Liam Cosgrave

Liam Cosgrave (1976)

Liam Cosgrave (irisch: Liam Mac Cosgair; * 13. April 1920 in Templeogue, County Dublin; † 4. Oktober 2017 in Dublin)[1] war ein irischer Politiker der Fine Gael. Er war der Sohn von William Thomas Cosgrave, dem ersten Präsidenten des Exekutivrates des irischen Freistaats. Von 1965 bis 1977 amtierte er als Führer der Fine Gael und war zudem von 1954 bis 1957 Außenminister sowie von 1973 bis 1977 Taoiseach (Regierungschef der Regierung Liam Cosgrave).

Einzelnachweise

  1. Liam Cosgrave, former taoiseach and Fine Gael leader, dies aged 97 (en-US). In: The Irish Times. Abgerufen am 4. Oktober 2017. 

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Coat of arms of Ireland.svg
Arms of Ireland. Blazon: Azure, a harp or stringed argent. With 14 strings shown.
Taoiseach Liam Cosgrave-Patricks Day 1976.jpg
Photograph of Prime Minister Liam Cosgrave of Ireland in the Oval Office