Liste der Baudenkmäler in Wasserburg am Inn

DEU Wasserburg am Inn COA.svg

Auf dieser Seite sind die Baudenkmäler in der oberbayerischen Stadt Wasserburg am Inn zusammengestellt. Diese Tabelle ist eine Teilliste der Liste der Baudenkmäler in Bayern. Grundlage ist die Bayerische Denkmalliste, die auf Basis des Bayerischen Denkmalschutzgesetzes vom 1. Oktober 1973 erstmals erstellt wurde und seither durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege geführt wird. Die folgenden Angaben ersetzen nicht die rechtsverbindliche Auskunft der Denkmalschutzbehörde. [Anm. 1]

Ensemble Altstadt

Der historische Stadtraum von Wasserburg, wie er sich bis zum 18. Jahrhundert auf der Landzunge innerhalb der mittelalterlichen Stadtmauer, darüber hinaus in der ehemaligen Griesvorstadt und jenseits der Innbrücke am Kellerberg entwickelt hat, ist ein Ensemble.

Wening: Ansicht von Wasserburg

Seine Begrenzung ist durch die südliche Uferzone, durch die Schwemmlandlinie um 1750, durch die ehemals gesicherte Uferzone bis zum ehemaligen Vorwerk im Westen und durch die damals bebauten Grundstücke beim Brückenkopf am rechten Innufer gegeben. Wasserburg gehört zu den oberbayerischen planmäßig angelegten Inn-Salzach-Städten des 13. Jahrhunderts, die der Landesherrschaft als wirtschaftliche und politische Stützpunkte dienten und Stapelplätze für Salz, Wein, Getreide hinter gesicherten Mauern garantieren sollten. Unter diesen an Flüssen gelegenen Städten, in denen sich die charakteristischen Innstadt-Häuser mit ihren waagrechten Vorschussmauern vor den Grabendächern zu Straßenwänden und Bauwürfeln zusammenschließen, zeigt Wasserburg am vollständigsten ein geschlossenes Aufrissbild spätgotischer Prägung auf mittelalterlichem Grundriss, bei einzigartiger Lage in der Landschaft. Den natürlichen, vom Fluss umschriebenen Lebensraum hat auch das 19. Jahrhundert nicht wesentlich erweitert oder entstellt. Die Stadt ist fast ganz von Wasser umgeben, in den Zügen der Mauern und Häuserzeilen bildet sich die Gestalt der löffelförmigen Landzunge ab. Die Außenansicht, der Blick auf die Innfront von Südosten, zeigt die Dominanz der ehemaligen Burganlage, des herzoglichen Amtssitzes mit seinen hochragenden Treppengiebeln, über die Architekturinsignien der bürgerlichen Handelsstadt am Wasser, über das massige Brucktor mit dem Spitalbau, eingebunden in die geschlossene Uferfront von Bürgerhäusern über die großvolumige Pfarrkirche mit dem massig-gedrungenen Turm, über die kleinere Marktkirche mit dem schlanken städtischen Wachturm und die unterschiedlich hohen Treppengiebel des Rathauses. Bis heute besteht für diese Ansicht starke Übereinstimmung mit dem Merian-Stich von 1657.

Das Wachstum von Wasserburg und seine Blüte gehen auf den mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Handelsverkehr auf Straße und Wasserweg zurück. Die Stadt liegt einmal am Inn, einer der Hauptverkehrs- und Haupthandelswasserstraßen des Mittelalters, dem Teilstück eines Verkehrssystems, das vom Adriatischen Meer bis zur Donau reichte und Verbindung zwischen Italien, Deutschland, Österreich und Ungarn herstellte. Gleichzeitig ist sie Kreuzungspunkt mit der Salzstraße von Reichenhall nach München und Augsburg, bzw. Landsberg und zusätzlich Grenze zwischen den Bistümern Freising und Salzburg. Die wirtschaftlichen Funktionen des Rast-, Handels- und Umschlagplatzes wurden durch strategisch-politische überlagert bzw. mitkonstituiert, bedingt durch die extrem günstige Schutz- und Verteidigungslage der Stadt aufgrund ihrer topographischen Situation: Wasserburg liegt auf einer durch eine enge Innschleife gebildeten Landzunge, im Talkessel der 60 bis 70 Meter hohen Steilhänge des östlichen Flussufers. Diese einzigartige topographische Situation hat die spätere städtebauliche in Grund- und Aufriss entscheidend bestimmt, wobei sich die topographischen Grundtatsachen im Laufe der Jahrhunderte insofern verändert haben, als sich die Halbinsel Jahresringen gleich vergrößerte: ein Wachstumsprozess, der sich in den Grundzügen des Stadtplanes, in den Zügen der Mauern und Häuserzeilen materialisiert hat. Auf drei Seiten gewährte der im Mittelalter noch breitere Inn natürlichen Schutz. Den schmalen Hals der Halbinsel im Westen, ihren einzigen Zugang schnürte er auf etwa 150 Meter ein. Ebenso günstig war die Verteidigungsmöglichkeit; genau an der schmalsten Stelle der Landverbindung liegt am Südrand ein etwa 20 Meter hoher Hügelrücken. Seine Länge von 250 Metern bot Platz für eine größere Burganlage, die unter Hallgraf Engelbert seit 1137 entstand und einen Sperrriegel gegen den Zugang der Halbinsel schuf.

Schloss Wasserburg

Unterhalb der neuen „Burg am Wasser“, in meist hochwasserfreiem Gebiet beim späteren Marienplatz, bestand zu dieser Zeit nur die Fischer- und Schiffersiedlung Hohenau. Um 1100 war dieser Siedlungsraum noch beschränkt, erst in den nachfolgenden Jahrhunderten landete der Inn am Gleithang Kies- und Sandbänke an, die eine Erweiterung des bebaubaren Gebietes ermöglichten. Noch unter Engelbert wurden Innbrücke und Mauthaus erbaut. Der Durchzug der Salzstraße durch die Siedlung und die Burg führte zu einer raschen städtischen Entwicklung. 1201 erscheint der Ort als Markt, zwischen 1160 und 1220 wurde er mit einer Ringmauer umgeben. Um die Mitte des 13. Jahrhunderts wurde für die Burg und Ansiedlung zusammen der Name „Wasserburg“ gebräuchlich, vermutlich besaß der Ort auch schon Stadtrecht. 1250 wurde mit dem Bau des ersten Rathauses begonnen, fünf Jahre später mit dem ersten Bau der Pfarrkirche St. Jakob. Von der romanischen Stadt Wasserburg nimmt man an, sie sei eine Rundstadt gewesen. Im Osten blieb die Ausdehnung dieser Siedlung im Verlauf des Nagelschmiedgäßchens erkennbar, auch die Fletzingergasse zeichnet wohl eine Verlaufslinie dieser Stadt nach. Ebenso könnte in den als „Hinter den Mauern“ bezeichneten Resten eines ehemaligen Wehrgürtels, der später verstärkt wurde, der ursprüngliche Verlauf der romanischen Anlage sichtbar sein.

Das Rathaus von Wasserburg

Die Stadt, die 1248 in den Besitz der bayerischen Herzöge übergegangen war, stand später in hoher Gunst Kaiser Ludwigs des Bayern. Er stattete sie 1332 nicht nur mit dem ausschließlichen Recht der Salzniederlage aus, er unterstützte auch ihren Wiederaufbau nach dem verheerenden Brand von 1339. Neue Achsen wurden in die Rundsiedlung gelegt, die zur Anlage des breiten Stadtplatzes und dem System rechtwinklig verstrebter Längs- und Querstraßen führten. Der heutige Grundriss von Wasserburg ist weitgehend identisch mit diesem einheitlichen Bebauungsplan des 14. Jahrhunderts. In diesem und dem Jahrhundert darauf hatte die Stadt ihre expansivste Phase. Bereits in den ersten Jahrzehnten des 14. Jahrhunderts wurde der Bau einer zweiten Kirche notwendig, der am Stadtplatz liegenden Frauenkirche (1324). 1341 entstanden Spital und Kirche von Hl. Geist, 1374 der erste Bau des Brucktores, 1392 der Salzstadel auf dem Gelände der heutigen Hofstatt. 1410 wurde mit dem heutigen Bau von St. Jakob, 1457 mit dem weiteren Ausbau des Rathauses begonnen. 1415 war die Stadtbefestigung durch Herzog Ludwig den Gelehrten so erhöht und verstärkt worden, dass weder 1422 Herzog Heinrich von Landshut noch 1648 die Schweden und Franzosen die Stadt einnehmen konnten. Die alte Grafenburg wurde 1531–40 durch das neue herzogliche Schloss ersetzt. Den Endpunkt der eindrucksvollen wirtschaftlichen und städtebaulichen Entwicklung setzte bei Beendigung des Landshuter Erbfolgekrieges 1504 Herzog Albrecht IV., der die Stadt für ihre Politik während des Krieges mit Entzug des Monopols des Salzstapelrechts strafte, das er dem Markt Rosenheim einräumte.

Pfarrkirche St. Jakob

Dem wirtschaftlichen Niedergang, der daraus folgte, entsprach der politische mit der Auflösung des Rentamtes 1505. Lediglich als Flusshafen wahrte die Stadt ihren alten Rang. Über das Spätmittelalter hinaus brachten Wasserburger Schiffermeister aus Österreich und Ungarn Getreide und Wein an die Wasserburger Lände. Die Stadt galt als Handels- und Kriegshafen von München. Seit 1749 wurde auf dem Schwemmland außerhalb der Stadtmauer und im Anschluss an die Gries-Bebauung Hopfenanbau eingeführt, woran auch die Bebauung rechts des Inn erinnert: Brauereigebäude, Gasthöfe und Sommerkeller. Mit dem Bau der Saline Rosenheim, 1810, war der Salzhandel fast ganz erloschen, 1865 fuhr das letzte Dampfschiff auf dem Inn.

Primär am Grundriss zeigt sich der funktionale Aufbau der Stadt: Östlich der Burgbergerhebung entwickelt sich zur Innlände immer mehr absteigend ein Stadtkörper, dessen ehemals fast vollständige Ummauerung der längsovalen Form der Landzunge nachgeht, dessen Hauptstraßensystem jedoch streng rechtwinklig ist. Dichte Zeilenbebauung auf schmalen Grundstücken zeigt die intensive Nutzung des durch die Innschleife vorgegebenen Terrains. Als „Rückgrat“ der Stadt muss der Zug der Salzstraße gelten. Sie erreichte über die Innbrücke und durch das Brucktor die Stadt und bog im rechten Winkel in den Marktraum ein. Die Salztransporte wurden bis zum Ende des 15. Jahrhunderts durch die Salzendergasse bewegt, wo sich bei der heutigen Hofstatt der älteste Salzstadel befand; der Weg führte dann westwärts durch die Ledererzeile und über den Fuhrtaller Berg (Bergstraße) zur Alten Landstraße. Nach dem Bau des neuen Mauthauses an der Ecke der Schmiedzeile zum Markt wurde der Weg direkt über die Schmiedzeile zur Burg und zur Landstraße genommen. Die älteren Stapel- und Ladeplätze lagen östlich der Salzsendergasse bis hin zur Stadtmauer und in den Nebengassen.

Am Kaspar-Aiblinger-Platz

Im späteren Mittelalter, bei beginnendem Raummangel innerhalb der Stadt, hatte man den Stapelplatz hinter die Mauer auf das angeschwemmte Gelände des Gries ausgedehnt. Etwa in parallelem Bogen zur Mauer wie zur Uferzone wurde das Gelände bebaut; die geschlossene Häuserwand am Kaspar-Aiblinger-Platz folgt dieser Linie. Die erstaunliche Größe des Marktplatzes bedingte der umfangreiche Frachtverkehr, der vor den Handels- und Geschäftshäusern Platz für das Abstellen und das Be- und Entladen der Fuhrwerke beanspruchte. Zusammen mit der nur wenig schmaleren Herrengasse entstand hier das vornehme Viertel der Ratsherren, Kaufherren und Schiffmeister, das Repräsentations-, Geschäfts- und Verwaltungszentrum der Stadt. Marktkirche, Rathaus und Mauthaus veranschaulichen die funktionale Dichte dieses Stadtbereichs. Neben diesen platzartig weiten Straßen haben die restlichen, meist mit Handwerkerhäusern bebauten, Gassenbreite. Ausgedehnter ist nur die Ledererzeile, die bis 1836 auch als Viehmarkt diente. Vom Verkehr des Marktes abgewendet und durch eine Häuserzeile von ihm getrennt, liegt die Pfarrkirche zwischen Burg und Stadt, hochwassersicher in den leichten Winkel gebettet, den der Burghügel an seinem östlichen Auslauf bildet.

Charakteristisch für Wasserburg ist die Struktur der Grundstücksparzellen. Die Begrenztheit der Flächen zwischen den Mauern, der große Bedarf an Lagerraum und das Bestreben, den Bürgern gleich breite Anteile an den Straßenfronten zu sichern, haben einen Haustyp hervorgebracht, der sich über extrem tiefen, zur Straße schmalen Grundstücken erhebt. So treten im Straßenbild der Herrengasse Rückfronten von Bürgerhäusern der Nordseite des Marienplatzes, in der Färbergasse solche der parallel laufenden Herrengasse auf. Lediglich der Marienplatz selbst ist ausschließlich von Frontfassaden eingefasst; die Rückseiten seiner südlichen Häuserzeile bilden darüber hinaus zusammen mit den Spitalbauten eine geschlossene Innfront aus. Die Tiefe der Anwesen füllen Wohnbauten, Nebenhäuser, Wirtschaftsgebäude, Ställe und Lagerhäuser. Üblich ist die Trennung der vorderen von den hinteren Gebäuden durch einen Hof, der Belichtung und Belüftung ermöglicht, oder wenigstens durch Lichtschächte. Die durch die Höfe getrennten Teile wurden durch Galerien verbunden, die häufig aufwendig ausgestaltet sind.

Häuser in der Salzsenderzeile

Im Aufriss zeigt sich eine einheitliche Formung des Straßenbildes durch das seit dem 17. Jahrhundert vollausgebildete Innstadt-Haus. Die in annähernd gleicher Hauptgesimshöhe durchlaufenden Feuer- oder Vorschussmauern geben den Häuserreihen wandartigen Charakter. Auf engem Raum entstanden so saalartige Straßenplätze mit stark räumlicher Wirkung, weit und rechtwinklig angelegt und kontrastierend zu den engen schluchtartigen Gassen. Die in die Platzwände wie eingeschnitten wirkenden Seitengasse werden durch Schwibbögen optisch wieder geschlossen. Die Wand, die Mauerfläche, dominiert über Maueröffnungen, wie Fenster, Türen, Laubenbögen, Flacherker, Aufzugsluken, Lüftungsöffnungen, Öffnungen für die Wasserspeier der hinter den Vorschussmauern liegenden Grabendächer. Die Putzgliederungen der Fassaden sind wenig ausladend und flach ausgebildet. Das einzelne Haus fügt sich in die Straßenfront ein und hebt sich allenfalls durch einen leichten Farbton von den Nachbarhäusern ab. Die Flächigkeit der Straßenwände wird lediglich durch die Lauben im Erdgeschoss unterbrochen. Deren Bogenöffnungen sind selten gleichartig, von kräftigen Pfeilern getragen, laufen sie spitz zu oder rund auf und ab, bilden Tonnengewölbe mit und ohne Stichkappen, Kreuzgewölbe mit und ohne Rippen, treten vor und zurück. Die Lauben entstanden ab 1500 und wurden oft schon bestehenden Bauten als zweite Fassade vorgesetzt. Sie bildeten nicht nur Durchgänge für die Bewohner, sondern schufen auch zusätzlichen Werkstatt- oder Verkaufsraum.

Aktennummer: E-1-87-182-1

Baudenkmäler nach Gemeindeteilen

Wasserburg

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Achatzstraße 4
(Standort)
SalettlSchmaler Ständerbohlenbau mit Satteldach, um 1910D-1-87-182-163Salettl
weitere Bilder
Achatzstraße 6
(Standort)
Katholische Kirche St. Achatz, ehemalige LeprosenhauskircheSpätgotischer Saalbau mit Dachreiter, von Wolfgang Wiser, 1483–1485

Friedhofsummauerung, 1487

D-1-87-182-1Katholische Kirche St. Achatz, ehemalige Leprosenhauskirche
weitere Bilder
Achatzstraße 8
(Standort)
Wohnhaus, ehemaliges MesnerhausZweigeschossiger massiver Flachsatteldachbau mit Giebelbundwerk, 1. Hälfte 19. JahrhundertD-1-87-182-2Wohnhaus, ehemaliges Mesnerhaus
weitere Bilder
Achatzstraße 8
(Standort)
Denkmal der Kurfürstin Maria Leopoldine von Bayern (gestorben 1848)In gotisierenden Formen, umgeben von einem Thujenhain, 1848D-1-87-182-3Denkmal der Kurfürstin Maria Leopoldine von Bayern (gestorben 1848)
weitere Bilder
Am Gries 1
(Standort)
Volksschuleehem. Mädchenschule, dreigeschossiger Satteldachbau über winkelförmigem Grundriss, nach Plänen von Stadtbaumeister Anton Schwarzenberger, 1912.D-1-87-182-267Volksschule
Am Pulverturm 2
(Standort)
Ehemaliger Verteidigungsturm der Stadt, nach 1860 PulverturmDreigeschossiger Walmdachbau, wohl 17. JahrhundertD-1-87-182-5Ehemaliger Verteidigungsturm der Stadt, nach 1860 Pulverturm
An der Stadtmauer 2; Im Hag 4
(Standort)
StadtbefestigungStadtbefestigung, erste Befestigungsbauten und Vollendung der Ringmauer, um 1120, Erhöhung und Verstärkung der in Teilabschnitten erhaltenen Ringmauer, 1415, ab dem 19. Jh. in weiten Teilen abgetragen, Reste der Stadtmauer in zahlreichen Gebäuden der Fletzingergasse sowie Hinter den Mauern erhalten; ehem. Befestigungsturm, sog. Roter Turm, viergeschossig mit Zinnenkranz und Durchfahrt, nach 1415; ehem. Hungerturm mit Resten der Wehrmauer, viergeschossig, mit Zinnenkranz, wohl 15. Jh.D-1-87-182-260Stadtbefestigung
weitere Bilder
Auf der Burg 1
(Standort)
Ehemaliges AmtsrichterhausZweigeschossiger Satteldachbau mit Treppengiebeln auf hohem Sockelgeschoss, 1906 über spätmittelalterlichem Vorgängerbau

