Liste der Baudenkmäler in Bad Reichenhall

Auf dieser Seite sind die Baudenkmäler in der oberbayerischen Großen Kreisstadt Bad Reichenhall zusammengestellt. Diese Tabelle ist eine Teilliste der Liste der Baudenkmäler in Bayern. Grundlage ist die Bayerische Denkmalliste, die auf Basis des Bayerischen Denkmalschutzgesetzes vom 1. Oktober 1973 erstmals erstellt wurde und seither durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege geführt wird. Die folgenden Angaben ersetzen nicht die rechtsverbindliche Auskunft der Denkmalschutzbehörde. [Anm. 1]

Der Pulverturm, eines der ältesten und weitgehend unverändert erhaltenen Baudenkmäler
Informationstafel der Stadt an historisch wichtigen Gebäuden und Baudenkmälern

Ensembles

Alte Saline

Aktennummer E-1-72-114-9

Die Alte Saline in Bad Reichenhall bildet als in sich geschlossene bauliche Anlage mit ihrer einheitlichen Fassadengestaltung in neuromanischen Formen zusammen mit den sie umgebenden Abstandsflächen zur Feuersicherheit ein architektonisch und funktional zusammengehöriges Ensemble.

Alte Saline

In der Nacht vom 8./9. November 1834 brach in einem Sudhaus des Vorgängers der Alten Saline ein Brand aus, der schnell auf das gesamte Stadtgebiet übergriff und von 302 Häusern in der Stadt nur 24 verschonte. Die Tatsache, dass die Sudhäuser zum Teil in direkter Nachbarschaft zu Wohnhäusern gestanden hatten, begünstigte das schnelle Ausgreifen der Flammen. Um die ständige Bedrohung durch die befeuerten Anlagen für die Zukunft so weit wie möglich einzudämmen, waren sowohl eine räumliche Zusammenfassung der Produktionsstätten als auch großzügige Sicherheitsabstände innerhalb der Saline und zu den benachbarten Wohnquartieren beim Wiederaufbau notwendig. König Ludwig I. wünschte eine größere Feuersicherheit, erhöhte Hygiene und eine bessere Verkehrsführung. Zudem sollte die Anlage dem Repräsentationsbedürfnis entsprechen, war doch das monopolisierte Salinenwesen eine der wichtigsten Einnahmequellen des Königreichs und hierin bildet Bad Reichenhall das Herzstück. Bei der Umsetzung seiner Wünsche stellte er eine Aufbauhilfe in Höhe von 10.000 Gulden in Aussicht.

Salinenverwaltung Beamtenstock

Der Bau der Salinenverwaltung, der Beamtenstock, hatte Priorität und konnte ab 1837 innerhalb von zwei Jahren fertig gestellt werden. Die Verhandlungen mit privaten Grundstückseigentümern zur Arrondierung des übrigen Baugrundes dauerten bis 1839 an. Die Bauarbeiten zogen sich schließlich aufgrund des knappen Bauetats in mehreren Abschnitten von 1839 bis 1851 hin. Die Brunnen in den beiden Innenhöfen der Anlage kamen erst 1859 dazu. Den Namen Alte Saline trägt sie seit 1926, als der Betrieb an diesem Ort mit der Eröffnung der neuen und heute noch in Betrieb befindlichen Neuen Saline außerhalb der historischen Altstadt verlegt und schließlich 1929 endgültig eingestellt wurde.

Für die Gesamtplanung war vermutlich der Architekt, Ingenieur und Direktor der königlichen Bergwerks- und Salinenadministration Friedrich von Schenk verantwortlich, der den mitwirkenden Architekten Joseph Daniel Ohlmüller und Friedrich von Gärtner vorgesetzt war. Auf von Schenk gehen wohl die Entwürfe der Mehrzahl der Gebäude, vor allem der Produktionsstätten, zurück. Ohlmüller als Spezialist für neugotische und neuromanische Sakralbauten gestaltete höchstwahrscheinlich nur die Brunnhauskapelle, eine Mitwirkung beim Hauptbrunnhaus und an gestalterischen Elementen der technischen Gebäude wird vermutet. Gärtner übernahm nachweislich die Planung des Beamtenstocks.

Die Anlage ist axial, symmetrisch und hierarchisch aufgebaut. Der zentral gelegene Eingangshof ist nach Art eines Cour d’honneur angelegt und in vier rechteckige Grünflächen unterteilt. An seiner nördlichen und südlichen Seite wird er von Sudhäusern und Salzmagazinen eingerahmt. Auf seiner Ostseite steht das dominierende und hierarchisch alles überragende Brunnhaus mit seiner erhöht stehenden Salinenkapelle St. Rupertus. Im Norden und Süden der Anlage gibt es jeweils einen von weiteren Produktionsgebäuden gerahmten Innenhof mit einem achteckigen Brunnen in der Mitte mit Statuen der Heiligen Virgilius und Rupertus, die beide traditionell als Schutzpatrone mit dem Reichenhaller Salinenbetrieb verbunden sind. Gegenüber dem Haupteingang zum Brunnhaus, auf der anderen Seite der Salinenstraße im Westen der Anlage, steht der Beamtenstock, das ehemalige Verwaltungsgebäude der Alten Saline. Beide Eingänge dieser hierarchisch an oberster Stelle stehenden Gebäude – Brunnhaus und Beamtenstock – liegen in einer repräsentativen Achse. Im Osten stößt die Anlage auf den felsigen Gruttenstein, auf dem die Bergreserve errichtet wurde und der Feuerwachtturm aus dem frühen 19. Jahrhundert – als letztes Überbleibsel aus der Zeit vor dem Stadtbrand von 1834 – erhalten geblieben ist.

Die zwischen Saline und Beamtenstock gelegene und den alten Straßengrundriss überlagernde Salinenstraße wurde als breite baumbestandene Paradestraße angelegt und kreuzt die Achse Brunnhaus-Beamtenstock im rechten Winkel. Sie diente der Repräsentation als zentrale Erschließung der Alten Saline, war als Teil der Handelsstraße von Salzburg nach Innsbruck der wichtigste Transportweg durch die Stadt und fungierte als Feuerschneise gegenüber der restlichen Stadtbebauung. Nördlich und südlich der Anlage wurden der Obere und Untere Lindenplatz als Abstandsflächen für den Brandschutz angelegt.

Rupertusbrunnen

Sämtliche Gebäude der Anlage besitzen an ihren Schauseiten eine für die Zeit ungewöhnlich aufwendige Fassadengestaltung mit den bewussten architektonischen Kontrasten aus den Ziegeloberflächen gegenüber den scharf geschnittenen Profilen aus Naturstein bei den Werksgebäuden und glattem Marmor beim Brunnhaus mit der Kapelle. Die abgewandten Rückseiten der Gebäude zum Gruttenstein sowie das Bergreservoir zeigen unverkleidet das darunter liegende Bruchsteinmauerwerk. Die höchste künstlerische Ausstattung erfuhr das Brunnhaus mit der Salinenkapelle, die nach dem Vorbild romanischer Kirchen gestaltet wurde. Als ideelles Zentrum der Anlage steht sie weithin sichtbar auf einem Felsen des Gruttensteins. Das rundbogige Stufenportal als Zugang des Brunnhauses und der Kapelle wurde mit rotem und weißem Marmor versehen und folgte damit Vorbildern ostbayerischer und Salzburger Kirchenbaukunst. Architektonisch berief man sich hier ganz dem Zeitgeist entsprechend auf Vorbilder romanischer Baukunst. Der Beamtenstock dagegen wurde als Verwaltungsbau absichtlich mit einer blendend weißen, nüchtern erscheinenden Verputzung versehen, im Gegensatz zu den übrigen der Produktion dienenden Gebäuden.

Die gesamte Anlage hat sich trotz ihrer über 150-jährigen Geschichte und der Bombardierung Bad Reichenhalls im Zweiten Weltkrieg außerordentlich gut erhalten. Brunnhaus und Kapelle haben nahezu unverändert die Zeiten überdauert. Auch die Bepflanzung der Abstandsflächen Oberer und Unterer Lindenplatz sowie die Platanenallee in der Salinenstraße sind zum Teil noch aus der Erbauungszeit der Anlage, mindestens jedoch 100 Jahre alt. Es gab nur kleinere Überformungen und Umbauten: Vermutlich schon in den 1920er-Jahren wurden Überdachungen an den Innenhof-Zugangstoren zu den Werksgebäuden entfernt, die Abdrücke sind heute noch erkennbar. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Mittelteil des Beamtenstocks auf einer Breite von etwa drei Fensterachsen durch eine Fliegerbombe zerstört. Der Wiederaufbau erfolgte in den ersten Nachkriegsjahren als detailgetreue Rekonstruktion. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde der nördliche Innenhof für einige Dekaden als Parkplatz genutzt und verlor dementsprechend seine gärtnerische Anlage. Einige Gebäude erfuhren eine neue Nutzung, so waren ein Supermarkt und ein Möbelhaus im nordwestlichen Werksgebäude an der Salinenstraße untergebracht.

Die Umgrenzung des Areals der Alten Saline erfolgt zum einen aus gestalterischen und zum anderen aus funktionalen Zusammenhängen. Brunnhaus mit Kapelle, Beamtenstock, Werksgebäude und Bergreserve bilden eine zeitgleiche architektonische Einheit als Repräsentationsanlage eines der wichtigsten bayerischen Industriezweige seiner Zeit. Die Feuersicherheit war beim Bau jedoch mindestens genauso wichtig. Daher zählen auch der aus dem frühen 19. Jahrhundert stammende Feuerwachtturm, die breite Salinenstraße mit ihrer Platanenbepflanzung sowie die beiden Abstandsflächen in Form baumbestandener Plätze zu dem Ensemble, da sie funktional und gesamtplanerisch untrennbar mit der Alten Saline verbunden sind.

Obere Stadt

Aktennummer E-1-72-114-8

Florianiplatz

Das Ensemble umfasst den Bereich um den Florianiplatz, der vom Oberen Lindenplatz, der Tiroler Straße, der Sebastianigasse, der Peter-und-Paul-Gasse und der Gruttensteingasse begrenzt wird. Hier befindet sich einer der ältesten Siedlungskerne Bad Reichenhalls. Während die Tiroler Straße nach Südwesten auf das ehemalige Tiroler Tor zuführt, leitet der Florianiplatz im Südosten gassenartig zum Peter-und-Paul-Turm und zum ehemaligen Peter-und-Paul-Tor. Die Häuser, die den großen Stadtbrand von 1834 unbeschadet überstanden haben, reichen teils in das 16./17. Jahrhundert zurück. Sie sind in charakteristischer Alt-Reichenhaller Bauweise meist giebelständig mit verputzten Fassaden und vorkragenden Flachsattel- oder Schopfwalmdächern errichtet. Während die Tiroler Straße und die Westseite des Florianiplatzes eine geschlossene Bebauung aufweisen, lockern Versprünge im Fassadenverlauf der Ostseite des Florianiplatzes und kleine Verbindungswege zur unregelmäßiger angelegten Gruttensteingasse die städtebauliche Struktur auf.

Poststraße

Aktennummer E-1-72-114-4

Poststraße

Das Ensemble umfasst den nord-südlich gerichteten Zug im Abschnitt zwischen der Spitalkirche am Nordrand der Altstadt und dem Rathausplatz im Süden. Die leicht gewundene, wechselnd breite Straße bildete sich im hohen Mittelalter als Hauptachse des Kaufmannsviertels der aufstrebenden Salzstadt heraus. Die Wohnstätten der Salinenarbeiter lagen dagegen im äußersten Süden der Stadt, die sich aus einem vielgestaltigen frühmittelalterlichen Siedlungskomplex bei den Solequellen und Sudstätten entwickelt hatte. Die besonderen Charaktere der beiden verschiedenen Viertel haben sich im Grundriss und Aufriss bis heute erhalten (vgl. Ensemble Obere Stadt (Bad Reichenhall)); der Südteil der Poststraße südlich des Rathausplatzes hat allerdings infolge des Luftangriffs auf Bad Reichenhall sein historisches Bild verloren und gehört nicht zum Ensemble.

Die Straße erweitert sich vor der gotischen Aegidienkirche zu einem kleinen Platz, in welchem der älteste Marktplatz der zunächst königlichen, dann salzburgischen, schließlich nach schweren Auseinandersetzungen mit dem Erzbischof seit dem 13. Jahrhundert herzoglich bayerischen Stadt gesehen wird. Im Norden ergibt sich eine Gabelung des Straßenzuges, zwischen dessen beiden Zweigen inselartig die schon 1144 erwähnte kleine Johanneskirche liegt. Die romanische Apsis dieser späteren Spitalkirche und die westlich davon noch aufragende mittelalterliche Stadtmauer dokumentieren die ältesten historische Strukturen in diesem ehemals vom Salzburger Tor abgeschlossenen Bereich.

Mit dem 1981 vollzogenen Abbruch des im Jahr 1414 gestifteten Spitalgebäudes wurde der jahrhundertelange bauliche und funktionelle Zusammenhang von Spital und Kirche beseitigt; seitdem stellt die vor der Kirche entstandenen Freifläche eine Störung im Ensemble dar. Ebenso störend wirkt sich ein Neubau gegenüber der Spitalkirche aus, der 2016 seitens der Stadt Bad Reichenhall als Untere Denkmalschutzbehörde genehmigt wurde und das Haus mit alter Fassade an der Poststraße 56 ersetzt.

Das Straßenbild wird im Übrigen von Baukörpern bestimmt, die nach dem großen Stadtbrand von 1834 neu erbaut oder erneuert worden sind. Es handelt sich um drei- bis viergeschossige Wohn- und Geschäftshäuser, Amtsbauten und Gasthäuser, deren flache Dächer im Straßenbild noch wirksam werden. Die gegliederten Fassaden zeigen Formen des Klassizismus und der Neurenaissance.

Kurviertel

Villa Palmina, typisches Bauwerk des Kurviertels

Aktennummer E-1-72-114-2

Das Ensemble umfasst mit der Mackstraße sowie dem Abschnitt der Salzburger Straße zwischen den Querachsen von Rinck- und Mozartstraße jenen Bereich des Kurviertels, in dessen Bebauung mit Kurpensionen und Badehotels, aber auch mit reich gestalteten Pensionsvillen der Gründerzeit und der Jahrhundertwende sich die Blüte Reichenhalls als königlich bayerisches Staatsbad noch in größerem Zusammenhang dokumentiert. Die in offener Bauweise errichteten, von Hausgärten umgebenen Bauten sind durch Risalite, Erker und Veranden stark plastisch gegliedert, an den Straßenkreuzungen durch turmartige Eckausbildungen und -erker auch städtebaulich akzentuiert. In stilistischer Hinsicht dominieren Neurenaissance- und Neubarockformen, aber auch Jugendstildetails lassen sich beobachten.

In ihrer Konzeption und Bebauung verkörpert die Mackstraße einen besonders charakteristischen Straßenzug der Zeit um 1900. Unmittelbar nördlich an den Kurpark anschließend, trägt die Straße mit ihrer Baumbepflanzung den Charakter einer Promenade. Die Gebäude, hauptsächlich Kurpensionen und Badehotels, sind in offener Bauweise, leicht zurückgesetzt in die Hausgärten, angeordnet. Die Baukörper sind zumeist voluminöser als im Bereich der Salzburger Straße, aber gleichfalls individuell in historisierenden Formen gestaltet. Im Norden bildet das 1993 in enger Anlehnung an den ursprünglichen Bauplan von 1865/66 neu errichtete Gebäude Mozartstraße 3 den Blickabschluss.

Der früher entstandene Neubau Rinckstraße 8 nimmt dagegen auf die vornehme historische Konzeption des Viertels keine Rücksicht und stört im Ensemble.

Im südlichen, nahe dem ältesten Badehotel Axelmannstein gelegenen Teil der Salzburger Straße, der alten Verbindung zwischen Reichenhall und dem Kloster St. Zeno, ist der schlichte Typ der Kurpensionen des ausgehenden 19. Jahrhunderts nur noch in einem Beispiel vertreten. In nördlicher Richtung schließen sich die reicher gestalteten Pensionsvillen der Gründerzeit und der Jahrhundertwende an.

Rathausplatz

Altes Rathaus und Rathausplatz

Aktennummer E-1-72-114-5

Der in der Mitte der Stadt gelegene Platz entstand wohl im 12. oder 13. Jahrhundert als Marktplatz. Er legt sich als Rechteck an das Ensemble Poststraße an und wurde bis 1834 von dem Bau des alten Rathauses aus dem 15. Jahrhundert beherrscht, das seine Mitte besetzte.

Nach dem Stadtbrand von 1834 und der Beseitigung des zerstörten Gebäudes erfuhr der Platz eine Neugestaltung. Das alte, in gotisierenden Formen gehaltene Rathaus wurde 1851 durch Hans Lukas, einem Schüler Friedrich von Gärtners,[1] vollendet. Das Verwaltungsgebäude, das auch neues Rathaus genannt wird, ersetzte das Arnschinkhaus, das in den 1920er Jahren völlig ausbrannte. Das alte Rathaus im Westen und das neue Rathaus im Süden, ein bemerkenswerter Beitrag der 1930er Jahre im Stil der Inn-Salzach-Bauweise, rahmen den Platz ein. An der Nordseite begrenzen bürgerliche Bauten mit Walmdächern und gegliederten Fassaden der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, in der Südwestecke der mächtige Bau des Bürgerbräus den Platz, der sich nach Osten weit gegen die Salinenbauten des 19. Jahrhunderts öffnet.

In die Mitte des Rathausplatzes wurde 1904 der Wittelsbacherbrunnen gesetzt, der die Wirkung des Platzbildes steigert.

Baudenkmäler nach Gemeindeteilen

Bad Reichenhall

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Adolf-Schmid-Straße 3
(Standort)
Hotel-Pension ErikaReich gegliederter dreigeschossiger Neurenaissancebau mit Loggien und flachem Walmdach, 1896–1898 von Johann PittoniD-1-72-114-242
Wikidata
Hotel-Pension Erika
weitere Bilder
Alte Saline 1 bis 14
(Standort)
Alte SalineUm drei Höfe geordnete monumentale Anlage aus vier Sudhäusern, Nebengebäuden und dominierendem Hauptbrunnenhaus im mittleren, nach Westen geöffneten Hof, Rohziegelmauerwerk mit Nagelfluhgliederungen, gotisierende und romanisierende Formen, erbaut 1841 bis 51 nach Plan von Daniel Ohlmüller; in der Maschinenhalle originale technische Einrichtung erhalten

Brunnhauskapelle, überhöht im Hauptbrunnenbau, gleichzeitig, Ausstattung unter anderem von Joseph Schwarzmann; mit Ausstattung

Brunnenanlagen in den Höfen, Mitte 19. Jahrhundert von Michael Johann Rudholzner

Einfriedung der Anlage durch eiserne Zäune, Mitte 19. Jahrhundert

Hauptbrunnenschacht, 1507/09 von Erasmus Grasser angelegt, mit Inschrifttafel, Grabenbachstollen 1532, weitere Stollen und Schächte, ausgemauert, meist 18./19. Jahrhundert, im Karl-Theodor-Stollen marmornes Reliefbild des Kurfürsten von Roman Anton Boos, 1791

D-1-72-114-127
Wikidata
Alte Saline
weitere Bilder
Anton-Winkler-Straße 3; Heilingbrunnerstraße 2a; Heilingbrunnerstraße 2b;

Heilingbrunnerstraße 2c; Heilingbrunnerstraße 2d; Ludwigstraße 10; Ludwigstraße 12a; Ludwigstraße 20; Nähe Forstamtstraße; Nähe Gmainer Straße; Nähe Nikolaiweg; Nähe Peter-und-Paul-Gasse; Nähe Poststraße; Nähe Sebastianigasse; Nähe Tiroler Straße
(Standort)

StadtmauerUmmauerung der Stadt im 13. Jahrhundert, vollendet 1275, die Ummauerung von Schloss Gruttenstein, 13. Jahrhundert, ehemals mit der Stadtbefestigung verbunden (vgl. Schloßweg)

Von ehemals 9 Toren und Pforten keine, von ehemals 14 Befestigungstürmen der Peter-und-Paul-Turm und der Pulverturm erhalten – siehe Peter-und-Paul-Gasse 2a und Pfannhauserweg

Turmreste bei Poststraße 7/9 – siehe dort

Restliche Stadtmauerzüge Angerl 1–4, Anton-Winkler-Straße 1, 3, 5, Florianiplatz 20, 21, 22, 24, Forstamtstraße, Getreidegasse 5, Kirchgasse, Nikolaiweg, Poststraße 3, 5, 7, 9, Schloßweg, Sebastianigasse 2, 4, 6, Tiroler Straße 13, 15, 17, 19 erhalten – siehe jeweils dort

Lage der Ummauerung: Anton-Winkler-Straße 3; Heilingbrunnerstraße 2a; Heilingbrunnerstraße 2b; Heilingbrunnerstraße 2c; Heilingbrunnerstraße 2d; Ludwigstraße 10; Ludwigstraße 12a; Ludwigstraße 20; Nähe Forstamtstraße; Nähe Gmainer Straße; Nähe Nikolaiweg; Nähe Peter-und-Paul-Gasse; Nähe Poststraße; Nähe Sebastianigasse; Nähe Tiroler Straße

D-1-72-114-228
Wikidata
Stadtmauer
weitere Bilder
Anton-Winkler-Straße 5
(Standort)
GartenpavillonZugehöriger gusseiserner Gartenpavillon, Ende 19. JahrhundertD-1-72-114-42
Wikidata
Gartenpavillon
Auf dem Predigtstuhl; Südtiroler Platz 1; Südtiroler Platz 2
(Standort)
Predigtstuhlbahn mit Berghotel1927/28 nach dem System Bleichert-Zuegg erbaute Luftseilbahn mit zwei zwölfeckigen „Pavillon“-Gondeln für Pendelbetrieb, zwei Tragseilen und je einem Zug- und Gegenseil, über drei Betonstützen steil geführte Seilstrecke von ca. 2400 m mit maximaler Spannweite von fast 1000 m

Bauliche Anlagen in modern-sachlichen Formen nach Entwurf von Wilhelm Kahrs: Talstation, gegen den Berg gerichteter Pultdachbau mit betoniertem Drahtseilschacht und Spanngewichtsraum; Bergstation, größtenteils aus Eisenbeton, mit maschineller Ausstattung und Steuerungseinrichtungen;

Angeschlossen dreigeschossiger Hotelbau, auf abgewinkeltem Grundriss mit Speisesaal, Tagesgaststätte und auf Betonpfeilern vorgelagerter Aussichtsterrasse, 1935 erweitert

Zugehörig Dienstwohngebäude bei der Talstation, zweigeschossiger Putzbau mit Krüppelwalmdach, und segmentbogig angelegter Garagentrakt

D-1-72-114-251
Wikidata
Predigtstuhlbahn mit Berghotel
weitere Bilder
Bahnhofstraße 25
(Standort)
Kronen-ApothekeVerkaufsraum (Offizin) der ehemaligen Kronen-Apotheke, im erdgeschossigen Anbau der ehemaligen Villa Traunfeld, errichtet 1902, mit hierzu angefertigter Ladeneinrichtung in reichen historisierenden Formen und darauf bezogener Raumgestaltung; mit AusstattungD-1-72-114-308
Wikidata
Kronen-Apotheke
weitere Bilder
Bahnhofstraße 35
(Standort)
PostamtIn zwei Trakte unterteilter Blankziegelbau mit Lisenengliederung in Haustein und Rundbogenfenstern, Eingangsportikus und Walmdach, um 1880D-1-72-114-232
Wikidata
Postamt
weitere Bilder
Bahnhofstraße
(Standort)
BismarckbrunnenBrunnen mit Büste Otto von Bismarcks, von Theodor Haf, 1896D-1-72-114-230
Wikidata
Bismarckbrunnen
weitere Bilder
Bahnhofplatz
(Standort)
ZentaurenbrunnenMit Zentaur, nach Entwurf von German Bestelmeyer, 1910.

Gestiftet von Alfred Nathan.

D-1-72-114-229
Wikidata
Zentaurenbrunnen
weitere Bilder
Dreifaltigkeitsgasse 1, 2
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger biedermeierlicher Walmdachbau, im Kern mittelalterlich, Teilung des Anwesens und Erneuerung Dachtragwerk nach Stadtbrand von 1834.D-1-72-114-341Wohnhaus
Dreifaltigkeitsgasse 3
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger Massivbau mit einseitig abgewalmtem Satteldach, Stuckmedaillon mit Marienkrönung, 18. JahrhundertD-1-72-114-237
Wikidata
Wohnhaus
Dreifaltigkeitsgasse 4 a und 4 c
(Standort)
WohnhausZweigeschossiger Bau mit Flachsatteldach und Torbogen, im Kern 17. JahrhundertD-1-72-114-236
Wikidata
Wohnhaus
Dreifaltigkeitsgasse 8
(Standort)
WohnhausZweigeschossig mit vorkragendem Flachsatteldach, 17./18. JahrhundertD-1-72-114-2
Wikidata
Wohnhaus
Dreifaltigkeitsgasse 9
(Standort)
WohnhausZweigeschossig mit vorkragendem Flachsatteldach, 18. JahrhundertD-1-72-114-3
Wikidata
Wohnhaus
Fallbacherstraße 1
(Standort)
Ehemalige SalinenwerkstätteStattlicher zweigeschossiger Putzbau mit Rundbogenfenstern und flachem Walmdach, 1837D-1-72-114-4
Wikidata
Ehemalige Salinenwerkstätte
Florianiplatz
(Standort)
FlorianibrunnenBrunnen, Gusseisenschale mit Figur des heiligen Florian, um 1870/90D-1-72-114-22
Wikidata
Florianibrunnen
weitere Bilder
Florianiplatz 2
(Standort)
WohnhausDreigeschossiger Eckbau mit Flachsatteldach, mehrfach gebrochene Fluchten, wohl 16./17. JahrhundertD-1-72-114-8
Wikidata
Wohnhaus
weitere Bilder
Florianiplatz 3; Florianiplatz 5
(Standort)
SichlerhausWohnhaus, mit Flachsatteldach, in Firstlinie geteilt, bezeichnet mit dem Jahr 1672; Nr. 3 mit außerordentlicher Mauerstärke, im Kern mittelalterlichD-1-72-114-9
Wikidata
Sichlerhaus
weitere Bilder
Florianiplatz 8
(Standort)
WohnhausTraufseitig, mit Flachsatteldach, im Kern wohl spätmittelalterlich, Fassade um Mitte 19. JahrhundertD-1-72-114-11
Wikidata
Wohnhaus
weitere Bilder
Florianiplatz 10
(Standort)
WohnhausDreigeschossig, mit Flachsatteldach, 17./18. Jahrhundert, Fassade um 1860/80D-1-72-114-13
Wikidata
Wohnhaus
weitere Bilder
Florianiplatz 15
(Standort)
WohnhausFlachsatteldach, Anfang 19. JahrhundertD-1-72-114-15
Wikidata
Wohnhaus
weitere Bilder
Florianiplatz 16
(Standort)
Wohn- und Geschäftshaus, ehemaliges DoppelhausDreigeschossig, mit Flachsatteldach, 17./18. Jahrhundert, Fassade mit kunstvoller Eingangstür und Ladenprospekt um 1860/80D-1-72-114-16
Wikidata
Wohn- und Geschäftshaus, ehemaliges Doppelhaus
weitere Bilder
Florianiplatz 18
(Standort)
Wohn- und Geschäftshaus, ehemaliges DreifamilienhausMit Flachsatteldach, 17./18. Jahrhundert, erneuert um Mitte 19. Jahrhundert, Fassadenbemalung von Lothar Korvin von 1935, biedermeierliche EingangstürenD-1-72-114-18
Wikidata
Wohn- und Geschäftshaus, ehemaliges Dreifamilienhaus
weitere Bilder
Florianiplatz 19
(Standort)
Stuck-TondoMarienkrönung, wohl 18. Jahrhundert; im GiebelD-1-72-114-19
Wikidata
Stuck-Tondo
weitere Bilder
Friedrich-Ebert-Allee 6
(Standort)
Villa CarolaKurpension, zweigeschossiger mehrgliedriger Bau mit Neurenaissance-Putzgliederung, Flachsatteldach, Belvedere-Türmchen und eisernen Balkons, 1895D-1-72-114-24
Wikidata
Villa Carola
weitere Bilder
Friedrich-Ebert-Allee 12
(Standort)
Ehemalige KurpensionDreigeschossiger Bau mit Mezzanin und Neurenaissance-Putzgliederung, Mittelrisalit mit Helmabschluss, Eisenbalkons, Ende 19. JahrhundertD-1-72-114-25
Wikidata
Ehemalige Kurpension
weitere Bilder
Friedrich-Ebert-Allee 14
(Standort)
Villa IsoldeEhemalige Kurpension, zweigeschossiger Mansardwalmdachbau über hohem Sockelgeschoss, mit schmiedeeisernen Balkonen und Putzgliederung, seitlicher Risalit mit Schweifgiebel, in barockisierend-historistischer Formensprache, nach Plänen von Baumeister Anton Stramer, 1899.D-1-72-114-343Villa Isolde
weitere Bilder
Frühlingstraße 8
(Standort)
Villa Rein, KurpensionMit Schweifgiebel-Risalit, Eckerkertürmchen, Mansarddach und Balkons im Jugendstil, bezeichnet mit dem Jahr 1898D-1-72-114-26
Wikidata
Villa Rein, Kurpension
Fürschlachtweg 1
(Standort)
Wohnhaus, sogenanntes GeisterhäuslFreistehender kleiner, verputzter Walmdachbau mit Lisenengliederung, Anbauten verschindelt, bezeichnet mit dem Jahr 1791D-1-72-114-27
Wikidata
Wohnhaus, sogenanntes Geisterhäusl
weitere Bilder
Getreidegasse 4
(Standort)
Ehemaliger GetreidespeicherZweiflügelige Anlage mit zwei Geschossen und flachem Walmdach, ältester Teil des Baus bezeichnet mit dem Jahr 1539, seit 1967 Sitz des HeimatmuseumsD-1-72-114-28
Wikidata
Ehemaliger Getreidespeicher
weitere Bilder
Glück im Winkel 1 bis 20
(Standort)
Siedlungsanlage Glück im WinkelKleine Siedlungsanlage der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Bad Reichenhall, erbaut 1919–1925 durch Karl Burkhart; westlich Reihe von erdgeschossigen Wohnhäusern mit Zwerchgiebeln sowie vorgelagerten kleinen Hausgärten und Holzschuppen

