Liski (Banie Mazurskie)

Liski
?
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Ermland-Masuren
Powiat:Gołdap
Gmina:Banie Mazurskie
Geographische Lage:54° 11′ N, 22° 3′ O
Einwohner:
Telefonvorwahl:(+48) 87
Kfz-Kennzeichen:NGO
Wirtschaft und Verkehr
Straße:Lisy → Liski
Eisenbahn:kein Bahnanschluss
Nächster int. Flughafen:Danzig



Liski (deutsch Klein Lissen) ist eine Siedlung in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren, die zur Landgemeinde Banie Mazurskie (Benkheim) im Powiat Gołdapski (Kreis Goldap) gehört.

Geographische Lage

Liski liegt im Nordosten der Woiwodschaft Ermland-Masuren, 21 Kilometer östlich der früheren Kreisstadt Angerburg (polnisch Węgorzewo) bzw. 20 Kilometer südwestlich der jetzigen Kreishauptstadt Gołdap (Goldap).

Geschichte

Der kleine und damals noch Klein Lyssen genannte Ort wurde am 23. Januar 1834 gegründet[1]. Noch bis in die 1940er Jahre hinein bestimmten mehrere kleine Gehöfte sein Bild[2]. Bis 1945 war Klein Lissen[3] ein Wohnplatz der Landgemeinde Lissen (polnisch Lisy), die zum gleichnamigen Amtsbezirk[4] im Kreis Angerburg im Regierungsbezirk Gumbinnen in der preußischen Provinz Ostpreußen gehörte.

Mit dem südlichen Ostpreußen kam Klein Lissen 1945 in Kriegsfolge zu Polen und erhielt die polnische Namensform „Liski“. Heute ist sie in das Schulzenamt (polnisch Sołectwo) Lisy eingegliedert – als Ortschaft im Verbund der Landgemeinde Banie Mazurskie im Powiat Gołdapski, vor 1998 der Woiwodschaft Suwałki, seitdem der Woiwodschaft Ermland-Masuren zugehörig.

Religionen

Klein Lissen gehörte vor 1945 zum Kirchspiel der evangelischen Kirche in Benkheim[5] (polnisch Banie Mazurskie) im Kirchenkreis Angerburg in der Kirchenprovinz Ostpreußen der Kirche der Altpreußischen Union bzw. zur katholischen Pfarrei in Angerburg (Węgorzewo) im Bistum Ermland.

Heute sind die katholischen Einwohner Liskis nach Banie Mazurskie im Dekanat Gołdap im Bistum Ełk (Lyck) der Römisch-katholischen Kirche in Polen eingepfarrt, während die evangelischen Kirchenglieder nach Gołdap, einer Filialgemeinde von Suwałki in der Diözese Masuren der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen gehören.

Verkehr

Liski ist über eine Nebenstraße erreichbar, die südlich von Lisy (Lissen) von der Verbindungsstraße Banie MazurskieBudziskaPuszcza Borecka in westlicher Richtung abzweigt.

Einzelnachweise

  1. Klein Lissen bei genealogy.net
  2. Dietrich Lange, Geographisches Ortsregister Ostpreußen (2005): Klein Lissen
  3. Schreibweise nach 1900
  4. Rolf Jehke, Amtsbezirk Lyssen/Lissen
  5. Walther Hubatsch: Geschichte der evangelischen Kirche Ostpreußens. Band 3: Dokumente. Göttingen 1968, S. 476

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen