Liste der Baudenkmäler in Völklingen

In der Liste der Baudenkmäler in Völklingen sind alle Baudenkmäler der saarländischen Stadt Völklingen nach ihren Ortsteilen aufgelistet. Grundlage ist die Veröffentlichung der Landesdenkmalliste im Amtsblatt des Saarlandes vom 22. Dezember 2004 und die aktuelle Teildenkmalliste der Mittelstadt Völklingen in der Fassung vom 9. August 2017.

Fenne

LageBezeichnungBeschreibungBild
Saarbrücker Straße/Am Holzplatz
Lage
Ensemble Bahnhof FürstenhausenDer 1906/07 erbaute Bahnhof war in der Blütezeit der Montanindustrie einer der bedeutenderen Haltepunkte der Rosseltalbahn, da die Strecke von Saarbrücken durch das Saartal hier ins Rosseltal abzweigte. Nachdem die Strecke 1976 für den Personenverkehr stillgelegt wurde, wurde der Bahnhof verkauft. Aufgrund des starken Güterverkehrs besaß der Bahnhof schon früh eine eigene Rangierlokomotive. Neben dem Empfangsgebäude entstanden auch drei Eisenbahnerwohnhäuser für die Angestellten des Bahnhofs.[1] Das große Empfangsgebäude hatte außerdem einen eigenen Anbau für einen großen Wartesaal.
Saarbrücker Straße 116, Bahnhofsempfangsgebäude, 1906/07 (Einzeldenkmal)
Saarbrücker Straße 118, Eisenbahnerwohnhaus, 1907 (Ensemblebestandteil)
Saarbrücker Straße 120, Eisenbahnerwohnhaus, 1907 (Ensemblebestandteil)
Saarbrücker Straße 122/124, Eisenbahnerwohnhaus, 1908 (Ensemblebestandteil)
Am Holzplatz, Wasserturm des Bahnhofs Fürstenhausen, 1907 (Einzeldenkmal)
Hausenstraße/Leostraße
Lage
Ensemble GlasmachersiedlungDie ehemalige Glasmachersiedlung besteht in der Hausenstraße aus Doppel- in der Leostraße aus Einzelhäusern, die alle zwischen 1904 und 1908 nach Plänen von Richard Schmidt entstanden sind.
Hausenstraße 48a/b, Doppelwohnhaus, 1904–08 von Richard Schmidt (Ensemblebestandteil)
Hausenstraße 49/51, Doppelwohnhaus, 1904–08 von Richard Schmidt (Ensemblebestandteil)
Hausenstraße 50a/b, Doppelwohnhaus, 1904–08 von Richard Schmidt (Ensemblebestandteil)
Hausenstraße 52a/b, Doppelwohnhaus, 1904–08 von Richard Schmidt (Ensemblebestandteil)
Hausenstraße 53/55, Doppelwohnhaus, 1904–08 von Richard Schmidt (Ensemblebestandteil)
Hausenstraße 54a/b, Doppelwohnhaus, 1904–08 von Richard Schmidt (Ensemblebestandteil)
Hausenstraße 56a/b, Doppelwohnhaus, 1904–08 von Richard Schmidt (Ensemblebestandteil)
Hausenstraße 57/59, Doppelwohnhaus, 1904–08 von Richard Schmidt (Ensemblebestandteil)
Hausenstraße 58a/b, Doppelwohnhaus, Wohnhaus, 1904–08 von Richard Schmidt (Ensemblebestandteil)
Hausenstraße 60a/b, Doppelwohnhaus, 1904–08 von Richard Schmidt (Ensemblebestandteil)
Hausenstraße 62a/b, Doppelwohnhaus, 1904–08 von Richard Schmidt (Ensemblebestandteil)
Hausenstraße 64a/b, Wohnhaus, 1904–08 von Richard Schmidt (Ensemblebestandteil)
Leostraße 1a/b, Wohnhaus, 1904–08 von Richard Schmidt (Ensemblebestandteil)
Leostraße 2a/b/c/d, Wohnhaus, 1904–08 von Richard Schmidt (Ensemblebestandteil)
Leostraße 4a/b/c, Wohnhaus, 1904–08 von Richard Schmidt (Ensemblebestandteil)
Leostraße 6a/b, Wohnhaus, 1904–08 von Richard Schmidt (Ensemblebestandteil)
Hausenstraße
Lage
Werkhalle der Fenner GlashütteNachdem Napoleon Bonaparte 1809 angeordnet hatte, dass die Fortführung der Konzession für die Karlsbrunner Glashütte nur genehmigt würde, wenn diese statt mit Holz mit Kohle befeuert würde, zog die Hütte zwischen 1811 und 1813 nach Fenne in die Nähe von zwei Kohlegruben. Unter Familie Raspiller blühte die Glashütte auf und musste mehrfach erweitert werden. Um 1900 entstand die Werkhalle der Glashütte mit ihren markanten Rundbogenfenstern. Mit Kriegsbeginn im Jahr 1939 wurde die Glasherstellung in Fenne vorläufig eingestellt und nach Kriegsende auch nicht wieder aufgenommen.[2]
Saarbrücker Straße
Lage
Kesselhaus des Kohlekraftwerks Fenne IDas Kraftwerk Fenne wurde 1922/23 errichtet und 1924 in Betrieb genommen. Sowohl das Kesselhaus aus dieser Zeit (erbaut 1922 bis 1926) wie auch die spätere Erweiterung stehen unter Denkmalschutz.
Saarbrücker Straße
Lage
Turbinenhalle des Kohlekraftwerks Fenne INeben dem Kesselhaus von Kraftwerk Fenne steht auch die Turbinenhalle unter Denkmalschutz. Sie wurde ebenso wie das Kesselhaus in den Jahren 1922 bis 1926 erbaut.
Saarbrücker Straße 179
Lage
Turnhalle der Volksschule FenneDie Turnhalle wurde zwischen 1957 und 1960 von einem Architekten Hoferer erbaut.