Nördlich größeres Wohnhaus als Abschluss im alpenländischen Heimatstil

Östlich drei aufgelockerte Gruppen von erdgeschossigen Wohnhäusern, ähnlich denen der Westseite

D-1-72-114-30
Wikidata
Siedlungsanlage Glück im Winkel
weitere Bilder
Goethestraße 19
(Standort)
Kurpension Villa InnocentiaMalerischer Eckbau, zweieinhalbgeschossig, mit Flachsatteldächern, Eckerkerturm, Neurenaissancegliederungen, Loggien, Veranden, eisernen Balkons, von Jakob Dürk, 1900

Gartenhaus, zweigeschossiger Flachsatteldachbau mit Laubsägearbeiten im Giebelfeld, gleichzeitig, mit Anbau der Loggien, erstes Viertel 20. Jahrhundert

Gartenanlage mit eisernem Einfriedungszaun

D-1-72-114-31
Wikidata
Kurpension Villa Innocentia
weitere Bilder
Gruttensteingasse 1
(Standort)
WohnhausGiebelständiger zweigeschossiger Flachsatteldachbau mit Kniestock. Bezeichnet mit dem Jahr 1526, im Kern älter.D-1-72-114-301Wohnhaus
Gruttensteingasse 2
(Standort)
WohnhausPutzbau mit Schopfwalmdach, bezeichnet mit dem Jahr 1846, im Kern wohl älterD-1-72-114-32
Wikidata
Wohnhaus
weitere Bilder
Gruttensteingasse 4
(Standort)
WohnhausPutzbau mit Satteldach, mit Nr. 2 zusammenhängend, um Mitte 19. Jahrhundert, im Kern wohl älterD-1-72-114-33
Wikidata
Wohnhaus
weitere Bilder
Gruttensteingasse 5
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausFlachsatteldach, im Erdgeschoss Gewölbe und Holzbalkendecke, 16./17. Jahrhundert.D-1-72-114-34
Wikidata
Wohn- und Geschäftshaus
Gruttensteingasse 6
(Standort)
WohnhausDreigeschossiger Flachsatteldachbau, Kelleranlage und aufgehendes Mauerwerk mittelalterlich, mit gewölbtem Flur, Aufstockung und Umbau, 19. Jahrhundert, Holzlege mit Pultdach, 1881D-1-72-114-302Wohnhaus
weitere Bilder
Hallgrafenstraße 2
(Standort)
Ehemaliger SchlachthofturmMehrgeschossiger Turm des ehemaligen Schlachthofes in barockisierendem Jugendstil, 1906D-1-72-114-323Ehemaliger Schlachthofturm
weitere Bilder
Heilingbrunnerstraße 3; Heilingbrunnerstraße 5
(Standort)
Heilingbrunnerschule, SchulgebäudeDreigeschossiger Gruppenbau, modern-historisierend, mit Walmdächern, Erkertürmen, Dachreiter, rückwärts angeschlossener Turnhalle, 1907/08 von Johann MillerD-1-72-114-36
Wikidata
Heilingbrunnerschule, Schulgebäude
weitere Bilder
Hubertusstraße 1
(Standort)
Institut der Englischen FräuleinZweigeschossiger Neurenaissancebau mit Zwerchhaus und vorstehenden Flachsatteldächern, von J. A. Müller, 1895; heute Kindergarten

Salettl, erdgeschossiger Satteldachbau mit offenen Holzarkarden und reichen Holzsägearbeiten, spätes 19. Jahrhundert

D-1-72-114-38
Wikidata
Institut der Englischen Fräulein
weitere Bilder
Im Angerl 1
(Standort)
WohnhausDreigeschossiger Putzbau mit Flachsatteldach, im Kern 17./18. Jahrhundert, Teil der Stadtmauer, 13. JahrhundertD-1-72-114-241
Wikidata
Wohnhaus
Klosterstraße 6
(Standort)
Wohnhaus, ehemaliges Forstamtsgebäude und Dienstwohnhaus, ehemaliges Kloster- und HofrichterhausZweigeschossiger massiver Satteldachbau mit Kniestock, Quergiebel und Balkon, im Kern wohl 17. Jahrhundert, Umbau Ende 19. JahrhundertD-1-72-114-319
Wikidata
Wohnhaus, ehemaliges Forstamtsgebäude und Dienstwohnhaus, ehemaliges Kloster- und Hofrichterhaus
weitere Bilder
Kurfürstenstraße 16
(Standort)
Villa ElviraZweigeschossiger Satteldachbau mit hohem Kniestock und gusseisernen Balkonen an den Giebelseiten, nach Plänen von Franz Gollinger 1882 errichtet; Nutzung als Fremdenpension im frühen 20. JahrhundertD-1-72-114-313
Wikidata
Villa Elvira
weitere Bilder
Kurstraße 5
(Standort)
Evangelisch-lutherische KircheNeugotisch, mit Spitzturm, von Ludwig Hoffstadt, 1877–1881; mit AusstattungD-1-72-114-47
Wikidata
Evangelisch-lutherische Kirche
weitere Bilder
Kurstraße 6
(Standort)
Staatliches KurhausMehrgliedrige neubarocke Anlage, Eingangshalle mit Schweifgiebel, flankiert von Türmen, Mansarddächer und repräsentative Freitreppenanlage, von Max Littmann, 1900; mit Bahnhofstraße 14D-1-72-114-49
Wikidata
Staatliches Kurhaus
weitere Bilder
Kurstraße 6; Salzburger Straße 7 1/2
(Standort)
KurgartenKöniglicher Kurgarten, nach Plänen von Carl von Effner, 1868–1878;

Freiluftinhalatorium, sog. Gradierhaus, schlossartiger, langgestreckter Bau mit Mittel- und Seitenpavillons, zentrale Reisigwand mit offenen, beidseitig umlaufenden Wandelgängen, reich gestalteter Holzständerbau mit erdgeschossiger Betonrahmenkonstruktion, nach Plänen von Eugen Drollinger, in historisierender Formensprache, 1909-10, rekonstruiert 1982;

Trink- und Wandelhalle, langgestreckter Bau mit zentraler Rotunde und kürzerem, L-förmig abgewinkeltem Flügel, in neubarocker Formensprache, nach Plänen von Eugen Drollinger, 1912, Trinkbrunnen, von Franz Bürgerling, 1927.

D-1-72-114-50
Wikidata

weitere Bilder
Leitererweg 2;
Nähe Luitpoldbrücke;
Triftmeisterweg 8a;
Triftmeisterweg 10a;
Holzfeldweg
(Standort)
Ehemalige TriftanlagenBestandteile der Saalachtrift mit ehem. Triftwehr, weitverzweigten Resten von Triftkanälen, Holzgärten und Uferbefestigungen, auf das Mittelalter zurückgehende ehem. hölzerne Anlagen, im 18. und 19. Jh. erneuert, ausgebaut und mit großen Quadern aus Untersberger Marmor befestigt;

Triftwehr, teils ausgemauertes und in mehreren Stufen reguliertes Wehr in der Saalach mit Zuleitung in den Triftkanal, teils mit Ufermauern aus Untersberger Marmor;

mit ehem. Schleusen und Auslässen in die Holzgärten, 18./19. Jh.;

lange Ufermauern aus Marmorquadern, bez. 1774, mit zwei ehemaligen Schleusen am ehemaligen Triftbach

D-1-72-114-6
Wikidata
Ehemalige Triftanlagen
weitere Bilder
Liebigstraße 3
(Standort)
Etagenvilla, „Villa Gerstmayr“Eckbau, dreigeschossiger Walmdachbau mit Mezzanin und nordöstlichem Risalit, gusseiserne Balkone an der Westseite, im Stil der Neorenaissance, um 1900 nach Plänen des Baumeisters HackbichlerD-1-72-114-261
Wikidata
Etagenvilla, „Villa Gerstmayr“
weitere Bilder
Liebigstraße 5
(Standort)
WohnhausEckbau, mit zwei neubarocken Schweifgiebeln und Schweifgiebelrisalit, rückwärts Turm mit Laterne, 1896 von Georg Lindner, München, erbautD-1-72-114-51
Wikidata
Wohnhaus
weitere Bilder
Loferer Straße 33
(Standort)
TrafostationErdgeschossiger Putzbau mit Mansarddach und Dachhäuschen in neubarocken Formen, 1913D-1-72-114-52
Wikidata
Trafostation
Ludwigstraße 9
(Standort)
Kur-ApothekeDreigeschossiger stattlicher Eckbau mit Walmdach, spätklassizistische Fassadengliederung, nach 1835 erbaut

Mit erdgeschossigem Ladenanbau

D-1-72-114-54
Wikidata
Kur-Apotheke
(c) Jan Tappenbeck, CC BY-SA 3.0

weitere Bilder
Ludwigstraße 10
(Standort)
Café Reber, Wohn- und GeschäftshausDreigeschossiger Walmdachbau, mit Neurenaissance-Putzgliederungen, 1861/62D-1-72-114-55Café Reber, Wohn- und Geschäftshaus
weitere Bilder
Ludwigstraße 12
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausZweigeschossig mit Mezzanin, spätklassizistische Fassade mit reicher Gliederung, 1868D-1-72-114-56
Wikidata
Wohn- und Geschäftshaus
weitere Bilder
Ludwigstraße 22
(Standort)
Ehemaliges Zolleinnehmer-, Wacht- und Rathaus (bis 1851), dann erste Zeitungsdruckerei Bad ReichenhallsKubischer Eckbau im Stil der Maximilianszeit, heutige Fassade 1856/57D-1-72-114-57
Wikidata
Ehemaliges Zolleinnehmer-, Wacht- und Rathaus (bis 1851), dann erste Zeitungsdruckerei Bad Reichenhalls
weitere Bilder
Ludwigstraße 28
(Standort)
Kurpension und GeschäftshausDreigeschossig, stuckierte Fassade, hölzerne vorkragende Hochlaube, Gusseisenbalkons und schmiedeeiserne Balkons im Jugendstil, 1863 und 1902D-1-72-114-58
Wikidata
Kurpension und Geschäftshaus
weitere Bilder
Luitpoldbrücke; Saalach
(Standort)
LuitpoldbrückeVierbogig, verschiedenfarbiges Steinmaterial, an den Brückenköpfen Kandelaberlampen, 1889/90D-1-72-114-40
Wikidata
Luitpoldbrücke
weitere Bilder
Luitpoldstraße 12
(Standort)
Villa„Villa Theodora“, „Villa Dr. Schöppner“; palaisartiger Neubarockbau mit Mansarddach, Giebelrisaliten, Loggien, Balkons, 1900

Mit Garteneinfriedung, Eisenzaun im Jugendstil

D-1-72-114-59
Wikidata
Villa
weitere Bilder
Luitpoldstraße 15
(Standort)
Villa MetaMit Mansarddach, Eckerker und Balkons, Neurenaissancegliederung, von A. Strammer und R. Mall, 1895D-1-72-114-60
Wikidata
Villa Meta
Luitpoldstraße 17 1/2
(Standort)
Kurpension St. PeterGroßer Eckbau mit Eckerkerturm und Giebelrisaliten mit Schopfwalmdächern, Zierfachwerk, Neurenaissance- und Heimatstilformen, von A. Strammer, 1898

Eiserner Gartenzaun

D-1-72-114-61
Wikidata
Kurpension St. Peter
weitere Bilder
Luitpoldstraße 27
(Standort)
KurpensionMit drei Giebelrisaliten, Eckerkerturm, Flachsatteldächern mit Vorstand, Neurenaissance-Putzgliederung, von Jakob Dürk 1898; nahezu identisch mit Luitpoldstraße 29 und Goethestraße 19D-1-72-114-63
Wikidata
Kurpension
weitere Bilder
Luitpoldstraße 29
(Standort)
KurpensionMit drei Giebelrisaliten, Eckerkerturm, Flachsatteldächern mit Vorstand, Neurenaissance-Putzgliederung, von Jakob Dürk, 1899; siehe auch Luitpoldstraße 27 und Goethestraße 19D-1-72-114-64
Wikidata
Kurpension
weitere Bilder
Mackstraße 4
(Standort)
Villa PalminaMit Erkerturm, Zwerchgiebel, Neurenaissance-Putzgliederung und eisernen Balkons, um 1900D-1-72-114-66
Wikidata
Villa Palmina
weitere Bilder
Mackstraße 7
(Standort)
KurpensionGroße viergeschossige Anlage mit Mezzaningeschoss, darüber kräftiges Traufgesims und Dachbalustraden, Putzgliederungen, in Neubarock und Jugendstil, mehrgeschossige Balkons, von Jakob Dürk, 1905D-1-72-114-68
Wikidata
Kurpension
weitere Bilder
Maximilianstraße 2
(Standort)
GartenwohnhausZweigeschossiger Walmdachbau mit polygonalem Mittelerker auf Säulenstellung, 1910/11 von Dominikus Böhm

Vorgelagerter Garten, axial angelegt mit vertieftem Parterre und Brunnen

D-1-72-114-246
Wikidata
Gartenwohnhaus
Maximilianstraße 8
(Standort)
Kurpension LaxenburgEckbau, asymmetrisch mit Giebelrisaliten, Erkerturm, Loggien mit eisernen Balkons, um 1900

Eiserner Gartenzaun

D-1-72-114-69
Wikidata
Kurpension Laxenburg
weitere Bilder
Maximilianstraße 9
(Standort)
Ehemalige Kurpension Villa CharlottMalerisch gruppierter Bau in Ecklage, zweigeschossig über hohem Sockel, mit polygonalem Erkerturm, Quergiebelrisaliten mit vorkragenden Schopfwalmdächern, barockisierender Putzgliederung und reich verzierten hölzernen Balkonbrüstungen, von Curt Kleditsch, 1904D-1-72-114-234
Wikidata
Ehemalige Kurpension Villa Charlott
weitere Bilder
Maximilianstraße 10
(Standort)
VillaVilla, repräsentativer und malerisch gruppierter Bau in Ecklage, dreigeschossig mit Walm- und Satteldächern über hohem Sockel mit polygonalem Eckerkerturm, Risaliten, Belvedereturm und Putzgliederung, in historisierender Formensprache, nach Plänen von Baumeister C. Hochbichler, 1899, Umbau zum Erholungsheim der Diakonissenstation von Neuendettelsau, nach Plänen von Baumeister Franz Schubert, 1912;

schmiedeeiserne Einfriedung, gleichzeitig.

D-1-72-114-328Villa
weitere Bilder
Maximilianstraße 18
(Standort)
LandhausLandhaus, eingeschossiges Fertighaus aus Holz mit Satteldach über Betonsockel mit Eckerker und vorgelagerter Terrasse, im alpenländischen Heimatstil, nach Plänen der Bayerischen Holz-Hausbau-Gesellschaft München, 1923.

Gartenhaus, eingeschossiger Satteldachbau in Holzbauweise, gleichzeitig.

