Liste abgeschossener Flugzeuge in der Zivilluftfahrt

Die Liste abgeschossener Flugzeuge in der Zivilluftfahrt umfasst vom Boden oder aus der Luft beschossene Zivilflugzeuge, die abstürzten oder zur Notlandung gezwungen wurden.

Geklärte Fälle

Bei den folgenden Flugunfällen gilt es als gesichert, dass das Flugzeug abgeschossen wurde.

DatumFlug oder KennzeichenTodes-
opfer
Über-
lebende
Zusammenfassung des Ereignisses
18. Dez. 1939M-CABA10keineAm 18. Dezember 1939 wurde eine Junkers Ju 52/3m mit dem Luftfahrzeugkennzeichen M-CABA südlich von Gibraltar von der britischen Flugabwehr abgeschossen und stürzte ins Mittelmeer, wobei die drei Besatzungsmitglieder und sieben Passagiere den Tod fanden.[1]
14. Juni 1940siehe „Kaleva“ der finnischen Aero O/Y9keineAbschuss einer finnischen Ju 52/3m ge durch sowjetische Kampfflugzeuge über dem finnischen Meerbusen.[2]
03. März 1942KNILM
(PK-AFV)
45Eine Douglas DC-3[3] der niederländischen KNILM wurde von japanischen Flugzeugen über Australien abgeschossen.
01. Juni 1943BOAC-Flug 777 (G-AGBB)17keineEin britisches Passagierflugzeug des Typs Douglas DC-3 wurde von deutschen Fliegern der V. Gruppe des Kampfgeschwaders 40 über dem Golf von Biskaya aus bis heute unklaren Gründen abgeschossen. Alle vier Besatzungsmitglieder und dreizehn Passagiere starben, darunter Filmstar Leslie Howard und Unternehmer Wilfrid Israel.[4][5]
27. Sep. 1944Lufthansa-Flug Stuttgart-Barcelona (D-AMHL)9keineEin deutsches Passagierflugzeug des Typs Focke-Wulf Fw 200D-2 wurde von einem bei Dijon stationierten britischen Kampfflugzeug abgeschossen. Infolgedessen wurde die letzte Linienverbindung der Lufthansa nach Spanien eingestellt.[6]
27. Juli 1955El-Al-Flug 40258keineAuf Grund eines Navigationsfehlers geriet eine Lockheed Constellation der El Al in den bulgarischen Luftraum und wurde durch zwei bulgarische MiG-15 abgeschossen.
21. Feb. 1973Libyan-Arab-Airlines-Flug 1141085Durch einen Navigationsfehler geriet eine Boeing 727 der Libyan Arab Airlines in den Luftraum der von Israel besetzten Sinai-Halbinsel und wurde durch zwei F-4 Phantom II der israelischen Luftwaffe abgeschossen.
20. Apr. 1978Korean-Air-Lines-Flug 9022107Durch einen Navigationsfehler geriet eine Boeing 707 der Korean Airlines in das sowjetische Hoheitsgebiet und wurde durch zwei sowjetische Suchoi Su-15 über der Oblast Murmansk abgefangen und beschossen. Den koreanischen Piloten gelang trotz schwerer Beschädigung eine Notlandung auf dem zugefrorenen Korpijarwisee in Nordkarelien.
03. Sep. 1978Air-Rhodesia-Flug 825388Eine Vickers Viscount der Air Rhodesia wurde von der Rebellengruppe Zimbabwe People’s Revolutionary Army (ZIPRA) mit einer Boden-Luft-Rakete abgeschossen. Nach dem Absturz wurden von den 18 Überlebenden 10 durch die Rebellen erschossen.
02. Feb. 1979Air-Rhodesia-Flug 82759keineEine weitere Vickers Viscount der Air Rhodesia wurde von der Rebellengruppe Zimbabwe People’s Revolutionary Army (ZIPRA) mit einer Boden-Luft-Rakete abgeschossen.
01. Sep. 1983Korean-Air-Lines-Flug 007269keineDurch einen Navigationsfehler durchquerte eine Boeing 747 der Korean Air Lines den sowjetischen Luftraum. Sie wurde als militärisches Ziel eingestuft und von sowjetischen Jagdflugzeugen in internationalem Luftraum abgeschossen.
24. Feb. 1985Abschuss der Polar 3 des Alfred-Wegener-Instituts3keineDas deutsche Forschungsflugzeug des Alfred-Wegener-Instituts des Typs Dornier 228 wurde von Streitkräften der Demokratischen Arabischen Republik Sahara mittels Boden-Luft-Rakete abgeschossen.
14. Okt. 1987Zimex Aviation, HB-ILF6keineDas Transportflugzeug des Typs Lockheed L-100 Hercules flog im Auftrag des IKRK im Bürgerkriegsgebiet von Angola. Zwei weitere Menschen starben am Boden.
06. Nov. 1987Air Malawi, 7Q-YMB10keineEine Short Skyvan der Air Malawi wurde nahe der Stadt Ulongwe in Mosambik abgeschossen.[3]
03. Juli 1988Iran-Air-Flug 655290keineAbschuss eines Airbus A300B2-203 der Iran Air auf dem Flug von Bandar Abbas nach Dubai durch eine Boden-Luft-Rakete vom US-amerikanischen Kriegsschiff USS Vincennes (CG-49) aus, das sich in iranischen Hoheitsgewässern befand.
28. Juni 1989Somali-Airlines-Flug 4130keineKurz nach dem Start in Hargeisa wurde eine Fokker F-27 der Somali Airlines von Rebellen abgeschossen. Die Maschine befand sich auf einem Linienflug nach Mogadischu.
28. Jan. 1992Abschuss eines Mil-Mi-8-Passagierhubschraubers nahe Şuşa 199244keineAbschuss eines Mil-Mi-8-Passagierhubschraubers der Azal Azerbaijan Airlines im Zusammenhang mit dem Konflikt um Bergkarabach
21. Sep. 1993Transair-Georgia-Airlines Tu-13427keineAbschuss einer georgischen Passagiermaschine durch abchasische Separatisten mittels einer von einem Patrouillenboot abgefeuerten Boden-Luft-Rakete
22. Sep. 1993Transair-Georgia-Airlines Tu-15410824Abschuss einer georgischen Passagiermaschine durch abchasische Separatisten mittels Boden-Luft-Rakete
06. Apr. 1994Abschuss des Präsidentenflugzeugs in Ruanda am 6. April 199412keineAbschuss der ruandischen Regierungsmaschine beim Landeanflug auf Kigali mit Präsident Juvénal Habyarimana und dem burundischen Präsidenten Cyprien Ntaryamira an Bord. Der Abschuss gilt als Initialzündung für den Völkermord in Ruanda.
24. Feb. 1996Cessna Skymaster4keineAbschuss zweier US-amerikanischer Flugzeuge (N2456S u. N5485S) der Organisation Brothers to the Rescue durch kubanische MiG-23 bzw. MiG-29
15. Mai 1997Flugunfall bei Gəncə6keineSoldaten der aserbaidschanischen Armee, die von einer Schießübung zurückkehrten, schossen zur Unterhaltung mit Maschinengewehren auf Verkehrsschilder. Dabei trafen Fehlschüsse eine vorbeifliegende Jakowlew Jak-40 der Azerbaijan Airlines, die sich auf einem Trainingsflug befand. Die Jak-40 stürzte infolge des Beschusses ab.
10. Okt. 1998Boeing 727 der Lignes Aériennes Congolaises41keineEine Boeing 727 der Lignes Aériennes Congolaises wurde in der Demokratischen Republik Kongo durch kongolesische Rebellen mit einer Boden-Luft-Rakete abgeschossen
20. Apr. 2001Cessna 185, OB-1408, Peru, nahe der brasilianischen Grenze23Ein Pilot und eine vierköpfige Familie befand sich im privaten Flugzeug. Die CIA und die peruanische Luftwaffe (FAP) arbeiteten zusammen, um den Drogenschmuggel über den Luftweg zu unterbinden („Air Bridge Denial Program“). Offiziere an Bord des CIA-Flugzeuges diskutierten, ob der Flug Drogen transportiere oder nicht, und schlugen vor, das Flugzeug zwecks Überprüfung zu einer Landung in Iquitos zu zwingen. Die Funkrufe der FAP wurden von der Besatzung jedoch nicht gehört. Als die Besatzung das Dragonfly-Kampfflugzeug der FAP feststellte, gelang der Kontakt mit dem Kontrollturm von Iquitos, um nachzufragen, was die Luftwaffe verlange. In diesem Moment begann die Besatzung der Dragonfly jedoch auf die Cessna 185 zu feuern. Die CIA-Offiziere versuchten vergeblich, rechtzeitig das Feuer des Kampfflugzeuges einstellen zu lassen. 2001 Peru shootdown (englisch).
04. Okt. 2001Sibir-Flug 181278keineWährend einer Übung der ukrainischen Marine wurde eine Zieldrohne mit zwei Boden-Luft-Raketen (Doppelschuss) beschossen. Nachdem die Zieldrohne von der ersten Rakete zerstört wurde, suchte sich die zweite Rakete selbständig ein neues Ziel und traf die russische Tupolew Tu-154 in 250 km Entfernung.
22. Nov. 2003Beschuss eines Airbus A300 der European Air Transport (OO-DLL)keine3Kurz nach dem Abflug vom Flughafen Bagdad im Irak wurde ein Airbus A300 der European Air Transport von Terroristen mit einer Flugabwehrrakete beschossen. Die Rakete traf die linke Tragfläche, es kam zu einem Totalausfall der hydraulischen Steuersysteme der Maschine. Die Besatzung schaffte es, zum Flughafen zurückzukehren und dort eine Notlandung durchzuführen.[7]
23. März 2007Abschuss einer Iljuschin Il-76 bei Mogadischu11keineEine Iljuschin Il-76 der weißrussischen Transaviaexport Airlines wurde nach dem Start in Mogadischu von einer Boden-Luft-Rakete getroffen und stürzte ab.
17. Juli 2014Malaysia-Airlines-Flug 17298keineEine Boeing 777 der Malaysia Airlines wurde während des Krieges in der Ukraine seit 2014 nahe der ostukrainischen Stadt Tores durch eine Flugabwehrrakete abgeschossen.
8. Jan. 2020Ukraine-International-Airlines-Flug 752176keineEine Boeing 737 der Ukraine International Airlines wurde kurz nach dem Start am Flughafen Teheran-Imam Chomeini versehentlich von zwei iranischen Flugabwehrraketen abgeschossen.

