Liste abgegangener Lübecker Bauwerke

Die Liste abgegangener Lübecker Bauwerke enthält Bauten Lübecks, vorrangig der Lübecker Altstadt, die nicht mehr existieren. Bei den ältesten Ansichten handelt es sich um Holz- und Kupferstiche. Im 19. Jahrhundert hielt Carl Julius Milde viele Lübecker Bauwerke mit dem Zeichenstift fest. Die erste systematische fotografische Stadtbildaufnahme Lübecks begann um 1843 durch den Fotopionier Joseph Wilhelm Pero. Sein Werk setzte im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts der bis 1903 aktiv tätige Johannes Nöhring fort.

Die Bauwerke sind nach Straßennamen und Hausnummern geordnet, wobei – außer in Ausnahmefällen – die heutige Straßeneinteilung und das 1884 eingeführte heute verwendete Hausnummernsystem zugrunde gelegt werden. Das vorherige, seit 1796 verwendete Schema der Hausnummern ist mit dem heutigen nicht kompatibel und auch nicht übertragbar, da es auf einer völlig anderen Zählweise basierte.

  • Bauwerke auf dem Gebiet des Stadtteils Lübeck-Kücknitz sind in der Liste abgegangener Bauwerke in Lübeck-Kücknitz aufgeführt.
  • Bauwerke auf dem Gebiet des Stadtteils Moisling sind in der Liste abgegangener Bauwerke in Lübeck-Moisling aufgeführt.
  • Bauwerke auf dem Gebiet des Stadtteils Lübeck-Schlutup sind in der Liste abgegangener Bauwerke in Lübeck-Schlutup aufgeführt.
  • Bauwerke auf dem Gebiet des Stadtteils St. Gertrud sind in der Liste abgegangener Bauwerke in Lübeck-St. Gertrud aufgeführt.
  • Bauwerke auf dem Gebiet des Stadtteils St. Jürgen sind in der Liste abgegangener Bauwerke in Lübeck-St. Jürgen aufgeführt.
  • Bauwerke auf dem Gebiet des Stadtteils St. Lorenz Nord sind in der Liste abgegangener Bauwerke in Lübeck-St. Lorenz Nord aufgeführt.
  • Bauwerke auf dem Gebiet des Stadtteils St. Lorenz Süd sind in der Liste abgegangener Bauwerke in Lübeck-St. Lorenz Süd aufgeführt.
  • Bauwerke auf dem Gebiet des Stadtteils Travemünde sind in der Liste abgegangener Bauwerke in Lübeck-Travemünde aufgeführt.

Bauten ohne Straßenzuordnung

BezeichnungStandortErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
BellevueNordende der Wallhalbinsel, auf der ehemaligen Bastion Bellevue bzw. Teufelsort18511885Die beliebte Gartenwirtschaft verschwand, als die Reste der Bastion für den Hafenausbau abgetragen wurden.
Litfaßsäulen2012Im März 2012 wurden fast sämtliche Litfaßsäulen in der Stadt ersatzlos entfernt. Die an der Moltkebrücke wurde ersetzt. Die hintere wurde entfernt, die vordere war ihr Ersatz.

Mittlerweile wurden aber fast alle entfernten Litfaßsäulen nach Abschluss eines neuen Vertrags durch Litfaßsäulen der nächsten Generation ersetzt, so dass die Stadt wieder reichhaltig mit diesen Werbeträgern ausgestattet ist und der Eintrag hinfällig wird.
DammannsturmWallhalbinsel, Bastion Dammannsturm (auf dem Gelände des heutigen Parkplatzes gegenüber der Musik- und Kongreßhalle)18541893Das Erdreich, das beim Bau der Bahnanlagen ab 1850 angefallen war, hatte man auf der Bastion Dammannsturm aufgehäuft. Die so entstandene künstliche Anhöhe von 103,5 Fuß Höhe über dem mittleren Travepegel wurde in Lennés Gestaltung der Wallanlagen einbezogen und erhielt auf ihrem höchsten Punkt diesen 37 Fuß hohen Aussichtsturm aus Eisenbahnschwellen. Die offizielle Bezeichnung des Turmes hieß Schwellenturm, wurde aber in Dammansturm geändert. Der amtliche Name des Hügels lautete Eisenbahnhöhe, doch in Lübeck wurde er nur als Chimborasso bezeichnet. Dieser war zwar nicht so hoch wie sein echter Namensvetter, dennoch genoss man von ihm aus einen Überblick über die westliche Hälfte Lübecks. Der Aussicht wegen war es ein vielbesuchter Ort der Lübecker sowie Fremden. 1885 erfolgte eine teilweise Beseitigung des Chimborasso zugunsten des Hafenausbaus, aber der Rest mitsamt dem in Lübeck sehr beliebten Schwellenturm wurde erst 1893 mit der gesamten Bastion Dammannsturm abgetragen. In Ludwig Ewers’ Lübeck-Roman Die Großvaterstadt taucht der Dammannsturm mehrmals als Handlungsort auf. Mit dem Fall der Wälle, und somit des Turmes, suchte der Lübecker Verein zur Förderung des Fremdenverkehrs einen Ersatz für diesen. Erst Jahre später wurde dieser auf dem Turm der Petrikirche geschaffen.
OlausburgUnklar; vermutlich am Hüxterdammvor 1329nach 1534Die Burganlage mit Graben, Zugbrücke und Turm lag 1560 in Ruinen und ist in der Folgezeit völlig abgetragen worden; bislang wurden keinerlei Überreste aufgefunden. Ihr genauer Standort ist nicht bekannt.

Aegidienstraße

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Aegidienstraße 1Klingenberg 678 JohQ.1942Wegen der Veränderungen in Straßenverlauf, Parzellierung und Häusernummerierung nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs entspricht der Standort des Hauses nicht der heutigen Aegidienstraße 1.
Aegidienstraße 3, Deutsches Haus19031942Wegen der Veränderungen in Straßenverlauf, Parzellierung und Häusernummerierung nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs entspricht der Standort des Hauses nicht der heutigen Aegidienstraße 3.

Alfstraße

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Alfstraße 9 und 11Alfstraße 53 und 54 MQ.Nr. 11: Kernbau aus dem 13. Jahrhundert, klassizistische Fassade. Nr. 11: spätes 14. Jahrhundert1942Das Haus Nr. 11 ist auf dem Bild links, das Haus Nr. 9 ist das links angrenzende Gebäude
Alfstraße 12Alfstraße 43 MQ.1942bis 1884 Haus der Adler-Apotheke
Alfstraße 14 und 16Alfstraße 42 und 41 MQ.1942Nr. 14 befindet sich auf dem Foto rechts; Nr. 16 ist das Gebäude links daneben. Das Haus Nr. 14 mit dem Renaissance-Treppengiebel wurde Ende der 1930er Jahre vom Architekten Alfred Dinter modernisiert.
Alfstraße 22, 24 und 26 (von rechts)Alfstraße 38, 37 und 36 MQ.22 und 26 um 1600, 24 um 17001942Argentinisches Konsulat (Alfstraße 26)
Alfstraße 29Alfstraße 63 MQ.Gotik1942
Alfstraße 35Alfstraße 67 MQ.16521942

An der Mauer

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
An der Mauer 17, Aalhofbunker19412010Der Hochbunker war in einer Form errichtet worden, die an die 1874 abgerissene Brauerwasserkunst am Hüxterdamm angelehnt war. Zur weiteren dementsprechenden Angleichung des Äußeren und besseren Einpassung in das Stadtbild war wie bei einigen anderen Lübecker Luftschutzbunkern eine Verklinkerung mit Backsteinen vorgesehen, die aber während des Zweiten Weltkriegs nicht mehr zur Ausführung kam und später nicht nachgeholt wurde.
An der Mauer 51a, Badeanstalt Krähenteich19001954Das Freibad am Krähenteich (der Teil der Wakenitz ist) bestand aus einem langen Holzsteg, der beide Ufer verband; an diesem Steg befanden sich die als Pfahlbauten ausgeführten hölzernen Gebäude über dem Wasser. 1954 wurden bei einer umfassenden Renovierung des Freibads die maroden alten Gebäude abgebrochen und durch zeitgemäße Neubauten am altstadtseitigen Ufer ersetzt; der die Ufer verbindende Steg blieb jedoch bis in die 1980er Jahre erhalten, als auch er wegen Baufälligkeit entfernt und nicht wieder neu errichtet wurde.
An der Mauer 57An der Mauer 767 JacQ.18221898Das Haus wurde anstelle der Neuen Zollbude errichtet, die an die Ostseite des inneren Mühlentors anschloss und die von der Stadt 1821 verkauft wurde. Der Standort entspricht wegen einer mittlerweile in diesem Bereich leicht verschobenen Grundstückszählung nicht dem heutigen Gebäude mit der Nummer 57, sondern eher dem Eckhaus Mühlenbrücke 1.
An der Mauer 344 JacQ., KüterhäuserErstbau spätestens 12621876Die seit dem Mittelalter bestehenden Schlachthäuser waren als ufernahe Pfahlbauten über der bis zum Bau des Elbe-Lübeck-Kanals noch erheblich breiteren Wakenitz errichtet. Ihr Standort ist durch Aufschüttungen heute nicht mehr erkennbar, entsprach aber etwa den heutigen Grundstücken Fleischhauerstraße 116/118.

An der Obertrave

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
An der Obertrave 16462 MarQ.1803–180419841803–04 prägender Umbau durch Joseph Christian Lillie für den späteren Lübecker Bürgermeister Wunderlich. Abbruch zugunsten des Konzertsaals der Musikhochschule. In diesem Haus wohnte während seiner Lübeckischen Zeit der Hauptmann und spätere General-Lieutenant Albert von Zingler.
An der Obertrave 20, Im ReinfeldAn der Trave 598 MarQ.17./18. Jahrhundert1940Das Wohnhaus mit der für Lübeck untypischen Holzgalerie befand sich auf einem Grundstück, das ursprünglich im Besitz des Klosters Reinfeld war. Nach dem Abbruch wurde im folgenden Jahr an gleicher Stelle ein Luftschutzbunker errichtet, dessen äußere Gestalt sich an die Formen des abgerissenen Gebäudes anlehnt.
An der Obertrave 58/Effengrube 13809 MarQ.Gotik1904Das Haus Nr. 13 (auf dem Bild rechts), das sich an der Ecke zur Effengrube befand, trug parallel auch die Hausnummer Effengrube 13. Die gotischen Giebelhäuser wurden abgebrochen, um dem Neubau eines mehrstöckigen Wohnhauses Platz zu machen, das sich heute noch dort befindet. Da die Südseite der Effengrube nach den Kriegszerstörungen neu parzelliert wurde, trägt das Gebäude heute die Nummer 7.

An der Untertrave

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Bäumerhaus761 MMQ.1851Das Gebäude unterhalb der Kleinen Altefähre, schon zu Anfang des 17. Jahrhunderts erwähnt, befand sich unmittelbar am Ufer der Trave und diente ursprünglich einem Reitendiener, der den Wasserbaum öffnete und schloss, als Dienstwohnung, später einem ehemaligen Schiffer, der das Amt des Zolleinnehmers bekleidete. 1851 wurde es bei der Erweiterung des Hafens abgebrochen.
Niederwaagenach 1564kurz nach 1873Die neben der Oberwaage zweite städtische Waage befand sich zwischen den Einmündungen von Alfstraße und Mengstraße, gegenüber vom heutigen Gebäude An der Untertrave 96.
An der Untertrave 1, Seemannsheim19131966/67Backsteinbauwerk in Heimatschutzarchitektur, Architekten Willy Glogner & Paul Vermehren
An der Untertrave 1, Seemannsheim1966–1967 / 1977 (Erweiterungsbau)2012Abbruch für den Bau des Europäischen Hansemuseums
An der Untertrave 1a, Luftschutzbunker19412012Der während des Zweiten Weltkriegs erbaute Bunker wurde 1966/67 baulich in den Neubau des Seemannsheims integriert. Von 1975 bis Ende 2008 beherbergte er den Jazzclub Dr. Jazz. Abbruch für den Bau des Europäischen Hansemuseums
Arsenal760 MMQ16251857Das schlichte, groß dimensionierte Bauwerk war der Nachfolgebau eines zwischen 1334 und 1337 errichteten Lagerhauses, in dem unter anderem auch Schiffsgeschütze eingelagert waren, wovon sich der Name des Gebäudes herleitete. 1857 wurde der Bau im Zuge einer Verbreiterung des Hafengeländes abgebrochen.
An der Untertrave 2, Arsenal760 MMQ.18581912Anstelle des alten Arsenals wurde ein Neubau errichtet, das die Bezeichnung seines Vorgängers erbte und als Magazin der Hafenverwaltung sowie für andere untergeordnete Zwecke diente. Es wurde 1912 für den Bau des Seemannsheims niedergelegt.
Blauer Turm277 MMQ.14521853
An der Untertrave 48/49637/636 MMQ.18791941Das Gebäude an der Ecke zur Engelsgrube wurde abgebrochen, um Platz für einen heute noch existierenden, mittlerweile zum Wohnhaus umgebauten Luftschutzbunker zu machen.
An der Untertrave 51485 MMQ.
An der Untertrave 52/53484/483 MMQ.Um 16001995Das Haus wurde durch einen Brand am 7. Januar 1995 nahezu vollständig vernichtet. Der Wiederaufbau in veränderter Form war im März 1999 abgeschlossen.
An der Untertrave 52a19552016Der Pavillon an der Drehbrücke beherbergte eine öffentliche Toilette und Anlagen für die Elektrizitätsversorgung. Im Rahmen der Neugestaltung des Bereichs beschloss die Stadt Lübeck den Abriss des Gebäudes, der im November 2016 erfolgte.
An der Untertrave 54482 MMQ.1910
An der Untertrave 54b, Fisch-Hütte19552016Der Pavillon unmittelbar an der Drehbrücke wurde 1955 als Kiosk errichtet und beherbergte seit 1968 den Imbiss Fisch-Hütte. Im Rahmen der Neugestaltung des Bereichs beschloss die Stadt Lübeck den ersatzlosen Abriss des Gebäudes, der im November 2016 erfolgte.
An der Untertrave 56, Speicher Der Elephant479 MMQ.18. Jahrhundert1972Abbruch für den Neubau des Zollamtes
An der Untertrave 57478 MMQ.17. Jahrhundert mit schlichter Putzfassade von ca. 18001972Abbruch für den Neubau des Zollamtes
An der Untertrave 75, Altdeutsche Weinstube298 MMQ.12891942
Badstube bis 1327, danach der Marienkirche vermacht, die es aber rasch wieder verkaufte. Seit dem 18. Jh. besaß das Haus die Weinkranzberechtigung, es hieß damals auch Weinkranz oder Der Kranz. Die Inneneinrichtung der Weinstube, deren Schnitzereien sie zu einem Gegenstück des Fredenhagen-Zimmers machten, das sich heute im Haus der Kaufmannschaft befindet, wurde 1904 an das Thaulow-Museum verkauft und befindet sich heute im Schleswig-Holsteinischen Landesmuseum Schloss Gottorf.
An der Untertrave 77296 MMQ.Gotik1942
An der Untertrave 78295 MMQ.1942
An der Untertrave 80293 MMQ.1914
An der Untertrave 84280 MMQ.1913
An der Untertrave 88104 MMQ.2. Hälfte des 17. Jahrhunderts1911
An der Untertrave 92100 MMQ.1908
An der Untertrave 9399 MMQ.1903
An der Untertrave 9498 MMQ.1908
An der Untertrave 9728 MMQ.um 15661871
An der Untertrave 100, Logenhaus72 MMQ.18571942ab 1910 Logenhaus des Guttemplerordens
An der Untertrave 104, Hotel Kaiserhof18871942Das Gebäude wurde am 19. November 1918 von der Stadt erworben und nach Umbau als Arbeitsamt genutzt.
An der Untertrave 110, Gasthof zur Sonne157 MQ.1902Das doppelgieblige Gebäude bestand aus ursprünglich zwei separaten Häusern.
An der Untertrave 111/11219041981
An der Untertrave (ohne Hausnummer), Travepavillon (auch Travenpavillon und weitere Varianten)18791927 (?)Der Pavillon, der sich direkt gegenüber der Einmündung der Braunstraße befand, war ursprünglich als Wartegebäude für die Passagiere der Trave-Dampfschiffe errichtet worden. Später beherbergte er eine Gaststätte. Ab 1927 erscheint er nicht mehr in den Gebäudeverzeichnissen der Adressbücher und in den Telefonbüchern, so dass er vermutlich in jenem Jahr abgebrochen wurde.

Balauerfohr

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Balauerfohr 18Balauerfohr 173 JohQ.1942
Balauerfohr 19, 21 und 23Balauerfohr 188, 187 und 186 JohQ.verschiedene Baujahre1942Auf dem Bild befindet sich das Haus Nr. 23 rechts. Nr. 19 wies einen Backstein-Treppengiebel aus der Renaissance auf, Nr. 21 einen Volutengiebel aus dem 18. Jahrhundert und Nr. 23 eine Empire-Fassade des frühen 19. Jahrhunderts.
Balauerfohr 27, Backhaus im BalauerfohrBalauerfohr 183 JohQ.1942Vorklassizistischer Bau an der Ecke Krähenstraße/Balauerfohr
Balauerfohr 29Balauerfohr 182 JohQ.17. Jahrhundert, im Kern sicher älter1907Das links anschließende Reihenhaus lag in der Krähenstraße (Nr. 2–6)

Beckergrube

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Beckergrube 11942
Breite Straße 36–40 / Beckergrube 1–919652008Das Gebäude der Landesbank.
Beckergrube 519101942Das Erdgeschoss füllte der Laden und Hausflur. Das Haustein-Erdgeschoss wies drei wuchtige, an den Ecken abgeschrägte Pfeiler mit angedeuteten Kapitäl auf. Diese trugen ein kräftiges Gebälk, das gegen die Stockwerke mit stark profiliertem Sims abschloss. Der Mittelpfeiler zwischen Tür und Schaufenster diente zugleich als augenfällige Mittelstütze des Gebälks. Kräftig profilierte Voluten waren über die Eckpfeiler gelagert. Das erste Stockwerk war als eine Art Mezzanin zwar nicht auffallend niedriger, aber durch die besondere Anordnung der zwei breiten Fenster gekennzeichnet. Den zweiten und dritten Stock beherrschte ein flacher Erker. Das Erkerdach diente dem dritten Stock als Balkon. An dem querliegenden Halbsteildach setzte ein breiter Dacherker die Fassade fort mit gedrücktbogigem Giebelfeld. An dessen Wurzel wiederholten sich die flach gehaltenen Voluten des Unterbaus noch schärfer profiliert als bloße Verzierung. Sonst zeigte die Fassade an Schmuck nur noch Ziegelsteinornamentik auf Verputzgrund. Der Architekt entwarf auch das heute nach stehende Haus in der Großen Burgstraße 36.
Beckergrube 7Beckergrube 151 MMQ.18761942
Beckergrube 9Beckergrube 150 MMQ.19421895 wurde das ursprünglich zweistöckige Gebäude für das Atelier des Fotografen Julius Rogall aufgestockt, auf dem Foto deutlich am großen Glasdach erkennbar.
Beckergrube 10Beckergrube 158 MMQ.17521857Erstes öffentliches Theater Lübecks, das Ebbe’sche Theater. Entstand durch Umbau des Lüneburger Hofs, von 1393 bis ins 16. Jahrhundert Sitz der Ratsfamilie Lüneburg.
Beckergrube 10–14Beckergrube 158, 159, 160 MMQ.18571907Zweites Lübecker Theater, das sogenannte Casino-Theater, errichtet am Standort des Vorgängerbaus und auf den hinzuerworbenen Grundstücken Nr. 12 und Nr. 14
Beckergrube 11, Die BieneBeckergrube 149 MMQ.18. Jahrhundert1942Einer der größten Handelswaren-Speicher Lübecks
Beckergrube 13Beckergrube 148 MMQ.1942
Beckergrube 15Beckergrube 147 MMQ.1942
Beckergrube 17Beckergrube 146 MMQ.1942
Beckergrube 1918961942Zufahrtsgebäude der Markthalle
Markthalle im Wehdehof hinter Beckergrube 1918951942Die im Blockinneren errichtete Markthalle hatte wegen ihrer drei Zugänge zusätzlich die Adressen Breite Straße 44 und Mengstraße 6.
Beckergrube 201942
Beckergrube 22Beckergrube 165 MMQ.18051942Klassizistischer Neubau des Architekten Joseph Christian Lillie für den Kaufmann und Reeder Simon Hasse (1771–1860).
Beckergrube 24Beckergrube 166 MMQ.2. Hälfte des 18. Jahrhunderts1942
Beckergrube 26Beckergrube 167 MMQ.1942Unter einem gemeinsamen Dachstuhl mit Nr. 30. Mit Zugang (Torbogen links) zum dahinter liegenden Gang Ahrens Torweg (Beckergrube Nr. 28)
Beckergrube 29Beckergrube 140 MMQ.18. Jahrhundert1942
Beckergrube 30Beckergrube 169 MMQ.1942Die Fassade war mit einem Fries aus Terrakotten von Statius von Düren verziert. Gebäude unter einem gemeinsamen Dachstuhl mit Nr. 26. Mit Zugang (Torbogen rechts) zum dahinter liegenden Gang Ahrens Torweg (Beckergrube 28)
Beckergrube 33Beckergrube 137–138 MMQ.1942Seit 1841 Sitz des zuvor in der Mengstraße ansässigen Herrenkonfektions-Geschäfts J. C. Brauer
Beckergrube 35Beckergrube 136 MMQ.1942Auf dem Foto rechts im Bild
Beckergrube 40Beckergrube 197 MMQ.16. Jahrhundert1902Geburtshaus Emil Possehls, abgerissen zugunsten des neuen Possehl-Kontors
Beckergrube 4019021942Vom Architekten Christoph Hehl für die Firma L. Possehl & Co. errichtet
Beckergrube 44Beckergrube 199 MMQ.1942
Beckergrube 5115821942
Beckergrube 52Beckergrube 203 MMQ.18811942Elternhaus der Brüder Heinrich und Thomas Mann, um 1910 Französisches Konsulat
Beckergrube 60Beckergrube 208 MMQ. (1796), 229 (1820)1875Brauhaus, 1835–1866 Zunftbrauerei, 1870 Actienbrauerei, am 15. Februar 1875 durch Feuer zerstört
Beckergrube 60187519421875–1894 Reichsbank-Filiale

Braunstraße

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Braunstraße 4Braunstraße 138 MarQ.15491878Die Fassaden-Terrakotten von Statius von Düren wurden beim Abbruch abgenommen und an der Fassade des Hauses Musterbahn Nr. 3 angebracht.
Braunstraße 7Braunstraße 141 MarQ.18. Jahrhundert (Fassade)1942
Braunstraße 9Braunstraße 142 MarQ.14. Jahrhundert1942
Braunstraße 11Braunstraße 143 MarQ.spätes 18. Jahrhundert1942
Braunstraße 13Braunstraße 144 MarQ.1829 (Fassade)1942Die klassizistische Fassade wurde 1829 einem deutlich älteren Gebäude vorgesetzt; der Rückgiebel des Hauses wurde etwa um 1580 errichtet.
Braunstraße 1419612019Das Haus war ursprünglich Teil des Komplexes der 1961 errichteten Dorothea-Schlözer-Schule, die einen Großteil der von Fischstraße, Einhäuschen Querstraße und Braunstraße begrenzten Fläche einnahm. Es war vorgesehen gewesen, auch diesen Teil des Schulgebäudes bei der Vorbereitung für die Neugestaltung des Gründerviertels im Frühjahr 2010 komplett abzubrechen und die Parzelle für einen vollständigen Neubau abzuräumen. Jedoch stellte sich heraus, dass das angrenzende historische Giebelhaus Nr. 12 Schaden nehmen oder sogar einstürzen könnte, wenn die Abstützung durch das Nachbarhaus fortfiel. Aus diesem Grunde wurde Nr. 14 nur bis auf die absolut erforderliche statische Grundstruktur entkernt: Die Fassade, das Dachgeschoss und die nichttragenden Teile des Inneren wurden beseitigt, so dass nur ein Skelett verblieb, das als Kern eines Neubaus dient.
(c) Der Bischof mit der E-Gitarre, CC BY-SA 3.0 de
Braunstraße 15Braunstraße 145 MarQ.vor 17761942

