Liebling, jetzt haben wir uns geschrumpft

Film
Deutscher TitelLiebling, jetzt haben wir uns geschrumpft
OriginaltitelHoney, We Shrunk Ourselves
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1997
Länge72 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieDean Cundey
DrehbuchKarey Kirkpatrick,
Nell Scovell,
Joel Hodgson
ProduktionBarry Bernardi
MusikMichael Tavera
KameraRaymond Stella
SchnittCharles Bornstein
Besetzung
Chronologie
← Liebling, jetzt haben wir ein Riesenbaby

Liebling, jetzt haben wir uns geschrumpft ist eine US-amerikanische Filmkomödie von Dean Cundey aus dem Jahr 1997. Sie ist eine Fortsetzung der ebenfalls aus dem Hause Disney stammenden Komödien Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft (1989) und Liebling, jetzt haben wir ein Riesenbaby (1992). Der Film wurde direkt für den Videomarkt produziert.

Handlung

Wayne Szalinski wurde zum Präsidenten der Szalinski Labs. Sowohl die Food and Drug Administration wie auch seine Ehefrau haben ihm verboten, die Schrumpfmaschine je wieder zu verwenden.

Wayne benutzt die Maschine trotzdem, um einen sperrigen Gegenstand (einen zwei Meter großen Tiki-Mann) zu miniaturisieren. Versehentlich miniaturisiert er auch sich selbst und seinen Bruder. Später passiert dies auch den beiden Ehefrauen. Die Kinder denken, ihre Eltern wären abwesend, und feiern eine Party. Währenddessen versuchen die miniaturisierten Erwachsenen, ihre Kinder auf sich aufmerksam zu machen, was auch gelingt. Die randalierenden Partybesucher werden ausgeladen.

Die Kinder starten nach den Anweisungen der Eltern die Schrumpfmaschine, woraufhin die Erwachsenen wieder die normale Körpergröße erreichen.

Kritiken

  • Steve Rhodes schrieb in seiner auf Rotten Tomatoes hinterlegten Kritik, die Komödie würde mehr gefallen, wenn man die anderen Filme der Reihe nicht gesehen hätte. Die Dialoge würden unglaubwürdig wirken.[1]
  • Bei cinema heißt es zu dem Film: „Auch die Zahl guter Gags und Effekte ist inzwischen geschrumpft, putzig ist das Regiedebüt von Jurassic-Park-Kameramann Dean Cundey aber dennoch.“[2]
  • Das Lexikon des internationalen Films bezeichnet den Film als eine Fortsetzung, „die sich weder durch Witz noch durch Charme auszeichnet, sondern sich völlig vorhersehbar ihrem pädagogisierenden Ende entgegenlangweilt“.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Honey, We Shrunk Ourselves (1997) (V). In: Internet Movie Database. Abgerufen am 17. Juli 2017 (englisch).
  2. Liebling, jetzt haben wir uns geschrumpft. In: cinema. Abgerufen am 17. Juli 2017.
  3. Liebling, jetzt haben wir uns geschrumpft. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 17. Juli 2017.