Linden-Dahlhausen

Linden-Dahlhausen war eine Gemeinde im westfälischen Kreis Hattingen. Heute gehören die Ortsteile Dahlhausen und Linden zur kreisfreien Großstadt Bochum.

Geographie

Lage

Die Gemeinde Linden-Dahlhausen lag im Norden des Kreises Hattingen nördlich der Ruhr.

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden waren bei der Gründung der Gemeinde 1921 von Norden im Uhrzeigersinn Höntrop und Munscheid im Landkreis Gelsenkirchen, Weitmar im Landkreis Bochum, Baak, Winz, Dumberg, Altendorf, Horst und Eiberg im Kreis Hattingen.

Kurz vor der Eingemeindung im Jahr 1929 waren die Nachbargemeinden die kreisfreien Städte Wattenscheid und Bochum sowie die Gemeinden Winz, Altendorf und Königssteele im Kreis Hattingen.

Geschichte

Siegelmarke Amt Linden-Dahlhausen

Die Gemeinde Linden-Dahlhausen wurde im Jahr 1921 durch den Zusammenschluss der bis dahin selbständigen Gemeinden Dahlhausen und Linden neu gebildet.[1] Beide Gemeinden gehörten seit dem 1. Juli 1885 zum Kreis Hattingen, davor zum Kreis (ab dem 24. Mai 1876 Landkreis) Bochum. Mit Inkrafttreten des Gesetzes über die Neuregelung der kommunalen Grenzen im rheinisch-westfälischen Industriebezirke am 1. April 1926 kam ein kleines Gebiet der aufgelösten Gemeinde Königssteele hinzu. Am 1. August 1929 wurde Linden-Dahlhausen nach Bochum eingemeindet.[1]

Weblinks

Commons: Linden-Dahlhausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Stephanie Reekers: Die Gebietsentwicklung der Kreise und Gemeinden Westfalens 1817–1967. Aschendorff, Münster Westfalen 1977, ISBN 3-402-05875-8, S. 258.

Koordinaten: 51° 25′ N, 7° 9′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Siegelmarke Amt Linden - Dahlhausen - Ruhr W0216714.jpg

Siegelmarke
Titel: Amt Linden - Dahlhausen - Ruhr
Beschreibung: blau, weiß, geprägt
Ort:

Größe: 4 cm