D-1-72-114-265Landhaus
weitere Bilder
Mozartstraße 5
(Standort)
VillaNeubarocker Mansarddachbau mit Sprenggiebelrisalit und seitlichem Erkerturm, von Josef Adlmannseder, München, bezeichnet mit dem Jahr 1903

Nebengebäude, Traufseitbau mit seitlichen Giebelrisaliten, originellem unverputztem Schlackenmauerwerk, Zierfachwerk im Obergeschoss und hölzerner Galerie, gleichzeitig

D-1-72-114-71
Wikidata
Villa
weitere Bilder
Mozartstraße 10
(Standort)
KurpensionEckbau mit Mansarddach, Volutengiebelrisaliten, Eckerkerturm mit Zwiebelhelm und barockisierendem Putzdekor, um 1900D-1-72-114-72
Wikidata
Kurpension
weitere Bilder
Nikolaiweg 3
(Standort)
Katholische Stadtpfarrkirche St. NikolausDreischiffige romanische Basilika mit Stützenwechsel, nach 1188 erbaut, Emporeneinbau 1515–1522, neuromanische Erneuerung unter Erweiterung des Langhauses nach Westen und Errichtung der Turmfassade 1861–1864; mit AusstattungD-1-72-114-238
Wikidata
Katholische Stadtpfarrkirche St. Nikolaus
weitere Bilder
Oberer Lindenplatz 1
(Standort)
WohnhausEckbau mit Flachsatteldach und Putzgliederungen, Anfang 19. JahrhundertD-1-72-114-74
Wikidata
Wohnhaus
Oberer Lindenplatz 2
(Standort)
WohnhausMit Flachsatteldach, im Kern 17./18. JahrhundertD-1-72-114-75
Wikidata
Wohnhaus
Oberer Lindenplatz 3
(Standort)
WohnhausMit Satteldach und Putzgliederungen, 1866, im Kern älterD-1-72-114-76
Wikidata
Wohnhaus
Ottilienstraße 1
(Standort)
Villa, ehemaliges SommerhausZweigeschossiger Walmdachbau mit Souterrain und Mezzanin, Putzgliederung und Eckloggien, historisierend, 1905/06 erbaut

Nebengebäude mit Pultdach, straßenseitige Einfriedung

D-1-72-114-247
Wikidata
Villa, ehemaliges Sommerhaus
weitere Bilder
Paepkestraße 4
(Standort)
Villa AgnesErdgeschossiger neubarocker Mansarddachbau mit Zwerchgiebel und Erkervorbau, von Jakob Dürk, 1922; bildet mit Nr. 6, 8, 10 eine Anlage, zu der auch die Kuranstalten Paepkestraße 12 und Traunfeldstraße 11 gehörenD-1-72-114-78
Wikidata
Villa Agnes
Paepkestraße 6
(Standort)
VillaErdgeschossiger neubarocker Mansardwalmdachbau mit Zwerchgiebel, von Jakob Dürk, 1923; bildet mit Nr. 4, 8, 10 eine Anlage, zu der auch die Kuranstalten Paepkestraße 12 und Traunfeldstraße 11 gehörenD-1-72-114-79
Wikidata
Villa
Paepkestraße 8
(Standort)
VillaErdgeschossiger neubarocker Mansardwalmdachbau mit Zwerchgiebel und Loggien, von Jakob Dürk, 1922; bildet mit Nr. 4, 6, 10 eine Anlage, zu der auch die Kuranstalten Paepkestraße 12 und Traunfeldstraße 11 gehörenD-1-72-114-80
Wikidata
Villa
Paepkestraße 10
(Standort)
VillaErdgeschossiger neubarocker Mansardwalmdachbau mit Zwerchgiebel und Erkervorbau, von Jakob Dürk, 1924

Rückgebäude, erdgeschossiger Mansardwalmdachbau mit Zwerchhaus und Blendbogen, bildet mit Traunfelstraße 11 eine Einheit, wohl erstes Viertel 19. Jahrhundert; bildet mit Nr. 4, 6, 8 eine Anlage, zu der auch die Kuranstalten Paepkestraße 12 und Traunfeldstraße 11 gehören

D-1-72-114-81
Wikidata
Villa
Paepkestraße 12
(Standort)
Kuranstalt ExcelsiorMansardwalmdachbau mit Giebelrisalit und Loggien, neubarock, von Jakob Dürk, 1925; nahezu identisch mit Traunfeldstraße 11 – siehe auch Paepkestraße 4, 6, 8, 10D-1-72-114-82
Wikidata
Kuranstalt Excelsior
Pfannhauserweg 2
(Standort)
FeuerwachtturmOberteil verschindelt, 19. Jahrhundert; mehrfach erneuert und als Wohnhaus ausgebautD-1-72-114-142
Wikidata
Feuerwachtturm
weitere Bilder
Pfannhauserweg 3
(Standort)
Schloss Gruttenstein1219 erbaut, Erneuerungen nach Zerstörungen von 1266, 1585, 1644; unregelmäßig um einen Hof geordnete Wohn- und Wirtschaftsbauten mit Schopfwalm- und Satteldächern, meist 16./17. Jahrhundert, Torbau und Wehrmauer, spätmittelalterlichD-1-72-114-143
Wikidata
Schloss Gruttenstein
(c) Benutzer:Chatter / Wikipedia, CC BY-SA 3.0

weitere Bilder
Poststraße 11
(Standort)
Altes BrothausWohn- und Geschäftshaus, dreigeschossiger Walmdachbau mit Erker, nach 1834, Fassadenbemalung von Lothar Korvin um 1925D-1-72-114-85
Wikidata
Altes Brothaus
weitere Bilder
Poststraße 13
(Standort)
Zur Blauen TraubeWohn- und Geschäftshaus, dreigeschossiger langgestreckter Trakt mit Rundbogenfenstern, im Stil Friedrich von Gärtners, nach 1834D-1-72-114-87
Wikidata
Zur Blauen Traube
weitere Bilder
Poststraße 15
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausDreigeschossig, im Kern 15.–17. Jahrhundert; Keller, Erdgeschoss, Obergeschosse und Treppenläufe gewölbt; sog. KernstockhausD-1-72-114-89
Wikidata
Wohn- und Geschäftshaus
weitere Bilder
Poststraße 16
(Standort)
Ehemaliges Bäckerhaus, jetzt Wohn- und GeschäftshausDreigeschossig mit Tonnengewölbe und Vorschussmauer, im Kern 15. Jahrhundert, klassizistische Fassade des 19. JahrhundertsD-1-72-114-90
Wikidata
Ehemaliges Bäckerhaus, jetzt Wohn- und Geschäftshaus
weitere Bilder
Poststraße 17
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausDreieinhalbgeschossiger Eckbau, spätklassizistisch, nach 1834 (lange Zeit F. A. Wassermann's Nachf.); sog. Birnböcksches EckhausD-1-72-114-91
Wikidata
Wohn- und Geschäftshaus
weitere Bilder
Poststraße 18; Aegidigäßchen
(Standort)
Katholische Kirche St. ÄgidienEinschiffige Anlage, 1159, ausgebaut im 15. Jahrhundert, im Untergeschoss mehrere gewölbte Räume, nach Stadtbrand von 1834 wieder aufgebaut, Turm neu erbaut 1979/80; mit Ausstattung

Zugehörig zwei Übergänge mit Schwibbögen mit Galerie über das Ägidigäßchen

D-1-72-114-92
Wikidata
Katholische Kirche St. Ägidien
weitere Bilder
Poststraße 19
(Standort)
Ehemaliges altes Amtshaus der Salinenverwaltung, ehemaliges Amtsgericht, jetzt PolizeiinspektionDreigeschossiger Walmdachbau in zwei Flügeln, Wiederaufbau mit klassizistischer Fassade nach 1834D-1-72-114-93
Wikidata
Ehemaliges altes Amtshaus der Salinenverwaltung, ehemaliges Amtsgericht, jetzt Polizeiinspektion
weitere Bilder
Poststraße 25
(Standort)
Ehemaliges FinanzamtDreigeschossig mit rustiziertem Erdgeschoss und Eckrustika, im Rundbogenstil Friedrich von Gärtners, nach 1834D-1-72-114-97
Wikidata
Ehemaliges Finanzamt
(c) Benutzer:Chatter, CC BY-SA 3.0

weitere Bilder
Poststraße 37
(Standort)
Katholische Spitalkirche St. JohannesEinschiffiger romanischer Bau, vor 1144, spätgotischer Ausbau 1481, Inneres barockisiert zweites Viertel 18. Jahrhundert, Erneuerung nach Stadtbrand von 1834; mit AusstattungD-1-72-114-99
Wikidata
Katholische Spitalkirche St. Johannes
weitere Bilder
Poststraße 38
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausDreigeschossig mit Vorschussmauer, im Kern spätmittelalterlich, mit parallel liegenden, in der Höhe versetzten gewölbten Räumen im ersten Obergeschoss, 15.–17. Jahrhundert, straßenseitiger Teil und Fassade wohl Ende 18./Anfang 19. Jahrhundert erneuert, Dachwerk um 1950 verändertD-1-72-114-309
Wikidata
Wohn- und Geschäftshaus
Poststraße 50
(Standort)
GasthausGroßer viergeschossiger Eckbau mit ausladendem Traufgesims, um Mitte 19. JahrhundertD-1-72-114-101
Wikidata
Gasthaus
weitere Bilder
Poststraße 52
(Standort)
WohnhausDreigeschossig, mit Vorschussmauer, im Kern wohl 17./18. JahrhundertD-1-72-114-102
Wikidata
Wohnhaus
weitere Bilder
Poststraße 54
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausDreieinhalbgeschossig, mit Putzgliederungen und Fensterläden, um Mitte 19. JahrhundertD-1-72-114-103
Wikidata
Wohn- und Geschäftshaus
weitere Bilder
Rathausplatz
(Standort)
WittelsbacherbrunnenSäulenfigur, am Sockel vier Löwenfiguren, 1904 von Karl KillerD-1-72-114-112
Wikidata
Wittelsbacherbrunnen
weitere Bilder
Rathausplatz 1
(Standort)
Altes RathausDreigeschossig, mit flachem Walmdach, Dachreiter über flachem Mittelrisalit und neugotischen Details, 1849–1851 erbaut, 1924 Erneuerung und FreskenschmuckD-1-72-114-105
Wikidata
Altes Rathaus
weitere Bilder
Rathausplatz 3
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausDreigeschossiger Eckbau, 1863, erweitert 1889, Umbau 1924 durch Karl Böhm; sog. Kaufmann-Moralt-HausD-1-72-114-107
Wikidata
Wohn- und Geschäftshaus
Rathausplatz 4
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausDreigeschossiger Walmdachbau, nach 1834, Fassade im barockisierenden Jugendstil um 1900, Eingangstür in Neurenaissanceformen, Ende 19. JahrhundertD-1-72-114-108
Wikidata
Wohn- und Geschäftshaus
Rathausplatz 8
(Standort)
Neues VerwaltungsgebäudeDreigeschossig mit waagrechter Vorschussmauer, 1937/38 im Stil der Inn-Salzach-Bauweise von Raimund Thoma erbautD-1-72-114-110
Wikidata
Neues Verwaltungsgebäude
weitere Bilder
Reichenbachstraße 2
(Standort)
Sogenannter SalinenstadelGroßer Giebelbau in unverputztem Quadermauerwerk, im Stil der Bauten der Alten Saline, 1852–1858D-1-72-114-113
Wikidata
Sogenannter Salinenstadel
weitere Bilder
Riedelstraße 1
(Standort)
WohnhausEingeschossiger Mansardwalmdachbau mit halbrundem Säulenportikus, 1922/23 von Friedrich Schubert

Mit Garteneinfriedung

D-1-72-114-253
Wikidata
Wohnhaus
Riedelstraße 2 a; Riedelstraße 2 b
(Standort)
Ehemalige Kurpension Haus EdenGroßer dreigeschossiger Eckbau mit Mezzanin, übergiebelte Risalite, Eckerkerturm, Balkons und Karyatidenfiguren, neubarock, 1900D-1-72-114-114
Wikidata
Ehemalige Kurpension Haus Eden
weitere Bilder
Riedelstraße 4
(Standort)
Kurpension, Gästehaus SteiermarkEckbau mit Eckerkerturm, verschiedenen Giebelrisaliten, Loggien und Balkone, Neurenaissance, bezeichnet mit dem Jahr 1900D-1-72-114-115
Wikidata
Kurpension, Gästehaus Steiermark
weitere Bilder
Riedelstraße 5
(Standort)
Ehemaliges Krankenhaus, sog. Altes Krankenhauszweigeschossiger Bau mit seitlichen Risaliten, historisierend, nach Plänen von Maurermeister Carl Posch, 1878-80, Aufstockung um ein Geschoss mit eingezogenen Balkonen und nördlicher Mittelrisalit mit ehemaliger Krankenhauskapelle, nach Plänen von Karl Hochbichler, 1894/95;

Nebengebäude, sog. Stöckl, zweigeschossiger Bau mit flachem Walmdach und Mittelrisaliten, aus verputztem Quadermauerwerk, nach Plänen von Baumeister Karl Hochbichler, 1894/95, im Inneren teils erneuert.

D-1-72-114-344Ehemaliges Krankenhaus, sog. Altes Krankenhaus
weitere Bilder
Riedelstraße 5a
(Standort)
Ehemaliges Städtisches KrankenhausHauptgebäude, sogenannter Schachnerbau. Langgestreckter Walmdachbau in modern-sachlichen Formen, dreigeschossig über hohem Sockelgeschoss, durch turmbekrönten Querbau mit Eingangshalle, Haupttreppenhaus und Kapelle asymmetrisch geteilt

Östlich niedrigeres, durch Verbindungsgang angeschlossenes Nebengebäude mit Walmdach

Erbaut 1928–1930 nach Plänen von Richard Schachner

D-1-72-114-245
Wikidata
Ehemaliges Städtisches Krankenhaus
weitere Bilder
Rinckstraße 6
(Standort)
Villa Romana, ehemalige ArztvillaEckvilla, mit Loggien, Eisenbalkons und Balusterbrüstungen über dem Dach, spätklassizistisch, Ende 19. Jahrhundert, 2005/2006 im Rahmen einer Generalsanierung um ein Geschoss und Dachwohnung aufgestocktD-1-72-114-118
Wikidata
Villa Romana, ehemalige Arztvilla
weitere Bilder
Rinckstraße 11
(Standort)
Kurpension Villa ToskanaDreigeschossig mit Risaliten, flachem Walmdach, Neurenaissance-Putzgliederungen und Eisenbalkons im Jugendstil, um 1900; vgl. Ensemble Kurviertel (Mackstraße und Salzburger Straße)D-1-72-114-120
Wikidata
Kurpension Villa Toskana
weitere Bilder
Rinckstraße 12
(Standort)
Kurpension Villa MorgenrothDreigeschossiger Eckbau mit Eckerkerturm, flachem Dach, eisernen mehrgeschossigen Balkons, Ende 19. JahrhundertD-1-72-114-122
Wikidata
Kurpension Villa Morgenroth
weitere Bilder
Rosengasse 2
(Standort)
WohnhausZweigeschossig mit Krüppelwalmdach, nach 1834, im Kern älter, Torbogen 18. JahrhundertD-1-72-114-124
Wikidata
Wohnhaus
weitere Bilder
Salinenstraße 1
(Standort)
Beamtenstock der Alten SalineDreigeschossiger Trakt zu 25 Achsen, im Rundbogenstil, 1836–1839 von Friedrich von Gärtner erbautD-1-72-114-126
Wikidata
Beamtenstock der Alten Saline
weitere Bilder
Salzburger Straße 4
(Standort)
Kurhotel AxelmannsteinSpätmittelalterlicher Adelssitz, nach Brand von 1834 als erstes Badehotel Reichenhalls (Sole- und Molkenkuranstalt Achselmannstein) 1846 fertiggestellt, Erweiterung 1851/52, umfassender Ausbau zum internationalen Grandhotel, viergeschossiger barockisierender Mansarddachbau um Innenhof, repräsentative parkseitige Schauseite mit Risaliten, eingezogenen Balkonen, Belvedere und vorgelagerter Terrasse, nach Plänen des Baugeschäfts Dürk, 1909/11;

nordöstlich über Hochbrücke angeschlossen ehemalige Remise und Stall, 1852, Umbau zum Cafè-Restaurant, neubarocker Bau mit Volutengiebel und breitem Balkon, von Lincke und Vent, 1894;

große Parkanlage aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, erweitert 1872; Wandelhalle, Kolonnaden mit Mittelrisalit und Eckpavillons, gartenseitig offener Arkadengang, 1872/73;

rechtwinklig angeschlossen Geschäftspavillons und Ladenzeile entlang der Salzburger Straße, 1872/73. Jahrhundert;

Denkmal für Hotelier Ernst Rinck, Porträtrelief von Ferdinand von Miller, 1896;

Carolusbrunnen, grottenartige Anlage mit Relief und Inschrift, wohl 1919.