Fürstenhausen

LageBezeichnungBeschreibungBild
Fürstenstraße 25
Lage
Wohn- und ForsthausDer nahe Warndtwald veranlasste die Grafen von Saarbrücken im Bereich des heutigen Fürstenhausen ein Jagd- und Forsthaus zu erbauen und die waldreiche Region zur Jagd und Forstwirtschaft zu nutzen. Bereits im 17. Jahrhundert stand hier ein Forsthaus. Das erhaltene Forsthaus wurde 1792 erbaut und dient heute als Wohnhaus.

Geislautern

LageBezeichnungBeschreibungBild
Im Kirchenfeld
Lage
Kath. Kirche Mariä HimmelfahrtDie kath. Kirche Mariä Himmelfahrt 1906/1907 nach dem Plan des Architekten Wilhelm Hector im Stil der Neugotik erbaut. Das helle Gebäude mit auffällig rustizierten Lisenen, Strebepfeilern und Gesimsen aus Sandstein ist asymmetrisch aufgebaut und besitzt ein auffällig breites Querschiff. Am Eingangsportal angebaut ist ein achteckiges Türmchen.
Ludweiler Straße
Lage
Bahnhofsempfangsgebäude des Bahnhofs GeislauternDer Bahnhof Geislautern wurde 1906 im Zusammenhang mit dem Bau der Rosseltalbahn erbaut.
Ludweilerstraße 169
Lage
WegekreuzDas Wegekreuz stammt aus dem 4. Viertel des 19. Jahrhunderts.

Lauterbach

LageBezeichnungBeschreibungBild
Hauptstraße 146
Lage
DorfkreuzDas Wegekreuz wurde 1786 erbaut.
Paulinusstraße
Lage
Kath. Kirche St. Paulinus mit AusstattungDie „Warndtdom“ genannte Kirche wurde 1911/12 nach Entwürfen von Peter Marx erbaut. Das wuchtige Kirchengebäude wurde im Stil des Historismus errichtet und orientiert sich insbesondere an der Romanik. St. Paulinus besitzt ein breites Mittelschiff mit einem langgestreckten und kassettierten Tonnengewölbe und zwei schmalen Seitenschiffen. Im Inneren erinnert eher an ein klassizistisches Gebäude. In den 1920er-Jahren wurde die Kirche innen aufwendig ausgemalt.
Bergmannsdenkmal Lauterbach
Lage
Am 5. Juli 1876 kamen im Bergwerk in L’Hôpital („Spittel“) 42 Bergleute ums Leben, darunter 26 aus Lauterbach. Die Lauterbacher Bergleute wurden in einem Massengrab auf dem alten Friedhof der St.-Paulinus-Kirche beigesetzt.