Breite Straße

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Breite Straße 1Breite Straße 770 JacQ.16. Jahrhundert1907Niedergelegt für das neue Gebäude der Lübecker Bäckerei Junge
Breite Straße 3Breite Straße 771 JacQ.1907Niedergelegt für das neue Gebäude der Lübecker Bäckerei Junge
Breite Straße 4 (rechte Hälfte)Breite Straße 798 MMQ.1882Das Gebäude wurde abgerissen und, angeglichen an die Fassade des links daneben stehenden klassizistischen Hauses (Nr. 799) von 1852, neu errichtet und mit diesem zu einem einzigen Bau verbunden.
Breite Straße 5Breite Straße 772 JacQ.1907Niedergelegt für das neue Gebäude der Lübecker Bäckerei Junge
Breite Straße 7, TischlerhausBreite Straße 773 JacQ.1872Das Zunfthaus der Hauszimmerleute wurde von der Tischlerzunft 1872 an den Arzt Dr. Carl Johann Gottlieb Matz verkauft, der es abbrechen und einen Neubau errichten ließ.
Breite Straße 8Breite Straße 801 MMQ.1838
Breite Straße 10Breite Straße 802 MMQ.16. Jahrhundert1846
Breite Straße 10Breite Straße 802 MMQ.18461942Wohnhaus von Johann Daniel Eschenburg und Hermann Wilhelm Fehling, später Gewerbehaus.
Breite Straße 12Breite Straße 803 MMQ.1942Dimpkersches Haus. Das ursprünglich mit einem Treppengiebel versehene Gebäude erhielt zu Beginn des 19. Jahrhunderts eine schlichte klassizistische Putzfassade vorgesetzt, die 1939 wieder durch einen Backstein-Treppengiebel ersetzt wurde. Ein Rokokosaal aus dem Seitenflügel befindet sich seit 1905 im Haus Fleischhauerstraße 20.
Breite Straße 14Breite Straße 804 MMQ.nach 18531942Geschäftslokal der Tapetenhandlung Friedrich Matz (gegründet 1808, Lager von Tapeten, Teppichen, sonstigen Decorations-Gegenständen und allen Sorten Schreibmaterialien) Die Fassade war mit Sgraffitomalerei geschmückt. Im Obergeschoss von 1906 bis 1917 Werkstätte für künstlerische Frauenarbeit von Louise Matz
Breite Straße 1618921942Von der Gemeinnützigen unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse der hier angesiedelten, 1817 gegründeten Spar- und Anleihe-Kasse zu Lübeck im Neorenaissance-Stil errichtet. Sitz der Norddeutschen Getreidebank.[1]
Breite Straße 18Breite Straße 806 MMQ.Zwischen 1500 und 15501910Abgerissen für den Neubau der Sparkasse
Breite Straße 181911/121967Neues und altes Betriebshaus der Spar- und Anleihekasse zu Lübeck. Abgerissen für den zweiten Erweiterungsbau der Sparkasse
Breite Straße 20Breite Straße 807 MMQ.1965Abgerissen für den ersten Erweiterungsbau der Sparkasse
Breite Straße 22Breite Straße 808 MMQ.1965Abgerissen für den ersten Erweiterungsbau der Sparkasse
Breite Straße 24Breite Straße 809 MMQ.19651909–1911 beherbergte das Gebäude das Kino Reform-Theater. Abgerissen für den ersten Erweiterungsbau der Sparkasse
Breite Straße 35Breite Straße 787 JacQ.1908Das Haus war von 1848 bis 1903 Sitz der Musikalienhandlung F. W. Kaibel, danach der Privatbank Louis Wolff.
Breite Straße 36–40 / Beckergrube 1–919652008Das Gebäude der Landesbank; der gläserne Kubus im Vordergrund war nicht Teil des Gebäudes.
Breite Straße 38Breite Straße 816 MMQ.17881904Wohnhaus der Familie Mann ab 1872 und Geburtshaus von Thomas Mann
Breite Straße 3819041942
Breite Straße 39zweite Hälfte 18. Jahrhundert1904Weingroßhandlung Massmann & Nissen
Breite Straße 40Breite Straße 817 MMQ.1914Auf dem Bild am linken Rand
Breite Straße 4019031942Erbaut vom Lübecker Baumeister Carl Heinrich Friedrich Blunck, dem Vater Erich Bluncks, als neues Geschäftshaus der Musikalienhandlung F. W. Kaibel (vormals Breite Straße 35), die hier am 1. November 1903 einzogen. 1914 zog das Musikhaus Kaibel in die Beckergrube 2 um, das Gebäude Breite Straße 40 wurde Sitz der Bank für Handel und Gewerbe
Breite Straße 42Breite Straße 818 MMQ.18341913
Breite Straße 44Breite Straße 819 MMQ.Renaissance1903Von 1605 an Wohnhaus des Johann Füchting und nach seinem Tod bis 1662 im Besitz seiner Erben. Später als Brömsenhaus bekannt. Die Fassade ist nur in einem einzigen Foto erkennbar überliefert.
Breite Straße 44190319421903 erbaut für das Kaufhaus Markmann & Meyer, mit Durchgang zur Markthalle und Restaurant Zur Brömbsenhalle
Markthalle im Wehdehof hinter der Breiten Straße 4418951942Die im Blockinneren errichtete Markthalle hatte wegen ihrer drei Zugänge zusätzlich die Adressen Mengstraße 6 und Beckergrube 19.
Breite Straße 45Breite Straße 792 JakQ.Klassizismus1942im 19. Jahrhundert Wohnhaus der Familie Schlözer und Kaiserlich Russisches Generalkonsulat
Breite Straße 4619071942Nr. 46 ist das neobarocke Giebelhaus im Vordergrund
Breite Straße 48Breite Straße 821 MMQ.1805 (prägend)1942Auf dem Foto rechts. Umbau mit Fassadenneugestaltung durch den Architekten Joseph Christian Lillie (um 1805) für den Lübecker Arzt Jacob August Schetelig. Fassade im Erdgeschoss 1920 durch den Einbau großer Schaufenster zu beiden Seiten der Eingangstür erheblich verändert.
Breite Straße 50, Haus BöseBreite Straße 822 MMQ.18211942Klassizistischer Neubau auf asymmetrischem Grundstück durch Joseph Christian Lillie für den Protonotar Christian Heinrich Lembke. Das Haus diente bis zur Zerstörung als Geschäftsstelle der Nordischen Gesellschaft.
Breite Straße 51Breite Straße 795 JacQ.14. Jahrhundert (neugotische Fassade von 1861)1901Der Nachfolgebau von 1901 war 1906/07 Sitz von Diercks Hansa-Kinematographen, Lübecks erstem Lichtspielhaus
Breite Straße 53Breite Straße 796 JacQ.17. Jahrhundert1942
Breite Straße 54Breite Straße 824 MMQ.1925Ab 1869 Wohnhaus der Familie Mann und Geburtshaus von Heinrich Mann, woran eine Gedenktafel am heutigen Bankgebäude der Commerzbank AG erinnert. Das Gebäude wurde 1925 einem so umfangreichen Umbau unterzogen, dass es einem Neubau nahekam.
Breite Straße 5419251942Seit 1919 befand sich das Gebäude in Besitz der Commerz- und Privatbank, die das Haus 1925 durch die Architekten Schöß und Redelstorff so umfassend umbauen und aufstocken ließ, dass es einem Neubau nahekam. Augenfällig wurde dies insbesondere durch die Putzfassade, die expressionistische Elemente mit der Formensprache alter Lübecker Giebel kombinierte.
Breite Straße 55, RatsapothekeBreite Straße 797 JacQ.15821855
Breite Straße 55Breite Straße 797 JacQ.18551942Von 1863 bis 1910 Sitz der Commerz-Bank in Lübeck
Breite Straße 5718881906Das gründerzeitliche Haus an der Ecke zur Johannisstraße (heute: Dr.-Julius-Leber-Straße) wurde abgebrochen für den Bau des Karstadt-Kaufhauses
Breite Straße 59Breite Straße 969 JohQ.Von 1755 bis 1904 Sitz der Tuchhandlung Stolterfoht1906Abgebrochen für den Bau des Karstadt-Kaufhauses
Breite Straße 57–61, Karstadt-Kaufhaus19061942Auf den Grundstücken Breite Straße 59–61 sowie Johannisstraße 2–8 errichtetes Jugendstil-Kaufhaus, 1913 erweitert. Nach dem Zweiten Weltkrieg an gleicher Stelle neu erbaut und 1995–96 nochmals durch zwei Neubauten ersetzt.
Breite Straße 60, Düffckes HotelBreite Straße 827 MMQ.18551942Das vom Gastwirt Johann Carl August Düffcke erbaute Hotel wurde anstelle zweier älterer Häuser errichtet. Das Gebäude an der Ecke zur Mengstraße, das dem Neubau weichen musste, war einst im Besitz des Buchdruckers Johann Balhorn gewesen und hatte Bürgermeister Friedrich Nölting gehört, dessen Witwe es für 32.000 Lübische Mark an Düffcke veräußerte.
Breite Straße 61aAlter Schrangen 963 JohQ.18551928Das Spritzenhaus war bis 1906 in Betrieb, als die Feuerwehr ihre neue Hauptfeuerwache bezog, welche sie sie 1988 endgültig verließ. Nach 1906 dient es als Kunsthandlung von Bernhard Nöhring.[2] Durch den Abriss des Spritzenhauses und der rückwärtig anschließenden Bauten 1928 wurden die Gassen Alter Schrangen und Kleiner Schrangen zum heutigen Schrangen zusammengelegt
Breite Straße 62 (zugehörig), Wohnung des Rathauswärtersum 1640/501893Die Wohnung des Rathauswärters mit dem frühbarocken Vorbau zur Breiten Straße befand sich im südlichsten Joch der Arkaden unter dem Kriegsstubenbau des Lübecker Rathauses. Bei Abtragung der angrenzenden Renaissancetreppe zur Vorbereitung ihres Neubaus wurde die Wohnung mitsamt Vorbau entfernt und ein spitzbogiger Durchgang angelegt.
Breite Straße 63Breite Straße 960 JohQ.1893Das Haus an der Ecke zum Schrangen wurde abgebrochen zugunsten eines Neubaus, der in veränderter Form bis heute existiert.
Breite Straße 67, Der Große LobbenBreite Straße 958 JohQ.15571889Der sogenannte Große Lobben war von 1557 bis 1802 der Schütting der Bergenfahrer.
Breite Straße 85–87188819421888 von der Firma Karstadt als erstes Kaufhaus Lübecks errichtet und bis zum Umzug in den Neubau 1906 genutzt. Von 1906 bis 1921 Sitz des Kinos Metropol, danach befand sich hier u. a. das Büro der Architekten „Hahn & Runge“, nach dem Krieg in den ersten beiden Etagen die DANAT, dann die Dresdner Bank. Bis 1914 befand sich im zweiten Stock das Atelier von Lorenz Christensen, danach das Atelier „Thora Thomsen“. Die Firma behielt nach Thoras Heirat 1919 und Tod 1939 ihren Namen. In der III. Etage residierte Harry Maasz „Atelier für Gartengestaltung“.
Breite Straße 89, Haus NiedeggerBreite Straße 947 JohQ.kurz vor 18061942Stammhaus der Firma Niederegger; errichtet anstelle eines älteren Giebelhauses
Breite Straße 91Breite Straße 946 JohQ.1942Das sich rechts anschließende Renaissance-Giebelhaus Nr. 93 (siehe unten) wurde 1942 gleichfalls vernichtet.
Breite Straße 93, Zum König von EnglandBreite Straße 945 JohQ.frühes 17. Jahrhundert1942
Breite Straße 95Breite Straße 945/944 JohQ.um 1800um 1890Tee-, Gewürz- und Hopfenhandlung A. Behn & Sohn
Breite Straße 97Breite Straße 944 JohQ.2. H. 18. Jh.1942Eines der wenigen Rokoko-Palais der Stadt. Von 1814 bis 1818 Sitz der Ratskanzlei.
Breite Straße 103, Everssches HausBreite Straße 940 JohQ.um 1580um 1889Heute nicht mehr vergebene Hausnummer an der Ecke Breite Straße und Wahmstraße; die früher sehr schmale Wahmstraße wurde im Zuge des Wiederaufbaus nach 1945 erheblich verbreitert.
Breite Straße 103um 18891942Heute nicht mehr vergebene Hausnummer an der Ecke Breite Straße und Wahmstraße; die früher sehr schmale Wahmstraße wurde im Zuge des Wiederaufbaus nach 1945 erheblich verbreitert.
Breite Straße, direkt vor der Einmündung in den Kohlmarkt, Grubesche Planke18301899Die Grubesche Planke war eines der kuriosesten Bauwerke des alten Lübeck: Der Eisenwarenhändler Johann Friedrich Benedikt Grube hatte 1824 das Haus Kohlmarkt 269 MQ. (ab 1884: Markt 2) erworben, das sich ganz am Ende der Breiten Straße befand und daher nach drei Seiten (Breite Straße, Kohlmarkt und Markt) freistand. Zu dem Haus gehörte eine an der Breiten Straße angebaute Bude und eine Kellerwohnung, deren Zugangstreppe ebenfalls in der Breiten Straße lag. 1830 ließ Grube das Haus abreißen und ein neues errichten, nunmehr ohne Bude und Kellerzugang. Den Platz, den beide bis dahin eingenommen hatten, wollte er nachdrücklich als sein Eigentum kenntlich machen und ließ daher eine massive Wand aus Holzplanken errichten, die die Breite Straße empfindlich verengte. Erst Mitte September 1899 konnte sie – nach langen Verhandlungen – beseitigt werden. Grubes Haus selbst wurde beim Bombenangriff von 1942 vernichtet; wegen der Verbreiterung des Kohlmarkts existiert auch kein entsprechendes Grundstück mehr.

Burgtorbrücke

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Burgtorwache17671878
Leichenhaus des Marstallgefängnisses18821928Die Leichenhalle des Marstallgefängnisses befand sich auf der Feldseite des Burgtors und wurde abgebrochen, um einen weiteren Fußgängerdurchgang zu schaffen.
Große Burgstraße 595 JacQ.18061890Das kleine Gebäude auf der Feldseite des Burgtors war 1806 als Lusthaus an der Straßenseite des Brauergartens, der den Vorstehern der Brauerwasserkunst vor dem Burgtor zur Verfügung stand, errichtet worden. Später beherbergte es eine Gartenwirtschaft, die 1880 noch existierte. Das kurze Straßenstück vor dem Burgtor wurde zu jener Zeit noch zur Großen Burgstraße gezählt.
Große Burgstraße 1a und 31a: 1899/1900; 3: zwischen 1882 und 18991908An die Stelle des alten Brauergartenhauses trat zunächst das unmittelbar an die Stadtmauer gesetzte Wohnhaus Große Burgstraße 3. Die auffallende feldseitige fensterlose Brandmauer ist noch auf Fotos zu erkennen, auf denen die Brückenbauwerke über den Elbe-Lübeck-Kanal schon existieren, also muss sich das Gebäude bis 1899 in diesem Zustand befunden haben. Aus Anlass der Kanaleröffnung 1900 herausgegebene Postkarten hingegen zeigen bereits das angebaute Haus 1a, das somit 1899/1900 entstanden sein muss (die Hausnummer 1 ohne jeden Zusatz existierte seltsamerweise nicht). Die massiven Wohnhäuser unmittelbar vor dem historischen Stadttor galten als Schandfleck; 1906 wurden sie vom Lübecker Staat erworben und 1908 abgebrochen. Das kurze Straßenstück vor dem Burgtor wurde zu jener Zeit noch zur Großen Burgstraße gezählt.

Clemensstraße

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Clemensstraße 2–4, St.-Clemens-KircheClemenstwiete 292 MMQ.13. Jahrhundert1899

Dankwartsgrube

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Dankwartsgrube 6–18verschiedene Jahrhunderte1942Das Haus Nr. 18 befindet sich auf dem Bild links vorn.
Dankwartsgrube 14Dankwartsgrube 635 MQ.zwischen 1700 und 17301942
Dankwartsgrube 36/38Dankwartsgrube 622/621 MQ.1929Das Haus Nr. 36 befindet sich auf dem Bild rechts.
Dankwartsgrube 37Dankwartsgrube 661 MQ.
Dankwartsgrube 45Dankwartsgrube 690–691 MQ.1905
Dankwartsgrube 55/57/59/61/63/65/67/69Dankwartsgrube 696–703 MQ.mehrere Jahrhunderte1935Die Häuser und zugehörigen Gänge wurden bei der Sanierung des Gängeviertels 1935 abgebrochen.

Domkirchhof

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
ParadiesOhne Adresse, da Teil des Lübecker Domsum 12501946Die in romanisch-gotischem Übergangsstil errichtete Vorhalle des Lübecker Doms überstand den Bombenangriff von 1942, wurde aber im Februar 1946 vom einstürzenden Giebel des ausgebrannten Querhauses zertrümmert. 1975–1982 entstand eine Rekonstruktion des Paradieses.
Domkirchhof 851, 850 und 849 MQ. (im Bild von links nach rechts)1857Das Häuser vor der Westfassade des Doms, dem Mühlendamm zugewandt, dienten Bediensteten des Doms als Wohnungen. Das Kirchdienerhaus (Nr. 852), das als vorderstes Gebäude der Reihe am dichtesten zum Mühlendamm lag, war bereits 1844 abgerissen worden. Nach dem Abbruch wurden auf dem Grundstück keine neuen Bauten errichtet, so dass auch keine heutigen Hausnummern zugeordnet werden können.
KirchdienerhausDomkirchhof 852 MQ.1846Das Wohnhaus des Domkirchdieners befand sich vor der Westfassade des Doms, dem Mühlendamm zugewandt. Carl Julius Milde bildete es in seinem Lübecker ABC ab, doch nur als Staffage für die Darstellung der städtischen Nachtwächter. Nach dem Abbruch wurde auf dem Grundstück kein neuer Bau errichtet, so dass auch keine heutige Hausnummer zugeordnet werden kann.
Domkirchhof 2–6, BischofshofDomkirchhof 856 MQ.14. und 15. Jahrhundert1819 (letzte Reste 1887)
Domkirchhof 7, WaisenhausDomkirchhof 854 MQ.1574 erbaut, 1806 klassizistisch umgebaut1942

Dr.-Julius-Leber-Straße (ehem. Johannisstraße)

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Johannisstraße 5Johannisstraße 1 JakQ.1929
Johannisstraße 519301942Architekt: Wilhelm Schürer (1886–1975)
Johannisstraße 7Johannisstraße 2 JakQ.16. Jahrhundert1942
Johannisstraße 8Johannisstraße 4 JohQ.13. Jahrhundert1837Giebelhaus in romanisch-gotischem Übergangsstil
Johannisstraße 9Johannisstraße 3 JakQ.1942
Johannisstraße 16 (auf dem Foto rechts) und 18Johannisstraße 8a und 8 JohQ.Um 12501929Ursprünglich handelte es sich um ein einziges Gebäude in Gestalt eines Traufenhauses, das Mitte des 13. Jahrhunderts errichtet wurde, worauf der auf diese Zeit datierte gemeinsame frühgotische Keller schließen ließ. Erst 1859 wurde das Haus in zwei Hälften geteilt, die jeweils eine eigene neoklassizistische Fassade erhielten. 1927 erwarb Karstadt beide Gebäude und ließ sie 1929 abbrechen.
Johannisstraße 20Johannisstraße 9 JohQ.1903Nöltingsches Haus; 1829 erworben durch Konsul Christian Adolf Nölting; das Innere des Hauses wurde unter Wahrung der gotischen Fassade 1835 von Carl Julius Milde modernisiert; ein Zimmer kam 1903 als Milde-Zimmer in das Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe.
Johannisstraße 2019041929Abgerissen für eine Erweiterung des Karstadt-Kaufhauses, die jedoch nicht umgesetzt wurde. Das Grundstück blieb als Freifläche einer stattdessen angelegten Tankstelle bis 1950 unbebaut.
Johannisstraße 50–52, Vereinshaus / GewerkschaftshausJohannisstraße 23–24 JohQ.1938Das Vereinshaus der Lübecker Arbeiterbewegung war der Vorgänger des 1928–1930 auf dem Nachbargrundstück Nr. 48 errichteten backsteinexpressionistischen Gewerkschaftshauses. Es war 1896 (Nr. 50) bzw. 1899 (Nr. 52) von der Lübecker Genossenschaftsbäckerei angekauft und seinem neuen Verwendungszweck entsprechend umgebaut worden; unter anderem verfügte es über einen 1899/1900 hinzugefügten neobarocken Saalbau mit Bühe und Galerie für 2000 Personen. Es wurde am 13. April 1938 durch einen Brand vernichtet. Auf dem Grundstück entstand 1942 ein Hochbunker, der bis heute existiert.
Johannisstraße 73; St.-Johannis-Kloster, Torhaus und Konventualinnenhäuser1805–18081902Der 1805–1808 erbaute Komplex am Ende der damaligen Johannisstraße wurde abgerissen, als die Straße durch das Klostergelände hindurch zum Elbe-Lübeck-Kanal verlängert wurde.

Effengrube

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Effengrube 11 und 13807 und 809 MarQ.Gotik1904Das Haus Nr. 11 befindet sich auf dem Bild links. Das Haus Nr. 13, das sich an der Ecke zur Obertrave befand, trug parallel auch die Hausnummer An der Obertrave 58. Die gotischen Giebelhäuser wurden abgebrochen, um dem Neubau eines mehrstöckigen Wohnhauses Platz zu machen, das sich heute noch dort befindet. Da die Südseite der Effengrube nach den Kriegszerstörungen neu parzelliert wurde, trägt das Gebäude heute die Nummer 7.

Engelsgrube

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Engelsgrube 1–17529 MarQ.Gotik1908Das Vorderhaus des von der Schiffergesellschaft für Schifferwitwen und -waisen unterhaltenen Schifferhofs wurde 1908 für einen bis heute erhaltenen Neubau, entworfen von Willy Glogner und Paul Vermehren, abgebrochen.

Engelswisch

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Engelswisch 43/45569/568 MMQ.16. Jahrhundert oder früher1904Die Besonderheit dieses altertümlichen Hauses war, wie die Vaterstädtischen Blätter im März 1904 explizit hervorhoben, dass es über zwei Eingänge verfügte.

Enger Krambuden

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Enger Krambuden 1Enger Krambuden 255 MQ.spätes 15. Jahrhundert1942
Enger Krambuden 31942Café-Restaurant Rathaushalle

Fischergrube

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Fischergrube 19Fischergrube 335 MMQ.18. Jahrhundert (1747 im Giebel)1938Glaserei Starcky, abgerissen für einen Erweiterungsbau des Stadttheaters
Fischergrube 62Fischergrube 409 MMQ.um 1750 (Fassade)1942
Fischergrube 68–70Fischergrube 412–413 MMQ.1869 (Nr. 68); Renaissance Nr. 701942Das Haus Nr. 68 (auf dem Foto rechts) wurde 1869 als Speicher von der Weinhandlung Lorenz Harms & Söhne anstelle eines älteren Gebäudes neu errichtet; 1872 kaufte die Firma das Nachbarhaus Nr. 70 (links) hinzu.
Fischergrube 76Fischergrube 457 MMQ.Gotik, Giebel im Barock umgestaltet1942
Fischergrube 88Fischergrube 463 MMQ.spätes 16. Jahrhundert1942

Fischstraße

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Fischstraße 1/Schüsselbuden 16Bürgerhaus auf Keller des 13. Jh.1942/Keller 1969Bis 1838 Standort des Fredenhagenzimmers. Seit 1899 Restaurant Fredenhagen-Keller
Fischstraße 2–6/Schüsselbuden 1418871942Auf dem Bild das Gebäude mit Turm, vom Marienkirchhof aus gesehen.
Fischstraße 5–919642016Das als Teil der Nachkriegsbebauung entstandene Gebäude, das sich nicht an den historischen Parzellen orientierte, wurde von der Evangelischen Kirche errichtet und genutzt. Im November 2016 wurde es abgebrochen, um Platz für die Neubebauung des Gründerviertels zu schaffen.
Fischstraße 7–9Fischstraße 97–98 MQ.Zwischen 1772 und 17821942
Fischstraße 8–10 (8–28 heutiger Zählung), Hanse-Schule – Berufliche Schule für Wirtschaft und Verwaltung1954/19572013
Die Berufsschule wurde in zwei Bauabschnitten auf einem von Kriegsruinen geräumten Gelände errichtet, das einen Großteil der von Fischstraße, Gerader Querstraße und Alfstraße begrenzten Fläche einnahm. Im März und April 2013 erfolgte der Abriss des Schulkomplexes zur Vorbereitung der Neugestaltung des Gründerviertels.
Fischstraße 11Fischstraße 99 MQ.18. Jahrhundert1942Das Gebäude hinter der Barockfassade war älteren Ursprungs.
Fischstraße 11–15 (11–27 heutiger Zählung), Dorothea-Schlözer-Schule – Berufliche Schule, Gesundheit, Textil und Sozialwirtschaft19612010Die ursprünglich als Frauenfachschule errichtete Berufsschule entstand auf einem von Kriegsruinen geräumten Gelände, das einen Großteil der von Fischstraße, Einhäuschen Querstraße und Braunstraße begrenzten Fläche einnahm. Von Anfang März bis Ende April 2010 erfolgte der Abriss des Schulkomplexes zur Vorbereitung der Neugestaltung des Gründerviertels.
Fischstraße 15Fischstraße 101 MQ.16. Jahrhundert1942
Fischstraße 17Fischstraße 102 MQ.Zwischen 1840 und 1860 (Fassade)1942
Im Rahmen der Neugestaltung des Lübecker Gründungsviertels entstand auf dem Grundstück ein 2019 fertiggestellter Neubau, dessen neoklassizistische Fassade eine Rekonstruktion des 1942 vernichteten Originals ist.
Fischstraße 19Fischstraße 103 MQ.um 14001942Durch Bombentreffer weitgehend zerstört. Die erhaltene Fassade wurde 1955 in die Mengstraße 6 versetzt, um dort vor einem Neubau die durch Abbruch einer noch stehenden Barockfassade gewonnenen Baulücke neben dem Buddenbrookhaus zu füllen. Fischstraße 19 war Lübecks beispielhafteste Fassade der Hochgotik um 1310. Sie besaß sieben Hochblenden über Unterboden und Dachbodenebenen, in denen Blend- und Doppelluken angeordnet waren. Das Mauerwerk war in wechselnden Schichten mit Glasurziegeln ausgeführt, was auf die Ratsnähe des Bauherren verweist. Der Staffelabschluss mit seinem Spitzbogenfries war direkt vom Kirchenbau übernommen (vgl. Querschiff der Katharinenkirche). Die ursprünglichen Doppelluken wurden im 19. Jh. durch Fenster ersetzt. Trotz der repräsentativen Anmutung diente das Haus wahrscheinlich als Getreidespeicher, die Doppelluken zur Lüftung und Belichtung der Lagerböden.[3]
Fischstraße 25, GeibelhausFischstraße 106 MQ.16131942Das Geburtshaus Emanuel Geibels
Fischstraße 27Fischstraße 107 MQ.um 16001942
Fischstraße 32Fischstraße 80 MQ.um 15601942
Fischstraße 33Fischstraße 111 MQ.14./15. Jahrhundert1942
Fischstraße 34Fischstraße 79 MQ.um 15501942Im Juli 1912 beschloss der Bürgerausschuss, dass der Senat auf Anregung der Baudeputation und des Konservators der Lübeckischen Bau- und Kulturdenkmäler aus öffentlichen Mitteln für die Wiederherstellung des dem Verfall preisgegebenen Giebels Geld bereitzustellen hat. Der Eigentümer Behrmann war bereit, dafür den Giebel weder dem Verfall preiszugeben, zu vernichten noch zu übertünchen. Es war ein kunsthistorisch wertvoller Giebel, der für den Ruf Lübecks als nordisches Nürnberg von Bedeutung war.

In der abgebildeten Gestalt wurde er zwischen 1586 und 1612 von Johann Glandorp bewohnt. Die reiche architektonische Gliederung, zahlreiche Steinskulpturen und Verwendung von fast durchgängigen Glasursteinen ließen erkennen, dass der Erbauer einst reiche Mittel für die Schaffung des Giebels verwandte. Über der Haustür befand sich eine in Stein ausgehauene bildliche Darstellung der Hausmarke sowie die Inschrift: “Mortalium negotia. Fortuna versat.

Nur das Renaissanceportal überstand den Bombenangriff und wurde in das neue Schabbelhaus in der Mengstraße 50 integriert.

Fischstraße 36Fischstraße 78 MQ.Giebel Renaissance; Kernbau älter1942

Fleischhauerstraße

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Fleischhauerstraße 13Fleischhauerstraße 102 JohQ.1974Über viele Jahre Sitz des Cafés Wintergarten; das Haus hatte den Zweiten Weltkrieg überstanden, wurde aber trotz Denkmalschutzes 1974 abgebrochen, damit das Kaufhausunternehmen Karstadt einen Neubau für den eigenen Bedarf errichten konnte.
Fleischhauerstraße 14Fleischhauerstraße 115 JohQ.15911885Das Renaissancegebäude brannte am 31. Juli 1885 ab. Das Portal blieb erhalten und wurde in den bis heute bestehenden Nachfolgebau integriert.
Fleischhauerstraße 1919201942Erweiterungsbau zum Gebäude des Vorschuß- und Sparvereins zu Lübeck
Fleischhauerstraße 1918901942Betriebshaus des Vorschuß- und Sparvereins zu Lübeck
Fleischhauerstraße 90Fleischhauerstraße 219 JohQ.16. Jahrhundert1899
Entspricht etwa der heutigen Fleischhauerstraße 116/118An der Mauer 344 JacQ., KüterhäuserErstbau spätestens 12621876Die seit dem Mittelalter bestehenden Schlachthäuser waren als ufernahe Pfahlbauten über der bis zum Bau des Elbe-Lübeck-Kanals noch erheblich breiteren Wakenitz errichtet. Ihr Standort ist durch Aufschüttungen heute nicht mehr erkennbar, entsprach aber etwa den heutigen Grundstücken Fleischhauerstraße 116/118.

Fünfhausen

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Fünfhausen 1Fünfhausen 27 MMQ.um 18001942
Fünfhausen 8Fünfhausen 30 MMQ.Renaissance1942
Fünfhausen 17–19, Konzerthaus Fünfhausen19421921/22 Sitz der U.T.-Lichtspiele
Fünfhausen 23–25Fünfhausen 15 MMQ.16. Jahrhundert1942
Fünfhausen 27Fünfhausen 14 MMQ.Im Kern gotisch1905Abgebrochen für den Neubau von Schmidt-Römhilds Verlagsgebäuden im folgenden Jahr

Glockengießerstraße

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Glockengießerstraße 58, Storms GangGlockengießerstraße 223 JacQ.1633 (erstmalige Erwähnung)1972Das Vorderhaus war Nr. 60; den Namen erhielt der Gang 1803 vom neuen Besitzer des Vorderhauses, J. D. Storm. Zuvor lautete seine Bezeichnung Pfundwurstgang nach dem Krugnamen des Vorderhauses, Zum Pfundwurst

Große Burgstraße

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Große Burgstraße 1Große Burgstraße 595 JacQ.18061890Das kleine Gebäude auf der Feldseite des Burgtors war 1806 als Lusthaus an der Straßenseite des Brauergartens, der den Vorstehern der Brauerwasserkunst vor dem Burgtor zur Verfügung stand, errichtet worden. Später beherbergte es eine Gartenwirtschaft. Das kurze Straßenstück vor dem Burgtor, heute zur Burgtorbrücke gehörig, wurde zu jener Zeit noch zur Großen Burgstraße gezählt.
Große Burgstraße 1a und 31a: 1899/1900; 3: zwischen 1882 und 18991908An die Stelle des alten Brauergartenhauses trat zunächst das unmittelbar an die Stadtmauer gesetzte Wohnhaus Große Burgstraße 3. Die auffallende feldseitige fensterlose Brandmauer ist noch auf Fotos zu erkennen, auf denen die Brückenbauwerke über den Elbe-Lübeck-Kanal schon existieren, also muss sich das Gebäude bis 1899 in diesem Zustand befunden haben. Aus Anlass der Kanaleröffnung 1900 herausgegebene Postkarten hingegen zeigen bereits das angebaute Haus 1a, das somit 1899/1900 entstanden sein muss (die Hausnummer 1 ohne jeden Zusatz existierte seltsamerweise nicht). Die massiven Wohnhäuser unmittelbar vor dem historischen Stadttor galten als Schandfleck. Namentlich Eduard Kulenkamp als ersten Vorsitzenden des Vereins von Kunstfreunden fällt das Verdienst zu, dass die das Burgtor entstellenden Anbauten 1906 vom Lübecker Staat erworben und 1908 abgebrochen wurden. Das kurze Straßenstück vor dem Burgtor wurde zu jener Zeit noch zur Großen Burgstraße gezählt.
Große Burgstraße 4Große Burgstraße 592 JacQ.15. Jahrhundert1894Das doppelgieblige Gebäude war das Vorderhaus der Marstallschmiede und wurde, nach einer letzten Renovierung 1882, für den Bau des Gerichtsgebäudes abgebrochen.
Große Burgstraße 6–12Große Burgstraße 731 b–e JacQ.13. Jahrhundert1894Das an der Burgstraße stehende Brauhaus des Burgklosters wurde 1894 für den Neubau des Gerichtsgebäudes abgerissen; die eigentlichen Brauereigebäude waren bereits 1805 abgebrochen worden, das zur Straße gerichtete Vorderhaus folgte als letztes Überbleibsel 1894.
Große Burgstraße 14, Burgkloster12761818Die St.-Maria-Magdalena-Kirche war eine dreischiffige Backsteinbasilika, die zum aufgehobenen Dominikanerkloster gehörte. Die Ostwand des Chors bildete den Abschluss zur Großen Burgstraße. Der Abbruch erfolgte nach dem Einsturz eines Pfeilers wegen Baufälligkeit. Das Grundstück an der Ecke Hinter der Burg wurde später mit dem heute noch vorhandenen neugotischen Schulgebäude und dem Hofraum zum Gerichtsgebäude überplant.
Große Burgstraße 27Große Burgstraße 612 JacQ.1925Das Giebelhaus wurde für die Errichtung eines backsteinexpressionistischen Neubaus abgebrochen, der bis heute existiert.
Große Burgstraße 36Große Burgstraße 721 JacQ.vor 17001910Das dem Abbruch verfallene Haus trug bis 1704 die Bezeichnung Die Krone
Große Burgstraße 45Große Burgstraße 622 JacQ.1904Das Haus war unter dem alten Häusernamen Das blaue Beil bekannt.

Großer Bauhof

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Großer Bauhof o. Nr.
St. Johann auf dem Sande
11651652Die erste Kirche auf der Lübecker Altstadtinsel. Nach teilweisem Einsturz 1648 im Jahr 1652 abgebrochen. Darstellung (grau eingefärbt) in Elias Diebels Lübeck-Panoramabild von 1552.
St. Johann auf dem Sande
St. Johann auf dem Sande
Großer Bauhof 6–9 (auf dem Foto von rechts gezählt)Großer Bauhof 819–822 MarQ. (auf dem Foto von links gezählt)1942
Großer Bauhof 10 und 11 (auf dem Foto von rechts gezählt)Großer Bauhof 838 und 839 MarQ. (auf dem Foto von rechts gezählt)1942
Großer Bauhof 12–13Großer Bauhof 840 MarQ.16. Jahrhundert1942Das Fachwerkhaus direkt gegenüber vom Dom wurde während des Bombenangriffes durch die herabstürzenden brennenden Turmhelme der Kirche vernichtet.

Große Gröpelgrube

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Große Gröpelgrube 25Große Gröpelgrube 468 JacQ.16. Jahrhundert1903Seit alters her ein Backhaus; im 19. Jahrhundert Sitz der Bäckerei Kliefoth

Große Petersgrube

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Große Petersgrube 1–3Große Petersgrube 418–419 MQ.1942An der Stelle des im Krieg vernichteten historischen Traufenhauses und der angrenzenden Giebelhäuser der Schmiedestraße befindet sich heute das 1964 errichtete Parkhaus Schmiedestraße.

Hartengrube

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Hartengrube 2–4Hartengrube 741 MQ.14. Jahrhundert; 1829 und 1879 umgebaut1942Ehemalige Domherrenkurie, nach der Reformation 1530 durch den Rat vom Domkapitel erworben und als Wohnsitz des Dompredigers genutzt.

Holstenstraße

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Holstenstraße 1Holstenstraße 297 MQ.16. Jahrhundert1883Das heutige Grundstück Holstenstraße 1 befindet sich nicht präzise an der gleichen Stelle, da die Einmündung der Schmiedestraße in die Holstenstraße nach dem Zweiten Weltkrieg geringfügig verlagert wurde.
Holstenstraße 118841942Das heutige Grundstück Holstenstraße 1 befindet sich nicht präzise an der gleichen Stelle, da die Einmündung der Schmiedestraße in die Holstenstraße nach dem Zweiten Weltkrieg geringfügig verlagert wurde.
Holstenstraße 2Holstenstraße 184 MQ.18741942
Holstenstraße 1120. Jahrhundert1942Tabak, Cigarren, Pfeifen und Kurzwaren
Holstenstraße 15, Behrens HôtelHolstenstraße 303 MQ.18731942
Holstenstraße 201942
Holstenstraße 19–21Holstenstraße 310–311 MQ.1804/18051905Abgerissen für die Verbreiterung der Holstenstraße
Holstenstraße 23Holstenstraße 312 MQ.18. Jahrhundert1877Auf dem Foto in Bildmitte, an der Ecke zum Kolk; am linken Bildrand das Haus Holstenstraße 19–21
Holstenstraße 25Holstenstraße 321 MQ.18771906Abgerissen für den Bau des Holstenhauses
Holstenstraße 25–33, Holstenhaus, später Kepa19071965Errichtet als fünfgeschossiges Kaufhaus der Leo Leibholz & Co, die auch Eigentümer des Hauses war, vom seinerzeit bekannten Düsseldorfer Kaufhausarchitekten Otto Engler (1861–1940). Ab 1909 wurde es von der Kaufhaus Holstenhaus G.m.b.H. genutzt, 1938 stark umgebaut und später zu einer Kepa-Filiale. 1965 für die Errichtung eines bis heute bestehenden Neubaus abgebrochen.
Holstenstraße 3916. Jahrhundert1905
Holstenstraße 41 / An der Obertrave 1Holstenstraße 330 MQ.16. Jahrhundert1905Das Haus an der Ecke zur Obertrave flankierte gemeinsam mit dem gegenüberliegenden Gebäude Nr. 42 die Einfahrt zur Holstenstraße. Beide Gebäude wurden für die Verbreiterung der Straße abgebrochen.
Holstenstraße 42 / An der Untertrave 115Holstenstraße 163 MQ.16011905Das Haus an der Ecke zur Untertrave flankierte gemeinsam mit dem gegenüberliegenden Gebäude Nr. 41 die Einfahrt zur Holstenstraße. Beide Gebäude wurden für die Verbreiterung der Straße abgebrochen.

Holstentorplatz

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Holstentorplatz 3–7, Parkhotel1961/621988Das im April 1962 eröffnete Parkhotel nahm das Grundstück ein, das heute die Parkanlage vor der Holstentorhalle bildet und verbarg so den Blick auf die Halle. 1977 erwarb der Horten-Konzern Gebäude und Grund, um dort einen schon seit mehreren Jahren geplanten Kaufhausneubau in unmittelbarer Nachbarschaft zum Holstentor zu errichten. Das heftig kritisierte Projekt, für das nach einigen Planvarianten auch die Holstentorhalle hätte weichen müssen, wurde in den 1980er Jahren schließlich wieder aufgegeben. Die Stadt erwarb Bauwerk und Grundstück und ließ das Hotel abbrechen. Die dadurch entstandene wüste Freifläche wurde jedoch erst 2009 gestaltet und der Blick auf die Halle vom Holstentorplatz aus ermöglicht.
Zollschuppen18721910Auf dem Gelände, das heute die Grünanlage vor der Holstentorhalle ist, wurde 1872 eine Bahnanlage für den Umschlag, die Zwischenlagerung und die Abfertigung zollpflichtiger Güter errichtet. Die Gleise endeten unmittelbar am heutigen Holstentorplatz. Nach der Verlegung des Bahnhofs im Jahre 1908 gab es für das Gebäude keine Verwendung mehr.
Alter HauptbahnhofAm Wall a. MQ.18511934Erster Bahnhof Lübecks, in Betrieb 1853–1908. Aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen wurde der klar außerhalb der Stadt gelegene Bahnhof dennoch zum Marien Quartier der Altstadt gezählt.
Äußeres Holstentor15851853Stadttor im Renaissance-Stil, für den Bau der Eisenbahn abgerissen
Zöllnerhaus, auch Feuerwärterhaus genannt17. Jahrhundert1831Das Zöllnerhaus des Holstentors stand neben der Holstenbrücke am Ufer der Trave und wurde im Mai 1831 abgebrochen.
Buden am HolstentorHolstenbrücke 346–349 MQ.1853Eine der Buden, die den Umbauten von 1853/54 weichen mussten, war bis 1831 die Dienstwohnung des Zingelschließers.
Holstenbrücke151618531854 durch einen Neubau ersetzt, der in stark überformter Gestalt noch heute existiert

Hundestraße

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Hundestraße 96Hundestraße 58 JacQ.15./16. Jahrhundert1905Ursprünglich mit Nr. 98 Doppelhaus unter gemeinsamem Dach; Nr. 98 existiert noch heute.

Hüxstraße

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Hüxstraße 7Hüxstraße 315 JohQ.16. Jahrhundert1861
Hüxstraße 14Hüxstraße 323 JohQ.1942Von 1819 bis 1888 Sitz der Großheimschen Realschule, der von 1800 bis 1931 bestehenden ersten Realschule Lübecks
Hüxstraße 122, Kindts GangHüxstraße 376 JohQ.1476 (erstmalige Erwähnung)1942Das Vorderhaus des Gangs war Nr. 120
Hüxstraße 123

Amtshaus der Ratzeburger Böter

Hüxstraße 258 JohQ.15. oder 16. Jh.1905Einst legten diese in der Binnenwakenitz in Höhe der Hüxtertorbrücke an. Deren Pakete wurden ins Böteramtshaus gebracht. Dieses, welches bis 1293 der Stadt gehörte, hieß früher Der gelbe Hirsch und wurde als Dienstwohnung der auf der Hüxtermühle arbeitenden Gesellen genutzt.

Zahlreiche in die nach der Vorstadtseite gekehrte Front eingedrungene Kanonenkugeln wiesen darauf hin, dass das Haus bei der Beschießung der Stadt durch die Franzosen (Schlacht bei Lübeck) von Marli aus ein Zielobjekt war. Im Giebel unter den obersten Fenstern zeugten zwei französische Kanonenkugeln von dem 1806er Ereignis.

Hüxstraße 126Hüxstraße 378 JohQ.16. Jahrhundert1900

Hüxterdamm

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Hüxterdamm 2, HüxtermühleMauer beim Hüxterthor 385um 12901874
BrauerwasserkunstHüxterthorbrücke 38115401874Im Stil der Backsteinrenaissance errichteter Wasserturm
BürgerwasserkunstHüxterthorbrücke 38015331874Im Stil der Backsteinrenaissance errichteter Wasserturm
Absalonsturmum 14501805Turm der Stadtbefestigung

Jakobikirchhof

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Jakobikirchhof 5Jakobikirchhof 702 JacQ.um 14001907Das Wohnhaus der Hauptpastoren der Jakobikirche
Jakobikirchhof 704 JacQ.1837Das Küsterhaus der Jakobikirche; wegen Baufälligkeit am 8. Juli 1837 auf Abbruch verkauft und bereits eine Woche später niedergelegt. Das Grundstück wurde nicht wieder bebaut, daher gibt es keine Entsprechung im heutigen Hausnummernschema.

Kapitelstraße

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Kapitelstraße 8Pfaffenstraße bei der Parade 917 MQ.17. Jahrhundert, Keller 14. Jahrhundert1942Bis 1803 Domherrenkurie, im 19. Jahrhundert Gewerbeschule, bis 1903 Unterrichtslokal der Lübeckischen Lehrer-Seminars, dann Malschule Willibald Leo von Lütgendorff-Leinburgs, Keller und Schuppen erhalten

Kleine Burgstraße

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Kleine Burgstraße 24–26, Bernstorffsche Kurien17061901Für den Bau der Ernestinenschule abgerissen
Kleine Burgstraße 20, Pockenhof (Lübeck), vormals Hof des Deutschen Ordens (Lübeck)vor 12681806 (Haupthaus)

Kleiner Bauhof

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Kleiner Bauhof 2, 3, 4, 5, 6 und 7Nr. 2–6: Budenreihenhäuser mit gemeinsamem Dach, mindestens aus dem 16. Jahrhundert; Nr. 7: 18771942Die Nummerierung entspricht nicht mehr der heutigen; bis zur Zerstörung der Bebauung 1942 wurden die Wohnhäuser auf der Südseite des Kleinen Bauhofs durchgängig gezählt. Das Haus vorne links befindet sich an der Ecke zur Effengrube und trägt die Nummer 2. Das sehr schlichte dreigeschossige Doppelhaus (Nr. 8 und 9) ganz hinten existiert noch heute.
Kleiner Bauhof 11 und 13Kleiner Bauhof MQ.17921942Auf dem Bild befindet sich Nr. 11 links. Errichtet als Haus des Bauvogts (Nr. 11) bzw. der Werkleute (Nr. 13) des Städtischen Bauhofs.
Kleiner Bauhof 15Kleiner Bauhof 811-809 MQ.17631942Errichtet als Haus des Stadtbaumeisters; später u. a. Haupt-Baubureau des Elbe-Trave-Kanals (1897)

Klingenberg

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Hotel Stadt Hamburg, Klingenberg 1–1aKlingenberg 966–967 MQ.18401942Die beiden Löwen am Eingangsportal des Luxushotels überstanden den Bombenangriff und stehen seit 1949 vor dem Holstentor.
Klingenberg 2, Knorr's GasthofKlingenberg 965 MQ.1942
Klingenberg 3Klingenberg 964 MQ.1904
Klingenberg 4Klingenberg 963 MQ.1904
Klingenberg 3–419041942
Klingenberg 5Klingenberg 962 MQ.1894
Klingenberg 518941942Sitz des Bekleidungshauses Louis Levy
Klingenberg 8–9Klingenberg 935 MQ.13721888
Klingenberg 8–918881960Das Gebäude überstand den Bombenangriff von 1942, wurde jedoch 1960 abgebrochen, um Platz für ein noch heute existierendes Geschäftshaus zu schaffen.
Siegesbrunnen18751935Errichtet als Denkmal für den Sieg im Deutsch-Französischen Krieg

Koberg

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Koberg 1Kuhberg 791 MMQ.um 16001888Das Gebäude wurde zugunsten eines 1888/89 durch den seinerzeitigen Lübecker Stararchitekten Julius Grube für die Familie Eschenburg errichteten Neubaus abgebrochen.
Koberg 4Kuhberg 794 MMQ.16941867Das Gebäude ist nur in einer einzigen Abbildung dokumentiert, die eine Visitenkarte der dort ansässigen Firma schmückte. Ohne diese Illustration wäre keinerlei Information über das Aussehen des Hauses überliefert.
Koberg 16Kuhberg 765 JacQ.1897
Koberg 19Kuhberg 762 JacQ.1906
Koberg 1919061942
Burrecht1696 (Neubau anstelle eines Vorgängergebäudes, das seit mindestens 1552 bestand)1840Die Gerichtslaube wurde abgebrochen, als ein Besuch des dänischen Königs Christian VIII. im Sommer 1840 anstand und man sich des verfallenen Bauwerks so sehr schämte, dass die Bürgerschaft seinen raschen Abriss beschloss.
Kobergwachevor 16141932Abgerissen für den Bau einer ähnlich gestalteten Straßenbahn-Wartehalle

Kohlmarkt

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Kohlmarkt 1/Sandstraße 2Kohlmarkt 262/Sandstraße 1011 MarQ.18671942
Kohlmarkt 7Kohlmarkt 273 MarQ.Nachweisbar seit dem 13. Jahrhundert; Fassade des 18. Jahrhunderts1909Abgerissen für die Errichtung des Bankhauses am Kohlmarkt
Kohlmarkt 9Kohlmarkt 274 MarQ.18861909Erbaut vom seinerzeitigen Lübecker Stararchitekten Julius Grube; abgerissen für die Errichtung des Bankhauses am Kohlmarkt
Kohlmarkt 10/ Markt 41805/061942Klassizistisches Wohn- und Geschäftshaus, aufgeführt wohl von dem Architekten Joseph Christian Lillie für den Seidenhändler Georg Heinrich Lücke, zuletzt Geschäftshaus der Firma Otto Albers: Manufakturwaren, Aussteuer-Artikel, Betten, Matratzen, Herren-Garderobe, Arbeiter-Ausrüstungen
Kohlmarkt 12 / Markt 3Kohlmarkt 268 MarQ.15. Jahrhundert1942Der zum Kohlmarkt gelegene Giebel stammte aus der Erbauungszeit, während die marktseitige Fassade im 18. Jahrhundert entstand.
Kohlmarkt 13Kohlmarkt 276um 15801942Proportionen und Formen des Hauses dienten als Vorlage bei der Fassadengestaltung des benachbarten Bankhauses am Kohlmarkt. Die mit Terrakottafriesen von Statius von Düren gegliederte Fassade des durch Bombentreffer weitgehend zerstörten Hauses war erhalten geblieben, wurde jedoch 1959 abgetragen. Das Renaissance-Portal wurde zunächst eingelagert und Teile dann am Haerder-Gebäude Sandstr. 17–23 eingebaut (seinerseits abgebrochen 2009) Es beherbergte u. a. das „Hotel Altdeutscher Hof“.
Kohlmarkt 1418861942Erbaut vom seinerzeitigen Lübecker Stararchitekten Julius Grube; das Eckhaus am Ende des sogenannten Südriegels flankierte zusammen mit dem gegenüberstehenden Postgebäude die Zufahrt zum Markt.
Kohlmarkt 15Kohlmarkt 27718431942
Kohlmarkt 17Kohlmarkt 27818261942
Kohlmarkt 19Kohlmarkt 27914. Jahrhundert1942Sitz der Bäckerei Schabbel
Kohlmarkt 21Kohlmarkt 28015. Jahrhundert1880

Kolk

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Kolk 182021Das Gebäude wurde im Rahmen der Neuerrichtung des Theaterfigurenmuseums Lübeck im Januar 2021 abgebrochen.

Königstraße

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Königstraße 1Königstraße 636–637 JacQ.1880Abgebrochen für den Bau des Geschäftshauses Königstraße 1–3 für die Deutsche Lebensversicherungs-Gesellschaft zu Lübeck
Königstraße 3Königstraße 638–639 JacQ.1906Abgebrochen für den Erweiterungsbau des Geschäftshauses Königstraße 1–3
Königstraße 24/Pfaffenstraße 20–22Königstraße 671 JacQ./Pfaffenstraße 672 JacQ.2. Hälfte des 17. Jahrhunderts1910Das Giebelhaus Königstraße 24 bildete eine bauliche Einheit unter einem gemeinsamen Dach mit dem rechts anschließenden Reihenhaus Pfaffenstraße 20–22
Königstraße 27Königstraße 651 JacQ.mittelalterlich?1873Haus des Kustos, Pförtnerhaus des Katharinenklosters/Katharineums
Königstraße 27Königstraße 652–653 JacQ.im Kern gotisch, mit neugotischen Fassaden von 1837/381880Flügel des Katharinenklosters, für die Erweiterung des Katharineums abgebrochen
Königstraße 29Königstraße 654 JacQ.spätes 18. Jahrhundert1886Geschäftshaus der Steindruckerei von 1835 bis 15. April 1886. 1824 Wohnhaus des Theaterdirektors Graf Carl Hahn-Neuhaus. Das klassizistische Haus wurde für die Erweiterung des Katharineums abgebrochen.
Königstraße 31, AdreßhausKönigstraße 655 JacQ.um 12501886Geschäftshaus der Lübeckischen Anzeigen von 1807 bis 29. März 1886. Das spätromanische Giebelhaus mit Barock-Fassade wurde für die Erweiterung des Katharineums abgebrochen.
Königstraße 33, 35, 37 und 39 (auf dem Foto von links nach rechts, mit dem Treppengiebelhaus beginnend)Königstraße 656, 657, 657a, 658 JacQ.Verschiedene Jahrhunderte1942Das Haus Nr. 33 an der Ecke zur Hundestraße war in Erwartung einer geplanten Straßenverbreiterung Ende des 19. Jahrhunderts zurückversetzt und mit einem gründerzeitlichen Giebel versehen worden; die anderen drei Häuser blieben unverändert. 1930 wurde die Straßenverbreiterung doch noch umgesetzt: Die Häuser Nr. 35, 37 und 39 wurden auf die Baulinie des Eckhauses zurückverlegt und erhielten neue Fassaden: Nr. 35 verputzt, in Anlehnung an die Vorgängerfassade von 1799, und Nr. 37 und 39 mit Backstein verklinkert. Zugleich erhielt das Eckhaus Nr. 33 eine neue Fassade mit Backstein-Treppengiebel.
Königstraße 40Königstraße 663 JacQ.18061942Das Haus wurde 1806 ganz oder zu großen Teilen neu errichtet, weil in diesem Jahr sein Wert für die Steuererhebung sprunghaft anstieg.
Königstraße 41Königstraße 659 JacQ.um 125019061375 zusammen mit dem gegenüberliegenden Haus, heute Löwen-Apotheke (Lübeck) als Gästehäuser für Kaiser Karl. IV und Gemahlin hergerichtet. Anfang des 18. Jahrhunderts Wohnhaus von Catharina Elisabeth Heinecken und erstes Kaffeehaus in Lübeck; diente auch als Musiktheater.[4] Im 19. Jahrhundert Kaffeehaus mit Kegelbahn und bis 1861 Club Harmonie; 1871 Gasthaus Deutscher Kaiser. Abgebrochen 1906, mit aus Verkehrsgründen zurückverlegter Bauflucht Neubau von Bräck & Störmer 1906
Königstraße 42Königstraße 662 JacQ.17521892Das Rokoko-Palais wurde für den Bau des Reichsbank-Gebäudes abgebrochen.
Königstraße 44–4618. Jahrhundert1942Die Gebäude hinter den spätbarocken Fassaden waren älteren Ursprungs.
Königstraße 46a1942Das in den Formen des Historismus errichtete Neobacksteinrenaissance-Gebäude wurde 1919 zur Erweiterung der Firmenräume vom benachbarten Verlag Gebrüder Borchers angekauft.
Königstraße 4618. Jahrhundert1942Geschäftshaus der Lübeckischen Anzeigen in der Königstraße No. 46 seit dem 29. März 1886 bis zu deren Verschmelzung mit dem Lübecker General-Anzeiger in den 30ern. Die Gebäude hinter den spätbarocken Fassaden waren älteren Ursprungs.
Königstraße 5015761928Das Haus mit dem Renaissance-Treppengiebel lag zwischen den Gassen Alter Schrangen und Kleiner Schrangen; es wurde bei der Zusammenlegung zum heutigen Schrangen abgerissen.
Königstraße 5513. Jahrhundert; Fassade: 1920er Jahre1992Haus des Lübecker Generalanzeigers; Fassade von Runge & Lenschow; abgerissen für die Königpassage, nördliche Brandmauer mit Malereien erhalten
Königstraße 47/49Königstraße 881a/881 JohQ.16. Jahrhundert1866
Königstraße 59, 61 und 6315.–18. Jahrhundert1942
Königstraße 76Nr. 894deutlich vor 1939Es ist das Wohnhaus des Senators Georg Arnold Behn gewesen.

Friedrich Overbeck verlebte hier einst seine Jugendjahre. Es galt lange als Overbecks Geburtshaus, bis aktenmäßig festgestellt werden konnte, dass er in der Sandstraße geboren worden sei. In einer Publikation des Jahres 1939 wurde das Gebäude als längst abgerissen bezeichnet.

Königstraße 91, Schrödersches Haus18. Jahrhundertum 1900Eckhaus zur Wahmstraße; im späten 18. Jahrhundert Ort von Opernaufführungen[5]; abgerissen für den Bau eines heute noch bestehenden Geschäfts- und Wohnhauses
Königstraße 95spätestens 1942Aufnahme entstand zum 25-jährigen Bestehen der Privatschule von Heinrich Vietig (Vietig’sche Schule)
Königstraße 96Königstraße 903 JohQ.1942
Königstraße 102, 104 und 106 (auf dem Foto von rechts nach links)Königstraße 906, 907 und 908 JohQ.1942
Königstraße 108 / Aegidienstraße 151885 (Umbau 1938)1942Das gründerzeitliche Gebäude (oberes Foto) wurde nach dem Erwerb durch die Bank der Deutschen Arbeit 1938/39 erheblich umgebaut, um es in das historische Straßenbild einzupassen (unteres Foto)

Krähenstraße

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Krähenstraße 1Krähenstraße 420 JohQ.1942Backhaus seit 1334, Eckhaus zum Balauerfohr (= Balauerfohr 27)
Krähenstraße 2–6Krähenstraße 513 JohQ.1942Reihenhaus an der Ecke Balauerfohr, seit 1889 zum Vorderhaus Balauerfohr 29 gehörig
Krähenstraße 5Krähenstraße 418 JohQ.16451942Das Vorderhaus zum Gang Kocks Hof
Krähenstraße 12, 10 und 8Krähenstraße 518, 517 und 516 JohQ.Gotik1942
Krähenstraße 11, 13 und 15 (auf dem Foto von links nach rechts)Krähenstraße 413, 412 und 411 JohQ.verschiedene Jahrhunderte1942/1955Das zurückgesetzte Haus Nr. 13 wurde um 1900 in Erwartung einer baldigen Straßenverbreiterung anstelle eines Vorgängerbaus errichtet; die Straßenverbreiterung fand jedoch nicht statt. Das Haus überstand den Luftangriff von 1942, wurde aber 1955 abgebrochen, als im Rahmen des Wiederaufbaus die Krähenstraße tatsächlich breiter als zuvor angelegt wurde und das Gebäude nicht mehr in die neue Bauflucht passte. Die Nachbarhäuser 11 und 15 hingegen wurden 1942 zu stark beschädigt und ihre Ruinen später beseitigt.
Krähenstraße 19Krähenstraße 408 JohQ.Renaissance1942Das Geburtshaus Johann Heinrich Thöls; Vorderhaus von Rudolfs Gang (Nr. 21).
Krähenstraße 21, Rudolfs GangKrähenstraße 404 JohQ.1663 (erstmalige Erwähnung, als Diedrich Meyers Gang)1942Vorderhaus des Gangs war Nr. 19

Kupferschmiedestraße

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Kupferschmiedestraße 16–18 und 20–28Ab 19092020Die Gebäude mit den Nummern 16–18 und 20–28 entstanden ab 1909 als Erweiterungsbauten zum Possehl-Haus (Beckergrube 38) auf dafür erworbenen und zusammengelegten Grundstücken in der Kupferschmiedestraße. Beim Bombenangriff auf Lübeck 1942 wurden die Bauten teils schwer beschädigt; obgleich sie wieder nutzbar gemacht wurden, erfolgte niemals eine völlige Wiederherstellung und Beseitigung der Kriegsschäden. So war beispielsweise das Haus 16–18 eine Blindfassade, hinter der sich nichts außer einigen Schuppen befand. 2020 wurden die Bauten abgebrochen, anschließend ließ die Firma Possehl auf dem Grundstück einen Neubau errichten, der sich in das historische Straßenbild einfügt.

Lastadie

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
DrögeLastadie 35916781873–1886Abgerissen wegen Baufälligkeit und wegen Hafenausbaus
GießhausLastadie 36216661886Abgerissen wegen Hafenausbaus

Marienkirchhof

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Marienkirchhof 4–5, Altes MarienwerkhausMarienkirchhof 217 MQ.mittelalterlich1903Für einen Neubau durch Willy Glogner abgebrochen

Markt

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Markt 234 MQ.1882Abgerissen für den Bau des neuen Hauptpostamtes
Markt 235 MQ.1882Abgerissen für den Bau des neuen Hauptpostamtes
Markt 236 MQ.1882Abgerissen für den Bau des neuen Hauptpostamtes
Baeyer’s HotelMarkt 237 MQ.1882Abgerissen für den Bau des neuen Hauptpostamtes
Baeyer’s HotelMarkt 238 MQ.18. Jahrhundert (Giebel)1882Vermutlich zuletzt der älteste Giebel des Westriegels. Abgerissen für den Bau des neuen Hauptpostamtes
Markt 239 MQ.1882Abgerissen für den Bau des neuen Hauptpostamtes. Der letzte Bewohner war Obermeister Hermann Meeths
Zum HolländerMarkt 240 MQ.1882Abgerissen für den Bau des neuen Hauptpostamtes
Markt 241 (links, mit Treppengiebel) und 242 (rechts daneben) MQ.1872Abgerissen für den Bau des Telegrafenamtes
Markt 1, TelegraphenamtMarkt 241 MQ.1874/751882Das anstelle dreier älterer Häuser neu errichtete Telegraphenamt wurde bereits sieben Jahre später zusammen mit der gesamten übrigen Bebauung des südlichen Marktrandes abgerissen, um Platz für das neue Hauptpostamt zu schaffen.
Markt 1, Hauptpostamt18822002Ursprünglich errichtet in neobacksteingotischem Stil, wurde das Äußere in den 1950er Jahren erheblich vereinfacht und mit einer komplett neuen, schlichten Ziegelfassade versehen (auf dem unteren Bild im Hintergrund). Abgerissen für den Bau eines Kaufhauses
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F021006-0037 / Steiner, Egon / CC-BY-SA 3.0
Markt 3 / Kohlmarkt 12Markt 268a MQ.13911942Der zum Kohlmarkt gelegene Giebel stammte aus der Erbauungszeit, während die marktseitige Fassade im 18. Jahrhundert entstand; die Hausnummernidentifizierung der Bilddatei ist inkorrekt.
Markt 4 / Kohlmarkt 10Markt 267 MQ.1805/061942Klassizistisches Wohn- und Geschäftshaus, aufgeführt wohl von dem Architekten Joseph Christian Lillie für den Seidenhändler Georg Heinrich Lücke, zuletzt Geschäftshaus der Firma Otto Albers: Manufakturwaren, Aussteuer-Artikel, Betten, Matratzen, Herren-Garderobe, Arbeiter-Ausrüstungen
Markt 5; Die GlockeMarkt 266b MQ.kurz nach 14901899Großes Fachwerkhaus, abgerissen für den Neubau eines Geschäftshauses; die Hausnummernidentifizierung der Bilddatei ist inkorrekt.
Markt 518991942Gründerzeitliches Geschäftshaus, 1937 erheblich umgestaltet.
Markt 13Markt 256 MQ.1942Das Gebäude, das eine Einheit mit dem Haus Breite Straße 62 bildete, erhielt nach 1880 eine neugotische Ziegelfassade, durch die es stilistisch dem angrenzenden Rathaus angeglichen wurde.
Markt 14–17 (rechts nach links)Markt 252 bis 249 MarQ187319421873 anstelle älterer Vorgängerbauten errichtet. Die Fassaden wurden 1935 vereinfacht (Entstuckung)
Marktbrunnen18731934Entworfen vom Architekten Hugo Schneider

Markttwiete

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Markttwiete 4Markttwiete 222 MQ.16. Jahrhundert1942Über Jahrzehnte der Sitz einer Heringshandlung mit dem Spitznamen Lord Heringtonn
Markttwiete 2–4 (Schüsselbuden 15) Stadthaus, eigentlich Verwaltungsgebäude II1955–572003Der aufgrund eklatanter Baumängel nicht mehr renovierungsfähige Verwaltungsbau des Rathauses wurde zusammen mit dem Postamt am Markt abgebrochen.

Marlesgrube

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Marlesgrube 11Marlesgrube 481 MQ.1868 neu errichtet oder erheblich umgebaut1942
Marlesgrube 20 und 22Marlesgrube 529 MQ. (für spätere Nr. 20)Nr. 20: 1874; Nr. 22: 19041942Das links angeschnittene Haus Nr. 24 wurde 1942 gleichfalls vernichtet.
Marlesgrube 22/24/26Marlesgrube 528/527/526 MQ.Nr. 22 Ende des 13. Jahrhunderts erbaut, Renaissance-Treppengiebelfassade (mit Terrakotten von Statius von Düren) zwischen 1550 und 1565 errichtet; Nr. 24 um 1359 errichtet, klassizistische Fassade von etwa 1800; Nr. 26 1802 errichtet und 1888 umgebaut.1904 (Nr. 22); 1942 (Nr. 24 und 26)Nr. 22 war das Haus mit dem Treppengiebel (Gasthof zum Holsteinischen Hause) und wurde bereits 1904 zugunsten eines Neubaus abgebrochen, der 1942 vernichtet wurde. Nr. 24 befindet sich auf dem Foto links daneben, Nr. 26 ganz am linken Rand des Bildes.
Marlesgrube 27Marlesgrube 553 MQ.Wohl 1877 neu errichtet1942
Marlesgrube 45Marlesgrube 563 MQ.Gotik, wohl 14. Jahrhundert1942Der ursprüngliche Treppengiebel war zu einem unbekannten Zeitpunkt in einen abgeschrägten Giebel umgeformt worden und hatte im 17. Jahrhundert einen (außerhalb des Fotos liegenden) geschweiften Abschluss nach barockem Geschmack erhalten.
Marlesgrube 57Marlesgrube 568 MQ.18021978Vorderhaus des Leganen Gangs (Marlesgrube 55). Der nach 1978 entstandene Neubau erhielt keinen Torweg, der Zugang zum Leganen Gang wurde in die Düstere Querstraße verlegt; jedoch ist der Gang nach wie vor der Marlesgrube zugeordnet, obwohl er von dort aus nicht mehr erreicht werden kann.

Mengstraße

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
BäckerbudenMengstraße 205 a–k MQ.verschiedene Jahrhunderte1834Die Verkaufsbuden der Bäcker, zwischen Kanzleigebäude und Maria am Stegel, galten als „die Stadt verunzierend“ und wurden daher zur Verschönerung des Stadtbildes von der Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit aufgekauft und abgebrochen.
Mengstraße 1, Maria am Stegel14251967Die ehemalige Kapelle stand, nachdem sie 1942 während des Bombenangriffes ausgebrannt war, noch 25 Jahre als Ruine, ehe sie nach Sturmschäden endgültig abgerissen wurde. Die Sockelsteine wurden leicht versetzt wieder in den Boden eingelassen. Die Hausnummer 1 wurde, wie auch die 3, nach dem Krieg Neubauten der unteren Mengstraße jenseits des Schüsselbuden zugeordnet.
Mengstraße 3Mengstraße 1 MQ.1908Das Haus an der Ecke zum Schüsselbuden war direkt an die Kapelle Maria am Stegel angebaut.
Mengstraße 319081942Das Haus beherbergte von 1936 bis zur Zerstörung Geschäft und Werkstatt des Uhrmachers Paul Behrens, der 1967 die neue Astronomische Uhr der Marienkirche baute, nachdem die mittelalterliche Originaluhr im Krieg vernichtet worden war. Die Hausnummer 3 wurde, wie auch die 1, nach dem Krieg Neubauten der unteren Mengstraße jenseits des Schüsselbuden zugeordnet.
Mengstraße 6Mengstraße 3 MMQ.18. Jahrhundert1942Das Gebäude wurde im Krieg zerstört; der an seiner Stelle errichtete Neubau wurde mit der erhaltenen Fassade des gleichfalls vernichteten Hauses Fischstraße 19 versehen (siehe auch Mengstraße 6).
Markthalle im Wehdehof hinter Mengstraße 618951942Die im Blockinneren errichtete Markthalle hatte wegen ihrer drei Zugänge zusätzlich die Adressen Breite Straße 44 und Beckergrube 19.
Mengstraße 7–11, Logenhaus der Loge zur Weltkugel<19141942Gewachsenes Gebäude der Lübecker Loge zur Weltkugel. Nachdem die Loge aufgelöst wurde (1933), vermachte sie ihr Logenhaus den Lübecker Kirchen, die es fortan als Gemeindehaus nutzten.
Mengstraße 8, Seniorat15301942Das Wohnhaus im Innenhof der Wehde (deren Vordergebäude erhalten sind) diente über Jahrhunderte als Wohnsitz der Superintendenten.
Mengstraße 10Mengstraße 5 MMQ.18. Jahrhundert1942In diesem Hause befand sich einst die alte Lübecker Weinfirma „W. Stolterfoth“. Sie handelte mit Bordeaux-Weinen und war bayrischer Hoflieferant. Ab 1884 Sitz der Adler-Apotheke
Mengstraße 15Mengstraße 10 MQ.1942Die klassizistische Fassade war eine jüngere Zutat zum dahinter befindlichen älteren Haus.
Mengstraße 16Mengstraße 11 MMQ.um 15801912Der Sitz des Verlags Schmidt-Römhild wurde abgerissen und durch einen Backstein-Neubau im Heimatschutzstil ersetzt, dessen Erscheinungsbild an das Aussehen des Renaissance-Giebelhauses angelehnt war. Nach weitgehender Zerstörung im Zweiten Weltkrieg erfolgte in den 1960er Jahren ein Wiederaufbau, der im Aussehen nahezu vollständig identisch war mit dem Bauwerk von 1912/13.
Mengstraße 18Mengstraße 43 MMQ.vor 16201886Schütting der Schonenfahrer in Lübeck; nach 1799 vollständig klassizistisch umgebaut. Nur eine einzige bildliche Darstellung des Gebäudes ist bekannt.
Mengstraße 18, Café Central18881910Im Café ließ sich das Vorbild von Heinrich Manns Professor Rath oft sehen.
Mengstraße 1819101942Errichtet als Zentrale der Kreditbank Lübeck
Mengstraße 2818031942Als völliger Neubau für den Weinhändler Bonaventura Winckler errichtet; 1854 von der Stadt erworben, 1861–64 umgebaut und um eine Etage aufgestockt, 1864–96 als Gerichtsgebäude genutzt, danach Sitz verschiedener städtischer Behörden
Mengstraße 35um 1761um 1880Im 18. Jahrhundert zusammen mit dem Nachbarhaus Nr. 33 durch Umbau älterer Gebäude entstanden; um 1880 für den Bau des heute dort befindlichen klassizistischen Hauses abgebrochen
Mengstraße 36, Schabbelhausum 15901942Von 1908 bis zur Zerstörung 1942 ursprünglicher Sitz des Schabbelhauses, das seit 1955 in der Mengstraße 48–50 beheimatet ist
Mengstraße 42Mengstraße 72 MMQ.15871858Geburtshaus von Johann Wilhelm Cordes; ersetzt durch einen bis heute bestehenden spätklassizistischen Neubau
Mengstraße 66spätes 18. Jahrhundert1942

Moislinger Allee (Hausnummern 133–195 und 156–226)

Adresse und/oder StandortBezeichnungErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Moislinger Allee 222Haus Sellschopp (ehemalige Lübecker Vereinsbrauerei)19072017Der Komplex der Lübecker Vereinsbrauerei diente nur bis 1920 der Bierproduktion, danach sahen die Gebäude eine Reihe wechselnder Nutzungen durch verschiedene Gewerbebetriebe. Der Lidl-Konzern hatte die Anlage bereits 2001 erworben, um die Bauten abzureißen und auf dem Grundstück einen Supermarkt zu errichten, doch diese Pläne konnten nicht aufrechterhalten werden. Im Februar 2017 begann der Abbruch des immer noch in Lidl-Besitz befindlichen Komplexes zur Vorbereitung einer Komplettsanierung des Geländes, über dessen weitere Verwendung bis dahin noch nicht entschieden war.

Mühlenbrücke

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Mühlenbrücke 6–818851942 (Nr. 6) / 1973 (Nr. 8)Der rechte Teil des Gebäudes (Nr. 6) wurde beim Luftangriff des Jahres 1942 zerstört; an seiner Stelle entstand 1956 ein Neubau mit den Nummern 6a/b, der bis heute existiert. Der linke Gebäudeteil (Nr. 8) an der Ecke zur Wallstraße wurde abgerissen für den Bau des Geschäftshauses von Dr. Klein & Co. AG
Mühlenbrücke 9771 JohQ.18761904Abgerissen für den Bau der Stadthalle
Mühlenbrücke 9–13, Stadthalle19031942Während das direkt an der Mühlenbrücke befindliche Vordergebäude und der Verbindungsbau mit dem Foyer beim Luftangriff 1942 nur relativ geringfügig beschädigt wurden, fiel der eigentliche Hallenbau – auf dem Foto links – der Zerstörung anheim und wurde 1951 durch einen Neubau ersetzt, der heute noch besteht, jedoch bei einem Umbau in den Jahren 1992–94 vollständig entkernt wurde.
Mühlenbrücke 11–13, Concordia-Garten771 a JohQ.1903Restaurant, abgerissen für den Bau der Stadthalle
Mühlenbrücke 15771 b JohQ.18781942
Mühlenbrücke 17771 c JohQ.18811942

Mühlendamm

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Mühlendamm 2–6Mühlendamm 841 MarQ.18731942Pastorat des Doms

Mühlenstraße

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Mühlenstraße 1Mühlenstraße 924 JohQ.1866Das Giebelhaus brannte zusammen mit den Nachbarhäusern Nr. 3 und 5 1866 ab; an ihrer Stelle entstanden die beiden ersten Mietshäuser modernen Stils in Lübeck.
Mühlenstraße 19Mühlenstraße 915 JohQ.wohl 1903Die steuerliche Werttaxierung für das Haus Mühlenstraße 19 wurde 1904 um mehr als das Doppelte angehoben. Daher dürfte das auf dem Foto sichtbare alte Gebäude 1903 abgebrochen und durch den Neubau ersetzt worden sein, der dort bis heute steht.
Mühlenstraße 21, Im eisernen KreuzMühlenstraße 835 JohQ.1903
Mühlenstraße 23, Der OelkrugMühlenstraße 835 JohQ.1904
Mühlenstraße 25Mühlenstraße 834 JohQ.1904
Mühlenstraße 27Mühlenstraße 833 JohQ.1942Von 1629 bis 1868 das Amtshaus der Schuster
Mühlenstraße 29Mühlenstraße 832 JohQ.wohl 19011901 wurde die Steuertaxierung des Gebäudes Mühlenstraße 29 auf das Dreifache erhöht; daher ist anzunehmen, dass das Haus in jenem Jahr durch einen Neubau ersetzt wurde. Der Nachfolgebau wurde beim Bombenangriff des Jahres 1942 zerstört.
Mühlenstraße 31Mühlenstraße 831 JohQ.1942
Mühlenstraße 33Mühlenstraße 830 JohQ.1942
Mühlenstraße 35Mühlenstraße 829 JohQ.1942
Mühlenstraße 37Mühlenstraße 828 JohQ.um 14001893
Mühlenstraße 40JohQ.um 13001966
Mühlenstraße 40, zerstört durch Bau von C&A 1966, Foto 1942, Fotograf unbekannt, Quelle Fotoarchiv der Hansestadt Lübeck
Mühlenstraße 40, zerstört durch Bau von C&A 1966, Foto 1942, Fotograf unbekannt, Quelle Fotoarchiv der Hansestadt Lübeck
Mühlenstraße 41, Derliens GangMühlenstraße 825 JohQ.17. Jahrhundert1942Derliens Gang war nur der letzte Name des Wohngangs, der mehrfach die Bezeichnung wechselte. Das Vorderhaus (Nr. 43) war älter (Renaissancegiebel straßenseitig, gotischer Giebel rückseitig). An der Stelle des Ganges verläuft heute der Pergamentmachergang
Mühlenstraße 43Mühlenstraße 824 JohQ.1942Das Bild zeigt den rückseitigen gotischen Giebel des Hauses, gesehen von Derliens Gang aus
Mühlenstraße 52Mühlenstraße 882 MarQ.19. Jh.1902Der Bau stammte aus der Mitte des vorhergehenden Jahrhunderts. Auf dem Grundstück selbst stand seit 1338 ein Backhaus.

Musterbahn

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Musterbahn 8, DomklosterDom-Kirchhof 859 MarQ.13. bis 15. Jahrhundert1889Die Reste des ehemaligen Domklosters an der Südseite des Doms wurden größtenteils für den Bau des Museums am Dom abgetragen, einzelne Elemente wurden in den Neubau integriert.
Musterbahn 8, Museum am Dom18921942Das von Adolf Schwiening entworfene Museum in neugotischem Stil vereinte die bis dahin an mehreren Orten verstreuten Sammlungen der Stadt; seine zeitgenössische Adresse war Domkirchhof Nr. 2. An seiner Stelle befindet sich heute der Nachkriegsbau des Museums für Natur und Umwelt.
Musterbahn 9, Elisabeth-HeimDom-Kirchhof 865 MarQ.18781942Das zuvor von der gegenüberliegenden Oberrealschule zum Dom genutzte Gebäude beherbergte seit 1930 das Damenstift Elisabeth-Heim; beim Luftangriff auf Lübeck am 29. März 1942 wurde es beschädigt und am 23. April gesprengt.
Musterbahn 19, EntbindungsanstaltDom-Kirchhof 862 MarQ.1887Das Gebäude beherbergte von 1856 bis 1887 die Entbindungsanstalt des Allgemeinen Krankenhauses.

Pagönnienstraße

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Pagönnienstraße 119352021Das Gebäude wurde im Rahmen der Neuerrichtung des Theaterfigurenmuseums Lübeck im Januar 2021 abgebrochen.
(c) Sebastian Ballard, CC BY-SA 2.0

Parade

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Parade 2Parade 956 MarQ.18751924Auf dem Grundstück einer ehemaligen Domherrenkurie anstelle eines Vorgängerbaus von 1822 errichtet; 1924 für den Neubau der Gewerbeschule, heute Gewerbeschule II, abgebrochen.
Parade 3Parade 951 MarQ.um 18001914Ehemalige Domherrenkurie mit ursprünglich nur einem Obergeschoss, 1888 für die Nutzung als katholisches Marien-Krankenhaus um ein Stockwerk erhöht; 1914 für den Neubau des Krankenhauses abgebrochen.
Parade 4Parade 955 MarQ.1902Ehemalige Domherrenkurie, 1902 für den Bau des Pfarrhauses der katholischen Herz-Jesu-Kirche abgebrochen
Parade 5 (heutige Entsprechung), Kurtzrocksche KurieParade 952 MarQ.16551823Ehemalige Domherrenkurie; nach dem Abbruch der Gebäude 1823 wurde das Grundstück an der Ecke zum Domkirchhof als Garten des angrenzenden Waisenhauses genutzt. 1942/43 wurden auf dem Gelände die Luftschutzbunker Parade 5 (noch heute als Teil des Marien-Krankenhauses erhalten) und 7 (2011 abgebrochen) errichtet.
Parade 7, Domkirchhof-Bunker1942/432011
Parade 8Parade 953 MarQ.15./16. Jahrhundert1906Das Gebäude, zuletzt Sitz der Lübecker Genossenschaftsmeierei, wurde für den Bau des Katholischen Gesellenhauses abgerissen.
Parade 12, Hauptwache17481878Das Gebäude war die Hauptwache des Lübecker Militärs.