Einfriedung, gleichzeitig

Südlich vorgelagerter Schalenturm der ehemaligen Burgbefestigung mit westlich angeschlossenem Mauerzug, spätmittelalterlich

D-1-87-182-7Ehemaliges Amtsrichterhaus
Auf der Burg 2
(Standort)
Wohnhaus, sogenanntes Noder’sches HausViergeschossiger Walmdachbau, baulich integriert Reste des mittelalterlichen Wehrgangs, an der Nordostecke Turm mit Zinnenkranz, im Kern wohl 16./17. Jahrhundert, Ausbau im 19. und 20. Jahrhundert, Turm von 1648D-1-87-182-8Wohnhaus, sogenanntes Noder’sches Haus
Auf der Burg 3
(Standort)
SchlossEhemaliges herzogliches, später kurfürstliches Schloss, seit 1909 Franziskanerinnenkloster, seit 1947 Altenheim, dreigeschossiger spätgotischer Satteldachbau mit Treppengiebeln, mit Resten der mittelalterlichen Wehrmauer, 1531

Ziehbrunnen

Gartenmauer, gotisierend, um 1900

D-1-87-182-9Schloss
weitere Bilder
Auf der Burg 4
(Standort)
Ehemaliges DechanthausViergeschossig, mit klassizisierender Fassadenmalerei, Keller mit Kreuzrippengewölbe 14. Jahrhundert, Obergeschosse 17./18. JahrhundertD-1-87-182-10Ehemaliges Dechanthaus
Auf der Burg 5
(Standort)
Burgkapelle St. ÄgidiusSpätgotischer Saalbau mit eingezogenem Chor und Nordturm mit Spitzhelm, 1464, im Kern 12./13. Jahrhundert.D-1-87-182-11Burgkapelle St. Ägidius
weitere Bilder
Auf der Burg 6
(Standort)
Ehemaliges Rentamt, dann Bezirksamt, jetzt VermessungsamtViergeschossiger Walmdachbau, im Kern 15. Jahrhundert, Ausbau 18./19. JahrhundertD-1-87-182-12Ehemaliges Rentamt, dann Bezirksamt, jetzt Vermessungsamt
Auf der Burg 8
(Standort)
Ehemaliges Richter- und Pflegerhaus, seit dem frühen 19. Jahrhundert GefängnisViergeschossiger Bau mit hohem Satteldach, Westtrakt vorspringend mit Walmdach, im Kern spätmittelalterlich, Westtrakt um 1500, umgebaut um 1800D-1-87-182-13Ehemaliges Richter- und Pflegerhaus, seit dem frühen 19. Jahrhundert Gefängnis
Auf der Burg 9
(Standort)
Ehemaliger Herzoglicher GetreidekastenLanggestreckter dreigeschossiger Satteldachbau mit Treppengiebeln, Aufzugsluke und Gauben, spätmittelalterlich, erbaut durch Herzog Wilhelm IV. 1526, Fresken an der Front bezeichnet mit dem Jahr 1526.D-1-87-182-14Ehemaliger Herzoglicher Getreidekasten
weitere Bilder
Auf der Burg 10
(Standort)
WohnhausDreigeschossiger, nordseitig unverputzter Walmdachbau, mit Rest des mittelalterlichen Burgtors und der Wehrmauer (Durchlass zum Weberzipfel), im Kern spätmittelalterlichD-1-87-182-15Wohnhaus
Auf der Burg 11
(Standort)
Ehemaliges AmtsgebäudeLanggestreckter, dreigeschossiger Bau mit klassizistischer Fassadengestaltung, zum Teil nach Nr. 9 übergreifend, Osttrakt mit Treppengiebel und Satteldach, Westtrakt abgewalmt, 18. JahrhundertD-1-87-182-17Ehemaliges Amtsgebäude
Auf der Burg 13
(Standort)
WohnhausViergeschossiger, westlich abgewalmter Bau, Teil der ehemaligen Burg, im Kern 16./17. JahrhundertD-1-87-182-18Wohnhaus
Auf der Burg 15, 17
(Standort)
Ehemaliges SpeichergebäudeZweigeschossiger Walmdachbau mit Rundbogenfenstern und Fassadengliederung, um Mitte 19. JahrhundertD-1-87-182-19Ehemaliges Speichergebäude
Bäckerzeile 1
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger Pultdachbau mit spätklassizistischer Fassadengliederung, um 1870/1880D-1-87-182-20Wohnhaus
Bäckerzeile 3, 3 a, 3 b, 3 c, 3 d
(Standort)
Ehemalige Brauerei, sogenanntes Danninger-AnwesenDreieinhalbgeschossiger Walmdachbau in Ecklage, über älterer baulicher Grundlage 1815 errichtet, nach Brand 1885 wiederhergestellt, Fassadengliederung nach 1885D-1-87-182-21Ehemalige Brauerei, sogenanntes Danninger-Anwesen
Bäckerzeile 4
(Standort)
WohnhausDreigeschossiger Eckbau mit Pultdach, Kern 17./18. JahrhundertD-1-87-182-22Wohnhaus
Bäckerzeile 6
(Standort)
WohnhausViergeschossig, mit Vorschussmauer, Stützpfeiler und Flacherker, wohl 16. JahrhundertD-1-87-182-23Wohnhaus
Bäckerzeile 8
(Standort)
WohnhausViergeschossig, mit Stützpfeilern und Flacherker, 16./17. JahrhundertD-1-87-182-24Wohnhaus
Bahnhofsplatz 7
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger, modern historisierender Bau mit steilem Satteldach, Flacherker, halbrund vortretendem Eingangsrisalit und Putzgliederungen sowie Stuckdekor, um 1925D-1-87-182-25Wohnhaus
Bahnhofsplatz 10
(Standort)
GedenksteinNeugotisch, zur Erinnerung an den Verlauf des Inns bis 1812, zweite Hälfte 19. JahrhundertD-1-87-182-217Gedenkstein
Berggasse 6, 6 a
(Standort)
StuckdeckeIm ersten Obergeschoss, 18. JahrhundertD-1-87-182-248BW
Berggasse 10
(Standort)
WohnhausViergeschossiges Bürgerhaus mit Fassadenmalereien, im Kern spätmittelalterlichD-1-87-182-26Wohnhaus
Bruckgasse 1
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViereinhalbgeschossig, mit Flacherker und Durchfahrt zum Hof, wohl 16. JahrhundertD-1-87-182-27Wohn- und Geschäftshaus
Bruckgasse 2
(Standort)
Ehemaliges Hl.-Geist-Spital, jetzt MuseumViereinhalbgeschossig mit Zinnenkranz, im Kern 14. Jahrhundert, Ausbau 1568 und im 18./19. Jahrhundert, Fassadenmalereien von 1568, rekonstruiert 1983; in baulicher Verbindung mit Bruckgasse 9.D-1-87-182-28BW
Bruckgasse 3
(Standort)
WohnhausDreigeschossiger Grabendachbau mit Fassaden zum Inn und nördlich zum Hof, im Kern 16./17. JahrhundertD-1-87-182-29BW
Bruckgasse 4
(Standort)
Ehemalige Hl.-Geist-SpitalkircheSaalbau mit Dachreiter, 1380, Umbau Mitte 19. Jahrhundert

Einfriedungsmauer und Brunnen mit Gedenktafel, 1849

D-1-87-182-30Ehemalige Hl.-Geist-Spitalkirche
weitere Bilder
Bruckgasse 5, 7
(Standort)
Ehemaliges Zeug- und Stadthaus, im 19. Jahrhundert Hl.-Geist-Spital, dann sogenanntes Pensionat II (Nr. 7)Viereinhalbgeschossig, mit Zinnenkranz, im Kern 14. Jahrhundert, Um- und Ausbau um 1470, Aufstockung und Fassade 1892

Stadteinwärts anschließend ehemaliges Handwerkerhaus, sogenanntes Ferstlhaus (Nr. 5), viereinhalbgeschossig, mit Zinnenkranz und Fassadenmalereien, im Kern 14. Jahrhundert, erneuert im 15. und 16. Jahrhundert, 1929 Einbau von Fußgängerarkaden; in baulicher Verbindung mit Bruckgasse 9

D-1-87-182-31Ehemaliges Zeug- und Stadthaus, im 19. Jahrhundert Hl.-Geist-Spital, dann sogenanntes Pensionat II (Nr. 7)
Bruckgasse 9
(Standort)
Stadttor, sogenanntes BrucktorViergeschossiger Torturm mit Zinnen, neu erbaut durch Wolfgang Wiser, 1470, Wandmalereien von Hans Bocksberger und Christoph Schwartz, 1568, erneuert 1890, 1964 und 1983; in baulicher Verbindung mit Bruckgasse 2, 5 und 7; Siehe auch StadtbefestigungD-1-87-182-32Stadttor, sogenanntes Brucktor
weitere Bilder
Färbergasse 1
(Standort)
Ehemaliger GasthofDreigeschossiges Eckhaus mit zwei Erkern, ehemals mit Grabendach, im Kern 16. Jahrhundert, Ausleger bezeichnet mit dem Jahr 1832D-1-87-182-34Ehemaliger Gasthof
Färbergasse 3
(Standort)
Ehemalige ApothekeViergeschossiges Wohn- und Geschäftshaus mit biedermeierlicher Haustür, um Mitte 19. JahrhundertD-1-87-182-35Ehemalige Apotheke
Färbergasse 6, 6 a
(Standort)
Ehemaliger SpeicherDreigeschossiger Flachsatteldachbau, im Kern 16./17. Jahrhundert, Ausbau zum Wohnhaus im 19. JahrhundertD-1-87-182-36Ehemaliger Speicher
Färbergasse 8
(Standort)
Ehemaliger Getreidespeicher, dann WohnhausFünfgeschossig mit Erker und gewölbtem Durchgang zur Herrengasse 13, im Kern 16./17. Jahrhundert, Aus- und Umbau zum Wohnhaus 1905/1906D-1-87-182-37Ehemaliger Getreidespeicher, dann Wohnhaus
Färbergasse 9
(Standort)
Wohn- und Geschäftshaus mit WeinstubeViergeschossiger Bau mit spätklassizistischer Fassadengliederung und durchbrochener Vorschussmauer, geschnitzte Haustür und Ausleger, um Mitte 19. JahrhundertD-1-87-182-38Wohn- und Geschäftshaus mit Weinstube
Färbergasse 10
(Standort)
Rückgebäude des Heimathauses (siehe Herrengasse 15)15./19. JahrhundertD-1-87-182-74Rückgebäude des Heimathauses (siehe Herrengasse 15)
Färbergasse 12
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausDreigeschossiger Giebelbau, im Kern wohl 16./17. Jahrhundert, Fassadenmalereien modernD-1-87-182-41Wohn- und Geschäftshaus
Färbergasse 19
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViergeschossiger Traufseitbau, Türgitter bezeichnet mit dem Jahr 1839, erneuertD-1-87-182-42Wohn- und Geschäftshaus
Fletzingergasse 2
(Standort)
WohnhausSchmaler, viergeschossiger Bau mit Vorschussmauer und Stützpfeilern, spätmittelalterlich, Fassadengliederung 19. Jahrhundert

Rest der Stadtmauer des 13. Jahrhunderts, überbaut (Siehe auch: An der Stadtmauer 2: Stadtbefestigung)

D-1-87-182-44Wohnhaus
Fletzingergasse 4
(Standort)
WohnhausDreieinhalbgeschossig mit Stützpfeilern, im Kern 18./19. Jahrhundert

Rest der Stadtmauer des 13. Jahrhunderts, überbaut (Siehe auch: An der Stadtmauer 2: Stadtbefestigung)

D-1-87-182-45Wohnhaus
Fletzingergasse 6
(Standort)
SpeichergebäudeDreigeschossig, mit Stützpfeilern, 17./18. Jahrhundert

Rest der Stadtmauer des 13. Jahrhunderts, überbaut (Siehe auch: An der Stadtmauer 2: Stadtbefestigung)

D-1-87-182-46Speichergebäude
Fletzingergasse 10, 12
(Standort)
DoppelwohnhausViergeschossig, mit zwei Stützpfeilern, 15./16. Jahrhundert

Rest der Stadtmauer des 13. Jahrhunderts, überbaut (Siehe auch: An der Stadtmauer 2: Stadtbefestigung)

D-1-87-182-48Doppelwohnhaus
Fletzingergasse 14
(Standort)
WohnhausViergeschossig, mit Vorschussmauer, 15./16. Jahrhundert

Rest der Stadtmauer des 13. Jahrhunderts, überbaut (Siehe auch: An der Stadtmauer 2: Stadtbefestigung)

D-1-87-182-49Wohnhaus
Frauengasse 2
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViergeschossiger Eckbau mit Stützpfeilern und polygonalem Eckerker, 17. JahrhundertD-1-87-182-51Wohn- und Geschäftshaus
Frauengasse 4
(Standort)
Wohnhaus mit LadenViereinhalbgeschossig, mit vorgezogenem Obergeschoss, wohl 17. Jahrhundert, Ladeneinbau um 1900, Aufstockung und Dach modernD-1-87-182-52Wohnhaus mit Laden
Gerblgasse 1
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausDreieinhalbgeschossiger Walmdachbau in Ecklage, mit Putzgliederung und Rundbogenfenstern im Erdgeschoss, einachsige Front zur Salzsendergasse, nach 1841D-1-87-182-54Wohn- und Geschäftshaus
Gerblgasse 2
(Standort)
WohnhausDreigeschossiges Eckhaus mit Pultdach und Stützpfeiler, 15. /16. Jahrhundert

Rest der Stadtmauer des 13. Jahrhunderts, überbaut

D-1-87-182-55Wohnhaus
Heisererplatz 1
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViergeschossig, mit hölzernem Balkonvorbau, 16./17. Jahrhundert, Fassade Ende 19. Jahrhundert

Ehemaliger Stallbau, zweigeschossiger Satteldachbau, Mitte 19. Jahrhundert

D-1-87-182-56Wohn- und Geschäftshaus
Heisererplatz 9
(Standort)
WohnhausDreigeschossiger Traufseitbau mit Mezzanin, klassizisierende Fassadengliederung, Ende 19. JahrhundertD-1-87-182-59Wohnhaus
Heisererplatz 11
(Standort)
Ehemaliges Speichergebäude, dann WohnhausDreigeschossiger Massivbau mit Grabendach, 16./17. Jahrhundert, Umbau und Sanierung 2002D-1-87-182-60Ehemaliges Speichergebäude, dann Wohnhaus
Heisererplatz 13
(Standort)
WohnhausViergeschossig, mit zwei Flacherkern, 16./17. Jahrhundert, Obergeschoss 1907D-1-87-182-61Wohnhaus
Heisererplatz 15
(Standort)
WohnhausViergeschossig, mit zwei Flacherkern, 16./17. Jahrhundert, Floriansrelief über der Tür, 18. JahrhundertD-1-87-182-62Wohnhaus
Heisererplatz 17
(Standort)
WohnhausDreigeschossig, mit Vorschussmauer und Grabendach, 17. JahrhundertD-1-87-182-63Wohnhaus
Herrengasse 1
(Standort)
Gasthof Weißes RößlViergeschossiger Eckbau mit Mezzaningeschoss und Flachwalmdach, zweites Viertel 17. Jahrhundert, Sanierung 1989/1990 und Neugestaltung der Fassade auf der Basis der Renaissance-OrnamentikD-1-87-182-64Gasthof Weißes Rößl
Herrengasse 2
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViereinhalbgeschossig, mit angesetzten Stützpfeilern und Flacherker, im Kern 14. Jahrhundert, Hausmarke bezeichnet mit dem Jahr 1617. Ehemaliges Rückgebäude von Marienplatz 16D-1-87-182-65Wohn- und Geschäftshaus
Herrengasse 3
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViergeschossig, mit Vorschussmauer, Erdgeschossrustizierung und steinernem Türgewände, Holztür bezeichnet mit dem Jahr 1596D-1-87-182-66Wohn- und Geschäftshaus
Herrengasse 4
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausFünfgeschossig, mit Bodenerker, untere Geschosse 16./17. JahrhundertD-1-87-182-67Wohn- und Geschäftshaus
Herrengasse 5
(Standort)
WohnhausViergeschossig, mit Vorschussmauer, im Kern 16./17. Jahrhundert, Fassade 19. JahrhundertD-1-87-182-68Wohnhaus
Herrengasse 6
(Standort)
WohnhausDreieinhalbgeschossig, mit Grabendach, Vorschussmauer und Stützpfeiler, Durchfahrt mit Stichkappentonne, Innenhof und Wendeltreppe, im Kern 16./17. JahrhundertD-1-87-182-69Wohnhaus
Herrengasse 10
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViereinhalbgeschossig, im Kern 17. Jahrhundert, klassizisierende Fassadengliederung, Ende 19. JahrhundertD-1-87-182-71Wohn- und Geschäftshaus
Herrengasse 11
(Standort)
WohnhausViergeschossiger Bau mit Vorschussmauer, Erdgeschosslauben und zwei Flacherkern, ehemals mit Grabendach, im Kern wohl 16. Jahrhundert, Inneres erneuertD-1-87-182-72Wohnhaus
Herrengasse 13
(Standort)
WohnhausViergeschossig mit Grabendach und hoher Vorschussmauer, mit Erdgeschosslauben und Flacherker, Durchgang mit Stichkappentonne, 16./17. JahrhundertD-1-87-182-73Wohnhaus
Herrengasse 15
(Standort)
Wohnhaus, sogenanntes Herrenhaus der Äbte von Attel, seit 1938 StadtmuseumDreigeschossiger Bau mit Grabendach, Erker und Erdgeschosslauben, zweite Hälfte 15. Jahrhundert

Rückgebäude (siehe Färbergasse 10), dreigeschossig mit Flacherker und hoher Vorschussmauer, 15./19. Jahrhundert

