Lipperbruch

Lipperbruch
Stadt Lippstadt
Koordinaten: 51° 42′ 47″ N, 8° 21′ 59″ O
Höhe: 73 m ü. NN
Fläche:2,31 km²
Einwohner:2867 (30. Jun. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:1.241 Einwohner/km²
Postleitzahl:59558
Vorwahl:02941

Lipperbruch ist ein Stadtteil von Lippstadt mit 2867 Einwohnern. Es liegt am nördlichen Ende des Stadtgebietes von Lippstadt.

Geographie

Lage

Lipperbruch liegt etwa vier Kilometer nördlich von Lippstadt. Lipperbruch ist der nördlichste Ort von Südost-Westfalen. Hier stoßen die Regierungsbezirke Arnsberg, Münster und Detmold zusammen.

Landschaft

Der "Lipper Bruch" war eine Bruchlandschaft, also eine Mischung aus Sumpf und Moor, der sich durch seine schwere Zugänglichkeit auszeichnete. Neben dem Plaggenstechen war hier nur bedingt Landwirtschaft möglich.

Geschichte

Im Jahre 1934 wurde, in geheimer Vorbereitung auf den Wiederaufbau einer Luftwaffe, mit der Anlage eines Segelflugplatzes im Bereich des „Lipper Bruchs“ begonnen. Ab 1935 begann der Ausbau zu einem Fliegerhorst, der, wie die dazu gehörige Richthofen-Kaserne südlich des Flugfeldes, im Jahre 1936 in Betrieb genommen wurde. Somit wurde Lippstadt nach über 45 Jahren wieder Garnisonsstadt.

Ab 1940 war der Fliegerhorst Lipperbruch wiederholt Bomberangriffen ausgesetzt. Am 19. April sowie am 5. Oktober 1944 wurde der Fliegerhorst durch Luftangriffe schwer beschädigt. Kurz bevor im April 1945 der Fliegerhorst durch amerikanische Verbände eingenommen wurde, wurden alle wichtigen militärischen Gebäude durch deutsche Wehrmachtsverbände gesprengt. Im Juni 1945 übergaben die Amerikaner den Fliegerhorst und die Richthofen-Kaserne an die Britische Armee, da die Region in der britischen Besatzungszone lag. Die Britische Armee nutzte einen Teil des ehemaligen Fliegerhorstes als Bombenabwurfplatz. Der Rest des ehemaligen Fliegerhorstes wurde größtenteils landwirtschaftlich genutzt.

Am 29. Oktober 1946 wurde aus dem ehemaligen Fliegerhorst offiziell der Ortsteil Lipperbruch. Auf einem Teil des Flugfeldes errichtete die Britische Armee eine eigene Kaserne. Diese verließ das Gelände jedoch 1956 wieder, um in der ehemaligen Flak-Kaserne in Lippstadt Einzug zu halten. Nach einer kurzen Nutzung des Kasernengeländes in Lipperbruch durch die Bundeszollschule wurde das Gelände im Dezember 1957 durch die Bundeswehrverwaltung übernommen und das Feldartilleriebataillon 71 bezog den Standort „Lipperland-Kaserne“.

Durch die Rückkehr von Soldaten und Aufnahme von Flüchtlingen und Vertriebenen nach dem Krieg entwickelte sich die Wohnraumsituation dramatisch. Die ehemaligen Kasernengebäude wurden nach und nach zur Linderung der Wohnungsnot genutzt. Nachdem die nach dem Krieg etwas unklaren Besitzverhältnisse geklärt waren, begann im Jahr 1949 die planmäßige Besiedlung des Lipperbruch. Viele Flüchtlinge und Vertriebene stammten aus dem Osten (Pommern, Ostpreußen, Westpreußen, Schlesien und Sudetenland). Diese Namen finden sich auch heute noch im Bild Lipperbruchs in Siedlungs- und/oder Straßennamen wieder. So wurden Kasernenbauten zu Wohn- und Gewerbebauten umgebaut, auf den Freiflächen zwischen den Kasernenbauten Wohnhäuser errichtet. Das Siedlungsgebiet westlich des ehemaligen Kasernengeländes, um die heutige Zwickauer Strasse, wird im Volksmund die Bomben-Siedlung genannt, die nördlich davon errichtete Siedlung heißt Ermland-Siedlung. Im Norden, westlich der Mastholter Strasse, ist die Glenne-Siedlung. Südlich des Kasernengeländes, östlich der Mastholter Strasse, entstand die Bauern-Siedlung.

