Liam Rosenior

Liam Rosenior
Liam Rosenoir (2015)
Personalia
Voller NameLiam James Rosenior
Geburtstag9. Juli 1984
GeburtsortWandsworthEngland
Größe1,78 m
PositionAbwehrspieler
Junioren
JahreStation
2001–2003Bristol City
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2001–2003Bristol City23 (2)
2003–2007FC Fulham79 (0)
2004→ Torquay United (Leihe)10 (0)
2007–2010FC Reading64 (1)
2009–2010→ Ipswich Town (Leihe)29 (1)
2010–2015Hull City144 (1)
2015–2018Brighton & Hove Albion44 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2005England U-204 (1)
2005–2007England U-217 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Liam James Rosenior (* 9. Juli 1984 in Wandsworth) ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler, der zuletzt bei Brighton & Hove Albion in der Football League Championship spielte.

Vereinskarriere

Rosenior begann seine Karriere bei Bristol City als vielversprechender Mittelfeldspieler. 2003 schoss er im Finale der LDV Vans Trophy das Siegtor für Bristol City zum 2:0 gegen Carlisle United. Dieses Spiel war auch das letzte für Bristol City, da er danach zum FC Fulham wechselte.

In Fulham wurde Rosenior schnell populär bei den Fans aufgrund seines Afro-Looks. Während eines Spiels gegen Manchester City klärte er einen schier unmöglich haltbaren Ball auf der Torlinie beim Stand von 1:1. Fulham gewann das Spiel durch ein Tor in der letzten Minute von Steed Malbranque mit 2:1. Rosenior erzählte später den Reportern, er habe den Ball in dieser Art und Weise nur wegen seines Afro-Looks klären können.[1]

Er unterschrieb im Juli 2006 einen Vier-Jahres-Vertrag mit Fulham, wechselte jedoch am 31. August 2007 für eine unbekannte Summe als Tausch für Seol Ki-Hyeon zum FC Reading und unterschrieb dort einen Drei-Jahres-Vertrag.[2] Sein erstes Spiel für Reading bestritt er am 15. September 2007 beim 2:1-Sieg gegen Sunderland.

Von Oktober 2010 bis Juni 2015 spielte Rosenior in 144 Ligaspielen für Hull City, mit dem er den Aufstieg von der Football League Championship in die Premier League erreichte. Nach dem Abstieg aus der 1. Liga am Saisonende 2014/15 wechselte Rosenior zu Brighton & Hove Albion.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. McClaren is an average coach and should get an average wage, The Guardian. 2. Mai 2006. Abgerufen am 2. Oktober 2007. 
  2. Rosenior signs as Seol departs. In: readingfc.co.uk, 31. August 2007. Archiviert vom Original am 20. Dezember 2007  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.readingfc.premiumtv.co.uk. 
  3. Albion sign Experienced Defender. In: seagulls.co.uk, 23. Juni 2015. Archiviert vom Original am 9. Januar 2016  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.seagulls.co.uk. Abgerufen am 25. Juni 2015. 

Auf dieser Seite verwendete Medien

Liam Rosenior Lewes 0 BHA 0 18 July 2015.jpg
Autor/Urheber: James Boyes from UK, Lizenz: CC BY 2.0
Lewes 0 BHA 0 18 July 2015-051.jpg