D-1-72-114-129
Wikidata
Kurhotel Axelmannstein
weitere Bilder
Salzburger Straße 7
(Standort)
Staatlich-städtisches KurmittelhausVierflügelanlage um zwei Innenhöfe, in modern-sachlichen Formen errichtet, Mosaike mit figürlichen und geometrischen Darstellungen, Eingangsrisalit mit Portal und Plastiken, von Max Littmann, 1927/28D-1-72-114-48
Wikidata

weitere Bilder
Salzburger Straße 17
(Standort)
ArztvillaZweigeschossiger Walmdachbau mit Mittelrisalit und Dreiecksgiebel, reduziert neubarock, 1913 von Franz Zell;

Bauzeitliche Einfriedung

D-1-72-114-248
Wikidata
Arztvilla
weitere Bilder
Salzburger Straße 18
(Standort)
Kurpension Villa VakunaMit Eckerkerturm, Neurenaissance-Putzgliederung und mehrgeschossigen Balkons, bezeichnet mit dem Jahr 1902D-1-72-114-132
Wikidata
Kurpension Villa Vakuna
weitere Bilder
Salzburger Straße 20
(Standort)
Villa HortensiaZweigeschossiger Neurenaissancebau mit Mezzanin, Schweifgiebel, Eckerkerturm und Balkonen, 1902;

schmiedeeiserne Einfriedung, gleichzeitig.

D-1-72-114-133
Wikidata
Villa Hortensia
weitere Bilder
Salzburger Straße 21
(Standort)
Gasthof HofwirtStattlicher dreigeschossiger Bau mit Mansard-Halbwalmdach, Fassade 1827, im Kern älter;

Salettl, eingeschossiger massiver Satteldachbau mit Zierfachwerkgiebel und Vordach, 1917, rückwärtiger Anbau 1921;

Wirtsgarten, 1917

D-1-72-114-134
Wikidata
Gasthof Hofwirt
(c) Benutzer:Chatter, CC BY-SA 3.0

weitere Bilder
Salzburger Straße 28
(Standort)
Villa KargVornehmer klassizistischer Gruppenbau mit Giebelrisaliten und Belvedereturm, Eingang mit eisernem Vordach, Terrasse mit eisernem Pavillon, 1869

Mit Parkanlage, sogenannter Karlspark, gleichzeitig

D-1-72-114-135
Wikidata
Villa Karg
weitere Bilder
Salzburger Straße 32, Klosterstraße 1, 2, 3, 6, 7
(Standort)
Ehem. Augustiner-Chorherren-Stiftskirche St. Zeno, jetzt Kath. Pfarrkirchedreischiffige romanische Basilika mit halbrundem Chorschluss, Baubeginn um 1136, Fertigstellung und Weihe, 1228, nach schweren Brandschäden wiederaufgebaut und Umbau zur gotischen Pfeilerbasilika durch Baumeister Peter Inntzinger, 1518-20, Barockisierung von 1640 im 19. Jh. entfernt; mit Ausstattung;

ehemaliges Stiftsgebäude, seit 1852 Institut der Englischen Fräulein, viergeschossige Trakte um zwei Innenhöfe, mit Walmdächern, 1789, mit älterem Kern, Erdgeschoss des nordöstlichen Hofs mit romanischem Kreuzgang, 12. Jh.; mit Ausstattung;

ehemaliger Propsteistock, seit 1852 Institut der Englischen Fräulein, zwei zweigeschossige Trakte mit Schopfwalmdach, westlicher Verbindungstrakt mit Hofdurchfahrt, bez. 1737, erneuert nach Brand 1789, östlich angebaut eingeschossige Turnhalle mit Flachdach und Neurenaissance-Gliederungen, um 1900;

ehem. Klostergarten, 18. Jh.;

Gartenpavillon, zweigeschossiger oktogonaler Bau mit Welscher Haube und Putzgliederung, 17./18. Jh.;

Einfriedung, 18. Jh.

D-1-72-114-136
Wikidata
Ehem. Augustiner-Chorherren-Stiftskirche St. Zeno, jetzt Kath. Pfarrkirche
weitere Bilder
Salzburger Straße 34
(Standort)
Friedhof St. ZenoAlter Teil, ummauert, 19. Jahrhundert, mit Grabdenkmälern des 19. Jahrhunderts und frühen 20. Jahrhunderts

Kriegerdenkmal, nach 1871

Grabsäule für Johannes Nepomuk Peter, gotisierend, 1904

D-1-72-114-137
Wikidata
Friedhof St. Zeno
weitere Bilder
Salzburger Straße 50
(Standort)
Ehemaliges Klosterlehen, BauernhausEinfirsthof, zweigeschossiger Flachsatteldachbau, frühes 19. Jahrhundert, im Kern wohl noch 17. JahrhundertD-1-72-114-138
Wikidata
Ehemaliges Klosterlehen, Bauernhaus
Salzburger Straße 58
(Standort)
BauernhausMassiv, mit Flachsatteldach und Widerkehr, 18. JahrhundertD-1-72-114-141
Wikidata
Bauernhaus
Sebastianigasse 1
(Standort)
WohnhausEckbau, dreigeschossig, mit Flachsatteldach und Flacherker, 18./19. Jahrhundert, im Kern älterD-1-72-114-147
Wikidata
Wohnhaus
weitere Bilder
Tiroler Straße 3
(Standort)
Wohn- und GeschäftshausMit Flachsatteldach, dreigeschossig, im Kern 17./18. Jahrhundert, Fassade um Mitte 19. JahrhundertD-1-72-114-151
Wikidata
Wohn- und Geschäftshaus
Tiroler Straße 7
(Standort)
WohnhausDreigeschossig, mit Flachsatteldach, spätgotischer Torbogen, modern bezeichnet mit dem Jahr 1532D-1-72-114-155
Wikidata
Wohnhaus
Tiroler Straße 9
(Standort)
WohnhausDreigeschossig, mit Flachsatteldach, Erdgeschoss gewölbt, im Kern 16./17. Jahrhundert, Äußeres um Mitte 19. JahrhundertD-1-72-114-157
Wikidata
Wohnhaus
Traunfeldstraße 3
(Standort)
LandhausEingeschossiger Satteldachbau mit Quergiebel, durch unterschiedliche Traufhöhen asymmetrisch gestaltet, mit Erker und kleinem, rechtwinklig angeschlossenem Wirtschaftsteil, 1924 von Karl BurghardtD-1-72-114-252
Wikidata
Landhaus
Traunfeldstraße 11
(Standort)
Kurheim MetropolVillenartiger Mansardwalmdachbau mit Giebelrisalit und Loggien, neubarock, von Jakob Dürk, 1928

Rückgebäude, erdgeschossiger Mansardwalmdachbau mit Zwerchhaus und Blendbogengliederung, bildet mit Paepkestraße 10 eine Einheit, wohl erstes Viertel 20. Jahrhundert; vgl. die zugehörigen Gebäude Paepkestraße 4, 6, 8, 10, 12

D-1-72-114-164
Wikidata
Kurheim Metropol
Traunfeldstraße 13
(Standort)
Ehemaliges Prinzregent-Luitpold-MilitärerholungsheimLanggestreckter repräsentativer Putzbau, zweigeschossig über hohem Souterrain, mit seitlichem Portal, Mansardwalmdächern und längsseitigem Terrassenvorbau, darauf aufgestützt höherer Mittelbau mit Loggien, in neubarocken und Spätjugendstilformen, 1913–1915 von Baurat Heinrich Hertlein;

seitliche Pavillons, gleichzeitig

D-1-72-114-249
Wikidata
Ehemaliges Prinzregent-Luitpold-Militärerholungsheim
Triftmeisterweg 4
(Standort)
Ehemalige GipsmühleErdgeschossig, mit schindelgedecktem Krüppelwalmdach, 1835D-1-72-114-165
Wikidata
Ehemalige Gipsmühle
Triftmeisterweg 6
(Standort)
Ehemaliges Triftmeister-ÜbersteherhausZweigeschossig, mit Krüppelwalmdach, 1754D-1-72-114-166
Wikidata
Ehemaliges Triftmeister-Übersteherhaus
weitere Bilder
Unterer Lindenplatz
(Standort)
KriegerdenkmalLöwe auf gemauertem Sockel mit flankierenden Brunnenbecken, Rotmarmor, nach Entwurf des Bildhauers Franz Bürgerling, 1923.D-1-72-114-169
Wikidata
Kriegerdenkmal
weitere Bilder
Waaggasse 2, 3
(Standort)
Brauereigasthof und Hotel Bürgerbräustattlicher viergeschossiger Walmdachbau, Erdgeschoss mit rundbogigen Fensteröffnungen, im Kern noch 17. Jh., teilweiser Wiederaufbau nach Stadtbrand von 1834, Umgestaltung der Gasträume, im Inneren bez. 1925, obere Geschosse nach Kriegsschäden ab 1947 wiederaufgebaut, Fassaden mit geometrischem Putzdekor, 1960;

winkelförmig angeschlossenes Brauerei- und Bürogebäude, zweigeschossig mit hohem Speichergeschoss und ehem. Durchfahrt, Südseite mit Treppengiebel, 1834, ehem. Eingang mit Reliefdekorationen und Medaillon, bez. 1910, nach Kriegsschäden teilweise erneuert und aufgestockt, um 1947, Wandfresko des Künstlers Arno Wothe, 1960;

Sud- und Kesselhaus, zweigeschossiger Walmdachbau, 1907, Dachbereich nach Kriegsschäden verändert wiederaufgebaut, um 1950; mit technischer Ausstattung.

D-1-72-114-263Brauereigasthof und Hotel Bürgerbräu
weitere Bilder
Waaggasse 6
(Standort)
WohnhausDreigeschossiger Traufseitbau mit Durchfahrt, Fassade klassizistisch, nach 1834D-1-72-114-171
Wikidata
Wohnhaus
weitere Bilder
Weißstraße 2
(Standort)
VillaDreigeschossiger Mansarddachbau mit polygonalem Eckerkerturm, Eisenbalkone und barockisierender Putzgliederung, 1903/04D-1-72-114-244
Wikidata
Villa
weitere Bilder
Wisbacherstraße 2
(Standort)
KurpensionKubischer Bau mit vornehmer spätklassizistischer Wandgliederung, Giebelrisaliten und Loggien, Obergeschoss mit Zierfachwerk, vorstehende flache Dächer, 1869 von Franz Fuchsreiter, Eisenbalkons im Jugendstil Anfang 20. Jahrhundert

Parkanlage mit eiserner Einfriedung, gleichzeitig

D-1-72-114-172
Wikidata
Kurpension
Wisbacherstraße 6
(Standort)
Hotel PflegerViergeschossiger Kurpensionsbau, mit vorkragenden Schopfwalmdächern, Turmrisalit, hölzernen Balkons und barockisierender Putzgliederung, 1899 von Franz Fuchsreiter

Gartenpavillon, Holzbau, gotisierend

D-1-72-114-173
Wikidata
Hotel Pfleger
Wittelsbacherstraße 2
(Standort)
SchinderkapelleMit Zeltdach, 1749; mit AusstattungD-1-72-114-174
Wikidata
Schinderkapelle
weitere Bilder
Wittelsbacherstraße 9
(Standort)
Kurpension Haus GlücksburgPalaisartig, mit Mansarddach und Zwerchgiebeln, neubarock, mit Balkons und farbigem reichen Jugendstil-Fassadenstuck, von Karl Böhm, 1904D-1-72-114-175
Wikidata
Kurpension Haus Glücksburg
Wittelsbacherstraße 11
(Standort)
Ehemalige ArztvillaMalerisch-asymmetrisch gegliedert durch Quergiebelrisalit mit Ziererker, Terrassenvorbauten und Fachwerktürmchen über dem nördlichen Eingang, nach Plänen von Anton Wilcke, um 1897/98D-1-72-114-243
Wikidata
Ehemalige Arztvilla

Karlstein

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Amerangholz
(Standort)
Turmruine AmerangRuine der ehemaligen Turmburg Amerang, erbaut um die Mitte des 12. Jahrhunderts, vermutlich 1262 durch Herzog Heinrich XIII. zerstört.D-1-72-114-193Turmruine Amerang
weitere Bilder
Amerangholz; Gebersberg; Gfällgraben; In Seebichl; Karlsteiner Hofholz; Kugelbacher Holz; Kugelbachweg 8; Nähe Brunnhaus; Seeleite; Thumseestraße 41; Thumseestraße 51; Unternesselgraben
(Standort)
SoleleitungswegDie Soleleitung wurde zwischen 1613 und 1619 angelegt, um überschüssige Sole aus Reichenhall in einer Filialsaline in Traunstein und später zusätzlich in Rosenheim zu verarbeiten. 1810 erneuert und bis Rosenheim verlängert, stillgelegt 1958.D-1-72-114-190
Wikidata
Soleleitungsweg
(c) Benutzer:Chatter / Wikipedia, CC BY-SA 3.0

weitere Bilder
Bruckthal 13
(Standort)
Kaser der Zwieselalm; Bergunterkunft, sog. Kaiser-Wilhelm-HausKaser der Zwieselalm, erdgeschossiger Satteldachbau mit verbrettertem Giebel, 18. Jahrhundert; Kaiser-Wilhelm-Haus, zweigeschossiger massiver Pultdachbau, 1897; 1386 m Höhe.D-1-72-114-192
Wikidata
Kaser der Zwieselalm; Bergunterkunft, sog. Kaiser-Wilhelm-Haus
weitere Bilder
Kugelbacher Holz
(Standort)
AmalienruheAussichtskanzel und Andachtsstätte, sogenannte Amalienruhe bzw. Amalienhöhe. Einseitig geöffneter Kapellenbau mit Satteldach und Inschriftentafel, 1908D-1-72-114-320
Wikidata
Amalienruhe
weitere Bilder
Kugelbachweg
(Standort)
KugelbachalmErdgeschossiger unverputzter Bau aus Bruchstein, 17./18. Jahrhundert, im Innern gewölbt, marmorne Fenster- und Türgewände stammen vermutlich von der Burg AmerangD-1-72-114-191
Wikidata
Kugelbachalm
weitere Bilder
Nähe Bruckthalweber
(Standort)
Zugehörige kleine HofkapelleNeugotisch, errichtet Ende 19. JahrhundertD-1-72-114-176
Wikidata
Zugehörige kleine Hofkapelle
weitere Bilder
Nähe ehemalige Seebachmühle
(Standort)
SeebachkapelleWegkapelle, Massivbau mit vorkragendem Glockendach und Stuckornamenten, an der Fassade bezeichnet mit dem Jahr 1608D-1-72-114-189
Wikidata
Seebachkapelle
weitere Bilder
Pankrazberg, Schmalschlägerstraße
(Standort)
Burgruine KarlsteinVor 1150 errichtete Höhenburg der Peilsteiner, Ausbau der Anlage zum Schloss im 16. und 17. Jahrhundert,

