Lilla Luleälven

Lilla Luleälven

Die Wehranlage des Kraftverks Akkats

Daten
LageNorrbottens län (Schweden)
FlusssystemLule älv
Abfluss überLule älv → Ostsee
Quelleim Süden des Sarek-Gebirges
Zusammenflussbei Vuollerim mit Stora Luleälven zum LuleälvenKoordinaten: 66° 26′ 44″ N, 20° 38′ 13″ O
66° 26′ 44″ N, 20° 38′ 13″ O
Mündungshöheca. 76 m

Länge238 km (einschl. Quellfluss)
Einzugsgebietca. 9800 km²
Linke NebenflüsseRapaätno
Rechte NebenflüssePärlälven
Durchflossene SeenSaggat, Skalka, Randijaure
KleinstädteJokkmokk
GemeindenKvikkjokk

Lilla Luleälven ist der südliche und kleinere Quellfluss des Luleälven in Norrbottens län in Nordschweden.

Mit seinem Quellfluss Tarraätno (samisch: Tarrajåkkå) bildet er einen 238 km langen Flusslauf, der eine Fläche von etwa 9800 km² entwässert.

Der Tarraätno entspringt im Süden des Sarek-Gebirges, von wo er nach Südosten nach Kvikkjokk fließt und in den See Saggat mündet. Anschließend durchfließt der Lilla Luleälven eine Seenkette in östlicher Richtung, zu welcher die Seen Skalka und Randijaure zählen. Seine Fließrichtung ist überwiegend Ostsüdost. Er passiert die Kleinstadt Jokkmokk und trifft schließlich bei Vuollerim auf den von Norden kommenden Stora Luleälven, mit welchem er den Luleälven bildet.

Wichtigste Nebenflüsse sind der Rapaätno von Norden sowie der Pärlälven von Süden.

Wasserkraftwerke

Flussabwärts gesehen liegen am Lilla Luleälven die folgenden fünf Kraftwerke, die im Besitz von Vattenfall sind.

KraftwerkLeistung (MW)Betriebsbeginn
Seitevare2141967
Parki191970
Randi851976
Akkats1571973
Letsi4861967

Auf dieser Seite verwendete Medien

Akkats vattenkraftverk muralmålningar.jpg
Autor/Urheber: Rataskanken, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Akkats hydroelectric power station with mural paintings by Bengt Lindström and Lars Pirak