Lind (Villach)

Villach-Lind (Stadtteil)
Ortschaft
Basisdaten
Pol. Bezirk, BundeslandVillach (VI), Kärnten
GerichtsbezirkVillach
Pol. GemeindeVillach  (KG Villach)
Koordinaten46° 37′ 22″ N, 13° 50′ 50″ Of1
Höhe510 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft5079 (1. Jän. 2022)
Gebäudestand817 (2001)
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer17448
Zählsprengel/ -bezirk20201 040 / 20201 041 / 20201 042 / 20201 044 / 20201 045 (20201 040 / 041 / 042 / 044 / 045)
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; KAGIS
f0
f0
5079

BW

Lind ist ein größerer Ortsteil von Villach in Kärnten, Österreich.

Der Stadtteil breitet sich im Norden der Stadt zwischen der Drau im Osten und Süden und Gritschach im Norden aus.

Unteres Lind, noch unverbaut um 1898
Adalbert Stifter Straße 34

Allgemeines

Der Ortsname Lind stammt von den Lindenbäumen ab, die es dort im 19. Jahrhundert gab. Lind breitet sich zwischen der Drau im Westen (Fellach), der Innenstadt im Süden, Gritschach im Norden und St. Leonhard im Osten aus.

Der Ort ist bekannt durch die zahlreichen Villen, die Ende des 19. Jahrhunderts entstanden. Damals ließ sich die reiche Bevölkerungsschicht hier nieder, da Grund und Boden recht günstig waren. Die besondere Lage zum nahen Stadtzentrum löste einen regelrechten Bauboom aus.

In der Zwischenkriegszeit entstanden erste Einfamilienhäuser. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges begann ein starker Ausbau von Lind. Bedingt durch die Kriegsschäden wurden, wie in St. Leonhard, auch in Lind Wohnblöcke errichtet, da man für die Bevölkerung schnell Wohnraum schaffen wollte. Ab den 1950er-Jahren entstanden vermehrt Einfamilienhäuser. In wenigen Jahren wurde der gesamte Ortsteil verbaut und bekam dadurch seinen typischen „Vorstadtcharakter“.

Schulen

In Lind befindet sich ein Schulzentrum:

  • Die Volksschule Lind befindet sich beim Vogelweide-Park und wurde Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet. Auch heute hat sie das typische Holzdach mit Giebeln.
  • Nördlich der Volksschule befindet sich eine Haupt- und Polytechnische Schule, die aus zwei Gebäudeteilen besteht. Das Gebäude wurde Anfang der 1970er-Jahre erbaut und wurde 2009 generalsaniert.
  • Die Handelsakademie (kurz: HAK) befindet sich gegenüber der Volksschule.

Parks und Erholung

Der Walther von der Vogelweide Park liegt bei der Volksschule. Zur Erholung dient die nahe Drau mit einem Radweg oder auch die Ballspielhalle Lind, die sich bei der Hauptschule befindet und 1990 erbaut wurde.

Infrastruktur

Durch zu enge Straßen wurden seit 2000 viele Straßen zu Einbahnen. Von Lind aus führen eine Fußgängerbrücke nach Fellach und eine Eisenbahn- und Straßenbrücke zum Stadtzentrum. Hauptstraße ist die Umfahrung Villachs, die quer durch Lind führt.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Austria adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Österreich
Villach Lind Adalbert-Stifter-Strasse 34 11122010 644.jpg
Autor/Urheber: Johann Jaritz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Villa in der Adalbert-Stifter-Straße 34 im Stadtteil Lind der Statutarstadt Villach, Kärnten, Österreich