Reste der Schildmauer mit Torbogen vor 1150; Reste der romanischen Burgkapelle St. Andreas aus dem 12. Jahrhundert; Rest des Bergfrieds aus dem frühen 13. Jahrhundert

D-1-72-114-182
Wikidata
Burgruine Karlstein
weitere Bilder
Schmalschlägerstraße 15; Kirchweg nach St. Pankraz; Nähe

Schmalschlägerstraße; Pankrazberg
(Standort)

Katholische Wallfahrtskirche St. PankrazBarocker Saalbau mit eingezogenem Chor über älterem Vorgängerbau, von Lorenzo Sciasca, 1687–1689; mit Ausstattung

zugehörige Treppenanlage mit kleiner Lourdesgrotte, 17. Jahrhundert

vorgelagertes Steinkreuz auf Volutensockel, frühes 20. Jahrhundert

D-1-72-114-178
Wikidata
Katholische Wallfahrtskirche St. Pankraz
weitere Bilder
Schmalschlägerstraße 16
(Standort)
Bauernhof PalfnerIm Kern 17. Jahrhundert, Dachstuhl bezeichnet mit dem Jahr 1888

Ehemaliges Waschhaus mit verbrettertem Obergeschoss, 19. Jahrhundert

D-1-72-114-179
Wikidata
Bauernhof Palfner
Schmalschlägerstraße 17; Nähe Schmalschlägerstraße
(Standort)
Ehemaliges Forsthaus, sogenanntes SchlösslAus Steinen der Burg Karlstein errichtet, im Kern 17. Jahrhundert, Ausbau zur Villa durch Albert Schmid 1898

Zweigeschossiger Bau in neubarocker Formensprache mit Schopfwalmdach und Dachreiter sowie Ecktürmchen und Mittelrisaliten mit Balkonen und Loggien

zugehörige parkartige Gartenanlage mit schmiedeeiserner Einfriedung ebenfalls von 1898

Stallgebäude mit angeschlossenem Hühnerstall, bezeichnet mit dem Jahr 1757

Holzstadel mit Tonnengewölbe, errichtet nach 1900

Rauchhaus, erdgeschossiger Satteldachbau, bezeichnet 1899

D-1-72-114-180
Wikidata
Ehemaliges Forsthaus, sogenanntes Schlössl
weitere Bilder
Thumseestraße 33
(Standort)
Gasthof KaitlBestehend aus zwei zweigeschossigen Häusern in baulicher Verbindung, Putzgliederung mit mehreren Freskokartuschen, nördlicher Gebäudeteil mit Mansardwalmdach, Ende 19. Jahrhundert, südliches mit Schopfwalmdach, bezeichnet mit dem Jahr 1755D-1-72-114-184
Wikidata
Gasthof Kaitl
Thumseestraße 46
(Standort)
Brunnhaus FagerBrunnhaus der ehemaligen Soleleitung Reichenhall-Traunstein

Zweigeschossiger Putzbau mit Halbwalmdach bezeichnet mit dem Jahr 1800

Nebengebäude auf der gegenüberliegenden Straßenseite in gleicher Art, doch erdgeschossig, wohl ebenfalls 1800 errichtet

D-1-72-114-186
Wikidata
Brunnhaus Fager
weitere Bilder
Thumseestraße 51
(Standort)
Brunnhaus SeebichlBrunnhaus der ehemaligen Soleleitung Reichenhall-Traunstein

Mit Halbwalmdach, bezeichnet mit dem Jahr 1797

D-1-72-114-187
Wikidata
Brunnhaus Seebichl
weitere Bilder
Thumseestraße 58
(Standort)
Gasthaus MoserwirtBreitgelagerter Bau mit geschlepptem Flachsatteldach, im Kern 16./17. Jahrhundert; Dach und Bemalung modernD-1-72-114-188
Wikidata
Gasthaus Moserwirt
weitere Bilder

Kirchberg

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Am Schroffen 5
(Standort)
Großer Grenzstein Bayern/SalzburgBezeichnet mit dem Jahr 1574D-1-72-114-195
Wikidata
Großer Grenzstein Bayern/Salzburg
(c) Benutzer:Chatter, CC BY-SA 3.0

weitere Bilder
Hirschmühlenweg 4 d
(Standort)
MittermühleEhemalige Mühle, sog. Mittermühle, heute Wohn- und Geschäftshaus, zweigeschossiger Bau mit Schopfwalmdach, im Kern wohl 18. Jahrhundert, Fassade mit Putzgliederungen und Heiligenbild im Giebel aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts

rückwärtig angeschlossener erdgeschossiger Anbau mit Pultdach, Ende 19. Jahrhundert

D-1-72-114-194
Wikidata
Mittermühle
weitere Bilder
Thumseestraße 2 d
(Standort)
Fremdenheim TannenburgCharakteristischer Pensionsbau, dreigeschossig mit vorkragendem Flachwalmdach, Giebelrisalit, Zierfachwerk und Fensterumrahmungen in historisierenden Formen, erbaut um 1870/80D-1-72-114-196
Wikidata
Fremdenheim Tannenburg
weitere Bilder
Thumseestraße 3
(Standort)
Villa PankrazZweigeschossiger asymmetrischer Bau über hohem Sockel mit Eckturm, Zwerchhaus und seitlichen Walmdachrisaliten, alle Dächer mit Überstand, Ende 19. JahrhundertD-1-72-114-197
Wikidata
Villa Pankraz
weitere Bilder
Thumseestraße 11
(Standort)
Kirchberg-SchlösslBarocke Anlage mit Zwerchhaus, Ecktürmchen und Fassadenstuck, bezeichnet mit dem Jahr 1723, im Kern wohl älter

Angeschlossene Hauskapelle St. Anna, 1725; mit Ausstattung

D-1-72-114-198
Wikidata
Kirchberg-Schlössl
weitere Bilder
Thumseestraße 23
(Standort)
Ehemaliges Dienstwohngebäude des SaalachkraftwerksFreistehender zweigeschossiger Bau mit abgewalmtem Dach in Quer- und Längsrichtung, barockisierend, erbaut 1910D-1-72-114-250Ehemaliges Dienstwohngebäude des Saalachkraftwerks
weitere Bilder
Thumseestraße 25
(Standort)
SaalachkraftwerkWasserkraftwerksanlage, primär zur Bahnstromerzeugung im Zuge der Elektrifizierung der Bahnstrecken Freilassing–Bad Reichenhall und Bad Reichenhall–Berchtesgaden 1910–1913 errichtet, mit späteren technischen Ergänzungen;

zugehörige Bauten:

D-1-72-114-233Saalachkraftwerk
weitere Bilder

Marzoll

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Römerstraße 54
(Standort)
Ehemaliges BauernhausMittertennbau mit einseitig abgeschlepptem Satteldach, 18. JahrhundertD-1-72-114-200
Wikidata
Ehemaliges Bauernhaus
Schloßberg 2
(Standort)
Schloss MarzollQuadratischer dreigeschossiger Bau mit runden Ecktürmen, ehemals mit Grabendach, erbaut im dritten Jahrzehnt des 16. Jahrhunderts, innere Ausbauten 17./18. Jahrhundert, gotisierende Erneuerung des Äußeren durch Zinnenaufsätze, 1838/40; mit Ausstattung

Torhaus, zweigeschossiger Walmdachbau, 16./17. Jahrhundert

Wirtschaftsgebäude, eingeschossiger, unverputzter Satteldachbau, 16./17. Jahrhundert

Restlich erhaltene Schlossgartenmauern

D-1-72-114-201
Wikidata
Schloss Marzoll
weitere Bilder
Schloßberg 6
(Standort)
Katholische Pfarrkirche St. ValentinLanghaus romanisch, 1142, spätgotischer Ausbau 1437, Barockisierung 1744/48; mit Ausstattung

Friedhof, Grabstätten der Familie Frh. v. Malsen, acht gotisierende Denkmäler, Ende 19. Jahrhundert

Totenleuchte, spätgotisch, 15. Jahrhundert, mit Erinnerungstafeln an die Feldzüge 1805, 1809, 1813

D-1-72-114-202
Wikidata
Katholische Pfarrkirche St. Valentin
weitere Bilder
Schloßberg 9
(Standort)
Ehemaliges PfarrhausVerputzter Massivbau mit Schopfwalmdach, wohl Anfang 19. JahrhundertD-1-72-114-203
Wikidata
Ehemaliges Pfarrhaus
Schloßberg 11
(Standort)
Ehemalige Schule, jetzt PfarrhausZweigeschossiger Walmdachbau mit Segmentbogenfenstern, 1834D-1-72-114-204
Wikidata
Ehemalige Schule, jetzt Pfarrhaus
weitere Bilder
Untersbergstraße 7
(Standort)
BauernhausZweigeschossig mit Flachsatteldach und Widerkehr, Wohnteil mit Giebellaube, barocken Putzgliederungen, gewölbtem Fletz und Marmorportal, bezeichnet „1614“D-1-72-114-205
Wikidata
Bauernhaus
Untersbergstraße 10
(Standort)
Ehemaliges BauernhausEinfirsthof, sehr breit gelagerter Wohnteil, ehemaliger Stallteil ausgebaut zu Wohnungen, Flachsatteldach, 18. JahrhundertD-1-72-114-206
Wikidata
Ehemaliges Bauernhaus
Untersbergstraße 18
(Standort)
BauernhausZweigeschossig mit Flachsatteldach und Widerkehr, Wohnteil verputzt, mit Giebellaube, Tür- und Fenstergewände in Sandstein, bezeichnet mit dem Jahr 1683

Kruzifix Mitte 18. Jahrhundert

D-1-72-114-207
Wikidata
Bauernhaus
Untersbergstraße 19
(Standort)
Ehemaliges BauernhausZweigeschossig mit Flachsatteldach und Widerkehr, Wohnteil mit Putzgliederung, Tür- und Fenstergewände in Sandstein, 17./18. Jahrhundert, Wirtschaftsteil zu Wohnungen ausgebautD-1-72-114-208
Wikidata
Ehemaliges Bauernhaus
Untersbergstraße 55
(Standort)
KruzifixKruzifix mit Arma Christi, Holz, farbig gefasst, um 1900.D-1-72-114-329Kruzifix
Untersbergstraße 59; Untersbergstraße 59 a
(Standort)
Ehemaliges BauernhausZweigeschossig mit Schopfwalmdach und Putzgliederungen, Wirtschaftsteil ausgebaut, bezeichnet mit dem Jahr 1845D-1-72-114-209
Wikidata
Ehemaliges Bauernhaus

Nonn

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Nonn 21
(Standort)
FlatscherbauerEinfirsthof, stattliche zweigeschossige Anlage mit Schopfwalmdach und Putzgliederung, Anfang 19. Jahrhundert, Giebelbalkone nachträglichD-1-72-114-211
Wikidata
Flatscherbauer
Nonn 38
(Standort)
MesnerbauerEhemaliges Bauernhaus, zweigeschossiger Einfirsthof mit Hochlaube, bezeichnet mit dem Jahr 1688D-1-72-114-212
Wikidata
Mesnerbauer
Nonn 44
(Standort)
Katholische Kirche St. GeorgSaalbau mit romanischen und gotischen Langhausmauern aus dem 12. Jahrhundert, Chor spätgotisch aus dem 15. Jahrhundert, barocker Ausbau und Dachreiter von 1751; mit Ausstattung;

Außenkanzel um 1600;

Friedhof mit Ummauerung und Rundbogenportal, 16./17. Jh.;

Mariensäule von 1895 nach Entwurf von Paul Sayer, gegossen von Ferdinand von Miller d. J.

D-1-72-114-210
Wikidata
Katholische Kirche St. Georg
weitere Bilder
Nonn 46, Nähe Fallnsteiner
(Standort)
BrechlbadBrechlbad, erdgeschossiger Bau aus verputztem Bruchsteinmauerwerk mit weit vorkragendem Satteldach, wohl Anfang 19. JahrhundertD-1-72-114-213
Wikidata
Brechlbad
Nonn 49
(Standort)
LacknerbauerZweigeschossiger Einfirsthof mit Flachsatteldach und Hochlaube, im Kern wohl 17. JahrhundertD-1-72-114-214
Wikidata
Lacknerbauer
Nonn 76
(Standort)
FellnerhofBauernhaus, Wohnteil zweigeschossiger Satteldachbau, im Kern 18. Jahrhundert, Überformung und Ausbau mit Dacherneuerung und Quergiebel um/nach 1920

Östlich angeschlossen großer gewölbter Stallbau, Ende 19. Jahrhundert

D-1-72-114-307
Wikidata
Fellnerhof
Nonn 81
(Standort)
StaufenkapelleSatteldachbau mit Dachreiter, aus Bruchsteinmauerwerk, in den Fels gehauen, 1929; mit AusstattungD-1-72-114-334Staufenkapelle
weitere Bilder
Nonn 81
(Standort)
Alpine Schutzhütte und Unterkunftshaus, sog. Reichenhaller Haus oder Staufenhauszweigeschossiger Satteldachbau mit Kniestock aus unverputztem Bruchsteinmauerwerk auf Unterkonstruktion, mit vorgelagerter Terrasse, 1927/28; auf dem Hochstaufen in 1750 m HöheD-1-72-114-346Alpine Schutzhütte und Unterkunftshaus, sog. Reichenhaller Haus oder Staufenhaus
weitere Bilder
nähe Nonn 81, Hochstaufen
(Standort)
Gipfelkreuz auf dem HochstaufenGipfelkreuz, schmiedeeisern, 1853 aufgestellt; auf 1771 m HöheD-1-72-128-32Gipfelkreuz auf dem Hochstaufen
Nonn 82
(Standort)
Villa LamprechtshofZweigeschossige Anlage mit vorstehendem Flachsatteldach, hölzernem doppelgeschossigen Balkonvorbau und Neurenaissance-Putzgliederung, Ende 19. JahrhundertD-1-72-114-215
Wikidata
Villa Lamprechtshof
Nonn 83
(Standort)
Villa BuchhofVornehmer palaisartiger Mansarddachbau, auf einem Hügel gelegen, von Architekt Böhm aus Bad Reichenhall 1929 erbaut, im Kern altes BauernanwesenD-1-72-114-216
Wikidata
Villa Buchhof
Nonn 100
(Standort)
TagweinerhofSatteldachbau mit beidseitiger Wiederkehr, Wohnteil zweigeschossig mit Kniestock und Putzgliederung, breiter Giebel- und kurzer Hochlaube, erbaut 1906D-1-72-114-306
Wikidata
Tagweinerhof
Nonn 103
(Standort)
FinderlhofEinfirsthof, zweigeschossiger Satteldachbau mit Rundbogen-Türgewände und Putzgliederung, Giebellauben und Marienmedaillon, bezeichnet mit dem Jahr 1841D-1-72-114-217
Wikidata
Finderlhof

