Library of Congress Police

Die Library of Congress Police (dt. Polizei der Kongressbibliothek) war eine 1950 gegründete US-amerikanische Polizeibehörde des Bundes, die für die Sicherheit der Mitarbeiter, der Besucher und der Sammlung der Kongressbibliothek (engl. Library of Congress) in Washington, D.C. zuständig war.[1] Die LOC-Police führte unter anderem Videoüberwachungen, Personenkontrollen und vor allem Streifengänge auf dem Gelände der Kongressbibliothek durch. Sie hatte zwar eher die Funktionen eines Wach- oder Sicherheitsdienstes, war aber eine vollständige Polizeibehörde mit allen dazugehörigen Rechten.

Zusammenlegung mit der United States Capitol Police

2003 hat der US-Kongress entschieden, die Library of Congress Police aufzulösen und in die United States Capitol Police (USCP) zu integrieren. Alle Mitarbeiter der LOC-Police wurden per Gesetz von der USCP übernommen.[2] Die Integration wurde am 30. September 2009 offiziell abgeschlossen.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Library of Congress Security (englisch). Archivlink.
  2. U.S. Capitol Police and Library of Congress Police Merger Implementation Act of 2007, (PDF, englisch)
  3. Meldung von rollcall.com (abgerufen am 2. Juli 2011)

Auf dieser Seite verwendete Medien