Lindome GIF

Lindome GIF
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
SitzLindome, Schweden
Gründung1928
Websitelindome-gif.com
Erste Fußballmannschaft
SpielstätteLindevi IP
Plätze1.500[1]
LigaDivision 1 Södra
201910. Platz
Heim
Auswärts

Lindome GIF ist ein schwedischer Sportverein in Lindome in der Gemeinde Mölndal.

Geschichte

Lindome GIF entstand 1928 als Fusion der Verein Lindome JUF, Anderstorps IF und Stationens IF. Die Fußballmannschaft des Klubs spielte lange Zeit nur unterklassig, in den 1970er und 1980er Jahren gelang mehrfach für kurze Zeit der Sprung in die Viertklassigkeit.

2003 gelang als Meister der fünftklassige Division 4 Göteborg B der erneute Aufstieg in die vierte Liga. Dort gelang mit 14 Siegen in 22 Saisonspielen der direkte Durchmarsch in die drittklassige Division 2 Mellersta Götaland. Als Tabellendritter qualifizierte sich die Mannschaft für die neue Division 1. In der Südstaffel belegte sie am Ende der Spielzeit 2006 nur einen Abstiegsplatz, konnte aber als Staffelsieger in der vierten Liga vor Varbergs BoIS die direkte Rückkehr bewerkstelligen. Der Klub konnte sich jedoch nicht längerfristig in der dritten Liga etablieren und stieg 2009 als Tabellenletzter abermals ab.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. europlan-online.de: Lindevi IP (Konstgräs) - Lindome

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit left arm black stripes.svg
Football kit template white background, left arm black stripes (hand editable).
Kit right arm black stripes.svg
Football kit template white background, right arm black stripes (hand editable).
Kit body blackstripes.svg
For the Football Templates