nicht selten auch in benachbarten Bistümern, wo sie Funktionen als Domherren, Pröpste oder die Mitgliedschaft im Domkapitel innehatten.

Mit der Annahme von Wappen für Adelsfamilien mit beständigem Familiennamen nach einer Stammburg, entstand auch für die Fürstbischöfe eine individuelle Wappenführung. Das individuelle Wappen war in der Regel geviert. Es nahm im Wechsel das Wappen des Bistums und das Familienwappen in sich auf. Das Bistumswappen stellte einen goldenen Bischofsstab auf rotem Grund dar. Spielarten dieses Wappen sind Wappendarstellungen mit einem Herzschild oder eine gepaarte Anordnung der beiden besagten Wappen. Im Zuge der Säkularisation gelangten Anfang des 19. Jahrhunderts auch Bürgerliche zur Bischofswürde. In einer Übergangsphase sprach man ihnen in Bayern den Personaladel zu, Wappendarstellungen wurden unüblich und verloren an Bedeutung. Sofern das fürstbischöfliche Wappen in der Liste nicht gezeigt werden kann, wurde auf das Familienwappen zurückgegriffen, in der Regel aus dem frühen Teil des Scheiblerschen Wappenbuches vom Ende des 15. Jahrhunderts und aus Johann Siebmachers Wappenbuch von 1605.

Eine wesentliche Quelle, insbesondere für die frühe Geschichte des Bistums, ist das Pontifikale Gundekarianum. Es wurde von Bischof Gundekar II. († 1075) angelegt und von seinen Nachfolgern bis zum Ende des 17. Jahrhunderts fortgeschrieben. Bemerkenswert sind die vielen enthaltenen Miniaturmalereien, die, auch rückwirkend bis in die Gründungsphase des Bistums im 8. Jahrhundert, geschichtliche Abläufe veranschaulichen.

Liste der Bischöfe von Eichstätt

Nr.BischofvonbisBeschreibungDarstellungWappen
01Hl. Willibald741787?Der heiliggesprochene Willibald war ein angelsächsischer Missionar, der zunächst eine Pilgerreise durch Europa bis ins Heilige Land antrat, später hielt er sich im Kloster Montecassino auf. Papst Gregor III. entsandte ihn zur Missionierung Frankens, wo auch Willibalds Bruder Abt Wunibald und Schwester Äbtissin Walburga wirkten. Er war ein Zeitgenosse des Heiligen Sola. Das Bild zeigt Willibald als Werk Gregor Erharts aus dem 16. Jahrhundert.
Statue im Dom zu Eichstätt
16. Jhd.
02Gerhoh787?806?Gerhoh wurde vermutlich direkt von Willibald zu dem ihm nachfolgenden Bischof bestimmt. Er zog die Güter des Klosters Heidenheim ein, um das Bistum zu stärken. Die Gründung des Klosters Herrieden fällt in diese Zeit.
03Agan806?822?Agan und seine beiden Nachfolger stammten vermutlich auch aus dem einflussreichen bayerischen Grafengeschlecht der Roninger. Wilhelm Störmer und Stefan Weinfurter vertreten die These dieser Herkunft und gehen davon aus, dass Eichstätt zu diesem Zeitpunkt als Hausbistum dieser Familie angesehen werden kann.
04Adalung822?837?Adalung erhielt das Diplom von Ludwig dem Frommen und ist in einzelnen Urkunden belegt. Der Heilige und Abt Deocar starb vor 826.
05Altwin837?847?Altwin war möglicherweise der Neffe des Regensburger Bischofs Adalwin. Er gestattete um 838/839 dem Diakon Gundram, Verwalter des Klosters Solnhofen die Öffnung des Grabes des Sola, um ihn an eine würdevollere Stelle umzubetten.
06Otgar847?880?Otgar war vermutlich der Gozbald folgende Abt des Klosters Niederaltaich. Für seine Verdienste im Kampf gegen die Böhmen erhielt er von Ludwig dem Deutschen Gebiete, die er mit dem Regensburger Bischof Embricho in näher gelegene Gebiete bei Neuburg an der Donau und Egweil vertauschen konnte. Otgar veranlasste die Umbettung der Gebeine der Äbtissin Walburga von der Stiftkirche in Heidenheim zum heutigen Kloster Sankt Walburg Eichstätt.
07Gottschalk880?882?Gottschalk ist in keinen Urkunden belegt, lediglich das Pontifikale Gundekarianum und der Anonymus von Herrieden zeugen von seiner kurzen Zeit als Bischof.
08Erchanbald882?912Erchanbald erhielt wohl für seine Unterstützung Arnulfs Besitzungen für das zunächst gering ausgestattete Bistum, darunter auch das Reichsgut Herrieden. Hinzu kamen offenbar auch Babenberger Besitzungen als Folge der Babenberger Fehde, die das benachbarte Bistum Würzburg verwüstete. Eichstätt erhielt eine erste Ummauerung. Der Domkleriker Wolfhard von Herrieden verfasste im Auftrag von Erchanbald ein Martyrologium und ein Buch über die Monheimer Walpurgiswunder.
Darstellung im Pontifikale Gundekarianum
11. Jhd.
09Odalfried912933Odalfried war Notar von König Ludwig das Kind und Konrad I. Im Streit zwischen Konrad I. und Arnulf dem Bösen wechselte er zur Seite Arnulfs über. Er besaß Eigengüter in Sinzing, die er zu seinem Lebensende zu einem Teil dem Bistum überließ.
10Starchand933966Eingesetzt vom bayerischen Herzog Arnulf I. befand sich Starchand später im Gefolge Ottos des Großen. Nach mittelalterlicher Quelle, dem Anonymus von Herrieden, wurde er vom befreundeten Bischof Ulrich von Augsburg bestattet.
11Reginold966991Reginold war auf mehreren Synoden im Reich unterwegs. Er erweiterte den Eichstätter Dom und bettete Willibald in einen eigens errichteten Anbau um. Er verfasste Officia, welche sehr früh wegen seiner Gewandtheit in alten Sprachen gerühmt wurden.
12Megingaud9911015?Megingaud war ein edelfreier Verwandter Heinrichs II. Bei der Gründung des Bistums Bamberg 1007 konnte er sich, anders als der Würzburger Bischof Heinrich I., Gebietsabtretungen verweigern.
13Gundekar I.1015?1019Gundekar I. war der erste Eichstätter Bischof von niederadeliger Herkunft. Seine Ernennung war vermutlich bereits mit der Bedingung verbunden, an das 1007 neugegründete Bistums Bamberg Gebiete abzutreten. Betroffen war der Süden des Radenzgaus, vornehmlich rechts der Pegnitz.
Darstellung im Pontifikale Gundekarianum
11. Jhd.
14Walther10201021Walther wurde von Heinrich II. eingesetzt. Nach einer für die Anerkennung des neugegründeten Bistums Bamberg wichtigen Synode folgte er dem Kaiser nach Italien, wo er auf dem Wege bei Ravenna verstarb und in Ravenna bestattet wurde.
Darstellung im Pontifikale Gundekarianum
15Heribert10221042Heribert, der vermutlich die Verlegung des Bischofssitzes nach Neuburg an der Donau erwog, führte in Eichstätt zahlreiche Veränderungen ein. Zu den Bauaktivitäten zählte der Beginn des Neubaus des Eichstätter Domes, die Erneuerung der Stadtummauerung und die Errichtung des Klosters Sankt Walburg.
Darstellung im Pontifikale Gundekarianum
16Gezemann10421042Gezemann war der Bruder des Vorgängers Heribert. Er war nur wenige Monate Bischof. Als Konradiner waren die Brüder Neffen der Bischöfe Heinrich I. von Würzburg und Heribert von Köln und mit dem Abt und Gelehrten Williram von Ebersberg verwandt.
Darstellung im Pontifikale Gundekarianum
17Gebhard I.10421057Gebhard I. war mit dem salischen Königshaus kognatisch verwandt und eine wichtige Stütze für Heinrich III. in der Reichspolitik. Als Reichsverweser und ab 1055 als Papst Viktor II. hatte er überregionale Bedeutung.
Darstellung im Pontifikale Gundekarianum
18Sel. Gundekar II.10571075Gundekar II. ließ das nach ihm benannte Pontifikale Gundekarianum erstellen, welches von seinen Nachfolgern bis zum Ende des 17. Jahrhunderts fortgeschrieben wurde. In den Einträgen dokumentierte er seine 126 Weihen von Kirchen, etliche auch in den benachbarten Diözesen gelegen. Der Eichstätter Dom wurde von ihm neu errichtet.
Darstellung im Pontifikale Gundekarianum
19Udalrich I.10751099Udalrich I. hielt im Investiturstreit zu Kaiser Heinrich IV. Auf den Synoden in Worms 1076 und 1085 sagte er sich von Papst Gregor VII. los und unterstützte den Gegenpapst Clemens II.
20Eberhard I. Graf von Hildrizhausen10991112Eberhard I. stammte aus dem Geschlecht der Edelfreien von Hildrizhausen. Über seine Mutter Beatrix, einer Tochter Ottos von Schweinfurt, gelangte Besitz um Schweinfurt an das Bistum. Sein Bruder Otto, der erblindete, wurde als Mönch in das Kloster Hirsau aufgenommen.
21Udalrich II.11121125Udalrich II. ist vereinzelt auf reichspolitisch bedeutsamen Versammlungen belegt, u. a. bei der Hochzeit von Heinrich V. und Matilda von England. Sein Vater Friedrich I. war Domvogt von Regensburg, stammesverwandt mit der Familie von Bogen.
22Gebhard II. Graf von Grögling11251149Gebhard II. ist auf mehreren Reichstagen und Synoden nachweisbar. Die Rückführung des Stiftes Heidenheim in ein Kloster brachte noch seine Nachfolger in Bedrängnis.
[1]Walbrun11491149Walbrun wurde als Gegenbischof zugleich mit Burchard von einer stauferfreundlichen Minderheit gewählt. Seine Unterstützer im Domkapitel erwarteten auch eine Fortsetzung der Politik seines Vorgängers Gebhard II. Graf von Grögling bezüglich des Klosters Heidenheim. Konrad III. entschied nach seiner Rückkehr vom Zweiten Kreuzzuges zugunsten Burchards.
23Burchard11491153Burchard wurde in schismatischer Wahl von der Mehrheit gewählt und setzte sich gegen den stauferfreundlichen Dompropst Walbrun durch. Seine Politik im Kloster Heidenheim brachte ihn bei Papst Eugen III. in Missgunst und führte mit Zustimmung Friedrich Barbarossas zu seiner Absetzung durch entsandte Legaten.
24Konrad I. von Morsbach11531171Konrad I. war Gefolgsmann Friedrich Barbarossas und befand sich oft in seiner Nähe, so war er anwesend bei der Hochzeit mit Beatrix von Burgund und begleitete Friedrich auch nach Italien. Für seine Verdienste erhielt er das Reichsgut Rebdorf, welches zu einer wesentlichen Säule des Hochstiftes wurde. Konrad I. wurde auch in der dortigen Stiftskirche bestattet.
25Egelolf11711182Egelolf erschien kurzfristig im Gefolge Friedrich Barbarossas. Er resignierte aufgrund eines Schlaganfalls 1182 und verstarb 1189.
26Otto11821196Otto hielt wenigstens vier Diözesansynoden ab und weihte laut dem Pontifikale Gundekarianum 105 Kirchen und Altäre.
Darstellung im Pontifikale Gundekarianum
27Hartwig Graf von Grögling-Dollnstein11961223Hartwig war ein weiterer Bischof aus dem Hause der Grafen von Grögling-Hirschberg. Er befand sich im Gefolge der teils konkurrierenden Könige Philipp von Schwaben, Otto IV. und Friedrich II. Er nahm am Fünften Kreuzzug teil.Familienwappen