Verdachtsfälle

Bei den folgenden Fällen gibt es Hinweise oder Theorien zu einem Abschuss des Flugzeugs.

DatumFlugTodes-
opfer
Über-
lebende
Zusammenfassung des Ereignisses
21. Dezember 1948ČSA-Flug 58424keineDouglas DC-3 bei Pilos, Griechenland; eventuell aber Controlled flight into terrain.[8]
18. September 1961Charterflug des UNO-Generalsekretärs Dag Hammarskjöld16keineEine von der UNO gecharterte Douglas DC-6 der Transair Sweden stürzte im Grenzgebiet zwischen der Demokratischen Republik Kongo und Nordrhodesien ab. An Bord befand sich der UNO-Generalsekretär Dag Hammarskjöld. Es konnte nicht geklärt werden, ob der Absturz durch einen Navigationsfehler, einen technischen Defekt oder durch einen Abschuss erfolgte.
30. Juni 1962Aeroflot-Flug 90284keineEine Tupolew Tu-104 der Aeroflot stürzt nach einem unbekannten Notfall an Bord ab. Inoffiziellen Berichten zufolge wurde das Flugzeug versehentlich von einer Rakete getroffen.[9][10]
03. September 1962Aeroflot-Flug 0386keineEine Tupolew Tu-104 der Aeroflot stürzt nach dem Start in der Region Chabarowsk ab. Inoffiziellen Informationen zufolge könnte das Flugzeug auch von einer Rakete getroffen worden sein.[11]
11. September 1968Air-France-Flug 161195keineEine Sud Aviation Caravelle der Air France stürzte ins Mittelmeer, nachdem die Besatzung ein Feuer in der Kabine gemeldet hatte. Laut einer TV-Dokumentation aus dem Jahr 2011 soll die Maschine durch eine nicht scharfe Standard Missile während einer Übung des französischen Militärs zum Absturz gebracht worden sein.[12]
26. Januar 1972Jugoslovenski-Aerotransport-Flug 367271Eine Douglas DC-9 der Jugoslovenski Aerotransport, von Stockholm über Kopenhagen nach Zagreb und Belgrad fliegend, stürzte über dem Dorf Srbská Kamenice in der Tschechoslowakei nahe der Grenze zur DDR ab. Nur die Stewardess Vesna Vulović überlebte den Absturz. Der Unfallhergang und die offizielle Darstellung der tschechoslowakischen Behörden, die Maschine sei aus großer Höhe abgestürzt, werden heute von einigen Luftfahrtjournalisten angezweifelt.[13]
30. September 1975Malév-Flug 24060keineAm 30. September 1975 stürzte eine Tu-154 der Malév auf dem Flug von Budapest nach Beirut mit 50 Passagieren und 10 Besatzungsmitgliedern kurz vor der Landung gegen 3 Uhr morgens ins Mittelmeer. Es wird vermutet, dass ein Abschuss des Flugzeugs durch das israelische oder syrische Militär einer PLO-Delegation galt, die sich vermeintlich an Bord des Flugzeuges befand, oder dass eine unbekannte Fracht an Bord mitgeführt wurde, da das Flugzeug nur zu etwa einem Drittel mit Passagieren besetzt war.[14]
27. Juni 1980Itavia-Flug 87081keineEin italienisches Gericht sprach den Angehörigen im Jahr 2011 Schadensersatz zu und bestätigte damit indirekt die Theorie, dass die Douglas DC-9 der Itavia in einen Luftkampf zwischen Kampfflugzeugen der NATO und Libyens geriet, wobei die Maschine durch eine fehlgeleitete Rakete getroffen wurde. Dies widerspricht dem Abschlussbericht des leitenden Unfallermittlers. Demnach wurde die Maschine nicht durch eine Rakete, sondern durch einen Sprengsatz in der hinteren Bordtoilette zum Absturz gebracht.[15]
08. November 1983TAAG-Angola-Airlines-Flug 462130keineNach dem Start in Lubango stürzte eine Boeing 737-200 der TAAG Angola Airlines ab. Nach Angaben der angolanischen Regierung war die Absturzursache ein technischer Defekt. UNITA-Rebellen gaben an, die Maschine mit Raketen abgeschossen zu haben.[16]