Die Stadtwerke Lippstadt richteten 1958 zwischen Flugfeld und Boker Kanal eine Wassergewinnungsanlage ("Wasserwerk Lipperbruch") ein, die bis heute genutzt wird.[2] 2007 wurde die Lipperland-Kaserne aus ihrer Funktion entlassen und das Gelände mit seinen Liegenschaften lag für einige Jahre brach, bis sich ein Investor fand, der das Areal im nördlichen Teil zum „Business Park Lippe-Ems“ und ab 2014 den südlichen Teil in ein neues Wohngebiet („Lippischer Bruch“) für Ein- und Mehrfamilienhäuser umgestaltete.[3][4]

Kirchen

Im Ortsteil Lipperbruch existieren mit der katholischen Kirche Maria-Frieden (erbaut 1954/55) und der evangelischen Christophoruskirche (erbaut 1959) zwei christliche Kirchen. Gotteshäuser anderer Religionsgemeinschaften sind am Ort nicht vorhanden.

Bildung

© Achim Raschka / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Grundschule

Lipperbruch verfügt über einen Grundschulstandort, ein Gymnasium und ein Berufskolleg.

  • Grundschule Lipperode-Lipperbruch, Standort Lipperbruch
  • Privates Gymnasium Marienschule (Träger: Marienschule Lippstadt e. V.), 1966 erbaut
  • Berufskolleg Marienschule (Träger: Marienschule Lippstadt e. V.)

Wappen

Das frühere Gemeindewappen Lipperbruchs ist dreigeteilt und zeigt im linken oberen Teil einen weißen Wellenbalken der die Wasserläufe Lipperbruchs symbolisiert. Oben rechts befindet sich eine Eiche die die Kultivierung des Geländes symbolisiert. Im unteren Teil befindet sich die Lippische Rose als Symbol der Zugehörigkeit zur Stadt Lippstadt.

Literatur

  • W. Suchanek, O. Bittner: „Lipperbruch – Ein Spiegelbild deutscher Zeitgeschichte.“ Aus der Reihe Lippstädter Spuren, Schriftenreihe des Heimatbundes Lippstadt. Heimatbund Lippstadt e. V., 1996, ISBN 3-9804307-0-7.
  • Karl Ries, Wolfgang Dierich: Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe : Planskizzen 1935–1945. Motorbuch-Verlag, Stuttgart 1993, ISBN 3-613-01486-6.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lippstadt – Wohnbevölkerung in der Stadt. (PDF) In: lippstadt.de. Abgerufen am 29. August 2021.
  2. Wasserwerksmodernisierung. In: 'Stadtwerke' – Das Kundenmagazin der Stadtwerke Lippstadt. Nr. 1, 2015, S. 12–13 (PDF-Download [abgerufen am 26. Dezember 2018]).
  3. Website zum Businesspark
  4. Website zum Wohngebiet

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bauplannr 2 Kommandatur 5.jpg
Autor/Urheber: Filiusque, Lizenz: CC BY-SA 4.0
ehemalige Kommandantur des Fliegerhorstes Lipperbruch nach Umbau des Vorplatzes, Anbau von Balkonen
12-12-26 Richthofenstrasse Lipperbruch 04.jpg
© Achim Raschka / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Wohnhaus an der Richthofenstraße in Lipperbruch, Lippstadt
12-12-26 Maria Frieden Lipperbruch 01.jpg
© Achim Raschka / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Katholische Kirche St. Michael in Lipperode, Lippstadt
12-12-26 Christopheruskirche Lipperbruch 01.jpg
© Achim Raschka / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Evangelische Christophoruskirche in Lipperbruch, Lippstadt
Wappen Lipperbruch.png
Wappen der Ortschaft Lipperbruch (Lippstadt)
12-12-26 Grundschule Lipperbruch 01.jpg
© Achim Raschka / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Grundschule in Lipperbruch, Lippstadt