28Friedrich I. von Haunstadt12231225Friedrich I. wurde von den Grafen von Grögling-Hirschberg favorisiert, musste sich aber bereits 1223 gegenüber seinem späteren Nachfolger Heinrich I. von Zipplingen behaupten. Trotz Belehnung durch König Heinrich VII. und Bestätigung durch den Mainzer Bischofs Siegfried II. von Eppstein, erklärten Vertreter von Papst Honorius III. die Wahl für ungültig und Friedrich I. verstarb ohne Weihe.
29Heinrich I. von Zipplingen12251228Burg Mörnsheim verdankt Heinrich I. die erste urkundliche Erwähnung. Der Bischof befand sich auf Reisen mehrfach im Gefolge des Königs Heinrich VII.Familienwappen nach dem Scheiblerschen Wappenbuch
30Heinrich II. von Dischingen12281231Heinrich II. ist in Quellen wenig belegt. Er war in Opposition bei der Wahl Friedrichs I. von Haunstadt und als Bischof ein Anhänger Ludwigs des Kelheimers.
[1]Hermann von Schillingsfürst12321232Hermann wurde als Gegenbischof zugleich mit Heinrich III. von Ravensburg gewählt, der sich durchsetzte. Die Entscheidung wurde in Verhandlungen in Rom gefunden.
31Heinrich III. von Ravensburg12321237Heinrich III. stammte aus dem Würzburger Ministerialengeschlecht von Ravensburg. Mehrere Familienmitglieder galten als Hauptverantwortliche für die Ermordung des Würzburger Bischofs Konrad von Querfurt. 1212 versuchte Heinrich III. Bischof Otto I. von Lobdeburg, einem Verwandten Konrads, den Bischofsstuhl streitig zu machen. In einer spannungsreichen Zeit von Gegenkönigen und Gegenbischöfen exkommunizierte er als Eichstätter Bischof den Grafen von Dollnstein-Hirschberg im Ringen um die Landeshoheit.
32Friedrich II. von Parsberg12371246Friedrich II., der auch als von Beratzhausen bekannt ist, wurde von dem päpstlichen Gesandten Albert Behaim wegen seiner kaiserfreundlichen Haltung exkommuniziert, ebenso das zu ihm stehende Domkapitel. Dennoch überstand er dies unbeschadet. Auch eine Auseinandersetzung mit dem Grafen von Dollnstein-Hirschberg, der ihn sogar vorübergehend aus Eichstätt vertrieb, endete letztlich in Zugeständnissen des Grafen an den Bischof. Das Bild zeigt eine ihm gewidmete Grabplatte vom Ende des 16. Jahrhunderts im Lapidarium des Doms zu Eichstätt.
Grabplatte
16. Jhd.
Totenschild Werner (1) von Parsberg († 1455), St. Lorenz Nürnberg
33Heinrich IV. Graf von Württemberg12471259Heinrich IV. aus dem Hause Württemberg war ein treuer Anhänger von Papst Innozenz IV. und unterstützte diesen lokalpolitisch in der Auseinandersetzung mit Kaiser Friedrich II. Die Stadt Eichstätt trat 1256 dem Rheinischen Städtebund bei und verwendete erstmals ein eigenes Stadtsiegel.
34Engelhard von Dolling12591261Engelhard nahm Anfang Mai 1261 an der in Mainz von Werner von Eppstein im Auftrag von Papst Alexander IV. abgehaltenen Provinzialsynode teil. Vorrangiger Inhalt war das stark expandierende Reich der Mongolen und die davon ausgehende Bedrohung. Engelhard starb während der Synode und wurde nach einem Nekrolog unbekannter Herkunft vermutlich zunächst auch im Mainzer Dom bestattet.
35Hildebrand von Möhren12611279Hildebrand war ein ausdauernder Förderer der Bettelorden. Er erlaubte bereits als Elekt den Dominikanern von Regensburg in der Diözese zu predigen. Er unterstützte das Kloster Schönthal der Augustiner und das Augustinerkloster Nürnberg mit der Gewährung eines Ablasses – ebenso den Bau des Franziskanerklosters Nürnberg. Weitere Begünstigungen erhielten das Franziskanerkloster Ingolstadt und das Dominikanerkloster Eichstätt.
36Reinboto von Meilenhart12791297Reinboto gelang die weitere Abrundung des Territoriums des Hochstiftes durch mehrere Erwerbungen und Verkauf entfernterer Besitzungen.
37Konrad II. von Pfeffenhausen12971305Konrad II. war zunächst nicht nur als Domherr in Eichstätt tätig, sondern auch Regensburger Domherr und Mitarbeiter in der Kanzlei von Ludwig dem Strengen. Vogt Gebhardt VI. von Hirschberg vermachte große Teile seiner Grafschaft dem Hochstift, was aber auch die Übernahme von Schulden und Verhandlungen über Ansprüche der benachbarten Herrscher mit sich brachte.
Grabdenkmal im Eichstätter Dom
38Johann I. von Straßburg13051306Johann I. wurde vom Domkapitel ausgewählt, der als Kanzler Albrechts enge Beziehungen zum König hatte. Er sollte das Hirschberger Erbe für das Hochstift sichern. Im Rahmen der Verhandlungen um die Kaiserkrönung in Lyon, wurde er von Papst Clemens V. aber zum Bischof von Straßburg ernannt.
Darstellung im Pontifikale Gundekarianum
39Philipp von Rathsamhausen13061322Philipp stammte aus elsässischem Adel und war Abt des Klosters Pairis. Als Begleiter und Berater deutscher Könige findet man ihn auf Reisen innerhalb Europas und wichtigen Versammlungen von reichspolitischer Bedeutung. Trotz territorialer Erfolge, vor allem der Integration des Hirschberger Besitzes, nahm die Schuldenlast des Bistums zu.
Darstellung im Pontifikale Gundekarianum
Familienwappen nach Siebmachers Wappenbuch
40Marquard I. von Hagel13221324Marquard I. gründete schon als Domherr das Kollegiatstift Unsere Liebe Frau in Eichstätt. Bereits seit 1316 war er Administrator im Bistum. Er trug dazu bei, dass das Hochstift sich zu einem geschlossenen Territorium formte und ließ das erste Lehenbuch erstellen.
41Gebhard III. Graf von Graisbach13241327Als letzter der Familie der Grafen von Lechsgemünd-Graisbach war Gebhard III. ein treuer Anhänger Ludwigs dem Bayern und nahm sogar die Exkommunikation durch Papst Johannes XXII. auf sich. Auf seinem Italienfeldzug salbte er Ludwig zum König der Lombardei. Er starb an einer pestartigen Krankheit vor den Toren der belagerten Stadt Pisa und wurde im Kloster Chiesa di San Frediano bestattet.Familienwappen
42Friedrich III. Landgraf von Leuchtenberg13281329Friedrich III. wurde als Abt des Klosters Ebrach von Papst Johannes XXII. zum Bischof ernannt, aber von der Bevölkerung abgewiesen. Er wählte notgedrungen Burg Holnstein bei Berching zu seinem Aufenthaltsort, wo er auch starb. Er wurde in der Gruft der Landgrafen von Leuchtenberg in der Klosterkirche Waldsassen bestattet. Im 16. Jahrhundert berichteten noch Kaspar Brusch und Wiguleus Hund von seinem Grab.
Darstellung im Pontifikale Gundekarianum
Familienwappen nach dem Scheiblerschen Wappenbuch
43Heinrich V. Schenk von Reicheneck13291344Die Zeit Heinrichs V. war geprägt vom Streit zwischen Ludwig dem Bayern und den Päpsten Johannes XXII. und Benedikt XII. (siehe auch Kurverein von Rhense). Sein Onkel Werntho Schenk von Reicheneck war zunächst zeitgleich Elekt des Bistums Bamberg.
44Albrecht I. von Hohenfels13441353Albrecht I. hat keine Weihe zum Bischof erhalten und signierte selbst stets als Elekt. Mit der Wahl von Berthold von Zollern 1351 durch das Domkapitel begann der Rückzug von Albrecht I., der 1353 endgültig abgefunden wurde. Er starb 1355.
45Berthold von Zollern13511365Berthold stammte aus dem Geschlecht der Zollern der benachbarten Burggrafschaft Nürnberg. Auch mit seinem Bruder Friedrich als Bischof von Regensburg stieg der Einfluss der Familie in der Region. Berthold hatte zunächst eine Karriere als Landkomtur von Franken im Deutschen Orden eingeschlagen. Ab 1351 übernahm er schrittweise Aufgaben seines Vorgängers Albrecht I. von Hohenfels, der sich 1353 endgültig zurückzog.
Mittelalterliches Votivbild in der Klosterkirche Heilsbronn
Familienwappen nach dem Scheiblerschen Wappenbuch
46Raban Truchseß von Wilburgstetten13651383Raban stieg im gesetzten Alter von 70 Jahren zum Bischof auf. Neben diversen Landfriedensbündnissen machte er sich wegen der Konsolidierung der Finanzen des Bistums verdient.
Darstellung im Pontifikale Gundekarianum
Familienwappen nach dem Scheiblerschen Wappenbuch
47Friedrich IV. Graf von Oettingen13831415Unter Friedrich IV. wurden die Bauarbeiten am Eichstätter Dom abgeschlossen, so dass dieser 1396 wieder eingeweiht werden konnte.
Darstellung im Pontifikale Gundekarianum
Familienwappen nach dem Scheiblerschen Wappenbuch
48Johann II. von Heideck14151429Johann II. engagierte sich mit religiöser Überzeugung in den Hussitenkriegen. Zunächst Gegner des bayerischen Herzog Ludwig VII. handelte er im Bayerischen Krieg auf Drängen des Königs einen Waffenstillstand unter den verfeindeten Parteien aus. Aufgrund sparsamer Politik wurde das Bistum schuldenfrei und frei von Verpfändungen.
Grabdenkmal im Dom

