Liblice u Českého Brodu

Liblice
Basisdaten
Staat:Tschechien Tschechien
Region:Středočeský kraj
Bezirk:Kolín
Gemeinde:Český Brod
Geographische Lage:50° 4′ N, 14° 53′ O
Einwohner:698 (1. März 2001)

Liblice ist ein Ortsteil der Stadt Český Brod im Okres Kolín in Tschechien. Er liegt 33 km östlich von Prag und hat ungefähr 700 Einwohner.

Geschichte

1991 hatte der Ort 693 Einwohner. Im Jahre 2001 bestand das Dorf aus 217 Wohnhäusern, in denen 698 Menschen lebten.

Sehenswürdigkeiten

Die beiden Sendemasten von RKS Liblice 2 aus großer Entfernung

Die Sendeanlage des tschechischen Rundfunks in der Nähe von Liblice: Dieser bis Ende 2021 auf der Frequenz 639 kHz betriebene Mittelwellensender konnte in den Abendstunden in weiten Teilen Europas in guter Qualität empfangen werden, da er über eine Sendeleistung von 750 Kilowatt verfügte. Er verwendete eine Antennenanlage, die aus zwei 355 Meter hohen abgespannten Stahlfachwerkmasten bestand. Aus Kostengründen wurde von 0 Uhr bis 4 Uhr eine Sendepause gemacht.

Diese beiden stillgelegten Antennenmasten sind aktuell (2023) die höchsten Bauwerke in Tschechien.

Es existieren Pläne, diese Mittelwelle an Country Radio zu vermieten.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien