Li Ao (Politiker)

Li Ao, 2005

Li Ao (chinesisch 李敖, Pinyin Lǐ Áo; * 25. April 1935 in Harbin, Heilongjiang, damals Mandschukuo, heute Volksrepublik China; † 18. März 2018 in Taipei) war ein chinesischer Schriftsteller, Historiker und Politiker.

Leben

Bis zu seinem 14. Lebensjahr wuchs er in Peking auf, 1949 wanderte seine Familie mit ihm nach Taiwan aus. Dort studierte er Geschichte. Wegen Kritik an der taiwanischen Führung war er von 1971 bis 1976 in Haft.[1]

Er versprühte im Herbst 2006 Tränengas im taiwanischen Parlament, um gegen einen 16-Milliarden-US-Dollar-Waffenkauf zu protestieren.[2]

Li Ao starb am 18. März 2018 in Taipei.[1]

Einzelnachweise

  1. a b Taiwan-based writer Li Ao dies aged 83. (Memento des Originals vom 19. März 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.xinhuanet.com xinhuanet.com (englisch); abgerufen am 20. November 2022.
  2. Caroline Gluck: Taiwan MP in ‘tear gas’ protest. BBC News, 24. Oktober 2006 (englisch); abgerufen am 27. Mai 2010.

Auf dieser Seite verwendete Medien

LiAoAtFayuansi.JPG
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0