Li Hai

Li Hai (chinesisch 李海; * 2. Mai 1954 in Peking) ist ein chinesischer Schriftsteller und Dissident.

Li Hai war 1989 Doktorand der Philosophie an Pekings Eliteuniversität Beida, als es zu dem Tian’anmen-Massaker kam. „Weil er ein Jahr später eine Gedenkfeier für die Toten organisieren wollte, wurde Li wie rund 700 weitere Pekinger in Haft genommen.“[1] Nach einem halben Jahr wurde er aus der Haft entlassen und zwangsexmatrikuliert.

Im Mai 1995 wurde er erneut verhaftet und wegen „Herumschnüffelns in Staatsgeheimnissen“ zu 9 Jahren Haft verurteilt. Heute lebt Li Hai als freier Schriftsteller in Peking und gehört zu den bekanntesten Regimekritikern Chinas.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Grit Hartmann: „Die verordnete Harmonie“. In: Berliner Zeitung, vom 27. März 2008.

Weblinks

  • Li Hai beim Writers in Prison Committee – Independent Chinese PEN Center (ICPC)

Auf dieser Seite verwendete Medien