Lewan Aroschidse

Lewan Aroschidse beim XII Open Internacional de Sants 2010 in Barcelona
VerbandGeorgien Georgien (bis 2015)
Spanien Spanien (seit 2015)
Geboren9. Juli 1985
Tiflis, Sowjetunion
TitelInternationaler Meister (2005)
Großmeister (2006)
Aktuelle Elo‑Zahl2544 (Oktober 2023)
Beste Elo‑Zahl2582 (Mai 2012)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Lewan Aroschidse (georgisch ლევან აროშიძე, beim Weltschachbund FIDE Levan Aroshidze; * 9. Juli 1985 in Tiflis) ist ein georgischer Schachspieler, der seit Juli 2015 für den spanischen Schachverband gemeldet ist.[1]

Leben

1995 erhielt er bei der Jugendweltmeisterschaft in der Altersklasse U10 in São Lourenço eine Silbermedaille. Weltmeister wurde Boris Gratschow. Bei der 8. Universitäts-Weltmeisterschaft 2004 in Istanbul, die von Pawel Smirnow gewonnen wurde, belegte Aroschidse den vierten Platz.[2] Lewan Aroschidse wohnt in Banyoles, Provinz Girona und hat viele Schachturniere in Spanien gewonnen.

Mit NTN Tiflis nahm er am European Club Cup 2004 in Izmir teil.[3] Vereinsschach spielte er auch in der Türkei (gemeinsam mit Tamas Gelaschwili und Nino Churzidse für den Denizli Erbakir SK), Spanien (für Banyoles und Escola d'Escacs de Barcelona), Katalonien (für Balaguer), Portugal (für den Clube Tap Portugal) und Belgien (für den Schaakclub Wachtebeke).

Im Februar 2005 wurde er mit dem Titel Internationaler Meister ausgezeichnet. Die Normen hierfür erzielte er beim BSCA-Open in Batumi im Juli 2001, bei der Studentenweltmeisterschaft im September 2004 (gleichzeitig eine Norm zum Erhalt des Titels Großmeister) sowie beim European Club Cup im Oktober 2004. Seit 2006 ist Lewan Aroschidse Großmeister. Die zwei fehlenden Normen erzielte er beim 14. internationalen Open in Kavala im August 2005 und in der türkischen 1. Liga in der Saison 2005/06. Der Titel wurde im Juni 2006 beantragt, er musste jedoch bis Oktober 2006 warten, da er die erforderliche Elo-Zahl von 2500 noch nicht erreicht hatte.

Weblinks

Commons: Lewan Aroschidse – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Verbandswechsel 2015 bei der FIDE (englisch)
  2. Endergebnis der 8. Universitäts-Weltmeisterschaft 2004
  3. Lewan Aroschidses Ergebnisse bei European Club Cups auf olimpbase.org (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aroshidze Levan Barcelona 2010.jpg
Autor/Urheber: Paweł Grochowalski, Lizenz: CC BY-SA 3.0
GM Levan Aroshidze (Georgia), XII Open Internacional de Sants, Hostafrancs i la Bordeta Grup A, Barcelona 2010