D-1-87-182-74Wohnhaus, sogenanntes Herrenhaus der Äbte von Attel, seit 1938 Stadtmuseum
Herrengasse 17
(Standort)
Wohnhaus mit GastwirtschaftViergeschossig, mit hoher Vorschussmauer und Erdgeschosslauben, ehemals mit Grabendach, wohl erste Hälfte 16. Jahrhundert, Fassade renoviert 1973, Erker rekonstruiertD-1-87-182-75Wohnhaus mit Gastwirtschaft
Herrengasse 19
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViergeschossig, mit verzierter Hohlkehle und Erdgeschosslauben mit Gewölben, Mitte 19. Jahrhundert, Ladeneinbau gleichzeitigD-1-87-182-76Wohn- und Geschäftshaus
Herrengasse 21
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViergeschossiger Eckbau mit verzierter Hohlkehle und Erdgeschosslauben mit Böhmischen Gewölben, um Mitte 19. JahrhundertD-1-87-182-77Wohn- und Geschäftshaus
Hochgarten 2
(Standort)
VillaZweigeschossig mit Halbwalmdach und polygonalem, über Eck gestellten Bodenerker mit Bleiverglasungen, in historisierenden Formen, um 1908D-1-87-182-78Villa
Hofstatt 1
(Standort)
Gasthof Roter TurmViereinhalbgeschossiger Eckbau mit Stützpfeilern, Erdgeschosslauben mit spätgotischen Kreuzgratgewölben, die Obergeschosse 1639D-1-87-182-79Gasthof Roter Turm
Hofstatt 2
(Standort)
Ehemalige BäckereiViergeschossiger Eckbau mit Vorschussmauer und abgemauertem Eckerker, 18./19. JahrhundertD-1-87-182-174Ehemalige Bäckerei
Hofstatt 3
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViergeschossiger Bau mit Grabendach und neugotischem Zinnenkranz, 16./17. Jahrhundert, Marienbildnis wohl 19. JahrhundertD-1-87-182-80Wohn- und Geschäftshaus
Hofstatt 5
(Standort)
WohnhausEinachsiger viergeschossiger Bau mit erkerartig vorgezogenem Obergeschoss und Grabendach, 16./17. JahrhundertD-1-87-182-81Wohnhaus
Hofstatt 7
(Standort)
WohnhausViergeschossig, mit Flacherker und Okuli in Vorschussmauer, 16./17. JahrhundertD-1-87-182-82Wohnhaus
Hofstatt 11
(Standort)
WohnhausDreieinhalbgeschossig, mit hohem Speichergeschoss und Vorschussmauer, 16./17. JahrhundertD-1-87-182-83Wohnhaus
Hofstatt 13
(Standort)
FassadeFassade eines Wohn- und Geschäftshauses mit Erker, bezeichnet mit dem Jahr 1568D-1-87-182-84Fassade
Hofstatt 19
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausDreieinhalbgeschossig, mit Bodenerker und klassizisierender Putzgliederung, 17. JahrhundertD-1-87-182-85Wohn- und Geschäftshaus
Hofstatt 21
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausDreigeschossiger Pultdachbau mit geknickter Front sowie Flacherker, im Kern 16./17. JahrhundertD-1-87-182-86Wohn- und Geschäftshaus
Im Hag 5
(Standort)
FriedhofskircheNeuromanische Saalkirche mit Dachreiter, 1850

Städtischer Friedhof, 1544 angelegt, 1590, 1835 und 1848 erweitert, westlicher Teil modern erweitert, u. a. mit Grabdenkmälern (Obelisken und Pfeiler mit Urnenaufsätzen an der Wegkreuzung), Anfang 19. Jahrhundert, Reihe von schmiedeeisernen Grabkreuzen, 19./20. Jahrhundert, Gedenkstätte für Wasserburger Pfarrherren, mit Kreuz und Pieta, um 1900

Friedhofsummauerung, unter Einbezug der mittelalterlichen Stadtmauer, Nordmauer mit Grabdenkmälern von Friedrich (um 1883), Mannhart (um 1902), Geigenberger (Ende 19. Jahrhundert), Schweighart (um 1883), Südmauer mit zwei kolossalen Heiligenfiguren, 18. Jahrhundert und Friedhofsportal, neuromanischer Backsteinbau mit eingelassenen Rotmarmorgrabsteinen des 16. bis 18. Jahrhunderts, 1855

(Siehe auch: An der Stadtmauer 2: Stadtbefestigung)

Aussegnungshalle und Arkadengang, von 1837/1838, mit Grabstätten Stocker (neugotisch um 1875), Ponschab (neugotisch 1854), Palmano (neugotisch um 1882), Pohl (um 1900), Hutterer (um 1900), v. Hardungk (um 1842), Winnerl (1824), Weinberger (1831), Gerber (um 1818), Stautner (Ende 19. Jahrhundert), Heiserer (1858) und Buchauer-Grabkapelle, 1832

D-1-87-182-89Friedhofskirche
weitere Bilder
Im Hag 6
(Standort)
WegkapelleKapelle mit neugotischer Madonna, kleiner Satteldachbau, um Mitte 19. JahrhundertD-1-87-182-90Wegkapelle
Im Hag 14
(Standort)
GewölberäumeSechs Kreuzgratgewölbe im Erdgeschoss sowie ein Gewölbe im ersten Obergeschoss des ehemaligen alten Krankenhauses, 16. JahrhundertD-1-87-182-249BW
Josef-Kirmayer-Straße 1
(Standort)
Ehemaliges Salzamtgebäude, dann Institut der Englischen FräuleinDreigeschossiger Bau mit Halbwalmdach, über Eck stehendem Bodenerker und Stützpfeilern, Fassade mit Putzgliederungen, im Kern 16./17. Jahrhundert, 1855 ausgebaut; mit AusstattungD-1-87-182-93Ehemaliges Salzamtgebäude, dann Institut der Englischen Fräulein
Kapuzinerweg 2
(Standort)
Ehemalige Färbereizweigeschossiger Flachsatteldachbau mit Mezzanin, Erdgeschoss mit Gewölben, Umbau und Aufstockung 1882, im Kern älterD-1-87-182-368BW
Kapuzinerweg 4, 4 a
(Standort)
Ehemaliges Bauernhaus (Teil des ehemaligen Kapuzinerklosters)Langgestreckter zweigeschossiger Flachsatteldachbau mit Freskenresten, 1762

Wirtschaftsteil zu Wohnzwecken ausgebaut

D-1-87-182-218Ehemaliges Bauernhaus (Teil des ehemaligen Kapuzinerklosters)
Kapuzinerweg 8
(Standort)
Ehemalige SommerwirtschaftEingeschossiger Fachwerk-Pavillon mit Flachsatteldach, zweite Hälfte 19. JahrhundertD-1-87-182-257Ehemalige Sommerwirtschaft
Kapuzinerweg 10
(Standort)
Ehemaliges SchützenhausZweigeschossiger Mittelbau mit Satteldach und Rundbogenfenstern, flankiert von erdgeschossigen Flügelbauten, Mitte 19. JahrhundertD-1-87-182-219Ehemaliges Schützenhaus
Kaspar-Aiblinger-Platz 1
(Standort)
Ehemaliges Bürgermeisterhaus und EichamtFreistehender Walmdachbau mit Erkern, Zwerchhaus und Putzfelderung in Formen des reduzierten Historismus, erbaut von Johann Baptist Rieperdinger, 1902

Gartenummauerung, gleichzeitig

D-1-87-182-92Ehemaliges Bürgermeisterhaus und Eichamt
Kaspar-Aiblinger-Platz 3, 5, 7
(Standort)
Ehemaliger Salzstadel, dann Kasernengebäude, dann AmtsgebäudeFreistehender langgestreckter dreigeschossiger Satteldachbau mit Segmentbogenfenstern und Dachreiter, drittes Viertel 19. Jahrhundert, im Kern frühes 18. JahrhundertD-1-87-182-94Ehemaliger Salzstadel, dann Kasernengebäude, dann Amtsgebäude
Kaspar-Aiblinger-Platz 4, 6
(Standort)
Ehemaliges Institut der Englischen FräuleinLanggestreckter dreigeschossiger Bau mit erhöhtem Hauptteil und historisierender Fassadengliederung, im Kern mehrere Gebäude des 16. Jahrhunderts, ausgebaut und vereinheitlicht 1876 und um 1890

Pavillon, aus Lattenwerk, Jugendstil, Anfang 20. Jahrhundert

D-1-87-182-95Ehemaliges Institut der Englischen Fräulein
Kaspar-Aiblinger-Platz 12
(Standort)
WohnhausViergeschossig, mit Vorschussmauer und zwei Erkern, im Kern 18. JahrhundertD-1-87-182-96Wohnhaus
Kaspar-Aiblinger-Platz 14
(Standort)
WohnhausDreieinhalbgeschossig, mit Segmentbogenfenstern und Speicherluke, 18. Jahrhundert, Umbau um Mitte 19. JahrhundertD-1-87-182-97Wohnhaus
Kaspar-Aiblinger-Platz 20
(Standort)
WohnhausViergeschossig, mit Vorschussmauer und Kastenerker, im Kern 16./17. JahrhundertD-1-87-182-98Wohnhaus
Kaspar-Aiblinger-Platz 22
(Standort)
Ehemaliges HandwerkerhausDreigeschossiger Grabendachbau mit Flacherker, 16. Jahrhundert

Rückgebäude mit Zwischenbau, ehemaligem Werkstattgebäude, dreigeschossiger Satteldachbau, um 1900

D-1-87-182-99Ehemaliges Handwerkerhaus
Kaspar-Aiblinger-Platz 32
(Standort)
MietshausViergeschossiger Neurenaissancebau mit Mezzanin, Flachsatteldach, zentralem Polygonalerker und stuckierter Fassade, um 1890D-1-87-182-262Mietshaus
Kaspar-Aiblinger-Platz 36
(Standort)
MietshausViergeschossig, mit Schweifgiebel bzw. Treppengiebel (nordseitig) und Flacherker zur Oberen Innstraße, Tonrelief über dem Eingang, im Kern 17. Jahrhundert, Putzfassade um 1900D-1-87-182-100Mietshaus
Kellerstraße 2, Salzburger Straße 1
(Standort)
Gasthof BruckbräuDreigeschossiger langgestreckter Eckbau mit Risaliten, Mittelteil mit Hausmadonna, bezeichnet mit dem Jahr 1860, nach Brand durch Baumeister M. Isola verändert wiederaufgebaut 1899/1900

Durchfahrt, mit Treppengiebel, um 1900

Kelleranlagen

D-1-87-182-253Gasthof Bruckbräu
Kellerstraße 14
(Standort)
Ehemaliger SommerkellerZweigeschossiger biedermeierlicher Walmdachbau, bezeichnet mit dem Jahr 1821, erneuert 1982

Über ausgedehnter Kelleranlage, bezeichnet mit dem Jahr 1801

D-1-87-182-102Ehemaliger Sommerkeller
Kirchhofplatz 1
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViergeschossiger Eckbau mit Flacherker, Mezzanin und Stützpfeilern, 17. Jahrhundert, äußere Erscheinung um 1890D-1-87-182-103Wohn- und Geschäftshaus
Kirchhofplatz 2
(Standort)
Katholische Stadtpfarrkirche St. JakobSpätgotische Hallenkirche, unverputzter Ziegelbau, Chor, Sakristei und Westturm aus Tuffquadern, Baubeginn unter Hans von Burghausen 1410, 1432 Bauleitung durch Hans Stethaimer, 1445 Vollendung des Langhauses und Neubau des Chores durch Stephan Krumenauer, Turmbau ab 1458, seit 1461 Bauleitung durch Wolfgang Wiser, Abschluss 1478, Regotisierung nach Plänen von Michael Gaisberger 1879/80

Hl. Sebastian, freistehende Steinskulptur aus Herrenchiemsee, zweite Hälfte 17. Jahrhundert

D-1-87-182-104Katholische Stadtpfarrkirche St. Jakob
weitere Bilder
Kirchhofplatz 3
(Standort)
Ehemalige Lateinschule (bis 1793), später MesnerhausDreigeschossig, mit Vorschussmauer, errichtet 1589D-1-87-182-105Ehemalige Lateinschule (bis 1793), später Mesnerhaus
Kirchhofplatz 5
(Standort)
PfarrhausZweigeschossiger Krüppelwalmdachbau mit Bodenerker und Dachgauben, Heiligenfigur, erbaut um 1496D-1-87-182-106Pfarrhaus
Kirchhofplatz 7
(Standort)
WohnhausDreigeschossiger Bau auf hohem Kellergeschoss, mit Vorschussmauer und Bodenerker, 17. Jahrhundert, im Kern wohl älterD-1-87-182-107Wohnhaus
Knoppermühlweg 9
(Standort)
Wohnhaus der ehemaligen KnoppermühleDreigeschossiger Krüppelwalmdachbau mit Putzgliederung, Mitte 19. JahrhundertD-1-87-182-109Wohnhaus der ehemaligen Knoppermühle
Kreuzberg
(Standort)
KreuzgruppeHolz, 19./20. JahrhundertD-1-87-182-4Kreuzgruppe
weitere Bilder
Landwehrstraße 23
(Standort)
GartenhäuschenZweigeschossiges Salettl mit Zeltdach und Putzgliederung, 19. JahrhundertD-1-87-182-53Gartenhäuschen
Ledererzeile 2
(Standort)
WohnhausFünf- bzw. viergeschossiger Eckbau mit Strebepfeilern, drei Erkern und Fassadenmalereien, wohl 17. JahrhundertD-1-87-182-112Wohnhaus
Ledererzeile 5
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausNr. 5 dreigeschossig mit Vorschussmauer, 17. Jahrhundert, ursprünglich eine Hausparzelle mit Nr. 7, nach 1854 Aufteilung in zwei Gebäudeeinheiten.D-1-87-182-113Wohn- und Geschäftshaus
Ledererzeile 7
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausDrei- bis viergeschossiger Pultdachbau mit Vorschussmauer, im 17. Jahrhundert als ein Gebäude errichtet und Mitte 19. Jahrhundert geteilt, mit ErdgeschossgewölbenD-1-87-182-113Wohn- und Geschäftshaus
Ledererzeile 14
(Standort)
Wohnhausviergeschossiger Flachsatteldachbau mit Speichergeschoss, Vorschussmauer und Lichthof, Erdgeschoss mit Gewölben, im Kern wohl 16. Jh., Dachwerk Vorderhaus 1751/52 (dendro.dat.), rückwärtiges Dachwerk 1769/70 (dendro.dat.), mit Umbauten des 19. Jh. und um 1930.D-1-87-182-342Wohnhaus
Ledererzeile 18
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViergeschossig, mit Vorschussmauer und Flacherker, im Kern 16. JahrhundertD-1-87-182-114Wohn- und Geschäftshaus
Ledererzeile 19
(Standort)
Wohnhaus mit LadenViergeschossig, mit Vorschussmauer, steinernem Türgewände und zwei Flacherkern mit Kielbogenfeldern, erste Hälfte 16. JahrhundertD-1-87-182-115Wohnhaus mit Laden
Ledererzeile 20
(Standort)
Wohnhaus mit LadenViergeschossig mit Vorschussmauer und Putzfassade, im Kern 16. Jahrhundert, Fassade und Erkervorbau letztes Viertel 19. JahrhundertD-1-87-182-251Wohnhaus mit Laden
Ledererzeile 23
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausDreigeschossiger Pultdachbau, erste Hälfte 19. JahrhundertD-1-87-182-116Wohn- und Geschäftshaus
Ledererzeile 25
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausFünfgeschossiger Bau mit Putzgliederungen, Mitte 19. JahrhundertD-1-87-182-117Wohn- und Geschäftshaus
Ledererzeile 26
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViergeschossig, mit horizontaler Geschossbänderung, um Mitte 19. Jahrhundert, eingelassenes Relief von 1649D-1-87-182-118Wohn- und Geschäftshaus
Ledererzeile 30
(Standort)
Ehemaliges HandwerkerhausViereinhalbgeschossig, im Kern 17. Jahrhundert, Fassade Ende 19. JahrhundertD-1-87-182-119Ehemaliges Handwerkerhaus
Ledererzeile 32
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViergeschossiger Eckbau, mit in die Friedhofsgasse überspannendem, überbautem Tonnengewölbe, im Kern 17./18. Jahrhundert, gemalte Fassadengliederung Ende 19. JahrhundertD-1-87-182-120Wohn- und Geschäftshaus
Ledererzeile 34
(Standort)
GasthofViergeschossiger Bau mit Treppengiebel, um 1840, Rotmarmorrelief 16. JahrhundertD-1-87-182-121Gasthof
Ledererzeile 36
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViergeschossig, um Mitte 19. JahrhundertD-1-87-182-122Wohn- und Geschäftshaus
Ledererzeile 41
(Standort)
Wohnhaus mit GastronomieViergeschossig, mit Vorschussmauer, im Kern 17./18. JahrhundertD-1-87-182-123Wohnhaus mit Gastronomie
Ledererzeile 56
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausDreigeschossiger Eckbau mit Halbgeschoss, 17./18. JahrhundertD-1-87-182-124Wohn- und Geschäftshaus
Marienplatz 1
(Standort)
Apotheke, sogenannte MarienapothekeViergeschossiger Bau mit barocker Fassadengliederung, Flacherker und vierseitig geschlossenem Innenhof mit gewölbten Renaissance-Arkaden, zur Tränkgasse einachsig mit Kastenerker, 1. Viertel 16. Jahrhundert, mehrfach erneuertD-1-87-182-125Apotheke, sogenannte Marienapotheke
Marienplatz 2
(Standort)
Rathaus, ehemals mit Brothaus und KornschranneFreistehender Gebäudekomplex mit zwei ungleich hohen Stufengiebeln, nordwestlicher Trakt viergeschossig mit Vorschussmauer, verputzter Backsteinbau über Erdgeschoss aus Tuffstein, erbaut durch Jörg Tünzel, 1457–1459, am Giebel bezeichnet mit dem Jahr 1459. In den Jahren 1849 bis 1852 und 1915 durchgreifend umgestaltet und erweitert, das sogenannte Tanzhaus (großer Rathaussaal) nach Brand 1902–1905 wiederhergestellt, 1934 vereinheitlichtD-1-87-182-126Rathaus, ehemals mit Brothaus und Kornschranne
weitere Bilder
Marienplatz 3
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausDreieinhalbgeschossiger Bau mit zwei Flacherkern und zum Teil kreuzgratgewölbten Lauben mit spitzbogigen Arkaden, um 1500, geschnitzte Haustür und Ladeneinbauten, 1901

Rückgebäude, viereinhalbgeschossiges Wohnhaus, mit verandaartigem Vorbau, wohl 16. Jahrhundert, Fassade 19. Jahrhundert