Familienwappen nach Scheiblers Wappenbuch
49Albrecht II. von Hohenrechberg14291445Die Auseinandersetzungen mit den Hussiten setzten sich unter Albrecht II. fort. Er veräußerte Enklaven seines Besitzes und erwarb neue Burgen bzw. verstärkte bestehende Befestigungen.
Der Bischof auf einem späteren Epitaph (1552)

Familienwappen nach Siebmachers Wappenbuch
50Johann III. von Eych14451464Johann III. hat als humanistischer Reformer von Klöstern, auch über die Bistumsgrenzen hinaus, Bedeutung erlangt. Er stand u. a. in Kontakt mit Gelehrten wie Albrecht von Eyb oder Hartmann Schedel. Das Bistum selbst wurde verwickelt in die zahlreichen Auseinandersetzungen von Albrecht Achilles und Ludwig dem Reichen.
Darstellung im Pontifikale Gundekarianum
Wappendarstellung am Grabdenkmal
51Wilhelm von Reichenau14641496Wilhelm machte sich den aufkommenden Buchdruck zunutze, um christliche Schriften in Umlauf zu bringen. Er ist, entgegen so mancher schlecht dokumentierter Epoche, in zahlreichen Einzelaktivitäten beurkundet, darunter hat er in lokalen Konflikten vermittelt und war auf diplomatischen Reisen in Europa unterwegs.
Darstellung im Pontifikale Gundekarianum

Familienwappen nach Siebmachers Wappenbuch
Wappendarstellung in Eichstätt
52Gabriel von Eyb14961535Nach zwei Jahrzehnten ruhigen Wirkens als Bischof in der Gabriel auch namhafte lokale Künstler, wie Loy Hering oder Lucas Cranach der Jüngere beschäftigen konnte, war seine Zeit als Bischof dennoch geprägt von den gesellschaftlichen Umbrüchen, die die Reformation und der Bauernkrieg mit sich brachten. Er stand im Kontakt mit Johannes Eck, einem der frühen Kritiker Martin Luthers. Die Aufstände der Bauern wurden im westlichen Hochstift vom Ansbacher Markgrafen niedergerungen.
Epitaph im Dom zu Eichstätt

Bischöfliches Wappen auf einem Wappenstein
53Christoph Marschall von Pappenheim15351539Christoph stammte aus der Familie von Pappenheim, die mit Georg von Pappenheim als Bischof von Regensburg oder mit Matthäus von Pappenheim in der Region in hohe geistliche Ämter gelangte.
Der Bischof auf seinem Epitaph im Dom

Bischofswappen von seinem Epitaph im Dom
54Moritz von Hutten15391552Moritz setzte sich mit den Folgen der Reformation für das Bistum auseinander. Die Zahl seiner Pfarreien war auf rund ein Drittel zusammengeschmolzen. Er bekämpfte einerseits die weitere Ausbreitung des Luthertums, andererseits ging er auch gegen die Missstände innerhalb seiner Kirche vor.
Ausschnitt aus dem Hohenrechberg-Epitaph

Bischofswappen auf dem Hohenrechberg-Epitaph
55Eberhard II. von Hirnheim15521560Eberhard II. stammte aus dem schwäbischen Adelsgeschlecht der von Hürnheim, die wenig später noch im 16. Jahrhundert erlosch.
Bischofswappen auf seinem Epitaph im Dom
56Martin von Schaumberg15601590Als Martin Bischof wurde, waren zwei Drittel des Diözesangebietes protestantisch geworden. Um Veränderungen herbeizuführen gründete er 1564 das Collegium Willibaldinum. Fortschrittlich war auch die Einführung des Gregorianischen Kalenders Anfang 1583. Auf der Willibaldsburg nahm er umfangreiche Baumaßnahmen vor. Im Eichstätter Dom findet sich bis heute sein manieristischer Epitaphaltar.
Darstellung auf dem Epitaphaltar

Bischöfliches Wappen in Schloss Hirschberg
57Kaspar von Seckendorff15901595Kaspar stammte aus dem fränkischen Adelsgeschlecht der Seckendorff. Zu seinem Lebensende stand ihm sein Nachfolger Johann Konrad von Gemmingen als Koadjutor zur Seite.
Darstellung auf der Grabplatte
Familienwappen nach Siebmachers Wappenbuch
58Johann Konrad von Gemmingen15951612Johann Konrad stand bereits seit 1593 seinem Vorgänger Kaspar von Seckendorff als Koadjutor zur Seite. Er gilt als vorsichtiger und pragmatischer Politiker, der mit Rücksicht auf seine Nachbarn nicht der Katholischen Liga beitrat. Als Förderer der Künste ist die von ihm in Auftrag gegebene Prunkmonstranz legendär und Bekanntheit erlangten auch die von ihm angelegten Gärten in Eichstätt.Darstellung auf einem GemäldeFamilienwappen nach dem Scheiblerschen Wappenbuch
59Johann Christoph von Westerstetten16121637Johann Christoph war zunächst Fürstpropst von Ellwangen (1603–1613). Als Bischof im Dreißigjährigen Krieg beschäftigten ihn die Zerstörungen des Krieges, so der 1634 von den Schweden gelegte Stadtbrand. Er zählt zu den berüchtigten fränkischen Hexenbischöfen.
Darstellung auf der Grabplatte
Familienwappen nach Siebmachers Wappenbuch
60Marquard II. Graf Schenk von Castell16371685Marquard II. machte sich mit dem Wiederaufbau nach dem Dreißigjährigen Krieg verdient und leitete auch eine innere Neuordnung ein.Darstellung auf einem GemäldeFamilienwappen nach Siebmachers Wappenbuch
61Johann Euchar Graf Schenk von Castell16851697Mit Johann Euchar kam ein weiteres Familienmitglied der Schenken von Castell auf den Bischofsstuhl. Mit weiteren wichtigen Bauaufträgen versuchte der Bischof auch wirtschaftliche Impulse zu setzen. Seine Zeit war überschattet von einer langjährigen Krankheit, der er schließlich erlag.
62Johann Martin von Eyb16971704Johann Martin legte neue Richtlinien für die klerikale Ausbildung fest. Im Spanischen Erbfolgekrieg musste er vor den Franzosen ins Kloster Herrieden und weiter auf die Festung Forchheim fliehen.
Darstellung auf einem Kupferstich

