Liechtensteiner Meister im Strassenrennen

Die Liechtensteiner Meister werden bei Strassenrennen im Radsport ermittelt. Dem Sieger des Wettbewerbes wird für ein Jahr der Titel eines Liechtensteiner Meisters zuerkannt und er erhält ein spezielles Meistertrikot in den Landesfarben Liechtensteins.

Geschichte

Nach der Gründung der ersten Liechtensteiner Radsportvereine, dem „Radfahrerverein des Fürstentum Liechtenstein“ und dem „Radfahrerclub Liechtensteiner Schwalben Bendern“, im Jahr 1898 dauerte es noch bis zum Jahr 1937 ehe die erste eigene Landesmeisterschaft ausgetragen wurde.[1] Erst 1936 wurde der Landessportverband gegründet, der neben dem Radsport auch für andere Sportarten wie Fußball, Turnen und Leichtathletik sowie weitere zuständig war. Erster Meister der Radsportler wurde auf einem Kurs rund um die Gemeinde Schaan der aus Schaan stammende Radrennfahrer Robert Jehle. Bei den Tourenfahrern gewann Adolf Marxer, ein Bruder von Alfred Marxer, der später ebenfalls Radrennfahrer und erster Berufssportler des Landes (in den USA) wurde.[1] In den folgenden Jahren entstanden weitere Radsportvereine und auch regelmäßig veranstaltete Radrennen. 1950 wurde der Liechtensteiner Radfahrverband als Dachverband aller Radvereine (damals existierten die Vereine RV Schaan und VC Vaduz[2]) gegründet[3] und seitdem werden Liechtensteiner Meisterschaften im Strassenrennen relativ kontinuierlich ausgerichtet. Die Liechtensteiner Meisterschaften im Strassenrennen fanden nicht in jedem Jahr und in unregelmäßigen Abständen und unterschiedlichen Formen statt. Es wurden eine Zeit lang eigene Meisterschaftsrennen veranstaltet, später wurden die Meister auch in Radrennen wie der Schellenberg-Rundfahrt ermittelt[4], wobei der Titel an den bestplatzierten Liechtensteiner Fahrer ging.[1] Einige Jahre, von 1987 bis 1994, wurde der Meister durch Teilnahme an der gemeinsamen Meisterschaft der Berufsfahrer aus der Bundesrepublik Deutschland, Luxemburg und der Schweiz („Drei-Nationen-Meisterschaft“) ermittelt.

Die Meister

Die bisherigen Meister (soweit bekannt) waren:

 Einzelnachweise

  1. a b c d sport:zeit (Hrsg.): Liechtensteiner Radsportlegenden. Nr. 08/2010. Sportzeit Anstalt, Vaduz, S. 18–25.
  2. Liechtensteiner Radfahrerverband (Hrsg.): 60 Jahre Liechtensteiner Radfahrerverband. Ruggell 2010, S. 5.
  3. Liechtensteiner Radfahrerverband. Abgerufen am 30. Juni 2019.
  4. Liechtensteiner Vaterland. Vaduz 10. Oktober 2003, S. o. S.
  5. Ein Leben für den Sport. Liechtensteiner Vaterland, abgerufen am 30. Juni 2019.
  6. Andrea Clavadetscher. Abgerufen am 30. Juni 2019.