Li Tie

Li Tie
李铁
Personalia
Voller NameLi Tie
Geburtstag18. September 1977
GeburtsortShenyangChina
Positiondefensiver Mittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
1992–1993Liaoning Hongyun
1993–1998Shenzhen Asia Travel
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1998–2002Liaoning Hongyun82 (0)
2002–2006FC Everton36 (0)
2006–2008Sheffield United0 (0)
2008–2009Chengdu Blades24 (1)
2009–2012Liaoning Hongyun0 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
1995–China91 (5)
Stationen als Trainer
JahreStation
–2019China (interim)
2020–2021China
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. August 2009

2 Stand: 25. April 2009

Li Tie (chinesisch 李鐵 / 李铁, Pinyin Lǐ Tiě, * 18. September 1977 in der Provinz Liaoning) ist ein ehemaliger chinesischer Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer.

Karriere

Spieler

Der defensive Mittelfeldspieler begann seine Fußballerkarriere in China bei Liaoning Hongyun und Shenzhen Asia Travel. 2002 ging der Chinese nach Europa zum FC Everton, wo er bis 2006 spielte. Er konnte sich dort aber nie richtig durchsetzen und wechselte dann innerhalb der Premier League zum Aufsteiger Sheffield United, wo er in zwei Jahren zu keinem einzigen Einsatz kam. 2008 kehrte Tie in die Heimat zurück und unterschrieb einen Vertrag bei den Chengdu Blades, die er ein Jahr danach verließ, um zu seinem Stammklub Liaoning Hongyun zurückzukehren.

Li Tie spielte bisher 91-mal im chinesischen Fußballnationalteam und erzielte fünf Treffer. Im Jahr 2012 beendete er seine Fußballkarriere.

Trainer

Anfang 2020 wurde bekannt, dass Tie neuer Trainer der chinesischen Nationalmannschaft ist. Zuvor war er dort bereits als Interimstrainer tätig.[1] Am 3. Dezember 2021 trat er als Nationaltrainer nach mäßigen Leistungen der Mannschaft in der Qualifikation für die WM 2022 zurück und wurde durch Li Xiaopeng, wie Li Tie Spieler bei der bisher einzigen WM-Teilnahme der Chinesen 2002. ersetzt.[2]

Erfolge

  • Teilnahme an der Fußball-WM 2002 in Japan und Südkorea (3 Einsätze/1 Gelbe Karte)

Einzelnachweise

  1. Morgenpost.de vom 2. Januar 2020: Li Tie ist neuer chinesischer Fussball Nationaltrainer, abgerufen am 4. Januar 2020
  2. weltfussball.de: China setzt Nationaltrainer vor die Tür

Auf dieser Seite verwendete Medien