Bischöfliches Wappen am Westflügel der Residenz Eichstätt
63Johann Anton I. Knebel von Katzenelnbogen17051725Johann Anton I. führte ein luxuriöses Leben im Stil eines absolutistischen Herrschers und brachte durch eine korrupte Verwaltung das Bistum in finanzielle Schieflage. Er förderte andererseits auch das kulturelle Leben, sei es durch die Hofmusik, den Ausbau der Hofbibliothek oder die Errichtung barocker Prachtbauten.
Gesondertes Epitaph für das Herz des Bischofs
Wappendarstellung in Eichstätt
64Franz Ludwig Freiherr Schenk von Castell17251736Franz Ludwig erneuerte die Hochstiftsverwaltung. Er veranstaltete ausladende Hoffeste und Hofjagden.Bischöfliches Wappen
65Johann Anton II. Freiherr von Freyberg17361757In die Zeit des Johann Anton II. fiel die Jahrtausendfeier des Bistums im September 1745. Zu diesem Anlass wurde der Willibaldsaltar im Eichstätter Dom im Rokoko-Stil errichtet.Darstellung auf einem GemäldeFürstbischöfliches Wappen in Eichstätt
66Raymund Anton Graf von Strasoldo17571781Raymond Anton stammte aus dem Uradel von Friaul und wurde am kaiserlichen Hof in Wien erzogen. Mit seiner Ernennung positionierte sich Eichstätt im Siebenjährigen Krieg auf Seiten Österreichs. Aufgrund von Missernten ließ der Bischof Getreide importieren und vergünstigt auch den Armen zukommen. Sein diesbezügliches soziales Engagement war für seine Zeit ausgesprochen bemerkenswert.
Darstellung auf einem Gemälde von Johann Michael Franz

Bischöfliches Wappen in Schloss Hirschberg
67Johann Anton III. Freiherr von Zehmen17811790Johann Anton III. stammte aus dem meißnisch-sächsischen Geschlecht der von Zehmen. Sein Epitaphaltar ziert heute noch den Eichstätter Dom. Er führte eine aufgeklärte Reform im Fürstentum Eichstätt durch die den Abbau der Staatsschulden umfasste, die Verbesserung der Verwaltung zum Ziel hatte, Industrie und Landwirtschaft effektiver gestaltete, reformierte die Armenfürsorge und das Schulwesen, führte eine Brandschutzversicherung ein. Johann Anton III von Zehmen galt wegen seines hohen Alters und Gebrechlichkeit nach erfolgter Wahl als Kompromiss- bzw. Übergangskandidat. An den Skeptikern habe sich Zehmen dadurch „gerächt“, - so drückte es Franz Xaver Heinrichmayer, einer seiner Biographen, aus – dass er „seine Regierungsjahre nur mit guten Thaten und mit so vielen herrlichen Einrichtungen auszeichnete“.
Plastik des Epitaphaltars des Bischofs

Wappendarstellung am Epitaph
68Joseph Graf von Stubenberg17911824Unter Joseph wurde das Hochstift 1802 säkularisiert. Er war somit der letzte Fürstbischof und anschließend bis 1824 Apostolischer Administrator sowie zugleich Erzbischof von Bamberg (1818–1824).
Darstellung auf einem Silbertaler von 1796

Bischöfliches Wappen auf der Münzrückseite
69Petrus Pustet18241825Petrus stammte aus der Verleger- und Druckerfamilie Pustet, er war Onkel des Friedrich Pustet, dem Gründer der Friedrich Pustet KG. Im Augustiner-Chorherrenstift Rohr begann seine kirchliche Laufbahn und er wurde dessen letzter Propst. Er starb bereits im Jahr nach seiner Ernennung zum Bischof.Darstellung auf einem GemäldeWappendarstellung am Grabdenkmal
70Johann Friedrich Oesterreicher18251835Johann Friedrich war zunächst Titularbischof von Doryla (1823–1825) und Weihbischof von Bamberg.Darstellung auf einem Gemälde
71Johann Martin Manl18351835Johann Martin war hauptsächlich Bischof von Speyer (1827–1835). Dort berief er Franz Xaver Remling zum Domvikar und zu seinem Sekretär, der sich als Historiker auch mit der jüngsten Kirchengeschichte befasste. Durch zunehmende innere Differenzen wurde Johann Martin die Versetzung nach Eichstätt gewährt, wo er aber nach nur wenigen Monaten verstarb.Darstellung auf einem Gemälde
72Karl August Graf von Reisach18361846Karl August verfolgte mit Unterstützung des bayerischen Innenministers Karl von Abel eine ultramontan ausgerichtete Kirchenpolitik. Nach seiner Eichstätter Zeit war er Erzbischof von München und Freising (1846–1856) und wurde schließlich von Papst Pius IX. zum Kurienkardinal ernannt und somit nach Rom berufen. Er starb 1869.Darstellung auf einem Gemälde
73Georg von Oettl18461866Georg unterrichtete die Kinder des bayerischen Königs Ludwig I. und genoss das Vertrauen der Königsfamilie. Er trug zu einer einvernehmlichen Lösung im Konflikt um die sogenannten „Mischehen“ bei. Er war Träger zahlreicher Auszeichnungen.Fotografie des BischofsWappen auf seinem Gedenkstein im Boden im Eichstätter Dom
74Franz Leopold Freiherr von Leonrod18671905Franz Leopold nahm Studenten anderer Bistümer auf, in denen der Kulturkampf offen ausgebrochen war. Er besuchte alle Pfarreien des Bistums mehrfach persönlich.Fotografie des BischofsFamilienwappen nach Siebmachers Wappenbuch
75Johannes Leo von Mergel19051932Johannes Leo war zunächst Abt des Benediktinerklosters Metten. Er erhielt 1906 den bayerischen Personaladel. Das Bild zeigt ihn auf einem Totenzettel.Fotografie des Bischofs
76Konrad Graf von Preysing19321935Nach seiner Zeit als Bischof von Eichstätt war er Bischof von Berlin (1935–1950). Das Bild zeigt ihn auf einer Briefmarke der Deutschen Bundespost Berlin.
Darstellung auf einer Briefmarke der Deutschen Bundespost Berlin von 1980
Familienwappen nach Siebmachers Wappenbuch
77Michael Rackl19351948Michael verteidigte christliche Standpunkte gegenüber der nationalsozialistischen Ideologie. Zum Kriegsende sorgte er sich um die Integration Heimatvertriebener, er bot vielen vertriebenen Priestern Arbeit in der Diözese.Fotografie des BischofsWappen
78Joseph Schröffer19481967Joseph wechselte nach seiner Zeit als Eichstätter Bischof 1967 als Sekretär der Kongregation für das Katholische Bildungswesen an die römische Kurie über und wurde 1968 zum Titularerzbischof von Volturnum ernannt und 1976 zum Kardinal kreiert. Als Bischof gründete er das St. Gundekar-Werk, um den sozialen Wohnungsbau voranzutreiben und eine Ansiedlung Heimatvertriebener zu fördern.
79Alois Brems19681983Nach seinem Rücktrittsgesuch war Alois Brems 1983 Administrator. Er starb 1987.
80Karl Braun19841995In seiner Zeit als Eichstätter Bischof war Braun Großkanzler der Katholischen Universität Eichstätt. Er war anschließend Erzbischof von Bamberg (1995–2001). Für seine Arbeit erhielt er den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland und den Bayerischen Verdienstorden.Bischof Karl BraunWappendarstellung in Eichstätt
81Walter Mixa19962005Walter Mixa war von 2005 bis 2010 Bischof von Augsburg. Von 2000 bis 2010 hatte er auch das Amt des deutschen Militärbischofs inne. Er war der zweite Großkanzler der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Fotografie des Bischofs
(c) Dr. Christoph Goldt, CC BY-SA 2.0 de
Wappendarstellung in Eichstätt
82Gregor Maria Hanke2006 Mit der Ernennung des Benediktinerabtes Gregor Maria Hanke setzte sich die Tradition fort, dass mit kurzen Unterbrechungen immer ein Bistum im Bereich der Bayerischen Bischofskonferenz mit einem Benediktiner besetzt ist. Hanke war der dritte Großkanzler der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der letzte der dieses Amt in Personalunion führte. Am 30. September 2010 übertrug er dieses Amt an den Vorsitzenden der Freisinger Bischofskonferenz.