Ludweiler

LageBezeichnungBeschreibungBild
Am Bürgermeisteramt 5
Lage
RathausDas Rathaus in Ludweiler wurde 1830 erbaut und um 1910 sowie in den 1950er-Jahren erweitert. Heute ist es Sitz des Heimatkundlichen Vereins Warndt.
Hugenottenstraße 14
Lage
ArbeiterbauernhausErbaut 1848
Landstraße 276 nach Karlsbrunn
Lage
WasserwerkErbaut 1908
Lauterbacher Straße 136
Lage
Arbeiterbauernhaus mit AusstattungErbaut 1863
Lauterbacher Straße 150
Lage
Kath. Kapelle St. WendalinusSt. Wendalinus wurde 1898/99 nach den Plänen von Reinhold Wirtz von der Pfarrei St. Wendalinus in Großrosseln als Kapelle gebaut. Ursprünglich war sie als Chor einer später zu erbauenden größeren Kirche geplant. Diese wurde jedoch nie ausgeführt. Nachdem die Kirche in den 1970er-Jahren immer stärker verfiel, wurde sie in den 1980er-Jahren und 1997 umfassend renoviert. Die Malereien im Inneren stammen von dem Maler H. Klein aus Merzig und wurden 1901 angefertigt.[3]
Lauterbacher Straße 136
Lage
BauernhausErbaut 1863
Schulstraße 10
Lage
Alte SchuleErbaut 1909/10
Schulstraße 12
Lage
Neue SchuleDie neue Schule in Ludweiler wurde 1930/31 von Fritz Otto und Driesch neben der alten Schule erbaut und 1950 bis 1960 erweitert.
Völklinger Straße
Lage
ev. KircheDie Hugenottenkirche wurde 1786 nach Plänen von Architekt und Baumeister Balthasar Wilhelm Stengel als schlichter Saalbau im Barockstil erbaut. Der Dachreiter wurde 1876/77 durch einen Turm ersetzt, der in neugotischen und -romanischen Formen ausgeführt wurde und vor der Kirche steht. Der Zugang erfolgt über eine zweiläufige Treppe durch den Turm. 1958 wurde die Kirche nach Osten erweitert. Die Betonglasfenster zu beiden Seiten des Querschiffs, die perspektivisch sich verkleinernende Kreuze darstellen, symbolisieren die Vertreibung der Hugenotten über die ganze Welt. Zur Ausstattung gehören auch eine Stumm-Orgel von 1857 und der Grabstein Familie de Guiffardierre aus dem 18. Jahrhundert.
Völklinger Straße 2i
Lage
BauernhausDas Bauernhaus wurde um 1790 erbaut und im 19. Jahrhundert zur Gaststätte umgebaut. Erhalten sind in der Gaststube Graffiti aus der Zeit der französischen Einquartierung im Jahr 1793.

Luisenthal

LageBezeichnungBeschreibungBild
Parkstraße
Lage
Villa StutzDie Villa Stutz wurde um 1910/1920 als Direktorenwohnhaus erbaut und wurde nach ihrem ersten Bewohner, dem preußischen Bergrat Ernst Stutz, benannt.
Parkstraße
Lage
BerginspektionsgebäudeDas Berginspektionsgebäude der Königlichen Berginspektion II wurde um 1900 erbaut.
Parkstraße
Lage
Waschkaue der Grube LuisenthalDie 1820 gegründete Grube erhielt 1862 mit dem Albert-Schacht ihren ersten Schacht. Zur Erschließung von größeren Fettkohlevorkommen wurde ab 1899 der Richardschacht I abgeteuft. 1912 folgte Schacht Richard II. In den 1970er-Jahren bildete Luisenthal zusammen mit der Grube Camphausen ein Verbundbergwerk. In den 1990er-Jahren wurde Luisenthal mit der Grube Warndt zum Bergwerk Warndt/Luisenthal zusammengelegt und 1995 ein untertägiger Verbund eingerichtet. Die Kohleförderung am Standort Luisenthal wurde Ende 1994 eingestellt. Die Waschkaue der Grube wurde um 1905 erbaut und wurde später als mechanische Werkstatt genutzt.
Parkstraße
Lage
Fördermaschinenhaus I am Richard-Schacht I der Grube LuisenthalDas Fördermaschinenhaus I am Richard-Schacht I wurde um 1900 erbaut.
Parkstraße 1/3
Lage
Wohn- und GeschäftshausDas Gebäude wurde 1892 von Richard Schmidt erbaut.
Straße des 13. Januar 273
Lage
Doppelmundloch des Veltheim-Stollens und Albert StollensDas Doppelmundloch der beiden Stollen wurde um 1840 aus Sandstein gefertigt.

Völklingen

LageBezeichnungBeschreibungBild
Hohenzollernstraße/Heinestraße
Lage
Ensemble HohenzollernstraßeDie Wohnhäuser in der Hohenzollern- und der Heinestraße wurden 1905/06 von H. A. Sturm und Hans Großwendt erbaut.
Hohenzollernstraße 32, Wohnhaus, um 1905/06 von H. A. Sturm und Hans Großwendt (Ensemblebestandteil)
Hohenzollernstraße 36, Wohnhaus, um 1905/06 von H. A. Sturm und Hans Großwendt (Ensemblebestandteil)
Hohenzollernstraße 38, Wohnhaus, um 1905/06 von H. A. Sturm und Hans Großwendt (Ensemblebestandteil)
Hohenzollernstraße 40, Wohnhaus, um 1905/06 von H. A. Sturm und Hans Großwendt (Ensemblebestandteil)
Hohenzollernstraße 42, Wohnhaus, um 1905/06 von H. A. Sturm und Hans Großwendt (Ensemblebestandteil)
Hohenzollernstraße 44, Wohnhaus, um 1905/06 von H. A. Sturm und Hans Großwendt (Ensemblebestandteil)
Heinestraße 35, Wohnhaus, um 1905/06 von H. A. Sturm und Hans Großwendt (Ensemblebestandteil)
Richardstraße
Lage
Ensemble RichardstraßeZum Denkmalensemble in der Richardstraße gehören das Direktorenwohnhaus der Völklinger Hütte, das um 1905 von Hans Großwendterbaut wurde, sowie die Villa Röchling und mehrere Beamtenwöhnhäuser des preußischen Bergfiskus.
Richardstraße 1, Direktorenwohnhaus der Völklinger Hütte, um 1905 von Hans Großwendt, Umbau um 1948 (Ensemblebestandteil)
Richardstraße 2, Beamtenwohnhaus der Völklinger Hütte, 1904–06 von Hans Großwendt (Ensemblebestandteil)
Richardstraße 3/3a, Villa Röchling mit Park und Ökonomiegebäude, 4. Viertel 19. Jh. von Hans Großwendt, Erweiterungen 1907 und 1922, um 1946 Umbau zum Wohnsitz des frz. Generaldirektors der Röchling’schen Eisen- und Stahlwerke, Ökonomiegebäude von 1907 bis

