Liste der Baudenkmäler in Münster

Schildförmige Denkmalplakette des Landes Nordrhein-Westfalen mit Wappen des Landes Nordrhein-Westfalen, darüber in Großbuchstaben der Schriftzug „Denkmal“, oben links und rechts sowie unten mittig ein Nagel.
Denkmalplakette des Landes Nordrhein-Westfalen. Gut sichtbar an den Baudenkmalen anzubringen
Der Dom von Münster
Historisches Rathaus

Die Denkmalliste der Stadt Münster ist die Denkmalliste, in der die denkmalgeschützten Kulturdenkmale Münsters eingetragen sind. Sie umfasste am 30. Juni 2014 insgesamt 1602 Kulturdenkmale; (Baudenkmale, bewegliche Denkmale und Bodendenkmale). Hinzu kommen Denkmalbereiche.[1]

Hintergrund

Denkmalwesen in Münster

Gemäß dem Gesetz zum Schutz und zur Pflege der Denkmäler im Lande Nordrhein-Westfalen (DSchG NRW) bildet die Stadt Münster die Untere Denkmalbehörde für Münster, als Obere Denkmalbehörde fungiert die Bezirksregierung Münster.[2] Die Stadt Münster hat dazu eine Untere Denkmalbehörde beim Stadtplanungs- und Bauordnungsamt eingerichtet.

Die Untere Denkmalbehörde hat eine Denkmalliste zu führen.[2]

Die Eintragung von Kulturdenkmalen in diese Listen erfolgt im Benehmen mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe, der auch eine fachliche Beratung durch die LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen und die LWL-Archäologie für Westfalen bietet.

Im Gesetz heißt es: „Die Denkmalliste steht hinsichtlich der Eintragung von Baudenkmälern und ortsfesten Bodendenkmälern jedermann zur Einsicht offen.“[3] Das heißt, dass im Gegensatz zu anderen Bundesländern – Beispiel ist Baden-Württemberg[4]  – jeder Bürger diese Liste einsehen kann, auch wenn er „kein berechtigtes Interesse“ nachweisen kann. Es wäre dann wohl zu fordern, dass die einsehbare Liste 2 auch die als PDF zur Verfügung gestellte Liste – auf aktuellem Stand sein müsste und eine Kurzbeschreibung der Baudenkmäler enthalten sollte. Nur so können die Bürger wirksam beim Denkmalschutz mithelfen und als Ehrenamtliche die Verantwortung für die schützenswerten Denkmäler übernehmen, die ihnen am Herzen liegt.

Denkmalliste

Voraussetzung für die Vollständigkeit der Liste mit all ihren Angaben ist die Lieferung dieser Daten durch die Untere Denkmalschutzbehörde. Ergänzt würden dann noch die Geokoordinaten und weitere Einzelheiten der Denkmalbeschreibungen, sofern sie sinnvoll und belegbar sind.

Die Liste umfasst – falls vorhanden – eine Fotografie des Denkmals, als Bezeichnung – falls vorhanden – den Namen, sonst kursiv den Gebäudetyp, die Adresse, eine Kurzbeschreibung, falls bekannt die Bauzeit, das Datum der Unterschutzstellung und die Eintragungsnummer der unteren Denkmalbehörde der Stadt Münster. Der Name entspricht dabei der Bezeichnung durch die Denkmalbehörde der Stadt Münster. Abkürzungen wurden zum besseren Verständnis aufgelöst, die Typografie an die in der Wikipedia übliche angepasst und Tippfehler korrigiert. Eine Denkmal- oder Inventarnummer ist deswegen wichtig, weil nur so diese Listen bei Foto-Wettbewerben wie Wiki Loves Monuments auf sinnvolle Weise teilnehmen können.

Bodendenkmale

Bodendenkmale sind bewegliche oder unbewegliche Denkmäler, die sich im Boden befinden oder befanden. Die Denkmalliste der Stadt Münster umfasst auch Bodendenkmale. Sie werden aber in dieser Liste der Baudenkmäler nicht dargestellt, dafür gibt es eigene Listen.

Zu den oberirdisch sichtbaren Bodendenkmäler gehören der Max-Clemens-Kanal, die für das Münsterland charakteristischen Landwehren, umgräftete Herrensitze und Höfe wie Haus Amelsbüren, die Wallburg Haskenau, ferner verschiedene Grabhügel in der Hohen Ward und in Handorf-Dorbaum sowie Handorf-Hornheide.

Bewegliche Denkmale

Bewegliche Denkmale sind alle nicht ortsfesten Denkmäler. Die Denkmalliste der Stadt Münster umfasst auch ein paar bewegliche Denkmale.

Denkmalbereiche

„Denkmalbereiche sind Mehrheiten von baulichen Anlagen, und zwar auch dann, wenn nicht jede dazugehörige einzelne bauliche Anlage die Voraussetzungen des Absatzes 1 erfüllt. Denkmalbereiche können Stadtgrundrisse, Stadt-, Ortsbilder und -silhouetten, Stadtteile und -viertel, Siedlungen, Gehöftgruppen, Straßenzüge, bauliche Gesamtanlagen und Einzelbauten sein sowie deren engere Umgebung, sofern sie für deren Erscheinungsbild bedeutend ist. Hierzu gehören auch handwerkliche und industrielle Produktionsstätten, sofern sie die Voraussetzungen des Absatzes 1 erfüllen.“[5] In Münster genießt der Prinzipalmarkt als Denkmalbereich objektübergreifenden Ensembleschutz.[6]

Baudenkmalliste

Baudenkmäler sind „Denkmäler, die aus baulichen Anlagen oder Teilen baulicher Anlagen bestehen“[7].

Wegen der unzureichenden Liste der Unteren Denkmalschutzbehörde lassen sich die Baudenkmäler nicht nach Stadtbezirken gliedern. Deswegen wurde vorübergehend zur besseren Handhabung der Liste die alphabetische Gliederung der Straßennamen gewählt. Es wäre wünschenswert, die Navigationsleiste Baudenkmäler in Münster zu aktivieren. Daher wird diese Liste zur Zeit umgebaut. Die hier nicht mehr zu sehenden Denkmäler sind in den Stadtbezirkslisten zu finden.