D-1-87-182-127Wohn- und Geschäftshaus
Marienplatz 4, 4 a
(Standort)
Katholische Kirche Unserer Lieben FrauVerputzter Backsteinbau, dreischiffige gotische Staffelhallenkirche, erste Hälfte 14. Jahrhundert, Einwölbung 1386, Turmhelm von Wolfgang Wiser 1501/1502, Barockisierung des Inneren 1753D-1-87-182-128Katholische Kirche Unserer Lieben Frau
weitere Bilder
Marienplatz 5
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViergeschossiger Bau mit Erdgeschosslauben und zwei Flacherkern, wohl erste Hälfte 16. JahrhundertD-1-87-182-129Wohn- und Geschäftshaus
Marienplatz 6
(Standort)
GasthausDrei- bzw. viergeschossiger Eckbau mit Vorschussmauer und Erdgeschosslauben, drei Erker zur Frauengasse hin, im Kern 15. JahrhundertD-1-87-182-130Gasthaus
Marienplatz 7, 9
(Standort)
Ehemaliges Patrizierhaus (sogenanntes Kernhaus), ab 1795 Stadtrichterhaus, jetzt Gerichtsgebäude (Nr. 7) und Hotel-Gasthof (Nr. 9)Viergeschossiger Bau mit spätmittelalterlichen Erdgeschoss-Lauben (Nr. 7), Fassade mit vier Flacherkern und Rokokostuckaturen, von Johann Baptist Zimmermann, 1738/1740, Nr. 7 1965/1968 neu errichtetD-1-87-182-131Ehemaliges Patrizierhaus (sogenanntes Kernhaus), ab 1795 Stadtrichterhaus, jetzt Gerichtsgebäude (Nr. 7) und Hotel-Gasthof (Nr. 9)
weitere Bilder
Marienplatz 8
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViereinhalbgeschossig, mit Erdgeschosslauben und Putzgliederung, im Kern 15. JahrhundertD-1-87-182-132Wohn- und Geschäftshaus
Marienplatz 10
(Standort)
Ehemaliger GasthofViereinhalbgeschossig, mit flach gedeckten Erdgeschosslauben und Segmentbogenfenstern, Ende 19. JahrhundertD-1-87-182-133Ehemaliger Gasthof
Marienplatz 11
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausIm Kern zwei spätmittelalterliche Häuser, viergeschossig, mit Erdgeschosslauben und Flacherker, Putzfassade mit Erdgeschossrustizierung um 1800, Innenhof mit Arkaden und Brunnen, 1904

Rückgebäude, viereinhalbgeschossiges Wohnhaus, mit Arkaden und Innenhof, wohl 16. Jahrhundert, Marmorbrunnen bezeichnet mit dem Jahr 1612

D-1-87-182-134Wohn- und Geschäftshaus
Marienplatz 12
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViergeschossig, mit Grabendach und flach gedeckten Lauben, Fassade mit Putzgliederung und Erdgeschossrustizierung, um 1800D-1-87-182-135Wohn- und Geschäftshaus
Marienplatz 13
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausDreigeschossig, mit Fassadenmalereien und Flacherker, Vorschussmauer mit Zinnenkranz, im Kern wohl spätmittelalterlichD-1-87-182-136Wohn- und Geschäftshaus
Marienplatz 14
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViereinhalbgeschossig, mit flach gedeckten Lauben, im Kern 18. JahrhundertD-1-87-182-137Wohn- und Geschäftshaus
Marienplatz 15
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViergeschossig, mit Erdgeschosslauben und Flacherker, 16./17. Jahrhundert

Rückgebäude zum Zirnweg, viereinhalbgeschossiges Wohnhaus, wohl 19. Jahrhundert

Im Hof Treppenturm und Marmorbrunnen

D-1-87-182-138Wohn- und Geschäftshaus
Marienplatz 16
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViereinhalbgeschossig, mit Erdgeschosslauben und Stützpfeilern, erbaut um 1550, äußere Erscheinung 19. Jahrhundert. Ehemaliges Vordergebäude von Herrengasse 2D-1-87-182-139Wohn- und Geschäftshaus
Marienplatz 17
(Standort)
Wohnhaus, ehemals Rückgebäude des Hotels PostViergeschossiger Satteldachbau mit Jugendstilsaal über Betonsockel, salettlartiger Aufbau, um 1910D-1-87-182-140Wohnhaus, ehemals Rückgebäude des Hotels Post
Marienplatz 19
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViergeschossig, Erdgeschosslauben mit erneuerter Flachdecke, im Kern 16. Jahrhundert

Rückgebäude zum Zirnweg, fünfgeschossiges Wohnhaus mit Holzveranden, wohl 19. Jahrhundert

D-1-87-182-142Wohn- und Geschäftshaus
Marienplatz 21
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausDreieinhalbgeschossiger Grabendachbau mit Segmentbogenfenstern und Gesimsen, Vorschussmauer mit Konsolfries, Gedenktafel an Kaspar Aiblinger (Geburtshaus), im Kern spätmittelalterlich, Fassade zweite Hälfte 19. JahrhundertD-1-87-182-143Wohn- und Geschäftshaus
Marienplatz 23
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViereinhalbgeschossiges Eckhaus mit Eckerker und Erdgeschosslauben mit Flachdecke, um 1900, viertes Geschoss nach 1920D-1-87-182-144Wohn- und Geschäftshaus
Marienplatz 25
(Standort)
Ehemaliges Altes Mauthaus, bis 1497 Amtssitz des herzoglichen MautnersDrei- bzw. viergeschossiger Eckbau in zwei Flügeln, mit Grabendächern, zwei erneuerten Treppengiebeln und Erdgeschoss mit Kreuzrippengewölbe, wohl um 1400, Fassade an der Bruckgasse mit Renaissanceerkern von 1539D-1-87-182-145Ehemaliges Altes Mauthaus, bis 1497 Amtssitz des herzoglichen Mautners
weitere Bilder
Max-Emanuel-Platz 4
(Standort)
Transformatorenhaus der ElektrizitätswerkeErdgeschossig mit Flachsatteldach und Rundbogenfenstern, um 1900D-1-87-182-146Transformatorenhaus der Elektrizitätswerke
Max-Emanuel-Platz 8
(Standort)
Kapelle, sogenannte Max-Emanuel-KapelleSaalbau mit eingezogenem Chor und Giebelreiter, 1786 Zerstörung, im neugotischen Stil 1862 erneuertD-1-87-182-147Kapelle, sogenannte Max-Emanuel-Kapelle
weitere Bilder
Max-Emanuel-Platz 12
(Standort)
Ehemaliger FlussmeisterstadelLanggestreckter, eingeschossiger Flachsatteldachbau mit Segmentbogenfenstern, um 1860D-1-87-182-148Ehemaliger Flussmeisterstadel
Nagelschmidgasse 2
(Standort)
Wohnhaus, ehemalige Schleiferei, sogenanntes Frommer-HausViergeschossiger Eckbau mit Flacherkern und Pultdach, 16. JahrhundertD-1-87-182-149Wohnhaus, ehemalige Schleiferei, sogenanntes Frommer-Haus
Nagelschmidgasse 6
(Standort)
WohnhausViereinhalbgeschossig mit Flacherker, 16./17. JahrhundertD-1-87-182-150Wohnhaus
Nagelschmidgasse 8
(Standort)
WohnhausViergeschossig, mit Flacherker, 17. JahrhundertD-1-87-182-151Wohnhaus
Nagelschmidgasse 10
(Standort)
WohnhausViergeschossig, mit Flacherker und Vorschussmauer, 16./17. JahrhundertD-1-87-182-152Wohnhaus
Nagelschmidgasse 12
(Standort)
WohnhausViergeschossiger Grabendachbau mit Flacherker, 16./17. JahrhundertD-1-87-182-153Wohnhaus
Nähe Heisererplatz
(Standort)
KriegerdenkmalZur Erinnerung an die Gefallenen von 1870/1871, Sandsteinsockel mit großer Zinkguss-Figurengruppe, von Theodor Haf, bezeichnet mit dem Jahr 1876D-1-87-182-250Kriegerdenkmal
weitere Bilder
Nähe Steinmühlweg
(Standort)
GartenhäuschenHolzbau auf hohem Untergeschoss, mit Balustrade und weitem Dachüberstand, Dachrinnen mit Wasserspeier, um 1905D-1-87-182-205Gartenhäuschen
Obere Innstraße 1
(Standort)
WohnhausViereinhalbgeschossiger Eckbau mit Flacherker, 17. Jahrhundert, Fassade erneuert.D-1-87-182-154Wohnhaus
Otto-Geigenberger-Weg 1
(Standort)
Wohnhausfür Stadtbaumeister Anton Schwarzenberger errichteter eingeschossiger Satteldachbau mit Quergiebel und Standerker, modern-historisierend, nach Plänen von Johann Baptist Rieperdinger, bez. 1906D-1-87-182-266BW
Palmanostraße 1
(Standort)
GaststätteZweigeschossiger Eckbau mit Neurenaissance-Gliederung und Flachwalmdach, um 1800.D-1-87-182-155Gaststätte
Rosenheimer Straße 1
(Standort)
StadtsparkasseDreigeschossiger Stahlbetonskelettbau mit Flachdach, Lochfassade mit vorgehängten, steinmetzmäßig bearbeiteten Betonplatten, bildet den Innhaus-Typus in Formen der klassischen Moderne nach, 1963–1967 von Alexander von Branca.D-1-87-182-258Stadtsparkasse
Rosenheimer Straße 6
(Standort)
WegkreuzIn Hauswand eingemauertes Marmorrelief, bezeichnet mit dem Jahr 1656.D-1-87-182-156Wegkreuz


Rosenheimer Straße 16
(Standort)
FinanzamtDreigeschossiger Walmdachbau mit Treppenturm, Erker und Zwerchhaus, in Formen des Heimatstils, um 1910; Remise, eingeschossiger Satteldachbau, um 1910.D-1-87-182-158Finanzamt
Salzburger Straße 1
(Standort)
BürgerhausEhemaliges Handwerkerhaus, dreigeschossig, 16./17. Jahrhundert, Rahmenstuckdecke im ersten Obergeschoss bezeichnet mit dem Jahr 1779, zweites Obergeschoss und Dach nach Brand 1874 erneuert.D-1-87-182-254Bürgerhaus
Salzburger Straße 2
(Standort)
Ehemaliges FärberhausZwei- bzw. dreigeschossiger biedermeierlicher Zeltdachbau mit Stichbogenfenstern, bezeichnet mit dem Jahr 1805, Fassade Mitte 19. JahrhundertD-1-87-182-159Ehemaliges Färberhaus
weitere Bilder
Salzburger Straße 11
(Standort)
Luitpold-GymnasiumDreigeschossiger barockisierender Neurenaissancebau mit zwei Ziergiebeln und über Dachhöhe geführtem Erker, westlich angebaut ehemaliger Stadtbücherei-Trakt, eingeschossiger Walmdachbau, 1913/1914.D-1-87-182-160Luitpold-Gymnasium
weitere Bilder
Salzburger Straße 13
(Standort)
Ovenbeck-VillaZweigeschossiger neubarocker Mansarddachbau mit Pilastergliederung und Freitreppe, an der Rückseite Holzveranda, um 1900; Gartenpavillon, um 1900; mit Parkanlage.D-1-87-182-161Ovenbeck-Villa
weitere Bilder
Salzburger Straße 19
(Standort)
SchülerheimEhemaliges Heilbad, ab 1895 Schülerheim (Realschulpensionat), dreigeschossiger Putzbau mit Walmdach und Stichbogenfenstern, im Kern spätmittelalterlich, im Wesentlichen neu errichtet um 1860, nördlicher Erweiterungsbau, mit Turnsaal im Erdgeschoss, nach 1895.D-1-87-182-162Schülerheim
Salzsenderzeile 3
(Standort)
WohnhausViergeschossiger Eckbau mit Flacherker, im Erdgeschoss gotische Gewölbehalle, Mitte 15. Jahrhundert, Prellstein, bezeichnet mit dem Jahr 1876, Arme-Seelen-Täfelchen an der Hausecke.D-1-87-182-164Wohnhaus
Salzsenderzeile 4
(Standort)
KulbingerhausWohnhaus und Gaststätte, viergeschossig, ehemals mit Grabendach, Erdgeschosslauben, 16. Jahrhundert.D-1-87-182-165Kulbingerhaus
Salzsenderzeile 7
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViergeschossig, mit Vorschussmauer, im Kern 17. JahrhundertD-1-87-182-168Wohn- und Geschäftshaus
Salzsenderzeile 8
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViergeschossig, mit Grabendach und Flacherker, Vorschussmauer mit Zinnen, im Kern wohl 16. Jahrhundert, Fassade später geglättet.D-1-87-182-169Wohn- und Geschäftshaus
Salzsenderzeile 9
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausDreieinhalbgeschossig, mit Flacherker, 17. Jahrhundert, Fassade mit Putzgliederungen, um 1800.D-1-87-182-170Wohn- und Geschäftshaus
Salzsenderzeile 10
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausEhemaliges Stadthaus des Klosters Attel, dann Wohn- und Geschäftshaus, viergeschossig, mit Vorschussmauer und Erdgeschosslauben, 17./18. Jahrhundert, Fassade spätklassizistisch.D-1-87-182-171Wohn- und Geschäftshaus
Salzsenderzeile 12
(Standort)
GasthausViergeschossig, mit horizontalem Dachabschluss, Konsolgesims und klassizistischer Fassadengliederung, Innenhof mit Arkaden, erste Hälfte 19. Jahrhundert; Backofen, wohl erste Hälfte 19. JahrhundertD-1-87-182-173Gasthaus
Salzsenderzeile 18, 18 a, 18 b, 18 c
(Standort)
WohnhausDreigeschossig, mit Grabendach und Vorschussmauer, Flacherker über Konsole, wohl noch erste Hälfte 16. JahrhundertD-1-87-182-175Wohnhaus
weitere Bilder
Salzsenderzeile 20
(Standort)
WohnhausViergeschossig, mit profiliertem Gebälkabschluss, im Kern 17./18. Jahrhundert, Fassade 19. JahrhundertD-1-87-182-176Wohnhaus
Salzsenderzeile 22
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausDreigeschossiger Grabendachbau mit Vorschussmauer, 18. Jahrhundert, Fassade erneuert.D-1-87-182-177Wohn- und Geschäftshaus
Schmidzeile 1
(Standort)
SurauerhausEhemaliges Lebzelterhaus, dreigeschossiger Eckbau mit Vorschussmauer, Erdgeschosslauben und drei Flacherkern, Reste von spätmittelalterlichen Fresken an der Fassade, Fassadengestaltung 18. Jahrhundert, rekonstruiert 1989.D-1-87-182-178Surauerhaus
Schmidzeile 2
(Standort)
IrlbeckhausEhemaliges Neues Mauthaus, Amtssitz des herzoglichen Mautners, viergeschossiger Eckbau mit Vorschussmauer, Erkern und Erdgeschosslauben, 1497.D-1-87-182-179Irlbeckhaus
Schmidzeile 3
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViergeschossig, mit zwei Flacherkern, spätmittelalterlich, die spätgotischen Erdgeschosslauben um 1900 stuckiert; Rückgebäude, fünfgeschossiges Wohnhaus, mit Segmentbogenfenstern, wohl 19. JahrhundertD-1-87-182-180Wohn- und Geschäftshaus
Schmidzeile 4
(Standort)
WohnhausViergeschossig, mit abgeschrägter Front, Flacherker und Erdgeschosslauben, 16. JahrhundertD-1-87-182-181Wohnhaus
Schmidzeile 5
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViergeschossig, 16./17. Jahrhundert, Erdgeschosslauben um 1900 verändert, Haustür bezeichnet mit dem Jahr 1901; Rückgebäude, fünfgeschossig, 19. JahrhundertD-1-87-182-182Wohn- und Geschäftshaus
Schmidzeile 6
(Standort)
WohnhausViergeschossig, mit Erdgeschosslauben und Zinnengiebel, Obergeschoss vorkragend, spätmittelalterlich.D-1-87-182-183Wohnhaus
Schmidzeile 7
(Standort)
GasthofDreieinhalbgeschossiger Traufseitbau mit Erdgeschosslauben, Innenhof mit Arkaden, wohl 1860/1880, unter Verwendung älterer Bausubstanz errichtet, Ausleger bezeichnet mit dem Jahr 1794.D-1-87-182-184Gasthof
weitere Bilder
Schmidzeile 8
(Standort)
GanserhausEhemaliges Zinngießerhaus, viergeschossig, mit Vorschussmauer, zwei Erkern und Freskenschmuck an der Front, bezeichnet mit dem Jahr 1555.D-1-87-182-185Ganserhaus
Schmidzeile 10
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViereinhalbgeschossig, um 1700, Fenster und Fassade erneuert.D-1-87-182-187Wohn- und Geschäftshaus
Schmidzeile 11
(Standort)
WohnhausFünfgeschossig, mit Flacherker, ehemals mit Vorschussmauer, 16./17. JahrhundertD-1-87-182-188Wohnhaus
Schmidzeile 12
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViergeschossig, Haustür bezeichnet mit dem Jahr 1826.D-1-87-182-189Wohn- und Geschäftshaus
Schmidzeile 19
(Standort)
WohnhausFünfgeschossig, mit dreigeschossigem Flacherker über Konsolen, ehemals mit Vorschussmauer, im Kern wohl 16. JahrhundertD-1-87-182-190Wohnhaus
Schmidzeile 20
(Standort)
WohnhausDreigeschossiger Bau mit Grabendach, Vorschussmauer und Erdgeschossarkade, zweite Hälfte 16. Jahrhundert, Wappen bezeichnet mit dem Jahr 1572, Fassadenmalerei rekonstruiert.D-1-87-182-191Wohnhaus
Schmidzeile 21
(Standort)
WohnhausFünfgeschossig, mit Vorschussmauer, Obergeschosse leicht vorkragend, 16./17. Jahrhundert, ehemaliges Speichergeschoss ausgebaut.D-1-87-182-192Wohnhaus
Schmidzeile 24
(Standort)
WohnhausViergeschossig, mit Vorschussmauer, wohl 17./18. Jahrhundert, Haustür um 1830.D-1-87-182-193Wohnhaus
Schmidzeile 25
(Standort)
WohnhausDreigeschossiger Eckbau mit Vorschussmauer, Erdgeschoss 16./17. Jahrhundert, Ausbau im 19. Jahrhundert, westlicher zweigeschossiger Anbau mit Walmdach nach 1813.D-1-87-182-194Wohnhaus
Schmidzeile 26
(Standort)
WohnhausViergeschossig, mit Vorschussmauer, im Kern 17./18. JahrhundertD-1-87-182-195Wohnhaus
Schmidzeile 28
(Standort)
Ehemalige Kapelle St. MichaelZweistöckige spätgotische Doppelkapelle, von Wolfgang Wiser, 1501/1503. Profanierung 1810, Altarräume und Turmhelm abgebrochen

Untergeschoss ehemalige Gruftkirche zu den Allerseelen des Alten (aufgelassenen) Jakobsfriedhofs, seit 1976 Werktagskapelle