1912 (Einzeldenkmal)

Richardstraße 4, Beamtenwohnhaus der Völklinger Hütte, 1904–06 von Hans Großwendt (Ensemblebestandteil)
Richardstraße 8/10, Beamtenwohnhaus der Völklinger Hütte, 1904–06 von Hans Großwendt (Ensemblebestandteil)
Richardstraße 12, Beamtenwohnhaus der Völklinger Hütte, 1904–06 von Hans Großwendt (Ensemblebestandteil)
Richardstraße 14/16, Beamtenwohnhaus der Völklinger Hütte, 1904–06 von Hans Großwendt (Ensemblebestandteil)
Richardstraße 18/18a, Beamtenwohnhaus der Völklinger Hütte, 1904–06 von Hans Großwendt (Ensemblebestandteil)

Lage
Ensemble Schleuse VölklingenDie Schleuse Völklingen wurde 1875 bis 1879 erbaut und ist inzwischen nicht mehr in Betrieb. Sie führte zum Hafen der Völklinger Hütte.
Schleusenwärterhaus, 1875–79 (Ensemblebestandteil im Ensemble Schleuse Völklingen)
Saar, Schleuse Völklingen, 1875–79 (Einzeldenkmal im Ensemble Schleuse Völklingen)
Rathausstraße
Lage
Ensemble Völklinger Hütte (Bereich Roheisenerzeugung)Im Jahr 1881 erwarb Carl Röchling ein stillgelegtes Puddel- und Walzwerk und ließ zwei Jahre später den ersten Hochofen entzünden. Schon 1890 waren die „Röchling’schen Eisen- und Stahlwerke“ der größte Eisenträgerhersteller Deutschlands. 1891 wurde das Thomas-Stahlwerk der Völklinger Hütte zur Verhüttung lothringische Minette eröffnet. Als 1928 die Sintertechnik Einzug hielt, entstand in Völklingen eine der modernsten und größten Sinteranlagen Europas. Sie erlaubt das Recycling von Abfallprodukten wie Gichtstaub und Feinerz. 1952 erreichte die Hütte bedingt durch den Bauboom in der Nachkriegszeit ihren Produktionshöchststand. Die weltweite Stahlkrise erfasste 1975 allerdings auch die Völklinger Hütte. Nach der Stilllegung der Roheisenphase im Jahr 1986 wurde dieser Teil als Industriedenkmal unter Denkmalschutz gestellt und 1994 durch UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
Rathausstraße, Alter Erzbunker der Völklinger Hütte, 1902 (Einzeldenkmal)
Rathausstraße, Kraftwerk I und vermutlich Reste der Puddelofenhalle der Völklinger Hütte von 1872, Umbau 1906 und 1912 (Einzeldenkmal)
Rathausstraße, Werkstattgebäude der Völklinger Hütte (Handwerkergasse), um 1900–10 (Einzeldenkmal)
Rathausstraße, Wasserbehälter der Völklinger Hütte, Wasserturm, 1918 (Einzeldenkmal)
Rathausstraße, Pumpenhaus der Völklinger Hütte mit Maschinen, 1910 (Einzeldenkmal)
Rathausstraße, Gasgebläsehalle der Völklinger Hütte mit Maschinen, 1900–14 und 1938 (Einzeldenkmal)
Rathausstraße, Kokerei der Völklinger Hütte, 1898, 1934–44, 1951, 1959 (Einzeldenkmal)
Rathausstraße, Erzaufbereitung (Sinteranlage) der Völklinger Hütte, 1928–38 (Einzeldenkmal)
Rathausstraße, Trockengasreinigung der Völklinger Hütte, 1912–17, 1925 (Einzeldenkmal)
Rathausstraße, Hochofenbüro der Völklinger Hütte, um 1912 (Einzeldenkmal)
Rathausstraße, Hängebahn der Völklinger Hütte, 1911–18 (Einzeldenkmal)
Rathausstraße, Winderhitzer der Völklinger Hütte, 1883–1914, 1957–76 (Einzeldenkmal)
Rathausstraße, Hochöfen der Völklinger Hütte, 1883–1916, 1925–44 und 1957–68 (Einzeldenkmal)
Rathausstraße, Wagenmeisterei des Bahnhofs Völklingen, um 1900 (Ensemblebestandteil)
Alte Schulstraße 15/17
Lage
WohnhausErbaut 1748
Bismarckstraße 57
Lage
Tandem-Drillings-UmkehrmaschineDie Tandem-Drillings-Umkehrmaschine der Firma Ehrhardt und Sehmer war als Walzenzugmaschine 6 im Walzwerk Saarstahl AG in Betrieb und stammt aus dem Jahr 1909.
Bismarckstraße 57
Lage
Einzylinder-GleichstromdampfmaschineDie Einzylinder-Gleichstromdampfmaschine der Bauart Stumpf stammt von der Firma Ehrhardt und Sehmer und war als Walzenzugmaschine 5 im Walzwerk Saarstahl AG in Betrieb. Sie stammt aus dem Jahr 1912 und wurde transloziert.
Bismarckstraße 57
Lage
ZweizylinderwalzenzugmaschineDie Zweizylinderwalzenzugmaschine wurde 1891 erbaut und stammt von Erhardt und Sehmer. Sie war im Walzwerk Saarstahl AG im Einsatz.
Heinestraße 3
Lage
Ausstattungsteile, InnenausmalungDas Haus in der Heinestraße 3 steht nicht selbst unter Denkmalschutz, aber seine Ausstattung und die Innenausmalung aus der Zeit um 1909/10.
Heinestraße 5
Lage
Haus BiegelDas Wohnhaus wurde 1907 von einem Architekten Kramer erbaut.
Hindenburgplatz
Lage
MühlgewannschuleDas Schulgebäude wurde 1908 von Kniebe im Jugendstil erbaut. Allerdings wurde nur ein Teil des ursprünglichen Entwurfs verwirklicht. Auffällig sind die drei identischen Giebel des T-förmigen Gebäudes mit dem sanft gewellten Giebelsaum.[4]
Hohenzollernstraße
Lage