Siehe auch

Abt Wunibald, Abbildung aus dem Gundekarianum

Literatur

Fachliteratur

  • Alfred Wendehorst: Das Bistum Eichstätt. Band 1: Die Bischofsreihe bis 1535. Reihe: Germania Sacra – Neue Folge 45. Berlin 2006. ISBN 978-3-11-018971-1.
  • Benno Baumbauer: Die Kirche von Eichstätt unter Fürstbischof Wilhelm von Reichenau 1464–1496. Selbstverständnis und visuelle Repräsentation eines spätmittelalterlichen Hochstifts (Studia Jagellonica Lipsiensia 21). Wien / Köln / Weimar 2021.
  • Franz Heidingsfelder: Die Regesten der Bischöfe von Eichstätt (bis zum Ende der Regierung des Bischofs Marquart von Hagel 1324). Palm & Enke Erlangen 1938.
  • Klaus Kreitmeir: Die Bischöfe von Eichstätt. Verlag der Kirchenzeitung Eichstätt. Eichstätt 1992.

Historische Quellen

  • Das „Pontifikale Gundekarianum“. Faksimile-Ausgabe des Codex B 4 im Diözesanarchiv Eichstätt. Zwei Bände., Faksimile-Band, 46 × 37 cm, 82 S., davon 37 farbig, Kommentarband mit Beiträgen von Brun Appel, Andreas Bauch, Walter Dürig, Johann Konrad Eberlein, Monika Fink-Lang, Helmut Flachenecker, Hermann Hauke, Dietmar von Hübner, Klaus Kreitmeir, Ernst Reiter und Stefan Weinfurter, Bibliographie von Maria Mengs, 28 × 20 cm, 199 S. mit 9 Abbildungen und 1 Frontispiz, Verlag Reichert 1987.

Einzelnachweise

  1. a b wird in der offiziellen Bischofsliste nicht mitgezählt

Weblinks

Commons: Bischöfe von Eichstätt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gemmingen-Scheibler65ps.jpg

Scheibler'sches Wappenbuch, älterer Teil

Gemmingen
Heribert Bischof von Eichstätt 1022-1042 aus dem Pontifikale Gundekarianum.jpg
Heribert_Bischof_von_Eichstätt_1022-1042_aus_dem_Pontifikale_Gundekarianum
Gezemann, 1042 Bischof von Eichstätt, im Pontifikale Gundekarianum.jpg
Gezemann,_1042_Bischof_von_Eichstätt,_im_Pontifikale_Gundekarianum
Wappen Marxheim Bayern.svg
Wappen der Grafen von Lechsgemünd-Graisbach; heute als Wappen der Gemeinde Marxheim genutzt
Siebmacher202-Schenken von Castel.jpg

Ritterschaft und Adel in der Schweiz

Schenk von Castell
Freiherren Wappen der Rechberg.jpg
Wappen der Freiherren von Rechberg (Später Grafen von Rechberg)
Gebhard I Bischof von Eichstätt, als Victor II Papst.JPG
Gebhard_I_Bischof_von_Eichstätt,_als_Victor_II_Papst
Heideck-Scheibler209ps.jpg

Scheibler'sches Wappenbuch , älterer Teil

Wappen der Familie von Heideck (Haideck).
Siebmacher115-Westerstetten.jpg

Ritterschaft und Adel in Franken

von Westerstetten
Karl August von Reisach Portrait in Schloss Hirschberg.jpg
Autor/Urheber:

KBWEi 15:26, 7. Nov. 2007 (CET)

, Lizenz: PD-alt-100

Karl_August_von_Reisach_Portrait_in_Schloss_Hirschberg

Preysing Siebmacher077 - Bayern.jpg
Wappen des Bayerischen Adelsgeschlechts Preysing
Seckendorff Siebmacher101 - Franken.jpg
Wappen der Fränkischen Adelsfamilie Seckendorff
Raban Truchseß v. Wilburgstetten aus dem Gundekarianum.jpg
Raban_Truchseß_von_Wilburgstetten_aus_dem_Gundekarianum
Wappenstein des Fürstbischofs Gabriel von Eyb in der ehemaligen Eichstätter Dominikanerkirche.jpg
Wappenstein_des_Fürstbischofs_Gabriel_von_Eyb_in_der_ehemaligen_Eichstätter_Dominikanerkirche, 1512.jpg
Coat of arms of Gregor Maria Hanke.svg
(c) I, SajoR, CC BY-SA 2.5
Das Wappen von Bischof Gregor Maria Hanke.

"Fides nostra victoria" - "Unser Glaube ist unser Sieg" Die beiden linken Felder des bischöflichen Wappens (vom Betrachter aus rechts):

Das untere Feld zeigt den schlesischen Adler. Die Eltern und fünf Geschwister des neuen Bischofs lebten vor der Vertreibung im Jahre 1946 in der Nähe von Troppau, heute Opava, in mährisch Schlesien. Der schlesische Adler weist auf die geographischen Wurzeln der Familie Hanke hin, aber auch auf den Auftrag zur Versöhnung. Verwandte des Bischofs sind nach 1946 bei Troppau geblieben, wo sie als tschechische Staatsbürger leben.

Die Eltern und Geschwister des Bischofs fanden Aufnahme in Elbersroth (Lkrs. Ansbach). In der Kirche St. Jakobus d. Ä. zu Elbersroth empfing Gregor Hanke, damals Franz, 1954 das Sakrament der Taufe. Die Muschel als Zeichen des heiligen Jakobus im oberen Feld steht für die neue Heimat der Familie Hanke.

Die beiden rechten Felder des Wappens (vom Betrachter aus links):

Der Bischofsstab des unteren Feldes ist nicht nur das Wappenzeichen des Bistums Eichstätt. Mit diesem Symbol bekennt sich der Bischof vielmehr auch zu dem an ihn ergangenen Auftrag, Hirte zu sein.

Der Kranz des oberen Feldes erinnert daran, dass die Menschen unterwegs sind zu Gott. Paulus deutet den Weg zu Gott als Lauf, den der Christ in der Haltung des Läufers im Stadion zurücklegen soll (1 Kor 9, 24). Während der Athlet den Siegespreis zu gewinnen sucht, muss es den Christen nach Paulus um die Erlangung des unvergänglichen Siegeskranzes gehen. Diese paulinische Deutung greift der hl. Benedikt im Prolog seiner Regel auf. Der Mönch soll den Weg Gottes unter der Führung des Evangeliums gehen, ja er muss sich zunächst aufschrecken lassen, um dann zu laufen, durch gute Taten voranzueilen. Schließlich läuft er "weiten Herzens in unsagbarem Glück der Liebe auf dem Weg der Gebote Gottes" und soll mit Christus das Reich erben. All diese Gedanken konzentrieren sich sozusagen im Wahlspruch des Bischofs, der dem ersten Johannesbrief entnommen ist: "Fides nostra victoria" - "Unser Glaube ist unser Sieg" (1 Joh 5,4).

Hinter dem Wappen steht das goldene Vortragskreuz – heraldisches Würdezeichen der Bischöfe ebenso wie über dem Wappen der grüne Bischofshut mit den 12 Quasten. Ursprünglich informierten die Wappen über Herkunft, Stand oder Beruf und dann auch über den Namen. Geistliche Wappenträger fügen dazu noch theologische Hinweise ein. Den Wahlspruch und die drei Motive der Herkunft hat Gregor Maria Hanke bereits als Abt von Plankstetten in seinem Wappen geführt.

Georg von Oettl, Bischof von Eichstätt 1846-1866.jpg
Georg_von_Oettl,_Bischof_von_Eichstätt_1846-1866
Rechenberg-Scheibler49ps.jpg

Scheibler'sches Wappenbuch, älterer Teil

Von Rechenberg

Franckhen

Wappen der Familie von Rechenberg.
WappenKarlBraun.jpg
Wappen Bischof Karl Braun, Bischof von Eichstätt von 1984 bis 1995.
Siebmacher105-Leonrodt.jpg

Ritterschaft und Adel in Franken

von Leonrodt
Wappen des Fürstbischofs Johann Martin von Eyb über dem Residenzportal in Eichstätt.jpg
Wappen des Fürstbischofs Johann Martin von Eyb über dem Residenzportal in Eichstätt
Eichstaett 119.JPG
Autor/Urheber: PeterBraun74, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen des Eichstätter Bischofs Georg von Oettl auf seinem Gedenkstein am Boden des Eichstätter Doms
Eichstaett 361.JPG
Autor/Urheber: PeterBraun74, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fürstbischöfliches Wappen von Johann Anton I. Knebel von Katzenelnbogen in Eichstätt
Bischof Manl.jpg
Bischof Johann Martin Manl, Speyer
Gemmingen-johann-conrad.jpg
Johann Conrad von Gemmingen (1561-1612), Fürstbischof von Eichstätt
Eichstaett 358.JPG
Autor/Urheber: PeterBraun74, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen des Bischofs Walter Mixa in Eichstätt
Gundekar II., Bischof von Eichstätt 1057-1075, im Pontifikale Gundekarianum.jpg
Gundekar_II.,_Bischof_von_Eichstätt_1057-1075,_im_Pontifikale_Gundekarianum
Bischof RacklJS.jpg
Bischof Michael Rackl, Eichstätt, Deutschland
Gregor Maria Hanke (2016).jpg
Autor/Urheber: DALIBRI (detail by Rabanus Flavus), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bischof Gregor Maria Hanke bei der bundesdeutschen Sternsingeraussendung am 29. Dezember 2016 in Neumarkt
Wappen des Fürstbischofs Moritz von Hutten auf dem Hohenrechberg-Epotaph im Eichstätter Dom.jpg
Wappen des Eichstätter Fürstbischofs Moritz von Hutten auf dem Hohenrechberg-Epitaph im Eichstätter Dom
Gundekarianum Eichstätt.jpg
Seite mit Miniatur aus dem Gundekarianum, Friedrich III. von Leuchtenberg, Bischof von Eichstätt, mit Klerikern zeigend
Friedrich IV. Graf von Oettingen aus dem Gundekarianum.jpg
Friedrich_IV._Graf_von_Oettingen, Bischof von Eichstätt 1383-1415
Bischof Österreicher EichstättJS.jpg
Bischof Johann Friedrich Oesterreicher, Eichstätt
BischofMixa Augsburg.jpg
(c) Dr. Christoph Goldt, CC BY-SA 2.0 de
Bischof Dr. Walter Mixa (born 1941 in Königshütte), seit 2005 Bischof von Augsburg und seit 2000 Katholischer Militärbischof für Deutschland
Epitaph für das Herz des Eichstätter Fürstbischofs Johann Anton I. Knebel von Katzenelnbogen im Eichstätter Dom.jpg
Epitaph für das Herz des Eichstätter Fürstbischofs Johann Anton I. Knebel von Katzenelnbogen im Eichstätter Dom
Willibald-Eichstaett.jpg
Autor/Urheber: Franz Niedermaier
Heiligenlexikon.de Bild wurde freundlicherweise vom ÖHL "gemeinfrei gestellt", Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Willibald-Statue im Dom zu Eichstätt
Gabriel von Eyb Fürstbischof von Eichstätt Grabdenkmal im Eichstätter Dom.jpg
Grabdenkmal Bischofs Gabriel von Eyb im Eichstätter Dom
Stubenbergtalerback.JPG
Münze: Silber-Taler, Hochstift Eichstätt / Fürstbischof Joseph von Stubenberg (1740-1824)
Zipplingen Scheibler346ps.jpg
Wappen der Zipplingen
Erzbischof Karl Braun.jpg
Autor/Urheber: Manfred Finken, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bamberger Erzbischof Karl Braun
Wilhelm von Reichenau Bischof von Eichstätt im Gundekarianum.jpg
Wilhelm_von_Reichenau_Bischof_von_Eichstätt_im_Pontifikla_Gundekarianum
Petrus Pustet, Bischof von Eichstätt 1824-25.jpg
Petrus_Pustet,_Bischof_von_Eichstätt_1824-25
Christoph Marschall von Pappenheim Bischof von Eichstätt 1535-1539, Epitaph im Eichstätter Dom.jpg
Christoph Marschall von Pappenheim Bischof von Eichstätt 1535-1539, Epitaph im Eichstätter Dom
Eichstaett 156.JPG
Autor/Urheber: PeterBraun74, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bildnis des Fürstbischofs Johann Anton III. von Zehmen auf seinem Eipitaph im Eichstätter Dom
Eichstaettschenckcastell.jpg
Bischöfliches Wappen des Eichstätter Fürstbischofs Franz Ludwig Schenck von Castell
Totenschild Werner 1.jpg
Autor/Urheber: Parsberger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Totenschild Werner (1), St. Lorenz Nürnberg
Stubenbergtalerfront.JPG
Münze: Silber-Taler, Hochstift Eichstätt / Fürstbischof Joseph von Stubenberg (1740-1824)
Wappenstrasoldo.JPG
Autor/Urheber: Benutzer:KBWEi, Lizenz: Copyrighted free use
Wappen des Eichstätter Fürstbischofs Raymund Anton von Strasoldo in Schloss Hirschberg, 1764
Erchanbald Bischof von Eichstätt im Gundekarianum.jpg
Erchanbald_Bischof_von_Eichstätt_im_Pontifikale_Gundekarianum
Wappen des Christoph Marschall von Pappenheim Bischof von Eichstätt 1535-1539, Epitaph im Eichstätter Dom.jpg
Wappen_des_Christoph_Marschall_von_Pappenheim_Bischof_von_Eichstätt_1535-1539,_Epitaph_im_Eichstätter_Dom
Konrad von Pfeffenhausen, Bischof von Eichstätt 1297-1305.jpg
Konrad_von_Pfeffenhausen,_Bischof_von_Eichstätt_1297-1305_Grabdenkmal_im_Dom_zu_Eichstätt
Zollern Scheibler42ps.jpg