Petrikirchhof

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Petrikirchhof 1a, Leichenhalle der Petrikirche16001942Die ehemalige Leichenhalle wurde seit 1882 als Werkhaus der Petrikirche genutzt.

Pfaffenstraße

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Pfaffenstraße 20–22/Königstraße 24Pfaffenstraße 672 JacQ./Königstraße 671 JacQ.2. Hälfte des 17. Jahrhunderts1910Das Giebelhaus Königstraße 24 bildete eine bauliche Einheit unter einem gemeinsamen Dach mit dem rechts anschließenden Reihenhaus Pfaffenstraße 20–22

Pferdemarkt

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Pferdemarkt 218611942Frühes Beispiel eines neugotischen Wohnhauses in Lübeck
Pferdemarkt 4Klingenberg 959–960 MQ.1942Die linke Hälfte des Grundstücks wurde 1892 an Nr. 6 übertragen und der darauf befindliche Teil des Gebäudes abgebrochen, damit auf dem erweiterten Grundstück Nr. 6 ein größeres Wohnhaus errichtet werden konnte. Die verbliebene rechte Gebäudehälfte wurde beim Bombenangriff von 1942 vernichtet.
Pferdemarkt 8

Schlegelstiftung (Privates Frauenkrankenhaus)

19051942?Aus der bisherigen Privatklinik des Herrn Dr. Uter am Pferdemarkt 8 ist mit Hilfe einer Deutsch-Amerikanerin, die im Andenken an ihren auf einer Besuchsreise in die Heimat verstorbenen Gemahl Herrn Dr. Uter eine größere Summe zwecks Ausgestaltung der bisher nicht genügenden Räume zur Verfügung gestellt hatte, das am 12. Februar 1905 in feierlicher Weise eingeweihte Gebäude entstanden.

Possehlstraße

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Possehlbrücke19562015Zunehmende Alterungserscheinungen und Belastungsschäden machten es notwendig, die Possehlbrücke durch einen Neubau zu ersetzen. Der Abbruch der Spannbetonbrücke, auf der die Possehlstraße den in der Kanatrave verlaufenden Elbe-Lübeck-Kanal überquert, begann am 2. November 2015.
Wachhaus des Eisenbahntors1854nach 1934Das Wachhaus stand nahe der heutigen Wielandbrücke an der für den Bau des Bahndamms (seit 1920 Possehlstraße) durchschnittenen Bastion Commis

Rosengarten

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Rosengarten 14–16Rosengarten 39-38 JohQ.15. Jahrhundert1910Die zwei Giebelhäuser (rechts auf dem Bild: Nr. 14) wurden abgebrochen, um Platz für einen Neubau zu schaffen, der heute Sitz der Lübecker Musikschule ist.

Sandstraße

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Sandstraße 1–3Sandstraße 939-93818. Jahrhundert1904Abgerissen für den Bau des Kaufhauses der Firma August Haerder & Co.
Sandstraße 1–5, Kaufhaus HaerderKernbau Ecke Sandstraße/Wahmstraße: 1950; Erweiterungsbau Ecke Wahmstraße/Königstraße: 1954; Haerder-Brücke (mit Restaurant und Verkaufsräumen versehene dreistöckige verglaste Verbindungsbrücke zum Gebäude Breite Straße 99): 19562006 (Haerder-Brücke); 2007 (Gebäudekomplex)Der Nachkriegskomplex des Kaufhauses Haerder (Sandstraße 1–5, Wahmstraße 2–20 und Königstraße 84–96) nahm einen halben Baublock ein.
Sandstraße 2/Kohlmarkt 1Sandstraße 1011/Kohlmarkt 262 MarQ.18671942
Sandstraße 418. Jahrhundert1942
Sandstraße 11Barockgiebelhaus1942 ?seit 1707 Weinhaus, Stammlokal der Protagonisten in Ludwig Ewers Lübeckroman: Die GroßvaterstadtMetzger-Mappe 60/189
Sandstraße 13Im 15. Jahrhundert Wohnhaus des Andreas Geverdes, siehe Der erwürgte Bürge, dort in der Anmerkung. Konsulatssitz von Spanien
Sandstraße 15Sandstraße 932 JohQ.1824 (prägend)19421824 Umbau des Hauses (damals noch Klingenberg Nr. 932) im klassizistischen Stil durch den Architekten Joseph Christian Lillie für den Seidenkaufmann Gustav Boldemann. Spätere Eigentümer August Haerder (1860), Goldschmied Heinrich Hermann Sack (1877)
Sandstraße 16, Die Halbmond-ApothekeSandstraße 1004 MQ.Mai 1911Barock
Sandstraße 16, Die neue Halbmondapotheke19121942Architekt Peter Sönnichsen; nur ein Teil der Fassade überlebte 1942
Sandstraße 17Sandstraße 931 JohQ.wohl 18591942
Sandstraße 18Sandstraße 1003 MQ.1942
Sandstraße 19Sandstraße 930 JohQ.wohl 18021942
Sandstraße 20Sandstraße 1002 MQ.1942
Sandstraße 21Sandstraße 929 JohQ.18681942
Sandstraße 22Sandstraße 1001 MQ.1942
Sandstraße 23Sandstraße 928 JohQ.1803Auf dem Bild ganz links
Sandstraße 23Sandstraße 928 JohQ.18031942
Sandstraße 24Sandstraße 1000 MQ.15. Jahrhundert1928Die im 18. Jahrhundert neu errichtete Fassade stand unter Denkmalschutz; dennoch wurde für den Bau des Warenhauses des Konsumvereins die Abrissgenehmigung erteilt. Während des Ersten Weltkriegs war in ihm das Ersatz Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 84 untergebracht
Sandstraße 25Sandstraße 927 JohQ.1826Auf dem Bild in der Mitte, mit Treppengiebel
Sandstraße 25Sandstraße 927 JohQ.18261942Die klassizistische Fassade von 1826 wurde in der früheren Literatur irrtümlich Joseph Christian Lillie zugeschrieben.
Sandstraße 26Sandstraße 998/997 MQ.1893
Sandstraße 2618931928Gebrüder Hohenschild Georg und Wilhelm hatten in der Sandstraße 17 ihre Fabrikation und erweiterten sie 1907 auf die 19. 1907 wurde der Verkauf als eigene Firma in der 26 von Johs. Wilh. Georg ausgegliedert. Ab deren II. Etage war dort der Wohnbereich des Inhabers. Die Fabrikation verzog von 17/19 in die Fleischhauerstraße 15. Als Hirschberg 1913 verstarb, wurde Karl Franke Inhaber der 26.

Die im Jahre 1896 gegründete Firma wurde 1907 vom Inhaber Curt Hirschfeld käuflich erworben, welcher zu ihrer früheren Spezialität – feine Briefpapiere und elegante Schreibwaren – noch eine besondere Abteilung für Schreib-, Rechen- und Kopiermaschinen sowie Kontormöbel sowie sonstige moderne Kontorhilfsmittel hinzufügte. Diese besondere Abteilung nahm die erste Etage des Geschäftshauses ein. In beiden Abteilungen wurden nur deutsche Fabrikate geführt; von Schreibmaschinen die Marken Ideal, und Erika von Seidel & Naumann in Dresden und im Übrigen die Erzeugnisse der renommierten Firma F. Soennecken in Bonn, sowie die Registriereinrichtungen der System-Vertriebs-Gesellschaft mbH. Die große Ausdehnung des Maschinengeschäftes hat die Anlage einer eigenen Reparaturwerkstatt für Schreib- und Rechenmaschinen unter Leitung eines fachmännisch gebildeten Mechanikers notwendig.

Abgerissen für den Bau des Warenhauses des Konsumvereins

Sandstraße 27Sandstraße 925–926 JohQ.1882Größtes Fachwerkhaus Lübecks. Wegen der Veränderungen in Straßenverlauf, Parzellierung und Häusernummerierung nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs entspricht der Standort des Hauses nicht der heutigen Sandstraße 27.
Sandstraße 28Klingenberg 998 MQ.1856
Sandstraße 28Klingenberg 998 MQ.18561928Errichtet vom Glasermeister Johann Jacob Achelius; abgerissen für den Bau des Warenhauses des Konsumvereins

Schmiedestraße

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Schmiedestraße 5Schmiedestraße 970–971 MQ.18751942Neugotischer Erweiterungsbau der Weinhandlung J.C. Engelhard & Söhne[6]
Schmiedestraße 7Große Schmiedestraße 972 MQ.spätes 15. Jahrhundert1942Stammhaus der Weinhandlung J.C. Engelhard & Söhne (im 20. Jahrhundert: Inhaber Hans Sellschopp)
Schmiedestraße 7–15, Gesundheitsamt1958/59 (erster Bauabschnitt); 1962 (zweiter Bauabschnitt)2007
Schmiedestraße 1018961942Firmensitz und Speicher der Kolonialwaren-Großhandlung Haukohl
Schmiedestraße 12–1419011942Erweiterungsbau des Haukohl-Speichers
Schmiedestraße 26Schmiedestraße 985 MQ.<15351942
Ehemaliges Amtshaus der Schmiede. Im Besitz des Amts von 1535 bis 1865. Oberhalb der Haustür das Amtsemblem. In der Schmiedestraße 24/26 wurde von Johann Jürgen Hübner das Moltkemedaillon gegossen und vor seiner Enthüllung ausgestellt.

Schrangen

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Schrangen 20 (rechts) und 22–24 (links)19351975Die Häuser bildeten eine Einheit mit den Gebäuden Fleischhauerstraße 15 und 17, mit denen sie Rücken an Rücken standen.

Schüsselbuden

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Schüsselbuden 2Schüsselbuden 201 MQ.183219421832 unter Einbeziehung einiger Teile des Vorgängerbaus neu errichtet. Gotischer Gewölbekeller und Wandmalerei an der Südwand des Erdgeschosses von 1331/38 erhalten und in Neubau von 1958 integriert[7], Sitz des Konsulates von Großbritannien und der Weinhandlung Heinrich Leo Behncke
Schüsselbuden 8, 6 und 4 (von links)Schüsselbuden 200, 199 und 198 MQ.18. Jahrhundert (die Häuser hinter den Giebeln sind älter)1942
Schüsselbuden 11Schüsselbuden 212 MQ.1942
Schüsselbuden 12Schüsselbuden 196 MQ.16. Jahrhundert1902Von 1687 bis 1853 Schütting der Nowgorodfahrer; für die Errichtung des Central-Hotels abgerissen
Schüsselbuden 14/Fischstraße 2–618871942Auf dem Bild das Gebäude mit Turm, vom Marienkirchhof aus gesehen.
Schüsselbuden 15, Pflügsches HausSchüsselbuden 221 MQ.172019421805 von Joseph Christian Lillie für den Eigentümer Konrad Platzmann umgebaut. Das Gebäude stammte bis auf das später aufgebaute oberste Stockwerk aus den Anfängen des Rokoko. Eine Stuckplatte im Kellergeschoss trug das Datum 1720. Ab 1909 verfiel es zusehends, bis im Jahre 1919 die Zweigstelle der Lübecker Disconto-Gesellschaft in der einstigen Pflügschen Weinhandlung eingerichtet wurde.
Markttwiete 2–4 (Schüsselbuden 15) Stadthaus, eigentlich Verwaltungsgebäude II1955–572003Der aufgrund eklatanter Baumängel nicht mehr renovierungsfähige Verwaltungsbau des Rathauses wurde zusammen mit dem Postamt am Markt abgebrochen.
Schüsselbuden 16 (ehem. Eckhaus Fischstraße, heute Fischstraße 1–3)Bürgerhaus auf Keller aus dem 13. Jh.1942Bis 1838 Standort des Fredenhagenzimmers. Der erhaltene Fredenhagen-Keller (Restaurant seit 1899) wurde 1969 beim Wiederaufbau bis auf einen Kapelle genannten Kellerraum abgerissen. Beschreibung des Nachkriegszustands bei Hartwig Beseler.[8]
Schüsselbuden 20Schüsselbuden 192 MQ.17641942seit 1892 Betriebshaus der Privatbank in Lübeck, ab 1927 Deutsche Bank Filiale Lübeck
Schüsselbuden 22, Spethmann’s HôtelSchüsselbuden 191 MQ.18. Jahrhundert1904seit 1884 Hotel; 1904 für den Bau des Paketpostamtes abgebrochen
Schüsselbuden 24Schüsselbuden 190 MQ.15871904Haus der Krämerkompanie bis 1868. Abgerissen für den Neubau des Paketpostamtes; das Renaissance-Portal wurde in die Braunstraße 1–3 versetzt
Schüsselbuden 32Schüsselbuden 186 MQ.um 15501869
Schüsselbuden 34Schüsselbuden 183–185 MQ.18601942Das Geschäftshaus der Firma H. H. Kahl & Sohn ab 1882
Schüsselbuden 232 MQ.17521882Das Geschäftshaus der Firma H. H. Kahl & Sohn an der Ecke zum Kohlmarkt; zusammen mit den übrigen Häusern auf der Nordseite des Schüsselbuden bis zur Markttwiete abgerissen für den Bau des neuen Hauptpostamtes.

St.-Annen-Straße

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
St.-Annen-Straße 1–1a, St.-Aegidien-Konvent12971888Der linke, an der Ecke zur Stavenstraße befindliche Saalbau des 1846 aufgehobenen Beginenkonvents wurde 1888 abgebrochen; das Giebelhaus, das den rechten Teil ausmachte, besteht nach Umbauten bis heute und trägt die Hausnummer 3.

Wahmstraße

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Wahmstraße 3Wahmstraße 468 JohQ.1942
Wahmstraße 76–86, BirgittenhofWahmstraße 504 JohQ.1480Vorderhaus 1942 schwer beschädigt, nach dem Krieg abgebrochenEhemals Niederlassung des Birgittenordens aus Marienwohlde
Wahmstraße 90, Orkide-Grill19492010Der beim Wiederaufbau in den Nachkriegsjahren als Salon für den Friseurmeister Hermann Oldenburg errichtete Flachdach-Ladenpavillon an der Ecke zum Balauerfohr war über viele Jahre Standort des in Lübeck weithin bekannten Orkide-Grills. Er wurde am 16. September 2010 abgebrochen, um Platz für eine Neubebauung zu schaffen.

Wakenitzmauer

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Wakenitzmauer 1, TivoliKaiserstraße 60018371893Das Tivoli, ein Sommertheater mit großer Gartenwirtschaft, die bis an das damalige Wakenitz-Ufer reichte, musste den Vorbereitungen zum Bau des Elbe-Lübeck-Kanals weichen. Das Grundstück wurde vor 1884 zur Kaiserstraße gezählt.

Wallstraße

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Wallstraße 3–5, Landwirtschaftliche Maschinen-Centrale (zeitgenössische Anschrift: Am Holstentor)19001926Die Ausstellungs- und Verkaufshalle für landwirtschaftliche Maschinen befand sich dort, wo heute vor den Salzspeichern eine 1936 errichtete ehemalige Tankstelle mit Garagenanlage steht. Sie wurde 1926 abgerissen und an ihrer Stelle eine Rasenfläche angelegt, um anlässlich der 700-Jahr-Feier Lübecks das Umfeld des Holstentors aufzuwerten.
Wallstraße 40, Sternwarte der Seefahrtschule LübeckAm Wall, Navigations-Schule18601925Die Sternwarte der Seefahrtschule stand auf der Wallkrone dicht neben dem Kaisertor und musste der Erweiterung der Schule weichen.

Weiter Krambuden

Adresse und/oder BezeichnungAdresse vor 1884ErbautZerstörtBesonderheiten und AnmerkungenAbbildung
Weiter Krambuden 1Weiter Krambuden 246 MQ.um 15651942
Weiter Krambuden 2Weiter Krambuden 216 MQ.18. Jahrhundert1942
Weiter Krambuden 4Weiter Krambuden 245 MQ.18. Jahrhundert1942
Weiter Krambuden 6Weiter Krambuden 243 MQ.um 18001902Das klassizistische Gebäude, auf dem Foto (Bildmitte) noch in seiner ursprünglichen Gestalt, wurde um 1902 abgebrochen und durch ein Haus mit dem Aussehen eines Treppengiebelhauses im Stil der Neo-Backsteinrenaissance mit Fachwerk-Eckerker ersetzt.
Weiter Krambuden 619021942

Literatur

  • Adolf Holm: Lübeck, die freie und Hansestadt. Bielefeld und Leipzig 1900
  • F.[riedrich] Bruns: Lübeck. Ein Führer durch die freie und Hansestadt und ihre nähere Umgebung. Mit Zeichnungen von Otto Ubbelohde. Lübeck o. J.
  • Theodor Hach: Die Anfänge der Renaissance in Lübeck. Lübeck 1889
  • Wilhelm Brehmer: Beiträge zur Baugeschichte Lübecks. In: ZVLGA
  • Max Metzger: Die alte Profanarchitektur Lübecks. 424 Abbildungen auf 120 Tafeln und 83 Textbilder. Verlag von Charles Coleman in Lübeck, o. J. (1911)
  • Ilsabe von Bülow: Joseph Christian Lillie (1760–1827). Berlin 2008. ISBN 978-3-422-06610-6
  • Gustav Lindtke: Alte Lübecker Stadtansichten. Katalog der Blätter des St.-Annen-Museums bis 1914. Lübecker Museumshefte, Heft 7, Lübeck 1968
  • Wilhelm Brehmer: Lübeckische Häusernamen. Lübeck 1890
  • Rudolf Struck: Das alte bürgerliche Wohnhaus in Lübeck. Lübeck 1908
  • Vaterstädtische Blätter. Einstige illustrierte Beilage des Lübeckischen Anzeigen
  • Von Lübecks Türmen. Einstiges illustrierte Beilage des Lübecker General-Anzeigers
  • ohne Verfasserangabe: Führer durch Lübeck. B.[ernhard] Nöhring, Lübeck o. J.
  • Willibald Leo von Lütgendorff-Leinburg: Lübeck zur Zeit unserer Großväter. Lübeck 1906.
  • Stefan Bierfreund: Lübeck - ein paar Jahre, die Veränderungen der Stadt dokumentiert in Luftbildern aus 40 Jahren. Lübeck 2020, ISBN 978-3-9821552-1-0

Weblinks

Commons: Ehemalige Lübecker Bauwerke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ist 1935 liquidiert worden
  2. Siehe den Auktionskatalog von 1910 mit einer Ansicht des Innenraums
  3. Manfred Finke: UNESCO Weltkulturerbe. Altstadt von Lübeck. Stadtdenkmal der Hansezeit. Neumünster 2006, S. 72 und 74.
  4. Arnfried Edler, Heinrich Wilhelm Schwab: Studien zur Musikgeschichte der Hansestadt Lübeck. Kassel: Bärenreiter 1989, S. 114 (dort fälschlich die heutige Hausnummer 43 zugeordnet, vgl. aber Bau- und Architekturgeschichte, Stadtentwicklung in Lübeck (BaSt): Königstr. 22 bis 59)
  5. Arnfried Edler, Heinrich Wilhelm Schwab: Studien zur Musikgeschichte der Hansestadt Lübeck. Kassel: Bärenreiter 1989, S. 114
  6. Michael Brix: Nürnberg und Lübeck im 19. Jahrhundert. 1981, ISBN 3-7913-0526-3, S. 254
  7. Die Heiligen Drei Könige hinter Glas, in: Bürgernachrichten der BIRL, Nr. 109, Frühjahr 2012, S. 16 (Digitalisat (Memento desOriginals vom 15. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.xn--lbeck13-n2a.de), siehe auch Beschreibung (Memento desOriginals vom 17. Februar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wandmalerei-luebeck.de auf Lübecker Wandmalerei
  8. Hartwig Beseler: Kunst-Topographie Schleswig-Holstein. Neumünster 1974, S. 152

Auf dieser Seite verwendete Medien

WP Johannisstraße 9.jpg
Autor/Urheber:

nicht genannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Johannisstraße 9 in Lübeck; vernichtet 1942

WP Großer Bauhof 6-9.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Die Häuser Großer Bauhof 6 bis 9 (von rechts gezählt) in Lübeck; 1942 vernichtet

WP Beckergrube 44.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter, nicht genannter Grafiker

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Beckergrube 44 in Lübeck (1942 vernichtet)

HL Damals – Vorschuss- und Sparverein.jpg
Autor/Urheber:

unb.

, Lizenz: PD-alt-100

Betriebshaus des Vorschuss- und Sparvereins zu Lübeck

WP Grubesche Planke.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Die Grubesche Planke in der Breiten Straße in Lübeck; errichtet 1830, abgebrochen 1899

WP Markt 13.jpg
Autor/Urheber:

Johannes Nöhring (* 2. Mai 1834 in Wesloe; † 2. August 1913 in Lübeck)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus Markt 13 in Lübeck

WP Holstenstraße 2.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Holstenstraße 2 in Lübeck; erbaut 1874, vernichtet 1942

WP Breite Straße 38.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Breite Straße Nr. 38 in Lübeck (erbaut 1904, zerstört 1942)

WP Untertrave 94.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus An der Untertrave Nr. 94 in Lübeck (abgebrochen 1908)

WP Jakobikirchhof 5.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Jakobikirchhof Nr. 5 in Lübeck, Pfarrhaus der Jakobikirche (erbaut im 14. Jahrhundert, abgerissen 1907)

HL Damals – Fischstraße 34.jpg
Der Giebel des Hauses Fischstraße 34
WP Koberg 16.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Koberg Nr. 16 in Lübeck (abgebrochen 1897)

Fischstr27HL.JPG
Ehemaliges Kaufmannshaus der Renaissance im Lübecker Gründungsviertel in der Fischstraße 27/Ecke Einhäuschen-Querstraße (unter dem Schwibbogen).
WP Gießhaus Lübeck 1.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Gießhaus in Lübeck

HL Werkhaus – alt.jpg
Das Werkhaus der St. Marienkirche zu Lübeck. (Niedergelegt im April 1903)
WP Fischstraße 15.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Fischstraße 15 in Lübeck; errichtet im 16. Jahrhundert, zerstört 1942

WP Kobergwache.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Wachgebäude auf dem Koberg (errichtet vor 1614, abgebrochen 1932)

HL – Braunstraße.jpg
Autor/Urheber:

unb.

, Lizenz: PD-alt-100

Haus der Krämerkompanie um 1900

HL Damals – Mühlenstraße 52.jpg
Autor/Urheber:

W. Assing (getuscht); Rechteinhaber zur Zeit des Drucks Lorenz Christensen

, Lizenz: Bild-PD-alt

Mühlenstraße 52 (Tuschzeichnung)

HL Damals – Schüsselbuden 34.jpg
Autor/Urheber:

Lorenz Christensen

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Geschäftshaus der Firma H. H. Kahl & Sohn ab 1882

WP Große Petersgrube 1-3.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Historisches Lübecker Traufenhaus Große Petersgrube Nr. 1-3, 1942 vernichtet. Aufnahme vom Turm der Petrikirche.

WP Wohnung des Rathauswärters.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Die Wohnung des Rathauswärters im Lübecker Rathaus; errichtet um 1640/50, abgebrochen 1893

Wahmstraße 90.jpg
Autor/Urheber: Jean Pierre Hintze, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Der Eckpavillon Wahmstraße 90 in Lübeck, abgerissen am 16. September 2010. Zuvor langjähriger Standort des Schnellimbisses "Orkide-Grill".
WP Beckergrube 15.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Beckergrube Nr. 15 in Lübeck (zerstört 1942)

WP Koberg 19 nach 1906.jpg
Autor/Urheber:

Ottmar Zieher, Fotograf (geb. am 7. August 1857 in Schwäb. Gmünd, gest. am 27. November 1924 in München)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus Koberg 19 in Lübeck

WP Sandstraße 21.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Sandstraße 21 in Lübeck; errichtet 1868, zerstört 1942

WP Breite Straße 46 neu.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Breite Straße 46 in Lübeck; 1942 vernichtet

WP Untertrave 78.jpg
Autor/Urheber:

Johannes Nöhring (1834-1913)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus An der Untertrave Nr. 78 in Lübeck; 1942 zerstört

Fleischhauerstraße 13.jpg
Das Gebäude Fleischhauerstraße 13 in Lübeck, zerstört 1942
WP Mühlenstraße 37.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Lübecker Giebelhaus von etwa 1400, Mühlenstraße 37 (1893 abgerissen)

WP Fleischhauerstr 90.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Fleischhauerstraße Nr. 90 in Lübeck; 1899 abgebrochen

WP Kohlmarkt 19.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das ehemalige Haus Kohlmarkt Nr. 19 in Lübeck

WP St Clemens.jpg
Autor/Urheber:

Architekt H. Wandke (Lebensdaten unbekannt) im Auftrage des Bauamtes der Freien und Hansestadt Lübeck

, Lizenz: PD-alt-100

Aufriss der West- und Südfassade der 1899 abgebrochenen St.-Clemens-Kirche in Lübeck

WP Schmiedestraße 7.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf, vermutlich Johannes Nöhring (1834–1913), deutscher Architektur- und Kunstfotograf als Verlagsinhaber selbst

, Lizenz: PD-alt-100

Lübecker Haus des späten 15. Jahrhunderts, Schmiedestraße Nr. 7 (1942 zerstört)

WP Braunstraße 14.jpg
(c) Der Bischof mit der E-Gitarre, CC BY-SA 3.0 de
Das Gebäude Braunstraße 14 in Lübeck; errichtet 1961, 2019 bis auf die statische Grundstruktur beseitigt
HL Damals – Das Waisenhaus.jpg
Autor/Urheber:

unb.