Schwarzbach

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
In Schwarzbach
(Standort)
Kapelle zum Gasthof Roider gehörigMit Schopfwalmdach und Dachreiter, bezeichnet mit dem Jahr 1600; mit AusstattungD-1-72-114-219
Wikidata
Kapelle zum Gasthof Roider gehörig
(c) Benutzer:Chatter, CC BY-SA 3.0
Rainthalstraße 35
(Standort)
Ehemaliger Gasthof RoiderBreitgelagerter freistehender Bau mit Walmdach, im Kern 18. JahrhundertD-1-72-114-218
Wikidata
Ehemaliger Gasthof Roider
(c) Benutzer:Chatter, CC BY-SA 3.0
Reichenhaller Straße 90
(Standort)
Ehemaliges BauernhausEhemals mit Schopfwalmdach, im Giebelfeld Blechbild mit Heiligem Georg, wohl Anfang 19. JahrhundertD-1-72-114-220
Wikidata
Ehemaliges Bauernhaus

Thumsee

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Im Obernesselgraben, am Soleleitungsweg
(Standort)
Kapelle St. AntoniusVerputzter Bau mit Walmdach von 1827D-1-72-114-222
Wikidata
Kapelle St. Antonius
St 2101
(Standort)
Soleleitungsweg Reichenhall-TraunsteinDie Soleleitung wurde zwischen 1613 und 1619 angelegt, um überschüssige Sole aus Reichenhall in einer Filialsaline in Traunstein und später zusätzlich in Rosenheim zu verarbeiten. 1810 erneuert und bis Rosenheim verlängert, stillgelegt 1958.D-1-72-114-223
Wikidata
Soleleitungsweg Reichenhall-Traunstein
(c) Benutzer:Chatter / Wikipedia, CC BY-SA 3.0

weitere Bilder
Thumsee 1
(Standort)
SeewirtEhemalige Villa Pachmayr, jetzt Gasthaus Seewirt am Thumsee. Zweigeschossiger Kreuzgiebelbau mit vorstehenden Flachsatteldächern über Zierbalken und -fachwerk, umlaufende Loggia, 1873D-1-72-114-221
Wikidata
Seewirt
(c) Benutzer:Chatter, CC BY-SA 3.0

weitere Bilder

Weißbach

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Reichenhaller Straße 40
(Standort)
WohnhausZweigeschossig mit Putzgliederungen, gotisierendem Portal und Flachsatteldach, bezeichnet mit dem Jahr 1897

Quer gestellter, gegliederter Wirtschaftsteil, südlich mit eingeschossigem Werkstattgebäude, um 1900

Westlich villenähnlicher Wohnbau als Kopfbau, um 1900

D-1-72-114-225
Wikidata
Wohnhaus
Tumpenstraße 11
(Standort)
Gasthaus ObermühleStattlicher Bau mit Putzgliederungen und Schopfwalmdach, Türgewände bezeichnet mit dem Jahr 1818

Hofkapelle St. Anna, an der Nordseite des Nebengebäudes (Tumpenstraße 11b), 1760; mit Ausstattung

Eingemauerte Rotmarmorsäule mit Madonnenfigur an nordwestlicher Hausecke von Tumpenstraße 11 b, um 1420

Stallgebäude, Ostseite unverputzt, nordseitig mit kleinem Sichtziegelbau, bezeichnet mit dem Jahr 1879

Gartensalettl, Holzbau, Ende 19. Jahrhundert; im Wirtsgarten

D-1-72-114-226
Wikidata
Gasthaus Obermühle
weitere Bilder

Forst St. Zeno

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Schlegelalm
(Standort)
SchlegelalmKaser der Unteren Schlegelalm, erdgeschossiger, überkämmter Blockbau auf Bruchsteinsockel, Flachsatteldach mit Scharschindeldeckung, im Kern wohl 19. Jh.; 1295 m Höhe.D-1-72-114-330
Wikidata
Schlegelalm
weitere Bilder

Ehemalige Baudenkmäler

In diesem Abschnitt sind Objekte aufgeführt, die früher einmal in der Denkmalliste eingetragen waren, jetzt aber nicht mehr. Objekte, die in anderem Zusammenhang also z. B. als Teil eines Baudenkmals weiter eingetragen sind, sollen hier nicht aufgeführt werden. Aktennummern in diesem Abschnitt sind ehemalige, jetzt nicht mehr gültige Aktennummern.

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Bad Reichenhall
Fallbacherstraße 2
(Standort)
Ehemaliges Salinen-Kunstmeister-HausPutzbau mit Halbwalmdach und niedrigem Anbau, bezeichnet mit dem Jahr 1766D-1-72-114-5
Wikidata
Ehemaliges Salinen-Kunstmeister-Haus
Bad Reichenhall
Rinckstraße 5
(Standort)
Kurpension Maria TheresiaDreigeschossiger Eckbau mit neubarocker Fassade, Zwerchgiebeln und Balkons, bezeichnet mit dem Jahr 1904D-1-72-114-117
Wikidata
Kurpension Maria Theresia

Abgegangene Baudenkmäler

In diesem Abschnitt sind Objekte aufgeführt, die früher einmal in der Denkmalliste eingetragen waren, jetzt aber nicht mehr existieren, z. B. weil sie abgebrochen wurden. Aktennummern in diesem Abschnitt sind ehemalige, jetzt nicht mehr gültige Aktennummern.

LageObjektBeschreibungAkten-Nr.Bild
Bad Reichenhall
Salzburger Straße 59
(Standort)
BauernhausZweigeschossig mit Flachsatteldach, im Giebel barocke Fresken, 18. Jahrhundert

Ende 2011 abgebrochen

D-1-72-114-140
Wikidata
Bauernhaus

Siehe auch

Anmerkungen

  1. Diese Liste entspricht möglicherweise nicht dem aktuellen Stand der offiziellen Denkmalliste. Letztere ist sowohl über die unter Weblinks angegebene Verknüpfung als PDF im Internet einsehbar als auch im Bayerischen Denkmal-Atlas kartographisch dargestellt. Auch diese Darstellungen geben, obwohl sie durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege täglich aktualisiert werden, nicht immer und überall den aktuellen Stand wieder. Daher garantiert das Vorhandensein oder Fehlen eines Objekts in dieser Liste oder im Bayerischen Denkmal-Atlas nicht, dass es gegenwärtig ein eingetragenes Denkmal ist oder nicht. Außerdem ist die Bayerische Denkmalliste ein nachrichtliches Verzeichnis. Die Denkmaleigenschaft – und damit der gesetzliche Schutz – wird in Art. 1 des Bayerischen Denkmalschutzgesetzes (BayDSchG) definiert und hängt nicht von der Kartierung im Denkmalatlas und der Eintragung in die Bayerische Denkmalliste ab. Auch Objekte, die nicht in der Bayerischen Denkmalliste verzeichnet sind, können Denkmalschutz genießen, wenn sie die Kriterien nach Art. 1 BayDSchG erfüllen. Bei allen Vorhaben ist daher eine frühzeitige Beteiligung des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege nach Art. 6 BayDSchG notwendig.

Literatur

  • Wilhelm Neu, Volker Liedke: Oberbayern. Hrsg.: Michael Petzet, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (= Denkmäler in Bayern. Band I.2). Oldenbourg, München 1986, ISBN 3-486-52392-9.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Johannes Lang: Geschichte von Bad Reichenhall. Ph.C.W. Schmidt, Neustadt/Aisch 2009, ISBN 978-3-87707-759-7, S. 565

Auf dieser Seite verwendete Medien

Burg-gruttenstein.jpg
(c) Benutzer:Chatter / Wikipedia, CC BY-SA 3.0
Burg Gruttenstein bei Bad Reichenhall
REI Salzburger Str. 59.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Salzburger Str. 59, Bad Reichenhall Bauernhaus, zweigeschossig mit Flachsatteldach, im Giebel barocke Fresken, 18. Jahrhundert. Ende 2011 abgerissen.
REI Maximilianstr-10 01.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Haus Maximilianstraße Nummer 10 in 83435 Bad Reichenhall
REI Traunfeldstr-3.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Traunfeldstr. 3, Bad Reichenhall
REI Rinckstr-14.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rinckstr. 14, Bad Reichenhall
REI Fallbacherstr-1.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ehem. Salinenwerkstätte, Fallbacherstr. 1, 83435 Bad Reichenhall
Hofkapelle Bruckthalweber 01.jpg
Autor/Urheber: Jkü, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kapelle, Baudenkmal in Bad Reichenhall
Saalachkraftwerk Bad Reichenhall.jpg
Autor/Urheber: Springm, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Saalach Hydro Power Station Bad Reichenhall
REI Ruine Amerang 01.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Amerangfelsen in 83435 Bad Reichenhall
REI Ludwigstr-12.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ludwigstr. 12, Bad Reichenhall
REI Mozartstr-5.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mozartstraße 5, Bad Reichenhall
REI Salzburger Str-58.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Salzburger Str. 58, Bad Reichenhall
REI Nonn Hs49.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lacknerbauer in Nonn bei Bad Reichenhall.
REI Krankenhaus 1880 01.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Altes Städtisches Krankenhausgebäude aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in 83435 Bad Reichenhall
Soleleitung-Thumsee.jpg
(c) Benutzer:Chatter / Wikipedia, CC BY-SA 3.0
Hölzerne Soleleitung oberhalb des Thumsees
REI Paepkestr-12.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Paepkestr. 12, Bad Reichenhall
REI Dreifaltigkeits-8.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dreifaltigkeitsgasse 8, Bad Reichenhall
REI Sebastianigasse-1.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sebastianigasse 1, Bad Reichenhall
REI Alte Saline 11.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alte Saline, 83435 Bad Reichenhall (u.a. Bauensemble E-1-72-114-9) zugehöriger Rupertusbrunnen im nördlichen Innenhof, Brunnenanlage von Michael Johann Rudholzner
REI Schinderkapelle.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schinderkapelle, Bad Reichenhall
REI Gruttensteingasse-2.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gruttensteingasse 2, Bad Reichenhall
REI Luitpoldstr-29.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Luitpoldstr. 29, 83435 Bad Reichenhall, Haus Friedenau
REI Gruttensteingasse-4.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gruttensteingasse 4, Bad Reichenhall
REI Nonn Hs83.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Villa Buchhof in Nonn bei Bad Reichenhall
REI Gruttensteingasse-6.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gruttensteingasse 6 in 83435 Bad Reichenhall
Staufen.jpg
Autor/Urheber: Florian Waldmann, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Gipfelkreuz - Hochstaufen
REI Florianiplatz-18.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Florianiplatz 18, Bad Reichenhall
REI Spitalkirche 01.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Spitalkirche, Bad Reichenhall
Hofwirt-Bad-Reichenhall.JPG
(c) Benutzer:Chatter, CC BY-SA 3.0
Gasthof Hofwirt im Bad Reichenhaller Ortsteil St. Zeno.

Bereits 1583 in den Urkunden der Froschhamer Zunft als "Wirth zur Sant Zeen" erwähnt. (Quelle: Infotafel am Gebäude)

Aktennummer: D-1-72-114-134
REI Traunfeldstr-13.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Traunfeldstr. 13, Bad Reichenhall
Kruzifix Untersbergstraße Marzoll 01.jpg
Autor/Urheber: Jkü, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kruzifix an Hauswand
REI Nonn Hs21.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flatscherbauer in Nonn bei Bad Reichenhall
Römerstraße 55 Marzoll, Bad Reichenhall.jpg
Autor/Urheber: Jkü, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ehemaliges Bauernhaus
REI Dreifaltigkeits-4.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dreifaltigkeitsgasse 4, Bad Reichenhall
REI Rinckstr-11.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rinckstr. 11, Bad Reichenhall
REI Goethestr-19.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Villa Innocentia, Goethestr. 19, 83435 Bad Reichenhall
REI Rinckstr-6.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rinckstr. 6, Bad Reichenhall
REI Thumseestr-23.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Thumseestr. 23, Bad Reichenhall
REI Wisbacherstr-2.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wisbacherstr. 2, 83435 Bad Reichenhall
REI Pulverturm 02.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pulverturm, Teil der ehemaligen Stadtbefestigung von Bad Reichenhall
Hubertusstr. 1 Bad Reichenhall-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
REI Poststr-16.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Poststr. 16, Bad Reichenhall
REI Seebachkapelle.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Seebachkapelle in Bad Reichenhall, Thumseestraße
REI Waaggasse-6 03.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Haus Waaggasse 6 in 83435 Bad Reichenhall
REI Liebigstr-3.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Liebigstraße 3, Bad Reichenhall
Seewirt-Thumsee.jpg
(c) Benutzer:Chatter, CC BY-SA 3.0
Gasthaus Seewirt am Thumsee bei Bad Reichenhall