Baudenkmäler nach Straßen

Straßen mit A bis S

Die Denkmallisten dieser Straßen wurden in die Stadtbezirkslisten ausgelagert. Da die Liste für den Stadtbezirk Münster-Mitte noch immer zu umfangreich war, wurde aus ihr zusätzlich noch der Stadtteil Münster-Altstadt selektiert.

Siehe dazu:

Straßen mit T

BildBezeichnungLageBeschreibungBauzeitEingetragen
seit
Denkmal-
nummer

weitere Bilder
MühlenhofGievenbeck
Theo-Breider-Weg 1
Karte
Freilichtmuseum Mühlenhof: Mit der Wiedererrichtung einer Bockwindmühle des 18. Jahrhunderts aus dem Emsland wurde das Freilichtmuseum 1961 eröffnet. Es folgten Haupt- und Nebengebäude von Bauernhöfen, eine Landschule von 1823, ein Bauernhofkapelle von 1840, ein Dorfladen mit Dorfkrug, ein Bienenhaus, ein Weberskotten, eine Dorfschmiede und weitere alte Werkstätten.1961

weitere Bilder
Ehemaliger TiergartenWolbeck
Tiergarten 4
Karte
Tiergartengelände, Grenzumwallung, Jagdpavillon (1712), Fachwerkremise (19. Jahrhundert) und Grenzstein
BWTorpfeiler an der AngelWolbeck
Tiergarten
Karte
Torpfeiler19. Jh.
Ehemaliges Müllerhaus
weitere Bilder
Ehemaliges MüllerhausRoxel
Tilbecker Straße 16
Karte
Ehemaliges Müllerhaus mit Nebengebäude
Wegekapelle mit Marienfigur.
weitere Bilder
Wegekapelle mit Marienfigur.Roxel
bei Tilbecker Straße 50
Karte
Wegekapelle mit Marienfigur. Inschrift: Heilige Maria, bitte für uns!1922 bzw. Ende 19. Jh.
Wohnhaus SchilgenSentrup
Tondernstraße 10
Karte
Wohnhaus1937/38, andere Quelle 1948–1951
BWWohnhausAngelmodde
Twenhövenweg 36
Karte
Wohnhaus1939
BWHaus KissenkötterAngelmodde
Twenhövenweg 40
Karte
Wohnhaus1936

Straßen mit U

BildBezeichnungLageBeschreibungBauzeitEingetragen
seit
Denkmal-
nummer

weitere Bilder
OverbergdenkmalAltstadt
Überwasserkirchplatz
Karte
An der Südseite des Kirchplatzes steht das Denkmal von Bernhard Overberg (1754–1826). Overberg war ab 1809 Regens des hier benachbarten Priesterseminars und Dechant der Überwasserkirche. Sein Grab befindet sich in dieser Kirche.

Bekannt wurde Overberg durch die für ihre Zeit musterhafte „Allgemeine Schulverordnung für das Münsterland“ vom 3. September 1801. In ihr empfahl er Unterrichtsgespräche statt reinem Auswendiglernen. Ab 1789 war Overberg Seelsorger von Amalie von Gallitzin bis zu ihrem Tod 1806.

1897

weitere Bilder
LiudgerhausAltstadt
Überwasserkirchplatz 3
Karte
Das Liudgerhaus (rechts im Bild) ist der alte Gebäudeteil des Komplexes der Diözesanbibliothek Münster.1866–1869 und 1886

weitere Bilder
ÜberwasserkircheAltstadt
Überwasserkirchplatz 4
Karte
Die Überwasserkirche, auch Liebfrauenkirche oder Liebfrauen-Überwasser genannt, ist eine gotische Hallenkirche. Ihr Name leitet sich von „Über dem Wasser“ ab, da sie westlich des St.-Paulus-Doms auf der gegenüberliegenden Seite der Aa liegt. Die Gründung des Kanonissenstifts geht auf den münsterschen Bischof Hermann I. zurück. Das mit der Überwasserkirche verbundene Stift diente als Bildungs- und Versorgungsstätte aristokratischer Frauen, die Äbtissin musste bis 1460 hochadeliger Herkunft sein.

Die jetzige Kirche wurde seit dem Jahr 1340 errichtet, belegt durch eine Inschrift über dem Westportal. Die Bauzeit des Turms zog sich von 1363 bis wahrscheinlich zum Beginn des 15. Jahrhunderts hin. In der Überwasserkirche befanden sich Grabstätten u. a. des Adelsgeschlechts Droste zu Hülshoff und des Barockbaumeisters Johann Conrad Schlaun, deren genaue Orte nicht bekannt sind.

Seit dem 9. März 2014 ist die Überwasserkirche die Pfarrkirche der aus den Pfarrgemeinden St. Theresia, Sentruper Höhe, St. Sebastian, Nienberge und Liebfrauen-Überwasser (mit St. Michael, Gievenbeck) neu entstandenen Kirchengemeinde Liebfrauen-Überwasser im Münsteraner Westen.

14. Jh.
Haus Uhlenbrock
weitere Bilder
Haus UhlenbrockKinderhaus
Uhlenbrockweg 41
Karte
Haus Uhlenbrock, Fachwerkspeicher (Mitte 19. Jahrhundert), Bauernhaus (1853)
Wegekreuz
weitere Bilder
WegekreuzKinderhaus
Uhlenbrockweg 91
Karte
Wegekreuz
Evangelisch-Theologische FakultätEvangelisch-Theologische FakultätAltstadt
Universitätsstraße 13–17
Karte
Gebäude der Evangelisch-Theologischen Fakultät
Juridicum
weitere Bilder
JuridicumAltstadt
Universitätsstraße 14/16
Karte
Gebäude der Rechtswissenschaftlichen Fakultät (Juridicum)
Alte SchmiedeAlte SchmiedeKreuzviertel
Uppenbergstraße 8a/b
Karte
Alte Schmiedeum 1870

Straßen mit V

BildBezeichnungLageBeschreibungBauzeitEingetragen
seit
Denkmal-
nummer
BWHaus RingemannHandorf/Dorbaum
Verth 35
Karte
Haus Ringemann, Fachwerkspeicher
BWAnatomisches InstitutSentrup
Vesaliusweg 4
Karte
Anatomisches Institut mit wandfester Ausstattung
BWIdaschuleWolbeck
Voernste Esch 19
Karte
Idaschule
Lukaskirche – evangelische Kirche
weitere Bilder
Lukaskirche – evangelische KircheSentrup
Von-Esmarch-Straße 1
Karte
Der Eintrag als Baudenkmal wurde wie folgt begründet: „Die Lukas-Kirche ist ein bedeutendes Zeugnis für die Entwicklung der evangelischen Kirche in Münster und als solche auch bedeutend für die Geschichte der Stadt in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg.“

