Liste der Abgeordneten der Provisorischen Landesversammlung (Kärnten)

Diese Liste der Abgeordneten der Provisorischen Kärntner Landesversammlung listet alle Abgeordneten dieses ersten Kärntner Landtages nach Zerfall der österreichisch-ungarischen Monarchie. Er trat in Klagenfurt am 11. November 1918 erstmals zusammen und agierte (mit Änderungen) bis zur konstituierenden Sitzung des nachfolgenden Landtags am 5. Juli 1921.

Historischer Hintergrund

Am 26. Oktober 1918 hatten die Vertreter der größeren politischen Parteien sich auf die Einrichtung eines Vollzugsausschusses und mehrerer Nebenausschüsse geeinigt. Zum Vorsitzenden des Vollzugsausschusses wurde Arthur Lemisch gewählt. Aufgabe dieses Ausschusses war die Vorbereitung einer konstituierenden Landesversammlung. Diese trat dann am 11. November 1918 erstmals zusammen. Aus der 58 Personen zählenden Landesversammlung wurde ein zehnköpfige Landesausschuss gewählt, dieser wiederum wählte den Landesverweser Arthur Lemisch und seine beiden Stellvertreter Florian Gröger (nach dessen Wahl in den Nationalrat 1919 August Neutzler) und Gustav Frank.[1]

Die Provisorische Landesversammlung war nicht unmittelbar demokratisch legitimiert, sondern als Übergangslösung bis zur Abhaltung regulärer Wahlen gedacht. Ihre Zusammensetzung hatte man aus Ergebnissen der Reichsratswahl 1911 abgeleitet. Am 21. März 1919 wurde das Gesetz betreffend die Einberufung des verfassungsgebenden Landtages von Kärnten[2] beschlossen. Dieser war auf 45 Personen reduziert und hatte nun direkt die Aufgabe, die Landesregierung (bestehend aus dem Landeshauptmann, seinen beiden Stellvertreter und fünf Landesräten) zu wählen. Der neue Landtag sollte durch eine Wahl im Juni 1919 legitimiert werden. Aufgrund des aufkommenden Konfliktes mit dem Königreich Jugoslawien, das Gebietsforderungen an Kärnten stellte und Teile des Landes militärisch besetzte (Kärntner Abwehrkampf), musste die Wahl verschoben werden. Die Provisorische Landesversammlung agierte daher bis zur Landtagswahl 1921 unter Führung der Landesregierung Lemisch I weiter.[1]

Zusammensetzung

Sitzverteilung in der Landesversammlung nach Fusion der Deutschdemokratischen Partei
Insgesamt 58 Sitze
  • SDAP: 18
  • CS: 11
  • Militärische Abgeordnete: 2
  • DDP/KBB: 27

Auf Basis der Wahlergebnisse von 1911 setzte die 58-köpfige Provisorische Landesversammlung sich aus fünf Abgeordneten der Alldeutschen Partei (Verein der Alldeutschen in Kärnten), 14 Abgeordneten des Kärntner Bauernbundes (KBB), elf Abgeordneten der Christlichsozialen Partei (CSP), zwei Abgeordneten des Völkisch-sozialen Verbandes „Deutsche Einheit“ (eine Villacher Regionalpartei), sechs Abgeordneten der Deutschen Volkspartei (auch: Deutscher Volksverein für Kärnten) und 18 Abgeordneten der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP) zusammen. Diese zivilen Vertreter wurden durch einen von der Offiziersversammlung und einen von der Mannschaftsversammlung der Kärntner Truppen gewählten Abgeordneten ergänzt. Abgeordnete kärntnerslowenischer Parteien waren nicht vertreten, sie hatten bereits im September 1918 einen separaten Slowenischen Nationalrat für Kärnten ausgerufen.[1] Am 19. November 1918, wenig mehr als eine Woche nach Konstituierung der Landesversammlung, schlossen die Vertreter des Bauernbundes und der drei deutschnationalen Parteien sich unter dem Namen Deutschdemokratische Partei (DDP) zusammen. Somit reduzierte sich die Anzahl der Parteien im Landtag auf drei.[3]

Präsidium

Das Präsidium der Provisorischen Landesversammlung bildeten die Abgeordneten Richard Strobl (DDP), Julius Lukas (SDAP) und Michael Paulitsch (CSP).[4]

Abgeordnete der Provisorischen Landesversammlung

Die folgende Liste gibt die Zusammensetzung der Provisorischen Landesversammlung mit 58 Abgeordneten nach der Fusion der deutschnationalen Parteien am 19. November 1918 wieder.[5] Der Bauernbund schied im Vorfeld der Landtagswahl 1921 wieder aus der Deutschdemokratischen Partei aus und trat eigenständig an, weswegen bei seinen Mitgliedern beide Parteizugehörigkeiten angeführt werden.

