Liste der Baudenkmäler in Recke (Westfalen)

Schildförmige Denkmalplakette des Landes Nordrhein-Westfalen mit Wappen des Landes Nordrhein-Westfalen, darüber in Großbuchstaben der Schriftzug „Denkmal“, oben links und rechts sowie unten mittig ein Nagel.

Die Liste der Baudenkmäler in Recke (Westfalen) enthält die denkmalgeschützten Bauwerke auf dem Gebiet der Gemeinde Recke (Westfalen) im Kreis Steinfurt in Nordrhein-Westfalen (Stand: Juni 2021). Diese Baudenkmäler sind in der Denkmalliste der Gemeinde Recke (Westfalen) eingetragen; Grundlage für die Aufnahme ist das Denkmalschutzgesetz Nordrhein-Westfalen (DSchG NRW).

BildBezeichnungLageBeschreibungBauzeitEingetragen
seit
Denkmal-
nummer
Wohngebäude (Haus Weller)
weitere Bilder
Wohngebäude (Haus Weller)Recke
Hauptstraße 24
Karte
Wohn-/Geschäftshaus; komplett geschützt187220. Oktober 1986A 01
BWehemalige WassermühleTwenhusen
Hammermühle 6
Karte
Mühle; komplett geschützt15. Jahrhundert17. März 1988A 02
Alte Ruthemühle
weitere Bilder
Alte RuthemühleRecke
Steinbecker Straße 50
Karte
Mühle, Heimat- und Korbmuseum Alte Ruthemühle; komplett geschützt182615. September 1988A 03
katholische Kirche St. Philippus und Jacobus
weitere Bilder
katholische Kirche St. Philippus und JacobusSteinbeck
Dorfstraße 11
Karte
sakrales Denkmal; komplett geschützt1889/189010. Januar 1989A 04
Evangelische Kirche
weitere Bilder
Evangelische KircheRecke
Wieboldstraße 6
Karte
sakrales Denkmal; komplett geschützt10./11. Jahrhundert13. September 1990A 05
Kalkofen
weitere Bilder
KalkofenSteinbeck
Am Berge
Karte
technisches Denkmal; komplett geschütztnach 194513. Oktober 1993A 06
BWBauernhausSteinbeck
Kanalstraße 77
Karte
Bauernhaus; komplett geschützt178813. Dezember 1999A 07
vormalige katholische St.-Dionysius-Kirche
weitere Bilder
vormalige katholische St.-Dionysius-KircheRecke
Hopstener Straße 3
Karte
sakrales Gebäude, jetzt Dio-Jugendheim; Gebäude einschließlich Steinkreuz komplett geschützt1751/175224. Januar 2001A 08
ehemaliges BauernhausSteinbeck
Bukweg 11a
nur Hauptgebäude ohne Anbau17. Jahrhundert7. Juni 2011A 09

Weblinks

Commons: Baudenkmäler in Recke (Westfalen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Denkmalplakette Nordrhein-Westfalen 2010.svg
Denkmalplakette des Landes Nordrhein-Westfalen
St Philippus und Jacobus Steinbeck 2.jpg
Autor/Urheber: J.-H. Janßen, Lizenz: CC0
Römisch-katholische Pfarrkirche St. Philippus und Jacobus in Recke-Steinbeck, Kreis Steinfurt, Nordrhein-Westfalen, Deutschland.
Steinbeck Kalkofen 04.jpg
Autor/Urheber: J.-H. Janßen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kalkofen, Am Berge 50 in Recke-Steinbeck, Kreis Steinfurt, Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Die Geschichte des Ofens reicht bis 1900 zurück. Zu dieser Zeit brannte Bernhard Heinrich Weßling genannt Lünnemann (1850-1902) Kalk in einem Ofen, der oberhalb des heutigen Kalkofens gestanden haben soll. 1933/1934 errichtete Heinrich Weßling genannt Lünnemann (1880-1972) den jetzigen Kalkofen, der später von seinen Sohn Aloys Weßling-Lünnemann (1907-1983) weiter betrieben wurde. Die wöchentliche Produktion lag bei etwa 600 Zentnern. 1963/1964 wurde die Kalkbrennerei aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Das Gelände des Kalkofens liegt im hängigen Bereich, nach Norden hin abfallend. Die Kalkofengegenstützmauer wurde in den Hang gebaut. Drei Abzugsöffnungen liegen im unteren Bereich. Der Kalkofen selber wird durch eine Betonplatte abgeschlossen. Die aufgesetzte Tülle aus Kalksandstein ist zum Wegeplateau am Hang hin zur Beschickung des Ofens geöffnet. Östlich des Kalkofens liegen das in Kalksandstein errichtete Maschinengebäude zur Aufnahme eines Brecherwerkes, nachgeschaltete Hammermühle und Silo. Die gesamte Technik wurde elektrifiziert. Durch verschiedene Initiativen wurde das Gebäudeensemble 1993/1994 so überarbeitet, dass seine Erscheinung dem ursprünglichen Aussehen recht nahe kam. Eingestürzte Gebäudeteile wurden wieder aufgerichtet, defekte Türen, Fenster und Klappen teilweise repariert oder ersetzt. Das Dach wurde mit alten Dachziegeln, die von der alten Steinbecker Schule gerettet wurden, neu eingedeckt. Heute ist der Kalkofen Weßling mit dem zugehörigen Steinbruch und der in Teilen erhaltenen Technik der einzige verbliebene im Kreis Steinfurt. Seit 1993 steht das technische Denkmal daher komplett unter Denkmalschutz.
Recke Haus Weller 2.jpg
Autor/Urheber: J.-H. Janßen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Haus Weller (auch Wellersches Haus genannt) im Ortskern (Hauptstraße) von Recke, Kreis Steinfurt, Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Die ehemalige Töddenvilla steht unter Denkmalschutz.
Recke Alte Ruthemuehle.jpg
Autor/Urheber: J.-H. Janßen, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Heimat- und Korbmuseum Alte Ruthemühle in Recke, Kreis Steinfurt, Nordrhein-Westfalen, Deutschland.
Ev-dionysius-recke01.JPG
Evangelische Kirche Recke
St Dionysius Jugendheim 3.jpg
Autor/Urheber: J.-H. Janßen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dionysius-Jugendheim (DIO) (profanierte vormalige Pfarrkirche St. Dionysius) in Recke, Nordrhein-Westfalen, Deutschland.