D-1-87-182-196Ehemalige Kapelle St. Michael
Schustergasse 7
(Standort)
WohnhausViereinhalbgeschossig, mit Flacherker, 16./17. Jahrhundert, Ausleger und Marienmedaillon, 19. JahrhundertD-1-87-182-200Wohnhaus
Schustergasse 13
(Standort)
WohnhausViergeschossiger Eckbau mit Putzgliederung und Madonnenrelief, im Kern 18. Jahrhundert, Fassade um 1900.D-1-87-182-201Wohnhaus
Schustergasse 15
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViergeschossig, mit Grabendach, im Kern 17. Jahrhundert, Ausbau Anfang 19. Jahrhundert, Haustür und Ladeneinbau 1904.D-1-87-182-202Wohn- und Geschäftshaus
Schustergasse 18
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViergeschossiger Eckbau mit Walmdach und flach gedeckten Erdgeschosslauben, erste Hälfte 19. JahrhundertD-1-87-182-141Wohn- und Geschäftshaus
Sedlmeiergasse
(Standort)
SchwibbogenBogen über die Sedlmeiergasse, wohl 15./16. JahrhundertD-1-87-182-172Schwibbogen
Sedlmeiergasse 5
(Standort)
WohnhausViergeschossiger Pultdachbau, Haustafel bezeichnet mit dem Jahr 1769.D-1-87-182-203Wohnhaus
Sedlmeiergasse 6
(Standort)
WohnhausViergeschossiger Pultdachbau mit Vorschussmauer, 18. Jahrhundert im Kern älter, nördlich zweigeschossiger gewölbter Raum, Blockwand 1791 (dendro. dat.), im 19. Jahrhundert verändert.D-1-87-182-309Wohnhaus
Sedlmeiergasse 10
(Standort)
WohnhausDreigeschossig, mit hohem Satteldach und angesetzten Stützpfeilern, 17. JahrhundertD-1-87-182-204Wohnhaus
St.-Bruder-Konrad-Straße 3
(Standort)
Katholische Stadtpfarrkirche St. KonradModern; mit historischer AusstattungD-1-87-182-33Katholische Stadtpfarrkirche St. Konrad
Steinmühlweg 10
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger Traufseitbau, wohl Mitte 19. Jahrhundert; Bundwerkstadel, Mitte 19. JahrhundertD-1-87-182-207Wohnhaus
Tränkgasse 2
(Standort)
WohnhausViergeschossig, Erdgeschoss und erstes Obergeschoss mit Loggien, darüber Flacherker, wohl 15./16. JahrhundertD-1-87-182-208Wohnhaus
Tränkgasse 3
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausDreieinhalbgeschossig, wohl 17./18. Jahrhundert, Fassade 19. JahrhundertD-1-87-182-209Wohn- und Geschäftshaus
Tränkgasse 4
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausDreieinhalbgeschossig, mit zwei Flacherkern und eingemauertem Rotmarmorpfeiler an der Hausecke, 16. Jahrhundert, zur Innseite mit Lauben.D-1-87-182-210Wohn- und Geschäftshaus
Tränkgasse 6
(Standort)
Rückgebäude zum ZirnwegDreieinhalbgeschossig, am Erdgeschoss und darüber Stichbogenfenster, am zweiten Obergeschoss Holzbalkon, im Kern wohl 16. Jahrhundert, Fassade 19. JahrhundertD-1-87-182-212Rückgebäude zum Zirnweg
Tränkgasse 8
(Standort)
WohnhausViergeschossig, Obergeschosse erkerartig vorgezogen, Reste von Wandmalereien 17. Jahrhundert, oberstes Geschoss zweite Hälfte 19. Jahrhundert; Fassade zur Innseite mit Holzbalkon.D-1-87-182-213Wohnhaus
weitere Bilder
Tränkgasse 9
(Standort)
WohnhausViergeschossiger Kopfbau mit Flachsatteldach, Flacherker und Stützpfeilern, 16. Jahrhundert, Umbau im 19. Jahrhundert, eingelassene Hochwassermarken, 1853–1899.D-1-87-182-214Wohnhaus
Tränkgasse 10
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViergeschossig, mit zwei Flacherkern und Putzgliederung, 17. JahrhundertD-1-87-182-215Wohn- und Geschäftshaus
Tränkgasse 12
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViergeschossiger Kopfbau mit zwei Flacherkern, bezeichnet mit dem Jahr 1566, Giebelfront zum Max-Emanuel-Platz, 19. JahrhundertD-1-87-182-216Wohn- und Geschäftshaus
Unter der Schanz 2
(Standort)
Rottmoser KellerEhemaliger Lager- und Eiskeller mit Gastwirtschaft und Wohnung, zweigeschossiger Walmdachbau mit Putzgliederung und Salettl-Vorbau, um 1826, im Kern älter, Erinnerungstafel an den Straßenbau von 1767, Sanierung 1991/1992.D-1-87-182-220Rottmoser Keller
Weberzipfel 2, 4
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViereinhalbgeschossig mit Bodenerker, 17. JahrhundertD-1-87-182-221Wohn- und Geschäftshaus
Weberzipfel 5, 5 a
(Standort)
WohnhausDreigeschossig, mit Schweifgiebel und Pultdach, 18. JahrhundertD-1-87-182-222Wohnhaus
Zirnweg 1
(Standort)
WohnhausViergeschossig, mit je zwei gewölbten Lauben in allen Geschossen, erste Hälfte 18. JahrhundertD-1-87-182-225Wohnhaus
Zwischen Schmidzeile und Kirchhofplatz
(Standort)
FreidhoferstiegeAls Verbindung vom Schloss zur Stadtpfarrkirche erbaute Treppe mit Gewölbe, 1540.D-1-87-182-197Freidhoferstiege

Reitmehring

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Bahnhofstraße 11
(Standort)
Historische AusstattungMadonna 1630, Kreuz um 1350D-1-87-182-237BW
Megglestraße 5
(Standort)
BundwerkstadelErste Hälfte 19. JahrhundertD-1-87-182-240BW

Weitere Ortsteile

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Attel
Attel 3
(Standort)
HofmarksteinNatursteinstele mit dem Wappen von Attel, bezeichnet mit 1616D-1-87-182-227Hofmarkstein
Attel
Attel 38
(Standort)
Kloster AttelEhemalige Klosterkirche, jetzt katholische Pfarrkirche St. Michael. Barocke Wandpfeileranlage mit halbrund geschlossenem Chor und Nordturm mit gekuppelter Laterne, 1713/1715, Turmunterbau mittelalterlich

Friedhofsmauer, wohl noch 18. Jahrhundert

Ehemaliges Beinhaus, eingeschossiger Walmdachbau, Anfang 16. Jahrhundert

Ehemaliges Kloster, jetzt Pflegeanstalt, dreigeschossig, um Rechteckhof geordnete Trakte, erste Hälfte 18. Jahrhundert

Ehemaliges Brauhaus, zweigeschossige Trakte um einen Innenhof, 16. Jahrhundert

Östliches und westliches Ökonomiegebäude nordöstlich der ehemaligen Klosteranlage, zweigeschossige Satteldachbauten, 18./19. Jahrhundert.

D-1-87-182-226Kloster Attel
weitere Bilder
Burgau
Nähe Krankenhausstraße
(Standort)
BundwerkstadelErdgeschoss gemauert und verputzt, 18. JahrhundertD-1-87-182-110Bundwerkstadel
Burgau
Reiherweg 9
(Standort)
Blockbau-Obergeschoss eines ehemaligen EinfirsthofesMit umlaufender Laube, Hochlaube und Dachstuhl, bezeichnet mit dem Jahr 1781. Aus Kirchbichl/Tirol 1990–1992 transferiert und unter Verwendung historischer Ausbaudetails über maßgetreu neu aufgemauertem Erdgeschoss wiedererrichtetD-1-87-182-252Blockbau-Obergeschoss eines ehemaligen Einfirsthofes
Edgarten
Edgarten 6
(Standort)
Ehemalige FeilenhauereiZweigeschossiger Satteldachbau mit Segmentbogenfenstern, 1875

Wehranlage mit zwei Wehren, 1875

D-1-87-182-228BW
Elend
Elend 5
(Standort)
Ehemaliges BauernhausEinfirsthof, zweigeschossiger Satteldachbau, Wohnteil mit Blockbau-Obergeschoss, Hochlaube und umlaufender Laube, zweite Hälfte 18. JahrhundertD-1-87-182-230BW
Elend
In Elend
(Standort)
KapelleSaalbau mit Dachreiter, um Mitte 19. Jahrhundert; mit AusstattungD-1-87-182-229BW
Gabersee
Am Südrand des Anstaltsgeländes
(Standort)
BildstockGranitstele mit Laterne, bezeichnet mit 1678; am südöstlichen Rand des KlinikgeländesD-1-87-182-232Bildstock
Gabersee
Gabersee 2
(Standort)
Inn-Salzach-Klinikum1883 als Königlich-Bayerische Heil- und Pflegeeinrichtung für Nervenkranke gegründet, weitläufige und in die Landschaft eingebettete Anlage mit zu beiden Seiten einer geschwungenen Allee angeordneten Backsteinbauten im Pavillonsystem, Querachse mit Anstaltskirche und Friedhof, nach Plänen von Kreisbaurat Bernatz, 1881–1985

Verwaltungsbegäude, zweigeschossiger Backsteinbau mit Sattel- bzw. Walmdach

Krankenhausgebäude, zweigeschossige Backsteinbauten, als sogenannte Pavillon- und Landhausbauten für Frauen und Männer errichtet, teilweise mit Veranden und Loggien sowie rückwärtigen schmiedeeisernen Einfriedungen

Festsaalbau, als Gesellschaftshaus errichteter zweigeschossiger Schopfwalmdachbau

Anstaltskirche St. Raphael, neuromanische Saalkirche mit Südturm, 1893

Friedhof, rechteckige Anlage mit Leichenhaus, erdgeschossiger Backsteinbau mit Satteldach und Quergiebeln

Gärtnerei, zweigeschossiger Satteldachbau, um 1900

Ehemaliges Waschhaus, Backsteinbau, Haus Nr. 15 angebaut

Trinkwasserversorgung, zwei turmartige Walmdachbauten mit Pumpeinrichtung und unterirdischem Trinkwasserbehältern, 1883, Erweiterung 1904 und 1936

D-1-87-182-231Inn-Salzach-Klinikum
Kobl
Kobl 1
(Standort)
BundwerkstadelErste Hälfte 19. JahrhundertD-1-87-182-233BW
Kroit
Kroit 4
(Standort)
Zwei Haustüren, Glockentürmchengeschnitzt, bezeichnet mit dem Jahr 1836

Glockentürmchen, bezeichnet mit dem Jahr 1845

D-1-87-182-235BW
Limburg
Limburg 3
(Standort)
BildstockGemauert, mit Satteldach und Nische, 19. JahrhundertD-1-87-182-236BW
Staudham
Münchner Straße 30
(Standort)
HaustürGeschnitzt, Mitte 19. JahrhundertD-1-87-182-243BW
Viehhausen
Viehhausen 4
(Standort)
BauernhausZweigeschossiger Wohnteil mit Putzgliederung und geschnitzten Türen, am Wirtschaftsteil Bundwerk, erbaut 1850, Bemalung neuzeitlichD-1-87-182-244BW
Weikertsham
Weikertsham 10
(Standort)
GrenzsäuleSehr beschädigtD-1-87-182-247
weitere Bilder
Weikertsham
Weikertsham 11
(Standort)
SchlossEhemaliger Patriziersitz, dreigeschossiger verputzter Ziegelbau mit hohem Steilsatteldach und Fassadenmalerei, im Kern Mitte 16. Jahrhundert, Umgestaltung und Erneuerung 1614, 1869 Erweiterung um nördlichen Anbau und landwirtschaftliche NutzungD-1-87-182-246Schloss
weitere Bilder

Ehemalige Baudenkmäler

In diesem Abschnitt sind Objekte aufgeführt, die früher einmal in der Denkmalliste eingetragen waren, jetzt aber nicht mehr. Objekte, die in anderem Zusammenhang also z.B. als Teil eines Baudenkmals weiter eingetragen sind, sollen hier nicht aufgeführt werden. Aktennummern in diesem Abschnitt sind ehemalige, jetzt nicht mehr gültige Aktennummern.

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Wasserburg
Auf der Burg, westlich von Nr. 10
(Standort)
SteinkreuzMittelalterlichD-1-87-182-16BW
Wasserburg
Bahnhofsplatz 6
(Standort)
Ehemaliger Gasthof, dann BankgebäudeZweigeschossiger Satteldachbau mit Steildach, Zwerchhaus und zweigeschossigem polygonalem Eckerker, in modern barockisierenden Formen, bezeichnet mit dem Jahr 1910D-1-87-182-256Ehemaliger Gasthof, dann Bankgebäude
Wasserburg
Färbergasse 11
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViergeschossig mit gotisierendem Putzdekor und biedermeierlicher Haustür mit Oberlichtgitter, Mitte 19. JahrhundertD-1-87-182-40Wohn- und Geschäftshaus
Wasserburg
Fletzingergasse 1
(Standort)
WandbrunnenRotmarmor, 17. Jahrhundert

großes Hochzeitsbild, 1795

D-1-87-182-43BW
Wasserburg
Fletzingergasse 8
(Standort)
Fassade eines ehemaligen WirtschaftsgebäudesWohl 17. JahrhundertD-1-87-182-47Fassade eines ehemaligen Wirtschaftsgebäudes
Wasserburg
Fletzingergasse 20, über dem Portal
(Standort)
InschrifttafelErste Hälfte 19. JahrhundertD-1-87-182-50Inschrifttafel
Wasserburg
Heisererplatz 4
(Standort)
InschrifttafelBezeichnet mit dem Jahr 1829D-1-87-182-57Inschrifttafel
Wasserburg
Heisererplatz 8
(Standort)
WohnhausViergeschossiger Eckbau mit vorstehendem Flachsatteldach, Eck- und Flacherker, wohl noch 16. Jahrhundert, erneuertD-1-87-182-58Wohnhaus
Wasserburg
Herrengasse 9
(Standort)
Fassaden eines DoppelhausesViereinhalbgeschossig, Nr. 7 mit Flacherkern, Nr. 9 mit Lauben, 16./17. Jahrhundert, später aufgestocktD-1-87-182-70Fassaden eines Doppelhauses
Wasserburg
Im Hag 1
(Standort)
TafelMit Bauinschrift, 1816D-1-87-182-87Tafel
Wasserburg
Im Hag 8
(Standort)
BundwerkstadelErste Hälfte 19. Jahrhundert, stark verändertD-1-87-182-91Bundwerkstadel
Wasserburg
Salzsenderzeile 5
(Standort)
InschrifttafelBezeichnet mit dem Jahr 1839.D-1-87-182-166
Wasserburg
Salzsenderzeile 6
(Standort)
InschrifttafelBezeichnet mit dem Jahr 1831.D-1-87-182-167
Wasserburg
Schopperstattweg 1
(Standort)
WohnhausWohnhaus mit Holzverkleidung und Satteldach, ostseitig Balkon-Vorbau, um 1910.D-1-87-182-198Wohnhaus
Wasserburg
Steinmühlweg 4, 6
(Standort)
BauernhausEhemaliges Bauernhaus mit Flachsatteldach, Nr. 4 mit ostseitiger Laube, wohl Anfang 19. JahrhundertD-1-87-182-206Bauernhaus
Wasserburg
Weberzipfel 15
(Standort)
TonreliefZweite Hälfte 18. JahrhundertD-1-87-182-223Tonrelief
Wasserburg
Wuhrweg 20
(Standort)
FreskenresteMarienkrönung und hl. Johann Nepomuk, wohl frühes 19. JahrhundertD-1-87-182-224Freskenreste
Kornberg
Kornberg 9
(Standort)
Ehemaliges BauernhausZweigeschossiger Satteldachbau mit seitlicher Laube und Bundwerk, Wirtschaftstrakt ausgebaut, um 1840D-1-87-182-234BW
Reitmehring
Ahornstraße 2
(Standort)
SteinkreuzAus Granit, 16./17. JahrhundertD-1-87-182-242BW


Reitmehring
Seestraße 1, 1 a
(Standort)
Zugehöriger BundwerkstadelErste Hälfte 19. Jahrhundert.D-1-87-182-241BW
Viehhausen
Am westlichen Ortsrand
()
Bildstock17. JahrhundertD-1-87-182-245

Abgegangene Baudenkmäler

In diesem Abschnitt sind Objekte aufgeführt, die früher einmal in der Denkmalliste eingetragen waren, jetzt aber nicht mehr existieren, z. B. weil sie abgebrochen wurden. Aktennummern in diesem Abschnitt sind ehemalige, jetzt nicht mehr gültige Aktennummern.

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Wasserburg
Rosenheimer Straße 9
(Standort)
WohnhausWohnhaus mit Dachüberstand und Stichbogenfenstern, Mitte 19. JahrhundertD-1-87-182-157BW
Reitmehring
Megglestraße 2
(Standort)
ParallelhofWohnstallhaus mit Blockwand-Obergeschoss und Lauben, bezeichnet mit dem Jahr 1760D-1-87-182-238BW
Reitmehring
Megglestraße 8
(Standort)
Ehemaliges BauernhausWohnteil mit Blockbauobergeschoss, 18. JahrhundertD-1-87-182-239BW

Siehe auch

Anmerkungen

  1. Diese Liste entspricht möglicherweise nicht dem aktuellen Stand der offiziellen Denkmalliste. Letztere ist sowohl über die unter Weblinks angegebene Verknüpfung als PDF im Internet einsehbar als auch im Bayerischen Denkmal-Atlas kartographisch dargestellt. Auch diese Darstellungen geben, obwohl sie durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege täglich aktualisiert werden, nicht immer und überall den aktuellen Stand wieder. Daher garantiert das Vorhandensein oder Fehlen eines Objekts in dieser Liste oder im Bayerischen Denkmal-Atlas nicht, dass es gegenwärtig ein eingetragenes Denkmal ist oder nicht. Außerdem ist die Bayerische Denkmalliste ein nachrichtliches Verzeichnis. Die Denkmaleigenschaft – und damit der gesetzliche Schutz – wird in Art. 1 des Bayerischen Denkmalschutzgesetzes (BayDSchG) definiert und hängt nicht von der Kartierung im Denkmalatlas und der Eintragung in die Bayerische Denkmalliste ab. Auch Objekte, die nicht in der Bayerischen Denkmalliste verzeichnet sind, können Denkmäler sein, wenn sie die Kriterien nach Art. 1 BayDSchG erfüllen. Bei allen Vorhaben ist daher eine frühzeitige Beteiligung des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege nach Art. 6 BayDSchG notwendig.

