Liceo Artistico

Liceo Artistico
SchulformKantonsschule
Gründung1986
Adresse

Parkring 30
8027 Zürich

OrtZürich
KantonZürich
StaatSchweiz
Koordinaten682435 / 246700
TrägerKanton Zürich
LeitungClemens Steiger
Websitewww.liceo.ch

BW

Die Villa «dem Schönen» am Parkring ist der Sitz des Liceo Artistico Zürich

Das Liceo Artistico in Zürich ist eine öffentliche Maturitätsschule des Kantons Zürich mit Schwerpunkt Bildnerisches Gestalten sowie Immersionsunterricht Deutsch-Italienisch. Die Schule wird vom Kanton Zürich und der Republik Italien gemeinsam geführt, weshalb der Maturitätsabschluss auch von italienischen Hochschulen und Kunstakademien anerkannt wird. Organisatorisch ist das Liceo Artistico Teil der Kantonsschule Freudenberg.

Profil

Das Liceo Artistico ist ein Kunstgymnasium, das an die Sekundarstufe I anschliesst. Als Spezialfall unter den Zürcher Maturitätsschulen, die als Kurzzeitgymnasien konzipiert sind, dauert die Ausbildung am Liceo Artistico fünf statt vier Jahre. Ausserdem besteht ein Numerus clausus von 48 Schülern pro Jahrgang. Die Ausbildung erfolgt gleichzeitig in Deutscher und Italienischer Sprache nach dem Prinzip der Immersion. Zahlreiche Lehrkräfte sind aus diesem Grund italienischer Muttersprache. Die Republik Italien entsendet als ihr Beitrag an die Schule jedes Jahr eine bestimmte Anzahl italienischer Lehrkräfte ans Liceo Artistico.

Der Zutritt ans Liceo Artistico erfolgt über eine spezielle gestalterische Aufnahmeprüfung zusätzlich zur normalen Aufnahmeprüfung für das Kurzgymnasium. Zugelassen zur Aufnahmeprüfung sind alle Absolventen der zweiten oder dritten Klasse der Sekundarschule sowie der dritten Klasse der italienischen Scuola Media.

Geschichte

Die Gründung der Schule wurde 1986 vom Zürcher Regierungsrat beschlossen. Als Standort wurde die Villa «Dem Schönen» am Parkring in Zürich ausgewählt. Die Villa war in zwei Etappen für den Arzt Adolf Friedrich Hommel erbaut worden: 1898/1899 der Ecktrakt mit Turm und Eingängen durch Friedrich Kühn, 1902–1904 der Erweiterungstrakt mit Museumsräumen durch Chiodera und Tschudy. 1963 gelangte die Villa in den Besitz des Kantons Zürich und wurde von den benachbarten Kantonsschulen Freudenberg und Enge benutzt und war zum Abriss vorgesehen. Nach Abschluss von Umbau und Renovation der Liegenschaft durch die Architektin Tilla Theus 1980–1986 wurde das Liceo Artistico am 21. August 1989 eröffnet.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Liceo Artistico.jpg
Autor/Urheber: sidonius 07:56, 12 June 2006 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Die "Villa dem Schönen" am Parkring in Zürich, Sitz des Liceo Artistico, eines italienisch-schweizerischen Kunstgymnasiums.