Lilith Ungerer

Lilith Ungerer (* 8. April 1944; † 8. Februar 2000 in München) war eine deutsche Schauspielerin.

Karriere

Ungerer erhielt ihre erste Rolle als Schauspielerin durch Rudolf Thome, der ihr 1966 eine Hauptrolle in seinem Kurzfilm Stella gab. Zwei Jahre später folgte eine Besetzung an der Seite von Irm Hermann, Peer Raben und Hanna Schygulla in Jean-Marie Straubs Kurzfilm Der Bräutigam, die Komödiantin und der Zuhälter. Dadurch lernte sie Rainer Werner Fassbinder kennen, der sie in mehreren Rollen einsetzte, so unter anderem 1969 im Film Warum läuft Herr R. Amok? und im Film Katzelmacher. Sie wirkte in den Jahren 1970 bis 1979 in mehreren Fernsehproduktionen mit. Danach folgte eine längere Pause und sie war zuletzt 1995 in einer Nebenrolle in einer Münchner Tatortfolge von Dominik Graf zu sehen. Rudolf Thome bot ihr 1999 eine Rolle in seinem Film Paradiso – Sieben Tage mit sieben Frauen an. Da sie jedoch im Februar 2000 verstarb kam es nicht mehr dazu.[1]

Ungerer war Fassbinders erster „Star“, bevor Hanna Schygulla diese Bevorzugung zukam.[2]

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lilith Ungerer Biografie. In: filmportal.de. Deutsches Filminstitut, abgerufen am 28. November 2022.
  2. Eckhardt, Bernd: Rainer Werner Fassbinder [...] (= Heyne Filmbibliothek. Band 55). Heyne, München 1982, ISBN 3-453-86055-1, S. 76.