Literatur

  • Wilhelm Neu, Volker Liedke: Oberbayern. Hrsg.: Michael Petzet, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (= Denkmäler in Bayern. Band I.2). Oldenbourg, München 1986, ISBN 3-486-52392-9.

Weblinks

Commons: Baudenkmäler in Wasserburg am Inn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schloss Weikertsham.jpg
Autor/Urheber: luckyprof, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Weikertsham
Wasserburg-Salzsenderzeile-12 01.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Salzsenderzeile 12. Gasthaus. Viergeschossig, mit horizontalem Dachabschluss, Konsolgesims und klassizistischer Fassadengliederung, Innenhof mit Arkaden, erste Hälfte 19. Jahrhundert; Backofen, wohl erste Hälfte 19. Jahrhundert
Marienplatz 13 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marienplatz 13. Wohn- und Geschäftshaus, dreigeschossig, mit Fassadenmalereien und Flacherker, Vorschussmauer mit Zinnenkranz, im Kern wohl spätmittelalterlich.
Josef-Kirmayer-Str. 1 Wasserburg.jpg
Autor/Urheber: Ricardalovesmonuments, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Josef-Kirmayer-Str. 1 Wasserburg
Wasserburg-Nagelschmidtgasse-10 01.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Nagelschmidtgasse , Wohnhaus. Viergeschossig, mit Flacherker und Vorschussmauer, 16./17. Jahrhundert
Wasserburg-Schopperstattweg-1 1.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Schopperstattweg 1. Wohnhaus mit Holzverkleidung und Satteldach, ostseitig Balkon-Vorbau, um 1910.
Wasserburg-Weberzipfel-5 1.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Weberzipfel 5. Wohnhaus. Dreigeschossig, mit Schweifgiebel und Pultdach, 18. Jahrhundert
Wasserburg-Schmidzeile-3 02.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Schmidzeile 3. Viergeschossig, mit zwei Flacherkern, spätmittelalterlich, die spätgotischen Erdgeschosslauben um 1900 stuckiert; Rückgebäude, fünfgeschossiges Wohnhaus, mit Segmentbogenfenstern, wohl 19. Jahrhundert
Ledererzeile 36 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ledererzeile 36. Wohn- und Geschäftshaus, viergeschossig, um Mitte 19. Jh.
Salzsenderzeile 5 - 2021-10-10 - 313d.jpg
Autor/Urheber: Martinus KE, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wasserburg am Inn, Salzsenderzeile 5 (Eckhaus zur Färbergasse, ehemaliges Baudenkmal):
Inschrifttafel 1839 (an der südlichen Hauswand angebracht)
Im Jahre 1839 nach Christi Geburth ist zur
Erweiterung der sogenannten vergessenen Zeil
der theilweise Abbruch und die Zurücksetzung die-
ser zwey Häuser Nro. 126 und 128 ½ durch frey-
willige Beyträge an Geld und Fuhren bewirkt warden.
Th Haf1-Mutter Erde fec.jpg
Autor/Urheber: Mutter Erde, Lizenz: Attribution
Gefallenendenkmal 1870/71 in Wasserburg am Inn, Bayern. Bildhauer: Theodor Haf (1876)
Wasserburg-Berggasse-10 1.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Berggasse 10. Viergeschossiges Bürgerhaus mit Fassadenmalereien, im Kern spätmittelalterlich.
Faerbergasse 10 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Färbergasse 10. Rückgebäude des Heimathauses, 15./19. Jh; (Herrengasse 15)
Wasserburg-Ledererzeile-56 01.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Ledererzeile 56, Ehemalige Alte Molkerei, jetzt Wohn- und Geschäftshaus, dreigeschossiger Eckbau mit Halbgeschoss, 17./18. Jahrhundert, Umbau und Passage 2000/2002.
Wasserburg-Heisererplatz-9 05.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Heisererplatz 9, Wohnhaus, Dreigeschossiger Traufseitbau mit Mezzanin, klassizisierende Fassadengliederung, Ende 19. Jahrhundert
Ledererzeile 14 WS - 2021-10-10 - 281c.jpg
Autor/Urheber: Martinus KE, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
Wasserburg-Schmidzeile-2 02.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
Wasserburg-Nagelschmidtgasse-12 05.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Nagelschmidtgasse 12, Wohnhaus. Viergeschossiger Grabendachbau mit Flacherker, 16. /17. Jahrhundert
Traenkgasse 12 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tränkgasse 12. Wohn- und Geschäftshaus, viergeschossiger Kopfbau mit zwei Flacherkern, bez. 1566, Giebelfront zum Max-Emanuel-Platz, 19. Jh.
Wasserburg-Schmidzeile-1 02.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Schmidzeile 1, Surauerhaus. Ehemaliges Lebzelterhaus, dreigeschossiger Eckbau mit Vorschussmauer, Erdgeschosslauben und drei Flacherkern, Reste von spätmittelalterlichen Fresken an der Fassade, Fassadengestaltung 18. Jahrhundert, rekonstruiert 1989.
Wasserburg-Traenkgasse-6R 02.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Tränkgasse 6. Rückgebäude zum Zirnweg. Dreieinhalbgeschossig, am Erdgeschoss und darüber Stichbogenfenster, am zweiten Obergeschoss Holzbalkon, im Kern wohl 16. Jahrhundert, Fassade 19. Jahrhundert.
Schmidzeile 28 Kapelle St. Michael Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmidzeile 28. Ehem. Kapelle St. Michael, zweistöckige spätgotische Doppelkapelle,

von Wolfgang Wiser, 1501/03, Profanisierung 1810, Altarräume und Turmhelm abgebrochen; Untergeschoss ehem. Gruftkirche zu den Allerseelen des Alten

(aufgelassenen) Jakobsfriedhofs, seit 1976 Werktagskapelle; mit Ausstattung.
Wasserburg-Achatzstrasse-4 01.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Achatzstraße 4. Salettl. Historisierender, schmaler Satteldachbau, um 1910.
Marienplatz 21 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marienplatz 21. Wohn- und Geschäftshaus, dreieinhalbgeschossiger Grabendachbau mit

Segmentbogenfenstern und Gesimsen, Vorschussmauer mit Konsolfries, Gedenktafel an

Kaspar Aiblinger (Geburtshaus), im Kern spätmittelalterlich, Fassade 2. Hälfte 19. Jh.
Wasserburg-Fletzingergasse-14 02.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg (Inn) Fletzingergasse 14 Wohnhaus
Sedlmeiergasse 5 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
Wasserburg-Faerbergasse-12 02.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wasserburg am Inn, Färbergasse 12. Wohn und Geschäftshaus. Dreigeschossiger Giebelbau, im Kern wohl 16./17. Jahrhundert, Fassadenmalereien modern.
Faerbergasse 8 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Färbergasse 8. Ehem. Getreidespeicher, jetzt Wohnhaus, fünfgeschossig mit Erker und

gewölbtem Durchgang zur Herrengasse 13, im Kern 16./17. Jh., Aus- und Umbau zum

Wohnhaus 1905/06.
Kaspar-Aiblinger-Platz 3-5-7 Wasserburg-2.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kaspar-Aiblinger-Platz 3, 5, 7.

Ehem. Salzstadel, später Kasernengebäude, jetzt Amtsgebäude, freistehender langgestreckter dreigeschossiger Satteldachbau mit Segmentbogenfenstern und

Dachreiter, 3. Viertel 19. Jh., im Kern frühes 18. Jh.
Wasserburg-Schustergasse-15 03 1.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Schustergasse 15. Wohn- und Geschäftshaus. Viergeschossig, mit Grabendach, im Kern 17. Jahrhundert, Ausbau Anfang 19. Jahrhundert, Haustür und Ladeneinbau 1904.
Wasserburg-Fletzingergasse-20 04.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg (Inn) Fletzingergasse 20 Inschrifttafel
Marienplatz 25 Wasserburg-2.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marienplatz 25. Ehem. Altes Mauthaus, bis 1497 Amtssitz des herzoglichen Mautners,

drei- bzw. viergeschossiger Eckbau in zwei Flügeln, mit Grabendächern, zwei erneuerten Treppengiebeln und Erdgeschoss mit Kreuzrippengewölbe, wohl um 1400, Fassade an der

Bruckgasse mit Renaissanceerkern von 1539.
Wasserburg-Kapuzinerweg-10 03.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Kapuzinerweg 10. Ehemaliges Schützenhaus. Zweigeschossiger Mittelbau mit Satteldach und Rundbogenfenstern, flankiert von erdgeschossigen Flügelbauten, Mitte 19. Jahrhundert
Wasserburg-Salzsenderzeile-4 02 1.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Salzsenderzeile 4. Kulbingerhaus. Wohnhaus und Gaststätte, viergeschossig, ehemals mit Grabendach, Erdgeschosslauben, 16. Jahrhundert.
Kaspar-Aiblinger-Platz 36 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kaspar-Aiblinger-Platz 36. Mietshaus, viergeschossig, mit Schweifgiebel bzw.

Treppengiebel (nordseitig) und Flacherker zur Oberen Innstraße, Tonrelief über dem

Eingang, im Kern 17. Jh., Putzfassade um 1900.
Marienplatz 1 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marienplatz 1. Apotheke, sog. Marienapotheke, viergeschossiger Bau mit barocker

Fassadengliederung, Flacherker und vierseitig geschlossenem Innenhof mit gewölbten Renaissance-Arkaden, zur Tränkgasse einachsig mit Kastenerker, 1. Viertel 16. Jh.,

mehrfach erneuert.
Wasserburg-Schmidzeile-21 02.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Schmidzeile 21, Wohnhaus. Fünfgeschossig, mit Vorschussmauer, Obergeschosse leicht vorkragend, 16./17. Jahrhundert, ehemaliges Speichergeschoss ausgebaut.
Kellerstr. 2 Salzburger Str. 1 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kellerstraße 2; Salzburger Straße 1. Gasthof Bruckbräu, dreigeschossiger

langgestreckter Eckbau mit Risaliten, Mittelteil mit Hausmadonna, bez. 1860, nach Brand durch Baumeister M. Isola verändert wiederaufgebaut 1899/1900; Durchfahrt, mit

Treppengiebel, um 1900; Kelleranlagen.
Traenkgasse 9 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tränkgasse 9. Wohnhaus, viergeschossiger Kopfbau mit Flachsatteldach, Flacherker und Stützpfeilern, 16. Jh., Umbau im 19. Jh., eingelassene Hochwassermarken, 1853-99.
Marienplatz 10 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marienplatz 10. Ehem. Gasthof, viereinhalbgeschossig, mit flach gedeckten Erdgeschosslauben und Segmentbogenfenstern, Ende 19. Jh.
Salzsenderzeile 6 - 2021-10-10 - 307c.jpg
Autor/Urheber: Martinus KE, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wasserburg am Inn, Salzsenderzeile 6 (ehemaliges Baudenkmal):
Inschrifttafel 1831 (an einem der Arkadenpfeiler angebracht):
Herrn Joh. Bapt. Lueginger
ihrem unvergeßlichen Gatten zum Andenken,
von seiner sich nach ihm sehnenden Wittwe

Barbara Lueginger
18
[Bild: Brauereibottich] 31.
Auf den Beruf des Bierbrauers, dessen hier gedacht wird, verweisen das Medaillon in der letzten Zeile, das einen Braubottich mit typischem Handwerkszeug und Gerstenähren zeigt, sowie die Hopfenranke, die das gesamte Inschriftfeld umgibt.
Wasserburg-Ledererzeile-30 1.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Ledererzeile 30. Ehemaliges Handwerkerhaus. Viereinhalbgeschossig, im Kern 17. Jahrhundert, Fassade Ende 19. Jahrhundert
Wasserburg-Faerbergasse-19 01.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Färbergasse 19, Wohn- und Geschäftshaus. Viergeschossiger Traufseitbau, Türgitter bezeichnet mit dem Jahr 1839, erneuert.
Auf-der-Burg-4 Ehemaliges Dechanthaus.JPG
Autor/Urheber: Chked, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Viergeschossig, mit klassizisierender Fassadenmalerei, Keller mit Kreuzrippengewölbe 14. Jahrhundert, Obergeschosse 17./18. Jahrhundert
Wasserburg-Herrengasse-3 01.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Herrengasse 3. Wohn- und Geschäftshaus. Viergeschossig, mit Vorschussmauer, Erdgeschossrustizierung und steinernem Türgewände, Holztür bezeichnet mit dem Jahr 1596.
Marienplatz 11 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marienplatz 11. Wohn- und Geschäftshaus, im Kern zwei spätmittelalterliche Häuser,

viergeschossig, mit Erdgeschosslauben und Flacherker, Putzfassade mit Erdgeschossrustizierung um 1800, Innenhof mit Arkaden und Brunnen, 1904; Rückgebäude, viereinhalbgeschossiges Wohnhaus, mit Arkaden und Innenhof, wohl 16.

Jh., Marmorbrunnen bez. 1612.
Wasserburg-Ledererzeile-7 04.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Ledererzeile 7. Viereinhalbgeschossig, ursprünglich eine Hausparzelle mit Nr. 5, nach 1854 Aufteilung in zwei Gebäudeeinheiten.
Wasserburg-Rosenheimer-Strasse-16 01.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Rosenheimer Straße 16. Finanzamt. Dreigeschossiger Walmdachbau mit Treppenturm, Erker und Zwerchhaus, in Formen des Heimatstils, um 1910; Remise, eingeschossiger Satteldachbau, um 1910.
Wasserburg-Herrengasse-9 06.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Herrengasse 9. Fassaden eines Doppelhauses. Viereinhalbgeschossig, Nr. 7 mit Flacherkern, Nr. 9 mit Lauben, 16./17. Jahrhundert, später aufgestockt.
Wasserburg-Fletzingergasse-2 04.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg (Inn) Fletzingergasse 2 Wohnhaus
Wasserburg-Ledererzeile-25 1.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Ledererzeile 25. Wohn- und Geschäftshaus. Fünfgeschossiger Bau mit Putzgliederungen, Mitte 19. Jahrhundert
Ledererzeile 2 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
Sedlmeiergasse 10 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sedlmeiergasse 10. Wohnhaus, dreigeschossig, mit hohem Satteldach und angesetzten Stützpfeilern, 17. Jh.
Heisererplatz 8 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heisererplatz 8. Wohnhaus, viergeschossiger Eckbau mit vorstehendem Flachsatteldach, Eck- und Flacherker, wohl noch 16. Jh., erneuert.
Herrengasse 15 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Herrengasse 15; Färbergasse 10. Wohnhaus, sog. Herrenhaus der Äbte von Attel, seit

1938 Stadtmuseum, dreigeschossiger Bau mit Grabendach, Erker und Erdgeschosslauben, 2. Hälfte 15. Jh.; Rückgebäude, dreigeschossig mit Flacherker und hoher

Vorschussmauer, 15./19. Jh.
Wasserburg-Gabersee-Bildstock-1.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Granitstele mit Laterne, bezeichnet mit 1678; am südöstlichen Rand des Klinikgeländes
Wasserburg-Schustergasse-7 02 1.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Schustergasse 7. Wohnhaus. Viereinhalbgeschossig, mit Flacherker, 16./17. Jahrhundert, Ausleger und Marienmedaillon, 19. Jahrhundert
Wasserburg-Salzsenderzeile-7 03 1.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Salzsenderzeile 7. Wohn- und Geschäftshaus. Viergeschossig, mit Vorschussmauer, im Kern 17. Jahrhundert
An der Stadtmauer 2 Roter Turm Wasserburg-5.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
Wasserburg-Steinmuehlweg-4 02.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Steinmühlweg 4. Ehemaliges Bauernhaus mit Flachsatteldach, Nr. 4 mit ostseitiger Laube, wohl Anfang 19. Jahrhundert
Hofstatt 21 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hofstatt 21. Wohn- und Geschäftshaus, dreigeschossiger Pultdachbau mit geknickter Front sowie Flacherker, im Kern 16./17. Jh.
Wasserburg-Nagelschmidtgasse-6 01.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Nagelschmidtgasse 6, Wohnhaus. Viereinhalbgeschossig mit Flacherker, 16./17. Jahrhundert
Bruckgasse 4 Hl. Geist-Spitalkirche Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bruckgasse 4. Ehem. Hl. Geist-Spitalkirche, Saalbau mit Dachreiter, 1380, Umbau Mitte 19. Jh.; mit Ausstattung; Einfriedungsmauer und Brunnen mit Gedenktafel, 1849.
Schmidzeile 12 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmidzeile 12. Wohn- und Geschäftshaus, viergeschossig, Haustür bez. 1826.
Sedlmeiergasse 6 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
Wasserburg-Herrengasse-10 03.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Herrengasse 10. Wohn- und Geschäftshaus. Viereinhalbgeschossig, im Kern 17. Jahrhundert, klassizisierende Fassadengliederung, Ende 19. Jahrhundert
Wasserburg-Kaspar-Aiglingerplatz-32.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wohnhaus Kaspar Aiglingerplatz 32, Wasserburg am Inn
Wasserburg-Bruckgasse-5-7 01.jpg
Wasserburg a Inn, Bruckgasse 5/7, mit Brucktor von der Altstadt aus gesehen
Auf-der-Burg-8 Ehemaliges Pfleghaus.JPG
Autor/Urheber: Chked, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Seit dem 19. Jahrhundert Gefängnis, viergeschossiger Bau mit hohem Satteldach, Westtrakt vorspringend mit Walmdach, im Kern spätmittelalterlich, Westtrakt um 1500, umgebaut um 1800.
Schmidzeile 26 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmidzeile 26. Wohnhaus, viergeschossig, mit Vorschussmauer, im Kern 17./18. Jh.
Wasserburg-St-Bruder-Konrad-Strasse-2 01.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Katholische Stadtpfarrkirche St. Konrad, modern; mit historischer Ausstattung.
Wasserburg-Herrengasse-21 04.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Herrengasse 21. Wohn- und Geschäftshaus. Viergeschossiger Eckbau mit verzierter Hohlkehle und Erdgeschosslauben mit Böhmischen Gewölben, um Mitte 19. Jahrhundert
Hofstatt 7 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hofstatt 7. Wohnhaus, viergeschossig, mit Flacherker und Okuli in Vorschussmauer, 16. /17. Jh.
Wasserburg-Schmidzeile-24 1.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Schmidtzeile 24. Viergeschossig, mit Vorschussmauer, wohl 17./18. Jahrhundert, Haustür um 1830.
Wasserburg-Baeckerzeile-3 07.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg (Inn) Bäckerzeile 3 Danninger-Anwesen
Gerblgasse 1 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gerblgasse 1. Wohn- und Geschäftshaus, dreieinhalbgeschossiger Walmdachbau in

Ecklage, mit Putzgliederung und Rundbogenfenstern im Erdgeschoss, einachsige Front

zur Salzsendergasse, nach 1841.
Baeckerzeile 8 Wasserburg-2.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bäckerzeile 8. Wohnhaus, viergeschossig, mit Stützpfeilern und Flacherker, 16./17. Jh.
Salzsenderzeile 22 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Salzsenderzeile 22. Wohn- und Geschäftshaus, dreigeschossiger Grabendachbau mit Vorschussmauer, 18. Jh., Fassade erneuert.
Kirchhofplatz 1 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirchhofplatz 1. Wohn- und Geschäftshaus, viergeschossiger Eckbau mit Flacherker, Mezzanin und Stützpfeilern, 17. Jh., äußere Erscheinung um 1890.
Max-Emanuel-Platz 12 Wasserburg-2.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Max-Emanuel-Platz 12. Ehem. Flußmeisterstadel, langgestreckter, eingeschossiger Flachsatteldachbau mit Segmentbogenfenstern, um 1860.
Wasserburg-Hofstatt-11 1.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Hofstatt 11. Wohnhaus, Dreieinhalbgeschossig, mit hohem Speichergeschoss und Vorschussmauer, 16./17. Jahrhundert
Salzburger Str. 2 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Salzburger Straße 2. Ehem. Färberhaus, zwei- bzw. dreigeschossiger biedermeierlicher Zeltdachbau mit Stichbogenfenstern, bez. 1805, Fassade Mitte 19. Jh.
Wasserburg-Ledererzeile-19 02 1.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Ledererzeile 19. Wohnhaus mit Laden. Viergeschossig, mit Vorschussmauer, steinernem Türgewände und zwei Flacherkern mit Kielbogenfeldern, erste Hälfte 16. Jahrhundert
Heisererplatz 17 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heisererplatz 17. Wohnhaus, dreigeschossig, mit Vorschussmauer und Grabendach, 17. Jh.
Salzsenderzeile 18 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Salzsenderzeile 18, 18a, 18b, 18c.