Rest der Straßenbrücke über den KöllerbachDie Brücke wurde 1907 als Gurtträgerbrücke nach dem „System Möller“ erbaut. 2001 wurde die östliche Hälfte abgerissen.
Hohenzollernstraße 15
Lage
WohnhausDas Wohnhaus wurde 1907 von Hubert Breidenbach erbaut.
Hohenzollernstraße 28
Lage
RealgymnasiumDas Gymnasium wurde 1907 bis 1909 von Caspar Lennarts erbaut. Zur Ausstattung gehört ein Wandgemälde in der Aula, das zwischen 1910 und 1913 von Hermann Lasch geschaffen wurde und eine Walcker-Orgel in der Aula von 1909.
Im alten Brühl
Wappengrabstein für Johann Eckard von KruckenbergVon Kruckenberg (1644–1717) war Offizier im Regiment Royal Allemand und zuletzt Oberstleutnant.[5]
Karl-Janssen-Straße 1
Lage
Wohn- und GeschäftshausDas Gebäude wurde im 19. Jahrhundert erbaut und 1923 durch Franz Wagner umgebaut.
Karl-Janssen-Straße 17
Lage
Wohn- und GeschäftshausErbaut um 1900
Karl-Janssen-Straße 35
Lage
AmtsgerichtDas Völklinger Amtsgericht wurde 1897 bis 1899 erbaut und in den 1930er-Jahren aufgestockt.
Kreppstraße 6
Lage
WohnhausErbaut 1906
Marktstraße 15/17/19
Lage
WohnhausgruppeDie Wohnhäuser wurden 1907/08 von Eisenhardt und Wagner erbaut.
Moltkestraße 35
Lage
Grabdenkmal Matthias Raspiller bei der VersöhnungskircheDer Familie Raspiller gehörten mehrere Glashütten in der Grenzregion. Matthias Raspiller leitete u. a. die Glashütte Fenne. Der 3 m hoher Obelisk aus Sandstein aus dem Jahr 1832 stand ursprünglich vor der Evangelischen Kirche in der Poststraße.[6]
Moltkestraße 35
Lage
Grabdenkmal Leopoldina Dorothea van den Broek bei der Versöhnungskirche1819 erstellt
Moltkestraße 35
Lage
Ev. VersöhnungskircheDie Kirche wurde zwischen 1926 und 1928 nach Plänen des Architekten Franz Kuhn als neobarocke Kirche erbaut, nachdem die alte Kirche abgebrannt war. Vorbild war die Saarbrücker Ludwigskirche von Friedrich-Joachim Stengel. Vor der Querkirche steht ein 66 m hoher Turm. Zur Ausstattung gehört ein zentrales Oval mit einem Wandbild in der aus 3500 Kassetten bestehende Kuppel. Es stammt von Waldemar Kolmsperger d. J. im Innern und zeigt die Familie Röchling neben weiteren am Bau Beteiligten in einer Industrielandschaft. Darüber ein in den Wolken wiederkehrender Christus.
Poststraße
Lage
Gusseisenrelief am Torhaus 2 der Völklinger HütteDas Gusseisenrelief wurde 1938 von Schließler ausgeführt.
Gusseisenrelief-Torhaus-2
© A. Josef Dernbecher, CC BY-SA 4.0
Rathausstraße
Lage
Mechanische Fertigung der Völklinger HütteZur mechanischen Fertigung gehört die 1882 bis 1884 erbaute Schmiede, die Gießerei, die mechanische Werkstatt und Adjustage mit Erweiterungen und Umbauten bis 1914. Zur Ausstattung gehören vier Schmiedehäuser, das Schmiedefeuer, der Wärmeofen mit zwei Kammern sowie Kleinkräne und Werkzeuge.
Rathausstraße
Lage
Scheibengasbehälter der Völklinger Hütte, GasbehälterErbaut 1931
Rathausstraße
Lage
Teleskopgasbehälter der Völklinger HütteErbaut 1930
Rathausstraße
Lage
Schlackenkübelwagen der Völklinger HütteStandort: Petite Roselle, CCSTI
Rathausstraße
Lage
Schmalspurdampflokomotive der Völklinger Hütte1904, Standort: Petite Roselle, CCSTI
Rathausstraße
Lage
Bahnhofsempfangsgebäude des Bahnhofs Völklingen mit Ausstattung und Fußgängertunnel unter den GleisanlagenDer alte Bahnhof wurde 1893/94 erbaut und erhielt in den 1950er-Jahren einen Vorbau. Zur Blütezeit der Alten Völklinger Hütte war er zum Schichtwechsel eine Drehscheibe für Tausende von Hüttenarbeitern und Umschlagplatz für die Rohstoffe der Eisenerzeugung.
Rathausstraße 2LageAltes RathausDas Alte Rathaus wurde zwischen 1874 und 1876 im spätklassizistischen Stil nach Plänen von Richard Schmidt und M. Schneider erbaut. Bei der Erweiterung in den Jahren 1905 bis 1907 durch Hermann Eichner von Richard Schmidt kamen Jugendstil- und Neobarock-Elemente hinzu. Ein quadratischer Turm verbindet die beiden Gebäudeflügel des Gebäudes. In der Bismarckstraße wurde das Gebäude deutlich verlängert und aufgestockt. Das Portal wurde durch einen von vier Säulen getragenen Balkon überbaut. Der Rathaussaal bekam große Fenster mit Farbverglasungen, Kamine und eine Stuckverzierung.
Rathausstraße 16–22
Lage
Kath. Kirche St. Eligius mit Pfarr- und KüsterhausDie querrechteckige Saalkirche mit breitem Turm wurde 1912/1913 von Ludwig Becker und Anton Falkowski an Stelle der alten Kirche erbaut, die man im Jahr zuvor abgerissen hatte. Die dreischiffige Kirche im Stil des Neobarock besitzt ein breites Querhaus. Die Orgel der Kirche ist eine der wenigen erhaltenen deutsch-romantischen Orgeln in der Region.