Die Kirche ist aus Backstein gebaut, dessen Rotton ihr Äußeres und Inneres prägt. Der Grundriss ist der einer fast quadratischen Halle mit weitgespanntem, flachem Satteldach. Die Ostseite biegt in eine weite Apsis aus, während die Westseite fast vollständig von versetzt angeordneten Fenstern mit Rundbögen eingenommen wird. Darüber hinaus gibt es nur noch ein kleines Fenster in der nördlichen Ostwand, durch dessen kreisrunde Öffnung das erste Morgenlicht auf den Taufstein fallen soll. Der Turm besteht aus einem relativ niedrigen, breiten und runden Backsteinsockel mit hoher gedeckter Kegelspitze. Insgesamt erweckt das Äußere mit seinen gedrungenen Proportionen den Eindruck einer schützenden Burg.

Wartburgschule
weitere Bilder
WartburgschuleSentrup
Von-Esmarch-Straße 15
Karte
Die Wartburgschule war eine Ganztags-Hauptschule. Sie wurde ca. 2017 aufgelöst.1959/1966
Ehemaliges Heereslazarett/HautklinikEhemaliges Heereslazarett/HautklinikSentrup
Von-Esmarch-Straße 48, 50, 52, 54, 56, 58, 62
Karte
Zusammen mit Röntgenstraße 17, 21, 23, – ehemaliges Heereslazarett (1937–1939), Teil der Universitätshautklinik:

Die Klinik für Hautkrankheiten stellt ein Zentrum im Bereich der Dermatologie dar. Die Hautklinik befindet sich nicht im zentralen Gebäude des Universitätsklinikums Münster, sondern liegt vorläufig noch separat an der Von-Esmarch-Straße.

1937–39

Straßen mit W

BildBezeichnungLageBeschreibungBauzeitEingetragen
seit
Denkmal-
nummer
WohnhausWohnhausSentrup
Waldeyerstraße 31
Karte
Wohnhaus (Architekt Reiche)1927
Wohnhaus
weitere Bilder
WohnhausSentrup
Waldeyerstraße 39
Karte
Wohnhaus1951
WohnhausWohnhausSentrup
Waldeyerstraße 87
Karte
Wohnhaus
BWHof JüdefeldNienberge
Waltruper Weg 180
Karte
Hauptgebäude mit Stallanbau (um 1810), Gartenmauer, Bildstock (um 1890)ab 1810
Wohn- und Geschäftshaus
weitere Bilder
Wohn- und GeschäftshausSt. Mauritz
Warendorfer Straße 41
Karte
Wohn- und Geschäftshaus1906
Wohn- und Geschäftshaus
weitere Bilder
Wohn- und GeschäftshausSt. Mauritz
Warendorfer Straße 98
Karte
Wohn- und Geschäftshausum 1900–05
MehrfamilienwohnhausMehrfamilienwohnhausSt. Mauritz
Warendorfer Straße 100
Karte
Mehrfamilienwohnhaus1906
WohnhausWohnhausSt. Mauritz
Warendorfer Straße 102
Karte
Wohnhaus1904
MietshausMietshausSt. Mauritz
Warendorfer Straße 104
Karte
Mietshaus1904
Mietshaus
weitere Bilder
MietshausSt. Mauritz
Warendorfer Straße 105
Karte
Mietshaus1903/04
MietshausMietshausSt. Mauritz
Warendorfer Straße 106
Karte
Mietshaus1904
Mietshaus
weitere Bilder
MietshausSt. Mauritz
Warendorfer Straße 107
Karte
Mietshaus1904
WohnhausWohnhausSt. Mauritz
Warendorfer Straße 108
Karte
Wohnhaus1905
WohnhausWohnhausSt. Mauritz
Warendorfer Straße 110
Karte
Wohnhaus1905
GrenzsteinGrenzsteinSt. Mauritz
bei Warendorfer Straße 178
Karte
Grenzstein
Wohn- und GeschäftshausWohn- und GeschäftshausSt. Mauritz
Warendorfer Straße 177
Karte
Wohn- und Geschäftshausum 1912
Nobiskrug
weitere Bilder
NobiskrugHandorf
Warendorfer Straße 512
Karte
Gaststätte – Hauptgebäude einschließlich Anbauten und Scheune
HubertushofHubertushofHandorf
Warendorfer Straße 563
Karte
Hubertushof1882
BWBarockbildstockHandorf
bei Warendorfer Straße 571
Karte
Barockbildstock1658–63
BWBarockbildstockHandorf
bei Warendorfer Straße 590
Karte
Barockbildstock1658–63
Wohnhaus
weitere Bilder
WohnhausSt. Mauritz?
Wemhoffstraße 9
Karte
Wohnhaus (vormals Objekt Nr. 996)
Wohnhaus
weitere Bilder
WohnhausKreuzviertel
Wermelingstraße 56
Karte
Wohnhaus1904
BWHerrenhausHandorf
Werse 17
Karte
Herrenhaus mit Gräfte
BWBildstockHandorf
bei Werse 23/Prozessionsweg
Karte
Bildstock -> Eintragung siehe Prozessionsweg1858
VorsehungsklosterWersebeckmannweg 81
Karte
Vorsehungskloster (im rechten oberen Bildeck), und Gymnasium St. Mauritz (was ist geschützt?)1895–1897
Ehrenmal KürassierregimentEhrenmal KürassierregimentAltstadt
Weseler Straße/Promenade
Karte
Ehrenmal Kürassierregiment (Eintragungen siehe Promenade)
Nepomuk-Denkmal
weitere Bilder
Nepomuk-DenkmalAltstadt
Weseler Straße/Aegidiitor
Karte
Denkmal/Figurengruppe auf Sockel1735
Antoniuskirche.
weitere Bilder
Antoniuskirche.Geistviertel
Weseler Straße 33
Karte
Die damalige Pfarrkirche der Gemeinde St. Antonius wurde 1914 bis 1917 nach Plänen von Ludwig Becker als neobarocke Kirche mit Querschiff und einer großen Kuppel über der Vierung errichtet. Sie wurde im Zweiten Weltkrieg durch Bombenangriffe bis auf die Außenmauern zerstört.

Von 1949 bis 1952 wurde der heutige Bau unter Anleitung von Dominikus und Gottfried Böhm in der alten, aber größtenteils vereinfachten Form ohne Kuppel und Querschiff wieder errichtet. Innenraum und Chor wurden ganz neu als heller Saalbau mit großen Konchen an den Seiten gestaltet. Die Decke ist aus vielen parallel verlaufenden, dunklen Rippen gebildet. Auch das große Westfenster mit einer Glasmalerei von Vinzenz Pieper stammt erst aus dieser Periode.

1914/17
Fachwerkgebäude
weitere Bilder
FachwerkgebäudeGeistviertel
Weseler Straße 66
Karte
Fachwerkgebäude1. Drittel 19. Jh.
Schmiedeeisernes TorGeistviertel
Weseler Straße 133/213
Karte
Schmiedeeisernes Tor des ehemaligen Hauses Sentmaringum 1914
Umspannwerk Mecklenbeck
weitere Bilder
Umspannwerk MecklenbeckMecklenbeck
Weseler Straße 511
Karte
Betriebsgebäude des Umspannwerks Mecklenbeck
Hof AppelsHof AppelsMecklenbeck
Weseler Straße 628
Karte
Fachwerkhaus
Neugotische Wegekapelle
weitere Bilder
Neugotische WegekapelleMecklenbeck
bei Weseler Straße 628
Karte
Neugotische Wegekapelle1908
BWFachwerkspeicherHiltrup
Westfalenstraße 88
Karte
Fachwerkspeicher1781
BWBildstockHiltrup
Westfalenstraße 247
Karte
Bildstock bei Hof Bornemannum 1800
BWBildstockHiltrup
Westfalenstraße 247
Karte
Bildstock bei Hof Bornemann1897
BWAltes Gasthaus „Dickes Weib“Hiltrup
Westfalenstraße 265
Karte
Altes Gasthaus „Dickes Weib“18. Jh.
BWHaus KöbbingAmelsbüren
Westfalenstraße 344
Karte
Herrenhaus (ca. 1862), Ökonomiegebäude (um 1900), Gräfteab 1862
Gut HeithornGut HeithornAmelsbüren
Westfalenstraße 490
Karte
Torhaus (1904), Speicher (2. Hälfte 18. Jahrhundert), Wirtschaftsgebäude, Torpfeiler (um 1870), Gräfte2. Hälfte 18. Jh.
BWFachwerkspeicherHiltrup
Westhuesweg 60
Karte
Fachwerkspeicher1806
Johannisstift
weitere Bilder
JohannisstiftKreuzviertel
Wichernstraße 8
Karte
Kapelle des Johannisstifts, ehemalige Leichenhalle des Evangelischen Krankenhauses1909
St. Sebastian
weitere Bilder
St. SebastianAmelsbüren
Wiemannstraße 10/Zum Häpper 2
Karte
Vom Vorgängerbau des 12. Jahrhunderts ist der im Kern romanische Westturm erhalten. Das Langhaus wurde im 15. Jahrhundert neu gebaut. Gleichzeitig wurde wohl der Turm mit Quadermauerwerk verkleidet und um ein Geschoss erhöht, der Helm wurde 1893 aufgesetzt. Die Ostpartie des spätgotischen Saals besteht aus einem Chor im 3/8-Schluss und einem Querhaus. Die Langhauswände sind durch dreibahnige Maßwerkfenster und Strebepfeiler gegliedert. Der alte und der neue Teil sind durch gleiche Formen und ein durchlaufendes steiles Dach vereinheitlicht. In das Langhaus wurde ein Kreuzrippengewölbe eingezogen, dessen spätgotische Rankenmalerei wurde 1961 fragmentarisch freigelegt.

Auch die Ausstattung des Kirchenraums ist geschützt.

14. Jh./1893
WohnhausWohnhausKreuzviertel
Wienburgstraße 1
Karte
Wohnhaus1927/28
Wohnhaus
weitere Bilder
WohnhausKreuzviertel
Wienburgstraße 3
Karte
Wohnhausum 1924
WohnhausWohnhausKreuzviertel
Wienburgstraße 7
Karte
Wohnhaus mit Garage und Einfriedung1924
Wohnhaus
weitere Bilder
WohnhausKreuzviertel
Wienburgstraße 23
Karte
Wohnhausum 1925
Wohnhaus
weitere Bilder
WohnhausKreuzviertel
Wienburgstraße 25
Karte
Wohnhaus und Einfriedung1925
Wohnhaus
weitere Bilder
WohnhausKreuzviertel
Wienburgstraße 27
Karte
Wohnhaus1925
Wohnhaus
weitere Bilder
WohnhausKreuzviertel
Wienburgstraße 29
Karte
Wohnhaus1925
Siedlung „Erphoviertel“
weitere Bilder
Siedlung „Erphoviertel“St. Mauritz
Wiener Straße 31–47 (ungerade)
Karte
Wohnhäuser der Siedlung „Erphoviertel“. Die Siedlung „Erphoviertel“ umfasst weiter die Häuserzeilen Lönsstraße 3–17, Manfredstraße 23–29 und Ostmarkstraße 46–58 im Stadtbezirk Mitte von Münster (Westfalen).

Jedes Haus der Reihe ist ein Baudenkmal.

1925-1927
Hof Schulze BlasumHof Schulze BlasumAlbachten
Wierling 53–55
Karte
Hof Schulze Blasum: Gräfte, Ziegel-Speicher, jetzt Wohnhaus1867
Hof Schulze Blasum
weitere Bilder
Hof Schulze BlasumAlbachten
Wierling 55
Karte
Hof Schulze Blasum: Wegekapelle. Inschrift „Gebaut von Adolf Schulze Isfort im Jahre 1899(?)“

„Ewiger Vater Dir opfern wir auf das Blut, das Leiden und den Tod Jesu Christi. Die Schmerzen der allerseligsten Jungfrau Maria und des hl. Joseph zur Genugthuung für unsere Sünden, zum Trost der armen Seelen im Fegfeuer, für die Nöten der heiligen Mutter, der Kirche, und für die Bekehrung der Sünder. Ablasz von 100 Tagen, wenn man reumütig und andächtig diesen Autoplening(?)akt betet. Pius IX am 10. April 1860“

