Lipgloss

Anwendung von Lipgloss
Lipgloss aus der Tube

Als Lipgloss (auch Lip gloss, engl. für Lippenglanz)[1] bezeichnet man verflüssigte, mit Pflegestoffen und feuchtigkeitsspendenden Stoffen angereicherte Make-up-Lippenfarbe, oftmals transparent oder durchschimmernd, aber auch mit Glanz- oder Glitzereffekt erhältlich. Lipgloss gibt es in nahezu jeder Ausführung, Farbe und Aroma und wird von den meisten Kosmetikherstellern in jeder Preisklasse angeboten. Jüngere Frauen ziehen Lipgloss oft dem Lippenstift vor, oder nutzen ihn als Einstiegsprodukt in die Kosmetikwelt, da er kulturell mit Jugendlichkeit und Sexualität assoziiert wird. Ältere Frauen tragen ihn gerne, da er kleine Lippenfältchen kaschiert. Im Gegensatz zum herkömmlichen Lippenstift enthält der Lipgloss mit etwa drei Prozent nur etwa ein Viertel der Farbpigmente[2] oder ist transparent.

Lipgloss wird meistens in kleinen Fläschchen mit Applikator oder Pinsel angeboten, aber ebenso in Tuben, Drehstiften, Tiegeln und herkömmlicher Lippenstiftform. Die Konsistenz variiert von flüssig bis klebrig. Es gibt auch Lipgloss mit Kollagen und anderen Stoffen, welche die Lippen voller aussehen lassen sollen.

Einzelnachweise

  1. Lipgloss, der oder das. In: Duden Online, 2013.
  2. Perfekter Auftritt. (Memento des Originals vom 23. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oekotest.de In: Öko-Test Kompakt, September 2008.

Weblinks

Commons: Lipgloss – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lip Gloss.JPG
Lip Gloss
Prestige Cosmetics.jpg
Autor/Urheber: Andres Hernandez, Lizenz: CC BY 2.0
Woman applying cosmetics to her lips.