NameFraktionAnmerkung
Kirschner, FranzKBB/DDP
Strießnig, KarlKBB/DDP
Schumy, VinzenzKBB/DDP
Pirsch, AntonKBB/DDP
Egger, BernhardKBB/DDP
Niedermüller, BalthasarKBB/DDP
Lemisch, ArthurKBB/DDP
Michor, SimonKBB/DDP
Gailer, JohannKBB/DDP
Hönlinger, AloisKBB/DDP
Glantschnig, JosefKBB/DDP
Nagele, JosefKBB/DDP
Größbauer, PhilippKBB/DDP
Pirker, AloisKBB/DDP
Breitegger, IgnazKBB/DDP
Ritter von Burger, MaxDDPVormals Deutsche Volkspartei
Dörflinger, FritzDDPVormals Deutsche Volkspartei
Keuschnigg, JosefDDPVormals Deutsche Volkspartei
Manhart, KarlDDPVormals Deutsche Volkspartei
Pflanzl, JosefDDPVormals Deutsche Volkspartei
Pressinger, BernhardDDPVormals Deutsche Volkspartei
Angerer, HansDDPVormals Alldeutsche Partei
Axmann, GustavDDPVormals Alldeutsche Partei
Prugger, RudolfDDPVormals Alldeutsche Partei
Schueller, OttoDDPVormals Alldeutsche Partei
Winkler, JakobDDPVormals Alldeutsche Partei
Bartel, FritzDDPVormals Völkisch-sozialer Verband „Deutsche Einheit“
Strobl, RichardDDPVormals Völkisch-sozialer Verband „Deutsche Einheit“
Gröger, FlorianSDAP
Neutzler, AugustSDAP
Lukas, JuliusSDAP
Dimnig, MartinSDAP
Steinrigl, JosefSDAP
Schatzmayr, JohannSDAP
Eich, WilhelmSDAP
Melcher, PeterSDAP
Samek, FranzSDAP
Bierkopf, PeterSDAP
Gabriel, JosefSDAP
Weinberger, AntonSDAP
Amlacher, FranzSDAP
Hubmann, GeorgSDAP
Leitner, GottliebSDAP
Tiefenbacher, PhilippSDAP
Gröger, AnnaSDAP
Frank, GustavCSP
Irrasch, ViktorCSP
Krampl, JosefCSP
Leer, SilvesterCSP
Paulitsch, MichaelCSP
Reinprecht, FranzCSP
Thomaschitz, JosefCSP
Thurner, JosefCSP
Walcher, KonradCSP
Weiß, EmilCSP
Lutz, August[6]CSPAls Vertreter der Verbrauchervereinigungen
Michner, Emil[7]Major, Vertreter der Offiziersversammlung
Errath, AlbinVertreter des Soldatenrates

Ausschüsse

Der eingangs erwähnte zehnköpfige Landesausschuss bestand aus den Abgeordneten Angerer, Gröger, Hönlinger, Schumy, Schatzmayr, Neutzler, Leer, Frank, Lemisch und Kirschner. Außerdem installierte die Landesversammlung einen Kontrollausschuss, in dem neben den regulären Abgeordneten Fritz Bartl und Martin Dimnig auch drei Personen vertreten waren, die kein Mandat in der Landesversammlung innehatten: Leopold von Aichelburg-Labia (Landeshauptmann 1909–1918) sowie die Herren Grießmayr und Kleinmayr. Davon abgesehen gab es einen Verfassungsausschuss, einen Finanzausschuss, einen Verkehrsausschuss, einen Wehrausschuss und einen Wirtschaftsausschuss, die alle von regulären Abgeordneten gebildet wurden.[4]

Einzelnachweise

  1. a b c Dachs, Herbert; Dippelreiter, Michael; Schausberger, Franz: Radikale Phrase, Wahlbündnisse und Kontinuitäten. Landtagswahlkämpfe in Österreichs Bundesländern 1919 bis 1932 (= Schriftenreihe des Forschungsinstitutes für politisch-historische Studien der Dr.-Wilfried-Haslauer-Bibliothek Nr. 57). Böhlau, Wien, ISBN 978-3-205-20498-5, S. 72 f. (Google Books).
  2. Gesetz betreffend die Einberufung des verfassungsgebenden Landtages. In: LGBl. Nr. 20/1919 (onb.ac.at).
  3. Tagesneuigkeiten - Deutscher Zusammenschluss. In: Freie Stimmen. Klagenfurt 20. November 1918, S. 2 (onb.ac.at).
  4. a b Die Abgeordneten der provisorischen Landesversammlung für Kärnten. In: Arbeiterwille. Graz / Klagenfurt 22. November 1918, S. 5 f. (onb.ac.at).
  5. Provisorische Kärntner Landesversammlung. In: Unterkärntner Nachrichten (=Lavanttaler Bote). Wolfsberg 16. November 1918 (onb.ac.at).
  6. Wilhelm Wadl: Beiträge zur Geschichte der Christlichsozialen Partei in Kärnten. In: Carinthia I. 181. Jahrgang, 1991, S. 391, Digitalisat online auf ANNO.
  7. Provisorische Kärntner Landesversammlung. In: Unterkärntner Nachrichten (vormals Lavanttaler Bote), 16. November 1918, S. 1–2 (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/ukn

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kaernten shield CoA.svg
Schild des Wappens von Kärnten, Österreich