Lisia Góra (Dygowo)

Lisia Góra
?
Lisia Góra
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Westpommern
Powiat:Kołobrzeg
Gmina:Dygowo
Geographische Lage:54° 8′ N, 15° 45′ O
Einwohner:
Telefonvorwahl:(+48) 94
Kfz-Kennzeichen:ZKL



Lisia Góra (deutsch Fuchsberg) ist ein Wohnplatz in der Woiwodschaft Westpommern in Polen. Er gehört zur Gmina Dygowo (Landgemeinde Degow) im Powiat Kołobrzeski (Powiat Kolberg).

Geographische Lage

Der Wohnplatz liegt in Hinterpommern, etwa 110 Kilometer nordöstlich von Stettin und etwa 15 Kilometer südöstlich von Kołobrzeg (Kolberg).

Die nächsten Nachbarorte sind im Westen das Dorf Dygowo (Degow), im Nordosten das Dorf Gąskowo (Ganzkow) und im Südosten der Wohnplatz Pyszka (Peuske). Im Süden verläuft in West-Ost-Richtung die Woiwodschaftsstraße 163, deren Verlauf hier der ehemaligen Reichsstraße 124 entspricht. Im Norden liegt die Bahnstrecke Szczecinek–Kołobrzeg, die ehemalige Hauptbahn Belgard–Kolberg.

Geschichte

Der Wohnplatz ist nach 1860 entstanden, als das Dorf Degow sich zu einem Handwerkerdorf entwickelte und Bauern ihre Höfe aus dem Dorfkern in die Feldmark des Dorfes verlegten. Der Ortsname „Fuchsberg“ wurde von einem gleichnamigen Waldstück übernommen, das weiter östlich am Peuskebach lag. Vor 1945 bestanden sieben Hofstellen („Ausbauten“).

Vor 1945 lag Fuchsberg in der Landgemeinde Degow im Kreis Kolberg-Körlin der preußischen Provinz Pommern. Es wurde aber nicht als eigener Wohnplatz geführt.[1]

1945 kam Fuchsberg, wie ganz Hinterpommern, an Polen. Die Bevölkerung wurde vertrieben. Der Ortsname wurde als Lisia Góra ins Polnische übersetzt.

Literatur

  • Manfred Vollack: Das Kolberger Land. Seine Städte und Dörfer. Ein pommersches Heimatbuch. Husum Druck- und Verlagsgesellschaft, Husum 1999, ISBN 3-88042-784-4, S. 165.

Einzelnachweise

  1. Gemeinde Degow (Memento des Originals vom 23. April 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/gemeinde.degow.kreis-kolberg-koerlin.de im Informationssystem Pommern.

Auf dieser Seite verwendete Medien