Aufzugführer

Elevator girls in Japan
Im Smith Tower in Seattle, 2008

Als Aufzugführer, Fahrstuhlführer, Liftboy oder Elevator Girl bezeichnet man einen Dienstleister, dessen Hauptaufgabe es ist, für die Gäste von großen Kaufhäusern oder Hotels den Aufzug zu bedienen und ihnen darüber hinaus beratend zur Seite zu stehen. Dazu können Begrüßungstexte oder auch die Ansage des Stockwerks und der Warengruppen in Kaufhäusern gehören. Zusätzlich achten sie auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften, damit beispielsweise das zulässige Höchstgewicht beziehungsweise die maximal erlaubte Personenzahl nicht überschritten wird.

Geschichte

In den meisten Industrieländern sind die Aufzugführer nach der Erfindung der Knopfbedienung verschwunden, da die Passagiere des Aufzuges nun das Stockwerk selbst auswählen konnten und die Kabinentüren automatisch geschlossen bzw. geöffnet wurden. Daher sind Aufzugführer heute in Europa nur noch dort anzutreffen, wo aus Sicherheitsgründen eine Überwachung des Aufzugverkehrs notwendig ist, vor allem bei stark frequentierten Aufzügen, z. B. auf bekannten Wahrzeichen, etwa dem Eiffelturm.

In japanischen Kaufhäusern (depāto) sind die Elevator Girls (jap. エレベーターガール, erebētā gāru) hingegen bis heute anzutreffen. Meist handelt es sich dabei um junge Frauen in adretten Uniformen, die diese Arbeit als Nebenjob (アルバイト, arubaito) verrichten. Die ersten Elevator Girls in Japan – damals noch shōkōki girl (昇降機ガール) genannt – wurden 1929 im Depāto Matsuzaka-ya eingeführt.[1] Japaner sind so sehr an die Elevator Girls gewöhnt, dass in manchen Aufzügen ohne Personal ein Schild zu finden ist, das die Kunden darum bittet, die Knöpfe selbst zu bedienen.

Ist ein Aufzug Teil des öffentlichen Nahverkehrs, so ist der Aufzugführer mitunter auch für den Fahrkartenverkauf zuständig. Beispiele hierfür sind der Berner Mattelift, der Hammetschwand-Lift am Vierwaldstättersee sowie einige öffentliche Lifte (Ascensori) in Genua, Italien.

Roman und Film

Der Liftboy ist eine typische, in Romanen und Filmen häufig anzutreffende Figur, beispielsweise in

Siehe auch

In der Fliegersprache bezeichnet Liftboy scherzhaft einen Piloten, der mit seiner Maschine Fallschirmspringer am gewünschten Ort absetzt.

Literatur

Weblinks

Wiktionary: Aufzugführer – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. 松坂屋「ひと・こと・もの」語り 昭和. Matsuzaka-ya, abgerufen am 15. Mai 2009 (japanisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Smith Tower interior - lobby 02.jpg
(c) Joe Mabel, CC BY-SA 3.0
Lobby of the Smith Tower, Seattle, Washington, USA. Note the Indian head sculptures above the elevator doors. The Smith Tower is one of the last buildings in Seattle to use elevator operators rather than self-service elevators.
Lift Ladies.JPG
Autor/Urheber: Gideon, Lizenz: CC BY 2.0
Lift ladies in Japan