1899
Bauernhaus
weitere Bilder
BauernhausSprakel
Wiethoelterdamm 66
Karte
Bauernhaus1916
Hof Schulze Wilbrenning
weitere Bilder
Hof Schulze WilbrenningHiltrup
Wilbrenning 29
Karte
Hof Schulze Wilbrenning: Fachwerk-Speicher1793
Bildstock
weitere Bilder
BildstockHiltrup
bei Wilbrenning 131
Karte
Aktueller Bildstock am Standort erneuert. Bildstock (Reste) finden sich eher 200 Meter Luftlinie östlich bei Rehbaum 1651736
Grab Kistemaker
weitere Bilder
Grab KistemakerAltstadt
Wilhelmstraße – Alter Überwasserfriedhof
Karte
Grab Kistemaker: Inschrift: „Hier ruht in Gott Domscholastiker Dr. phil. et theol. h.c. Joh. Hyazinth Kistemaker, Prof. der Universität Münster, Direktor des Paulinischen Gymnasiums, Domkapitular u. Mitgl. d. Kgl. Konsistoriums in Münster, Ritter mehrerer Orden pp. – * 15.8.1754 + 2.3.1834“ Rückseite: „gebor. zu Nordhorn 15. Aug. 1754, gestorben zu Münster 2. März 1834 im 57. J. d. priest. Würde, im 56. Jahr d. Lehramts. R. I. F.“um 1834
Grab I. G. Hamann
weitere Bilder
Grab I. G. HamannAltstadt
Wilhelmstraße – Alter Überwasserfriedhof
Karte
Grab Joh. Georg Hamanns, Schriftsteller, Kritiker, Philosoph. * 27. August 1730 in Königsberg, + 21. Juni 1788 in Münster, zunächst beerdigt im Garten der Fürstin von Gallitzin, hier endgültig beigesetzt 31. Juli 1851.um 1788
Grab General von Horn
weitere Bilder
Grab General von HornAltstadt
Wilhelmstraße – Alter Überwasserfriedhof
Karte
Grab „Wilhelm von Horn, Königlich Preussischer General-Lieutenant und Commandierender General des VII. Armee-Corps, zweiter Chef des VIII. Infanterie-Regiments, genannt Leib-Infanterie-Regiment, Ritter des Schwarzen Adler-Ordens p.p. – Geboren den XXXI. October MDCCLXII. Gestorben den XXXI. October MDCCCXXIX.“1832
Friedhof und Ehrenmal
weitere Bilder
Friedhof und EhrenmalAltstadt
Wilhelmstraße – Alter Überwasserfriedhof
Karte
Ehrenmal für die Opfer des Deutsch-Französischen Krieges 1870-71 aus Münster.

Inschrift: „Zur dankbaren Erinnerung an die tapferen deutschen Krieger, welche verwundet und erkrankt sind im Krieg 1870-71 und hier ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. R.I.P.“ Rückseite: „Sei getreu bis in den Tod und Ich will dir geben die Krone des Lebens. Off. 2,10“. Drei Seiten: Namen und Truppenteile der Opfer.

1870–71
Alter Überwasserfriedhof
weitere Bilder
Alter ÜberwasserfriedhofAltstadt
Wilhelmstraße
Karte
Alter Überwasserfriedhof, 1808–1887 in Benutzung

Mit der Verlegung der Friedhöfe aus der dicht bebauten mittelalterlichen Altstadt im 18. und frühen 19. Jahrhundert wurde auf dem Überwasserfriedhof vor dem Neutor ab 1808 bestattet. Ursprünglich lag der Friedhof unmittelbar an der katholischen Pfarrkirche Liebfrauen-Überwasser. Ab 1770 wurden Bestattungen der Überwasser-Pfarre auf dem nach Plänen Johann Conrad Schlauns angelegten Wallgraben-Friedhof am Buddenturm vorgenommen. Nach der Eröffnung des Zentralfriedhofes im Jahre 1887 wurde der Überwasserfriedhof aufgegeben. Im Zusammenhang mit der amerikanischen Besetzung Münsters im Jahre 1945, der teilweisen Zerstörung des Zentralfriedhofes und der Sperrung des Waldfriedhofes Lauheide konnten in der Nachkriegszeit noch etwa 150 Beisetzungen auf dem alten Friedhof erfolgen.

Gebäude und Ausstattung:

Auf dem Friedhof haben sich neben zahlreichen neugotischen Denkmälern noch einige qualitativ hochwertige Grabdenkmäler bedeutender Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts erhalten. Zu den bemerkenswerten Denkmälern zählen die Grabmonumente für General Wilhelm von Horn von 1832, für den Domscholastiker Johann Hyazinth Kistemaker von 1834, die lebensgroße und liegende Figur des Generals Roth von Schreckenstein von 1858 und das Ehrenmal der Opfer des Deutsch-Französischen Krieges von 1870 bis 1871. In der Nähe des östlichen Eingangs am Neutor ist die schlichte Urne für den bedeutenden protestantischen Philosophen Johann Georg Hamann (1730 bis 1788) aufgestellt. Das Grabmal stand ursprünglich im Garten des Hauses der Fürstin Amalie von Gallitzin in der Altstadt. Auf Veranlassung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. erfolgte 1851 die Translozierung des Grabmals auf den Überwasserfriedhof.[8]

1808
Grab General Roth von Schreckenstein
weitere Bilder
Grab General Roth von SchreckensteinAltstadt
Wilhelmstraße – Alter Überwasserfriedhof
Karte
Grab von „Generalleutnant Freiherr Roth von Schreckenstein, Commandierender General des 7. Armeecorps. Geb. 16. Novb. 1789, Gest. 30. Mai 1858.“ Rückseitige Inschrift: „TERRERE NOLO, TIMERE NESCIO.“1858
Wohn- und GeschäftshausWohn- und GeschäftshausAltstadt
Wilhelmstraße 3
Karte
Wohn- und Geschäftshaus1906
Wohn- und GeschäftshausWohn- und GeschäftshausAltstadt
Wilhelmstraße 26
Karte
Wohn- und Geschäftshaus1905
Ehemaliger großer Galenscher Hof
weitere Bilder
Ehemaliger großer Galenscher HofAltstadt
Wilmergasse 1–4
Karte
Institutsgebäude Uni/Nebengebäude1767
Villa von Bönninghausen / Lackmuseum
weitere Bilder
Villa von Bönninghausen / LackmuseumAltstadt
Windthorststraße 26
Karte
Villa von Bönninghausen / Lackmuseum1914/15
Raphaelsklinik
(c) I, STBR, CC BY 2.5

weitere Bilder
RaphaelsklinikAltstadt
Windthorststraße 36
Karte
Nur der Mitteltrakt (auf dem Foto der Bereich mit den grünen Kupferplatten im Hintergrund), jetzt unter Loerstraße 23