Wehrden

LageBezeichnungBeschreibungBild
Denkmalplatz
Lage
Ensemble DenkmalplatzZum Denkmalensemble gehört neben dem Kriegerdenkmal von 19298 auch die Doppelwohnhäuser am Platz, die aus den Jahren 1930/31 stammen.
Denkmalplatz, Kriegerdenkmal, 1928 von Stephan (Einzeldenkmal)
Denkmalplatz 1/3, Doppelwohnhaus, 1930–31 von Stephan (Ensemblebestandteil)
Denkmalplatz 2/4, Doppelwohnhaus, 1930–31 von Stephan (Ensemblebestandteil)
Denkmalplatz 5/7, Doppelwohnhaus, 1930–31 von Stephan (Ensemblebestandteil)
Denkmalplatz 6/8, Doppelwohnhaus, 1930–31 von Stephan (Ensemblebestandteil)
Grabenstraße
Lage
Pumpen- und Filterhaus des Kraftwerks Wehrden mit AusstattungDas Pumpenhaus wurde in den 1920er-Jahren erbaut und nachträglich mehrfach verändert. Die maschinelle Ausstattung stammt aus der Zeit um 1944.
Grabenstraße
Lage
Einlaufbauwerk des Kraftwerks WehrdenErbaut 1913/14
Kirchbergstraße
Lage
Kath. Kirche St. Josef mit AusstattungDie dreischiffige Basilika wurde von 1897 bis 1899 von Wilhelm Hector im Stil der Neugotik erbaut. Die Kirche hat einen ⅝-Chor. Dem Langhaus vorgelagert ist ein Turm mit Spitzhelm.
Ludweiler Straße 28
Lage
Wohn- und GeschäftshausErbaut um 1905 bis 1910.
Saarstraße 9
Lage
Wohnhaus mit Ausstattungsüdl. Wohnhaus einer um 1906 für leitende Angestellte des Völklinger Eisenwerks errichteten Reihenhausgruppe von Hans Großwendt
Saarstraße 11
Lage
Wohnhaus mit AusstattungMittleres Wohnhaus einer um 1906 für leitende Angestellte des Völklinger Eisenwerks errichteten Reihenhausgruppe von Großwendt
Saarstraße 13
Lage
Wohnhaus mit AusstattungNörd. Wohnhaus einer um 1906 für leitende Angestellte des Völklinger Eisenwerks errichteten Reihenhausgruppe von Großwendt
Saarstraße 15
Lage
Wohnhaus mit AusstattungDas Wohnhaus für leitende Angestellte der Völklinger Hütte wurde 1906 von Großwendt erbaut.
Schaffhauser Straße 18
Lage
Wohnhaus mit Gaststätte und SaalbauErbaut 1900

