Linda Kozlowski

Linda Kozlowski (1987)

Linda Kozlowski (* 7. Januar 1958 in Fairfield, Connecticut) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben

Kozlowski besuchte die Juilliard School, wo sie Gesang studierte. Am Anfang der 1980er Jahre trat sie in Off-Broadway-Theaterstücken wie How It All Began auf. Im Jahr 1984 spielte sie im Stück Tod eines Handlungsreisenden, das 1985 mit Dustin Hoffman, John Malkovich und Kozlowski verfilmt wurde.

Als ihre bekannteste Rolle gilt die Hauptrolle von Sue Charlton, die sie neben Paul Hogan in den Actionkomödien Crocodile Dundee (1986), Crocodile Dundee II (1988) und Crocodile Dundee in Los Angeles (2001) spielte. Für ihre Rolle im ersten der drei Filme wurde sie 1987 für den Golden Globe nominiert. In der Komödie Faule Tricks und fromme Sprüche (1988) spielte sie neben Bill Paxton eine der Hauptrollen. Im Horrorfilm John Carpenters Das Dorf der Verdammten (1995) trat sie neben Christopher Reeve und Kirstie Alley in einer größeren Rolle auf.

Kozlowski war seit dem Jahr 1990 mit Paul Hogan verheiratet und hat mit ihm einen Sohn. Sie reichte im Oktober 2013 die Scheidung ein.[1]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Linda Kozlowski – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. „Crocodile Dundee“-Star Paul Hogan: Scheidung. Focus, 18. Oktober 2013, archiviert vom Original am 1. Oktober 2017; abgerufen am 2. Februar 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.focus.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Linda Kozlowski.jpg
Autor/Urheber: Towpilot, Lizenz: CC BY-SA 3.0
29 years old Linda Koszlowski