Die Raphaelsklinik wurde am 10. Juli 1908 unter der Trägerschaft der Clemensschwestern in unmittelbarer Nähe ihres Mutterhauses, dem Clemenskloster eröffnet. Sie besaßen zu jener Zeit bereits etwa 100 Jahre Erfahrung in der Krankenpflege, arbeiteten jedoch unter fremder Regie in unterschiedlichen Einrichtungen. Mit der Gründung der Klinik konnten sie somit erstmals ihr Wissen in einem eigenen Krankenhaus anwenden.

In den Jahren von 1928 bis 1930 fand eine Erweiterung der Raphaelsklinik statt. Der erste Spatenstich fand am 3. Dezember 1928, die Grundsteinlegung am 26. März 1929 statt. Zu diesem Neubau gehört auch das erste Hochhaus von Münster an der Windthorststraße, die damals noch Hagedornstraße hieß.

1929–30
Wohn- und Geschäftshaus
weitere Bilder
Wohn- und GeschäftshausSt. Mauritz
Wolbecker Straße 75, 75a, 77
Karte
Wohn- und Geschäftshaus (Doppelhaus Nr. 75 / 77) mit der historischen Hofbebauung (Nr. 75a)1897
Wohn- und Geschäftshaus
weitere Bilder
Wohn- und GeschäftshausSt. Mauritz
Wolbecker Straße 99
Karte
Wohn- und Geschäftshaus1907
Herz-Jesu-Kirche
weitere Bilder
Herz-Jesu-KircheHerz Jesu
Wolbecker Straße 121
Karte
Die neugotische Herz-Jesu-Kirche ist in den Jahren 1895 bis 1900 nach Plänen des Münsteraner Architekten Wilhelm Rincklake erbaut worden. Sie wurde am 22. Juni 1900, dem Patronatsfest, konsekriert und ist die erste Kirche im Bistum Münster, die dem Herzen Jesu geweiht wurde.

Die Kirche ist in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet. Sie besteht aus einem dreischiffigen Langhaus mit einem Querhaus, dessen Arme jedoch kaum über die Seitenschiffe des Langhauses hinausreichen. An das Langhaus schließt im Süden der mächtige, viergeschossige und weit sichtbare Glockenturm an. Er ist 96,63 Meter hoch und damit der höchste Kirchturm Münsters. Die Kirche selbst ist 61 Meter lang, 22 Meter breit; das Hauptschiff ist 24 Meter hoch, die Seitenschiffe sind 11 Meter hoch.

Im Zweiten Weltkrieg wurden das Gewölbe, der Hauptaltar und alle Fenster durch Bomben zerstört. Unbeschadet überstanden den Krieg allein die Sakristei mit ihren handgeschnitzten Paramentenschränken. 1951 wurde die Kirche wiederhergestellt, später wurden dann die Kirchenfenster erneuert. In den Jahren 1970/1971 wurde die Kirche infolge des Zweiten Vaticanums umgestaltet: Es entstand eine Altarinsel in der Vierung. Der Hochaltar wurde entfernt. Der Chorraum hinter der Altarinsel wird heute als Werktagskirche genutzt.

1895–1900
Wohnhaus
weitere Bilder
WohnhausKreuzviertel
Wüllnerstraße 1
Karte
Wohnhaus1924
Wohnhaus
weitere Bilder
WohnhausKreuzviertel
Wüllnerstraße 3
Karte
Wohnhaus1924
Wohnhaus
weitere Bilder
WohnhausKreuzviertel
Wüllnerstraße 5
Karte
Wohnhaus1924
Wohnhaus
weitere Bilder
WohnhausKreuzviertel
Wüllnerstraße 4+6
Karte
Doppel-Wohnhaus1929
WohnhausWohnhausKreuzviertel
Wüllnerstraße 7
Karte
Wohnhaus1929

Straßen mit Z

BildBezeichnungLageBeschreibungBauzeitEingetragen
seit
Denkmal-
nummer
Wohnhaus
weitere Bilder
WohnhausKreuzviertel
Zeppelinstraße 4
Karte
Wohnhaus1928
Wohnhaus
weitere Bilder
WohnhausKreuzviertel
Zeppelinstraße 6
Karte
Wohnhaus1929
Wohnhaus
weitere Bilder
WohnhausKreuzviertel
Zeppelinstraße 8
Karte
Wohnhaus1928
FriedenskircheFriedenskircheGremmendorf
Zum Erlenbusch 17
Karte
Friedenskirche1952
BWAlte MädchenschuleHiltrup
Zum Häpper 5
Karte
Alte Mädchenschule1823
BWPfarrhausHiltrup
Zum Häpper 7
Karte
Pfarrhaus1915
BWHerz-Jesu-MissionshausHiltrup
Zum Roten Berge 19
Karte
Herz-Jesu-Missionshaus der Herz-Jesu-Missionare1896
WohnhausWohnhausSt. Mauritz
Zumsandestraße 38
Karte
Wohnhaus1913

Bewegliche Denkmäler

Es gibt in Münster auch vier bewegliche Denkmäler, die sich im Hafen befinden.

