Liste der Baudenkmäler in Forchheim

DEU Forchheim COA.svg
Liste der Baudenkmäler in Forchheim:

Ensemble Altstadt Forchheim • Stadtbefestigung

Baudenkmäler nach Stadtteilen: Kernstadt • Buckenhofen • Burk • Kersbach • Reuth • Serlbach • Sigritzau

Abgegangene Baudenkmäler • Ehemalige Baudenkmäler

Auf dieser Seite sind die Baudenkmäler in der oberfränkischen Großen Kreisstadt Forchheim zusammengestellt. Diese Tabelle ist eine Teilliste der Liste der Baudenkmäler in Bayern. Grundlage ist die Bayerische Denkmalliste, die auf Basis des Bayerischen Denkmalschutzgesetzes vom 1. Oktober 1973 erstmals erstellt wurde und seither durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege geführt wird. Die folgenden Angaben ersetzen nicht die rechtsverbindliche Auskunft der Denkmalschutzbehörde. [Anm. 1] Diese Liste gibt den Fortschreibungsstand vom 24. November 2022 wieder und enthält 374 Baudenkmäler.

Ensembles

Ensemble Altstadt Forchheim

Ansicht Forchheims in der Topographia Franconiae von Matthäus Merian, 1656

Das Ensemble (Lage) umfasst den Stadtkern Forchheims innerhalb der frühneuzeitlichen Befestigung in seinen im historischen Bestand noch erhaltenen Bereichen. Die Altstadt lässt die verschiedenen Phasen des Stadtwachstums sowie die Nutzungen und sozialen Schichtungen der Quartiere noch gut ablesen, Reste der bastionären Befestigung haben sich bewahrt oder ihr Verlauf ist in der Straßenführung noch nachzuvollziehen. Den Kernpunkt der Entwicklung bilden die bischöfliche Burg und die frühe Pfarrkirche Sankt Martin. Bereits im 8. Jahrhundert kam es zur Anlage eines Königshofes und einer Pfalz innerhalb der heutigen Altstadt[1]. An zwei Stellen, unter dem Rathaus[2] und östlich des Wilhelm-Kleemann-Weges[3], wurden in den letzten Jahren Fundamentreste von Gebäuden aus dieser Zeit gefunden.

Aufenthalte fränkischer Könige seit der Mitte des 9. Jahrhunderts bezeugen das Bestehen einer Reisepfalz, die unter Arnulf von Kärnten (887–899) ihre Blüte hatte. Ob diese an der Stelle der später erbauten Bischofsresidenz lag, ist unwahrscheinlich (vermutlich westlich der Pfarrkirche). Entscheidend für Forchheims weitere Entwicklung bis 1802 war Heinrichs II. Schenkung des königlichen Gutes an das von ihm gegründete Bistum Bamberg 1007. Bischof Otto der Heilige (1102–1139) errichtete ein neues bischöfliches Haus und eine Marienkapelle, die im Kern noch heute besteht. Um die Pfarrkirche, seit 1354 Kollegiatstift, wurden seit dem 15. Jahrhundert die Höfe der Kanoniker errichtet, wodurch sich dort ein eigener geistlicher Bezirk bildete. Im Stadtgrundriss sind noch deutlich Burg und Kirche mit der umgebenden, ringförmigen Bebauung erkennbar. Wann Forchheim die Stadtrechte erhielt, ist nicht bekannt. In einer Urkunde von 1310 wird es als civitas bezeichnet. Eine Judengemeinde ist für 1289 im Zusammenhang mit einem Pogrom bezeugt (nach Wiederansiedlung wurden die Juden 1400 unter bischöflichen Schutz gestellt, 1499 ausgewiesen, in der Mitte des 17. Jahrhunderts war wieder eine jüdische Gemeinde vorhanden, 1763 die drittgrößte im Hochstift Bamberg). Entlang der Hauptstraße entstand im 12./13. Jahrhundert eine planmäßige Stadterweiterung als neues bürgerliches Zentrum. Nach Norden weitet sich die Straße zum alten Marktplatz und dem ehemaligen Eiermarkt, das ist der heute Hauptstraße genannte Teil, der zur Wiesent nach Norden führt, und dem Platz vor dem Rathaus, dem ehemaligen Grünen Markt.

Beherrschend ist die spätmittelalterliche Fachwerkhausgruppe mit dem Rathaus. Dahinter erhebt sich die abgeschiedene Stadtpfarrkirche Sankt Martin, hochaufragend wirkt sie ins Platzbild hinein. Die Hauptstraße, noch im 19. Jahrhundert schlechthin die Stadt genannt, prägt das charakteristische Nebeneinander von eng gereihten Fachwerkbauten, zum Teil verputzt, und Sandsteinbauten, wobei die Giebelstellung überwiegt. Nach Süden endet sie da, wo heute der Paradeplatz ansetzt, an der Stelle des abgegangenen Nürnberger Tores (Bettlerturm). In dieser prominenten Lage der ehemaligen Hauptverkehrsstraße BambergNürnberg waren Gasthäuser ebenso zu finden wie Händler mit ihren Läden. Auch die rückwärtigen Bereiche wurden bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts überbaut, so dass nur wenige Freiflächen und Gärten übrig blieben. Von der Hauptstraße zweigen rechtwinklig kleinere Gassen ab, in denen sich in weniger prominenter Lage Handwerker und Ackerbürger befanden. Um 1300 wurde der Bereich zwischen der späteren Bischofsburg im Westen, der Hornschuchallee im Osten, dem Katharinenspital im Norden und dem Paradeplatz im Süden mit einer Mauer umfasst. Im späten 14. Jahrhundert erfolgte die Errichtung der bischöflichen Stadtburg mit ihren bedeutenden Wandmalereien. Der Verlauf dieser Stadtmauer ist noch in der teilweise gekrümmten Straßenführung, beispielsweise am nördlichen Paradeplatz, zu erkennen.

Außerhalb der ummauerten Stadt entwickelten sich seit dem 14. Jahrhundert Vorstädte, vor allem entlang der Ausfallstraße nach Norden und Süden. Im Osten vor der Stadtmauer entstand ein vorwiegend ackerbürgerlich geprägter Bereich, im Norden ein Scheunenviertel und entlang der Wiesent gab es zahlreiche Mühlen. Mit dem Ausbau Forchheims zur südlichen Landesfestung des Fürstbistums Bamberg ab 1553 wurden diese Vorstadtbereiche in das bastionäre Befestigungssystem einbezogen. In dieser um fast zwei Drittel vergrößerten Stadtfläche zeichneten sich noch bis ins 19. Jahrhundert der Stadtkern und die späteren Erweiterungen ab. Ein großer Teil der von den Bastionen umgebenen Fläche war bis ins 19. Jahrhundert hinein nicht überbaut und wurde als Gartenland genutzt. In der Mitte des 17. Jahrhunderts war ein Franziskanerkloster, später Redemptoristenkloster Sankt Anton, am Ostrand der Stadt gegründet worden. Ein großer barocker Umbau war ausgeblieben, wohl auch bedingt durch den engen Gürtel der Befestigung. So ist in der Stadtanlage noch weitgehend das mittelalterliche System erhalten. Das geschlossene Ortsbild ist geprägt durch eine Vielzahl von Fachwerkbauten, teils noch mit mittelalterlichem Kern, und vornehmen barocken Sandsteinhäusern. Seit 1875 bis nach dem Ersten Weltkrieg änderte sich das Stadtbild durch das schrittweise Abtragen der Befestigung. Im Zweiten Weltkrieg blieb die Altstadt Forchheim von Bombenangriffen weitgehend verschont. Die Altstadt ist jetzt Einkaufszentrum, die Straßen sind teilweise Fußgängerzone, Häuser wurden zur Geschäftsnutzung umgebaut. Aktennummer: E-4-74-126-8.

Stadtbefestigung

Nach dem Markgräflerkrieg 1552 wurde Forchheim zur Festung ausgebaut. Die Festungswerke wurden nach dem Dreißigjährigen Krieg teilweise erneuert und modernisiert. Die Bastionärbefestigung (Lage) (Aktennummer D-4-74-126-3) besteht aus geböschten Mauern aus Sandsteinbuckelquadern. Davon sind erhalten:

  • St.-Veit-Bastion, bezeichnet mit „15..“ (Ziffern nicht mehr lesbar) und „1793“ (Lage), Kurtinen südöstlich (Lage) anschließend sowie nördlich (Lage) bis zur Bastion am Saltor, vor Amtsgericht Mauerlücke. Der Grundriss ist ein schönes Beispiel für eine neu-italienische Bastion. Im Inneren befinden sich zwei parallele tonnengewölbte Kasematten. Im Innenwinkel der stumpfwinkelig zueinander stehenden Farcen befindet sich ein Brunnen, der ehemals von beiden Kasematten aus zugänglich war.
  • Bastion beim Saltorturm, 16./18. Jahrhundert (Lage). Im Inneren befinden sich zwei parallele tonnengewölbte Kasematten und ein Brunnen im Innenwinkel der stumpfwinkelig zueinander stehenden Farcen. Der Zugang zu den Kasematten erfolgt über den Saltorturm.
  • St.-Valentini-Werk (Zwingerbastion), bezeichnet mit „1657“ (Lage), südwestlich Kurtine bis zur Sattlertorstraße (Lage), nordöstlich Kurtine bis zum nördlichen Wasserschloss (Lage). Im Inneren befindet sich ein Rodengang. Die Bastion trägt die mit „1657“ bezeichneten Wappen von Fürstbischof Philipp Valentin Voit von Rieneck, Dompropst Franz Conrad von Stadion und Domdekan Georg Heinrich von Künsberg.
  • Nördliches Wasserschloss, befestigter Wiesentdurchfluss, 16. Jahrhundert, bezeichnet mit „1784“ (Lage)
  • St.-Petri-Werk oder Dernbach-Bastion, 1675 (bezeichnet mit „1664“), zwischen Bamberger Straße und Friedensstraße (Lage), im Inneren durch Rondengänge erschlossen; Wappen der Fürstbischofs Peter Philipp von Dernbach
  • Dreikirchenbastion oder Henrici-Werk, nur die Nordostflanke ist erhalten, 1660 nördlich der Dreikirchenstraße (Lage)
  • Drei Wappensteine der Neuwerkbastion aus dem 17. Jahrhundert befinden sich an der Turnhalle Luitpoltstraße 1

Ansichten der erhaltenen Festungsanlage von Nordosten entgegen dem Uhrzeigersinn:

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Sattlertorstraße 23
(Standort)
Ehemaliges Wachhaus des Sattlertor-VorwerksErneuertes zweigeschossiges Satteldachhaus, im Kern 18. Jahrhundert

Reste der Rückmauer des Vorwerks

D-4-74-126-260Ehemaliges Wachhaus des Sattlertor-Vorwerks
weitere Bilder
Nähe Torstraße
(Standort)
Nürnberger TorGroßes Mitteltor mit zwei Seitendurchgängen, reiche, dekorative Verblendung der Feldseite, bezeichnet „1698“D-4-74-126-271Nürnberger Tor
weitere Bilder
Commons: Festung Forchheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Innerhalb der Festungsanlage sind noch Reste der Stadtmauer enthalten.

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Kapellenstraße 16
(Standort)
Mittelalterliche Stadtmauer, Abschnitt zwischen Sattlertorstraße und Krankenhaus13./14. JahrhundertD-4-74-126-2Mittelalterliche Stadtmauer, Abschnitt zwischen Sattlertorstraße und Krankenhaus
weitere Bilder
Sattlertorstraße 21
(Standort)
SaltorturmDreigeschossiger Torturm, 14. Jahrhundert und Mitte 16. JahrhundertD-4-74-126-239Saltorturm
weitere Bilder

Baudenkmäler nach Gemeindeteilen

Forchheim

Innerhalb des Ensembles Altstadt

Apothekenstraße
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Apothekenstraße 1
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Giebelhaus, Fachwerkobergeschoss, Anfang 17. JahrhundertD-4-74-126-10Wohnhaus
weitere Bilder
Apothekenstraße 4
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Walmdachhaus, verputztes Fachwerkobergeschoss, 18. JahrhundertD-4-74-126-11Wohnhaus
weitere Bilder
Badstraße 5
(Standort)
NebengebäudeHolzlegeD-4-74-126-11 zugehörigNebengebäude
weitere Bilder
Apothekenstraße 10
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger Sandsteinquaderbau mit Walmdach, um 1770D-4-74-126-13Wohnhaus
weitere Bilder
Apothekenstraße 14
(Standort)
WohnhausIm Kern spätmittelalterliches zweigeschossiges Fachwerkhaus mit Sandsteinfassade, bezeichnet „1777“; rückwärtige Mauer an der BadstraßeD-4-74-126-15Wohnhaus
weitere Bilder
Apothekenstraße 15
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger Sandsteinquaderbau mit Walmdach, spätes 18. JahrhundertD-4-74-126-16Wohnhaus
weitere Bilder
Apothekenstraße 17
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausZweigeschossiger Giebelbau, um 1895D-4-74-126-17Wohn- und Geschäftshaus
weitere Bilder
Badstraße
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Badstraße 2
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Giebelhaus, im Kern Fachwerkbau, 18. JahrhundertD-4-74-126-18Wohnhaus
weitere Bilder
Badstraße 5
(Standort)
WohnhausTraufständiger Jugendstilbau mit Fachwerkmansarde, um 1905D-4-74-126-19Wohnhaus
weitere Bilder
Badstraße 7
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger Traufseitbau, erste Hälfte 19. JahrhundertD-4-74-126-20Wohnhaus
weitere Bilder
Bamberger Straße
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Nähe Bamberger Straße; Bamberger Straße 1
(Standort)
Katholische Spitalkirche St. KatharinaIm Kern spätmittelalterlich, mit Sakristeianbau von 1490 und Firstreiter von 1688; mit AusstattungD-4-74-126-22Katholische Spitalkirche St. Katharina
weitere Bilder
Nähe Bamberger Straße; Bamberger Straße 1
(Standort)
SpitalgebäudeZweigeschossig, mit Zierfachwerkgiebel, bezeichnet „1611“D-4-74-126-22Spitalgebäude
weitere Bilder
Bamberger Straße 2
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Eckhaus mit Fachwerkobergeschoss und -giebel, um 1700

Rückgebäude, zweigeschossig mit Fachwerkobergeschoss, 18. Jahrhundert

D-4-74-126-23Wohnhaus
weitere Bilder
Bamberger Straße 7
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Giebelhaus, Fachwerkobergeschoss mit geschwungenen Andreaskreuzen, First mit Aufzugvorrichtung, um 1600D-4-74-126-25Wohnhaus
weitere Bilder
Bamberger Straße 8
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Traufseithaus mit geohrten Fensterrahmungen und breiten Dachluken, im Kern spätmittelalterlich, im 18. Jahrhundert ausgebautD-4-74-126-26Wohnhaus
weitere Bilder
Bamberger Straße 9
(Standort)
Brauerei EichhornStattliches Giebelhaus, Obergeschoss und Giebel Fachwerk, bezeichnet „1595“D-4-74-126-27Brauerei Eichhorn
weitere Bilder
Bamberger Straße 9
(Standort)
FachwerkscheunenRückwärtig, 18. JahrhundertD-4-74-126-27Fachwerkscheunen
weitere Bilder
Bamberger Straße 10
(Standort)
WohnhausDreigeschossiger Satteldachbau, zur Bamberger Straße abgewalmt, Fassade mit Sandsteingliederung, frühes 18. JahrhundertD-4-74-126-28Wohnhaus
weitere Bilder
Bamberger Straße 11
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Giebelhaus, 17. Jahrhundert, Ostfassade 1881 und 1951 (Erdgeschoss) erneuertD-4-74-126-29Wohnhaus
weitere Bilder
Bamberger Straße 14
(Standort)
Ehemaliges Hotel de la Cour de BavièreZweigeschossiger Sandsteinquaderbau mit Mansardwalmdach, um 1770/80D-4-74-126-31Ehemaliges Hotel de la Cour de Bavière
weitere Bilder
Bamberger Straße 14a
(Standort)
Mauer und TorpfeilerAngrenzendD-4-74-126-31Mauer und Torpfeiler
weitere Bilder
Bamberger Straße 15
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausZweigeschossiger Giebelbau, verputzt, im Kern wohl 18. Jahrhundert, um 1870 erweitertD-4-74-126-32Wohn- und Geschäftshaus
weitere Bilder
Bamberger Straße 16
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Traufseithaus, im Kern zweite Hälfte 16. Jahrhundert, Fassade 1899 umgestaltet, im 19./20. Jahrhundert erneuertD-4-74-126-33Wohnhaus
weitere Bilder
Bamberger Straße 17
(Standort)
WohnhausEhemals zum Egloffsteiner Hof gehörig, zweigeschossiger Satteldachbau mit Fachwerkgiebel, 17. JahrhundertD-4-74-126-34Wohnhaus
weitere Bilder
Bamberger Straße 18
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger Walmdachbau, bezeichnet „1726“, Fassade im 19. Jahrhundert erneuertD-4-74-126-35Wohnhaus
weitere Bilder
Bamberger Straße 18
(Standort)
RückgebäudeZweigeschossig, FachwerkD-4-74-126-35BW
Bamberger Straße 19
(Standort)
Ehemals zum Egloffsteiner Hof gehörig, dann Gastwirtschaft Zu den sieben Türmen (mit Nr. 21)Zweigeschossiger Traufseitbau, erste Hälfte 18. Jahrhundert, im 19. Jahrhundert erweitertD-4-74-126-36Ehemals zum Egloffsteiner Hof gehörig, dann Gastwirtschaft Zu den sieben Türmen (mit Nr. 21)
weitere Bilder
Bamberger Straße 20
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Walmdachhaus, 18. Jahrhundert, im 19./20. Jahrhundert erneuertD-4-74-126-37Wohnhaus
weitere Bilder
Bamberger Straße 21
(Standort)
Ehemals zum Egloffsteiner Hof gehörig, dann Gasthaus Zu den sieben Türmen (mit Nr. 19)Zweigeschossiges, verputztes Traufseithaus des 18. JahrhundertsD-4-74-126-38Ehemals zum Egloffsteiner Hof gehörig, dann Gasthaus Zu den sieben Türmen (mit Nr. 19)
weitere Bilder
Bamberger Straße 22
(Standort)
Ehemaliges südliches Torhaus des ZeughofsEingeschossiger Sandsteinquaderbau mit Walmdach, 1779 von Lorenz FinkD-4-74-126-39Ehemaliges südliches Torhaus des Zeughofs
weitere Bilder
Bamberger Straße 23
(Standort)
Schmiede-Zunftzeichen mit InschriftSandsteintafel am Rückgebäude, bezeichnet „1704“D-4-74-126-40BW
Bamberger Straße 24
(Standort)
Ehemaliges nördliches Torhaus des ZeughofsEingeschossiger Sandsteinquaderbau mit Walmdach, 1779 von Lorenz FinkD-4-74-126-41Ehemaliges nördliches Torhaus des Zeughofs
weitere Bilder
Bamberger Straße 26
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger Halbwalmdachbau, verputzt, 17. Jahrhundert, im 19. Jahrhundert rückwärtig erweitertD-4-74-126-42Wohnhaus
weitere Bilder
Bamberger Straße 30
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Traufseithaus, zweite Hälfte 18. JahrhundertD-4-74-126-43Wohnhaus
weitere Bilder
Bamberger Straße 32
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger Sandsteinquaderbau, bezeichnet „1762“, mit Mansardwalmdach, um 1880D-4-74-126-44Wohnhaus
weitere Bilder
Bamberger Straße 32
(Standort)
FachwerkstadelZugehörig, 18. JahrhundertD-4-74-126-44Fachwerkstadel
weitere Bilder
Bamberger Straße 35a
(Standort)
Wachhaus des Bamberger ToresEingeschossiger Walmdachbau mit offener Vorhalle, 1746D-4-74-126-46Wachhaus des Bamberger Tores
weitere Bilder
Burgerhofstraße
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Burgerhofstraße 5
(Standort)
Wohnhaus, ehemals zum Burgerhof gehörigZweigeschossiger verputzter Traufseitbau, bezeichnet „1742“D-4-74-126-62Wohnhaus, ehemals zum Burgerhof gehörig
weitere Bilder
Burgerhofstraße 12
(Standort)
Ehemaliger städtischer BauhofDreigeschossiges Giebelhaus, massive Untergeschosse, um 1720/30D-4-74-126-63Ehemaliger städtischer Bauhof
weitere Bilder
Burgerhofstraße 12
(Standort)
Ehemaliger städtischer BauhofRückwärtige Lauben, 19. JahrhundertD-4-74-126-63Ehemaliger städtischer Bauhof
weitere Bilder
Burgerhofstraße 13
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Traufseithaus, drittes Viertel 18. Jahrhundert, 1937 unter Verwendung von Sandsteinfassadenteilen des Vorgängerbaus neu errichtet und erhöhtD-4-74-126-64Wohnhaus
weitere Bilder
Dreikirchenstraße
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Dreikirchenstraße 11
(Standort)
WohnhausEingeschossiges Satteldachhaus mit Fachwerkgiebel und Anbau, 17./18. JahrhundertD-4-74-126-65Wohnhaus
weitere Bilder
Dreikirchenstraße 21
(Standort)
WohnhausDreigeschossiger Neurenaissancebau, bezeichnet „1892“D-4-74-126-66Wohnhaus
weitere Bilder
Fuchsenstraße
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Nähe Fuchsenstraße
(Standort)
ScheuneEingeschossiger giebelständiger Fachwerkbau, 18. JahrhundertD-4-74-126-71Scheune
weitere Bilder
Fuchsenstraße 4
(Standort)
Scheune18. JahrhundertD-4-74-126-68Scheune
weitere Bilder
Fuchsenstraße 5
(Standort)
ScheuneEingeschossiger giebelständiger Fachwerkbau, 18. JahrhundertD-4-74-126-69Scheune
weitere Bilder
Fuchsenstraße 6
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Traufseithaus mit Fachwerkgiebel, frühes 18. JahrhundertD-4-74-126-70Wohnhaus
weitere Bilder
Fuchsenstraße 9
(Standort)
ScheuneFachwerk, bezeichnet „1608“D-4-74-126-72Scheune
weitere Bilder
Fuchsenstraße 12
(Standort)
Ehemaliges ZollhausZweigeschossiger Satteldachbau mit Fachwerkobergeschoss und -giebel, bezeichnet „1589“D-4-74-126-73Ehemaliges Zollhaus
weitere Bilder
Hauptstraße
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Hauptstraße 1
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Eckhaus mit Satteldach, frühes 18. Jahrhundert; vergleiche auch Ensemble HornschuchalleeD-4-74-126-75Wohnhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 3
(Standort)
BürgerhausZweigeschossiger Sandsteinquaderbau, Walmdach, um 1780D-4-74-126-76Bürgerhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 4
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausZweigeschossiger Satteldachbau, im Kern älter, um 1890 Fassaden historisierend umgestaltetD-4-74-126-77Wohn- und Geschäftshaus
weitere Bilder
Hauptstraße 5
(Standort)
WohnhausDreigeschossiger Giebelbau, 17./18. JahrhundertD-4-74-126-78Wohnhaus
weitere Bilder
Krottental 11a
(Standort)
Scheune17./18. JahrhundertD-4-74-126-78 zugehörigScheune
weitere Bilder
Hauptstraße 6
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges giebelständiger Fachwerkbau, massiv untersetzt, Erdgeschoss entkernt, 17./18. JahrhundertD-4-74-126-79Wohnhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 6
(Standort)
RückgebäudeUm 1600 und ausgebaute HofmauerD-4-74-126-79Rückgebäude
weitere Bilder
Hauptstraße 8, Nähe Krottental
(Standort)
Gasthaus zur blauen Glocke, ehemalige Gießerei RothZweigeschossiger Fachwerkbau mit vorgeblendeter Sandsteinfassade, bezeichnet „1712“

