Li Keran

Li Keran und Beohar Rammanohar Sinha 1957

Li Keran (* 26. März 1907[1] in Xuzhou, Provinz Jiangsu; † 5. Dezember 1989 in Peking) war einer der beliebtesten chinesischen Maler des 20. Jahrhunderts. Populär war er vor allem für seine Darstellung von Wasserbüffeln. Er gilt aber auch als Neuerer der chinesischen Landschaftsmalerei.

Biografie

Li Keran wurde in Xuzhou, Provinz Jiangsu, als Li Jongshun geboren. Sein Vater war ein Bauer ohne Landbesitz, der später Fischer wurde.

Im Jahr 1923 ging Li Keran nach Shanghai und studierte an der Kunstschule. Zu seinen Lehrern gehörte auch der Maler Qian Shichi. 1929 wechselte Li Keran zur Staatlichen Kunstakademie von Hangzhou, wo er sich der westlichen Ölmalerei zuwandte. Hier wurde er vom französischen Maler André Claudot unterrichtet, der einen immensen Einfluss auf seinen späteren Stil durch die westliche Ölmalerei hatte. Im gleichen Jahr schloss er sich der von Lu Xun mitbegründeten "Fortschrittlichen Künstlergesellschaft" an.

Nach Ausbruch des Chinesisch-Japanischen Krieges im Jahr 1937 arbeitete Li Keran unter Guo Moruo in der Politabteilung des Militärrats der Nationalregierung, die 1938 ihren Sitz nach Chongqing verlegte. In diesen Jahren wohnte er in einem Bauernhaus am Stadtrand neben dem Stall eines Wasserbüffels. Dies war für ihn der Anlass, sich dem Wasserbüffel als Sujet zu widmen. Der Wasserbüffel war Symbol für die Demütigung Chinas, in dem sich Unterwerfung und Kraft vereinigen.

Werke

  • 1964: Landscape in Red. Tusche und Farbe auf Papier, 131 cm × 84 cm. Poly Auction, Peking 3. Juni 2012 $ 30.341 Mio.

Einzelnachweise

  1. Li Keran, Encyclopædia Britannica.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Li Keran with Rammanohar.jpg
Chinese art maestro Li Keran visiting the studio of Beohar Rammanohar Sinha in Peking in c. 1957. The two artists executed numerous artworks together that include the famous painting ‘‘Meishan Bridge’’ seen hanging in the background. Internationally-acclaimed contemporary artist from Shantiniketan, renowned for his unique Sino-Indian style of painting in mixed-media and watercolour. Rammanohar was mentored by the revivalist modernist Indian maestro Nandalal Bose and also worked with Chinese maestros Qi Baishi, Chen Banding and others. He decorated the original calligraphic manuscript of Constitution of India, played an important role in India’s cultural diplomacy with the Far East, painted a multitude of murals in Fresco-secco and exhibited his paintings worldwide. His art is a part of numerous prestigious public and private collections in European, North American and Asian countries.