Wohnhaus, dreigeschossig, mit Grabendach und Vorschussmauer, Flacherker über

Konsole, wohl noch 1. Hälfte 16. Jh.
Wasserburg-Wuhrweg-20.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Wuhrweg 20. Freskenreste. Marienkrönung und hl. Johann Nepomuk, wohl frühes 19. Jahrhundert
Kirchhofplatz 2 St. Jakob Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirchhofplatz 2; Nähe Kirchhofplatz. Kath. Stadtpfarrkirche St. Jakob, spätgotische

Hallenkirche, unverputzter Ziegelbau, Chor, Sakristei und Westturm aus Tuffquadern, Baubeginn unter Hans von Burghausen 1410, 1432 Bauleitung durch Hans Stethaimer, 1445 Vollendung des Langhauses und Neubau des Chores durch Stephan Krumenauer, Turmbau ab 1458, seit 1461 Bauleitung durch Wolfgang Wiser, Abschluss 1478, Regotisierung nach Plänen von Michael Gaisberger 1879/80; mit Ausstattung; Hl.

Sebastian, freistehende Steinskulptur aus Herrenchiemsee, 2. Hälfte 17. Jh.
Kernhaus Wasserburg 1.jpg
Autor/Urheber: Ricardalovesmonuments, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wasserburg am Inn
Kaspar-Aiblinger-Platz 14 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kaspar-Aiblinger-Platz 14. Wohnhaus, dreieinhalbgeschossig, mit Segmentbogenfenstern und Speicherluke, 18. Jh., Umbau um Mitte 19. Jh.
Wasserburg-Herrengasse-5 01.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Herrengasse 5. Wohnhaus. Viergeschossig, mit Vorschussmauer, im Kern 16./17. Jahrhundert, Fassade 19. Jahrhundert
Wasserburg-Max-Emanuel-Platz-1 01.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Max-Emanuel-Platz 1, Transformatorenhaus. Erdgeschossig mit Flachsatteldach und Rundbogenfenstern, um 1900.
Wasserburg-Fletzingergasse-8 06.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg (Inn) Fletzingergasse 8 Wohnhaus
Frauengasse 4 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Frauengasse 4. Wohnhaus mit Laden, viereinhalbgeschossig, mit vorgezogenem Obergeschoss, wohl 17. Jh., Ladeneinbau um 1900, Aufstockung und Dach modern.
Friedhofskirche Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Im Hag.

Friedhofskirche, neuromanische Saalkirche mit Dachreiter, 1850; mit Ausstattung; - städtischer Friedhof, 1544 angelegt, 1590, 1835 und 1848 erweitert, westlicher Teil modern erweitert, u.a. mit Grabdenkmälern (Obelisken und Pfeiler mit Urnenaufsätzen an der Wegkreuzung), Anfang 19. Jh., Reihe von schmiedeeisernen Grabkreuzen, 19./20. Jh., Gedenkstätte für Wasserburger Pfarrherren, mit Kreuz und Pieta, um 1900; - Friedhofsummauerung, unter Einbezug der mittelalterlichen Stadtmauer, Nordmauer mit Grabdenkmälern von Friedrich (um 1883), Mannhart (um 1902), Geigenberger (Ende 19. Jh.), Schweighart (um 1883), Südmauer mit zwei kolossalen Heiligenfiguren, 18.Jh. und Friedhofsportal, neuromanischer Backsteinbau mit eingelassenen Rotmarmorgrabsteinen

des 16.-18. Jh., 1855; - Aussegnungshalle und Arkadengang, von 1837/38.
Wasserburg-Fletzingergasse-10 03.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg (Inn) Fletzingergasse 10/12 Doppelwohnhaus
Sedlmeiergasse Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sedlmeiergasse. Schwibbogen, über das Sedlmaier-Gäßchen, wohl 15./16. Jh.
Auf der Burg 5 Burgkapelle St. Aegidius Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Auf der Burg 3. Ehem. herzogliches, später kurfürstliches Schloss, seit 1909

Auf der Burg 5. Burgkapelle St. Ägidius, spätgotischer Saalbau mit eingezogenem Chor

und Nordturm mit Spitzhelm, 1464, im Kern 12./13. Jh.; mit Ausstattung.
Heisererplatz 1 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heisererplatz 1. Wohn- und Geschäftshaus, viergeschossig, mit hölzernem

Balkonvorbau, 16./17. Jh., Fassade Ende 19. Jh.; ehem. Stallbau, zweigeschossiger

Satteldachbau, Mitte 19. Jh.
Wasserburg am Inn, Kreuzberg, 1.jpeg
Autor/Urheber: Aisano, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Kreuzgruppe am Kreuzberg.
Schmidzeile 11 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmidzeile 11. Wohnhaus, fünfgeschossig, mit Flacherker, ehemals mit Vorschussmauer, 16./17. Jh.
Wasserburg-Herrengasse-11 04.jpg
Wasserburg a Inn, Herrengasse 11. Wohnhaus. Viergeschossiger Bau mit Vorschussmauer, Erdgeschosslauben und zwei Flacherkern, ehemals mit Grabendach, im Kern wohl 16. Jahrhundert, Inneres erneuert.
Wasserburg-Marienplatz-17 1.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Marienplatz 17. Wohn- und Geschäftshaus. Ehemals Rückgebäude des Hotels Post, viergeschossiger Satteldachbau mit Jugendstilsaal über Betonsockel, salettlartiger Aufbau, um 1910.
Traenkgasse 4 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tränkgasse 4. Wohn- und Geschäftshaus, dreieinhalbgeschossig, mit zwei Flacherkern und eingemauertem Rotmarmorpfeiler an der Hausecke, 16. Jh., zur Innseite mit Lauben.
Auf-der-Burg-15 Ehemaliges Speichergebäude.JPG
Autor/Urheber: Chked, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zweigeschossiger Walmdachbau mit Rundbogenfenstern und Fassadengliederung, um Mitte 19. Jahrhundert
Marienplatz 14 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marienplatz 14. Wohn- und Geschäftshaus, viereinhalbgeschossig, mit flach gedeckten Lauben, im Kern 18. Jh.
Wasserburg Weberzipfel-15 03.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Weberzipfel 15, Tonrelief: hl. Florian. – Solche Reliefs mit der Darstellung des Schutzpatrons gegen Feuersnot (in unterschiedlicher Ausführung) finden sich auch an anderen Häusern in Wasserburg.
Traenkgasse 8 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tränkgasse 8. Wohnhaus, viergeschossig, Obergeschosse erkerartig vorgezogen, Reste

von Wandmalereien 17. Jh., oberstes Geschoss 2. Hälfte 19. Jh.; Fassade zur Innseite mit

Holzbalkon.
Salzsenderzeile 20 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Salzsenderzeile 20. Wohnhaus, viergeschossig, mit profiliertem Gebälkabschluss, im Kern 17./18. Jh., Fassade 19. Jh.
Kaspar-Aiblinger-Platz 20 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kaspar-Aiblinger-Platz 20. Wohnhaus, viergeschossig, mit Vorschussmauer und Kastenerker, im Kern 16./17. Jh.
Wasserburg-Rosenheimer-Strasse-1 04.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
Auf-der-Burg-10 Wohnhaus.JPG
Autor/Urheber: Chked, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dreigeschossiger, nordseitig unverputzter Walmdachbau, mit Rest des mittelalterlichen Burgtors und der Wehrmauer (Durchlass zum Weberzipfel), im Kern spätmittelalterlich.
Wasserburg-Ledererzeile-5 02.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Ledererzeile 5. dreigeschossig mit Vorschussmauer, 17. Jahrhundert, ursprünglich eine Hausparzelle mit Nr.7 , nach 1854 Aufteilung in zwei Gebäudeeinheiten.
Wasserburg-Im-Hag-6 05.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Im Hag 6, Wegkapelle mit neugotischer Madonna, kleiner Satteldachbau, um Mitte 19. Jahrhundert
Herrengasse 17 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Herrengasse 17. Wohnhaus mit Gastwirtschaft, viergeschossig, mit hoher

Vorschussmauer und Erdgeschosslauben, ehem. mit Grabendach, wohl 1. Hälfte 16. Jh.,

Fassade renoviert 1973, Erker rekonstruiert.
Kaspar-Aiblinger-Platz 12 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kaspar-Aiblinger-Platz 12. Wohnhaus, viergeschossig, mit Vorschussmauer und zwei Erkern, im Kern 18. Jh.
Heisererplatz 15 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heisererplatz 15. Wohnhaus, viergeschossig, mit zwei Flacherkern, 16./17. Jh., Floriansrelief über der Tür, 18. Jh.
Wasserburg-Hofstatt-13 02.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Hofstatt 13. Fassade eines Wohn- und Geschäftshauses mit Erker, bezeichnet mit dem Jahr 1568.
Auf der Burg 9 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Auf der Burg 9. Ehem. Herzoglicher Getreidekasten, langgestreckter dreigeschossiger

Satteldachbau mit Treppengiebeln, Aufzugsluke und Gauben, spätmittelalterlich, erbaut

durch Herzog Wilhelm IV. 1526, Fresken an der Front bez. 1526.
Kaspar-Aiblinger-Platz 4-6 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kaspar-Aiblinger-Platz 4, 6. Ehem. Institut der Englischen

Fräulein, langgestreckter dreigeschossiger Bau mit erhöhtem Hauptteil und historisierender Fassadengliederung, im Kern mehrere Gebäude des 16. Jh., ausgebaut und vereinheitlicht 1876 und um 1890; mit Ausstattung; Pavillon, aus Lattenwerk,

Jugendstil, Anfang 20. Jh.
Wasserburg-Herrengasse-4 03.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Herrengasse 4. Wohn- und Geschäftshaus. Fünfgeschossig, mit Bodenerker, untere Geschosse 16./17. Jahrhundert
Wasserburg-Im-Hag-8 05.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Im Hag 8, Bundwerkstadel, Erste Hälfte 19. Jahrhundert, stark verändert.
Wasserburg-Herrengasse-6 01.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Herrengasse 6. Wohnhaus. Dreieinhalbgeschossig, mit Grabendach, Vorschussmauer und Stützpfeiler, Durchfahrt mit Stichkappentonne, Innenhof und Wendeltreppe, im Kern 16./17. Jahrhundert
Herrengasse 19 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Herrengasse 19. Wohn- und Geschäftshaus, viergeschossig, mit verzierter Hohlkehle und Erdgeschosslauben mit Gewölben, Mitte 19. Jh., Ladeneinbau gleichzeitig.
Hochgarten 2 Wasserburg.jpg
Autor/Urheber: Ricardalovesmonuments, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wasserburg am Inn
Achatzstrasse 8 Wasserburg.jpg
Autor/Urheber: Ricardalovesmonuments, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wasserburg am Inn
Palmanostr. 1 Wasserburg-2.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Palmanostraße 1. Gaststätte, zweigeschossiger Eckbau mit Neurenaissance-Gliederung und Flachwalmdach, wohl nach Brand von 1885 neu erbaut.
Wasserburg-Freidhofersteige 02.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Freidhofersteige. Zwischen Schmidzeile und Kirchhofplatz. Als Verbindung vom Schloss zur Stadtpfarrkirche erbaute Treppe mit Gewölbe, 1540.
Wasserburg-Ledererzeile-41 01.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Ledererzeile 41, Wohnhaus mit Gastronomie, Viergeschossig, mit Vorschussmauer, im Kern 17./18. Jahrhundert
Obere Innstr. 1 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Obere Innstraße 1. Wohnhaus, viereinhalbgeschossiger Eckbau mit Flacherker, 17. Jh., Fassade erneuert.
Wasserburg-Knoppermuehlweg-9 01 1.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Knoppermühlweg 9. Wohnhaus der ehemaligen Knoppermühle, dreigeschossiger Krüppelwalmdachbau mit Putzgliederung, Mitte 19. Jahrhundert
Wasserburg-Faerbergasse-6 04.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Färbergasse 6, Ehemaliger Speicher. Dreigeschossiger Flachsatteldachbau, im Kern 16./17. Jahrhundert, Ausbau zum Wohnhaus im 19. Jahrhundert
Wasserburg-Hofstatt-19 03.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Hofstatt 19. Wohn- und Geschäftshaus. Dreieinhalbgeschossig, mit Bodenerker und klassizisierender Putzgliederung, 17. Jahrhundert
Marienplatz 6 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marienplatz 6. Gasthaus, drei- bzw. viergeschossiger Eckbau mit Vorschussmauer und Erdgeschosslauben, drei Erker zur Frauengasse hin, im Kern 15. Jh.
Wasserburg-Achatzstrasse-8 02.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Achatzstraße 8, Denkmal der Kurfürstin Maria Leopoldine von Bayern (gestorben 1848) in gotisierenden Formen, umgeben von einem Thujenhain, 1848.
Salzsenderzeile 3 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Salzsenderzeile 3. Wohnhaus, viergeschossiger Eckbau mit Flacherker, im Erdgeschoss

gotische Gewölbehalle, Mitte 15. Jh., Prellstein, bez. 1876, Arme-Seelen-Täfelchen an

der Hausecke.
Wasserburg-Bahnhofsplatz-7 05.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Bahnhofsplatz 7, Wohnhaus, Zweigeschossiger, modern historisierender Bau mit steilem Satteldach, Flacherker, halbrund vortretendem Eingangsrisalit und Putzgliederungen sowie Stuckdekor, um 1925.
Jetzt DITIB-Moschee.
Wasserburg-Salzburgerstrasse-1 07.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Salzburger Straße 1. Bürgerhaus. Ehemaliges Handwerkerhaus, dreigeschossig, 16./17. Jahrhundert, Rahmenstuckdecke im ersten Obergeschoss bezeichnet mit dem Jahr 1779, zweites Obergeschoss und Dach nach Brand 1874 erneuert.
Auf-der-Burg-1 Ehemaliges Amtsrichterhaus.JPG
Autor/Urheber: Chked, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zweigeschossiger Satteldachbau mit Treppengiebeln auf hohem Sockelgeschoss, Neubau 1906; Garten mit Einfriedung, neugotisch, gleichzeitig; Wehrturm am Innufer, spätmittelalterlich
Wasserburg, Frauenkirche 1.jpeg
Autor/Urheber: Aisano, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Frauenkirche in Wasserburg am Inn, von Süden gesehen
Wasserburg-Ledererzeile-26 01 1.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Ledererzeile 26. Wohn- und Geschäftshaus. Viergeschossig, mit horizontaler Geschossbänderung, um Mitte 19. Jahrhundert, eingelassenes Relief von 1649.
Marienplatz 8 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marienplatz 8. Wohn- und Geschäftshaus, viereinhalbgeschossig, mit Erdgeschosslauben und Putzgliederung, im Kern 15. Jh.
Wasserburg-Ledererzeile-23 02 1.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Ledererzeile 23. Wohn- und Geschäftshaus. Dreigeschossiger Pultdachbau, erste Hälfte 19. Jahrhundert
Nagelschmidgasse 2 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nagelschmidgasse 2. Ehem. Schleiferei, viergeschossiger Eckbau mit Flacherkern und Pultdach, 16. Jh.
Marienplatz 15 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marienplatz 15. Wohn- und Geschäftshaus, viergeschossig, mit Erdgeschosslauben und