Seitenflügel

D-4-74-126-80Gasthaus zur blauen Glocke, ehemalige Gießerei Roth
weitere Bilder
Nähe Krottental
(Standort)
Gasthaus zur blauen Glocke, Rückgebäudebezeichnet „1712“D-4-74-126-80Gasthaus zur blauen Glocke, Rückgebäude
weitere Bilder
Hauptstraße 10
(Standort)
Eckhaus, im 19. Jahrhundert Gastwirtschaft und BrauereiTraufseitiger zweigeschossiger Sandsteinquaderbau, Mitte 18. Jahrhundert, rückwärtige Bebauung mit FachwerkD-4-74-126-81Eckhaus, im 19. Jahrhundert Gastwirtschaft und Brauerei
weitere Bilder
Hauptstraße 12
(Standort)
WohnhausDreigeschossiges Eckhaus, Neurenaissance, um 1890D-4-74-126-82Wohnhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 13
(Standort)
WohnhausDreigeschossiger stattlicher Fachwerkbau, 17. Jahrhundert, mit nachträglicher Sandsteinfassade, bezeichnet „1747“D-4-74-126-83Wohnhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 14
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausZweigeschossiges Mansarddachhaus, im Kern 18. Jahrhundert, 1884 Umbauten an Fassade, Dach und InnenräumenD-4-74-126-84Wohn- und Geschäftshaus
weitere Bilder
Hauptstraße 14
(Standort)
Seitenflügelmit LaubengangD-4-74-126-84Seitenflügel
weitere Bilder
Hauptstraße 17
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Gebäude, Fachwerkobergeschoss, 17. Jahrhundert, Dach nachträglich ausgebaut und von Vollwalm- auf Krüppelwalmdach reduziertD-4-74-126-85Wohnhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 17
(Standort)
HofMit Holzgalerie, 17./18. JahrhundertD-4-74-126-85BW
Hauptstraße 17
(Standort)
Fachwerkhofgebäude18. JahrhundertD-4-74-126-85BW
Hauptstraße 17
(Standort)
HofmauerBezeichnet „1591“D-4-74-126-85BW
Hauptstraße 18
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Halbwalmdachhaus mit Putzfassade, 17. /18. JahrhundertD-4-74-126-86Wohnhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 18
(Standort)
RückgebäudeAngebaut, mit FachwerkobergeschossD-4-74-126-86Rückgebäude
weitere Bilder
Hauptstraße 20
(Standort)
Ehemaliges Gasthaus RatsstüberlDreigeschossiger Walmdachbau mit Sandsteinfassade, um 1760D-4-74-126-88Ehemaliges Gasthaus Ratsstüberl
weitere Bilder
Hauptstraße 20
(Standort)
Rückgebäudeum 1894, bezeichnet „1905“D-4-74-126-88Rückgebäude
weitere Bilder
Hauptstraße 21
(Standort)
WohnhausDreigeschossiges verputztes Eckhaus mit abgewalmtem Satteldach, 16./17. Jahrhundert, 1793 umgebautD-4-74-126-89Wohnhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 21
(Standort)
AnbauVon 1898D-4-74-126-89BW
Hauptstraße 22
(Standort)
Katholische PfarrhausDreigeschossiges Walmdachhaus, Heimatstil, bezeichnet „1937“D-4-74-126-90Katholische Pfarrhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 23
(Standort)
WohnhausStattliches dreigeschossiges Mansardwalmdachhaus mit Sandsteinfassade, um 1770D-4-74-126-91Wohnhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 23
(Standort)
RückgebäudeSpätgotisches Satteldachhaus, Fachwerk, innen bezeichnet „1472“D-4-74-126-91Rückgebäude
weitere Bilder
Hauptstraße 24
(Standort)
RathausHufeisenförmige Gesamtanlage mit zweigeschossigem Hauptbau, dreigeschossigem Magistratsbau, Treppenhaus- und Registraturbau, über massiven Erdgeschossen Fachwerkobergeschosse, 15./16. Jahrhundert, bezeichnet „1535“, „1539“; mit Ausstattung, darunter der neogotische Große RathaussaalD-4-74-126-92Rathaus
weitere Bilder
Hauptstraße 25
(Standort)
BürgerhausErdgeschoss Sandstein, Obergeschoss Fachwerk, Walmdach, im Kern 17. Jahrhundert, mit vorgesetzter Sandsteinfassade, zweite Hälfte 18. JahrhundertD-4-74-126-126Bürgerhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 27
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger Halbwalmdachbau mit Putzfassade, erste Hälfte 18. JahrhundertD-4-74-126-93Wohnhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 28
(Standort)
Wohnhaus, ehemaliges Steinernes HausIm Kern spätmittelalterlich, dreigeschossiges Satteldachhaus des 17./18. Jahrhunderts, Fassade 1882 ergänztD-4-74-126-94Wohnhaus, ehemaliges Steinernes Haus
weitere Bilder
Hauptstraße 28
(Standort)
Rückwärtige BebauungRückgebäude am Kirchplatz, bezeichnet „1557“D-4-74-126-94Rückwärtige Bebauung
weitere Bilder
Hauptstraße 29
(Standort)
WohnhausStattliches zweigeschossiges Giebelhaus mit Sandsteinfassade, um 1716D-4-74-126-95Wohnhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 30
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Eckhaus mit Satteldach, im Kern Fachwerk 15./16. Jahrhundert, Fassade im 19. Jahrhundert umgestaltetD-4-74-126-96Wohnhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 30
(Standort)
Zwei RückgebäudeTraufseitig Fachwerk, 17./18. JahrhundertD-4-74-126-96Zwei Rückgebäude
weitere Bilder
Hauptstraße 31
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Giebelhaus, 18. Jahrhundert, ehemals mit Mansarddach, 1895 umgebaut und mit heutigem Giebel in Neorenaissanceformen versehenD-4-74-126-97Wohnhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 33
(Standort)
Ehemaliges Lechnerisches AmtshausDreigeschossiger Walmdachbau, im Kern 17. Jahrhundert, 1711 ausgebautD-4-74-126-98Ehemaliges Lechnerisches Amtshaus
weitere Bilder
Hauptstraße 34
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger Sandsteinquaderbau mit Walmdach, 18. Jahrhundert, Fassade 19. Jahrhundert; Rückgebäude, frühes 16. JahrhundertD-4-74-126-99Wohnhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 35
(Standort)
Ehemaliges AmtshausDreigeschossiger Walmdachbau, im Keller bezeichnet „1640“, äußere Erscheinung des frühen 18. JahrhundertsD-4-74-126-100Ehemaliges Amtshaus
weitere Bilder
Hauptstraße 36
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger Mansardwalmdachbau, zweite Hälfte 18. JahrhundertD-4-74-126-101Wohnhaus
weitere Bilder
Nähe Rosengäßchen
(Standort)
Rückwärtige BebauungD-4-74-126-101Rückwärtige Bebauung
weitere Bilder
Nähe Rosengäßchen
(Standort)
GartenhausMit Mansarddach, bezeichnet „1789“, und Hofmauer, SandsteinquaderD-4-74-126-101Gartenhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 37
(Standort)
StadtapothekeZweigeschossiges Eckhaus mit Satteldach, im Kern 16. Jahrhundert, Fassade 1894 in Neurenaissanceformen umgestaltetD-4-74-126-102Stadtapotheke
weitere Bilder
Hauptstraße 38
(Standort)
WohnhausSpätgotisches zweigeschossiges Eckhaus (bezeichnet „1588“), Fachwerkobergeschoss, mit Walmdach des 18. JahrhundertsD-4-74-126-103Wohnhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 38
(Standort)
HausfigurUm 1720D-4-74-126-103Hausfigur
weitere Bilder
Hauptstraße 38
(Standort)
Rückwärtige BebauungWohl 18. JahrhundertD-4-74-126-103Rückwärtige Bebauung
weitere Bilder
Hauptstraße 39
(Standort)
Ehemalige Theilersche Brauerei, später Brauerei SchindlerFassade in Neorenaissanceformen (dahinter kompletter Neubau), „1924“ (bezeichnet)D-4-74-126-104Ehemalige Theilersche Brauerei, später Brauerei Schindler
weitere Bilder
Hauptstraße 40
(Standort)
WohnhausSpätgotisches zweigeschossiges Eckhaus mit Fachwerkgiebel, verändert 18. JahrhundertD-4-74-126-105Wohnhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 45
(Standort)
Ehemaliges Oberes Bad1429 erstmals erwähnt, Eckhaus, zweigeschossiger Giebelbau, im Kern 16./17. Jahrhundert, Neurenaissancefassade, um 1900D-4-74-126-106Ehemaliges Oberes Bad
weitere Bilder
Hauptstraße 46, 48
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Walmdachhaus, um 1800, Zwerchhaus, 1928D-4-74-126-107Wohnhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 46, 48
(Standort)
RückgebäudeIm Kern spätmittelalterlicher Fachwerkbau, mit Laubengang, 18. JahrhundertD-4-74-126-107Rückgebäude
weitere Bilder
Hauptstraße 47
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Giebelhaus, Satteldach, wohl vor 1765D-4-74-126-108Wohnhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 48
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Eckhaus, ursprünglich mit Walmdach, seit 1963 mit Giebel, Sandsteinquaderbau, im Kern 17./18. Jahrhundert, Fassade um 1800D-4-74-126-109Wohnhaus
weitere Bilder
Nähe Schlossergasse
(Standort)
Rückwärtige BebauungFachwerkD-4-74-126-109Rückwärtige Bebauung
weitere Bilder
Hauptstraße 50
(Standort)
WohnhausEckhaus, zweigeschossiger Satteldachbau mit Zierfachwerkgiebel, Türsturz bezeichnet „1559“D-4-74-126-110Wohnhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 52
(Standort)
Ehemaliges BrauereianwesenZweigeschossiges Giebelhaus, 18. Jahrhundert, im Kern älter; mit Ausstattung, bezeichnet „1930“D-4-74-126-111Ehemaliges Brauereianwesen
weitere Bilder
Hauptstraße 52
(Standort)
Ehemaliges BrauereianwesenRückwärtige Bebauung, giebelständiges Rückgebäude zur Schlossergasse, bezeichnet „1697“D-4-74-126-111Ehemaliges Brauereianwesen
weitere Bilder
Hauptstraße 52
(Standort)
Ehemaliges BrauereianwesenFachwerkstadel, 18. JahrhundertD-4-74-126-111Ehemaliges Brauereianwesen
weitere Bilder
Hauptstraße 53
(Standort)
Ehemaliger Gasthof zu den drei KönigenZweigeschossiger Sandsteinquaderbau mit Walmdach, um 1700, Fassadenänderungen des 19. Jahrhunderts, bezeichnet „1875“, Zwerchhaus von „1894“ (bezeichnet)D-4-74-126-112Ehemaliger Gasthof zu den drei Königen
weitere Bilder
Hauptstraße 54
(Standort)
Ehemaliges Unteres Judenhaus, seit circa 1660 FärbereiSpätmittelalterlicher zweigeschossiger Fachwerkbau mit Sandsteinfassade, 18. JahrhundertD-4-74-126-113Ehemaliges Unteres Judenhaus, seit circa 1660 Färberei
weitere Bilder
Nähe Wallstraße
(Standort)
RückgebäudeD-4-74-126-113 zugehörigRückgebäude
weitere Bilder
Wallstraße 10
(Standort)
RückgebäudeFachwerkstadel über Erdgeschoss aus Sandsteinquadern, über Zugang bezeichnet „17 CR CR .1“ (= Christoph Richter 1771?)D-4-74-126-113 zugehörigRückgebäude
weitere Bilder
Hauptstraße 55
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger Satteldachbau, straßenseitig abgewalmt, im Kern frühes 18. Jahrhundert, Sandsteinfassade um 1806 ergänztD-4-74-126-114Wohnhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 56
(Standort)
Ehemaliges Oberes JudenhausZweigeschossiger Giebelbau mit Fachwerkfassade, im Kern wohl 16. Jahrhundert, im 18. Jahrhundert ausgebautD-4-74-126-115Ehemaliges Oberes Judenhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 57
(Standort)
WohnhausDreigeschossiger Giebelbau, zweite Hälfte 16. JahrhundertD-4-74-126-116Wohnhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 58
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger Mansarddachbau, zweite Hälfte 18. JahrhundertD-4-74-126-117Wohnhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 58
(Standort)
WohnhausNebengebäudeD-4-74-126-117Wohnhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 59
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger Sandsteinquaderbau unter Satteldach, erste Hälfte 18. JahrhundertD-4-74-126-118Wohnhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 60
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger giebelständiger Fachwerkbau, 16. bis 18. JahrhundertD-4-74-126-119Wohnhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 61
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger Traufseitbau, im Kern 18. Jahrhundert, Sandsteinfassade um 1835 ergänztD-4-74-126-120Wohnhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 62; Wallstraße 4
(Standort)
Ehemaliges Gasthaus zum RappenZweigeschossige giebelständiger Fachwerkbau, Erdgeschoss entkernt, 17./18. JahrhundertD-4-74-126-121Ehemaliges Gasthaus zum Rappen
weitere Bilder
Hauptstraße 63
(Standort)
WohnhausDreigeschossiger Walmdachbau, Putzfassade mit Eckquaderung und geohrten Fensterrahmungen, 18. bis 19. JahrhundertD-4-74-126-122Wohnhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 64
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger Halbwalmdachbau, bezeichnet „1519“, Fachwerkobergeschoss 18. JahrhundertD-4-74-126-123Wohnhaus
weitere Bilder
Hauptstraße 65, Paradeplatz 22
(Standort)
Ehemaliges Gasthaus zur Alten PostDreigeschossiger Sandsteinquaderbau, Satteldach, straßenseitig abgewalmt, um 1700, 1928 aufgestocktD-4-74-126-124Ehemaliges Gasthaus zur Alten Post
weitere Bilder
Hauptstraße 66
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger giebelständiger Fachwerkbau, bezeichnet „1577“D-4-74-126-125Wohnhaus
weitere Bilder
Holzstraße
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Holzstraße 3
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Giebelhaus, frühes 19. JahrhundertD-4-74-126-127Wohnhaus
weitere Bilder
Holzstraße 8
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger giebelständiger Fachwerkbau mit vorkragendem verschiefertem Obergeschoss und -giebel, zweite Hälfte 17. JahrhundertD-4-74-126-129Wohnhaus
weitere Bilder
Holzstraße 10
(Standort)
WappensteinSandsteintafel mit Stiebarwappen, bezeichnet „1605“; vergleiche Ensemble HornschuchalleeD-4-74-126-130Wappenstein
weitere Bilder
Hornschuchallee
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Hornschuchallee 5
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Traufseithaus mit Sandsteinfassade und Rechteckerker, bezeichnet „1726“D-4-74-126-131Wohnhaus
weitere Bilder
Hornschuchallee 6
(Standort)
Ehemaliges Gasthaus Blauer TurmDreigeschossiger Mansarddachbau im neuklassizistischen Stil, um 1885D-4-74-126-132Ehemaliges Gasthaus Blauer Turm
weitere Bilder
Hornschuchallee 7
(Standort)
Ehemalige Neue Mühle (ab 1315), dann Puffmühle (bis 1960)Dreigeschossiger traufständiger Satteldachbau, um 1860, 1897 um zweites Obergeschoss erweitertD-4-74-126-133Ehemalige Neue Mühle (ab 1315), dann Puffmühle (bis 1960)
weitere Bilder
Hornschuchallee 11
(Standort)
Ehemalige Untere BadstubeEhemals zwei Traufseithäuser mit Fachwerkobergeschoss, 17./18. Jahrhundert mit älterem Kern, im 18. Jahrhundert miteinander verbundenD-4-74-126-134Ehemalige Untere Badstube
weitere Bilder
Hornschuchallee 14
(Standort)
WohnhausDreigeschossiges spätgotisches Satteldachhaus, Erdgeschoss massiv, vorkragende Obergeschosse in FachwerkD-4-74-126-135Wohnhaus
weitere Bilder
Hornschuchallee 15
(Standort)
WohnhausDreigeschossiges Traufseithaus, rückwärts Holzgalerie, 17./18. JahrhundertD-4-74-126-136Wohnhaus
weitere Bilder
Hornschuchallee 19
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Traufseithaus, 18. JahrhundertD-4-74-126-137Wohnhaus
weitere Bilder
Hornschuchallee 20
(Standort)
Rot-Kreuz-KolonnenhausDreigeschossiger Eckbau, Walmdach, expressionistischer Heimatstil, bezeichnet „1927“D-4-74-126-138Rot-Kreuz-Kolonnenhaus
weitere Bilder
Hornschuchallee 24
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger, giebelständiger Fachwerkbau, Erdgeschoss entkernt, frühes 18. JahrhundertD-4-74-126-139Wohnhaus
weitere Bilder
Hornschuchallee 25
(Standort)
Ehemalige sogenannte StapffmühleZweigeschossiger Sandsteinquaderbau mit Hausmadonna, um 1731, seit 1897 Mühlräume teilweise zu Wohnräumen umgebautD-4-74-126-140Ehemalige sogenannte Stapffmühle
weitere Bilder
Hornschuchallee 30
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausZweigeschossiger Traufseitbau, verputztes Fachwerk, erste Hälfte 19. JahrhundertD-4-74-126-141Wohn- und Geschäftshaus
weitere Bilder
Hornschuchallee 31
(Standort)
Wohnhaus, sogenanntes FischhausZweigeschossiger Halbwalmdachbau, 16./17. JahrhundertD-4-74-126-142Wohnhaus, sogenanntes Fischhaus
weitere Bilder
Hornschuchallee 32
(Standort)
GasthausZweigeschossiger Satteldachbau mit Zierfachwerk, bezeichnet „1604“, mit zweigeschossigem Brauereianbau, 1896D-4-74-126-143Gasthaus
weitere Bilder
Hornschuchallee 33
(Standort)
Gasthaus zur Fränkischen SchweizZweigeschossiges Giebelhaus, 18. Jahrhundert; Rückgebäude siehe unter Hornschuchallee 35D-4-74-126-144Gasthaus zur Fränkischen Schweiz
weitere Bilder
Hornschuchallee 34, Marktplatz 11
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges giebelständiges Satteldachhaus mit Fachwerkobergeschoss und -giebel, 1707–1721D-4-74-126-145Wohnhaus
weitere Bilder
Hornschuchallee 35, Marktplatz
(Standort)
Ehemaliges Walburga-SeelhausZweigeschossiger Walmdachbau, 1716, äußere Erscheinung 19. Jahrhundert; mit SeitenflügelD-4-74-126-146Ehemaliges Walburga-Seelhaus
weitere Bilder
Hornschuchallee 35
(Standort)
