Lichtungen

LICHTUNGEN

BeschreibungZeitschrift für Literatur, Kunst und Zeitkritik
FachgebietLiteratur
SpracheDeutsch
HauptsitzGraz
Erstausgabe1979
GründerOtto Eggenreich
Erscheinungsweisevierteljährlich
Verkaufte Auflage1.100 Exemplare
ChefredakteurAndrea Stift-Laube
HerausgeberAndrea Stift-Laube, Helwig Brunner, Astrid Kury
Weblinkwww.lichtungen.at
ISSN

Lichtungen ist eine Zeitschrift für Literatur, Kunst und Zeitkritik aus Graz. Sie erscheint seit 1979 und wurde viele Jahre von dem Grazer Autor Markus Jaroschka herausgegeben.

Ein Ziel der Zeitschrift ist es, junge Autoren zu fördern und ihnen eine Möglichkeit zur Veröffentlichung zu geben. Neben diesen neuen Namen werden aber auch international renommierte Schriftsteller publiziert.

Der Kunstteil stellt junge Künstler und Künstlerkollektive vor; diese gestalten sowohl das Cover als auch den Innenteil des Heftes. Zeitkritische Essays runden jede Ausgabe der Lichtungen ab. Seit dem Relaunch 2019 werden die Lichtungen von der Grazer Autorin Andrea Stift-Laube geleitet. Clemens J. Setz konnte als Gastschreiber für seine regelmäßig erscheinende Kolumne „Poesie an unvermuteten Stellen“ gewonnen werden und die Zeitschrift wurde sowohl inhaltlich auch als optisch modernisiert.

Besonders bekannt sind die „Lichtungen“ für ihre internationalen Städte- und Länderkooperationen mit dem Schwerpunkt auf Süd- und Osteuropa. Die Zeitschrift legt großen Wert darauf, Literaturszenen aus anderen Ländern (von den USA über Kuba und viele Teile Europas bis nach Belarus) im deutschsprachigen Raum zu präsentieren.

Herausgegeben werden die Lichtungen derzeit von Astrid Kury (Kuratorin für den Kunstteil) und Andrea-Stift-Laube (Chefredakteurin).

Literatur

  • Christian Teissl: Von Lichtung zu Lichtung. Die ersten fünfundzwanzig Jahre einer Zeitschrift. In: Lichtungen. H. 100, 2004, S. 215–227.
  • Sandra Uschtrin, Heribert Hinrichs (Hrsg.): Handbuch für Autorinnen und Autoren. 8. Auflage. Uschtrin Verlag, Inning am Ammersee 2015, ISBN 978-3-932522-16-1, S. 286.

Weblinks