Flacherker, 16./17. Jh.; Rückgebäude zum Zirnweg, viereinhalbgeschossiges Wohnhaus,

wohl 19. Jh.; im Hof Treppenturm und Marmorbrunnen.
Wasserburg-Unter-der-Schanz-2 01.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Unter der Schanz 2, Rottmoser Keller. Ehemaliger Lager- und Eiskeller mit Gastwirtschaft und Wohnung, zweigeschossiger Walmdachbau mit Putzgliederung und Salettl- Vorbau, um 1826, im Kern älter, Erinnerungstafel an den Straßenbau von 1767, Sanierung 1991/1992.
Wasserburg-Attel-Kloster 01.jpg
Autor/Urheber: Chked, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Attel, ehemalige Klosterkirche
Ledererzeile 34 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ledererzeile 34. Gasthof, viergeschossiger Bau mit Treppengiebel, um 1840, Rotmarmorrelief 16. Jh.
Wasserburg-Steinmuehlweg-1 01.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Steinmühlweg. Gartenhäuschen. Holzbau auf hohem Untergeschoss, mit Balustrade und weitem Dachüberstand, Dachrinnen mit Wasserspeier, um 1905.
Wasserburg-Heisererplatz-4 05.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Heisererplatz 4, Inschrifttafel
Wasserburg-Bahnhofsplatz-6 05.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Bahnhofsplatz 6, Ehemaliger Gasthof, dann Bankgebäude, zweigeschossiger Satteldachbau mit Steildach, Zwerchhaus und zweigeschossigem polygonalem Eckerker, in modern barockisierenden Formen, bezeichnet mit dem Jahr 1910.
Baeckerzeile 4 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bäckerzeile 4. Wohnhaus, dreigeschossiger Eckbau mit Pultdach, Kern 17./18. Jh.
Wasserburg Rosenheimerstrasse-6 03.JPG
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg a Inn, Rosenheimer Straße 6, Wegkreuz
Wasserburg-Schmidzeile-5 03.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Schmidzeile 5, Wohn- und Geschäftshaus.Viergeschossig, 16./17. Jahrhundert, Erdgeschosslauben um 1900 verändert, Haustür bezeichnet mit dem Jahr 1901; Rückgebäude, fünfgeschossig, 19. Jahrhundert
Wasserburg-Kapuzinerweg-4a 01.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Kapuzinerweg 4a. Ehemaliges Bauernhaus. Teil des ehemaligen Kapuzinerklosters, langgestreckter zweigeschossiger Flachsatteldachbau mit Freskenresten, 1762; Wirtschaftsteil zu Wohnzwecken ausgebaut.
Hofstatt 5 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hofstatt 5. Wohnhaus, einachsiger viergeschossiger Bau mit erkerartig vorgezogenem Obergeschoss und Grabendach, 16./17. Jh.
Wasserburg-Bruckgasse-1 01.jpg
Wasserburg a Inn, Bruckgasse 1
Hofstatt 1 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hofstatt 1. Gasthof Roter Turm, viereinhalbgeschossiger Eckbau mit Stützpfeilern, Erdgeschosslauben mit spätgotischen Kreuzgratgewölben, die Obergeschosse 1639.
Wasserburg-Schmidzeile-19 01.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Schmidzeile 19. Wohnhaus. Fünfgeschossig, mit dreigeschossigem Flacherker über Konsolen, ehemals mit Vorschussmauer, im Kern wohl 16. Jahrhundert
Wasserburg-Zirnweg-1 1.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Zirnweg 1. Wohnhaus. Viergeschossig, mit je zwei gewölbten Lauben in allen Geschossen, erste Hälfte 18. Jahrhundert
Wasserburg-Schmidzeile-25 02 1.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Schmidzeile 25. Wohnhaus. Dreigeschossiger Eckbau mit Vorschussmauer, Erdgeschoss 16./17. Jahrhundert, Ausbau im 19. Jahrhundert, westlicher zweigeschossiger Anbau mit Walmdach nach 1813.
Frauengasse 2 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Frauengasse 2. Wohn- und Geschäftshaus, viergeschossiger Eckbau mit Stützpfeilern und polygonalem Eckerker, 17. Jh.
Wasserburg-Weberzipfel-4 02 1.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Weberzipfel 4. Wohn- und Geschäftshaus. Viereinhalbgeschossig mit Bodenerker, 17. Jahrhundert
Wasserburg-Traenkgasse-2 03.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Tränkgasse 2. Wohnhaus. Viergeschossig, Erdgeschoss und erstes Obergeschoss mit Loggien, darüber Flacherker, wohl 15./16. Jahrhundert
Luitpold Gymnasium Wasserburg 01.jpg
Autor/Urheber: Webmaster LGW, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Luitpold-Gymnasium Wasserburg am Inn - Bayern - Deutschland
Bäckerzeile 1 Wasserburg.jpg
Autor/Urheber: Ricardalovesmonuments, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wasserburg am Inn
Wasserburg-Auf-der-Burg-11 02 Ehemaliges Amtsgebäude.JPG
Autor/Urheber: Chked, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Langgestreckter, dreigeschossiger Bau mit klassizistischer Fassadengestaltung, zum Teil nach Nr. 9 übergreifend, Osttrakt mit Treppengiebel und Satteldach, Westtrakt abgewalmt, 18. Jahrhundert
Wasserburg-Ledererzeile-32 1.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Ledererzeile 32. Wohn- und Geschäftshaus. Viergeschossiger Eckbau, mit in die Friedhofsgasse überspannendem, überbautem Tonnengewölbe, im Kern 17./18. Jahrhundert, gemalte Fassadengliederung Ende 19. Jahrhundert
Wasserburg-Schustergasse-13 04 1.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Schustergasse 13. Wohnhaus. Viergeschossiger Eckbau mit Putzgliederung und Madonnenrelief, im Kern 18. Jahrhundert, Fassade um 1900.
Heisererplatz 13 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heisererplatz 13. Wohnhaus, viergeschossig, mit zwei Flacherkern, 16./17.Jh., Obergeschoss 1907.
Wasserburg-Nagelschmidtgasse-8 01.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Nagelschmidtgasse 8, Wohnhaus. Viergeschossig, mit Flacherker, 17. Jahrhundert
Wasserburg-Kapuzinerweg-8 01.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Kapuzinerweg 8. Ehemalige Sommerwirtschaft. Eingeschossiger Fachwerk-Pavillon mit Flachsatteldach, zweite Hälfte 19. Jahrhundert
Wasserburg-Fletzingergasse-6 04.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg (Inn) Fletzingergasse 6 Speichergebäude
Marienplatz 19 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marienplatz 19. Wohn- und Geschäftshaus, viergeschossig, Erdgeschosslauben mit

erneuerter Flachdecke, im Kern 16. Jh.; Rückgebäude zum Zirnweg, fünfgeschossiges

Wohnhaus mit Holzveranden, wohl 19. Jh.
Wasserburg-Achatzstrasse-6 03.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Katholische Kirche St. Achatz. , ehemalige Leprosenhauskirche, spätgotischer Saalbau mit Dachreiter, von Wolfgang Wiser, 1483–1485; Friedhofsummauerung, 1487.
Schmidzeile 7 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmidzeile 7. Gasthof, dreieinhalbgeschossiger Traufseitbau mit Erdgeschosslauben,

Innenhof mit Arkaden, wohl 1860/80, unter Verwendung älterer Bausubstanz errichtet,

Ausleger bez. 1794.
Marienplatz 5 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marienplatz 5. Wohn- und Geschäftshaus, viergeschossiger Bau mit Erdgeschosslauben und zwei Flacherkern, wohl 1. Hälfte 16. Jh.
Wasserburg-Faerbergasse-3 02.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Färbergasse 3, ehemalige Apotheke, Viergeschossiges Wohn- und Geschäftshaus mit biedermeierlicher Haustür, um Mitte 19. Jahrhundert
Kellerstr. 14 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
St.Jakob Wasserburg am Inn 001.JPG
St. Jakob, Wasserburg am Inn
Schustergasse 18 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schustergasse 18. Wohn- und Geschäftshaus, viergeschossiger Eckbau mit Walmdach und flach gedeckten Erdgeschosslauben, 1. Hälfte 19. Jh.
Wasserburg-Baeckerzeile-6 02.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg (Inn) Bäckerzeile 6 Wohnhaus
Wasserburg-Schmidzeile-20 02.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Schmidzeile 20. Wohnhaus. Dreigeschossiger Bau mit Grabendach, Vorschussmauer und Erdgeschossarkade, zweite Hälfte 16. Jahrhundert, Wappen bezeichnet mit dem Jahr 1572, Fassadenmalerei rekonstruiert
Ledererzeile 20 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ledererzeile 20. Wohnhaus mit Laden, viergeschossig mit Vorschussmauer und Putzfassade, im Kern 16. Jh., Fassade und Erkervorbau letztes Viertel 19. Jh.
Kirchhofplatz 7 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirchhofplatz 7. Wohnhaus, dreigeschossiger Bau auf hohem Kellergeschoss, mit Vorschussmauer und Bodenerker, 17. Jh., im Kern wohl älter.
Wasserburg-Heisererplatz-11 05.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Heisererplatz 11, Ehemaliges Speichergebäude, dann Wohnhaus, dreigeschossiger Massivbau mit Grabendach, 16./17. Jahrhundert, Umbau und Sanierung 2002.
Wasserburg-Herrengasse-13 02.jpg
Wasserburg a Inn, Herrengasse 13. Wohnhaus. Viergeschossig mit Grabendach und hoher Vorschussmauer, mit Erdgeschosslauben und Flacherker, Durchgang mit Stichkappentonne, 16./17. Jahrhundert
Wasserburg-Im-Hag-1.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Im Hag 1, Tafel mit Bauinschrift 1816
Kaspar-Aiblinger-Platz 1 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kaspar-Aiblinger-Platz 1. Ehem Bürgermeisterhaus und Eichamt, freistehender

Walmdachbau mit Erkern, Zwerchhaus und Putzfelderung in Formen des reduzierten

Historismus, erbaut von J. B. Rieperdinger, 1902; Gartenummauerung, gleichzeitig.
Wasserburg-Landwehrstrasse-23 1.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Landwehrstraße 23. Gartenhäuschen. Zweigeschossiges Salettl mit Zeltdach und Putzgliederung, 19. Jahrhundert
Wening wasserburg.png
Kupferstich der Stadt Wasserburg von Michael Wening in der Topographia Bavariae um 1700
Marienplatz 12 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marienplatz 12. Wohn- und Geschäftshaus, viergeschossig, mit Grabendach und flach gedeckten Lauben, Fassade mit Putzgliederung und Erdgeschossrustizierung, um 1800.
Grenzsaeule Weikertsham Wasserburg am Inn-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
Wasserburg-Attel-3.jpeg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Attel, Hofmarkstein, Mit dem Atteler Wappen, wohl 1616.
Wasserburg-Steinmuehlweg-10 03.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Steinmühlweg 10. Wohnhaus. Zweigeschossiger Traufseitbau, wohl Mitte 19. Jahrhundert; Bundwerkstadel, Mitte 19. Jahrhundert
Ganserhaus Wasserburg.jpg
Autor/Urheber: Ricardalovesmonuments, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wasserburg am Inn
Wasserburg-Schmidzeile-10 1.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Schmidzeile 10.Wohn- und Geschäftshaus. Viereinhalbgeschossig, um 1700, Fenster und Fassade erneuert.
Marienplatz 2 Rathaus Wasserburg-6.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marienplatz 2. Rathaus, ehem. mit Brothaus und Kornschranne, freistehender

Gebäudekomplex mit zwei ungleich hohen Stufengiebeln, nordwestlicher Trakt viergeschossig mit Vorschussmauer, verputzter Backsteinbau über Erdgeschoss aus Tuffstein, erbaut durch Jörg Tünzel, 1457-1459, am Giebel bez. 1459, 1849-52 und 1915 durchgreifend umgestaltet und erweitert, das sog. Tanzhaus (großer Rathaussaal) nach

Brand 1902-1905 wiederhergestellt, 1934 vereinheitlicht; mit Ausstattung.
Marienplatz 3 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marienplatz 3. Wohn- und Geschäftshaus, dreieinhalbgeschossiger Bau mit zwei

Flacherkern und z.T. kreuzgratgewölbten Lauben mit spitzbogigen Arkaden, um 1500, geschnitzte Haustür und Ladeneinbauten, 1901; Rückgebäude, viereinhalbgeschossiges

Wohnhaus, mit verandaartigem Vorbau, wohl 16. Jh., Fassade 19. Jh.
Wasserburg-Kirchhofplatz-3 06.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Kirchhofplatz 3. Ehemalige Lateinschule (bis 1793), später Mesnerhaus, dreigeschossig, mit Vorschussmauer, errichtet 1589.
Wasserburg-Volksschule-1.jpg
Autor/Urheber: Chked, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Volkssschule Am Gries, Wasserburg am Inn.
Auf der Burg 3 Schloss Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
Marienplatz 16 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marienplatz 16. Wohn- und Geschäftshaus, viereinhalbgeschossig, mit

Erdgeschosslauben und Stützpfeilern, erbaut um 1550, äussere Erscheinung 19. Jh. Ehem.

Vordergebäude von Herrengasse 2.
Kaspar-Aiblinger-Platz 22 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kaspar-Aiblinger-Platz 22. Ehem. Handwerkerhaus, dreigeschoossiger Grabendachbau

mit Flacherker, 16. Jh.; Rückgebäude mit Zwischenbau, ehem. Werkstattgebäude,

dreigeschossiger Satteldachbau, um 1900.
Wasserburg Reiherweg 9.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg a Inn, Reiherweg 9, Bauernhaus
Auf-der-Burg-13 Wohnhaus.JPG
Autor/Urheber: Chked, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Viergeschossiger, westlich abgewalmter Bau, Teil der ehemaligen Burg, im Kern 16./17. Jahrhundert
Wasserburg-Salzburgerstrasse-19 03.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Salzburger Straße 19. Schülerheim. Ehemaliges Heilbad, ab 1895 Schülerheim (Realschulpensionat), dreigeschossiger Putzbau mit Walmdach und Stichbogenfenstern, im Kern spätmittelalterlich, im Wesentlichen neu errichtet um 1860, nördlicher Erweiterungsbau, mit Turnsaal im Erdgeschoss, nach 1895.
Wasserburg Krankenhausstrasse Stadel.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg a Inn, Krankenhausstrasse, Bundwerkstadel
Wasserburg-Traenkgasse-3 02.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Tränkgasse 3, Wohn- und Geschäftshaus. Dreieinhalbgeschossig, wohl 17./18. Jahrhundert, Fassade 19. Jahrhundert
Wasserburg-Herrengasse-2 03.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Herrengasse 2. Wohn- und Geschäftshaus. Viereinhalbgeschossig, mit angesetzten Stützpfeilern und Flacherker, im Kern 14. Jahrhundert, Hausmarke bezeichnet mit dem Jahr 1617. Ehemaliges Rückgebäude von Marienplatz 16.
Wasserburg-Faerbergasse-9 03.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Färbergasse 9, Wohn- und Geschäftshaus mit Weinstube. Viergeschossiger Bau mit spätklassizistischer Fassadengliederung und durchbrochener Vorschussmauer, geschnitzte Haustür und Ausleger, um Mitte 19. Jahrhundert
Auf der Burg 2 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Auf der Burg 2. Wohnhaus, sog. Noder´sches Haus, viergeschossiger Walmdachbau,

baulich integriert Reste des mittelalterlichen Wehrgangs, an der Nordostecke Turm mit

Zinnenkranz, im Kern wohl 16./17. Jh., Ausbau im 19. und 20. Jh., Turm von 1648.
Wasserburg-Schmidzeile-6 03.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Schmidzeile 6, Wohnhaus. Viergeschossig, mit Erdgeschosslauben und Zinnengiebel, Obergeschoss vorkragend, spätmittelalterlich.
Salzsenderzeile 9 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Salzsenderzeile 9. Wohn- und Geschäftshaus, dreieinhalbgeschossig, mit Flacherker, 17. Jh., Fassade mit Putzgliederungen, um 1800.
Faerbergasse 1 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Färbergasse 1. Ehem. Gasthof, dreigeschossiges Eckhaus mit zwei Erkern, ehemals mit Grabendach, im Kern 16. Jh., Ausleger bez. 1832.
Wasserburg Brucktor.jpg
Autor/Urheber: Aconcagua (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
Wasserburg-Pulverturm 03.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Pulverturm. Ehemaliger Verteidigungsturm der Stadt, nach 1860 Pulverturm, dreigeschossiger Walmdachbau, wohl 17. Jahrhundert.
Wasserburg-Fletzingergasse-4 02.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg (Inn) Fletzingergasse 4 Wohnhaus
Auf-der-Burg-6 Rentamt.JPG
Autor/Urheber: Chked, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ehemaliges Rentamt, dann Bezirksamt, jetzt Vermessungsamt. Viergeschossiger Walmdachbau, im Kern 15. Jahrhundert, Ausbau 18./19. Jahrhundert
Traenkgasse 10 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tränkgasse 10. Wohn- und Geschäftshaus, viergeschossig, mit zwei Flacherkern und Putzgliederung, 17. Jh.
Wasserburg-Gabersee-Klinik-Verwaltung 01.JPG
Autor/Urheber: Chked, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wasserburg a. Inn, Gabersee, Verwaltungsgebäude des Inn-Salzach-Klinikums
Wasserburg-Gerblgasse-2 1.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Gerblgasse 2. Dreigeschossiges Eckhaus mit Pultdach und Stützpfeiler, 15. /16. Jahrhundert; Rest der Stadtmauer des 13. Jahrhunderts, überbaut.
Wasserburg-Schmidzeile-4 02.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Schmidzeile 4, Wohnhaus. Viergeschossig, mit abgeschrägter Front, Flacherker und Erdgeschosslauben, 16. Jahrhundert
Wasserburg-Bahnhofsplatz-10 08.jpg
Autor/Urheber: Christian Koch, Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg am Inn, Bahnhofsplatz 10, Gedenkstein. Neugotisch, zur Erinnerung an den Verlauf des Inn bis 1812, zweite Hälfte 19. Jahrhundert
Wasserburg-Hofstatt-2 03.jpg
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg am Inn, Hofstatt 2. Ehemalige Bäckerei. Viergeschossiger Eckbau mit Vorschussmauer und abgemauertem Eckerker, 18./19. Jahrhundert
Wasserburg Faerbergasse-11 02.JPG
Autor/Urheber: Chked (Diskussion), Lizenz: Copyrighted free use
Wasserburg a Inn, Färbergasse 11.
Hofstatt 3 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hofstatt 3. Wohn- und Geschäftshaus, viergeschossiger Bau mit Grabendach und neugotischem Zinnenkranz, 16./17. Jh., Marienbildnis wohl 19. Jh.
Ledererzeile 18 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ledererzeile 18. Wohn- und Geschäftshaus, viergeschossig, mit Vorschussmauer und Flacherker, im Kern 16. Jh.
Marienplatz 23 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marienplatz 23. Wohn- und Geschäftshaus, viereinhalbgeschossiges Eckhaus mit Eckerker und Erdgeschosslauben mit Flachdecke, um 1900, viertes Geschoss nach 1920.
Salzsenderzeile 8 Wasserburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Salzsenderzeile 8. Wohn- und Geschäftshaus, viergeschossig, mit Grabendach und Flacherker, Vorschussmauer mit Zinnen, im Kern wohl 16. Jh., Fassade später geglättet.
Wasserburg am Inn, Max-Emanuel-Kapelle 1.jpeg
Autor/Urheber: Aisano, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Max-Emanuel-Kapelle in Wasserburg am Inn, von Südosten gesehen.