Li Shixin

Li Shixin
Persönliche Informationen
Nationalität:Australien Australien
China Volksrepublik Volksrepublik China
Disziplin(en):Kunst-/Synchronspringen
Geburtstag:12. Februar 1988
Geburtsort:Maoming
Größe:160 cm
Gewicht:55 kg
Medaillenspiegel

Li Shixin (chinesisch 李世鑫, Pinyin Lǐ Shìxīn; * 12. Februar 1988 in Maoming) ist ein australisch-chinesischer Wasserspringer. Er startet im Kunstspringen vom 1-m- und 3-m-Brett und im 3-m-Synchronspringen.

Im Jahr 2006 gewann Li Shixin erstmals einen Wettkampf im Rahmen des FINA-Diving-Grand Prix. Er konnte sich in den folgenden Jahren jedoch innerhalb des chinesischen Teams nicht für die Saisonhöhepunkte qualifizieren. Seinen größten Erfolg feierte er erst bei der Heimweltmeisterschaft 2011 in Shanghai, wo er vom 1-m-Brett vor seinem Trainingspartner He Min, mit dem er auch in Synchronwettbewerben antritt, und Pavlo Rozenberg die Goldmedaille gewann.

Li Shixin ist Mitglied der Marine der Volksrepublik China.

Nachdem er bereits seine Karriere als Wasserspringer beendet hatte, kehrte er 2019 zurück und startet seitdem für Australien.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fans baffled as 'patriotic' Chinese diving champion comes out retirement. 13. Juni 2019, abgerufen am 1. Januar 2020 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Diving pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Diving. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.