Jahr 1873; inzwischen leerstehend

Aktennummer: D-1-72-114-221
REI Wittelsbacherbrunnen-03.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rathausplatz, 83435 Bad Reichenhall Wittelsbacherbrunnen, Säulenfigur, am Sockel vier Löwenfiguren, 1904 von Karl Killer.
REI Fürschlachtweg-1.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fürschlachtweg 1, Bad Reichenhall; sog. Geisterhäusl
REI Thumseestr46.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brunnhaus Thumseestraße 46, 83435 Bad Reichenhall
REI Rosengasse-2 03.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Haus Rosengasse Nr. 2 in 83435 Bad Reichenhall
REI Hirschmuehlenweg-2.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hirschmühlenweg 2, 83435 Bad Reichenhall
REI Triftmeisterweg-4.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Triftmeisterweg 4, 83435 Bad Reichenhall
REI Poststr Mitte S.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Poststraße (Höhe Salzmeierhaus/Polizei), Blickrichtung Süden in 83435 Bad Reichenhall
REI Pfannhauserweg-2.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pfannhauserweg 2, Bad Reichenhall (Feuerwachtturm)
Marzoll Schloss.JPG
Autor/Urheber: MisterPicture, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Marzoll
REI Oberer-Lindenplatz-2.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oberer Lindenplatz 2, Bad Reichenhall
REI Anton-Winkler-Str-5.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gartenpavillion, Anton-Winkler-Str. 5, Bad Reichenhall
REI Salzburger Str-28-4.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Villa Karg in 83435 Bad Reichenhall, Hinweisschild auf ein Baudenkmal bzw. ein wichtiges Gebäude
REI Untersbergstr-18.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Untersbergstr. 18, Bad Reichenhall
REI Nikolauskirche 01.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pfarrkirche St. Nikolaus, Bad Reichenhall
Antonibergkapelle-Bad-Reichenhall.JPG
Autor/Urheber: Chatter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
St. Antoniuskapelle, auch Antonibergkapelle, im Obernesselgraben aus dem Jahr 1827. Anbei verlief die Soleleitung von/nach Bad Reichenhall. Aktennummer: D-1-72-114-222
REI Florianiplatz-2.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Florianiplatz 2, Bad Reichenhall
Marzoll Pfarrkirche St. Valentin.JPG
Autor/Urheber: MisterPicture, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pfarrkirche St. Valentin Marzoll
REI Florianiplatz E01.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ensemble Florianiplatz, Bad Reichenhall
REI Florianiplatz-8.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Florianiplatz 8, Bad Reichenhall
REI Salzburger Str-28.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Salzburger Str. 28, Bad Reichenhall (Villa Karg, jetzt Bestandteil des Karlsgymnasiums)
REI Poststr-13.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Poststraße 13, 83435 Bad Reichenhall
REI Friedrich-Ebert-6.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pension Carola, Friedrich-Ebert-Allee 6, 83435 Bad Reichenhall
REI Gruttensteingasse-1 02.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Haus Gruttensteingasse 1 in 83435 Bad Reichenhall
REI Poststr-17.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Poststr. 17, Bad Reichenhall
REI Rinckstr-5.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rinckstr. 5, Bad Reichenhall
REI Nonn Hs82.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Villa Lamprechtshof in Nonn bei Bad Reichenhall
REI Riedelstr-2.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ehem. Kurpension Haus Eden, Riedelstr. 2 a+b, 83435 Bad Reichenhall
Bismarck-Brunnen Bad Reichenhall-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
REI Maximilianstr-2.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Maximilianstr. 2, 83435 Bad Reichenhall
Maximilianstr-18 02.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
REI Luitpoldstr-17.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kurpension St. Peter, Luitpoldstr. 17, 83435 Bad Reichenhall
REI Getreidegasse-4.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Getreidegasse 4, Bad Reichenhall (Heimatmuseum)
REI Reichenhaller Str-90.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reichenhaller Str. 90, 83435 Bad Reichenhall
REI Thumseestr58.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gasthof Moserwirt, Bad Reichenhall
REI Paepkestr-8.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Paepkestr. 8, Bad Reichenhall
REI Florianiplatz-16.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Florianiplatz 16, Bad Reichenhall
REI Bahnhofstr-25.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kronen Apotheke am Kurpark, Bahnhofstr. 25, 83435 Bad Reichenhall
REI Florianiplatz-19-2.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stuck-Tondo (Marienkrönung), Florianiplatz 19, 83435 Bad Reichenhall
REI Ludwigstr-10 02.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ludwigstraße 10, 83435 Bad Reichenhall (Café Reber)
REI Heilingbrunnerschule-01.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heilingbrunnerschule, Bad Reichenhall
REI Zentaurenbrunnen.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bad Reichenhall, Zentaurenbrunnen am Bahnhofsplatz, 1910 von Architekt German Bestelmeyer und Bildhauer Georg Albertshofer
REI Untersbergstr-10.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Untersbergstr. 10, Bad Reichenhall
Bad Reichenhall Evangelische Stadtkirche.JPG
Evangelische Stadtkirche Bad Reichenhall Ansicht von Osten (Kurstraße) mit Glockenturm
Ludwigstr. 22 Bad Reichenhall-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
REI Loferer-Str-33.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Trafo Loferer Str. 33, Bad Reichenhall. 1913
REI Schlossberg-11 02.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schlossberg 11, 83435 Bad Reichenhall
REI Schmalschlaegerstr-17.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmalschlägerstr. 17, Bad Reichenhall. ehem. Forsthaus, sog. "Schlössl". Zugehörige Gebäude:
REI Glück im Winkel.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Siedlungsanlage Glück im Winkel, Bad Reichenhall
REI Paepkestr-10.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Paepkestr. 10, Bad Reichenhall
REI Weißstr-2 03.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Haus Weißstraße 2 in 83435 Bad Reichenhall
REI Triftmeisterweg-6 01.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Triftmeisterweg 6, 83435 Bad Reichenhall
REI Wisbacherstr-6.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wisbacherstr. 6, Bad Reichenhall
St.Zeno Reichenhall - Außen 1 Gesamt.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Sauber, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Klosterkirche St.Zeno in Bad Reichenhall. Außenansicht.
REI FSZ Westeingang klein.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kleiner Westeingang des Friedhof St. Zeno in 83435 Bad Reichenhall.
Dieses Bild zeigt ein Baudenkmal.
Es ist Teil der Denkmalliste von Bayern, Nr. D-1-72-114-137.
REI Stadtmauer 01.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stadtmauer Bad Reichenhall, am "Spitalparkplatz"
REI Alte Saline 03.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alte Saline
REI Brunnhaus Seebichl 01.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brunnhaus Seebichl der ehemaligen Soleleitung von Bad Reichenhall nach Traunstein
REI Untersbergstr-19.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Untersbergstr. 19, Bad Reichenhall
REI Dreifaltigkeits-3.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dreifaltigkeitsgasse 3, Bad Reichenhall
REI Kurfürstenstr-16.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Villa Elvira in 83435 Bad Reichenhall
Kur Apotheke Bad Reichenhall.jpg
(c) Jan Tappenbeck, CC BY-SA 3.0
Kur-Apotheke in Bad Reichenhall, Ludwigstraße 9
REI Maximilianstr-9 02.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Haus Maximilianstraße Nummer 9 in 83435 Bad Reichenhall
REI Ottilienstr-1.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ottilienstr. 1, Bad Reichenhall (Villa Mozart)
REI Oberer Lindenplatz-1 03.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Haus Oberer Lindenplatz 1 in 83435 Bad Reichenhall
REI Schlossberg-9.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schlossberg 9, Marzoll (Bad Reichenhall), ehem. Pfarrhaus
REI Frühlingstr-8.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Frühlingstr. 8, Bad Reichenhall; Villa Rein
REI Waaggasse-2.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brauereigasthof Bürgerbräu, Waaggasse 2 in 83435 Bad Reichenhall
REI Oberer-Lindenplatz-3.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oberer Lindenplatz 3, Bad Reichenhall
HGG-Axelmannstein 01.jpg
Autor/Urheber: H.G.Graser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Axelmannstein Hotel Bad Reichenhall. Das Hotel wird derzeit (August 2017) als "Wyndham Grand Bad Reichenhall" betrieben.
REI Unterer Lindenplatz 02.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kriegerdenkmal auf dem Unteren Lindenplatz in 83435 Bad Reichenhall
REI Wittelsbacherstr-11.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wittelsbacher Str. 11, Bad Reichenhall
REI Obermuehle 01.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Obermühle Bad Reichenhall, Haupthaus

REI Florianiplatz-3-5.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Florianiplatz 3 und 5, 83435 Bad Reichenhall

Dieses Bild zeigt ein Baudenkmal.
Es ist Teil der Denkmalliste von Bayern, Nr. E-1-72-114-8.
Reichenhall Rathaus06.jpg
Autor/Urheber: Nikater, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rathaus in Bad Reichenhall, Deutschland
REI Gruttensteingasse-5.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gruttensteingasse 5, Bad Reichenhall
REI Traunfeldstr-11.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Traunfeldstr. 11, Bad Reichenhall
REI Untersbergstr-7.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Untersbergstr. 7, Bad Reichenhall
REI Nonn Hs76.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fellnerhof in Nonn bei Bad Reichenhall
REI Friedrich-Ebert-14 05.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
REI Dreifaltigkeits-1-2.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Haus Dreifaltigkeitsgasse Nummer 1 und 2 in 83435 Bad Reichenhall
REI Mackstr-7.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mackstr. 7, Bad Reichenhall
REI Nonn Hs100.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tagweinerhof in Nonn bei Bad Reichenhall
REI Nonn Hs38.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nonn 38, Bad Reichenhall
Poststr. 15 Bad Reichenhall-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
REI Untersbergstr-59.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Untersbergstr. 59 u. 59a, Bad Reichenhall
REI Rathausplatz-3.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rathausplatz 3, 83435 Bad Reichenhall
Untere Schlegelalm 01.jpg
Autor/Urheber: Jkü, Lizenz: CC BY-SA 3.0
unterer Schlegelalm nahe Predigtstuhl
REI Paepkestr-4.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Paepkestr. 4, Bad Reichenhall
REI Ruine Karlstein 05.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ruine Karlstein in 83435 Bad Reichenhall, von der Bürgermeisterhöhe aus gesehen
Dieses Bild zeigt ein Baudenkmal.
Es ist Teil der Denkmalliste von Bayern, Nr. D-1-72-114-182.
Kapelle-Schwarzbach-Bad-Reichenhall.JPG
(c) Benutzer:Chatter, CC BY-SA 3.0
Kapelle im Bad Reichenhaller Ortsteil Schwarzbach. Gehört zum ehemaligen Gasthof Roider gegenüber der Straße. Erbaut 1600. Aktennummer: D-1-72-114-219
REI Riedelstr-5 02.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild wurde im Rahmen des Wettbewerbs Wiki Loves Monuments 2018 hochgeladen.
Poststr. 50 Bad Reichenhall-2.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
REI Thumseestr-2d 01.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY 3.0
Thumseestr. 2b, Bad Reichenhall
Brechlbad Nonn.jpg
Autor/Urheber: Jkü, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brechlbad, Baudenkmal in Nonn, Bad Reichenhall
Gradierwerk'RH.jpg
(c) Gakuro, CC BY-SA 3.0
Gradierwerk im Kurpark Bad Reichenhall
REI Reichenhaller Str-40.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reichenhaller Str. 40, 83435 Bad Reichenhall
REI Dreifaltigkeits-9.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dreifaltigkeitsgasse 9, Bad Reichenhall
REI Salinenstr-1.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Salinenstr. 1, Bad Reichenhall (Beamtenstock)
REI-Riedelstr-4.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gästehaus Steiermark, Riedelstr. 4, 83435 Bad Reichenhall
REI Pankrazkirche 04.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
St. Pankraz von Osten
REI Salzburger Str-18.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Salzburger Str. 18, Bad Reichenhall
St. Aegidius Bad Reichenhall-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
REI Adolf-Schmid-Str-3.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Adolf-Schmid-Str. 3, Bad Reichenhall (Hotel-Pension Erika)
REI Luitpoldstr-15.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Villa Meta, Luitpoldstr. 15, 83435 Bad Reichenhall
REI NonnerK 03.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nonn 44, 83435 Bad Reichenhall

Kath. Pfarrkirche St. Georg (Nonn)

Ansicht von Westen mit Friedhofseingang
REI Triftwehr 01.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ehemaliges Triftwehr der Triftanlagen in Bad Reichenhall
REI Friedrich-Ebert-12.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Friedrich-Ebert-Allee 12, Bad Reichenhall
REI Tiroler Str-9.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tiroler Str. 9, Bad Reichenhall
REI Rathausplatz-4.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rathausplatz 4, 83435 Bad Reichenhall
Salzburger Str. 17 Bad Reichenhall-2.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
REI Poststr-11.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Poststr. 11, Bad Reichenhall
REI Amalienruhe 01.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
REI Luitpoldstr-27.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Luitpoldstr. 27, 83435 Bad Reichenhall
REI Riedelstr-1.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Riedelstraße 1, 83435 Bad Reichenhall
StaufenhausDE2004.jpg
Autor/Urheber: DAV-Sektion Bad Reichenhall, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reichenhaller Hütte / Staufenhaus
REI Florianiplatz-15.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Florianiplatz 15, Bad Reichenhall
REI Mozartstr-10.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mozartstraße 10, Bad Reichenhall
REI Kugelbachalm 01.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kugelbachalm in 83435 Bad Reichenhall
Dieses Bild zeigt ein Baudenkmal.
Es ist Teil der Denkmalliste von Bayern, Nr. D-1-72-114-191.
REI Poststr-38.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Poststraße 38, 83435 Bad Reichenhall
Gasthof-Roider-Bad-Reichenhall.JPG
(c) Benutzer:Chatter, CC BY-SA 3.0
Ehemaliges Gasthaus Roider im Bad Reichenhaller Ortsteil Schwarzbach. Aktennummer: D-1-72-114-218
REI Angerl-1.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Im Angerl 1, Bad Reichenhall
Poststr. 54 Bad Reichenhall-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
REI Florianiplatz-10.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Florianiplatz 10, Bad Reichenhall
Grenzstein-Schroffen.JPG
(c) Benutzer:Chatter, CC BY-SA 3.0
Grenzstein am Schroffen bei Bad Reichenhall aus dem Jahr 1574 mit den Wappen von Bayern und Salzburg.[1]Aktennummer: D-1-72-114-195
Altes-Finanzamt-Bad-Reichenhall.JPG
(c) Benutzer:Chatter, CC BY-SA 3.0
Altes Finanzamtgebäude in Bad Reichenhall am Angererbrunnen nach 1834. Heute ein Bundespolizeirevier. Aktennummer: D-1-72-114-97
Ludwigstr. 28 Bad Reichenhall-2.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
REI Thumseestr-11.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirchberg-Schlössl, Thumseestr. 11, 83435 Bad Reichenhall
REI Salzburger Str-20.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Salzburger Str. 20, Bad Reichenhall
REI Paepkestr-6.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Paepkestr. 6, Bad Reichenhall
Klosterstraße-6 Bad-Reichenhall Front.JPG
Autor/Urheber: Chatter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Klosterstraße 6 in Bad Reichenhall (In der Stadtratssitzung vom 17. September in die Denkmalliste aufgenommen; PDF-Datei)
REI Thumseestr-3.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Villa Pankraz, Thumseestr. 3, 83435 Bad Reichenhall
REI Bahnhofstr-35.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhofstr. 35, Bad Reichenhall (Postamt)
REI Nonn Hs103.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Finderlhof in Nonn bei Bad Reichenhall
REI Bruckthal-13.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bruckthal 13, 83435 Bad Reichenhall, Bergunterkunft "Kaiser-Wilhelms-Haus" bei der Zwieselalm
REI Poststr-52.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Poststraße 52, 83435 Bad Reichenhall
REI Salzburger Str-50.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Salzburger Str. 50, Bad Reichenhall
REI Tiroler Str-3.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tiroler Str. 3, Bad Reichenhall
REI Luitpoldstr-12.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Luitpoldstr. 12, Bad Reichenhall
REI-Fallbacherstr-2.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ehem. Salinen-Kunstmeister-Haus, Fallbacherstr. 2, 83435 Bad Reichenhall
REI Thumseestr33.JPG
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gasthof Kaitl, Bad Reichenhall
REI Kurstr-6.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Altes Kurhaus, Kurstr. 6, 83435 Bad Reichenhall
REI Reichenbachstr-2 01.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reichenbachstr. 2, 83435 Bad Reichenhall (ehemaliger Salinenstadl)
REI Poststr-19.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Poststr. 19, Bad Reichenhall
REI Luitpoldbruecke.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Luitpoldbrücke, Bad Reichenhall
REI Hallgrafenstr-2 01.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kühlturm des ehemaligen Schlachthofes in 83435 Bad Reichenhall
REI Liebigstr-5 02.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
REI Alte Saline 02.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alte Saline, Hauptgebäude (Quellenbau) mit Brunnhauskapelle. Rechts ein Teil der angeschlossenen Wirtschaftsgebäude, im Hintergrund der Predigtstuhl mit dem Berghotel der Predigtstuhlbahn.
Staufenkapelle 01.jpg
Autor/Urheber: Jkü, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick vom Reichenhaller Haus
Rathaus Bad Reichenhall-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
REI Florianibrunnen.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Florianibrunnen, Bad Reichenhall
REI Schmalschlaegerstr-16.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmalschlägerstr. 16, Bad Reichenhall. "Bauernhof Palfner". Für das zugehörige Waschhaus siehe:
REI Maximilianstr-8.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Villa Laxenburg, Maximilianstr. 8, 83435 Bad Reichenhall
REI Mackstr-4.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mackstraße 4, Bad Reichenhall, Villa Palmina
REI Tiroler Str-7.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tiroler Str. 7, Bad Reichenhall
Rathausplatz 8 Bad Reichenhall-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
REI Wittelsbacherstr-9.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Villa Glücksburg, Wittelsbacherstr. 9, 83435 Bad Reichenhall