Literatur

  • Hans Caspary, Wolfgang Götz, Ekkart Klinge (Bearb.): Rheinland-Pfalz/Saarland. (=Georg Dehio (†): Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler). Deutscher Kunstverlag, München 1984, S. 571f, 1098f, 1115

Weblinks

Commons: Baudenkmäler in Völklingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Karl H. Janson, Wolfgang Schöpp: Der Eisenbahnknoten Völklingen. Sutton Verlag, Erfurt 2014, ISBN 978-3-95400-397-6, S. 47, 50f
  2. Glashütte Fenne, memotransfront − Stätten grenzüberschreitender Erinnerung
  3. Kapelle St. Wendalinus, Pfarreiengemeinschaft Warndt
  4. Sehenswürdigkeiten (Memento desOriginals vom 26. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.voelklingen.de, Stadt Völklingen
  5. Kurzbiografie Johann Eckard von Kruckenberg (Memento vom 29. September 2015 im Internet Archive), Saarlaendische-biografien.de
  6. Gedenkstein für den Glasmacher Mathias Raspiller (Memento vom 16. Januar 2016 im Internet Archive), Heimatkundlicher Verein Warndt

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnhofsempfangsgebäude Bahnhof Fürstenhausen 01.jpg
Autor/Urheber: Flocci Nivis, Lizenz: CC BY 4.0
Das Bahnhofsempfangsgebäude des Bahnhofs Fürstenhausen in Völklingen-Fenne.
Luisenthal Grube von Bahnhof.jpg
Autor/Urheber: LoKiLeCh, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grube Luisenthal
20200124 Ensemble Richardstraße 08.jpg
Autor/Urheber: Flocci Nivis, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ein Beamtenwohnhaus der Völklinger Hütte, in der der Richardstraße 14/16 gelegen. Es ist Teil des unter Denkmalschutz stehenden Ensembles Richardstraße in Völklingen.
Albert Einstein Gymnasium Völklingen 01.jpg
Autor/Urheber: Flocci Nivis, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick von der anderen Seite der Danziger Straße auf das Albert Einstein Gymnasium in Völklingen.
VH Hochofen von oben pano.jpg
Autor/Urheber: Lokilech, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hochöfen der Völklinger Hütte
20200124 Ensemble Richardstraße 05.jpg
Autor/Urheber: Flocci Nivis, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Frontaler Blick auf ein Beamtenwohnaus der Völklinger Hütte, in der der Richardstraße 8/10 gelegen. Es ist Teil des unter Denkmalschutz stehenden Ensembles Richardstraße in Völklingen.
20200124 Ensemble Richardstraße 02.jpg
Autor/Urheber: Flocci Nivis, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ein Beamtenwohnhaus der Völklinger Hütte, in der der Richardstraße 4 gelegen. Es ist Teil des unter Denkmalschutz stehenden Ensembles Richardstraße in Völklingen.
20200124 Ensemble Richardstraße 03.jpg
Autor/Urheber: Flocci Nivis, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Villa Röchling in der der Richardstraße 3a, durch den Zaun hindurch fotografiert. Es ist Teil des unter Denkmalschutz stehenden Ensembles Richardstraße in Völklingen.
Wasserturm Bahnhof Fürstenhausen 01.jpg
Autor/Urheber: Flocci Nivis, Lizenz: CC BY 4.0
Der Wasserturm des Bahnhofs Fürstenhausen in Völklingen-Fenne.
20200124 Ensemble Richardstraße 07.jpg
Autor/Urheber: Flocci Nivis, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ein Beamtenwohnhaus der Völklinger Hütte, in der der Richardstraße 12 gelegen. Es ist Teil des unter Denkmalschutz stehenden Ensembles Richardstraße in Völklingen.
Altes Rathaus Voelklingen.jpg
Autor/Urheber: A. Josef Dernbecher, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Altes Rathaus Völklingen
20201105 Schleuse Völklingen 02.jpg
Autor/Urheber: Flocci Nivis, Lizenz: CC BY 4.0
Blick auf die Schleuse Völklingen und in der Ferne die Spitzkegelhalden Hermann und Dorothea.
Heinestraße 5 Völklingen.jpg
Autor/Urheber: Flocci Nivis, Lizenz: CC BY 4.0
Blick auf das Haus Biegel an der Heinestraße 5 in Völklingen.
Lauterbacheglise.jpg
Autor/Urheber: Jean-Marc Pascolo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