Hofmauer, Hoftor und Scheunean der Wiesent, zweite Hälfte 19. JahrhundertD-4-74-126-146Hofmauer, Hoftor und Scheune
weitere Bilder
Kapellenstraße
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Kapellenstraße 1
(Standort)
Ehemaliges Karmelitenhaus, ehemaliges Lehenhaus des OrdensSpätgotisches Eckhaus, zweigeschossiger Traufseitbau mit Fachwerkobergeschoss und -giebel, erste Hälfte 16. bis 18. JahrhundertD-4-74-126-148Ehemaliges Karmelitenhaus, ehemaliges Lehenhaus des Ordens
weitere Bilder
Kapellenstraße 1
(Standort)
Angebautes RückgebäudeD-4-74-126-148Angebautes Rückgebäude
weitere Bilder
Kapellenstraße 2
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges giebelständiges Halbwalmdachhaus, im Kern 16. Jahrhundert (bezeichnet „1532“), um 1800 verändert; mit Ausstattung: mechanische Krippe, G. u. H. Fuchs, 1892–96D-4-74-126-149Wohnhaus
weitere Bilder
Kapellenstraße 3
(Standort)
Ehemaliges Gasthaus zur Weißen TaubeZweigeschossiger Traufseitbau, um 1500D-4-74-126-150Ehemaliges Gasthaus zur Weißen Taube
weitere Bilder
Kapellenstraße 5
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Giebelhaus, im Kern 1576, im 18. Jahrhundert umgebautD-4-74-126-151Wohnhaus
weitere Bilder
Kapellenstraße 6
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Giebelhaus, 18. JahrhundertD-4-74-126-152Wohnhaus
weitere Bilder
Kapellenstraße 7
(Standort)
BürgerhausZweigeschossiges Giebelhaus, 17. bis 18. JahrhundertD-4-74-126-153Bürgerhaus
weitere Bilder
Kapellenstraße 7
(Standort)
RückgebäudeD-4-74-126-153BW
Kapellenstraße 9
(Standort)
Katholische MarienkapelleEinschiffiger Bau mit Dachreiter, im Kern 12. Jahrhundert, 14. bis 18. Jahrhundert; mit AusstattungD-4-74-126-154Katholische Marienkapelle
weitere Bilder
Kapellenstraße 14
(Standort)
Ehemaliger Schüttspeicher, seit 1857 Nebengebäude des AmtsgerichtsDreigeschossiger Walmdachbau, 1782 von Lorenz FinkD-4-74-126-157Ehemaliger Schüttspeicher, seit 1857 Nebengebäude des Amtsgerichts
weitere Bilder
Kapellenstraße 15
(Standort)
AmtsgerichtZweigeschossiger Walmdachbau in Neurenaissanceformen, 1895D-4-74-126-158Amtsgericht
weitere Bilder
Kapellenstraße 16
(Standort)
PfalzVierflügelanlage mit mächtigem Ostflügel (Hauptbau oder Kemenate, heute Pfalzmuseum) mit Treppenturm und Halbwalmdach, im Kern 14. Jahrhundert, 17. bis 18. Jahrhundert Um- und ZubautenD-4-74-126-159Pfalz
weitere Bilder
Kapellenstraße 16
(Standort)
PfalzWestflügel mit sogenanntem Älterem und Neuem Schultheißenbau 1558 und 1566/67 (im Kern älter); mit AusstattungD-4-74-126-159Pfalz
weitere Bilder
Kapellenstraße 16
(Standort)
PfalzGraben mit Futtermauer und Brücke von 1768/69D-4-74-126-159Pfalz
weitere Bilder
Kasernstraße
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Kasernstraße 5
(Standort)
Ehemalige Scheune, im 19. Jahrhundert Mälzerei, heute WohnhausZweigeschossiger Traufseitbau, massiv und Fachwerk, 18./19. JahrhundertD-4-74-126-161Ehemalige Scheune, im 19. Jahrhundert Mälzerei, heute Wohnhaus
weitere Bilder
Kasernstraße 7
(Standort)
Ehemalige Kaserne der fürstbischöflichen Dragoner, seit 1886 städtisches WaisenhausDreigeschossiger Sandsteinquaderbau mit Mansarddach, 1730–33 von Balthasar NeumannD-4-74-126-278Ehemalige Kaserne der fürstbischöflichen Dragoner, seit 1886 städtisches Waisenhaus
weitere Bilder
Kasernstraße 7
(Standort)
Ehemaliges nördliches und südliches Torhaus, UmmauerungSandsteinbautenD-4-74-126-278Ehemaliges nördliches und südliches Torhaus, Ummauerung
weitere Bilder
Klosterstraße
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Klosterstraße 1
(Standort)
WohnhausBestehend aus zwei Baukörpern: zweigeschossiges Eckhaus unter Mansarddach, 1906 und zweigeschossiges Traufseithaus, um 1800D-4-74-126-162Wohnhaus
weitere Bilder
Klosterstraße 2
(Standort)
Ehemalige HerrenmühleZweigeschossiger Satteldachbau, 18. Jahrhundert, nach Brand von 1955 wiederhergestelltD-4-74-126-163Ehemalige Herrenmühle
weitere Bilder
Klosterstraße 3; Nähe Klosterstraße
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Traufseithaus mit Sandsteinfassade, erste Hälfte 19. JahrhundertD-4-74-126-164Wohnhaus
weitere Bilder
Klosterstraße 4
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausDreigeschossiges Eckhaus, neubarock, um 1900D-4-74-126-165Wohn- und Geschäftshaus
weitere Bilder
Klosterstraße 4a
(Standort)
WohnhausZweigeschossig, historisierend, bezeichnet „1906“, von Franz SitzmannD-4-74-126-388Wohnhaus
weitere Bilder
Klosterstraße 12
(Standort)
Kirche St. AntoniusSaalbau mit eingezogenem Chor und Firstreiter, 1685/93; mit AusstattungD-4-74-126-167Kirche St. Antonius
weitere Bilder
Klosterstraße 6a, 8, 10, 10a, 10b
(Standort)
Ehemaliges Franziskanerkloster, jetzt Redemptoristenkloster, Klosterbau mit Nord- und Westflügel1684, Erweiterung 1722D-4-74-126-167 zugehörigEhemaliges Franziskanerkloster, jetzt Redemptoristenkloster, Klosterbau mit Nord- und Westflügel
weitere Bilder
Dreikirchenstraße 19
(Standort)
Ehemalige Klosterbrauereimit Fachwerkobergeschoss, 18. JahrhundertD-4-74-126-167 zugehörigEhemalige Klosterbrauerei
weitere Bilder
Klosterstraße 8b
(Standort)
KlostermauerD-4-74-126-167 zugehörigKlostermauer
weitere Bilder
Klosterstraße, im Klosterhof
(Standort)
Sandsteinstatue des heiligen Franziskus18. JahrhundertD-4-74-126-167Sandsteinstatue des heiligen Franziskus
weitere Bilder
Klosterstraße 9
(Standort)
MietswohnhausDreigeschossiges Eckhaus, neobarock, um 1905D-4-74-126-166Mietswohnhaus
weitere Bilder
Klosterstraße 9
(Standort)
EinfriedungabgegangenD-4-74-126-166BW
Klosterstraße 12, bei der Klosterkirche
(Standort)
Kreuztragender ChristusBezeichnet „1717“, und FigurengruppeD-4-74-126-168Kreuztragender Christus
weitere Bilder
Klosterstraße 15
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausDreigeschossig, spätklassizistisch, um 1875D-4-74-126-169Wohn- und Geschäftshaus
weitere Bilder
Klosterstraße 15
(Standort)
SeitenflügelFachwerkD-4-74-126-169BW
Klosterstraße 17
(Standort)
WohnhausDreigeschossiger Bau mit Eckerkerturm, Neurenaissance, bezeichnet „1899“D-4-74-126-170Wohnhaus
weitere Bilder
Krottental
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Nähe Krottental
(Standort)
Zwei Scheunen, hier nördliche Scheunehintereinander stehende Satteldachbauten mit Verbindungsriegel, Fachwerk, 17./18. Jahrhundert, ursprünglich zum fürstbischöflichen Kastenhof gehörig, Sattlertorstraße 10D-4-74-126-175Zwei Scheunen, hier nördliche Scheune
weitere Bilder
Nähe Krottental
(Standort)
Zwei Scheunen, hier südliche Scheunehintereinander stehende Satteldachbauten mit Verbindungsriegel, Fachwerk, 17./18. Jahrhundert, ursprünglich zum fürstbischöflichen Kastenhof gehörig, Sattlertorstraße 10D-4-74-126-175Zwei Scheunen, hier südliche Scheune
weitere Bilder
Krottental 11a, zu Hauptstraße 5
(Standort)
ScheuneEingeschossiger Satteldachbau, Fachwerk, 17./18. JahrhundertD-4-74-126-176Scheune
weitere Bilder
Krottental 3
(Standort)
Wohnhaus, Geburtshaus des Malers Adam Friedrich Ditterich (1794–1881)Zweigeschossiges Satteldachhaus, Fachwerk, 17./18. JahrhundertD-4-74-126-178Wohnhaus, Geburtshaus des Malers Adam Friedrich Ditterich (1794–1881)
weitere Bilder
Krottental 4, 4a
(Standort)
Ehemaliges SalzmagazinDreigeschossiger Sandsteinquaderbau, Walmdach, 1710D-4-74-126-179Ehemaliges Salzmagazin
weitere Bilder
Krottental 4, 4a
(Standort)
Ehemaliges SalzmagazinUmmauerung und TorD-4-74-126-179Ehemaliges Salzmagazin
weitere Bilder
Krottental 10
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges giebelständiges Satteldachhaus, bezeichnet „1576“, im 19. Jahrhundert umgebautD-4-74-126-180Wohnhaus
weitere Bilder
Krottental 15
(Standort)
Ehemalige Scheune, jetzt WohnhausErdgeschoss Sandstein, Obergeschoss Fachwerk, Krüppelwalmdach, 17./18. Jahrhundert, in den 1990er Jahren unter weitgehendem Erhalt der Konstruktion zu einem Wohnhaus umgebautD-4-74-126-405Ehemalige Scheune, jetzt Wohnhaus
weitere Bilder
Krottental 19, Spitalstraße 1
(Standort)
Ehemalige ScheuneZweigeschossiger Satteldachbau, Fachwerk und Steinquader, 17. Jahrhundert und bezeichnet „1855“D-4-74-126-181Ehemalige Scheune
weitere Bilder
Lohmühlgäßchen
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Lohmühlgäßchen 1
(Standort)
WohnhausEingeschossiger Satteldachbau, im Kern 16. JahrhundertD-4-74-126-395Wohnhaus
weitere Bilder
Lohmühlgäßchen 2
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Traufseithaus, Fachwerk, frühes 18. JahrhundertD-4-74-126-293Wohnhaus
weitere Bilder
Lohmühlgäßchen 3
(Standort)
Ehemalige SchleifmühleZweigeschossiges Giebelhaus, 17./18. Jahrhundert, Erdgeschoss nach 1807 massiv erneuert, Fachwerkobergeschoss des 18. JahrhundertsD-4-74-126-184Ehemalige Schleifmühle
weitere Bilder
Lohmühlgäßchen 5
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Eckhaus, Fachwerk, zweite Hälfte 16. Jahrhundert; nördlich zweigeschossiger Anbau, 18. JahrhundertD-4-74-126-185Wohnhaus
weitere Bilder
Lohmühlgäßchen 5
(Standort)
ScheuneEingeschossiger Fachwerkbau, zur Wiesentstraße giebelständig, zweite Hälfte 16. JahrhundertD-4-74-126-185Scheune
weitere Bilder
Marktplatz
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Marktplatz 5
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Eckhaus mit Satteldach, erste Hälfte 18. JahrhundertD-4-74-126-190Wohnhaus
weitere Bilder
Marktplatz 5
(Standort)
ScheuneFachwerk, 18. JahrhundertD-4-74-126-190Scheune
weitere Bilder
Marktplatz 5
(Standort)
HofmauerD-4-74-126-190Hofmauer
weitere Bilder
Marktplatz 8
(Standort)
Doppelhaus, Bestehend aus ehemaligen Scheunen, heute Gast- und WohnhausHeutiges Vorderhaus zweigeschossig, mit ausgebauter Gerberlaube und Walmdach, 17. /18. JahrhundertD-4-74-126-191Doppelhaus, Bestehend aus ehemaligen Scheunen, heute Gast- und Wohnhaus
weitere Bilder
Marktplatz 8
(Standort)
RückgebäudeIm Osten zweigeschossiger Bau, giebelständig zur Wiesent, 17. JahrhundertD-4-74-126-191Rückgebäude
weitere Bilder
Marktplatz 14
(Standort)
Ehemaliges GerbereianwesenZweigeschossiger Satteldachbau, verputztes Fachwerk, 16./17. JahrhundertD-4-74-126-193Ehemaliges Gerbereianwesen
weitere Bilder
Marktplatz 14
(Standort)
Ehemaliges GerbereianwesenRückwärtige Fachwerkscheune, bezeichnet „1600“D-4-74-126-193Ehemaliges Gerbereianwesen
weitere Bilder
Marktplatz 15
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Traufseithaus, um 1737D-4-74-126-194Wohnhaus
weitere Bilder
Marktplatz 16
(Standort)
WohnhausSpätgotisches zweigeschossiges Eckhaus mit Satteldach, vorkragendes ObergeschossD-4-74-126-195Wohnhaus
weitere Bilder
Marktplatz 17
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger Mansarddachbau, um 1885D-4-74-126-196Wohnhaus
weitere Bilder
Marktplatz 18
(Standort)
Ehemaliges protestantisches PfarrhausZweigeschossiges Eckhaus mit Satteldach, um 1739, im 20. Jahrhundert erweitertD-4-74-126-197Ehemaliges protestantisches Pfarrhaus
weitere Bilder
Nähe Marktplatz
(Standort)
Zunftzeichen der ehemaligen Gerberei Marktplatz 14Rückwärtig angebrachte Sandsteintafel, bezeichnet „1601“D-4-74-126-192BW
Nürnberger Straße
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Nürnberger Straße 1
(Standort)
Ehemalige Kapelle St. Gereon16./17. Jahrhundert, 1852 umgebaut, 1924 zum katholischen Jugendheim ausgebautD-4-74-126-199Ehemalige Kapelle St. Gereon
weitere Bilder
Nürnberger Straße 1
(Standort)
TorbogenSandsteinD-4-74-126-199Torbogen
weitere Bilder
Nürnberger Straße 2
(Standort)
Wohnhaus, ehemals zum Truchseßhof gehörigDreigeschossiges Eckhaus, im Kern Fachwerk, 16. Jahrhundert, Sandsteinfassade um 1800D-4-74-126-200Wohnhaus, ehemals zum Truchseßhof gehörig
weitere Bilder
Nürnberger Straße 3
(Standort)
Ehemaliges fürstbischöfliches AmtshausDreigeschossiger Putzbau mit Walmdach, 1685, 1709 erhöhtD-4-74-126-201Ehemaliges fürstbischöfliches Amtshaus
weitere Bilder
Nürnberger Straße 3
(Standort)
Südflügel mit ScheuneFachwerkD-4-74-126-201Südflügel mit Scheune
weitere Bilder
Nürnberger Straße 3
(Standort)
Nordflügel mit StallungD-4-74-126-201Nordflügel mit Stallung
weitere Bilder
Nürnberger Straße 3
(Standort)
Gartenpavillon und -mauerSandsteinD-4-74-126-201Gartenpavillon und -mauer
weitere Bilder
Nürnberger Straße 5
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Eckhaus mit Satteldach, Fachwerkobergeschoss und -giebel, Ende 17./Anfang 18. JahrhundertD-4-74-126-202Wohnhaus
weitere Bilder
Nürnberger Straße 5
(Standort)
FachwerkscheuneUrsprünglich frei stehend, heute angebautD-4-74-126-202Fachwerkscheune
weitere Bilder
Nürnberger Straße 8
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Giebelhaus, Sandsteinquaderbau, erstes Viertel 18. JahrhundertD-4-74-126-203Wohnhaus
weitere Bilder
Nürnberger Straße 8
(Standort)
RückgebäudeMit FachwerkobergeschossD-4-74-126-203BW
Nürnberger Straße 12
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Eckhaus mit Giebel-Fachwerk des 18. JahrhundertsD-4-74-126-205Wohnhaus
weitere Bilder
Nürnberger Straße 12a
(Standort)
KleinhausEingeschossiger Satteldachbau, Fachwerkgiebel, wohl 18. Jahrhundert, mit älteren EinbautenD-4-74-126-397Kleinhaus
weitere Bilder
Paradeplatz
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Paradeplatz
(Standort)
Figurengruppe, Immaculata mit zwei EngelnSandstein, bezeichnet „1747“, Georg Reuß zugeschriebenD-4-74-126-211Figurengruppe, Immaculata mit zwei Engeln
weitere Bilder
Paradeplatz 2
(Standort)
Ehemalige Fürstbischöfliche KommandanturStattliches zweigeschossiges Walmdachhaus, Mittelrisalit mit Mansarddach-Zwerchhaus, 1744/47 von Michael Küchel, bezeichnet „1750“D-4-74-126-212Ehemalige Fürstbischöfliche Kommandantur
weitere Bilder
Paradeplatz 5
(Standort)
Ehemaliges Brauereianwesen, seit 17. Jahrhundert Gasthaus zum SchwanZweigeschossiges Mansarddachhaus, Sandsteinquaderbau, zweites Viertel 18. JahrhundertD-4-74-126-213Ehemaliges Brauereianwesen, seit 17. Jahrhundert Gasthaus zum Schwan
weitere Bilder
Paradeplatz 2
(Standort)
Ehemalige Fürstbischöfliche KommandanturSeitenflügel, bezeichnet „1745“D-4-74-126-212Ehemalige Fürstbischöfliche Kommandantur
weitere Bilder
Paradeplatz 2
(Standort)
Ehemalige Fürstbischöfliche KommandanturRückgebäudeD-4-74-126-212Ehemalige Fürstbischöfliche Kommandantur
weitere Bilder
Paradeplatz 2
(Standort)
Ehemalige Fürstbischöfliche KommandanturMauer, SandsteinquaderD-4-74-126-212Ehemalige Fürstbischöfliche Kommandantur
weitere Bilder
Paradeplatz 15
(Standort)
KleinhausEingeschossiger Satteldachbau mit Riegelfachwerk, wohl 18. JahrhundertD-4-74-126-215Kleinhaus
weitere Bilder
Paradeplatz 14
(Standort)
RückgebäudeFachwerk; abgerissenD-4-74-126-215 zugehörigBW
Paradeplatz 17
(Standort)
Ehemalige HauptwacheEingeschossiger Walmdachbau mit Säulenvorhalle, Sandsteinquaderbau, um 1800D-4-74-126-210Ehemalige Hauptwache
weitere Bilder
Paradeplatz 18
(Standort)
Ehemaliges BrauereianwesenZweigeschossiges Eckhaus, im Kern 18. Jahrhundert, Fassade, Neurenaissance, um 1880D-4-74-126-216Ehemaliges Brauereianwesen
weitere Bilder
Paradeplatz 19
(Standort)
Ehemalige Scheune von BrauereianwesenZweigeschossiger, giebelständiger Fachwerkbau, bezeichnet „1613“, 1952 zum Wohnhaus umgebautD-4-74-126-217Ehemalige Scheune von Brauereianwesen
weitere Bilder
Rosengäßchen
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Nähe Rosengäßchen
(Standort)
Ehemalige ScheuneSeit 1985 Wohnhaus, zweigeschossiger Fachwerkbau, 18. JahrhundertD-4-74-126-220Ehemalige Scheune
weitere Bilder
Rosengäßchen 6
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger Fachwerkbau unter Satteldach, zweite Hälfte 16. JahrhundertD-4-74-126-219Wohnhaus
weitere Bilder
Sackgasse
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Sackgasse 3, 4, 5, 6
(Standort)
Ehemalige ArtilleriekaserneLanggestreckter zweigeschossiger Walmdachbau, 1701D-4-74-126-221Ehemalige Artilleriekaserne
weitere Bilder
Sattlertorstraße
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Nähe Rathaus
(Standort)
KriegergedächtnisbrunnenGedenksäule in polygonaler Brunnenschale, 1927D-4-74-126-265Kriegergedächtnisbrunnen
weitere Bilder
Sattlertorstraße 2
(Standort)
Ehemaliges Dompropsteihaus, heute katholischer PfarrhofDreigeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinfassade, Mitte 18. Jahrhundert

Angebautes Rückgebäude, im Kern 16. Jahrhundert

D-4-74-126-241Ehemaliges Dompropsteihaus, heute katholischer Pfarrhof
weitere Bilder
Sattlertorstraße 2
(Standort)
ScheuneEingeschossig, Sandsteinquader und Fachwerk, 19. JahrhundertD-4-74-126-241Scheune
weitere Bilder
Sattlertorstraße 4
(Standort)
Ehemalige Brauerei und Gastwirtschaft LehmayerDreigeschossiges Walmdachhaus, Sandsteingliederungen, um 1700D-4-74-126-243Ehemalige Brauerei und Gastwirtschaft Lehmayer
weitere Bilder
Sattlertorstraße 5
(Standort)
Ehemaliges Handwerkerhaus, seit 1900 Erweiterungsbau des Rathauses, sogenanntes SchusterhausDreigeschossiges spätgotisches Traufseithaus, Fachwerkobergeschosse vorkragend, im Kern um 1500, verändert 18./19. Jahrhundert; vergleiche auch Ensemble St.-Martin-StraßeD-4-74-126-242Ehemaliges Handwerkerhaus, seit 1900 Erweiterungsbau des Rathauses, sogenanntes Schusterhaus
weitere Bilder
Sattlertorstraße 5
(Standort)
Wohnhaus, seit 1900 Erweiterungsbau des Rathauses, sogenanntes FrechshausDreigeschossiger Fachwerkbau mit stark vorkragenden Obergeschossen, um 1500D-4-74-126-240Wohnhaus, seit 1900 Erweiterungsbau des Rathauses, sogenanntes Frechshaus
weitere Bilder
Sattlertorstraße 5
(Standort)
Ehemaliges Wohnhaus, sogenanntes Streitshaus, heute zum Rathaus gehörigDreigeschossiges Satteldachhaus mit Zierfachwerk, östlicher Teil um 1550/60, westlicher Teil um 1580/90, verändert im 18. JahrhundertD-4-74-126-244Ehemaliges Wohnhaus, sogenanntes Streitshaus, heute zum Rathaus gehörig
weitere Bilder
Sattlertorstraße 5
(Standort)
HausfigurMuttergottes, frühes 18. JahrhundertD-4-74-126-244Hausfigur
weitere Bilder
Sattlertorstraße 6
(Standort)
WohnhausStattlicher dreigeschossiger Walmdachbau, im Kern wohl spätmittelalterlich, 1554 ausgebaut, Sandsteinfassade um 1760/70, bezeichnet „1790“D-4-74-126-245Wohnhaus
weitere Bilder
Sattlertorstraße 6
(Standort)
Westliches RückgebäudeIm Kern 16. JahrhundertD-4-74-126-245Westliches Rückgebäude
weitere Bilder
Sattlertorstraße 6
(Standort)
Östliches RückgebäudeIm Kern aus dem Spätmittelalter, im 18./19. Jahrhundert umgebautD-4-74-126-245Östliches Rückgebäude
weitere Bilder
Sattlertorstraße 7
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Giebelhaus mit vorkragendem Ober- und Dachgeschoss, nach Osten Pultdach, im Kern spätmittelalterlich, 1927 rückwärtig erweitertD-4-74-126-246Wohnhaus
weitere Bilder
Sattlertorstraße 8
(Standort)
WohnhausDreigeschossiges Satteldachhaus mit Fachwerkobergeschossen des späten 15. Jahrhunderts, im Barock in Teilen umgestaltetD-4-74-126-247Wohnhaus
weitere Bilder
Sattlertorstraße 9
(Standort)
WohnhausDreigeschossiges Giebelhaus, Giebel mit Nachbarhaus Nr. 7 zusammengefasst, nach Westen Pultdach, verputztes Fachwerk, wohl 16. Jahrhundert, 1899 rückwärtig erweitertD-4-74-126-248Wohnhaus
weitere Bilder
Sattlertorstraße 10
(Standort)
Ehemaliger fürstbischöflicher Kastenhof, seit dem 19. Jahrhundert Gastwirtschaft und BrauereiZweigeschossiger Halbwalmdachbau, 16. bis 19. JahrhundertD-4-74-126-249Ehemaliger fürstbischöflicher Kastenhof, seit dem 19. Jahrhundert Gastwirtschaft und Brauerei
weitere Bilder
Sattlertorstraße 10
(Standort)
Rückwärtige Bebauung mit Fachwerkscheune18. JahrhundertD-4-74-126-249 zugehörigRückwärtige Bebauung mit Fachwerkscheune
weitere Bilder
Sattlertorstraße 12
(Standort)
BürgerhausZweigeschossiger Giebelbau, im Kern 16. Jahrhundert, Umbauten im Barock und 1894, Neurenaissancefassade von 1904D-4-74-126-251Bürgerhaus
weitere Bilder
Sattlertorstraße 13
(Standort)
WohnhausAus drei Bauteilen bestehendes Giebelhaus, Rückgebäude mit Zierfachwerk und Walmdach, Hof mit Holzgalerie, Anfang 18. Jahrhundert; vergleiche auch Ensemble KapellenstraßeD-4-74-126-252Wohnhaus
weitere Bilder
Sattlertorstraße 14
(Standort)
Ehemaliges Gasthaus Zum Hirsch, heute Brauerei HebendanzZweigeschossige, giebelständiger Fachwerkbau, bezeichnet „1579“D-4-74-126-253Ehemaliges Gasthaus Zum Hirsch, heute Brauerei Hebendanz
weitere Bilder
Sattlertorstraße 14
(Standort)
Rückwärtige Bebauung mit Brauhaus1887D-4-74-126-253 zugehörigBW
Sattlertorstraße 14
(Standort)
Lagerräumeum 1880D-4-74-126-253 zugehörigBW
Sattlertorstraße 14
(Standort)
Eiskeller1899D-4-74-126-253 zugehörigBW
Sattlertorstraße 14
(Standort)
Scheune18. JahrhundertD-4-74-126-253 zugehörigScheune
weitere Bilder
Sattlertorstraße 16
(Standort)
Wohnhaus und ehemalige BäckereiZweigeschossiges Walmdachhaus, Sandsteinfassade, um 1834 ergänztD-4-74-126-254Wohnhaus und ehemalige Bäckerei
weitere Bilder
Sattlertorstraße 17
(Standort)
Ehemaliges Pfründhaus des St.-Anna-BenefiziumsZweigeschossiges Giebelhaus, im Kern 15./16. JahrhundertD-4-74-126-255Ehemaliges Pfründhaus des St.-Anna-Benefiziums
weitere Bilder
Sattlertorstraße 18
(Standort)
Brauerei GreifZweigeschossiger Putzbau mit Halbwalmdach, frühes 18. JahrhundertD-4-74-126-256Brauerei Greif
weitere Bilder
Sattlertorstraße 18
(Standort)
Brauerei GreifRückwärtige Anbauten, 19. JahrhundertD-4-74-126-256BW
Sattlertorstraße 19
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Eckhaus mit Zierfachwerkgiebel und Satteldach, spätes 16. JahrhundertD-4-74-126-257Wohnhaus
weitere Bilder
Sattlertorstraße 20
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Giebelhaus mit Eckquaderung, 18. JahrhundertD-4-74-126-258Wohnhaus
weitere Bilder
Sattlertorstraße 28
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Eckhaus mit Satteldach, im Kern 15./16. Jahrhundert, Fachwerkgiebel 16./17. JahrhundertD-4-74-126-261Wohnhaus
weitere Bilder
Sattlertorstraße 30
(Standort)
Ehemaliger Hof der Herren von Wirtzpurg1588 für Dompropst Wolff Albrecht von Würzburg erbaut, zweigeschossiges Traufseithaus mit Toreinfahrt, bezeichnet „1588“D-4-74-126-262Ehemaliger Hof der Herren von Wirtzpurg
weitere Bilder
Sattlertorstraße 32
(Standort)
Gasthaus zur KaiserpfalzZweigeschossiger Halbwalmdachbau mit Fachwerkobergeschoss und -giebel, 17./18. JahrhundertD-4-74-126-263Gasthaus zur Kaiserpfalz
weitere Bilder
Sattlertorstraße 34
(Standort)
WohnhausUrsprünglich zweigeschossiges Giebelhaus, Sandsteinquaderbau, im Kern 16. Jahrhundert, im 18. Jahrhundert aufgestocktD-4-74-126-264Wohnhaus
weitere Bilder
Schulstraße
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Schulstraße 4
(Standort)
Ehemaliger Pilatushof1077 erstmals erwähnt, später Egloffsteinischer Freihof bzw. Reiserhof, zweigeschossiger Halbwalmdachbau, 15./16. Jahrhundert, im 18. Jahrhundert erweitertD-4-74-126-266Ehemaliger Pilatushof
weitere Bilder
Schulstraße 4
(Standort)
LaubengangD-4-74-126-266 zugehörigLaubengang
weitere Bilder
Schulstraße 6, Nähe Wallstraße
(Standort)
ScheuneVerputztes FachwerkD-4-74-126-267Scheune
weitere Bilder
Schulstraße 7
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Eckhaus mit Satteldach, 18. JahrhundertD-4-74-126-267Wohnhaus
weitere Bilder
Spitalstraße
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Spitalstraße 1
(Standort)
Ehemalige ScheuneZweigeschossiges Satteldachhaus, Fachwerk, frühes 18. JahrhundertD-4-74-126-268Ehemalige Scheune
weitere Bilder
Sankt-Martin-Straße
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Sankt-Martin-Straße 1
(Standort)
Ehemaliger KanonikatshofZweigeschossiges Eckhaus mit Satteldach, 17. Jahrhundert und um 1700D-4-74-126-222Ehemaliger Kanonikatshof
weitere Bilder
Sankt-Martin-Straße 2
(Standort)
Ehemaliger KanonikatshofZweigeschossiger Walmdachbau, Fachwerk, mit Hausteinfassade, um 1729D-4-74-126-223Ehemaliger Kanonikatshof
weitere Bilder
Sankt-Martin-Straße 4
(Standort)
Ehemaliger DechanthofZweigeschossiges Giebelhaus mit traufseitigem Südflügel, 1564/65 von Jakob Mailik, Neurenaissancefassade bezeichnet „1910“D-4-74-126-224Ehemaliger Dechanthof
weitere Bilder
Nähe Sankt-Martin-Straße
(Standort)
NebengebäudeZugehörig eingeschossige Fachwerkscheune, bezeichnet „1602“, von Hans Hantsch und Paulus KeitD-4-74-126-224 zugehörigBW
Sankt-Martin-Straße 5
(Standort)
Ehemaliger Kanonikatshof, sogenannter SteinhofDreigeschossiges Giebelhaus, massiv, 1431/32D-4-74-126-225Ehemaliger Kanonikatshof, sogenannter Steinhof
weitere Bilder
Sankt-Martin-Straße 5
(Standort)
RückgebäudeZweigeschossiger SandsteinquaderbauD-4-74-126-225 zugehörigRückgebäude
weitere Bilder
Sankt-Martin-Straße 6
(Standort)
Ehemaliger KanonikatshofZweigeschossiges Eckhaus mit vorkragendem Obergeschoss und Giebel, 15. bis 18. JahrhundertD-4-74-126-226Ehemaliger Kanonikatshof
weitere Bilder
Sankt-Martin-Straße 6
(Standort)
Hofmauer und RückgebäudeD-4-74-126-226 zugehörigHofmauer und Rückgebäude
weitere Bilder
Sankt-Martin-Straße 7
(Standort)
Ehemaliger KanonikatshofZweigeschossiges Eckhaus mit Fachwerkobergeschoss, 16./17. JahrhundertD-4-74-126-227Ehemaliger Kanonikatshof
weitere Bilder
Sankt-Martin-Straße 7a
(Standort)
Ehemalige StiftsschuleZweiflügeliges Gebäude, Südflügel (Nr. 7a) mit Fachwerkobergeschoss und -giebel, 16. JahrhundertD-4-74-126-228Ehemalige Stiftsschule
weitere Bilder
Sankt-Martin-Straße 8
(Standort)
Ehemalige StiftsschuleZweiflügeliges Gebäude, Westflügel (Nr. 8), 1791/92 nach Plänen von Lorenz Fink, im 19. Jahrhundert verändertD-4-74-126-228Ehemalige Stiftsschule
weitere Bilder
Sankt-Martin-Straße 9
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger Fachwerkbau, im Norden mit abgewalmtem Dach, 18. Jahrhundert; vgl. auch Ensemble KapellenstraßeD-4-74-126-229Wohnhaus
weitere Bilder
Sankt-Martin-Straße 10
(Standort)
WohnhausEingeschossiger Satteldachbau mit Fachwerkgiebel, 18. JahrhundertD-4-74-126-230Wohnhaus
weitere Bilder
Sankt-Martin-Straße 12
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Giebelhaus, 18. JahrhundertD-4-74-126-232Wohnhaus
weitere Bilder
Sankt-Martin-Straße 13
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger Sandsteinbau, im Kern 18. Jahrhundert, Mansarddach von 1892D-4-74-126-233Wohnhaus
weitere Bilder
Sankt-Martin-Straße 15
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Giebelhaus, im Kern um 1360, Umbauten um 1420 und 19./20. JahrhundertD-4-74-126-234Wohnhaus
weitere Bilder
Sankt-Martin-Straße 16
(Standort)
Ehemaliges HandwerkerhausZweigeschossiger Giebelbau mit Hausteingliederung, um 1700D-4-74-126-235Ehemaliges Handwerkerhaus
weitere Bilder
Sankt-Martin-Straße 17
(Standort)
Ehemaliges KanonikatshofDreigeschossiger Satteldachbau, 15./16. Jahrhundert und 18. JahrhundertD-4-74-126-236Ehemaliges Kanonikatshof
weitere Bilder
Sankt-Martin-Straße 17
(Standort)
RückgebäudeAngebaut, zweigeschossig, KrüppelwalmD-4-74-126-236BW
Sankt-Martin-Straße 17
(Standort)
RückgebäudeFrei stehend, FachwerkD-4-74-126-236Rückgebäude
weitere Bilder
Sankt-Martin-Straße 18
(Standort)
Katholische Stadtpfarrkirche St. MartinDreischiffiges Langhaus mit eingezogenem Chor, 11. bis 16. Jahrhundert, Barockisierung 1710/20, sechsgeschossiger Turm an der Westfassade mit ZwiebelkuppelD-4-74-126-237Katholische Stadtpfarrkirche St. Martin
weitere Bilder
Torstraße
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Torstraße 1
(Standort)
Wohnhaus, ehemalige SchlossereiZweigeschossiges Giebelhaus, 18. Jahrhundert, bezeichnet „1862“, Neorenaissancefassade von 1897D-4-74-126-272Wohnhaus, ehemalige Schlosserei
weitere Bilder
Vogelstraße
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Vogelstraße 19
(Standort)
MansarddachhausUm 1815D-4-74-126-275Mansarddachhaus
weitere Bilder
Waisenhausstraße
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Nähe Waisenhausstraße
(Standort)
ScheuneFachwerkbau, 17./18. JahrhundertD-4-74-126-276Scheune
weitere Bilder
Waisenhausstraße 4
(Standort)
ScheunenFachwerkbau, 17./18. JahrhundertD-4-74-126-276Scheunen
weitere Bilder
Waisenhausstraße 6
(Standort)
ScheuneFachwerkbau, 17./18. JahrhundertD-4-74-126-276Scheune
weitere Bilder
Waisenhausstraße 14, 14a
(Standort)
Vierseithof, WohnstallhausZweigeschossiger Fachwerkbau, im Kern 17./18. JahrhundertD-4-74-126-279Vierseithof, Wohnstallhaus
weitere Bilder
Waisenhausstraße 14
(Standort)
Vierseithof, FachwerkscheuneZweite Hälfte 16. JahrhundertD-4-74-126-279Vierseithof, Fachwerkscheune
weitere Bilder
Waisenhausstraße 14, 14 a
(Standort)
Vierseithof, HolzlegeWohl spätes 18. Jahrhundert, mit Kellerzugang, datiert „1575“D-4-74-126-279Vierseithof, Holzlege
weitere Bilder
Wallgasse
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Nähe Wallgasse
(Standort)
ScheuneEingeschossiger Satteldachbau, Fachwerk, 18. JahrhundertD-4-74-126-207Scheune
weitere Bilder
Wallgasse 1
(Standort)
Ehemaliges Nebengebäude des TruchseßhofesZweigeschossiges Walmdachhaus mit Fachwerkobergeschoss, im Kern frühes 16. Jahrhundert, im 18. Jahrhundert teilerneuertD-4-74-126-280Ehemaliges Nebengebäude des Truchseßhofes
weitere Bilder
Wallstraße
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Wallstraße 6
(Standort)
Hierbei Fachwerkscheune17./18. JahrhundertD-4-74-126-281Hierbei Fachwerkscheune
weitere Bilder
Wallstraße 17
(Standort)
Ehemalige MädchenschuleStattlicher zweigeschossiger Jugendstilbau, 1908 von Fritz WalterD-4-74-126-282Ehemalige Mädchenschule
weitere Bilder
Wallstraße 22b
(Standort)
ScheuneEingeschossiger Satteldachbau, Fachwerk, bezeichnet „1785“D-4-74-126-156Scheune
weitere Bilder
Wiesentstraße
LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Wiesentstraße 2
(Standort)
WohnhausEckhaus, im Kern 17./18. Jahrhundert, Satteldach aus dem frühen 19. Jahrhundert, Mansarddachanbau von 1909; vgl. auch Ensemble Bamberger StraßeD-4-74-126-283Wohnhaus
weitere Bilder
Wiesentstraße 5
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger, giebelständiger, verputzter Fachwerkbau, frühes 18. JahrhundertD-4-74-126-285Wohnhaus
weitere Bilder
Wiesentstraße 7
(Standort)
WohnhausEingeschossiges giebelständiges Hofhaus mit verputztem Fachwerkobergeschoss und Frackdach, 18. JahrhundertD-4-74-126-286Wohnhaus
weitere Bilder
Wiesentstraße 10
(Standort)
Ehemalige Mühle, sogenannte Burkhart- oder KammerersmühleZweigeschossiges Satteldachhaus, Zierfachwerkobergeschoss über Sandsteinquadererdgeschoss, bezeichnet „1698“D-4-74-126-287Ehemalige Mühle, sogenannte Burkhart- oder Kammerersmühle
weitere Bilder
Wiesentstraße 11
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Satteldachhaus mit Riegelfachwerk, modern bezeichnet „1682“; Rückgebäude, 17./18. JahrhundertD-4-74-126-288Wohnhaus
weitere Bilder
Wiesentstraße 12
(Standort)
Fischkästen in der WiesentHolzkonstruktionen mit Pultdächern, 18. /19. Jahrhundert; unter anderem bei Nr. 14D-4-74-126-392Fischkästen in der Wiesent
weitere Bilder
Wiesentstraße 13
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Eckhaus unter Satteldach mit Fachwerkanbau, 18. JahrhundertD-4-74-126-289Wohnhaus
weitere Bilder
Wiesentstraße 14
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Eckhaus an der Hundsbrücke mit Satteldach, Fachwerk erneuert, 18. JahrhundertD-4-74-126-290Wohnhaus
weitere Bilder
Wiesentstraße 15a
(Standort)
Ehemalige Nebengebäude der Synagoge, wohl ehemaliges Judenbad, sogenannt TuckEhemaliger eingeschossiger Walmdachbau, 18. Jahrhundert, im 20. Jahrhundert umgebautD-4-74-126-291Ehemalige Nebengebäude der Synagoge, wohl ehemaliges Judenbad, sogenannt Tuck
weitere Bilder
Wiesentstraße 17
(Standort)
WohnstallhausZweigeschossiges Halbwalmdachhaus mit Fachwerkobergeschoss, 17. JahrhundertD-4-74-126-292Wohnstallhaus
weitere Bilder
Wiesentstraße 17
(Standort)
Scheune19. JahrhundertD-4-74-126-292Scheune
weitere Bilder
Wiesentstraße 18
(Standort)
DoppelwohnhausZweigeschossiger, traufständiger Fachwerkbau mit Satteldach, Putzfassade mit geohrten Holzfensterrahmen und rückwärtigem Anbau, 1762/63 (dendro.dat.), Ende 18. Jh. erweitert um nördlichen Hausteil des östlich benachbarten, giebelständigen Satteldachbaus mit Fachwerkobergeschoss und Putzfassade mit geohrten Fensterrahmen, Eckpilastern und Geschossgesims, 1656 (dendro.dat.), Erdgeschoss später versteinert, im 19. Jh. im Inneren homogenisiertD-4-74-126-484BW
Wiesentstraße 19
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger Halbwalmdachbau, im Kern 17. Jahrhundert, Sandsteinfassade Mitte 19. Jahrhundert vorgeblendetD-4-74-126-294Wohnhaus
weitere Bilder
Wiesentstraße 21
(Standort)
WohnhausDreigeschossiger Walmdachbau, erste Hälfte 19. Jahrhundert, 1904 um zweites Obergeschoss erweitertD-4-74-126-295Wohnhaus
weitere Bilder
Wiesentstraße 27
(Standort)
ScheuneFachwerk, 17./18. JahrhundertD-4-74-126-299Scheune
weitere Bilder
Wiesentstraße 27
(Standort)
UmmauerungMit HoftorD-4-74-126-299Ummauerung
weitere Bilder
Wiesentstraße 29
(Standort)
WohnhausUm 1875D-4-74-126-300Wohnhaus
weitere Bilder
Wiesentstraße 29a
(Standort)
ScheuneFachwerk, 18. Jahrhundert, mit Kellerhals des 17. Jahrhunderts im InnerenD-4-74-126-300Scheune
weitere Bilder
Wiesentstraße 31
(Standort)
DreiseithofEingeschossiges giebelständiges Wohnhaus mit Satteldach im Osten, Scheune mit großem Gewölbekeller im Norden; im Kern 16. JahrhundertD-4-74-126-404Dreiseithof
weitere Bilder
Wiesentstraße 31
(Standort)
DreiseithofEingeschossiges giebelständiges Wohnstallhaus im Westen, 19. Jahrhundert, Rückseite (nördlich) GartenflächeD-4-74-126-404Dreiseithof
weitere Bilder
Wiesentstraße 42
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger giebelständiger Fachwerkbau, 18. JahrhundertD-4-74-126-301Wohnhaus
weitere Bilder
Wiesentstraße 45
(Standort)
BauernhausEingeschossiges Giebelhaus, Mitte 19. JahrhundertD-4-74-126-302Bauernhaus
weitere Bilder
Wiesentstraße 45
(Standort)
ScheuneMassiv, SatteldachD-4-74-126-302 zugehörigScheune
weitere Bilder
Wiesentstraße 45
(Standort)
HofmauerAus Sandstein, darin Bildstock mit Darstellung der MarienkrönungD-4-74-126-302 zugehörigHofmauer
weitere Bilder
Wiesentstraße 57
(Standort)
Ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen, im frühen 20. Jahrhundert SchmiedewerkstattEingeschossiges Satteldachhaus, im Kern zweite Hälfte 16. Jahrhundert, Fassade zur Wiesentstraße Mitte des 19. Jahrhunderts erneuertD-4-74-126-304Ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen, im frühen 20. Jahrhundert Schmiedewerkstatt
weitere Bilder
Wiesentstraße 57
(Standort)
Nebengebäude und UmmauerungD-4-74-126-304BW
Wiesentstraße 59
(Standort)
Hausfigur Muttergottes mit BaldachinFrühes 18. JahrhundertD-4-74-126-305BW
Nähe Wiesentstraße
(Standort)
Ehemalige DompropsteischeuneStattlicher massiver Satteldachbau, Fachwerkgiebel, 18. Jahrhundert, westlicher Teil im 20. Jahrhundert erneuertD-4-74-126-303Ehemalige Dompropsteischeune
weitere Bilder