Scheibler'sches Wappenbuch, älterer Teil

Zollern
Hirschberg Siebmacher009 - 1703 - Grafen.jpg
Wappen der europäischen Adelsfamilie Hirschberg-Dollnstein(-Grögling?) - Grafen des Heiligen Römischen Reiches
Grabplatte des Eichstätter Fürstbischofs Kaspar von Seckendorf.jpg
Grabplatte des Eichstätter Fürstbischofs Kaspar von Seckendorf, † 1595, im Kreuzgang des Eichstätter Domes
Coat of arms of Joseph Schröffer.svg
(c) I, SajoR, CC BY-SA 2.5
Coat of arms of the German Cardinal Joseph Schröffer, Secretary of the Congregation of Seminaries and Universities (1967–1976).

Reference:

Wunibald Pontifikale Gundekarianum 11. Jahrhundert.jpg
Der Mönch Wunibald, dargestellt im Pontifikale Gundekarianum des 11. Jahrhunderts
Oettingen Scheibler31ps.jpg

Scheibler'sches Wappenbuch, älterer Teil

Oettingen
Johann III von Eych Bischof von Eichstätt im Gundekarianum.jpg
Johann_III_von_Eych_Bischof_von_Eichstätt_im_Pontifikale_Gundekarianum
Eichstaett 237.JPG
Autor/Urheber: PeterBraun74, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eichstätt, Dom, Wappen des Eichstätter Fürstbischofs Wilhelm von Reichenau
Albrecht von Hohenrechberg, Bischof von Eichstätt 1429-1445, auf Epitaph von 1552 im Eichstätter Dom.jpg
Albrecht_von_Hohenrechberg,_Bischof_von_Eichstätt_1429-1445,_auf_Epitaph_von_1552_im_Eichstätter_Dom
Eichstaett 384.JPG
Autor/Urheber: PeterBraun74, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen des Eichstätter Bischofs Petrus Pustet am Grabdenkmal im Eichstätter Dom
Johann I. von Zürich als Bischof von Eichstätt 1305-06 aus dem Pontifikale Gundekarianum.jpg
Johann_I._von_Zürich_als_Bischof_von_Eichstätt_1305-06_aus_dem_Pontifikale_Gundekarianum
Marquard II. Schenk von Castell Bischof von Eichstätt.jpg
Marquard II. Schenk von Castell Bischof von Eichstätt
Johann Anton II. von Freyberg.jpg
Johann Anton II. von Freyberg (1674-1757), Fürstbischof von Eichstätt
Grabdenkmal Johann II. von Heideck im Dom zu Eichstätt.jpg
Grabdenkmal Johann II. von Heideck im Dom zu Eichstätt
Grabstein des Eichstätter Bischofs Friedrich II. von Parsberg.jpg
Grabstein des Eichstätter Bischofs Friedrich II. von Parsberg († 28. Juni 1246) im Eichstätter Dom-Kreuzgang.
Eichstaett 150.JPG
Autor/Urheber: PeterBraun74, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen des Fürstbischofs Johann Anton III. von Zehmen auf seinem Epitaph im Eichstätter Dom
Hofkirche zu unserer Lieben Frau Neumarkt Oberpfalz 057.JPG
Autor/Urheber: DALIBRI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Hofkirche zu unserer Lieben Frau, Neumarkt Oberpfalz
Eichstaett 310.JPG
Autor/Urheber: PeterBraun74, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen des Fürstbischofs Johann Anton II. von Freyberg in Eichstätt
Rathsamhausen Siebmacher192 - Elsass.jpg
Wappen der Elsässischen Adelsfamilie Rathsamhausen
Reichenau Siebmacher071 - 1703 - Adel Franken.jpg
Wappen der Fränkischen Adelsfamilie Reichenau
Eichstaett 456.JPG
Autor/Urheber: PeterBraun74, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen des Fürstbischofs Johann III. von Eych auf seinem Epitaph in Eichstätt
Otto Bischof von Eichstätt 1182 - 1196 Gundekarianum.jpg
Otto_Bischof_von_Eichstätt_1182_-_1196_im_Gundekarianum
Bischofswappen Eberhard II. von Hirnheim von seinem Epitaph im Eichstätter Dom.jpg
Bischofswappen Eberhard II. von Hirnheim an seinem Epitaph im Eichstätter Dom
Walther Bischof von Eichstätt 1020-1021 aus dem Gundekarianum.jpg
Walther_Bischof_von_Eichstätt_1020-1021_aus_dem_Pontifikale_Gundekarianum
Berthold, Burggraf von Nürnberg, Bischof von Eichstätt.jpg
Berthold,_Burggraf_von_Nürnberg,_Bischof_von_Eichstätt_Mittealterliches_Tafelbild
Uodalfrid0001.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Künstler des 11. Jahrhunderts

, Lizenz: PD-alt-100

Uodalfrid, Bischof des 10. Jahrhunderts in Eichstätt, Miniaturmalerei im Pontifikale Gundekarianum

Franz Leopold Freiherr von Leonrod, Bischof von Eichstätt 1867-1905.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Franz_Leopold_Freiherr_von_Leonrod,_Bischof_von_Eichstätt_1867-1905

Martin von Schaumberg.jpg
Martin von Schaumberg Bischof von Eichstätt, Reliefdarstellung auf Epitaphaltar im Eichstätter Dom
Leomergelausschnitt.JPG
Bischof Leo von Mergel, Eichstätt
Portrait des Fürstbischofs Johann Christoph von Westerstetten auf seiner Grabplatte im Eichstätter Domkreuzgang.jpg
Portrait des Fürstbischofs Johann Christoph von Westerstetten auf seiner Grabplatte im Eichstätter Domkreuzgang
Gundekar I., Bischof von Eichstätt 1015(?)-1019, im Pontifikale Gundekarianum.jpg
Gundekar_I.,_Bischof_von_Eichstätt_1015(?)-1019,_im_Pontifikale_Gundekarianum
Wappen des Eichstätter Fürstbischofs Martin von Schaumberg.jpg
Wappenstein des Eichstätter Fürstbischofs Martin von Schaumberg in Schloss Hirschberg