L'église Sankt-Paulinus de Lauterbach (Völklingen) construite en 1911. Elle est appelée "Warndtdom". Photo prise en mars 2014.
Gusseisenrelief-Torhaus-2.jpg
© A. Josef Dernbecher, CC BY-SA 4.0
Gusseisenrelief am Torhaus 2 der Völklinger Hütte. Das Gusseisenrelief wurde 1938 von Schließler ausgeführt.
Völklingen Versöhnungskirche 01.JPG
Autor/Urheber: atreyu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die evangelische Versöhnungskirche in Völklingen, Saarland
Monumentspittel1.jpg
Autor/Urheber: Jean-Marc Pascolo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Monument érigé à Lauterbach (commune de Völklingen) en Sarre, en mémoire de la catastrophe minière du 5 juillet 1876 survenue dans la mine de L'Hôpital (Moselle). L'Hôpital se nommait alors Spittel. Une explosion tua 35 mineurs sur le coup. 42 mineurs décèderont dont 26 mineurs originaires de Lauterbach (en Sarre). Il y aura en plus près de 50 blessés.
Geislautern Mariä Himmelfahrt 07.JPG
Autor/Urheber: atreyu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die katholische Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Geislautern, einem Stadtteil von Völklingen, Saarland
20200124 Ensemble Richardstraße 10.jpg
Autor/Urheber: Flocci Nivis, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Frontaler Blick auf ein Beamtenwohnhaus der Völklinger Hütte, in der der Richardstraße 18/18a gelegen. Es ist Teil des unter Denkmalschutz stehenden Ensembles Richardstraße in Völklingen.
20190711 Wasserturm Völklinger Hütte.jpg
Autor/Urheber: Flocci Nivis, Lizenz: CC BY-SA 4.0
View on the water tower of the ironworks in Völklingen. In the background is the modern areal of Saarstahl.
Amtsgericht Völklingen 01.jpg
Autor/Urheber: Flocci Nivis, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Amtsgericht von der Karl-Janssen-Straße in Völklingen aus. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.
ErzschraegaufzugVK.jpg
Autor/Urheber: GrieSoß, Lizenz: CC BY 3.0
Erzschrägaufzug, Völklinger Hütte
Wehrden (Saar) Josefskirche 01.jpg
Autor/Urheber: atreyu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die katholische Pfarrkirche St. Josef in Wehrden, einem Stadtteil von Völklingen, Saarland
20200119 Grube Luisenthal 06.jpg
Autor/Urheber: Flocci Nivis, Lizenz: CC BY 4.0
Die Berginspektionsgebäude auf dem Gelände der Grube Luisenthal.
Völklingen-Fenne Kraftwerk.JPG
Autor/Urheber: atreyu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kraftwerk Völklingen-Fenne, Saarland
Ludweiler.jpg
Autor/Urheber: Jean-Marc Pascolo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Temple protestant ou église des Huguenots de Ludweiler (Völklingen)
Völklingen St. Eligius 2012-11-09.JPG
Autor/Urheber: atreyu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die katholische Pfarrkirche St. Eligius in Völklingen, Saarland
20200124 Ensemble Hohenzollernstraße Völklingen.jpg
Autor/Urheber: Flocci Nivis, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Gebäude mit den Hausnummern 38, 36 und 34 der Hohhenzollernstraße in Völklingen. Die Gebäude mit den Hausnummern 36 und 38 sind beide Teil des Ensembles Hohenzollernstraße.
Völklinger Hütte - Gebläsemaschine.jpg
Autor/Urheber: TeKaBe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gebläsemaschine in der Gebläsehalle der Völklinger Hütte
20200124 Ensemble Richardstraße 01.jpg
Autor/Urheber: Flocci Nivis, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das ehemalige Direktorenwohnhaus der Völklinger Hütte, in der der Richardstraße 1 gelegen. Es ist Teil des unter Denkmalschutz stehenden Ensembles Richardstraße in Völklingen.
Albertstollen und Veltheimstollen.jpg
Autor/Urheber: Zecke64, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stollenmundlöcher des Albertstollens (links) und Veltheimstollens (rechts) in Luisenthal
Völklingen Alter Bahnhof 01.JPG
Autor/Urheber: atreyu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alter Bahnhof in Völklingen, Saarland