, Lizenz: PD-alt-100

Das Waisenhaus

WP Große Burgstraße 595 JacQ.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das vor dem Lübecker Burgtor gelegene ehemalige Lusthaus des Brauergartens, Große Burgstraße 595 JacQ. - Errichtet 1806, abgebrochen nach 1880

WP Königstraße 91.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Königstraße Nr. 91 ("Schrödersches Haus") in Lübeck, an der Ecke zur Wahmstraße. Errichtet im 18. Jahrhundert, abgerissen um 1900

WP Mengstraße 42.jpg
Das Haus Mengstraße Nr. 42 in Lübeck (erbaut 1587, abgebrochen 1858). Anmerkungen: Cordes' Vaterhaus
WP Sandstraße 4.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Sandstraße Nr. 4 in Lübeck (erbaut im 18. Jahrhundert, vernichtet 1942)

WP Markt 5.jpg
Da Gebäude Markt 5 in Lübeck (errichtet um 1880, zerstört 1942) vor und nach den Umbauten des Jahres 1937
WP Breite Straße 59 - 1905.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter, nicht ermittelbarer Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Breite Straße Nr. 59 in Lübeck; abgebrochen 1906

WP Königstraße 108 vor 1938.jpg
Das Haus Königstraße 108 in Lübeck vor dem Umbau von 1938; 1942 vernichtet
WP Holstenstraße 19-23.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Häuser in der Holstenstraße in Lübeck. Links Nr. 19-21 (erbaut 1804/1805), daneben an der Ecke zum Kolk Nr. 23 (erbaut im 18. Jahrhundert). Beide 1877 abgerissen.

WP Alter-Schrangen 14.jpg
Autor/Urheber:

Julius Rogall (nachweisbar 1885-1900) zog danach nach Bad Schwartau, um 1912 wurde dieses Bild Paul Peterichs von ihm veröffentlicht, das nach 1906 entstanden war

, Lizenz: PD-alt-100

Das Spritzenhaus der Lübecker Feuerwehr in der Breiten Straße Nr. 61a, zwischen den Gassen Alter und Kleiner Schrangen (errichtet 1852, in Verwendung bis 1906, abgerissen 1928)

WP Paradies.jpg
Die Paradies genannte Vorhalle des Lübecker Doms; errichtet um 1250, zerstört 1946
WP Fischergrube 62.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Lübecker Haus des 18. Jahrhunderts, Fischergrube Nr. 62 (1942 vernichtet)

WP Fünfhausen 17-19.jpg
Autor/Urheber:

Zeichner und Fotograf unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Das Gebäude Fünfhausen 17-19 in Lübeck; 1942 vernichtet

WP Koberg 19 vor 1906.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf, nicht genannt

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Koberg 19 in Lübeck; 1906 abgebrochen

WP Eisenbahntor.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz:
WP Schrangen 20-24.jpg
Die Häuser Schrangen Nr. 20 (rechts) und 22-24 (links) in Lübeck; errichtet 1935, abgerissen 1975
WP Marlesgrube 11.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter, nicht genannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Marlesgrube 11 in Lübeck; 1942 vernichtet

WP Fischergrube 76.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf; Bild im Bestand des Museums für Kunst und Kulturgeschichte, Lübeck

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Fischergrube 76 in Lübeck, vernichtet 1942

WP Kleiner Schrangen.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Lübecker Altstadt: Blick in den Kleinen Schrangen von der Breiten Straße aus. Links das Spritzenhaus (Breite Straße 61a)

WP An der Untertrave 52-53.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter, nicht ermittelbarer Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus An der Untertrave Nr. 52/53 in Lübeck; 1995 abgebrannt

RenaissanceBurgstr2HL.JPG
Zwei kleine Giebelhäuser der Backsteinrenaissance in der Großen Burgstraße in Lübeck. Ursprünglich zwischen dem Brauhaus des Burgklosters und der rechts zu sehenden Toreinfahrt des Marstalls. Abgerissen 1894 für den Neubau des Gerichtsgebäudes.
WP Sandstraße 28 alt.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Künstler

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Sandstraße 28 in Lübeck; abgebrochen 1856

WP Breite Straße 91.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Breite Straße Nr. 91 in Lübeck; 1942 vernichtet

Enger Kramburden 3 1901.jpg
Café-Reataurant Rathaushalle (um 1910), Enger Krambuden 3, Lübeck
WP Breite Straße 18.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Breite Straße Nr. 18 in Lübeck (abgerissen 1911)

WP Mühlenstraße 33.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Mühlenstraße 33 in Lübeck, 1942 zerstört

WP Kohlmarkt 17.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das ehemalige Haus Kohlmarkt Nr. 17 in Lübeck

WP Marlesgrube 27.jpg
Das Haus Marlesgrube Nr. 27 in Lübeck; 1942 vernichtet
WP Sandstraße 28.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Sandstraße Nr. 28 in Lübeck (1856 errichtet, 1928 abgerissen)

WP Beckergrube 17.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Beckergrube Nr. 17 in Lübeck (zerstört 1942)

WP Fischstraße 36.jpg
Autor/Urheber:

nicht identifizierbarer Grafiker

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Fischstraße 36 in Lübeck; zerstört 1942

WP Possehlbrücke.jpg
Autor/Urheber: Der Bischof mit der E-Gitarre, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die Possehlbrücke in Lübeck (erbaut 1956, abgebrochen 2015)
WP Sandstraße 18.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Sandstraße 18 in Lübeck; vernichtet 1942

WP - An der Obertrave 16.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus An der Obertrave 16 in Lübeck; errichtet 1803/04, abgebrochen 1984

Markt 14 17 vor 1935.jpg
Markt 14-17, Lübeck, c. 1900
WP Mengstraße 66.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Mengstraße Nr. 66 in Lübeck (errichtet im späten 18. Jahrhundert, zerstört 1942)

WP Mögliche Orte der Olausburg.jpg
Ungefähre mögliche Standorte der Olausburg in Lübeck, markiert auf einem Stadtplan von 1787
WP Bürgerwasserkunst 1874.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Der Turm der Lübecker Bürgerwasserkunst auf dem Hüxterdamm kurz vor ihrem Abriss 1874

HL Denkmal – Moltke.jpg
Autor/Urheber:

1970gemini

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Gedenkrelief von v. Moltke

WP Badeanstalt Krähenteich Nöhring.jpg
Autor/Urheber:

Johannes Nöhring (1834-1913)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das alte Krähenteich-Freibad in Lübeck. Errichtet 1900, abgebrochen 1954

MassmannNissen.jpg
view of the Massmann & Nissen house, Breite Str. 39, demolished in 1904
Koenigstrasse 55 1929.jpg
Königstraße 55, "Lübecker Genralanzeiger" und Buchdruckerei von Charles Coleman, 1929 (abgerissen 1992)
WP Königstraße 3.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Zeichner

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus Königstraße Nr. 3 in Lübeck; 1906 abgebrochen.

WP Mühlenstraße 1 - 1860.jpg
Das Haus Mühlenstraße Nr. 1 in Lübeck; zerstört 1866
WP Klingenberg 3.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Klingenberg 3 in Lübeck; abgebrochen 1904

WP Untertrave 97.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Der Speicher An der Untertrave Nr. 97 in Lübeck (abgebrochen 1871)

WP Große Burgstraße 27 alt.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Große Burgstraße 27 in Lübeck; 1925 abgebrochen

WP Mühlenstraße 40.jpg
Autor/Urheber: Joerg Sellerbeck, Jr., Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mühlenstraße 40, Foto im Jahr 1942. Das Gebäude wurde für den Bau eines C&A-Kaufhauses nebst den Gebäuden Nr. 34, 36, 38, 42 abgerissen.
WP Breite Straße 103 - 1905.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter, nicht genannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Breite Straße 103 in Lübeck; 1942 vernichtet

HL Marienwohld – Brigittenhof.jpg
Stammhaus des Brigittenhofes zu Lübeck
WP Schmiedestraße 5.jpg
Das Haus Schmiedestraße 5 in Lübeck (zerstört 1942)
WP Mühlenstraße 35.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Mühlenstraße 35 in Lübeck, 1942 zerstört

WP Düffckes Hotel.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Breite Straße Nr. 60 in Lübeck (1942 zerstört)

WP Mengstraße 16.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Lübecker Renaissance-Haus von etwa 1580, Mengstraße 16 (1942 zerstört, Neubau in ähnlicher Form in den 1960er Jahren)

WP Sandstraße 1-3.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: Bild-PD-alt

Die Häuser Sandstraße Nr. 1-3 in Lübeck (errichtet im 18. Jahrhundert, abgerissen um 1890)

WP Aegidienstr 1.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Aegidienstraße 1 in Lübeck; 1942 vernichtet

WP Mühlenstr 19 Nöhring.jpg
Autor/Urheber:

Johannes Nöhring (* 2. Mai 1834 in Wesloe; † 2. August 1913 in Lübeck)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus Mühlenstraße 19 in Lübeck; abgebrochen 1903

WP Milde - Äußeres Holstentor.jpg
Das äußere Holstentor in Lübeck (erbaut 1585, abgebrochen 1853)
Lizenz
HL Damals – PS Vietig.jpg
Autor/Urheber:

unb.

, Lizenz: PD-alt-100

Königstraße Nr. 95, Privatschule von H. Vietig zum 25.

WP Holstenstraße 296.jpg
Das Haus Holstenstraße Nr. 296 in Lübeck (errichtet im 16. Jahrhundert, abgerissen 1883)
WP Beckergrube 40.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das ehemalige Haus Beckergrube Nr. 40 in Lübeck

WP Große Burgstraße 45.jpg
Autor/Urheber:

Johannes Nöhring (* 1834; † 1913)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus Große Burgstraße 45 in Lübeck; 1904 abgebrochen

Wahmstr 3 Zur Treppe.jpg
Wahmstr. 3 in Lübeck, Restaurant "Zur Treppe, um 1910
WP Kohlmarkt No 7.jpg
Das Haus Kohlmarkt Nr. 7 in Lübeck, 1909 abgerissen
WP Beckergrube 19.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Beckergrube Nr. 19 in Lübeck (zerstört 1942)

WP Untertrave 80.jpg
Autor/Urheber:

Johannes Nöhring (1834-1913)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus An der Untertrave Nr. 80 in Lübeck; abgebrochen 1914

WP Holstentor-Buden.jpg
Die 1853 abgebrochenen Buden am Holstentor, Lübeck
WP Mengstraße 10.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Barockes Lübecker Haus des 18. Jahrhunderts, Mengstraße 10 (1942 zerstört)

WP Beckergrube 30.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter und trotz Recherche nicht zu ermittelnder Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Beckergrube Nr. 30 in Lübeck (1942 vernichtet)

WP Marlesgrube 22-24-26.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Die Häuser Marlesgrube Nr. 22 (Treppengiebel, Gasthof zum Holsteinischen Hause), Nr. 24 (links daneben, mit Dreiecksgiebel) und Nr. 26 (ganz am linken Rand). Nr. 22 wurde 1904 zugunsten eines (1942 zerstörten) Neubaus abgebrochen, Nr. 24 und 26 wurden 1942 vernichtet.

WP Dankwartsgrube 6-18.jpg
Die Gebäude Dankwartsgrube Nr. 6 bis Nr. 18 (letzteres vorne links) in Lübeck; 1942 vernichtet
WP Fisch-Hütte.jpg
Autor/Urheber: Der Bischof mit der E-Gitarre, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Imbiss Fisch-Hütte An der Untertrave 54b in Lübeck; erbaut 1955, abgebrochen 2016
WP Effengrube 11 und 13.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Die gotischen Giebelhäuser Effengrube 11 (links auf dem Bild) und 13; abgebrochen um 1905

WP Hüxstraße 14.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Künstler

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Hüxstraße 14 in Lübeck, links angeschnitten Nr. 16; beide Gebäude wurden 1942 vernichtet.

WP Mühlenstr 21 Nöhring.jpg
Autor/Urheber:

Johannes Nöhring (* 2. Mai 1834 in Wesloe; † 2. August 1913 in Lübeck)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus Mühlenstraße 21 in Lübeck; abgebrochen 1903

HL Damals - Litfaßsäule.jpg
Autor/Urheber: 1970gemini (Stephan Grimm), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
alte und neue Litfaßsäule an der Moltkebrücke
WP Sandstraße 15.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Sandstraße 15 in Lübeck; zerstört 1942

WP Schmiedestraße 10.jpg
Autor/Urheber:

Johannes Nöhring (1834-1913)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Gebäude Schmiedestraße 10 in Lübeck; errichtet 1896, zerstört 1942

WP Schüsselbuden 12.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Lübecker Renaissance-Giebelhaus des 16. Jahrhunderts, von 1687 bis 1857 Schütting der Nowgorodfahrer, Schüsselbuden 12 (1902 abgerissen)

WP Mühlenstraße 19 - 1902.jpg
Das Haus Mühlenstraße 19 in Lübeck; abgebrochen ca. 1903
HL Damals – Sandstraße 26 – Detail – Verkaufsinnenraum – 1913.jpg
Gebrüder Hohenschild, Georg und Wilhelm, hatten in der Sandstraße 17 ihre Fabrikation und erweiterten sie 1907 auf die 19. 1907 wurde der Verkauf als eigene Firma in der 26 von Johs. Wilh. Georg ausgegliedert. Ab deren II. Etage war dort der Wohnbereich des Inhabers. Die Fabrikation verzog von 17/19 in die Fleischhauerstraße 15. Als Hirschberg 1913 verstarb, wurde Karl Franke Inhaber der 26. Die im Jahre 1896 gegründete Firma wurde 1907 vom Inhaber Curt Hirschfeld käuflich erworben, welcher zu ihrer früheren Spezialität – feine Briefpapiere und elegante Schreibwaren – noch eine besondere Abteilung für Schreib-, Rechen- und Kopiermaschinen sowie Kontormöbel sowie sonstige modere Kontorhilfsmittel hinzufügte. Diese besondere Abteilung nahm die erste Etage des Geschäftshauses ein. In beiden Abteilungen wurden nur deutsche Fabrikate geführt; von Schreibmaschinen die Marken Ideal, und Erika von Seidel & Naumann in Dresden und im Übrigen die Erzeugnisse der renommierten Firma F. Soennecken in Bonn, sowie die Registriereinrichtungen der System-Vertriebs.Gesellschaft mbH. Die große Ausdehnung des Maschinengeschäftes hat die Anlage einer eigenen Reparaturwerkstatt für Schreib- und Rechenmaschinen unter Leitung eines fachmännisch gebildeten Mechanikers notwendig.
WP Parade 2.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter, nicht genannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Parade 2 in Lübeck; errichtet 1875, abgebrochen 1924

WP Fischstraße 25.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Geburtshaus von Emanuel Geibel in Lübeck, Fischstraße 25 (1613 erbaut, 1942 vernichtet)

WP An der Untertrave 1a.jpg
Autor/Urheber: Der Bischof mit der E-Gitarre, Lizenz: CC BY 3.0
Luftschutzbunker An der Untertrave 1a in Lübeck. Errichtet 1941, 1967 baulich in einen Neubau des Seemannsheims integriert. Abgebrochen 2012.
WP Breite Straße 89 - 1935.jpg
Das Haus Breite Straße 89 in Lübeck (vernichtet 1942), Stammhaus der Firma Niederegger.
WP Parade 8.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Gebäude Parade Nr. 8 in Lübeck (errichtet im 15. oder 16. Jahrhundert; abgerissen 1906)

WP Sandstraße 23.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Sandstraße 23 in Lübeck; vernichtet 1942

WP Niederwaage Untertrave.jpg
Autor/Urheber:

Carl Heinrich Hustede (1799-1848)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Die niedere Waage im Lübecker Hafen, gegenüber vom Haus An der Untertrave Nr. 95

WP An der Untertrave 52a.jpg
Autor/Urheber: Der Bischof mit der E-Gitarre, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Toilettenpavillon An der Untertrave 52a in Lübeck; erbaut 1955, abgebrochen 2016
WP Katharineum Lübeck.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Die ursprünglichen gotischen Fassaden des Katharinenklosters Lübeck bzw. des Katharineum zu Lübeck vor ihrem Abriß 1880

WP Klingenberg 3-4.jpg
Autor/Urheber:

Johannes Nöhring (* 2. Mai 1834 in Wesloe; † 2. August 1913 in Lübeck)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus Klingenberg 3-4 in Lübeck; zerstört 1942

WP Hanse-Schule.jpg
Autor/Urheber: Christian Holmér, Lizenz: CC BY 2.0
Die Hanse-Schule in der Fischstraße in Lübeck; erbaut 1954/57, abgebrochen 2013
HL Damals – Königstraße 31.jpg
Autor/Urheber:

unb.

, Lizenz: PD-alt-100

Geschäftshaus der Firma von 1807 bis 1886

WP Domkloster Lübeck.jpg
Der Lübecker Dom mit den Resten des vom 13. bis zum 15. Jahrhundert errichteten Domklosters (1889 größtenteils abgetragen zugunsten eines Museumsneubaus)
WP Kurtzrocksche Kurie.jpg
Autor/Urheber:

Johann Marcus David (1764-1815)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Die Kurtzrocksche Kurie (heute Parade 5) in Lübeck; abgebrochen 1823

WP Schüsselbuden 14.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Mit Turm: Das Eckhaus Schüsselbuden 14 / Fischstraße 2 in Lübeck, gesehen vom Marienkirchhof aus. Im Vordergrund rechts das Haus Schüsselbuden 11. Beide Gebäude wurden 1942 zerstört.

WP Fischergrube 68-70.jpg
The houses Fischergrube 68 (built in 1869, on the right) and 70 (from the Renaissance, on the left) in Lübeck, both destroyed in 1942
WP Holstenstraße 25.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Zeichner

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Holstenstraße 25 in Lübeck (erbaut 1875, abgerissen 1906)

WP Parade 12.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Die Hauptwache in Lübeck, Parade Nr. 12 (erbaut 1748, abgerissen 1878)

WP Hüxstraße 126 - 1900.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das im Jahre 1900 abgebrochene Renaissance-Giebelhaus Hüxstraße Nr. 126 in Lübeck während der Abrissarbeiten

WP Markt 237.jpg
Da Gebäude Markt 237 in Lübeck, abgerissen 1882
WP Untertrave 92.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus An der Untertrave Nr. 92 in Lübeck (abgebrochen 1908)

SchonenfahrerSchüttingMengstr18.JPG
Schütting (Versammlungshaus) der Schonenfahrer in Lübeck, Mengstraße 18. Zugleich auch als Postgebäude genutzt. Aquarell. Rechts Schwippbogen über die Straße Fünfhausen.
HL Damals – SuAK.jpg
Autor/Urheber:

unb.

, Lizenz: PD-alt-100

Neues und altes Betriebshaus der Spar- und Anleihekasse in Lübeck

WP Beckergrube 13.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Beckergrube Nr. 13 in Lübeck (zerstört 1942)

HL Damals – Königstraße 29.jpg
Autor/Urheber:

unb.

, Lizenz: PD-alt-100

Geschäftshaus der Steindruckerei von 1835 bis 1886

WP Absalonsturm.jpg
Der Absalonsturm der Lübecker Stadtbefestigung
WP An der Untertrave 88.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter, nicht ermittelbarer Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus An der Untertrave Nr. 88 in Lübeck; abgebrochen 1911

WP Mengstraße 15.jpg
Autor/Urheber:

Johannes Nöhring (1834-1913)

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Mengstraße 15 in Lübeck; 1942 vernichtet

WP Beckergrube 7.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Beckergrube Nr. 7 in Lübeck (zerstört 1942)

WP Schüsselbuden 2 - 1876.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Künstler

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Schüsselbuden Nr. 2 in Lübeck; 1942 vernichtet

WP Mühlenbrücke 17 HL.jpg
Autor/Urheber:

Johannes Nöhring (* 2. Mai 1834 in Wesloe; † 2. August 1913 in Lübeck)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus Mühlenbrücke Nr. 17 in Lübeck; zerstört 1942

WP Kleine Burgstraße 24-26.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Barockes Lübecker Giebelhaus-Ensemble von 1706, Kleine Burgstraße 24-26 (1901 abgerissen)

WP Breite Straße 50 und 48.jpg
Die Häuse Breite Straße 50 (links) und 48 (rechts), 1942 vernichtet
HL Damals – Königstraße 76.jpg
Autor/Urheber:

Lorenz Christensen; ab 1914 nur noch Angestellter, letzte Veröffentlichung in den Vaterstädtischen Blättern Anfang 1917, gestorben 1919; Zeichen = nach Abgleich mit Adressbüchern jener Zt. ist das Zeichen ein mit C überlagertes L; Todesjahr 1919

, Lizenz: Bild-PD-alt

Königstraße Nr. 76 (früher Nr. 894) in welchem Overbeck seine ersten Jugendjahre verlebte

WP Holstenstraße 41.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Holstenstraße Nr. 42 / An der Untertrave Nr. 115 in Lübeck, an der Ecke zur Straße An der Untertrave (erbaut 1601, abgerissen 1905)

HL Damals – Königstraße 46.jpg
Autor/Urheber:

unb.

, Lizenz: PD-alt-100

Geschäftshaus der Firma in der Königstraße No. 46 seit dem 29. März 1886

WP Marstallgefängnis-Leichenhaus.jpg
Das Leichenhaus des Marstallgefängnisses in Lübeck; errichtet 1882, abgebrochen 1928
WP Sandstraße 25.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Sandstraße 25 in Lübeck; 1942 vernichtet

Königstr44+46HL.JPG
Barocke Giebelhäuser in der Königstraße 44 (rechts) und 46 (links). Der Neubau der Reichsbank im Stil der Neorenaissance (recht am Bildrand) ist schon fertiggestellt.
WP Fisch-Hütte Lübeck.jpg
Autor/Urheber: Jean Pierre Hintze, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Der Imbiss Fisch-Hütte in Lübeck (An der Untertrave 54b), abgebrochen 2016
WP Untertrave 111-112.jpg
Autor/Urheber:

Willibald Leo von Lütgendorff (1856-1937)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus An der Untertrave 111/112 in Lübeck; errichtet 1904, abgebrochen 1981

HL Damals – Schüsselbuden 1882.jpg
Autor/Urheber:

unb.

, Lizenz: PD-alt-100

Das Geschäftshaus der Firma H. H. Kahl & Sohn bis 1882

WP Schadow-Sandstraße.jpg
Autor/Urheber:

Johann Gottfried Schadow (1764-1850)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Die Häuser Sandstraße 23, 25 und 27 (von links)

WP Gesundheitsamt Schmiedestraße.jpg
Autor/Urheber: Flickr user "Peter Leth" (original photo); cropping done by uploader, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das frühere Gesundheitsamt in der Lübecker Schmiedestraße. Erbaut 1959-62, abgebrochen 2007-2008
WP Fünfhausen Lübeck.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Blick in die Straße Fünfhausen in der Lübecker Altstadt von der Beckergrube

WP Mühlenbrücke 9.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Mühlenbrücke 9 in Lübeck; errichtet 1876, abgebrochen 1904

WP Alfstraße 11.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Lübecker Haus des späten 14. Jahrhunderts, Alfstraße Nr. 11 (1942 zerstört)

WP Alfstraße 35.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Barockes Lübecker Giebelhaus von 1652, Alfstraße 35 (1942 zerstört)

WP Fünfhausen 1.jpg
Autor/Urheber:

Nicht genannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Fünfhausen 1 in Lübeck; vernichtet 1942

WP Breite Straße 55.jpg
Das Haus Breite Straße Nr. 55 in Lübeck (Ratsapotheke, abgerissen 1855)
WP Braunstraße 7 alt.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Braunstraße 7 in Lübeck; zerstört 1942

WP Untertrave 56 - Elefant.jpg
Autor/Urheber:

Ernesto Tesdorpf (* 1865; † 1913)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Speicher An der Untertrave 56 in Lübeck, abgebrochen 1972

WP Fünfhausen 8.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf; Bild im Bestand des Museums für Kunst und Kulturgeschichte, Lübeck

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Fünfhausen 8 in Lübeck, vernichtet 1942

WP Beckergrube 10-14.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Lübecker Theater, Beckergrube 10-14 (1857 erbaut, 1907 abgerissen)

WP Kupferschmiedestraße 16-28.jpg
Autor/Urheber: Der Bischof mit der E-Gitarre, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The buildings Kupferschmiedestraße 16-28 in Lübeck; demolished in 2020
WP Schrag - Rückgiebel Mühlenstraße 43.jpg
Autor/Urheber:

Julius Schrag (1864-1946 oder 1948)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Derliens Gang in Lübeck mit Blick auf den rückseitigen Giebel des Hauses Mühlenstraße 43

WP Domkirchhof-Bunker 2010.jpg
Autor/Urheber: Der Bischof mit der E-Gitarre, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Der Domkirchhof-Bunker (Parade 7) in Lübeck; errichtet 1942/43, abgebrochen 2011
Glaskasten vor der Landesbank.jpg
Autor/Urheber: Jean Pierre Hintze from Lübeck, Germany, Germany/ France, Lizenz: CC BY-SA 2.0
unmittelbar vor dem Abriss der LB
WP Markt 234.jpg
Da Gebäude Markt 234 in Lübecke, abgerissen 1882
WP Buildings in Lübeck Old Town 02.jpg
Häuser in der Lübecker Alfstraße, 1942 zerstört
WP Holstenstraße 19-21.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Zeichner

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Holstenstraße 19-21 in Lübeck (erbaut 1804/05, abgerissen 1905)

WP Sandstraße 26.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Sandstraße 26 in Lübeck, abgerissen 1893

St Johann auf dem Sande.jpg
Die Lübecker Kirche St. Johann auf dem Sande
WP Breite Straße 44 vor 1903.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Breite Straße 44 in Lübeck; 1903 abgebrochen

WP Kohlmarkt 14.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Kohlmarkt Nr. 14 in Lübeck (erbaut 1886, vernichtet 1942)

WP Buildings in Lübeck Old Town 04.jpg
Häuser in der Lübecker Dr.-Julius-Leber-Straße (damals: Johannisstraße), 1942 zerstört. Mittleres Gebäude, Nr. 5, entworfen vom Architekten Wilhelm Schürer
WP Breite Straße 54.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Breite Straße Nr. 54 in Lübeck (1942 zerstört)

WP Große Burgstraße 1a-3 vor 1907.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Lübecker Burgtor mit den 1908 abgebrochenen Wohnhäusern Große Burgstraße 1a und 3

WP Marlesgrube 45.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter, nicht genannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Marlesgrube 45 in Lübeck; 1942 vernichtet

Maria am Stegel.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Die Kapelle Maria am Stegel in Lübeck.

