Limbe (Kamerun)

Limbe
Limbe (Kamerun)
Limbe
Koordinaten4° 1′ N, 9° 13′ O
Basisdaten
StaatKamerun
RegionSud-Ouest
BezirkFako
Einwohner84.500 (2001)
Gründung1858
Kultur
PartnerstädteFrankreichFrankreich Saint-Brieuc
Antigua und Barbuda Saint John’s
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Seattle
Limbe
Limbe
Limbe

Limbe (auch Limbé) ist eine Stadt im Südwesten Kameruns. Sie wurde 1858 unter dem Namen Victoria am Südhang des Kamerunberges gegründet und hat sich zu einer bedeutenden Küstenstadt entwickelt.

Statistische Daten

  • Bevölkerung: 84.500 (Stand 2001)
  • Religionen: Christen, Muslime, Anhänger traditioneller afrikanischer Religionen
  • Sprachen: Englisch, Französisch, Afrikanische Sprachen (Kpe-Mboko)
  • Industrie: Nahrungsmittelherstellung, Textilherstellung, Chemische Industrie, Erdöl- und Gasraffinerien
  • Exportwaren: Kaffee, Kakao, Tee, Baumwolle, Zucker, Tabak, Kautschuk, Palmöl
  • Klima: Tropisch

Geschichte

Gegründet wurde Limbe im Juni 1858 durch den britischen Missionar Alfred Saker unter dem Namen Victoria, zu Ehren der damaligen britischen Königin. Er kam mit ungefähr 90 einheimischen Baptisten hierher, weil sie aus Glaubensgründen das spanisch beherrschte Douala verlassen mussten.[1] Dessen erworbene Rechte führten dazu, dass der Ort und sein Umland nach der deutschen Okkupation des übrigen Küstenstreifens (Kolonie Kamerun) zunächst unter britischer Administration verblieben und erst am 7. Mai 1886 gegen deutsche Ansprüche bei Forcados im Nigergebiet (Mahinland) und St. Lucia in Südafrika ausgetauscht und zum 28. März 1887 in deutsche Verwaltung überführt und von einer Abteilung der deutschen Polizeitruppe besetzt wurde.

Victoria verfügte unter deutscher Herrschaft, dann oft in der Schreibweise Viktoria, über den nach Duala zweitwichtigsten Hafen der Kolonie Kamerun, eine Postagentur, ein Zollamt, Missionen beider Konfessionen, eine Regierungsschule, ein Krankenhaus und ein Lepraheim. Der 1891 gegründete Botanische Garten mit Versuchsanstalt für Landeskultur diente der Erprobung verschiedener Nutzpflanzen unter den örtlichen Klimabedingungen. 1906 bis 1907 war der deutsche Biologe August Weberbauer Leiter des botanischen Gartens. Ein Modell der Anlage wird im Botanischen Museum in Berlin gezeigt.

Im Wirtschaftsleben spielte die Westafrikanische Pflanzungsgesellschaft Victoria (WAPV) eine gewichtige Rolle, die dort ihre Hauptpflanzung unterhielt und ab 1910 eigene Fabrikationsanlagen zur Aufbereitung von Palmölprodukten betrieb. Auch andere Handels- und Plantagenunternehmungen waren mit Niederlassungen vertreten, darunter die Ambas Bay Trayding Co. Ltd. (Liverpool), die Deutsch-Westafrikanische Handelsgesellschaft mbH (Hamburg) und die Kamerun-Land- und Plantagen-Gesellschaft (Hamburg).

Victoria war zunächst Sitz eines Bezirksamtes, dessen Bereich sich ursprünglich bis in das Kamerungebirge erstreckte. 1902/03 wurde hiervon die Region von Buëa als eigenständiger Zivilverwaltungsbezirk abgetrennt. 1914 wurden beide Bezirke wieder vereinigt.

1982 wurde Victoria in Limbe umbenannt.

Sprache

Amtssprache der Südwestprovinz von Kamerun ist Englisch. Jedoch wird auch oft Französisch verwendet, da sich die französischsprachige Stadt Douala in der Nähe befindet. Neben den Amtssprachen werden lokale Sprachen gesprochen, hauptsächlich Bakweri (Kpe) und als Umgangssprache Kamerunisches Pidgin-Englisch.