Außerhalb des Ensembles Altstadt

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Nähe Am Weingartsteig
(Standort)
SandsteinsäuleErste Hälfte 18. JahrhundertD-4-74-126-316BW
Am Weingartsteig 30, Auf der Bürgerebene etwa 3 km vor der Stadt
(Standort)
RuhesteinSandstein, Sitzplatte bezeichnet „1722“D-4-74-126-312BW
Am Weingartsteig 30, auf der Bürgerebene etwa 3 km vor der Stadt
(Standort)
Sogenannte FrankenmarterSandsteinsäule, frühes 18. JahrhundertD-4-74-126-313BW
Am Siechhaus 1
(Standort)
KapelleNeugotischer Giebelbau, 19. Jahrhundert; mit AusstattungD-4-74-126-5BW
Am Siechhaus 1, neben der Kapelle
(Standort)
RuhebankD-4-74-126-5Ruhebank
weitere Bilder
Am Siechhaus 3
(Standort)
Ehemaliges SiechhausEingeschossiger Walmdachbau, Mitte 18. JahrhundertD-4-74-126-6Ehemaliges Siechhaus
weitere Bilder
Nähe Andreas-Steinmetz-Straße
(Standort)
Alter FriedhofUmmauerte Anlage des 16. JahrhundertsD-4-74-126-311Alter Friedhof
weitere Bilder
Nähe Andreas-Steinmetz-Straße
(Standort)
Alter Friedhof, zwei ToreEnde 18. JahrhundertD-4-74-126-311Alter Friedhof, zwei Tore
weitere Bilder
Nähe Andreas-Steinmetz-Straße
(Standort)
Alter FriedhofHexagonaler Altarbaldachin mit Mansarddach, 1796/97D-4-74-126-311Alter Friedhof
weitere Bilder
Nähe Andreas-Steinmetz-Straße
(Standort)
Alter FriedhofSchlichtes neuromanisches Friedhofsgebäude, 1868D-4-74-126-311Alter Friedhof
weitere Bilder
Nähe Andreas-Steinmetz-Straße
(Standort)
Alter FriedhofFriedhofsgebäude mit Leichenhalle, bezeichnet „1906“D-4-74-126-311Alter Friedhof
weitere Bilder
Auf den Kellern 4; Auf den Kellern 8; Auf den Kellern 12; Auf den Kellern 14; Auf den Kellern 22
(Standort)
Kelleranlagen im BürgerwaldKelleranlagen im Bürgerwald, in Sandstein gehauene Stollen unterschiedlicher Länge und Tiefe, 23 Anlagen, zum Teil mit datierten Portalen, Stützmauern, Treppen und Terrassen: Nürnberger-Tor-Keller, Schindlerkeller, Greifkeller, Schäffbräukeller, Hebendanzkeller, Kronenkeller, Schneiderkeller, Rappenkeller, 1886, Winterbauerkeller, 1886, Löwenbräukeller, Fässlakeller, Kaiserkeller, 1890, Kupferkeller, 1718, Bauernkeller, Schlösslakeller, 1609, Glockenkeller, 1843, Stäffalakeller, Eichhornkeller, Weiß-Tauben-Keller, Hoffmannskeller, 1802, Schwanenkeller, Nederkeller, 1692, BlümleinskellerD-4-74-126-473BW
Auf den Kellern 27
(Standort)
Schützenheim der königlichen privilegierten HauptschützengesellschaftEingeschossiger Saalbau mit nördlichem Kopfbau, Saalbau mit Satteldach, Kopfbau mit Mansardwalmdach und zweiachsiger Gaube. Fassade aus Sandsteinquadern, um 1840, im Saal zahlreiche historische SchützenscheibenD-4-74-126-401BW
Bahnhofsplatz 2
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausViergeschossiges Eckhaus, um 1895D-4-74-126-21Wohn- und Geschäftshaus
weitere Bilder
Bahnhofsplatz 2
(Standort)
RemiseZeitgleichD-4-74-126-21BW
Bahnlinie Nürnberg – Bamberg
(Standort)
Eisenbahnbrücke der Ludwig-Süd-Nord-Bahn über den AugrabenSandsteinquaderbrücke mit drei Stichbögen, 1843D-4-74-126-390Eisenbahnbrücke der Ludwig-Süd-Nord-Bahn über den Augraben
weitere Bilder
Bamberger Straße
(Standort)
KilometersteinAn der Straße nach Bamberg, um 1870D-4-74-126-472Kilometerstein
weitere Bilder
Bamberger Straße 47
(Standort)
Ehemalige HammerschmiedeEingeschossiger Walmdachbau mit flachen Gauben, bezeichnet „1784“D-4-74-126-47BW
Bamberger Straße 49
(Standort)
Gasthaus SchlößleZweigeschossiger Sandsteinbau mit Satteldach, um 1880D-4-74-126-48BW
Bamberger Straße 52
(Standort)
SchleusenwärterhausBestandteil des Ludwig-Donau-Main-Kanals, eingeschossiger Sandsteinquaderbau mit Flachsatteldach, 1836–45D-4-74-126-49Schleusenwärterhaus
weitere Bilder
Nähe Bamberger Straße
(Standort)
ScheuneEingeschossiger Sandsteinquaderbau mit Satteldach, erste Hälfte 19. JahrhundertD-4-74-126-386Scheune
weitere Bilder
Nähe Bamberger Straße
(Standort)
WiesentbrückeZweijochige Sandsteinquaderbrücke, 17. JahrhundertD-4-74-126-50BW
Bammersdorfer Straße, Abzweigung der Unteren Kellerstraße vom Bammersdorfer Weg
(Standort)
Sogenannte DreifaltigkeitsmarterGewundene Sandsteinsäule, bezeichnet „1621“D-4-74-126-317BW
Bammersdorfer Straße 36, 36a, 36b, 36c, 36d, 36e,36f, 36g, 36h, 38, 40, 42, 44
(Standort)
MietwohnanlageZwei zweigeschossige Bauriegel mit Walmdächern umfassend, konservative Moderne mit expressionistischen Details, 1928D-4-74-126-399BW
Nähe Jean-Paul-Straße
(Standort)
Außenanlagen und NebengebäudeDazugehörigD-4-74-126-399BW
Bammersdorfer Straße 58
(Standort)
Adalbert-Stifter-VolksschuleDreigeschossiger Stahlbetonskelettbau mit niedrigem Kniestock zu zwei Trakten, Fassade mit Ziegel und Naturstein, Osttrakt mit zwei Treppenhäusern 1959/60, Westtrakt 1965/67, von Richard LeubertD-4-74-126-477BW
Bayreuther Straße 1a
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger Walmdachbau mit Zwerchhäusern, Eckrustizierung und Gesimsbändern im gotisierenden Historismus, um 1900D-4-74-126-51BW
Bayreuther Straße 3
(Standort)
WohnhausZweigeschossig, spätklassizistisch, um 1870/80D-4-74-126-52BW
Bayreuther Straße 4
(Standort)
Fabrikanten-VillaStattlicher zweigeschossiger Bau mit aufwendig gestalteten Neurenaissance-Fassaden, um 1890D-4-74-126-53BW
Bayreuther Straße 5, 7
(Standort)
DoppelmietshausDreigeschossiger Backsteinbau mit flachem Walmdach im Neurenaissance-Stil, bezeichnet „1899“D-4-74-126-54BW
Bayreuther Straße 102, 108, Trettlachstraße 1, 3, 6
(Standort)
Ehemalige Spinnerei ForchheimGruppe von Industriebauten unterschiedlicher EntstehungszeitD-4-74-126-393BW
Bayreuther Straße 102
(Standort)
Ehemalige Spinnerei Forchheim, KontorgebäudeEingeschossiges Gebäude mit zweigeschossigem konkavem Risalit, 1921 von Paul Mathys, mit AusstattungD-4-74-126-393Ehemalige Spinnerei Forchheim, Kontorgebäude
weitere Bilder
Trettlachstraße 1a
(Standort)
Ehemalige Spinnerei Forchheim, SpinnereihochgebäudeDreigeschossiges Gebäude, 1890, erweitert 1921 im neuklassizistischen Stil von Rolf BehringerD-4-74-126-393Ehemalige Spinnerei Forchheim, Spinnereihochgebäude
weitere Bilder
Bayreuther Straße 108
(Standort)
Ehemalige Spinnerei Forchheim, Spinnereiflachbau1960 von Paul GollwitzerD-4-74-126-393Ehemalige Spinnerei Forchheim, Spinnereiflachbau
weitere Bilder
Bayreuther Straße 108
(Standort)
Ehemalige Spinnerei Forchheim, BaumwollmagazinGegliederter Backsteinbau mit geschwungenen Giebeln, 1904 von Adam EgererD-4-74-126-393Ehemalige Spinnerei Forchheim, Baumwollmagazin
weitere Bilder
Trettlachstraße 1, 3
(Standort)
Ehemalige Spinnerei Forchheim, Kessel- und Maschinenhaus1895/98 von Fr. KratzertD-4-74-126-393Ehemalige Spinnerei Forchheim, Kessel- und Maschinenhaus
weitere Bilder
Trettlachstraße 7a
(Standort)
Ehemalige Spinnerei Forchheim, TurbinenhausZweigeschossiger Backsteinbau mit Lisenengliederung, 1889 von MartinD-4-74-126-393Ehemalige Spinnerei Forchheim, Turbinenhaus
weitere Bilder
Trettlachstraße 13
(Standort)
Ehemalige Spinnerei Forchheim, TrafohausZweigeschossiger Pyramiddachbau, 1921 von Paul MathysD-4-74-126-393BW
Bergstraße 5
(Standort)
Aufsatz einer Marter mit KreuzigungsdarstellungBezeichnet „1632“D-4-74-126-55BW
Bergstraße 21, vor der Dreifaltigkeitskapelle
(Standort)
Sockel einer MarterSandstein, erste Hälfte 18. JahrhundertD-4-74-126-58BW
Bergstraße 21
(Standort)
Wegkapelle zur Heiligen DreifaltigkeitSandsteinquaderbau, 18. Jahrhundert, schmiedeeisernes Gitter von 1850, Ausstattung: Altar, um 1800D-4-74-126-56BW
Bergstraße 21, vor der Dreifaltigkeitskapelle
(Standort)
Sandsteinsockel einer Marter17./18. JahrhundertD-4-74-126-59BW
Bergstraße 21, vor der Dreifaltigkeitskapelle
(Standort)
MarterSandsteinsäule, bezeichnet „1590“D-4-74-126-57BW
Birkensteig 2, am Weingartssteig
(Standort)
SandsteinsockelBezeichnet „1743“, mit Gusseisenkreuz, 19. JahrhundertD-4-74-126-315BW
Bürgerwald, im Wasenreuth
(Standort)
MarterSandsteinsäule, 17./18. JahrhundertD-4-74-126-322BW
Bürgerwald, im Wasenreuth
(Standort)
MarterSandsteinsäule, 17./18. Jahrhundert; mit RuhesteinD-4-74-126-321BW
Die Großen Föhrlinge, an der Straße durch den Stadtwald nach Willersdorf, etwa 4 km vor der Stadt
(Standort)
Marter, sogenannte Rote MarterSandstein, 17. JahrhundertD-4-74-126-314BW
Eisenbahnstraße 20
(Standort)
WohnhausSpätklassizistisches Eckhaus, um 1875/80; EinfriedungD-4-74-126-171Wohnhaus
weitere Bilder
Fritz-Hoffmann-Straße 3, vor der Staatlichen Berufsschule in der Kaiser-Heinrich-Straße
(Standort)
SteinkreuzSandstein, mittelalterlichD-4-74-126-475BW
Jean-Paul-Straße, Abzweigung Bammersdorfer Weg
(Standort)
MarterSandsteinsäule, 17./18. JahrhundertD-4-74-126-147BW
Joseph-Otto-Platz 18
(Standort)
Katholische Pfarrkirche Verklärung ChristiDreischiffige Halle mit flachgeneigtem Satteldach und rundem Chorschluss, 1957/59 von Winfried und Peter Leonhardt (Nürnberg); mit Ausstattung und bauzeitlichen AnbautenD-4-74-126-387BW
Nähe Klosterstraße, auf Grünfläche Ecke Klosterstraße
(Standort)
Kriegerdenkmal für die Gefallenen von 1870/711895 errichtetD-4-74-126-67Kriegerdenkmal für die Gefallenen von 1870/71
weitere Bilder
Kolpingsplatz 1
(Standort)
KolpinghausStattliches Eckhaus in Neurenaissanceformen, um 1895D-4-74-126-172Kolpinghaus
weitere Bilder
Kolpingsplatz 3
(Standort)
WohnhausDreigeschossiger Traufseitbau in Neurenaissanceformen, um 1895D-4-74-126-173Wohnhaus
weitere Bilder
Kolpingsplatz 3
(Standort)
RemiseD-4-74-126-173BW
Kolpingsplatz 3
(Standort)
EinfriedungD-4-74-126-173BW
Kolpingsplatz 5
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger Traufseitbau in Neurenaissanceformen, um 1895D-4-74-126-174Wohnhaus
weitere Bilder
Kolpingsplatz 5
(Standort)
EinfriedungD-4-74-126-174BW
Konrad-Ott-Straße 1a; Konrad-Ott-Straße 2
(Standort)
Ehemalige Lager- und Fabrikationsgebäude der Firma Ott & WeberLagergebäude: Ziegelrohbau, dreigeschossig, Lisenengliederung, Betonung der Schmalseiten durch einachsige Risalite mit attikaähnlichen Dachüberständen der seitlichen Gebäudeachsen, Eisenbetonskelettbau, historistisch, 1907D-4-74-126-403BW
Konrad-Ott-Straße 1a; Konrad-Ott-Straße 2
(Standort)
Ehemalige Lager- und Fabrikationsgebäude der Firma Ott & WeberFabrikationsgebäude: Ziegelrohbau, viergeschossig, erstes und zweites Obergeschoss durch eine Kolossalordnung zusammengefasst, Portal und Gesimse aus Sandstein, Sockel Massiv-Beton mit angegossener, steinmetzmäßig strukturierter Oberfläche, Eisenbetonskelettbau, Neue Sachlichkeit mit klassizistischen Elementen, 1912D-4-74-126-403BW
Löschwöhrdstraße 1, 3
(Standort)
Allgemeine OrtskrankenkasseZweigeschossiger Traufseitbau mit Mansardgiebeldach und Zwerchhäusern, expressionistischer Heimatstil, um 1925D-4-74-126-182Allgemeine Ortskrankenkasse
weitere Bilder
Löschwöhrdstraße 5
(Standort)
LandwirtschaftsschuleL-förmiger zweigeschossiger Baukomplex mit Walmdächern, expressionistischer Heimatstil, bezeichnet „1925“D-4-74-126-183Landwirtschaftsschule
weitere Bilder
Luitpoldstraße 1
(Standort)
SchuleMonumentaler Neurenaissancebau mit Ziergiebeln, 1903/04 von Fritz WalterD-4-74-126-186Schule
weitere Bilder
Löschwöhrdstraße 4
(Standort)
Turnhallemit drei Wappensteinen der ehemaligen Neuwerkbastion, 17. JahrhundertD-4-74-126-186Turnhalle
weitere Bilder
Luitpoldstraße 1, Löschwöhrdstraße 4
(Standort)
SchuleBauzeitliches NebengebäudeD-4-74-126-186BW
Luitpoldstraße 2
(Standort)
MietshausEckhaus mit Jugendstilmotiven, um 1909; EinfriedungD-4-74-126-187Mietshaus
weitere Bilder
Luitpoldstraße 3; Luitpoldstraße; Löschwöhrdstraße
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger Walmdachbau, barockisierend, bezeichnet „1914“D-4-74-126-188BW
Luitpoldstraße 3; Luitpoldstraße; Löschwöhrdstraße
(Standort)
EinfriedungD-4-74-126-188BW
Luitpoldstraße 4; Luitpoldstraße
(Standort)
MietshausEckhaus mit Jugendstilmotiven, bezeichnet „1909“D-4-74-126-189Mietshaus
weitere Bilder
Luitpoldstraße 4; Luitpoldstraße
(Standort)
EinfriedungD-4-74-126-189BW
Mayer-Franken-Straße 40
(Standort)
Ehemalige Villa Hornschuch, heute Jörg-Creutzer-AltenheimZweigeschossig, barockisierender Jugendstil, 1911/12 von Jakobert und Mathy/NürnbergD-4-74-126-394BW
Merianstraße 18
(Standort)
KreuzsteinSandstein, 15. JahrhundertD-4-74-126-198BW
Neue Wiese
(Standort)
MarterSandstein, bezeichnet „1929“D-4-74-126-9BW
Nürnberger Straße 11
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Eckhaus in Neurenaissance-Formen, bezeichnet „1893“D-4-74-126-204Wohnhaus
weitere Bilder
Nürnberger Straße
(Standort)
RemiseD-4-74-126-204 zugehörigBW
Nürnberger Straße 11; Nürnberger Straße
(Standort)
EinfriedungD-4-74-126-204BW
Nürnberger Straße 14
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Mansarddachhaus, ehemals bezeichnet „1757“, 1904 um eine Fensterachse erweitertD-4-74-126-206Wohnhaus
weitere Bilder
Nürnberger Straße 22
(Standort)
Ehemaliges RentamtStattlicher zweigeschossiger Sandsteinquaderbau unter Mansardwalmdach, Neurenaissance, bezeichnet „1894“D-4-74-126-208Ehemaliges Rentamt
weitere Bilder
Nürnberger Straße 22
(Standort)
NebengebäudeD-4-74-126-208Nebengebäude
weitere Bilder
Nürnberger Straße 24
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Eckhaus in Neurenaissance-Formen, um 1895D-4-74-126-209Wohnhaus
weitere Bilder
Nürnberger Straße 24
(Standort)
EinfriedungD-4-74-126-209Einfriedung
weitere Bilder
Örtelberg, etwa einen Kilometer vom nordöstlichen Ortsrand entfernt
(Standort)
MarterSandsteinsäule, 17. JahrhundertD-4-74-126-318BW
Örtelbergäcker
(Standort)
Marter mit RuhesteinKapitell erneuertD-4-74-126-319BW
Regnitzsee
(Standort)
RegnitzbrückeSandsteinquaderbau, 16. bis 18. Jahrhundert; mit Brückenfigur heiliger Johann Nepomuk, um 1746 und MuttergottesD-4-74-126-7BW
Nähe Regnitzsee, westlich alter Regnitzbrücke
(Standort)
MarterIonische Sandsteinsäule, auf Schaft Handwerkszeichen der Büttner, Ende 18. JahrhundertD-4-74-126-320BW
Nähe Regnitzsee
(Standort)
MarterIonische Sandsteinsäule, erste Hälfte 18. JahrhundertD-4-74-126-8BW
Seltsamplatz 1
(Standort)
Torhaus der ehemaligen Fabrik für chemische Industrie F. SeltsamEingeschossiger Walmdachbau, neubarock, um 1908D-4-74-126-60Torhaus der ehemaligen Fabrik für chemische Industrie F. Seltsam
weitere Bilder
Seltsamplatz 1
(Standort)
Ummauerung des ehemaligen FabrikgeländesZiegelsteinD-4-74-126-60Ummauerung des ehemaligen Fabrikgeländes
weitere Bilder
Nähe Untere Kellerstraße, bei der katholischen Filialkirche St. Anna
(Standort)
MarterSandsteinsäule, 17./18. JahrhundertD-4-74-126-273BW
Nähe Untere Kellerstraße, bei der katholischen Filialkirche St. Anna
(Standort)
RuhesteinD-4-74-126-273BW
Zweibrückenstraße 32, 32a
(Standort)
MietshausDreigeschossiges Doppelhaus in Jugendstilformen, bezeichnet „1910“D-4-74-126-307Mietshaus
weitere Bilder
Zweibrückenstraße 38
(Standort)
Evangelisch-lutherisches PfarrhausNeugotisch, um 1895/1900D-4-74-126-308Evangelisch-lutherisches Pfarrhaus
weitere Bilder
Zweibrückenstraße 38
(Standort)
NebengebäudeUnd GartenumfriedungD-4-74-126-308BW
Zweibrückenstraße 40
(Standort)
Evangelisch-lutherische Stadtpfarrkirche St. JohannesNeugotisch, 1894–1896 nach Plänen von Gustav Haeberle; mit AusstattungD-4-74-126-309Evangelisch-lutherische Stadtpfarrkirche St. Johannes
weitere Bilder
Zweibrückenstraße 42
(Standort)
WohnhausDreigeschossiger Neurenaissancebau, verputzt mit Sandsteingliederung, um 1885D-4-74-126-310Wohnhaus
weitere Bilder

Buckenhofen

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Buckenhofener Straße 89a
(Standort)
WohnstallhausErdgeschossiger, giebelständiger Fachwerkbau, 18./19. JahrhundertD-4-74-126-325BW
Nähe Buckenhofener Straße
(Standort)
Katholische Kapelle Sankt Maria1872, mit AusstattungD-4-74-126-323
Nähe Buckenhofener Straße, bei der Wegkapelle
(Standort)
MarternZwei Sandsteinsäulen, 17. JahrhundertD-4-74-126-329BW
Nähe Buckenhofener Straße
(Standort)
Wegkapelle Maria auf dem weiten Feld19. Jahrhundert, mit AusstattungD-4-74-126-326BW
Nähe Buckenhofener Straße, bei der Wegkapelle
(Standort)
SteinbankZweite Hälfte 18. JahrhundertD-4-74-126-327BW
Nähe Buckenhofener Straße
(Standort)
Wegkreuz18. Jahrhundert; bei der WegkapelleD-4-74-126-328BW
Nähe Buckenhofener Straße
(Standort)
MarterSandsteinsäule, wohl 17. JahrhundertD-4-74-126-324BW

Burk

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Am Schellenberg, an der alten Straße nach Heroldsbach
(Standort)
KreuzsteinWohl spätmittelalterlichD-4-74-126-347BW
Beim Sauweiher, an der B 470 in Richtung Wimmelbach
(Standort)
KreuzsteinSandstein, wohl spätmittelalterlichD-4-74-126-476BW
Bundesstraße 470
(Standort)
Sogenannte Schöne Marter1470D-4-74-126-342BW
Burker Straße
(Standort)
HofumfriedungAus Kragsteinen der Forchheimer Befestigungsanlagen, 17. JahrhundertD-4-74-126-331BW
Burker Straße 36
(Standort)
BauernhausErdgeschossiger, giebelständiger Riegelfachwerkbau, 18. JahrhundertD-4-74-126-330BW
Burker Straße 40
(Standort)
BauernhausErdgeschossiger, giebelständiger Fachwerkbau, zweite Hälfte 18. JahrhundertD-4-74-126-332BW
Burker Straße 40
(Standort)
Fachwerkstadel18. JahrhundertD-4-74-126-332BW
Burker Straße 70
(Standort)
AustragshausEingeschossiger Fachwerkbau, SatteldachD-4-74-126-414BW
Burker Straße 71
(Standort)
BauernhausErdgeschossiger Fachwerkbau, massiv untersetzt, erste Hälfte 19. JahrhundertD-4-74-126-335BW
Dorfäcker, südlich des Ortes
(Standort)
Marter, sogenannte WeintraubenmarterIonische Sandsteinsäule, bezeichnet „1690“D-4-74-126-343BW
Kirchplatz
(Standort)
BrunnensäuleGusseisen, Ende 19. JahrhundertD-4-74-126-337BW
Kirchplatz 1; Zur Sportinsel 23
(Standort)
Katholische Pfarrkirche zu den Heiligen Drei Königen1728 Umbau der mittelalterlichen Anlage, neubarocker Turm nach 1901; mit AusstattungD-4-74-126-336
weitere Bilder
Kirchplatz 1; Zur Sportinsel 23
(Standort)
KirchhofbefestigungSandsteinquader-Mauer, 16. JahrhundertD-4-74-126-336BW
Röthenstraße, am Westrand des Ortes
(Standort)
MarterAuf Sandsteinsockel, 17./18. JahrhundertD-4-74-126-345BW
Röthenstraße 3
(Standort)
ScheuneEingeschossiger, giebelständiger Fachwerkbau, 18./19. JahrhundertD-4-74-126-339BW
Stillstraße
(Standort)
HofumfriedungAus Kragsteinen der Forchheimer Befestigungsanlagen, 17. JahrhundertD-4-74-126-338BW
Zur Sportinsel 10
(Standort)
BauernhausZweigeschossiger Giebelbau, Sandsteinquader und Fachwerk, erste Hälfte 19. JahrhundertD-4-74-126-341BW
Zur Sportinsel 10
(Standort)
ScheuneAngebautD-4-74-126-341BW

Kersbach

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Kersbacher Straße 28
(Standort)
WegkreuzZweites Viertel 19. Jahrhundert, von Anton Scheller; an der Fassade von Nr. 28D-4-74-126-348BW
Kirchenring 17
(Standort)
WegkreuzZweites Viertel 19. Jahrhundert, von Anton Scheller; vor Nr. 17D-4-74-126-349BW
Kühwiesen, westlich des Ortes
(Standort)
FeldkapelleMitte 19. JahrhundertD-4-74-126-351BW
Laschbach, am alten Weg von Poxdorf nach Pinzberg unweit nach dessen Unterbrechung durch die Staatsstraße 2243
(Standort)
Kreuzstein, sogenannter Schleifer- oder ScherenschleifersteinSandstein, fragmentiert, 17. JahrhundertD-4-74-160-29BW
Laschbach, im Wald südlich des Kröttentals an der Straße nach Effeltrich
(Standort)
Steinmal, sogenannter ScherenschleifersteinBezeichnet „1661“D-4-74-126-1BW
Nähe Kersbacher Straße
(Standort)
WegekreuzHolzD-4-74-126-415BW
Rittigfeld, an der Straße nach Forchheim
(Standort)
SandsteinsäuleErste Hälfte 18. JahrhundertD-4-74-126-352BW
Sankt-Ottilien-Platz 1
(Standort)
Katholische Pfarrkirche St. Johannes Baptist und St. OttilieChorturm um 1417, Langhaus 1743/44 nach Plänen von Michael Küchel, bezeichnet „1744“; mit Ausstattung; Kirchhof mit Befestigung, spätmittelalterliche Teile an der Süd-, Ost- und Nordseite, Sandsteinmauer der Westseite 1744, mit hohen PfeilernD-4-74-126-350
weitere Bilder

