Liam Aiken

Liam Aiken (2006)

Liam Aiken (* 7. Januar 1990 in New York City, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Liam Aiken wurde im Januar 1990 in New York City im US-Bundesstaat New York geboren. Sein Debüt gab er in einem Werbespot für den Ford Windstar. Auf der Bühne trat Liam erstmals mit sieben Jahren im Broadway-Stück A Doll’s House auf. Seine erste Filmrolle hatte er im selben Jahr als Parker Poseys Sohn in Henry Fool. Seine erste Hauptrolle war die Rolle des Ben Harrison in Seite an Seite mit Susan Sarandon als Mutter. Außerdem spielte er 2002 mit Tom Hanks als Vater in Road to Perdition und 2003 die Hauptfigur Owen Baker in dem Film In tierischer Mission. Nach Drehschluss dieses Films erhielt er von der Filmcrew ein Geschenk: Einen Hund, den er in Anspielung auf einen älteren englischen Film Kes nannte. Seine bis dato populärste Rolle hatte er in der Jugendbuchverfilmung Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse mit Jim Carrey in der Hauptrolle. Dort spielte er den Waisenjungen Klaus Baudelaire. Als ursprünglich vorgesehener Harry-Potter-Darsteller wurde er letztendlich durch Daniel Radcliffe ersetzt, da Joanne K. Rowling auf einen britischen Darsteller bestand.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Liamaiken.jpg
Autor/Urheber: Missy from Brooklyn, New York City, Lizenz: CC BY 2.0
Liam Aiken