Wirtschaft

Strandabschnitt in Limbe mit Fischern und Fischerbooten

Kamerun ist weltbekannt für seine landwirtschaftlichen Produkte wie den unter deutscher Kolonialherrschaft erstmals angepflanzten Tee. Limbe ist das Zentrum der kamerunischen Ölindustrie und einer der vier größten Handelshäfen in Kamerun. Die Fischerei ist ein bedeutender lokaler Industriezweig. In Limbe ist auch der Sitz eines der sieben landesweit bestehenden Arbeitsämter des National Employment Fund (NEF).

Sehenswürdigkeiten

Vulkanischer Strandabschnitt in Limbe mit Ausblick auf die Insel Bioko

Limbe liegt in der schönen Baie d’Ambas (deutsch: Ambasbucht) mit einer großen Bergkette; im Hintergrund der Blick auf den Kamerunberg. Bei Touristen ist Limbe neben Kribi eine der beliebtesten Küstenstädte wegen der schwarzen Sandstrände. An den Stränden wird frisch gefangener Fisch und Meeresfrüchte direkt gegrillt und verkauft. Dort befinden sich auch zahlreiche Restaurants und Bars. Das Limbe Wildlife Center, der botanische Garten und das Denkmal für den Stadtgründer Alfred Saker gelten ebenfalls als Sehenswürdigkeiten.

Persönlichkeiten

  • Aloysius Fondong Abangalo (* 1973), römisch-katholischer Geistlicher, Bischof von Mamfe
  • Imbolo Mbue (* 1982), Schriftstellerin
  • Pierre Kunde (* 1995), Fußballspieler
  • Steven van der Sloot (* 2002), Fußballspieler

Partnerstädte

Weblinks

Commons: Limbe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ype Schaaf: L'histoire et le rôle de la Bible en Afrique, CETA, HAHO et CLE, Lavigny 2000, ISBN 9-966-886-72-9, S. 60–63

Auf dieser Seite verwendete Medien

Der kleine Kamerun-Berg (Vom Gehöfte von Viktoria) vor 1910.jpg
Autor/Urheber:

Fotograf im einzelnen unbekannt: Dr. Robert Lohmeyer (geb. 1879), Bruno Marquardt (1878-1916) und Eduard Kiewning (?)

, Lizenz: PD-alt-100

Beschreibung: siehe Fototitel – Beachte: die Titel sind weitgehend original und können zeitgenössische Begriffe oder Ansichten wiedergeben, sie sollten nicht unreflektiert in Texte übernommen werden.

WOHLTMANN(1904) p026 Studien mit Pfeffer, Vanille und Muskatnuß im Versuchsgarten der Station Viktoria.jpg
Studien mit Pfeffer, Vanille und Muskatnuß im Versuchsgarten der Station Viktoria
Partie von Viktoria mit dem Großen Kamerunberge im Hintergrund.jpg
Autor/Urheber:

Fotograf im einzelnen unbekannt: Dr. Robert Lohmeyer (geb. 1879), Bruno Marquardt (1878-1916) und Eduard Kiewning (?)

, Lizenz: PD-alt-100

siehe Fototitel – Beachte: die Titel sind weitgehend original und können zeitgenössische Begriffe oder Ansichten wiedergeben, sie sollten nicht unreflektiert in Texte übernommen werden.

Limbe view with Bioko.jpg
Autor/Urheber: Taken by uploader, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ocean at Limbe, Southwest Province, Cameroon, with Bioko (Equatorial Guinea) visible in the distance.
Blick auf Viktoria Kamerun.jpg
Autor/Urheber:

Fotograf im einzelnen unbekannt: Dr. Robert Lohmeyer (geb. 1879), Bruno Marquardt (1878-1916) und Eduard Kiewning (?)

, Lizenz: PD-alt-100

Beschreibung: siehe Fototitel – Beachte: die Titel sind weitgehend original und können zeitgenössische Begriffe oder Ansichten wiedergeben, sie sollten nicht unreflektiert in Texte übernommen werden.

Limbe beach.jpg
Autor/Urheber: Hierakares, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fisherboats on the beach of Limbe, Cameroon. In the background heavy clouds surrounding the (here unvisible) Mount Cameroon.
Cameroon adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Kamerun
Limbe1.png
Autor/Urheber: Borigue, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Limbe Beach (Cameroon)