29. September 1998Lionair-Flug 60256keineDie Maschine des Typs Antonow An-24 stürzte wahrscheinlich aufgrund eines Abschusses durch tamilische Rebellen ab. Als verantwortlich gilt Shiwasubramaniam Thillaraj.[17] Die Maschine überflog die Insel Iranatheevu etwa 10 Minuten nach dem Start in Palali und verschwand dann von den Radarschirmen. Das Wrack wurde 2012 entdeckt und wird seit 2013 untersucht.[18]
09. Januar 2007Charterflug der Aeriantur-M Airlines
(ER-26068)
341Eine in Adana gestartete Antonow An-26 der moldawischen Aeriantur-M Airlines verunglückte im Landeanflug auf die Balad Air Base im Irak.[19] Eine irakische Untergrundorganisation und ein Augenzeuge gaben an, die Maschine sei abgeschossen worden.[20]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Flugunfalldaten und -bericht der Ju 52 M-CABA im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 21. Januar 2016.
  2. Thomas C. Van Hare: The Kaleva Shootdown. In: Historic Wings „Daily Stories“. 14. Juni 2013, abgerufen am 20. Dezember 2014.
  3. a b Lara Gruben: Abschüsse von Flugzeugen: Passagiermaschinen als Ziele. In: Süddeutsche Zeitung. 18. Juli 2014, abgerufen am 20. Dezember 2014.
  4. Flugunfalldaten und -bericht der G-AGBB im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 7. August 2016.
  5. The mystery of Flight 777: Mistaken identity or deadly mistake? (Nicht mehr online verfügbar.) In: Bristol Post. 31. Mai 2010, archiviert vom Original am 20. Dezember 2014; abgerufen am 20. Dezember 2014.
  6. Flugunfalldaten und -bericht Focke-Wulf Fw 200D-2 D-AMHL Saint-Nicolas-lès-Cîteaux im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 10. Juni 2020.
  7. Flugunfalldaten und -bericht der A300B4-203F, OO-DLL im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 24. März 2019.
  8. Flugunfalldaten und -bericht der OK-WDN im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 26. Juli 2016.
  9. http://www.airdisaster.ru/database.php?id=513
  10. Flugunfalldaten und -bericht der CCCP-42370 im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 7. August 2016.
  11. http://www.airdisaster.ru/database.php?id=335
  12. TV documentary reveals that military missile did kill 95 people. (Nicht mehr online verfügbar.) In: The Riviera Times. 12. Mai 2011, archiviert vom Original am 13. Mai 2011; abgerufen am 20. Dezember 2014 (englisch).
  13. Vom Himmel gefallen – das Wunder der Vesna Vulović, Meldung auf tagesschau.de, 8. Januar 2009 (Memento vom 2. Februar 2010 im Internet Archive)
  14. Flugunfalldaten und -bericht der HA-LCI im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 16. Juli 2016.
  15. A. Frank Taylor: A case history involving wreckage analysis: Lessons from the Ustica Investigation (PDF; 1,28 MB, 23 S.), Aviation Safety Network
  16. Flugunfalldaten und -bericht des Abschusses vom 8. November 1983 im Aviation Safety Network (englisch)
  17. Mysterious disappearance of Lion Air 602 unearthed. (Nicht mehr online verfügbar.) Ministry of Defence and Urban Development Sri Lanka, 19. April 2012, archiviert vom Original am 23. Dezember 2014; abgerufen am 20. Dezember 2014.
  18. Sri Lanka Navy salvage wreckage of Lion Air (Memento vom 23. Oktober 2013 im Internet Archive) 5. Juni 2013
  19. Flugunfalldaten und -bericht der ER-26068 im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 16. Juli 2016.
  20. Moldovan plane that crashed in Iraq was downed – eyewitness 12. Januar 2007

Auf dieser Seite verwendete Medien

Airplane Crash black.svg
Icon-type silhouette of an airplane.