Liste der Abgeordneten zum Tiroler Landtag (IV. Gesetzgebungsperiode)

Diese Liste der Abgeordneten zum Tiroler Landtag (IV. Gesetzgebungsperiode) listet alle Abgeordneten zum Tiroler Landtag in der IV. Gesetzgebungsperiode vom 12. November 1957 bis zum 7. November 1961 auf. Nach der Landtagswahl 1957 stellte die Österreichische Volkspartei (ÖVP) 23 Abgeordnete. Des Weiteren war die Sozialistische Partei Österreichs (SPÖ) mit elf Abgeordneten im Landtag vertraten, wobei sie gegenüber der Landtagswahl zwei Mandate hinzugewinnen konnte. Anstatt der Wahlpartei der Unabhängigen, die 1953 noch vier Mandate erreicht hatte, war als weitere Partei ab 1957 die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) vertreten, die gegenüber ihrer Vorgängerorganisation jedoch nur noch zwei statt vier Mandate erzielt hatte.

Nach der Angelobung der Abgeordneten am 12. November 1957 wählten die Landtagsabgeordneten die Mitglieder der Landesregierung Tschiggfrey I. Die Gesetzgebungsperiode endete mit der Angelobung der Abgeordneten der V. Legislaturperiode am 7. November 1961.

Funktionen

Landtagspräsidenten

Zum Landtagspräsidenten wurde in den konstituierenden Sitzung der ÖVP-Politiker Johann Obermoser wiedergewählt, der 35 von 36 abgegebenen Stimmen (ein weiterer war leer abgegeben worden) erhielt. Neu in das Amt des 1. Vizepräsidenten wurde Karl Erlacher (ÖVP) gewählt, der 32 von 36 Stimmen auf sich vereinen konnte. Dabei war zudem je eine Stimme auf Franz Kröll bzw. Karl Kunst entfallen, zwei Stimmzettel verblieben leer. Ebenfalls neu in das Amt des 2. Vizepräsidenten wurde Karl Kunst (SPÖ) gewählt, der 30 von 36 Stimmen erhielt. Weitere zwei Stimmen entfielen auf Josef Gänsinger, eine auf Franz Hüttenberger, weitere drei Stimmen waren leer verblieben.

Klubobmänner

Nach der Angelobung der Abgeordneten bildeten die Mandatare der ÖVP den ÖVP-Landtagsklub, wobei Johann Obermoser erneut zum Klubobmann und Albin Oberhofer wieder zu seinem Stellvertreter gewählt wurde. Als zusätzlicher Stellvertreter Obermosers kam in der IV. Gesetzgebungsperiode der Abgeordnete Alois Lugger hinzu. Die Landtagsabgeordnete der SPÖ wählten wie bereits in der III. Gesetzgebungsperiode Franz Hüttenberger zum Klubobmann, sein Stellvertreter wurde erneut Alois Heinz. Nach dem Ausscheiden Hüttenbergers im September 1959 wurde Karl Kunst zu seinem Nachfolger als Klubobmann gewählt, neuer Klubobmann-Stellvertreter wurde Walther Gerstenbräun. Nachdem auch Gerstenbräun im November 1960 aus dem Landtag ausgeschieden war, rückte Anton Wieser zum neuen Klubobmann-Stellvertreter nach. Auf Grund der geringen Mandatszahl konnten die Abgeordneten der FPÖ keinen Klub bilden und verfügten somit auch nicht über einen Klubobmann.

Landtagsabgeordnete

NameParteiWahlkreisAnmerkung
Astner JohannÖVPRestmandat 
Berktold ErichÖVPWest 
Blassnig JakobÖVPOst 
Draxl RudolfÖVPWest 
Erlacher KarlÖVPNord 
Gaisbichler HermannÖVPNord 
Gamper HansÖVPInnsbruck-Stadtnach Wahl in die Landesregierung am 12. November 1957 beurlaubt
Gänsinger JosefSPÖInnsbruck-Stadt 
Gerstenbräun WaltherSPÖNordbis 1. November 1960
Guglberger HerbertÖVPMitte 
Heinz AloisSPÖMittebis 8. März 1958
Horngacher ChristianSPÖNordam 30. November 1960 für Walther Gerstenbräun angelobt
Hüttenberger FranzSPÖInnsbruck-Stadtbis 25. September 1959
Idl AndräSPÖRestmandat 
Jungwirth HansSPÖMitteam 13. März 1958 für Alois Heinz angelobt
Kaiser FerdinandSPÖInnsbruck-Stadtam 25. September 1959 für Franz Hüttenberger angelobt
Keim HedySPÖRestmandat 
Kröll FranzÖVPMitte 
Kühlechner AloisSPÖMitte 
Kunst KarlSPÖInnsbruck-Stadt 
Lackner RobertÖVPRestmandat 
Leitner JosefSPÖNordbis 8. Februar 1960
Lintner AntonÖVPMitte 
Lugger AloisÖVPInnsbruck-Stadt 
Mader HeinzFPÖInnsbruck-Stadt 
Mayr Josef AntonÖVPInnsbruck-Stadtnach Wahl in die Landesregierung am 12. November 1957 beurlaubt
Meirer MichaelÖVPOst 
Muigg JosefÖVPMitte 
Oberhofer AlbinÖVPMitte 
Obermoser JohannÖVPNord 
Plattner MaximilianÖVPInnsbruck-Stadtam 12. November 1957 für ein Regierungsmitglied nachgerückt
Rimml JosefÖVPWest 
Ritzer GeorgÖVPNord 
Spenglinger GeorgSPÖNordam 8. Februar 1960 für Josef Leitner angelobt
Thomann JosefÖVPInnsbruck-Stadtam 12. November 1957 für ein Regierungsmitglied nachgerückt
Troppmair AdolfÖVPMitte 
Tschiggfrey HansÖVPWest 
Unterweger ReinholdÖVPOst 
Wagner ErnstÖVPWest 
Wallnöfer EduardÖVPWest 
Wendling OttoFPÖRestmandat 
Wieser AntonSPÖMitte 

Literatur

  • Josef Rauchenberger (Hrsg.): Stichwort Bundesländer – Bundesrat. Wahlen und Vertretungskörper der Länder von 1945 bis 2000. Wien 2000, ISBN 3-901111-05-0.
  • Stenographische Berichte des Tiroler Landtages, IV. Periode

Auf dieser Seite verwendete Medien