WP Speicher Biene.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Der Speicher Die Biene, Beckergrube Nr. 11 in Lübeck (erbaut im 18. Jahrhundert, zerstört 1942)

WP Holstenstraße 1 - 1902.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Holstenstraße 1 in Lübeck; erbaut 1884, vernichtet 1942

WP Klingenberg 8-9.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Klingenberg Nr. 8-9 in Lübeck (1888 abgerissen)

WP Arsenal Lübeck 1858.jpg
Autor/Urheber:

Max Merker (1861-1828)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das 1858 errichtete neue Arsenal an der Untertrave in Lübeck, am heutigen Standort des Hansemuseums

WP Mengstraße 3 1908.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Mengstraße Nr. 3 (Ecke Schüsselbuden) in Lübeck während der Errichtung im Jahre 1908 (zerstört 1942)

WP Koberg 4.jpg
Das Haus Koberg Nr. 4 in Lübeck (erbaut 1694, abgerissen 1867)
WP Schüsselbuden 18 - Cafe Central.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Schüsselbuden Nr. 18 in Lübeck; erbaut 1888, abgebrochen 1910.

WP Holstenstraße 15.jpg
Holstenstraße 15 in Lübeck, Behrens Hotel; 1873 erbaut, 1942 zerstört
WP Fischstraße 5-9 (erb. 1964).jpg
Autor/Urheber: Der Bischof mit der E-Gitarre, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Das Haus Fischstraße 5-9 in Lübeck; erbaut 1964, abgebrochen 2016
WP Weiter Krambuden 1.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Renaissancehaus in Lübeck, Weiter Krambuden Nr. 1 (um 1565 erbaut, 1942 vernichtet)

WP Engelswisch 43-45.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Historisches Lübecker Doppelhaus Engelswisch Nr. 43-45. Errichtet spätestens im 16. Jahrhundert, abgerissen 1904.

WP Blauer Turm - Stöltzner.jpg
Der Blaue Turm in Lübeck, abgebrochen 1853
HL Damals – Holstenstraße 11.jpg
Vorspringendes Haus in der Holstenstraße.
WP An der Obertrave 20 (2).jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus An der Obertrave Nr. 20 in Lübeck, genannt Im Reinfeld. Erbaut im 17./18. Jahrhundert, abgerissen 1938

WP Arsenal Lübeck.jpg
Autor/Urheber:

Johann Marcus David (1764-1815)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Arsenal an der Untertrave in Lübeck, am heutigen Standort des Hansemuseums

WP Breite Straße 93.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Künstler

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Breite Straße Nr. 93 in Lübeck (errichtet im frühen 17. Jahrhundert, vernichtet 1942)

WP Breite Straße 4.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus Breite Straße Nr. 4 (rechte Hälfte) in Lübeck (abgebrochen 1882)

HL Damals - Dammans-Turm.jpg
Das Schwellengerüst auf dem früheren Chimbarosso bei Lübeck
WP Königstraße 102-104-106.jpg
Die Häuser Königstraße 102, 104 und 106 (von rechts nach links) in Lübeck; 1942 vernichtet
HL Damals – Hüxstraße 123.jpg
Autor/Urheber:

unb.

, Lizenz: PD-alt-100

Abbruch des alten Böteramtshauses Ecke der Hüxstraße und An der Mauer

WP Breite Straße 42.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf, nicht genannt

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Breite Straße 42 in Lübeck; abgebrochen 1913

WP Krähenstraße 12-10-8.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Die gotischen Treppengiebelhäuser Krähenstraße Nr. 12, 10 und 8 (von links) in Lübeck, zerstört 1942

WP Koberg 1.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Koberg 1 in Lübeck; 1888 abgebrochen

WP Königstraße 46a.jpg
Das Haus Königstraße 46a in Lübeck, zerstört 1942
WP Kohlmarkt 21.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Lübecker Fachwerkhaus des 15. Jahrhunderts, Kohlmarkt Nr. 21 (1905 abgerissen)

WP Holstenstraße 42.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Holstenstraße Nr. 41 / An der Obertrave Nr. 1 in Lübeck, an der Ecke zur Straße An der Obertrave (erbaut im 16. Jahrhundert, abgerissen 1905)

WP Marktbrunnen 1874.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Der Marktbrunnen in Lübeck; errichtet 1873, abgebrochen 1934

WP Bischofshof Lübeck 1818.jpg
Der Bischofshof in Lübeck im Jahre 1818
WP Markt 239.jpg
Da Gebäude Markt 239 in Lübeck, abgerissen 1882
WP Breite Straße 85-87.jpg
1888 von der Firma Karstadt als erstes Kaufhaus Lübecks errichtet und bis zum Umzug in den Neubau 1906 genutzt. Von 1906 bis 1921 Sitz des Kinos Metropol, danach befand sich hier u. a. das Büro der Architekten „Hahn & Runge“, nach dem Krieg in den ersten beiden Etagen die DANAT, dann die Dresdner Bank. Bis 1914 befand sich im zweiten Stock das Atelier von Lorenz Christensen, danach das Atelier „Thora Thomsen“. Die Firma behielt nach Thoras Heirat 1919 und Tod 1939 ihren Namen. In der III. Etage residierte Harry Maasz „Atelier für Gartengestaltung“. 1942 wurde es ein Opfer des Luftangriffs auf Lübeck.
WP Fischstraße 32 alt.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Fischstraße 32 in Lübeck; errichtet um 1560, zerstört 1942

HL Damals – Königstraße 50.jpg
Das abgebrochene Haus Königstraße 50 mit dem rechts an der Ecke eingemauerten Inschriftstein. Anmerkungen:Nachruf auf Johannes Maaß war u. a. in den Lübeckischen Blättern vom 7. Dezember 1930 abgedruckt. Ergo [heute()-(Sterbedatum)]> 70 und alle sind zufrieden.
WP Mühlenstr 27 Nöhring.jpg
Autor/Urheber:

Johannes Nöhring (* 2. Mai 1834 in Wesloe; † 2. August 1913 in Lübeck)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus Mühlenstraße 27 in Lübeck; 1942 zerstört

WP Vereinsbrauerei Lübeck.jpg
Autor/Urheber: Der Bischof mit der E-Gitarre, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Der Komplex der Lübecker Vereinsbrauerei (Haus Sellschopp) in Lübeck; errichtet 1907, abgebrochen 2017
Bundesarchiv B 145 Bild-F021006-0037, Bundestagswahlkampfreise Bundeskanzler Erhard.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F021006-0037 / Steiner, Egon / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
11.8.1965
Bundeskanzler Ludwig Erhard auf Wahlreise Neumünster-Lübeck
WP An der Untertrave 48-49.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus An der Untertrave 48/49 in Lübeck; errichtet 1879, abgebrochen 1941

WP Markt 235.jpg
Da Gebäude Markt 235 in Lübeck, abgerissen 1882
WP Marlesgrube 20-22-24.jpg
Autor/Urheber:

Hugo Meyer († 1919)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Die Häuser Marlesgrube 20, 22 und 24 (von rechts nach links) in Lübeck; 1942 vernichtet

WP Klingenberg 5.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Klingenberg 5 in Lübeck; abgebrochen 1894

WP Untertrave 51.jpg
Autor/Urheber:

Hugo Meyer (1856-1919)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das nicht mehr existierende Haus An der Untertrave 51 in Lübeck

WP Gewerkschaftshaus Johannisstraße.jpg
Autor/Urheber:

Franz Strasdas († 1937)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Lübecker Gewerkschaftshaus, Johannisstraße (heute Dr.-Julius-Leber-Straße) 50-52; 1938 abgebrochen

WP Braunstraße 11.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Lübecker Haus des späten 18. Jahrhunderts, Braunstraße Nr. 11 (1942 vernichtet)

Otto Albers.jpg
Geschäftshaus der Firma Otto Albers, Kohlmarkt 10/ Markt 4 in Lübeck, wohl von dem Architekten Joseph Christian Lillie um 1805/06, zerstört 1942
LUEBECK DOM & MUSEUM.jpg
Lübeck Dom & Museum, ca. 1890/1900
HL Damals – aSuAK.jpg
Autor/Urheber:

unb.

, Lizenz: PD-alt-100

Geschäftshaus der Spar- und Anleihekasse in Lübeck bis 1912, Breitestr. 16

WP Domkirchhof 851-850-849.jpg
Autor/Urheber:

Carl August Heinrich Osterley (1839-1930)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Die Lübecker Häuser Domkirchhof Nr. 851, 850 und 849 (von links nach rechts); abgebrochen 1857

WP Beckergrube 10.jpg
Das erste Theater in Lübeck, Beckergrube 10 (erbaut 1752, abgerissen 1857)
HL - Schüsselbuden 2-8.jpg
Autor/Urheber:

unb.

, Lizenz: PD-alt-100

Schüsselbuden 2-8 (von rechts) anno 1910. Die im 18. Jh. überformten einstigen Handelshäuser gegenüber der Marienkirche stellten den eigentlichen Marktrand dar. Erhalten ist nur der gothische Keller von Nr. 2

WP Mengstraße 28.jpg
Das Gebäude Mengstraße 28 in Lübeck; vernichtet 1942
WP Markt 236.jpg
Da Gebäude Markt 236 in Lübeck, abgerissen 1882
WP Krähenstraße 1-8.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Gebäude Krähenstraße 1-8 in Lübeck, Vorderhaus von Kocks Hof (erbaut 1645, zerstört 1942)

WP Breite Straße 14.jpg
Das Haus Breite Straße 14 in Lübeck; 1942 zerstört
WP Domherrenkurie - Parade 3.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Die ehemalige Domherrenkurie Parade Nr. 3 in Lübeck; errichtet um 1800, abgebrochen 1914. Aufnahme anlässlich der Einweihung des dort ansässigen Marien-Krankenhauses, 1888

WP Untertrave 52-53.jpg
Autor/Urheber:

Hermann Zunk, Fotograf († 1918)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus An der Untertrave Nr. 52-53 in Lübeck; errichtet um 1600, durch Brand zerstört 1992, Wiederaufbau in veränderter Form 1999 abgeschlossen.

WP Sandstraße 17.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Sandstraße 17 in Lübeck; zerstört 1942

WP Alfstraße 22-24-26.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Die Bürgerhäuser Alfstraße Nr. 22, 24 und 26 (von rechts) in Lübeck, zerstört 1942

WP Braunstraße 13 alt.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Braunstraße 13 in Lübeck; zerstört 1942

HL Damals – Sandstraße 26 – Detail – Fassadenfront – 1913.jpg
Gebrüder Hohenschild, Georg und Wilhelm, hatten in der Sandstraße 17 ihre Fabrikation und erweiterten sie 1907 auf die 19. 1907 wurde der Verkauf als eigene Firma in der 26 von Johs. Wilh. Georg ausgegliedert. Ab deren II. Etage war dort der Wohnbereich des Inhabers. Die Fabrikation verzog von 17/19 in die Fleischhauerstraße 15. Als Hirschberg 1913 verstarb, wurde Karl Franke Inhaber der 26. Die im Jahre 1896 gegründete Firma wurde 1907 vom Inhaber Curt Hirschfeld käuflich erworben, welcher zu ihrer früheren Spezialität – feine Briefpapiere und elegante Schreibwaren – noch eine besondere Abteilung für Schreib-, Rechen- und Kopiermaschinen sowie Kontormöbel sowie sonstige modere Kontorhilfsmittel hinzufügte. Diese besondere Abteilung nahm die erste Etage des Geschäftshauses ein. In beiden Abteilungen wurden nur deutsche Fabrikate geführt; von Schreibmaschinen die Marken Ideal, und Erika von Seidel & Naumann in Dresden und im Übrigen die Erzeugnisse der renommierten Firma F. Soennecken in Bonn, sowie die Registriereinrichtungen der System-Vertriebs.Gesellschaft mbH. Die große Ausdehnung des Maschinengeschäftes hat die Anlage einer eigenen Reparaturwerkstatt für Schreib- und Rechenmaschinen unter Leitung eines fachmännisch gebildeten Mechanikers notwendig.
WP Königstraße 59-61-63.jpg
Die Häuser Königstraße Nr. 59, 61 und 63 in Lübeck, 1937
WP Markt 268.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Markt No. 268 in Lübeck (abgerissen um 1880)

WP Klingenberg 2.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Klingenberg 2 in Lübeck; zerstört 1942

WP Markt 1 Telegraphenamt.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Kaiserliche Telegraphenamt, markt Nr. 1 in Lübeck (erbaut 1874/75, abgerissen 1882)

WP Mengstraße 18 - Kreditbank Lübeck.jpg
Das Gebäude Mengstraße 18 in Lübeck; errichtet 1910, vernichtet 1942
WP Johannisstraße 20 (2).jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Zeichner des Bauamtes der Freien und Hanstestadt Lübeck

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Johannisstraße Nr. 20 in Lübeck (erbaut 1903, abgerissen 1913)

WP Zöllnerhaus.jpg
Das im Mai 1831 abgebrochene Zöllnerhaus des Holstentors an der Holstenbrücke, Lübeck
WP Pagönnienstraße 1.jpg
(c) Sebastian Ballard, CC BY-SA 2.0
The building Pagönnienstraße No. 1 in Lübeck; demolished in January 2021
WP Weiter Krambuden 6 (nach 1902).jpg
Das Haus Weiter Krambuden 6 in Lübeck; errichtet 1902, zerstört 1942. Ausschnittsvergrößerung von einer Postkarte.
HL Damals - Derliens Gang.jpg
Derliens Gang, Mühlenstraße 43
WP Mengstraße 3 vor 1908.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Mengstraße Nr. 3 (Ecke Schüsselbuden) in Lübeck; abgerissen 1908

BreiteStr38HLbis1904.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Ehem. Wohnhaus des Lübecker Senators Thomas Johann Heinrich Mann in der Breiten Straße 38 in Lübeck. Das Gebäude wurde 1904 abgerissen. Heute erinnert eine Thomas-Mann-Stele vor dem Grundstück an die Familie Mann

WP Mühlenstraße 31.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Mühlenstraße 31 in Lübeck, 1942 zerstört

Aegidienstraße 3.JPG
Das Gebäude Aegidienstraße 3 in Lübeck, zerstört 1942
WP Breite Straße 67 Foto.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Lübecker Renaissance-Giebelhaus von 1557, Breite Straße 67 (1889 abgerissen). Der sogenannte Große Lobben war bis 1802 der Schütting der Bergenfahrer.

WP Weiter Krambuden 2.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Der Speicher Weiter Krambuden Nr. 2 in Lübeck (erbaut im 18. Jahrhundert, vernichtet 1942)

WP Beckergrube 29.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Lübecker Haus des 18. Jahrhunderts, Beckergrube Nr. 29 (1942 zerstört)

HL Damals – ETK-Büro.jpg
Autor/Urheber:

unb.

, Lizenz: PD-alt-100

Haupt-Baubüro des Elbe-Trave-Kanals, Kleiner Bauhof 15.

EhemMagdalenkircheHL.JPG
Die gerade Ostseite mit dem Chorabschluß der 1818 abgebrochenen Maria-Magdalena-Kirche des Lübecker Burgklosters an der Großen Burgstraße. Lavierte Federzeichnung der dreischiffigen Basilika. An der Seite links die halbrunde (sehr kleine) Küsel-Kapelle. Der Turm ist in der Proportion etwas zu schlank geraten. Er steht im südlichen Seitenschiff im dritten Joch (von Osten gesehen) gleich hinter der Küsel-Kapelle, also nicht wie sonst üblich im Westen des (Mittel-)Schiffs. Augenfällig die Verzierung der Chorwand mit 20 Skulpturenpaaren.
WP Kleiner Bauhof um 1910.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf; Bild aus den Beständen des Lübecker Museums für Kunst und Kulturgeschichte

, Lizenz: PD-alt-100

Die Häuser Kleiner Bauhof 2 (vorne links), 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9 in Lübeck (alte Nummerierung, heute geändert).

Königstr42HLvor1892.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Foto des ehem. Rokoko-Palais von 1752 des Hieronymus Küsel vor dem Abbruch 1892 für den Neubau der Reichsbankfiliale, heute Institut für Medizingeschichte der Universität Lübeck in der Königstr. 42

WP Breite Straße 787-35.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Breite Straße 35 (alte Zählung: Nr. 787) in Lübeck; abgebrochen um 1908. 1848-1903 Sitz der Musikalienhandlung F. W. Kaibel, dann der Privatbank Louis Wolff.

WP St-Aegidien-Konvent.jpg
Autor/Urheber:

Bauamt der Freien und Hansestadt Lübeck

, Lizenz: PD-alt-100

Der St.-Aegidien-Konvent in Lübeck vor dem Teilabriss 1888

WP Musterbahn 19 alt.jpg
Autor/Urheber:

Joseph Wilhelm Pero (1808-1868)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus Musterbahn Nr. 19 in Lübeck; abgebrochen 1887

WP Fischstraße 7-9.jpg
Das im 18. Jahrhundert erbaute Haus Fischstraße 7-9 in Lübeck, zerstört 1942
Lübeck Große Burgstraße 36.jpg
Das dem Abbruch verfallene Haus Gr. Burgstraße 36
WP Fischergrube 88.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Lübecker Haus des späten 16. Jahrhunderts, Fischergrube Nr. 88 (18942 vernichtet)

WP Enger Krambuden 1.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Der Eingang zur Straße Enger Krambuden in Lübeck neben der Nordfassade des Lübecker Rathauses, vom südlichen Marienkirchhof aus gesehen. Das Gebäude mit Treppengiebel ist das im späten 15. Jahrhundert erbaute und 1942 vernichtete Haus Enger Krambuden 1.

WP Sandstraße 26 (1893).jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Sandstraße 26 in Lübeck; errichtet 1893, abgebrochen 1928

WP Tivoli.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Lübecker Sommertheater Tivoli (alte Adresse bis 1885 Kaiserstraße Nr. 600 entspricht der heutigen Wakenitzmauer Nr. 1) am Zusammentreffen von Kaiserstraße und Wakenitzmauer (errichtet 1837, abgerissen im Februar 1893)

WP Concordia-Garten Lübeck 1901.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf, die Karte trägt keinerlei Urheberhinweis

, Lizenz: PD-alt-100

Der Concordia-Garten in Lübeck, Mühlenbrücke 11-13

Aalhof-Bunker 2010-09-11.jpg
Der Aalhof-Bunker in der Straße An der Mauer, Ecke Hüxterdamm in Lübeck
WP St Petri Leichenhalle 1907.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Die Leichenhalle der Petrikirche in Lübeck; erbaut 1600, vernichtet 1942

WP Untertrave 54.jpg
Autor/Urheber:

Ernesto Tesdorpf (* 1865; † 1913)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus An der Untertrave 54 in Lübeck, abgebrochen 1910

WP Hüxstraße 7.jpg
Lübecker Haus des 16. Jahrhunderts, Hüxstraße Nr. 7 (1861 abgerissen)
WP Johannisstraße 20.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Johannisstraße Nr. 20 in Lübeck (abgerissen 1903)

WP Markt 241-242.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: Bild-PD-alt

Die Häuser Markt Nr. 241 (links, mit Treppengiebel) und Nr. 242 (rechts daneben), abgerissen 1872

Abriss des Haerder-Kaufhauses in Lübeck.jpg
Autor/Urheber: Jean Pierre Hintze from Lübeck, Germany, Germany/ France, Lizenz: CC BY-SA 2.0
in der Lübecker Innenstadt
WP Küsterhaus St Jakobi.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Künstler

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Küsterhaus von St. Jakobi in Lübeck, Jakobikirchhof 704 JacQ.; abgebrochen 1837

WP Rudolfs Gang.jpg
Autor/Urheber:

Siegfried L. Wilhlem Harms (* 8. Juli 1870 in Oldenburg; † 20. Juni 1913 in Chemnitz); Lübecker Bauinspektor und Stadtbaurat von Chemnitz

, Lizenz: Bild-PD-alt

Der ehemalige Lübecker Gang Rudolfs Gang (Krähenstraße 21; Vorderhaus Krähenstraße 19. 1942 vernichtet.

HL Damals – Nationalbank für Deutschland – Holstenbank – Thora Thomsen – 1922 – außen.jpg
Fassade und Innenraum des neuen Gebäudes, Ecke Breite Straße und Hüxstraße, in das jetzt die Nationalbank für Deutschland, Zweigniederlassung Lübeck ihren Geschäftsbetrieb verlegt hat. An Stelle der früheren Stätte des Metropol-Theaters ist ein ruhig wirkender Bau getreten. Zweckmäßig war auch die Einrichtung der Geschäftsräume, die vorläufig nur der Kellerräume und das Erdgeschoss einnahmen, gehalten. Nach deren Ausbau sollte später auch die erste Etage für den Bankbetrieb verwendet werden. Der Umbau wurde von den Berliner Architekten Zerbe und Harder geleitet, sämtliche Arbeiten waren jedoch lübeckischen Firmen übertragen worden. Ursprünglich waren die Räume für die Einrichtung einer Filiale der Darmstädter Bank vorgesehen; da die Banken jedoch indes eine Interessengemeinschaft gebildet hatten, aus ihnen sollte noch im selben Jahr die DANAT hervorgehen, konnten die Interessen beider Banken in Lübeck durch die Nationalbank für Deutschland vertreten werden.
WP Sternwarte Lübeck.jpg
Autor/Urheber:

Ungenannter und nicht zu ermittelnder Fotograf; Verlag der Postkarte: Photo-Verlagsanstalt Ernst Crull jr., Lübeck

, Lizenz: PD-alt-100

Alte Lübecker Sternwarte neben dem Kaisertor; errichtet 1860, abgebrochen 1925 für die Erweiterung der Seefahrtschule Lübeck

WP Parkhotel Lübeck.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Grafiker

, Lizenz: Logo

Logo des ehemaligen Parkhotels in Lübeck (erbaut 1961/62, abgebrochen 1988)

WP Schmiedestraße 12-14.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter, nicht genannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Gebäude Schmiedestraße 11-14 in Lübeck; erbaut 1901, zerstört 1942

WP Johannisstraße 8.jpg
1837 abgerissenes Giebelhaus Johannisstraße Nr. 8 in Lübeck.
WP Fischstraße 19.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das heutige Lübecker Haus Mengstraße 6 an seinem ursprünglichen Standort in der Fischstraße 19.

WP Mühlenbrücke 15.jpg
Autor/Urheber:

Johannes Nöhring (1834-1913)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus Mühlenbrücke Nr. 15 in Lübeck; errichtet 1878, vernichtet 1942

WP Sandstraße 20.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Sandstraße 20 in Lübeck; vernichtet 1942

Altes Lübecker Schabbelhaus.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Das alte Lübecker Schabbelhaus in der Mengstraße 36

HL Damals – FL zur Weltkugel.jpg
Autor/Urheber:

Lorenz Christensen

, Lizenz: Bild-PD-alt

Haus der Freimaurerloge zur Weltkugel, Mengstraße 7-11; links im Bild: Nasenschild des alten Schabbelhauses auf der gegenüberliegenden Straßenseite

WP Milde - Kirchdienerhaus.jpg
Das Kirchdienerhaus am Lübecker Dom, 1846 abgebrochen
HL Damals – AdU 1.jpg
Autor/Urheber:

Lorenz Christensen

, Lizenz: Bild-PD-alt

Seemannsheim zu Lübeck, Untertrave 1

WP Wehde-Seniorat.jpg
Die frühere Residenz der Superintendenten in Lübeck, im Innenhof der Wehde (Mengstraße 8); zerstört 1942
WP Königstraße 108 nach 1938.jpg
Das Haus Königstraße 108 in Lübeck nach dem Umbau von 1938; 1942 vernichtet
WP Johannisstraße 7.jpg
Autor/Urheber:

nicht genannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Johannisstraße 7 in Lübeck; vernichtet 1942

WP Mühlendamm 2-6.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Mühlendamm 2-6 in Lübeck; erbaut 1873, vernichtet 1942

Markt 14 17.jpg
Markt 14-17, Lübeck, between 1936 and 1942
WP Breite Straße 12.jpg
Das Haus Breite Straße 12 in Lübeck; 1942 zerstört
HL Damals – Pfluegsche Haus.jpg
Autor/Urheber:

unb.

, Lizenz: PD-alt-100

Als Zweigstelle der Lübecker Disconto-Gesellschaft eingerichtet

WP Markttwiete 4.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Markttwiete Nr. 4 in Lübeck (erbaut im 16. Jahrhundert, vernichtet 1942)

WP Mühlenbrücke 6-8.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf, auf der Karte nicht genannt; erschienen im Verlag Knackstedt & Näther

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Mühlenbrücke 6-8 in Lübeck; erbaut 1885, zerstört 1942 (Nr. 6, rechter Teil) bzw. 1973 (Nr. 8, linker Teil)

WP Hotel Kaiserhof.jpg
Autor/Urheber:

Johannes Nöhring (* 2. Mai 1834 in Wesloe; † 2. August 1913 in Lübeck)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Hotel Kaiserhof in Lübeck, An der Untertrave 104. Erbaut 1887, zerstört 1942.

WP Fischstraße 17 alt.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Fischstraße 17 in Lübeck; zerstört 1942

WP Rosenstraße 14-16.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Die mittelalterlichen Lübecker Giebelhäuser Rosenstraße Nt. 14 (rechts) und Nr. 16 (links), abgebrochen 1910

WP Kindts Gang.jpg
Autor/Urheber:

Siegfried L. Wilhlem Harms (* 8. Juli 1870 in Oldenburg; † 20. Juni 1913 in Chemnitz); Lübecker Bauinspektor und Stadtbaurat von Chemnitz

, Lizenz: Bild-PD-alt

Der ehemalige Lübecker Gang Kindts Gang (Hüxstraße 122; Vorderhaus Hüxstraße 120. In der Quelle aus nicht nachvollziehbaren Gründen als Vohshof (sic) bezeichnet. 1942 vernichtet.

WP Beckergrube 1 - 1921.jpg
Das Gebäude Beckergrube 1 in Lübeck, 1942 zerstört
WP Markt 4.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: Bild-PD-alt

Klassizistisches Haus Markt Nr. 4, erbaut 1805/06 durch Joseph Christian Lillie; zerstört 1942

WP Johannisstraße 5.jpg
Autor/Urheber:

nicht genannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Johannisstraße 5 in Lübeck; abgebrochen 1929

WP Kolk 18.jpg
Autor/Urheber: Der Bischof mit der E-Gitarre, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Haus Kolk 18 in Lübeck, Sitz des Theaterfigurenmuseums Lübeck; abgebrochen im Januar 2021
WP Küterhäuser 1871.jpg
Autor/Urheber:

Gustav Heinrich Lorenz Schön (1832-1873)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Die Küterhäuser (Schlachthäuser) in Lübeck; abgebrochen 1876

WP Breite Straße 3.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Breite Straße Nr. 3 in Lübeck (errichtet im 16. Jahrhundert, abgerissen 1907)

WP Schüsselbuden 32.jpg
Lübecker Renaissance-Giebelhaus von etwa 1550, Schüsselbuden 32 (1869 abgerissen)
WP - Burrecht vor 1840.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Künstler

, Lizenz: Bild-PD-alt

Die Gerichtslaube des Marstallgerichts auf dem Koberg in Lübeck

WP Dankwartsgrube 45.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das 1905 abgebrochenene Haus Dankwartsgrube 45 in Lübeck

WP Bäumerhaus.jpg
Das Bäumerhaus an der Untertrave in Lübeck, unterhalb der Kleinen Altefähre
WP Untertrave 110.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus An der Untertrave 110 in Lübeck, abgebrochen 1902

WP Beckergrube 51.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Lübecker Giebelhaus von 1582, Beckergrube 51 (1942 zerstört)

WP Breite Straße 22.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Breite Straße 22 in Lübeck; abgebrochen 1965

WP Schüsselbuden 22 - 1903.jpg
Das Gebäude Schüsselbuden 22 in Lübeck; 1904 abgebrochen
HL – Post.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

repräsentativer neugotisch von 1882-84 erbauter lübeckischer Postpalast.

WP Buildings in Lübeck Old Town 01.jpg
Gebäude in der Lübecker Krähenstraße. Von links nach rechts: Nr. 11, 1942 vernichtet; Nr. 13, 1955 abgebrochen; Nr. 15, 1942 vernichtet
WP Untertrave 93.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus An der Untertrave Nr. 93 in Lübeck (abgebrochen 1903)

WP Untertrave 77.jpg
Autor/Urheber:

Johannes Nöhring (1834-1913)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus An der Untertrave Nr. 77 in Lübeck; 1942 zerstört

WP Breite Straße 773.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Künstler

, Lizenz: PD-alt-100

Das Amtshaus der Hauszimmerleute (Zunfthaus der Tischler) in Lübeck, Breite Straße 7 (alte Zählung: Nr. 773); abgebrochen 1872

WP Königstraße 33-39.jpg
Die Häuser Königstraße 33, 35, 37 und 39 (von links nach rechts) in Lübeck; ausnahmslos 1942 vernichtet
WP Hartengrube 2-4 Gädeke.jpg
Autor/Urheber:

Clara Gädeke (1871-1943)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus Hartengrube 2-4 in Lübeck; 1942 zerstört

WP Travepavillon.jpg
Autor/Urheber:

Ludwig Meyer († 1948)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Der Trave-Pavillon an der Untertrave in Lübeck

WP Mengstraße Bäckerbuden.jpg
Die Bäckerbuden in der Mengstraße in Lübeck (abgerissen 1834)
WP Stadthaus Lübeck.jpg
Autor/Urheber:

Hertha Lehmann (verstorben)

, Lizenz: Bild-frei

Das Lübecker Stadthaus (Schüsselbuden 15). Erbaut 1955-1957, abgebrochen 2003.

Beckergrube52HL.JPG
Elternhaus von Thomas und Heinrich Mann in der Beckergrube 52 in Lübeck. Zerstört 1942 durch den Bombenangriff auf Lübeck.
Kustoshaus.jpg
Katharinenkirche und Kustoshaus (vor 1873)
WP Hundestraße 96.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf; Bild im Bestand des Museums für Kunst und Kulturgeschichte, Lübeck

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Hundestraße 96 Lübeck; errichtet im 15./16. Jahrhundert., abgebrochen 1905

WP Balauerfohr 29.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Lübecker Eckhaus Balauerfohr Nr. 29 (links das zugehörige Reihenhaus an der Krähenstraße). Errichtet im 17. Jahrhundert, abgerissen 1907.

WP Brauerwasserkunst 1874.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Der Turm der Lübecker Brauerwasserkunst auf dem Hüxterdamm kurz vor ihrem Abriss 1874

Kapitelstr8HLca1890.JPG
Alte Gewerbeschule Kapitelstraße 8/Ecke Pferdemarkt in Lübeck, beim Luftangriff 1942 auf Lübeck zerstört.
WP Braunstraße 15.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Grafiker

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Braunstraße 15 in Lübeck; 1942 vernichtet

WP Braunstraße 4.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das 1878 abgerissene Haus Braunstraße Nr. 4 in Lübeck; die Terrakotten von Statius von Düren befinden sich heute an der Fassade des Hauses Musterbahn Nr. 3

WP Lübeck - Breite Straße 24.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Breite Straße Nr. 24 in Lübeck

WP Untertrave 84.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus An der Untertrave Nr. 84 in Lübeck; 1913 abgebrochen

WP Storms Gang.jpg
Autor/Urheber:

Siegfried L. Wilhlem Harms (* 8. Juli 1870 in Oldenburg; † 20. Juni 1913 in Chemnitz); Lübecker Bauinspektor und Stadtbaurat von Chemnitz

, Lizenz: Bild-PD-alt

Der ehemalige Lübecker Gang Storms Gang (Glockengießerstraße 58; Vorderhaus Glockengießerstraße 60. Auch als Pfundwurstgang bezeichnet.

WP Siegesbrunnen.jpg
Siegesbrunnen auf dem Klingenberg in Lübeck. Errichtet 1875, abgetragen 1935
BrauereiBurgklosterHL.JPG
Die alten backsteingotischen ehemaligen Brauhäuser des Burgklosters in Lübeck. In der Mitte des Gebäudes ein figurativer Terracotta-Fries. Abgebrochen 1894 für den Neubau des Gerichtsgebäudes an der Gr. Burgstraße.
WP Fleischhauerstraße 17.jpg
Das Gebäude Fleischhauerstraße 17 in Lübeck,; errichtet 1920, vernichtet 1942
WP Breite Straße 5.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Breite Straße Nr. 5 in Lübeck (errichtet im 16. Jahrhundert, abgerissen 1907)

WP Markt 238.jpg
Da Gebäude Markt 238 in Lübeck, abgerissen 1882
WP Marlesgrube 57.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter, nicht genannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Marlesgrube 57 in Lübeck; 1942 vernichtet

WP Markthalle Lübeck.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf; gedruckt bei Knackstedt & Näther, Hamburg

, Lizenz: PD-alt-100

Die Markthalle in Lübeck; errichtet 1895, zerstört 1942

FischstrHL01 001.jpg
Autor/Urheber: Kresspahl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Archaeological excavations in Lübeck 2009/2010 Fischstraße
WP Markt 8.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das ehemalige Haus markt Nr. 8 in Lübeck

WP Johannisstraße 16 und 18 - 1902.jpg
Autor/Urheber:

Wilhelm Weimar (* 3. Dezember 1857 in Wertheim; † 25. Juni 1917 in Hamburg)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Die Häuser Johannisstraße 18 (links) und 16 in Lübeck; abgebrochen 1929

WP Braunstraße 9.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Lübecker Haus des 14. Jahrhunderts, Braunstraße Nr. 9 (18942 vernichtet)

WP Mengstraße 35.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Mengstraße Nr. 35 in Lübeck (errichtet um 1761, abgebrochen um 1880)

WP HL HBF 1900.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Der 1851 errichtete und 1908 abgerissene alte Lübecker Hauptbahnhof

HL Damals – aHalbmondapotheke.jpg
Die Halbmond-Apotheke in der Sandstraße 16.
WP Breite Straße 10 - 1927.jpg
Autor/Urheber:

Robert Mohrmann (1880-1942)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus Breite Straße Nr. 10 in Lübeck; errichtet 1846, zerstört 1942

WP Pferdemarkt 4.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Pferdemarkt 4 in Lübeck; 1942 zerstört

Abriss Landesbank Lübeck.jpg
Autor/Urheber: Jean Pierre Hintze from Lübeck, Germany, Germany/ France, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Abriss und Neubau in der Breiten Straße, Ecke Beckergrube
WP Kohlmarkt 1 - Sandstraße 2.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf; Bild aus den Beständen des Lübecker Museums für Kunst und Kulturgeschichte

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Kohlmarkt 1/Sandstraße 2 in Lübeck; errichtet 1867, zerstört 1942

FischstrHL04.JPG
Autor/Urheber: Kresspahl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Lübecker Hanseschule im Grabungsgebiet des Gründungsviertels der Altstadt vor dem Abriss.
WP Beckergrube 9.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Beckergrube Nr. 9 in Lübeck (zerstört 1942)

HL Damals – AdU 73-75.jpg
Autor/Urheber:

Lorenz Christensen

, Lizenz: Bild-PD-alt

Giebelhäuser Untertrave Nr. 74 und 75

HL Damals – Holstenstraße.jpg
Autor/Urheber:

unb.

, Lizenz: PD-alt-100

Blick in die verbreiterte Holstenstraße im rechten Vordergrunde das neuaufgeführte Kaufhaus der Firma Leo Leibholz & Co

WP Fischstraße 11.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Lübecker Haus des 18. Jahrhunderts, Fischstraße Nr. 11 (1942 zerstört)

WP Beckergrube 31.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Grafiker

, Lizenz: PD-alt-100

Der Gebäudekomplex Beckergrube Nr. 33; 1942 vernichtet

WP Kohlmarkt 12.jpg
Das Haus Kohlmarkt Nr. 12 in Lübeck (im 15. Jahrhundert, vernichtet 1942)
WP Pferdemarkt 2.jpg
Das Haus Pferdemarkt Nr. 2 (1861 errichtet, 1942 vernichtet)
WP Kohlmarkt 15.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das ehemalige Haus Kohlmarkt Nr. 15 in Lübeck

WP Kleiner Bauhof 11 und 13.jpg
Autor/Urheber:

Johannes Nöhring (* 1834; † 1913)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Die Häuser Kleiner Bauhof 11 (links) und 13 (rechts) in Lübeck; beide erbaut 1792 und zerstört 1942

EhemBreiteStr.97HLum1900.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Foto des ehem. Rokoko-Palais Breite Straße 97 in Lübeck

WP Holstentor-Buden 2.jpg
Die 1853 abgebrochenen Buden am Holstentor, Lübeck
WP Weiter Krambuden 4.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Weiter Krambuden Nr. 4 in Lübeck (erbaut im 18. Jahrhundert, vernichtet 1942)

WP Breite Straße 1.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Breite Straße Nr. 1 in Lübeck (errichtet im 16. Jahrhundert, abgerissen 1907)

WP Mühlenstr 25 Nöhring.jpg
Autor/Urheber:

Johannes Nöhring (* 2. Mai 1834 in Wesloe; † 2. August 1913 in Lübeck)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus Mühlenstraße 25 in Lübeck; abgebrochen 1904

WP Breite Straße 57-61.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Karstadt-Kaufhaus in Lübeck, Breite Straße 57-61 und Johannisstraße 2-8 (erbaut 1902, zerstört 1942)

Fischergrube 19.jpg
View of Fischergrube 19 in Lübeck, demolished 1938
WP Klingenberg 8-9 1898.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Klingenberg 8-9 in Lübeck; errichtet 1888, abgebrochen 1960

WP Balauerfohr 18.jpg
Das Haus Balauerfohr 18 in Lübeck (1942 zerstört)
Luebeck Holstenbruecke c1820.jpg
Holsten bridge around 1820. Artists: Anton Radl (drawing), Mrt. Eßlinger (engraving)
WP Beckergrube 40 alt.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Beckergrube Nr. 40 (bis 1882: Nr. 197) in Lübeck; abgerissen 1902

WP Schlözersches Haus.jpg
Autor/Urheber: Luise von Schlözer (* 20. Februar 1823 in Calvörde; † 1. Oktober 1907 in Dresden), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Schlözer'sche Haus in Lübeck, Breite Straße 45 (1942 vernichtet)
WP Dankwartsgrube 14.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Dankwartsgrube 14 in Lübeck; errichtet zwischen 1700 und 1730, zerstört 1942

WP Beckergrube 24.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter und trotz Recherche nicht zu ermittelnder Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Beckergrube Nr. 24 in Lübeck (1942 vernichtet)

WP Königstraße 1.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Künstler

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Königstraße Nr. 1 in Lübeck; 1880 abgebrochen

WP Mengstraße 6 (2).jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Mengstraße Nr. 6 in Lübeck (erbaut im 18. Jahrhundert, zerstört 1942)

Burgtorwache Lübeck.jpg
Das Wachgebäude vor dem Burgtor in Lübeck (erbaut 1767, abgebrochen 1878)
WP Mühlenstr 23 Nöhring.jpg
Autor/Urheber:

Johannes Nöhring (* 2. Mai 1834 in Wesloe; † 2. August 1913 in Lübeck)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus Mühlenstraße 23 in Lübeck; abgebrochen 1904

WP Kohlmarkt 9.jpg
Das Haus Kohlmarkt Nr. 9 in Lübeck (erbaut 1886 vom Architekten Julius Grube, 1843-1899; abgerisses 1909)
WP Dankwartsgrube 37.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter, nicht ermittelbarer Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Dankwartsgrube 37 in Lübeck; nicht mehr existent

WP Klingenberg 5 neu.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Klingenberg 5 in Lübeck; zerstört 1942

WP Sandstraße 22.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Sandstraße 22 in Lübeck; vernichtet 1942

Schuesselbuden 11.jpg
Schüsselbuden 11, Lübeck (um 1900)
HL Damals – BfHuG.jpg
Autor/Urheber:

unb.

, Lizenz: PD-alt-100

Das neue Gebäude der Bank für Handel und Gewerbe

WP Großer Bauhof 10-11.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Die Häuser Großer Bauhof 10 und 11 (von rechts gezählt) in Lübeck; 1942 vernichtet

WP Breite Straße 20.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Breite Straße 20 in Lübeck; abgebrochen 1965

WP Markt 240.jpg
Da Gebäude Markt 240 in Lübeck, abgerissen 1882
WP Breite Straße 103.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Lübecker Renaissance-Giebelhaus des späten 16. Jahrhunderts, Breite Straße 103, Ecke Wahmstraße (um 1889 abgerissen). Sogenanntes Everssches Haus

WP Fünfhausen 27.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Fünfhausen 27 in Lübeck; abgebrochen 1905

WP Alfstraße 29.jpg
Das Haus Alfstraße 29 in Lübeck (zerstört 1942)
WP Parade 4.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Die ehemalige Domherrenkurie Parade 4 in Lübeck, 1902 abgebrochen

WP Johannis-Kloster Torhaus.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

1805-1808 errichtetes Torhaus und Konventualinnenhäuser auf dem Gelände des ehemaligen St.-Johannis-Klosters in Lübeck, am Ende der Johannisstraße (Nr. 73). Abgerissen 1902.

WP Mühlenstr 29 Nöhring.jpg
Autor/Urheber:

Johannes Nöhring (* 2. Mai 1834 in Wesloe; † 2. August 1913 in Lübeck)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus Mühlenstraße 29 in Lübeck; abgebrochen wohl 1901

HL Damals – Luebecker Privatbank.jpg
Autor/Urheber:

unb.

, Lizenz: PD-alt-100

Betriebshaus der Privatbank in Lübeck

WP Musterbahn 9.jpg
Autor/Urheber:

Carl Ferdinand Heinrich Färber (1847-1911)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus Musterbahn 9 in Lübeck; errichtet 1878, zerstört 1942

WP Breite Straße 53 - Carl Linde.jpg
Autor/Urheber:

Carl Gustav Linde (* 1834; † 1915)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus Breite Straße 53 in Lübeck, 1942 zerstört

WP Beckergrube 22.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter und trotz Recherche nicht zu ermittelnder Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Beckergrube Nr. 22 in Lübeck; errichtet 1805 durch Joseph Christian Lillie, vernichtet 1942

LübeckerWeinstube17Jh.JPG
Autor/Urheber: Kresspahl (talk) 06:42, 3 September 2009 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lübecker Weinstube von 1645 (aus dem früheren Haus An der Untertrave 75) im Schleswig-Holsteinischen Landesmuseum auf Schloss Gottorf.
HL Damals – Nationalbank für Deutschland – Holstenbank – Thora Thomsen – 1922 – innen.jpg
Fassade und Innenraum des neuen Gebäudes, Ecke Breite Straße und Hüxstraße, in das jetzt die Nationalbank für Deutschland, Zweigniederlassung Lübeck ihren Geschäftsbetrieb verlegt hat. An Stelle der früheren Stätte des Metropol-Theaters ist ein ruhig wirkender Bau getreten. Zweckmäßig war auch die Einrichtung der Geschäftsräume, die vorläufig nur der Kellerräume und das Erdgeschoss einnahmen, gehalten. Nach deren Ausbau sollte später auch die erste Etage für den Bankbetrieb verwendet werden. Der Umbau wurde von den Berliner Architekten Zerbe und Harder geleitet, sämtliche Arbeiten waren jedoch lübeckischen Firmen übertragen worden. Ursprünglich waren die Räume für die Einrichtung einer Filiale der Darmstädter Bank vorgesehen; da die Banken jedoch indes eine Interessengemeinschaft gebildet hatten, aus ihnen sollte noch im selben Jahr die DANAT hervorgehen, konnten die Interessen beider Banken in Lübeck durch die Nationalbank für Deutschland vertreten werden.
Breite Straße 50 HL.jpg
Foto des Hauses Breite Straße 50 in Lübeck, erbaut 1821 von Joseph Christian Lillie. Foto von de:Johannes Nöhring (1834-1913)
WP Dröge Lübeck.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Die Dröge oder Kaufmannsdröge in Lübeck

WP An der Mauer 57 - 1858.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf; mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vor 1942 verstorben

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das an die Ostseite des 1861 abgebrochenen inneren Mühlentors (rechts angeschnitten) anschließende Haus An der Mauer Nr. 57 (1822 erbaut, 1898 abgebrochen)

WP Breite Straße 57.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Breite Straße 57 in Lübeck; errichtet 1888, abgebrochen 1906

WP Stadthallen-Garten Lübeck 1928.jpg
Autor/Urheber:

Robert Mohrmann († 29. März 1942)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Die Stadthalle in Lübeck vom Krähenteich aus gesehen; links der alte, 1942 zerstörte eigentliche Hallenbau.

WP Großer Bauhof 12-13.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Fachwerkhaus Großer Bauhof 12-13, errichtet im 16. Jahrhundert. 1942 durch die herabstürzenden brennenden Turmhelme des Doms vernichtet.

WP Dankwartsgrube 36-38.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Die Häuser Dankwartsgrube 36 (rechts) und 38 in Lübeck; abgebrochen 1929

WP Fischstraße 33.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Gotisches Lübecker Giebelhaus des 14./15. Jahrhunderts, Fischstraße 33 (1942 zerstört)

WP Breite Straße 55 - 2.jpg
Autor/Urheber:

ungenannter und trotz Nachforschungen nicht zu ermittelnder Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Breite Straße Nr. 55 in Lübeck; errichtet 1855, zerstört 1942

WP Breite Straße 44 1910.jpg
Rabattmarke des Lübecker Unternehmens Markmann & Meyer; Darstellung des Geschäftshauses Breite Straße 44 (errichtet 1903, vernichtet 1942)
WP Königstraße 24 - Pfaffenstraße 20-22.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf; Bild im Bestand des Museums für Kunst und Kulturgeschichte, Lübeck

, Lizenz: PD-alt-100

Das Gebäudeensemble Königstraße 20/Pfaffenstraße 20-22 in Lübeck, abgebrochen 1910

WP Klingenberg 4.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Klingenberg 4 in Lübeck; abgebrochen 1904

WP Landwirtschaftliche Maschinen-Centrale.jpg
Autor/Urheber:

Johannes Nöhring (1834-1913)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Ausstellungs- und Verkaufsgebäude der Landwirtschaftlichen Maschinen-Centrale vor den Salzspeichern in Lübeck (heutiges Grundstück Wallstraße 3). Errichtet 1900, abgebrochen 1926)

HL Damals – Schmiedestraße 26.jpg
Autor/Urheber:

unb.

, Lizenz: PD-alt-100

Ehemaliges Amtshaus der Schmiede

WP Königstraße 96.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Königstraße 96 in Lübeck; 1942 zerstört

HL Damals – AdU 100.jpg
Autor/Urheber:

Lorenz Christensen

, Lizenz: Bild-PD-alt

Straßenansicht des neuen Logenhauses der Guttempler an der Untertrave Nr. 100

WP Burgtor-Bellevue.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Künstler

, Lizenz: Bild-PD-alt

Die Gartenwirtschaft Bellevue auf der ehemaligen Bastion Bellevue in Lübeck

WP Beckergrube 26.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter und trotz Recherche nicht zu ermittelnder Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Beckergrube Nr. 26 in Lübeck (1942 vernichtet)

WP Untertrave Nr 57.jpg
Autor/Urheber:

Ernesto Tesdorpf (* 1865; † 1913)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus An der Untertrave 57 in Lübeck, abgebrochen 1972

WP Breite Straße 8.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Künstler

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus Breite Straße Nr. 8 in Lübeck; abgebrochen 1838

WP Klingenberg 1.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Hotel Stadt Hamburg, Klingenberg 1 in Lübeck. Errichtet 1840, zerstört 1942

WP Zollschuppen.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Der Zollschuppen am heutigen Holstentorplatz in Lübeck; erbaut 1872, abgebrochen 1910. Foto aus den Beständen der Museen für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck.

WP Beckergrube 20.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter und trotz Recherche nicht zu ermittelnder Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Beckergrube Nr. 20 in Lübeck (1942 vernichtet)

WP Sandstraße 24.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Im 15. Jahrhundert erbautes Giebelhaus Sandstraße 24 in Lübeck, abgerissen 1928

Krähenstr19HL.JPG
Ehemaliges Giebelhaus der Renaissance in der Krähenstr. 19 in Lübeck.
WP Balauerfohr 19-21-23.jpg
Autor/Urheber:

Nicht genannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Die Häuser Balauerfohr Nr. 19, 21 und 23 (von links nach rechts) in Lübeck; 1942 vernichtet

WP Große Gröpelgrube 25 - 1900.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das im Jahre 1903 abgebrochene Renaissance-Giebelhaus Große Gröpelgrube Nr. 25 in Lübeck (Bäckerei Kliefoth)

WP Breite Straße 95.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Künstler

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Breite Straße Nr. 95 in Lübeck (errichtet um 1800, abgerissen um 1890)

WP Fleischhauerstraße 14.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Zeichner; keine Signatur (der Schriftzug in der Zeichnung lautet nur "Gegründet 1848")

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Fleischhauerstraße 14 in Lübeck; erbaut 1591, abgebrannt 1885

WP Dankwartsgrube 55-69.jpg
Autor/Urheber:

ungenannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Die 1935 abgebrochenenen Häuser Dankwartsgrube 55-69 in Lübeck

WP Weiter Krambuden 6.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Giebelhaus in Lübeck, Weiter Krambuden Nr. 6

WP Sandstraße 19.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Sandstraße 19 in Lübeck; zerstört 1942

WP Aegidienstraße 1.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Haus Aegidienstraße Nr. 1 in Lübeck, größtes Fachwerkgebäude der Stadt (1882 abgerissen)

WP Fünfhausen 23-25.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Fünfhausen Nr. 23-25 in Lübeck, zerstört 1942

HL Damals - Schlegelstiftung.jpg
Autor/Urheber:

Lorenz Christensen; ab 1914 nur noch Angestellter, letzte Veröffentlichung in den Vaterstädtischen Blättern Anfang 1917, gestorben 1919; Zeichen = nach Abgleich mit Adressbüchern jener Zt. ist das Zeichen ein mit C überlagertes L; Todesjahr 1919

, Lizenz: Bild-PD-alt

Schlegelstiftung (Privatfrauenkrankenhaus)

WP Breite Straße 10.jpg
Das Haus Breite Straße Nr. 10 in Lübeck (erbaut im 16. Jahrhundert, abgerissen 1846)
WP Holstenstraße 39.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Das Haus Holstenstraße Nr. 39 in Lübeck (erbaut im 16. Jahrhundert, abgerissen 1905)

Hüxtermühle Lübeck.jpg
Die Hüxtermühle in Lübeck (erbaut um 1290, abgebrochen 1874)
HL Damals – nHalbmondapotheke.jpg
Der Neubau der Halbmondapotheke
WP Burgtor Lübeck Nöhring.jpg
Autor/Urheber:

Johannes Nöhring (* 2. Mai 1834 in Wesloe; † 2. August 1913 in Lübeck)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Das Lübecker Burgtor