Liam Talbot

Liam Talbot im Lotus Exige beim 12-Stunden-Rennen von Bathurst 2013

Liam Anthony Talbot (* 26. Juli 1981) ist ein australischer Autorennfahrer.

Familie

Liam Talbot ist eines von fünf Kindern des vermögenden Bergbau-Unternehmers Ken Talbot. Sein Vater starb 2010 bei einem Flugzeugabsturz in der kamerunischen Kleinstadt Djoum und hinterließ ein Milliardenvermögen.[1] Über die Aufteilung der Erbschaft in drei Stiftungen gab es einen langjährigen Rechtsstreit der Geschwister.[2]

Liam Talbot ist mit der australischen Fernsehmoderatorin und Sängerin Charli Robinson verheiratet und Vater zweier Töchter.

Karriere als Rennfahrer

Seine Fahrerkarriere begann Talbot in australischen Tourenwagenserien. Sein erster nennenswerter Erfolg war ein Klassensieg beim 12-Stunden-Rennen von Bathurst 2013.[3] In Europa beteiligte er sich am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und startete regelmäßig in der Blancpain Endurance Series. 2016 gewann er auf einem Ferrari 458 Italia von Kessel Racing die GT-Amateur-Klasse dieser Rennserie.[4]

Nach seiner Rückkehr nach Australien wurde er 2018 Vizemeister in der australischen GT-Meisterschaft[5]

Statistik

Einzelergebnisse in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567
2023D'station RacingAston Martin Vantage AMRVereinigte Staaten SEBPortugal PORBelgien SPAFrankreich LEMItalien MONJapan FUJBahrain BAH
23

Weblinks

Commons: Liam Talbot – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Über Ken Talbot (englisch)
  2. Rechtsstreit um das Talbot-Vermögen (englisch)
  3. 12-Stunden-Rennen von Bathurst 2013
  4. Blancpain GT Endurance Series 2016
  5. australische GT-Meisterschaft 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
2013 Bathurst 12 Hour Class C winner.JPG
Autor/Urheber: Kytabu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Class C-winning Lotus Exige S of Romano Sartori, Liam Talbot and Robert Thomson at the 2013 Bathurst 12 Hour.