Reuth

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Am Schwedengraben 1; Wiesent
(Standort)
Wasserkraftwerk der ehemaligen Spinnerei ForchheimStattlicher Backsteinbau mit Lisenengliederung, 1896; technische Anlagen teilweise 1923 und später verändertD-4-74-126-391BW
Bei der Steinernen Marter, an der Ruhstraße bei der Abzweigung der Straße Zur Marter
(Standort)
Sandsteinsäule17./18. JahrhundertD-4-74-126-377BW
Bischofsberg 2; Nähe Bischofsberg
(Standort)
Ehemaliger PfarrhofPfarrhaus, zweigeschossiger Sandsteinquaderbau, 1856; Pfarrscheune, Fachwerk, Anfang 19. JahrhundertD-4-74-126-354BW
Ebermannstädter Straße 3
(Standort)
ScheuneEingeschossiger Giebelbau, Fachwerk, 19. JahrhundertD-4-74-126-355BW
Georg-Büttel-Straße 1; Georg-Büttel-Straße 3
(Standort)
Katholische Pfarrkirche St. Johann BaptistNeubau ab 1712 von Johann Friedrich Rosenzweig d. Ä., Turm 1717; mit Ausstattung und Erweiterungsbau, um 1960D-4-74-126-357BW
Georg-Büttel-Straße 2
(Standort)
ScheuneEingeschossiger Fachwerkbau, 18. JahrhundertD-4-74-126-356BW
Georg-Büttel-Straße 4
(Standort)
BauernhausZweigeschossiger Traufseitbau mit Frackdach, erste Hälfte 19. Jahrhundert; zwei Scheunen, Fachwerk, 18. JahrhundertD-4-74-126-358BW
Hofäcker, am Weg nach Gosberg
(Standort)
Marterfragment17./18. JahrhundertD-4-74-126-378BW
Hofäcker, am Weg nach Gosberg
(Standort)
KreuzsteinSpätmittelalterlichD-4-74-126-379BW
Hofteile, am östlichen Ortsausgang
(Standort)
BetsäuleSandsteinpfeiler, verputzt, mit Figurennische, frühes 19. JahrhundertD-4-74-126-376BW
Hutstraße 1
(Standort)
ScheuneFachwerk, Satteldach, 18. JahrhundertD-4-74-126-360BW
Hutstraße 3
(Standort)
ScheuneEingeschossiger Giebelbau, Sandsteinquader und Fachwerk, erste Hälfte 19. JahrhundertD-4-74-126-361BW
Hutstraße 14
(Standort)
GasthausZweigeschossiger Walmdachbau, Obergeschoss Fachwerk, um 1800D-4-74-126-362BW
Hutstraße 15
(Standort)
ForsthausZweigeschossiger Walmdachbau, Sandsteinquader und Fachwerk, bezeichnet „1777“ von Lorenz Fink; Nebengebäude, FachwerkD-4-74-126-363BW
Hutstraße 16
(Standort)
ScheuneGiebelbau, Sandsteinquader und Fachwerk, erste Hälfte 19. JahrhundertD-4-74-126-364BW
Kindergartenweg 7
(Standort)
ScheuneEingeschossiger Giebelbau, Sandsteinquader und Fachwerk, 18./19. JahrhundertD-4-74-126-365BW
Mühlhof 1; Mühlhof 2a
(Standort)
Ehemalige MühleZweiflügelanlage, zweigeschossig, Obergeschoss Fachwerk, frühes 19. JahrhundertD-4-74-126-366BW
Nähe Reuther Straße
(Standort)
ScheuneEingeschossiger Satteldachbau, Fachwerk, 18. JahrhundertD-4-74-126-374BW
Reuther Straße 1
(Standort)
BauernhausZweigeschossiger Satteldachbau, Sandsteinquader, Obergeschoss und Giebel Fachwerk, bezeichnet „1806“D-4-74-126-367BW
Reuther Straße 2
(Standort)
HausfigurStehende Muttergottes, um 1600D-4-74-126-368BW
Reuther Straße 14a
(Standort)
RemiseZweigeschossiger Giebelbau, Sandsteinquader und Fachwerk, erste Hälfte 18. JahrhundertD-4-74-126-370Remise
Reuther Straße 15
(Standort)
BauernhausEingeschossiger Traufseitbau, verputzt, Fachwerkgiebel, Anfang 19. Jahrhundert; Scheune, eingeschossiger Fachwerkbau, 18. JahrhundertD-4-74-126-371BW
Reuther Straße 16
(Standort)
ScheuneEingeschossiger Giebelbau, Sandstein und Fachwerk, 18. JahrhundertD-4-74-126-372BW
Reuther Straße 20
(Standort)
Ehemaliges BauernhausEingeschossiger Satteldachbau mit Fachwerkgiebel, wohl noch 17. JahrhundertD-4-74-126-373BW

Serlbach

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
In Serlbach
(Standort)
Katholische Kapelle Sankt Maria1948, mit Ausstattung des 17. bis 19. JahrhundertsD-4-74-126-380
Serlbach 6
(Standort)
WohnstallhausZweigeschossiger Satteldachbau mit Fachwerkobergeschoss und -giebel, erste Hälfte 19. Jahrhundert; BackhausD-4-74-126-381BW

Sigritzau

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
In Sigritzau
(Standort)
Katholische Kapelle Sankt MariaNeugotisch mit Spitzhelmturm, 1856; mit AusstattungD-4-74-126-382BW
Sigritzau 1; In Sigritzau
(Standort)
GasthausZweigeschossiges Frackdachhaus mit Fachwerkobergeschoss und -giebel, um 1800; zugehörige Scheunen, FachwerkD-4-74-126-383
Sigritzau 2
(Standort)
WohnstallhausFrackdach und Fachwerkobergeschoss, bezeichnet „1778“ und „1821“; NebengebäudeD-4-74-126-384BW
Weiherwiesen, unmittelbar südlich vor dem Ort
(Standort)
Siegritzau MarterSandsteinsäule, bezeichnet „1730 GNB 1862“D-4-74-126-385BW
Sigritzau 3
(Standort)
WegkreuzHolz, Mitte 19. Jahrhundert; bei Nr. 3D-4-74-126-417BW

Ehemalige Baudenkmäler

In diesem Abschnitt sind Objekte aufgeführt, die früher einmal in der Denkmalliste eingetragen waren, jetzt aber nicht mehr. Objekte, die in anderem Zusammenhang also z.B. als Teil eines Baudenkmals weiter eingetragen sind, sollen hier nicht aufgeführt werden. Aktennummern in diesem Abschnitt sind ehemalige, jetzt nicht mehr gültige Aktennummern.

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Forchheim
Die Breite, Zweng
(Standort)
Abschnitt des Ludwig-Donau-Main-KanalsKünstlich angelegte Wasserstraße zwischen Kelheim und Bamberg auf einer Länge von 173 km mit ehemals 100 Schleusen, zahlreichen wasser- und schifffahrtstechnischen Anlagen und Gebäuden zur Herstellung eines durchgehenden Wasserweges zwischen Nordsee und dem Schwarzen Meer, auf Veranlassung König Ludwigs I. von Bayern durch Heinrich Freiherr von Pechmann, 1836–45D-4-74-126-4BW
Forchheim
Paradeplatz 5
(Standort)
Ehemaliges Brauereianwesen, seit 17. Jahrhundert Gasthaus zum SchwanSeitenflügel, im Kern 18. JahrhundertD-4-74-126-213BW
Forchheim
Sattlertorstraße 22
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Eckhaus, Neubau von 1978 mit Fachwerkteilen des Vorgängerbaus, 16./17. JahrhundertD-4-74-126-259BW
Kersbach
Dörrwiesen, Hutweide
(Standort)
Sogenannter RuhsteinSandsteinD-4-74-126-353BW

Abgegangene Baudenkmäler

In diesem Abschnitt sind Objekte aufgeführt, die früher einmal in der Denkmalliste eingetragen waren, jetzt aber nicht mehr existieren, z. B. weil sie abgebrochen wurden. Aktennummern in diesem Abschnitt sind ehemalige, jetzt nicht mehr gültige Aktennummern.

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Forchheim
Bamberger Straße 13
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Walmdachhaus, 17./18. JahrhundertD-4-74-126-30BW
Forchheim
Fuchsenstraße 4
(Standort)
Wohnhaus, ehemals zum Willenberger- oder Puffenhof gehörigZweigeschossiger Satteldachbau, abgewalmt, erste Hälfte 19. JahrhundertD-4-74-126-68BW
Forchheim
Fuchsenstraße 4
(Standort)
Scheune18. JahrhundertD-4-74-126-68BW
Forchheim
Wiesentstraße 23
(Standort)
WohnhausZweigeschossiges Giebelhaus, 18. JahrhundertD-4-74-126-297Wohnhaus
weitere Bilder
Forchheim
Wiesentstraße 23
(Standort)
Scheune18. JahrhundertD-4-74-126-297 zugehörigScheune
weitere Bilder
Forchheim
Wiesentstraße 25
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger Satteldachbau, zur Wiesentstraße abgewalmt, 18. JahrhundertD-4-74-126-298Wohnhaus
weitere Bilder

Siehe auch

Anmerkungen

  1. Diese Liste entspricht möglicherweise nicht dem aktuellen Stand der offiziellen Denkmalliste. Letztere ist sowohl über die unter Weblinks angegebene Verknüpfung als PDF im Internet einsehbar als auch im Bayerischen Denkmal-Atlas kartographisch dargestellt. Auch diese Darstellungen geben, obwohl sie durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege täglich aktualisiert werden, nicht immer und überall den aktuellen Stand wieder. Daher garantiert das Vorhandensein oder Fehlen eines Objekts in dieser Liste oder im Bayerischen Denkmal-Atlas nicht, dass es gegenwärtig ein eingetragenes Denkmal ist oder nicht. Außerdem ist die Bayerische Denkmalliste ein nachrichtliches Verzeichnis. Die Denkmaleigenschaft – und damit der gesetzliche Schutz – wird in Art. 1 des Bayerischen Denkmalschutzgesetzes (BayDSchG) definiert und hängt nicht von der Kartierung im Denkmalatlas und der Eintragung in die Bayerische Denkmalliste ab. Auch Objekte, die nicht in der Bayerischen Denkmalliste verzeichnet sind, können Denkmäler sein, wenn sie die Kriterien nach Art. 1 BayDSchG erfüllen. Bei allen Vorhaben ist daher eine frühzeitige Beteiligung des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege nach Art. 6 BayDSchG notwendig.

Literatur

  • Denis André Chevalley: Oberfranken. Hrsg.: Michael Petzet, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (= Denkmäler in Bayern. Band IV). Oldenbourg, München 1986, ISBN 3-486-52395-3.

