Lichtel

Lichtel
Koordinaten: 49° 24′ 44″ N, 10° 2′ 52″ O
Postleitzahl:97993
Vorwahl:07939

Lichtel ist ein Wohnplatz auf der Gemarkung des Creglinger Stadtteils Oberrimbach im Main-Tauber-Kreis im fränkisch geprägten Nordosten Baden-Württembergs.[1]

Geschichte

Der Ort wurde im Jahre 1224 erstmals urkundlich als Lichtal erwähnt. Im 13. Jahrhundert war Lichtel Besitz der Herren von Hohenlohe. Die ehemalige Burg Lichtel wurde im Jahre 1235 dem Erzstift Köln zu Lehen aufgetragen. Im Jahre 1324 vermachte Hohenlohe die Burg und das Dorf Lichtel mit allen Rechten dem Deutschen Orden. Lichtel war daraufhin vorübergehend Sitz eines Ordensgeistlichen. Seit 1340 war das Hochstift Würzburg Mitbesitzer der Herrschaft Lichtel, ab 1349/50 überwiegender Inhaber. Im 14. Jahrhundert benannten sich hohenlohische Vasallen nach Lichtel und hatten um 1350 Anteil an der Burg und der Herrschaft. Daneben besaß auch Hohenlohe noch Rechte an der Burg. Im Jahre 1353 erhielt Lichtel das Marktrecht mit Befestigung, Stock und Galgen, Zwing und Bann und allen Freiheiten der nächstgelegenen Reichsstadt. Im Jahre 1399 erfolgte der Verkauf der gesamten Herrschaft mit Halsgericht, Vogtei, Kirchensatz und allen Leuten an die Stadt Rothenburg ob der Tauber. Im Jahre 1381 verbrannte die Burg Lichtel im Städtekrieg, bevor sie 1407/08 endgültig zerstört wurde. Heute sind mit einem Graben nur noch wenige Reste der Befestigung des Ortes Lichtel erhalten. Im Jahre 1803 kam Lichtel mit Rothenburg an Bayern und 1810 wiederum an Württemberg. Seitdem war das Oberamt Mergentheim bzw. der spätere Landkreis Mergentheim zuständig.[1]

Der Ort kam als Teil der ehemals selbständigen Gemeinde Oberrimbach am 1. Februar 1972 zur Stadt Creglingen.[2]

Religion

Blick auf die evangelische Nikolauskirche in Lichtel

Im Jahre 1342 wurde erstmals eine Pfarrkirche im Ort genannt. Das Patronat der Kirche war wahrscheinlich St. Nikolaus. Die heutige, evangelische Nikolauskirche ist zugleich für Oberrimbach zuständig. Sie wird zur Zeit von Schmerbach aus versorgt.[1]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Kulturdenkmale

Kulturdenkmale in der Nähe des Wohnplatzes sind in der Liste der Kulturdenkmale in Creglingen verzeichnet.

Rad- und Wanderwege

Lichtel liegt am Radweg Liebliches Taubertal – der Sportive.[3][4]

Verkehr

Der Ort ist über die K 2867 sowie über zwei von der L 1020 abzweigende Straßen. Im Ort befindet sich die gleichnamige Straße Lichtel.[1]

Söhne und Töchter des Ortes

  • Rudolph Leipprand (1829–1901), deutscher Kaufmann und Abgeordneter

Weblinks

Commons: Lichtel (Creglingen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Lichtel auf der Website www.leo-bw.de

Einzelnachweise

  1. a b c d Ortsinformation nach LEO-BW.de: Lichtel – Wohnplatz. Online auf www.leo-bw.de. Abgerufen am 27. Februar 2020.
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 453.
  3. „Der Sportive“ - Tourismusverband Liebliches Taubertal. In: liebliches-taubertal.de. Abgerufen am 3. August 2020.
  4. 5. Tagesetappe - Boxberg bis Niederstetten - Tourismusverband Liebliches Taubertal. In: liebliches-taubertal.de. Abgerufen am 3. August 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wacholderheide-Steppenflora Riegelberg 14.jpg
Autor/Urheber: Schorle, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Flächenhafte Naturdenkmal Wacholderheide-Steppenflora Riegelberg im Creglinger Ortsteil Oberrimbach-Lichtel mit der ID 81280200026. Im Hintergrund die Evangelische Nikolauskirche des Weilers Lichtel.