Liaoyang

Lage Liaoyangs in der Provinz Liaoning
Bai Ta („Weiße Pagode“): das Grabmal der Mutter des Kaisers Shizong (Wanyan Yong). Der 71 m hohe Turm wurde von 1161 bis 1173 n. Chr. erbaut.

Liaoyang (辽阳市, Liáoyáng Shì) ist eine bezirksfreie Stadt in der nordostchinesischen Provinz Liaoning. Sie hat eine Fläche von 4.736 km² und 1.604.580 Einwohner (Stand: Zensus 2020).[1] 1904 fand hier die Schlacht von Liaoyang im Russisch-Japanischen Krieg statt, die die russische Armee gegen die japanische Armee verlor. Liaoyang ist ein wichtiger Standort der nordostchinesischen Schwerindustrie.

Geographie

Durch Liaoyang fließt der Taizi He (chinesisch 太子河, Pinyin Tàizǐ hé).

Verwaltungsgliederung

Administrativ setzt sich Liaoyang auf Kreisebene aus fünf Stadtbezirken, einer kreisfreien Stadt und einem Kreis zusammen. Diese sind (Stand: Zensus 2020)[2]:

  • Stadtbezirk Baita (白塔区), 30 km², 359.401 Einwohner;
  • Stadtbezirk Wensheng (文圣区), 287 km², 160.466 Einwohner;
  • Stadtbezirk Hongwei (宏伟区), 164 km², 142.491 Einwohner;
  • Stadtbezirk Gongchangling (弓长岭区), 340 km², 80.870 Einwohner;
  • Stadtbezirk Taizihe (太子河区), 279 km², 134.604 Einwohner;
  • Stadt Dengta (灯塔市), 1.167 km², 354.617 Einwohner;
  • Kreis Liaoyang (辽阳县), 2.443 km², 372.131 Einwohner, Hauptort: Großgemeinde Shoushan (首山镇).

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

Einzelnachweise

  1. citypopulation.de: Liáoyáng Shì, Stadt auf Präfekturebene in Liáoníng Shĕng (China), abgerufen am 26. Dezember 2021
  2. citypopulation.de: Liáoyáng Shì, Stadt auf Präfekturebene in Liáoníng, abgerufen am 26. Dezember 2021

Koordinaten: 41° 16′ N, 123° 11′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wahrzeichen von Liaoyang.JPG
Autor/Urheber: Martin Kiechle, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Beschreibung: Der 70 m hohe Turm auf dem Bild heisst Bai Ta und ist das Grabmal der Mutter des Koenigs Wan Yan Yong. Dieser Koenig lebte und herrschte zu einer Zeit, als es das große vereinigte China zwar schon gab, aber die Mandschurei noch nicht zum großen China der vereinigten sieben Länder gehörte. Damals, im Jahr 1161 bis 1189 nach Christus, als der Bai Ta, der weiße Turm erbaut wurde, war Liaoyang noch die Hauptstadt eines Landes namens Jin Guo. Aber diese Zeit war schon die Endzeit von Jin Guo, denn Dschingis Khan, der große Eroberer aus der Mongolei eroberte kurz danach zuerst Jin Guo und dann unglaublicher Weise tatsächlich auch das große China (Zhong Guo), welches damals wie gesagt aus einem – kriegerisch erzwungenen – Zusammenschluss von sieben Ländern bestand.

Dschingis Khan beendete mit dieser Eroberung damals die Song Dynastie, unter welcher die chinesische Bevölkerung viel zu leiden hatte und stark verarmte. In China begann damit dann die Yuan Dynastie.
Liaoyang.png
Autor/Urheber: Made by Fanghong, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Locator map of a city Prefecture — in Liaoning Province, northeastern China