Weblinks

Commons: Baudenkmäler in Forchheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege: Die Spuren Karls des Großen in Forchheim. Archäologie Online, 28. März 2014, abgerufen am 17. September 2020.
  2. https://www.infranken.de/regional/forchheim/forchheim-forscher-graben-sensationelle-schaetze-am-rathaus-aus;art216,4084298
  3. B. Ernst: Von den Slawen zu den Franziskanern – Ausgrabung im Kloster St. Anton in Forchheim, Landkreis Forchheim, Oberfranken. In: Das archäologische Jahr in Bayern 2014. 2015, S. 92–94.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Forchheim, Hauptstraße 25, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Hauptstraße 25, 001
Paradeplatz 2 Forchheim 20190222 007.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Paradeplatz 2
Forchheim, St. Martin Straße 2, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, St. Martin Straße 2
Wiesentstraße 17, 19, 21 Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Wiesentstraße 17, 19, 21
St.-Martin-Straße 17 Forchheim 20190718 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, St.-Martin-Straße 17
Hauptstraße 52 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 52
Bamberger Straße 1 Forchheim 20190705 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Bamberger Straße 1
Forchheim Bamberger Straße Kilometerstein 001.JPG
Autor/Urheber: Janericloebe, Lizenz: CC BY 3.0
Kilometerstein in der Bamberger Straße in Forchheim).
Forchheim, Hauptraße 56, Wallstraße 12, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Hauptraße 56, Wallstraße 12
Sattlertorstraße 2, Scheune Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Sattlertorstraße 2, Scheune
Hornschuchallee 20 Forchheim 20190301 004.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hornschuchallee 20
Hornschuchallee 25 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hornschuchallee 25
Forchheim, Sattlertorstraße 17, Rückeingang, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Sattlertorstraße 18
Hauptstraße 64 Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 64
Hauptstraße 48 Forchheim 20190718 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 48
Forchheim, Alter Friedhof, 012.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Alter Friedhof
Krottental 11a Forchheim 20190705 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Krottental 11a
Apothekenstraße 4 Forchheim 20190705 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Apothekenstraße 4
Bamberger Straße 32, Scheune Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Bamberger Straße 32, Scheune
Apothekenstraße 15 Forchheim 20190301 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Apothekenstraße 15
Hauptstraße 58 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 58
St.-Martin-Straße 17, Scheune Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, St.-Martin-Straße 17, Scheune
Forchheim, Bamberger Straße 15, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Bamberger Straße 15, 17, 19, 21, 23
St.-Martin-Straße 6 Forchheim 20190718 005.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, St.-Martin-Straße 6
Krottental 3 Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Krottental 3
Klosterstraße 8, Dreikirchenstraße 19 Forchheim 20190222 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Klosterstraße 8, Dreikirchenstraße 19
Forchheim, Sattlertorstraße 7, 9, 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Sattlertorstraße 8
Bamberger Straße, Petri oder Philipp Werk Forchheim 20190301 004.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Bamberger Straße, Petri oder Philipp Werk
Forchheim, Wallgasse 1, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Wallstraße 17
Bamberger Straße 2 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Bamberger Straße 2
Nürnberger Straße 22 Forchheim 20180328 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim , Nürnberger Straße 22
Hornschuchallee 35 Forchheim 20190301 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hornschuchallee 35
Fuchsenstraße 5, von Norden Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Fuchsenstraße 5, von Norden
Nürnberger Straße 11 Forchheim 20180328 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim , Nürnberger Straße 11
Krottental 4, 4a Forchheim 20190705 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Krottental 4, 4a
Hauptstraße 5 Forchheim 20190718 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 5
Paradeplatz, Heiligenfigur Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Paradeplatz, Heiligenfigur
Hauptstraße 47 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 47
Hauptstraße 35 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 35
Forchheim, Krottental 11a, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Krottental 11a
Klosterstraße 10a, Franziskusstatue Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Klosterstraße 10a, Franziskusstatue
Forchheim, Sattlertorstraße 2, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Sattlertorstraße 2
Bamberger Straße 30 Forchheim 20190301 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Bamberger Straße 30
Apothekenstraße 1 Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Apothekenstraße 1
Forchheim, Wallstraße 17, 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Wallstraße 17
Forchheim, Sattlertorstraße 5, Schusterhaus, 004.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Sattlertorstraße 5, Schusterhaus
Hauptstraße 54 Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 54
Forchheim, Wiesentstraße 11, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Wiesentstraße 11
Nürnberger Straße 1, 3 Forchheim 20190222 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Nürnberger Straße 1, 3
Forchheim, Wiesentstraße 23, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Wiesentstraße 23, 25, Scheune
Hauptstraße 10 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 10
Forchheim, Sattlertorstraße 4, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Sattlertorstraße 5, Schusterhaus
Schulstraße 7 Forchheim 20190705 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Schulstraße 7
Forchheim, Hauptstraße 8, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Hauptstraße 8
Hornschuchallee 35, Scheune an der Wiesent Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hornschuchallee 35, Scheune an der Wiesent
Bamberger Straße 1 Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Bamberger Straße 1
Hauptstraße 60 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 60
Krottental 15 Forchheim 20190705 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Krottental 15
Holzstraße 3 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Holzstraße 3
Hauptstraße 34 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 34
Wiesentstraße 15a, von Norden Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Wiesentstraße 15a, von Norden
Hauptstraße 37 Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 37
Sackgasse 7, 6, 5, 4, 3 Forchheim 20190301 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Sackgasse 7, 6, 5, 4, 3
Bayreuther Straße 102 Forchheim 20190705 004.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Bayreuther Straße 102
Bamberger Straße 43a Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Bamberger Straße 43a
Wiesentstraße 12 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Wiesentstraße 12
Forchheim, Wiesentstraße 23, 25, Scheune, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Wiesentstraße 25
Hauptstraße 1 Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 1
Trettlachstraße 1, 3 Forchheim 20190705 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Trettlachstraße 1, 3
Forchheim, Sattlertorstraße 28, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Sattlertorstraße 28
Forchheim, Klosterstraße, Kriegerdenkmal, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Klosterstraße, St. Anton
Forchheim, Lohmühlgäßchen 2, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Lohmühlgäßchen 2
Forchheim, Bamberger Straße 16, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Bamberger Straße 17
Forchheim, Wiesentstraße 57, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Wiesentstraße 7
D-4-74-126-68 Forchheim Fuchsenstr 4 rechte Scheune.jpg
Autor/Urheber: Franconia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim Fuchsenstraße 4 rechte Scheune
Fuchsenstraße 6 Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Fuchsenstraße 6
Hauptstraße 56 Forchheim 20190718 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 56
Apothekenstraße 4 Forchheim 20190705 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Apothekenstraße 4
Forchheim, sattlertorstraße 5, Streitshaus, 007.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Sattlertorstraße 5, Streitshaus
Zweibrückenstraße 38 Forchheim 20190301 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Zweibrückenstraße 38
Hauptstraße 65 Forchheim 20190718 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 65
Hauptstraße 13 Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 13
Zweibrückenstraße 40 Forchheim 20190301 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Zweibrückenstraße 40
Forchheim, Hauptstraße 30, Rückseite, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Hauptstraße 30, Rückseite
Luitpoldstraße 1 Forchheim 20180328 004.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim , Luitpoldstraße 1
Marktplatz 15 Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Marktplatz 15
Forchheim, Klosterstraße 4a, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Klosterstraße 9
Hauptstraße 23, von Osten Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 23, von Osten
Zweibrückenstraße 42 Forchheim 20190301 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Zweibrückenstraße 42
Forchheim, Sattlertorstraße 7, 9, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Sattlertorstraße 7, 9
Dreikirchenstraße 11 Forchheim 20190301 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Dreikirchenstraße 11
Hauptstraße 33 Forchheim 20190718 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 33
Forchheim, Bahnhofsplatz 2, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Bamberger Straße 1
Forchheim, Spitalstraße 1, 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Spitalstraße 1
Forchheim, Bamberger Straße 18, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Bamberger Straße 18
D-4-74-126-62 Forchheim Burgerhofstr 5.jpg
Autor/Urheber: Franconia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim Burgerhofstraße 5
Hauptstraße 36 Forchheim 20190718 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 36
Krottental 4, 4a Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Krottental 4, 4a
Forchheim, Schulstraße 4, 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Schulstraße 4
Kolpingsplatz 3 Forchheim 20180328 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim , Kolpingsplatz 3
Hauptstraße 48, Scheune Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 48, Scheune
Forchheim, Badstraße 5, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Badstraße 5, Holzlege
Hauptstraße 50 Forchheim 20190718 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 50
Forchheim, Torstraße 1, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Vogelstraße 19
Hornschuchallee 34, Marktplatz 11 Forchheim 20190222 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hornschuchallee 34, Marktplatz 11
Forchheim, Bamberger Straße 11, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Bamberger Straße 14
Forchheim, Wiesentstraße 17, 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Wiesentstraße 19
Waisenhausstraße, Scheunen D-4-74-126-276 Forchheim 20190718 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Waisenhausstraße, Scheunen D-4-74-126-276
Hauptstraße 14, von Norden Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 14, von Norden
Forchheim, Hauptstraße 8, Rückgebäude, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Hauptstraße 8, Rückgebäude
Forchheim, Wiesentstraße 2, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Wiesentstraße 21
Forchheim, Nürnberger Straße 2, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Nürnberger Straße 22
Forchheim, Hauptraße 56, Nähe Wallstraße, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Hauptraße 56, Wallstraße 10
Forchheim, Alter Friedhof, 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Alter Friedhof
Wiesentstraße 13 Forchheim 20190301 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Wiesentstraße 13
Forchheim, St. Martin Straße 4, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, St. Martin Straße 4
Sattlertorstraße 23 Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Sattlertorstraße 23
Krottental, D-4-74-126-175, südliche Scheune Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Krottental, D-4-74-126-175, südliche Scheune
Forchheim, Alter Friedhof, 006.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Alter Friedhof
Forchheim, Stadtbefestigung, St. Veit-Bastion, südwestliche Kurtine, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Stadtbefestigung, St. Veit-Bastion, südwestliche Kurtine
Hornschuchallee 21 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hornschuchallee 21
Bamberger Straße 10 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Bamberger Straße 10
Forchheim, Sattlertorstraße 6, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Sattlertorstraße 6
Forchheim, Hauptstraße 18, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Hauptstraße 18, Rückgebäude
Kapellenstraße 7 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Kapellenstraße 7
Forchheim, Alter Friedhof, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Alter Friedhof
Forchheim, Bamberger Straße 7, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Bamberger Straße 7
Paradeplatz 5 Forchheim 20190222 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Paradeplatz 5
Klosterstraße 4 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Klosterstraße 4
Hauptstraße 6 Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 6
Marktplatz 14 Forchheim 20190222 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Marktplatz 14
Holzstraße 10 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Holzstraße 10
Holzstraße 8 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Holzstraße 8
Bastion beim Saltorturm Forchheim 20190301 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Bastion beim Saltorturm
Serlbach Kapelle.jpg
(c) Mikmaq, CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
Ehemaliges Siechhaus.jpg
Autor/Urheber: Markus Reinhardt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt ein Baudenkmal.
Es ist Teil der Denkmalliste von Bayern, Nr. D-4-74-126-6.
Forchheim, Wallstraße 6, 004.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, westlicher Paradeplatz, Hauptstraße
Marktplatz 8, östlicher Bauteil an der Wiesent Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Marktplatz 8, östlicher Bauteil an der Wiesent
Forchheim, Hauptstraße 28, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Hauptstraße 28, Rückseite
Bayreuther Straße 108 Forchheim 20190705 005.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Bayreuther Straße 108
Löschwöhrdstraße 4 Forchheim 20180328 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim , Löschwöhrdstraße 4
Klosterstraße 12, 10a, 10b Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Klosterstraße 12, 10a, 10b
Wiesentstraße 14 Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Wiesentstraße 14
Hornschuchallee 14 Forchheim 20190301 004.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hornschuchallee 14
Klosterstraße 9 Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Klosterstraße 9
Nürnberger Straße 12a Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Nürnberger Straße 12a
Nürnberger Straße 3, Stall Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Nürnberger Straße 3, Stall
Forchheim, Hauptstraße 27, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Hauptstraße 27
Hauptstraße 58 Forchheim 20190718 004.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 58
Forchheim, Sattlertorstraße 18, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Sattlertorstraße 19
Wiesentstraße 5 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Wiesentstraße 5
Ruhebank beim Siechhaus.jpg
Autor/Urheber: Markus Reinhardt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt ein Baudenkmal.
Es ist Teil der Denkmalliste von Bayern, Nr. D-4-74-126-5.
Klosterstraße 12 Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Klosterstraße 12
Forchheim, Sattlertorstraße 6, Rückseite, 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Sattlertorstraße 6, Rückseite
Nürnberger Straße 3, Gartenhaus Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Nürnberger Straße 3, Gartenhaus
Wiesentstraße 45 Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Wiesentstraße 45
Hauptstraße 38 Forchheim 20190718 001-2.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 38
Marktplatz 19 Forchheim 20190222 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Marktplatz 19
Nürnberger Straße 24 Forchheim 20180328 005.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim , Nürnberger Straße 24
Marktplatz 5 Forchheim 20190301 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Marktplatz 5
Bamberger Straße 22 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Bamberger Straße 22
Hauptstraße 23 Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 23
Wiesentstraße 17, Scheune Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Wiesentstraße 17, Scheune
Forchheim, Stadtbefestigung, Saltorturm, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Stadtbefestigung, Saltorturm
Trettlachstraße 7a Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Trettlachstraße 7a
Kolpingsplatz 1 Forchheim 20180328 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim , Kolpingsplatz 1
Wiesentstraße 29 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Wiesentstraße 29
Forchheim, Apothekenstraße 17, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Apothekenstraße 17
Waisenhausstraße 6 Forchheim 20190301 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Waisenhausstraße 6
Lohmühlgäßchen 5, Scheune Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Lohmühlgäßchen 5, Scheune
Löschwöhrdstraße 5 Forchheim 20180328 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim , Löschwöhrdstraße 5
Forchheim, Kapellenstraße 3, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Kapellenstraße 3
Kapellenstraße 6 Forchheim 20190718 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Kapellenstraße 6
St.-Martin-Straße 18 Forchheim 20190718 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, St.-Martin-Straße 18
Remise, Reuther Straße 14a, 91301 Forchheim.jpg
Autor/Urheber: Martin Moritz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Remise, zweigeschossiger Giebelbau, Sandsteinquader und Fachwerk, 1. Hälfte 18. Jahrhundert
Forchheim, Waisenhausstraße 14a, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Waisenhausstraße 14a
Hauptstraße 53 Forchheim 20190718 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 53
Wiesentstraße 19 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Wiesentstraße 19
Forchheim, Hornschuchallee 15, 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Hornschuchallee 19
Forchheim Burk Dreikönigskirche-20200216-RM-152747.jpg
(c) Reinhold Möller, CC BY-SA 4.0
Katholische Pfarrkirche Heilig Dreikönig in Forchheim-Burk
Waisenhausstraße 14 Forchheim 20190301 005.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Waisenhausstraße 14
Forchheim, Sattlertorstraße 8, 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Sattlertorstraße 8, Rückseite
Hauptstraße 38 Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 38
Krottental 1, Stadtmauer, von Norden Forchheim 20190301 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Krottental 1, Stadtmauer, von Norden
Forchheim, Bamberger Straße 26, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Bamberger Straße 30
Forchheim, Wiesentstraße 27, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Wiesentstraße 27
Fuchsenstraße 12 Forchheim 20190222 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Fuchsenstraße 12
Forchheim, Waisenhausstraße 14a, 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Waisenhausstraße 14a
Lohmühlgäßchen 3 Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Lohmühlgäßchen 3
Forchheim, Wiesentstraße 27, 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Wiesentstraße 27
Hornschuchstraße 32 Forchheim 20190222 008.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hornschuchstraße 32
Wiesentstraße 10 Forchheim 20190301 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Wiesentstraße 10
Bamberger Straße 14 Forchheim 20190301 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Bamberger Straße 14
Apothekenstraße 14 Forchheim 20190301 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Apothekenstraße 14
Forchheim, Kapellenstraße 1, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Kapellenstraße 1
Klosterstraße 8, Dreikirchenstraße 19 Forchheim 20190222 006.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Klosterstraße 8, Dreikirchenstraße 19
Kasernstraße 7, nördliches Torhaus Forchheim 20190718 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Kasernstraße 7, nördliches Torhaus
Burgerhofstraße 13, Marktplatz 16 Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Burgerhofstraße 13, Marktplatz 16
Hauptstraße 61 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 61
Forchheim, Hauptstraße 52, Rückgebäude, 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Hauptstraße 52, Rückgebäude
Forchheim, Nürnberger Straße 12, 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Nürnberger Straße 12a
Apothekenstraße 10 Forchheim 20190301 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Apothekenstraße 10
Forchheim, Wiesentstraße 25, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Wiesentstraße 25
Kapellenstraße 5 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Kapellenstraße 5
Bamberger Straße 24 Forchheim 20190718 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Bamberger Straße 24
Löschwöhrdstraße 4 Forchheim 20180328 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim , Löschwöhrdstraße 4
Klosterstraße 17 Forchheim 20190301 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Klosterstraße 17
Forchheim, sattlertorstraße 5, Streitshaus, 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, sattlertorstraße 5, Streitshaus
Forchheim, Hornschuchallee 19, 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Hornschuchallee 20
Buckenhofen Kapelle.jpg
(c) Mikmaq, CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
Forchheim, Badstraße 7, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Badstraße 7
Forchheim, Hauptstraße 4, 002 (2).jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Hauptstraße 4, 002 (2)
Forchheim, Hauptstraße 59, 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Hauptstraße 59
Nürnberger Straße 24 Forchheim 20180328 004.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim , Nürnberger Straße 24
Kolpingsplatz 5 Forchheim 20180328 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim , Kolpingsplatz 5
Hornschuchallee 11 Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hornschuchallee 11
Bamberger Straße, Petri oder Philipp Werk Forchheim 20190301 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Bamberger Straße, Petri oder Philipp Werk
Schulstraße 6 Forchheim 20190705 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Schulstraße 6
Wiesentstraße 45 Forchheim 20190222 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Wiesentstraße 45
Hornschuchallee 7 Forchheim 20190718 001-2.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hornschuchallee 7
Hauptstraße 21 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 21
Hauptstraße 40 Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 40
Forchheim, Stadtbefestigung, St. Veit-Bastion, südwestliche Kurtine, 005.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Stadtbefestigung, St. Veit-Bastion, südwestliche Kurtine, Wappen des Bamberger Fürstbischofs Georg Fuchs von Rügheim
Löschwöhrdstraße 3 Forchheim 20180328 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim , Löschwöhrdstraße 3
Forchheim, Bamberger Straße 20, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Bamberger Straße 21
Andreas-Steinmetz-Straße, Leichenhalle Forchheim 20190705 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Andreas-Steinmetz-Straße, Leichenhalle
Hauptstraße 17 Forchheim 20190705 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 17
Klosterstraße 1 Forchheim 20190718 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Klosterstraße 1
Nürnberger Straße 1 Forchheim 20190222 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Nürnberger Straße 1
Forchheim, Wallstraße 22b, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Wallstraße 22b
Forchheim, Wiesentstraße 31, 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Wiesentstraße 31
Hauptstraße 18, von Norden Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 18, von Norden
Forcheim, Stadtbefestigung, Nürnberger Tor-20160515-001.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forcheim, Stadtbefestigung, Nürnberger Tor
Rosengäßchen, Scheune D-4-74-126-220 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Rosengäßchen, Scheune D-4-74-126-220
Bayreuther Straße 108 Forchheim 20190705 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Bayreuther Straße 108
Klosterstraße 12, Kreuzschlepper Forchheim 20190301 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Klosterstraße 12, Kreuzschlepper
Nürnberger Straße 22 Forchheim 20180328 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim , Nürnberger Straße 22
Eisenbahnstraße 20 Forchheim 20190301 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Eisenbahnstraße 20
Hauptstraße 20, von Norden Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 20, von Norden
Paradeplatz 18 Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Paradeplatz 18
Bamberger Straße 14 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Bamberger Straße 14
Klosterstraße 3 Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Klosterstraße 3
Hauptstraße 55 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 55
Rosengäßchen, Gartenhäßchen D-4-74-126-101 Forchheim 20190718 004.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Rosengäßchen, Gartenhäßchen D-4-74-126-101
Burgerhofstraße 12 Forchheim 20190222 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Burgerhofstraße 12
Wiesentstraße 45 Forchheim 20190222 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Wiesentstraße 45
Forchheim, Sattlertorstraße 6, Rückseite, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Sattlertorstraße 6, Rückseite
Waisenhausstraße 6, südliche Scheune Forchheim 20190301 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Waisenhausstraße 6, südliche Scheune
Krottental 19, Spitalstraße 1 Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Krottental 19, Spitalstraße 1
Lohmühlgäßchen 5, von Südosten Forchheim 20190222 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Lohmühlgäßchen 5, von Südosten
St.-Martin-Straße 5, Rückgebäude Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, St.-Martin-Straße 5, Rückgebäude
Paradeplatz 16 Forchheim 20190301 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Paradeplatz 16
Nürnberger Straße 1 Forchheim 20190222 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Nürnberger Straße 1
Bamberger Straße 52 Forchheim 20190705 004.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Bamberger Straße 52
Forchheim, Sattlertorstraße 20, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Sattlertorstraße 22, 20, 18, 16, 14, 12, 10
Forchheim, Stadtbefestigung, St. Valentini Werk, Westende, 006.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Stadtbefestigung, St. Veit-Bastion, Kurtine am Saltorturm
Forchheim, Sattlertorstraße 34, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Sattlertorstraße 4
Hornschuchallee 33 Forchheim 20190718 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hornschuchallee 33
Sattlertorstraße 10, Scheune Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Sattlertorstraße 10, Scheune
Kasernstraße 5 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Kasernstraße 5
Forchheim, Kaiserpfalz, 004.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Kaiserpfalz
Wiesentstraße 42 Forchheim 20190222 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Wiesentstraße 42
Hornschuchallee 5 Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hornschuchallee 5
Hauptstraße 62 Forchheim 20190718 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 62
Bamberger Straße, Petri oder Philipp Werk Forchheim 20190301 005.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Bamberger Straße, Petri oder Philipp Werk
Nürnberger Straße 5 Forchheim 20190222 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Nürnberger Straße 5
Marktplatz 14 Forchheim 20190222 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Marktplatz 14
Fuchsenstraße 9 Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Fuchsenstraße 9
Forchheim, Stadtbefestigung, St. Veit-Bastion, Mauer an der Kaiserpfalz, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Stadtbefestigung, St. Veit-Bastion, südwestliche Kurtine
Fuchsenstraße, Scheune D-4-74-126-71 Forchheim 20190222 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Fuchsenstraße, Scheune D-4-74-126-71
Paradeplatz 2 Forchheim 20190222 004.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Paradeplatz 2
Forchheim, Hauptraße 46, Rückgebäude, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Hauptraße 48, Schlossergasse
Sigritzau 1.jpg
(c) Mikmaq, CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
Nürnberger Straße 5 Forchheim 20190222 004.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Nürnberger Straße 5
Forchheim, Rosengäßchen, Scheune, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Rosengäßchen, Westabschnitt
Hauptstraße 12 Forchheim 20190718 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 12
Marktplatz 16 Forchheim 20190222 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Marktplatz 16
Brauerei Hebendanz Forchheim Sattlertorstraße14.jpg
Autor/Urheber: Rainerhaufe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Brauerei Hebendanz Forchheim Sattlertorstraße 14
St.-Martin-Straße 16 Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, St.-Martin-Straße 16
Bamberger Straße 32 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Bamberger Straße 32
Kasernstraße 7 Forchheim 20190301 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Kasernstraße 7
Schulstraße 4 Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Schulstraße 4
Marktplatz 5, Scheune Forchheim 20190301 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Marktplatz 5, Scheune
Luitpoldstraße 4 Forchheim 20180328 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim , Luitpoldstraße 4
Vogelstraße 19 Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Vogelstraße 19
Forchheim, Marktplatz 8, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Marktplatz 8, Wiesentseite
St.-Martin-Straße 15 Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, St.-Martin-Straße 15
Forchheim, Hauptstraße 6 Rückgebäude, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Hauptstraße 6 Rückgebäude
Krottental 10 Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Krottental 10
Hauptstraße 28, von Westen Forchheim 20190718 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 28, von Westen
Bamberger Straße 21 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Bamberger Straße 21
Krottental, D-4-74-126-175, von Norden Forchheim 20190301 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Krottental, D-4-74-126-175, von Norden
Hauptstraße 39, Fassade Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 39, Fassade
Hauptstraße 57 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 57
Hauptstraße 3 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 3
Wiesentstraße 31 Forchheim 20190222 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Wiesentstraße 31
Forchheim, Bamberger Straße 8, 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Bamberger Straße 9
Hauptstraße 20 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 20
Wiesentstraße 29a Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Wiesentstraße 29a
Nürnberger Straße 3, Scheune Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Nürnberger Straße 3, Scheune
Forchheim, Dreikirchenstraße 21, 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Dreikirchenstraße 21
Forchheim, Bamberger Straße 9, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Bamberger Straße 9
Hauptstraße 45 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 45
Hornschuchallee 6 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hornschuchallee 6
Forchheim, St. Martin Straße 7, 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, St. Martin Straße 7
Bayreuther Straße 108 Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Bayreuther Straße 108
Rosengäßchen, Scheune D-4-74-126-101 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Rosengäßchen, Scheune D-4-74-126-101
St.-Martin-Straße 6 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, St.-Martin-Straße 6
Forchheim, Hauptstraße 30, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Hauptstraße 30, Rückseite
Kersbach Kirche-20200216-RM-160107.jpg
(c) Reinhold Möller, CC BY-SA 4.0
Katholische Pfarrkirche St. Johannes Baptist und St. Ottilie in Kersbach bei Forchheim
Forchheim, Bamberger Straße 17, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Bamberger Straße 17
Paradeplatz 19 Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Paradeplatz 19
Hauptstraße 66 Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 66
Marktplatz 17 Forchheim 20190222 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Marktplatz 17
St.-Martin-Straße 10 Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, St.-Martin-Straße 10
Hornschuchstraße 30 Forchheim 20190222 005.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hornschuchstraße 30
Forchheim, Hauptstraße 14, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Hauptstraße 14, 12,10, 8, 6
Bastionärsbefestigung am nördlichen Wasserschloss Forchheim 20190301 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Bastionärsbefestigung am nördlichen Wasserschloss
Hauptstraße 63 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 63
Forchheim, Nürnberger Straße 14, 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Nürnberger Straße 14
Forchheim, Kapellenstraße 2, 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Kapellenstraße 2
Klosterstraße 15 Forchheim 20190301 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Klosterstraße 15
Forchheim, Stadtbefestigung, St. Valentini Werk, 004.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Stadtbefestigung, St. Valentini Werk
Paradeplatz 2 Forchheim 20190222 005.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Paradeplatz 2
Bamberger Straße 9, Rückgebäude Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Bamberger Straße 9, Rückgebäude
Klosterstraße 14, Bastionärbefestigung Forchheim 20190301 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Klosterstraße 14, Bastionärbefestigung
Forchheim, Nürnberger Straße 8, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Paradeplatz 16
Forchheim, Burgerhofstraße 12, Laube, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Burgerhofstraße 13
Wallgasse, Scheune D-4-74-126-207 Forchheim 20190222 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Wallgasse, Scheune D-4-74-126-207
Paradeplatz 2 Forchheim 20190222 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Paradeplatz 2
Forchheim, Stadtbefestigung, St. Veit-Bastion, südwestliche Kurtine, 007.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Stadtbefestigung, Wallstraße, Stadtseite
Zweibrückenstraße 32a, 32 Forchheim 20190301 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Zweibrückenstraße 32a, 32
Forcheim, Sattlertorstraße 19-20160515-002.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forcheim, Sattlertorstraße 19
St.-Martin-Straße 13 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, St.-Martin-Straße 13
Wiesentstraße 7 Forchheim 20190301 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Wiesentstraße 7
Forchheim, Paradeplatz 17, Alte Wache, 003.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Paradeplatz 18
Hauptstraße 29 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 29
Forchheim, Badstraße 2, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Badstraße 3, 5, 7
Kapellenstraße 1 Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Kapellenstraße 1
Forchheim, Bamberger Straße 19, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Bamberger Straße 2
Forchheim, St. Martin Straße 12, 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, St. Martin Straße 12
Luitpoldstraße 2 Forchheim 20180328 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim , Luitpoldstraße 2
Hauptstraße 46 Forchheim 20190718 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 46
Marktplatz 5 Forchheim 20190301 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Marktplatz 5
Forchheim, Sattlertorstraße 5, Schusterhaus, 008.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forchheim, Sattlertorstraße 5, Schusterhaus
Hornschuchallee 31 Forchheim 20190718 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hornschuchallee 31
Hauptstraße 31 Forchheim 20190718 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Hauptstraße 31
Klosterstraße 2 Forchheim 20190301 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Klosterstraße 2
Bamberger Straße 35a Forchheim 20190705 001.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Bamberger Straße 35a
Lohmühlgäßchen 1 Forchheim 20190222 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Forchheim, Lohmühlgäßchen 1