BildBezeichnungLageBeschreibungBauzeitEingetragen
seit
Denkmal-
nummer
BWMotordraisineHafenstraße 69
Karte
Baujahr 1953 und 1956/bewegliches Denkmal1953/1956
BWDiesellokomotiveHafenstraße 69
Karte
Baujahr 1937/bewegliches Denkmal1937
BWReisezugwagenHafenstraße 69
Karte
Baujahr 1937/bewegliches Denkmal1937
BWReisezugwagenHafenstraße 69
Karte
Baujahr 1928/bewegliches Denkmal1928

Weblinks

Commons: Baudenkmäler in Münster – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Denkmalschutzgesetz, § 2. recht.nrw.de
  2. a b Denkmalschutzgesetz, § 3. recht.nrw.de
  3. Denkmalschutzgesetz, § 3,(5). recht.nrw.de
  4. landesrecht-bw.de §14 Denkmalbuch (2)
  5. Begriffsbestimmungen des Gesetzes, § 2 (3). recht.nrw.de
  6. Denkmalbereichssatzung Prinzipalmarkt Münster vom 15. Oktober 1997 (Amtsblatt der Stadt Münster, 1997, S. 131) in der Fassung des Artikels 8 der Satzung zur Anpassung ortsrechtlicher Vorschriften an den Euro vom 21. September 2001 (Amtsblatt der Stadt Münster, 2001, S. 122)
  7. § 2 (2) DSchG NRW
  8. Ehemaliger Überwasserfriedhof, Münster bei LWL-GeodatenKultur des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe

Auf dieser Seite verwendete Medien

St. Sebastian (Amelsbüren).JPG
Autor/Urheber: Florian Adler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
St. Sebastian (Amelsbüren)
Herz-Jesu-Kirche 1 (Münster).JPG
Herz-Jesu-Kirche in Münster (Westfalen), Deutschland
Warendorfer Straße 98 Geschäftshaus A IMG 1407.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Geschäftshaus Warendorfer Straße 98
Wemhoffstraße 9 Wohnhaus B IMG 1377.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Wemhoffstraße 9
Waldeyerstr31 Muenster A IMG 8025a.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Waldeyerstr. 31 in Münster
Wilmergasse 1-4 Galenscher Hof A IMG 1483.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ehemaliger Galenscher Hof, jetzt Nebengebäude der Universität
Münster Lukaskirche.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Münster, ev. Lukaskirche
Wuellnerstr5 Wohnhaus A IMG 9680.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Wüllnerstr. 5 im Kreuzviertel in Münster (Westfalen)
Wolbecker Straße 75-77 Wohnhaus A IMG 1834.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohn- und Geschäftshaus Wolbecker Straße 75 / 77
Wienburgstr25 Wohnhaus A IMG 9715a.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Wienburgstraße 25, Münster-Kreuzviertel
Wienburgstr23 Wohnhaus A IMG 9712.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Wienburgstraße 23, Münster-Kreuzviertel
Warendorfer Straße 102 Wohnhaus A IMG 1417.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Warendorfer Straße 102
Wolbecker Straße 99 Geschäftshaus B IMG 1841.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Geschäftshaus Wolbecker Straße 99 / Ecke Hohenzollernring
Wierling53-55 Speicher A IMG 8422a.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hof Schulze Blasum in Münster-Albachtenː ehemaliger Speicher, jetzt Wohnhaus.
Uppenbergstraße 8b, 1, Mitte, Münster.jpg
Autor/Urheber: GeorgDerReisende, Lizenz: CC BY-SA 4.0
das Haus Uppenbergstraße 8b in Münster
Warendorfer Straße 178 Grenzstein A IMG 1403.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grenzstein an der Warendorfer Straße in Höhe von Hausnummer 178
Wuellnerstr4-6 Wohnhaus A IMG 9691.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Doppel-Wohnhaus Wüllnerstr. 4-6 im Kreuzviertel in Münster (Westfalen)
MuensterHistorischesRathaus80.JPG
Autor/Urheber: Rüdiger Wölk, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Town Hall in the Prinzipalmarkt
Zeppelinstr6 Wohnhaus A IMG 9724.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Zeppelinstraße 8, Münster-Kreuzviertel
Aegidiitor Nepomuk-Denkmal A IMG 1349a.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Münster (Westfalen), Nepomuk-Denkmal Aegidiitor / Weseler Straße
Münsteraner Dom mittel.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wienburgstr01 Wohnhaus A IMG 9706.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Wienburgstraße 1, Münster-Kreuzviertel
Von-Esmarch-Straße 15 Wartburgschule A IMG 0673.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wartburg-Hauptschule, von-Esmarch-Straße 15
TilbeckerStr50 Wegekreuz A IMG 8003.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Marienkapelle (Wegekapelle mit Marienfigur), Tilbecker Straße 50 in Münster-Roxel.
Münster-Nord-Kinderhaus-Uhlenbrockweg DSC0929.jpg
Autor/Urheber: Rainer Halama, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Münster - Nord - Kinderhaus - Uhlenbrockweg 91 - Wegekreuz
WeselerStr628 Fachwerkhaus B IMG 8429.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fachwerkhaus Weseler Str. 628, Münster
Warendorfer Straße 177 Geschäftshaus A IMG 1401.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Restaurant Warendorfer Straße 177 / Ecke Schifffahrter Damm
Warendorfer Straße 41 Geschäftshaus A IMG 1384.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Geschäftshaus Warendorfer Straße 41 / Ecke Gereonstraße
Wuellnerstr1 Wohnhaus A MG 9685.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Wüllnerstr. 1 im Kreuzviertel in Münster (Westfalen)
WeselerStr511 Umspannwerk A IMG 8272.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Betriebsgebäude des Umspannwerkes Mecklenbeck
UeberwasserfriedhofMS A IMG 8491a.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Überwasserfriedhof an der Wilhelmstraße in Münster (Westf.)
Museum für Lackkunst Münster 01.JPG
Autor/Urheber: Aarp65, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Museum für Lackkunst in der Windthorststraße 26 im Bereich der Promenade von Münster
UeberwasserfriedhofMS Grab Hamann A IMG 8438a.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grab von Johann Georg Hamann 1730-1788.
UeberwasserfriedhofMS Grab vonHorn A IMG 8458a.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grab von Wilhelm von Horn (1762 - 1829) auf dem Überwasserfriedhof in Münster.
Universitaetstr14-16 Juridicum A IMG 9752a.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Juridicum - Gebäude der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster (Westfalen)
UeberwasserfriedhofMS Grab vonSchreckenstein A IMG 8468a.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grab von Freiherr Roth von Schreckenstein (1789 - 1858) auf dem Überwasserfriedhof Münster.
Warendorfer Straße 107 Wohnhaus A IMG 1391.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Warendorfer Straße 107
Warendorfer Straße 105 Wohnhaus A IMG 1387.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Warendorfer Straße 105
Warendorfer Straße 104 Geschäftshaus A IMG 1418.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Geschäftshaus Warendorfer Straße 104
Wuellnerstr7 Wohnhaus A IMG 9678.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Wüllnerstr. 7 im Kreuzviertel in Münster (Westfalen)
Münster, Tor am Park Sentmaring -- 2013 -- 5158.jpg
(c) Dietmar Rabich, CC BY-SA 4.0
Tor am Park Sentmaring in Münster (Westfalen), Deutschland
Warendorfer Straße 108 Wohnhaus A IMG 1421.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Warendorfer Straße 108
Wienburgstr07 Wohnhaus A IMG 9709.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Wienburgstraße 7, Münster-Kreuzviertel
Warendorfer Straße 563 Hubertushof A IMG 2402.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hubertushof Warendorfer Straße 563
FriendenskircheMünster.JPG
Autor/Urheber: Luminanz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Friedenskirche in Münster/westfalen, stadtteil Gremmendorf
Wiener Straße 31-47 Wohnhaus 39 A IMG 1446.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Siedlung "Erphoviertel", Reihenhauszeile Wiener Straße 31-47 in Münster (Westfalen)
Zumsandestraße 38 Wohnhaus A IMG 1772.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Zumsandestraße 38
Wierling55 Wegekapelle A IMG 8417a.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wegekapelle auf dem Hof Schulze Blasum in Münster-Albachten
Denkmalplakette Nordrhein-Westfalen 2010.svg
Denkmalplakette des Landes Nordrhein-Westfalen
Wienburgstr27 Wohnhaus A IMG 9718.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Wienburgstraße 27, Münster-Kreuzviertel
DSC 9120c.jpg
Autor/Urheber: Stephen C. Bell, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wilhelmstrasse 3, Wohn- und Geschäftshaus, Münster, Baudenkmal
Haus Heidhorn - Torhaus.jpg
Autor/Urheber: André de Saint-Paul, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Haus Heidhorn (Münster Hiltrup, Westfalen) - Torhaus
MuensterRaphaelsklinikHochhausAltbau.jpg
(c) I, STBR, CC BY 2.5
Denkmalgeschütztes Hochhaus des Altbaus der Raphaelsklinik in Münster, Westfale, Deutschland. An der Stelle der dunklen Kupferbleche hing bis zum Zweiten Weltkrieg eine 9m hohe Madonnen-Statue
Münster-Nord-Kinderhaus-Uhlenbrockweg DSC0931.jpg
Autor/Urheber: Rainer Halama, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Münster - Nord - Kinderhaus - Uhlenbrockweg 41 - Haus Uhlenbrock
Warendorfer Straße 110 Wohnhaus A IMG 1426.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Warendorfer Straße 110
Zeppelinstr4 Wohnhaus A IMG 9735.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Zeppelinstraße 4, Münster-Kreuzviertel
Wienburgstraße 3 Wohnhaus A IMG 1430.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Wienburgstraße 3
Warendorfer Straße 106 Wohnhaus A IMG 1419.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Warendorfer Straße 106
MuensterDenkmalKuerassierRegiment.jpg
Autor/Urheber: STBR, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Memorial of the cuirassier regiment "von Driesen (Westfalen) No. 4" in Münster, Westphalia, Germany. Text below the memorial: "Den Gefallenen Helden des Kürassier-Regiments v. Driesen Westf No. 4 zum Gedächtnis" ("In memory of the fallen heros of the cuirassier regiment v. Driesen Westf No. 4.")
UKM Hautklinik Springbrunnen.jpg
Autor/Urheber: Gringer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A panorama shot of the main entrance of the UKM Hautklinik (dermatology clinic), showing the fountain and pond. 6 photos were taken on a panasonic DMC-FZ18, then stitched together using Hugin (rectilinear projection).
Wermelingstr56 Wohnhaus A IMG 9796.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Wermelingstraße 56, Kreuzviertel in Münster
Weseler Straße 66 Fachwerkhaus A 20191013 162153.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fachwerkhaus Weseler Straße 66
Waldeyerstr87 Wohnhaus MS A IMG 8056.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Waldeyerstr. 87 in Münster
Warendorfer Straße 100 Geschäftshaus A IMG 1415.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Geschäftshaus Warendorfer Straße 100
Universitaetsstr13-17 EvTheolFakultaet A IMG 9782a.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gebäude der Evangelisch-Theologischen Fakultät, Universitätsstr. 13-17, Münster (Westfalen)
Zeppelinstr8 Wohnhaus A IMG 9725.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Zeppelinstraße 8, Münster-Kreuzviertel
Wuellnerstr3 Wohnhaus A IMG 9683.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Wüllnerstr. 3 im Kreuzviertel in Münster (Westfalen)
TilbeckerStr16 Muellerhaus A IMG 8217.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ehemaliges Müllerhaus, Roxel, Tilbecker Str. 16
UeberwasserfriedhofMS Ehrenmal70-71 A IMG 8445a.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabmal für die Opfer des Deutsch-Französischen Krieges 1870-71 aus Münster.
Wienburgstr29 Wohnhaus A IMG 9721.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Wienburgstraße 29, Münster-Kreuzviertel
Münster, Tondernstrasse 10, Seiteneingang.jpg
(c) Retzepetzelewski in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 3.0
Münster, Tondernstraße, „Wohnhaus Schilgen“, Architekt Dominikus Böhm, 1948–1951
Warendorfer Straße 512 Nobiskrug A IMG 2394.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Restaurant Nobiskrug Warendorfer Straße 512
UeberwasserfriedhofMS Grab Kistemaker A IMG 8475a.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grab von Joh. Hyazinth Kistemaker 1754 - 1834.
Waldeyerstr39 Wohnhaus MS A IMG 8062.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus in Münster, Waldeyerstr. 39
Münster-Nord-Sprakel-Wiethoelterdamm DSC0915.jpg
Autor/Urheber: Rainer Halama, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Münster - Nord - Sprakel - Wiethoelterdamm 66 - Bauernhaus
WeselerStr628 Wegekapelle A IMG 8285.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Neugotische Wegekapelle gegenüber von Weseler Str. 628
Münster, Westfalen, Wilhelmstraße 26.jpg
Autor/Urheber: Stephen C. Bell, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wilhelmstraße 26, Wohn- und Geschäftshaus, Münster, Baudenkmal
Wichernstraße 08 Kapelle A IMG 1434.jpg
Autor/Urheber: RoxFuchs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kapelle des Evangelischen Krankenhauses Johannisstift