Levan Gelbakhiani

Levan Gelbakhiani, georgisch ლევან გელბახიანი (* 30. Dezember 1997 in Tschiatura[1]) ist ein georgischer Schauspieler und Tänzer. Internationale Bekanntheit erlangte er durch sein Schauspieldebüt in dem Film Als wir tanzten (2019).

Leben

Kindheit und Ausbildung

Levan Gelbakhiani wurde in Georgien geboren.[2] Eigenen Angaben zufolge war er bereits als Grundschüler fasziniert vom Tanz und trat in seiner Kindheit auch oft in Theaterstücken, u. a. von Kote Marjanishvili sowie in Sochumi,[3] auf. Später nahm Gelbakhiani an Workshops teil und beschloss, eine berufliche Karriere als Tänzer einzuschlagen. Er trat dem Synthesis-Theater bei, wo er unter dem Choreografen Giorgi Ghonghadze professionell zu trainieren begann.[4] Eine Ausbildung absolvierte Gelbakhiani im Theaterbereich[3] der V. Chabukiani Tbilisi Ballet Art State School in Tiflis.[4]

Erfolg mit „Als wir tanzten“

Internationale Bekanntheit erlangte Gelbakhiani im Jahr 2019 mit der Hauptrolle in dem Spielfilm Als wir tanzten von Levan Akin. In der schwedisch-georgischen Kinoproduktion übernahm er den Part des Merab, eines angehenden Tänzers am georgischen Nationalballett in Tiflis, der sich in einen konkurrierenden Mitstudenten (dargestellt von Bachi Valishvili) verliebt. Regisseur Akin war durch Bilder von Gelbakhiani auf Instagram auf den im Kino noch unerprobten Darsteller aufmerksam geworden. Aufgrund der homoerotischen Thematik weigerte er sich am Anfang mehrfach die Rolle des Merab zu übernehmen. Erst nach einem Treffen mit Akin sowie der Zustimmung seiner Familie nahm Gelbakhiani das Angebot an.[3]

Der Entstehungsprozess von Als wir tanzten erstreckte sich über anderthalb Jahre. Akin lobte seinen Hauptdarsteller später als sehr talentierten Tänzer und Schauspieler. „Sein Gesicht hat etwas sehr Ausdrucksvolles. Er kann so plötzlich so viele Emotionen auslösen. Eine Menge Dinge passieren, während du ihn beobachtest. Er macht dich als Betrachter neugierig. Und er sieht oft anders aus – manchmal sieht er jung aus, manchmal sieht er alt aus. Er hat 50.000 Gesichter. Ich wusste, dass es interessant sein würde, ihn zu beobachten“, so Akin über Gelbakhiani.[5] Gelbakhiani wiederum improvisierte als Darsteller oft[3] und brachte auf diese Weise viel von sich in den Film mit ein.[6] Auch freundete er sich mit seinem Ko-Darsteller Bachi Valishvili an und beide unterstützten sich während der Dreharbeiten gegenseitig.[3] Gelbakhiani gab als größte Herausforderung bei den Dreharbeiten das Filmen der finale Tanzszene an, in der er verschiedene Tänze miteinander kombinieren musste, wofür an einem Tag zwölf Arbeitsstunden nötig waren.[3]

Nach der Veröffentlichung von Als wir tanzten beim Internationalen Filmfestival von Cannes 2019 erhielten der Film und Hauptdarsteller Gelbakhiani viel Lob seitens der Fachkritik. Für seine „ungezwungene“ und „frische“ Darstellung[7] des Merab, die manche Kritiker an jene von Timothée Chalamet aus Call Me by Your Name erinnerte,[8] gewann er die Darstellerpreise der Filmfestivals von Minsk, Odessa, Sarajevo und Valladolid sowie eine Nominierung für den Europäischen Filmpreis als Bester Darsteller. Gleichzeitig wurde Als wir tanzten als schwedischer Beitrag für die Oscarverleihung 2020 in der Kategorie Bester internationaler Film eingereicht. Dagegen war die Premiere des Films in Gelbakhianis Heimatland Georgien im November 2019 von Protesten begleitet, bei denen 27 Menschen verhaftet wurden. Weitere georgische Kinos, in denen der Film gezeigt wurde, mussten unter Polizeischutz gestellt werden. Homophobe ultranationalistische Gruppen[9] riefen zum Boykott von Als wir tanzten auf, während die orthodoxe Kirche in Georgien den Film als inakzeptabel bezeichnete.[10] Gelbakhiani selbst unterstützte öffentlich die LGBTQ-Gemeinschaft und kritisierte die georgischen Regierungsbehörden, Kirchen und Öffentliche Verwaltung.[4] Regisseur und Hauptdarsteller waren auch Ziel von Hasskommentaren im Internet.[6] Rückhalt in dieser Zeit erhielt Gelbakhiani von seiner Familie, seinen Freunden und Verwandten.[11]

Levan Gelbakhiani, in Anlehnung an seinen Familiennamen „Gelly“ genannt,[12] lebt in Tiflis. Im Sommer 2019 gehörte er der zeitgenössischen Ballettkompanie von Giorgi Aleksidse an, wo er eine Ausbildung für moderne Choreografie absolviert.[4] Von der European Film Promotion wurde Levan Gelbakhiani im Januar 2020 in die Liste von zehn European Shooting Stars aufgenommen.[13]

Filmografie

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Levan Gelbakhiani@1@2Vorlage:Toter Link/espersona.ge (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. . In: espersona.ge (georgisch; abgerufen am 26. November 2019).
  2. მსახიობი ლევან გელბახიანი კანის ფესტივალის 15 ვარსკვლავს შორის მოხვდა. In: tabula.ge, 21. Mai 2019 (abgerufen am 20. November 2019).
  3. a b c d e f #OK! ლევან გელბახიანი − ქართული კინოს ამომავალი ვარსკვლავი. In: okmagazine.ge, 2. Juli 2019 (abgerufen am 20. November 2019).
  4. a b c d Gabelia, Alexander: ინტერვიუ ქართული გეი დრამის მსახიობებთან. In: netgazeti.ge, 16. Mai 2019 (abgerufen am 20. November 2019).
  5. Meza, Ed: Levan Akin on the Impact of ‘And Then We Danced’. In: variety.com, 19. August 2019 (abgerufen am 21. November 2019).
  6. a b Pham, Annika: Levan Akin on And Then We Danced. In: nordiskfilmogtvfond.com, 18. Mai 2019 (abgerufen am 21. November 2019).
  7. Péron, Didier: «And Then We Danced» : saute de mœurs . In: next.liberation.fr, 16. Mai 2019 (abgerufen am 21. November 2019).
  8. Brohammer, Nathanael: Als wir tanzten. In: programmkino.de (abgerufen am 21. November 2019).
  9. ლევან გელბახიანი წარადგინეს EFA-ს საუკეთესო ევროპელი მსახიობი კაცის ნომინაციაში. In: radiotavisupleba.ge, 9. November 2019 (abgerufen am 22. November 2019).
  10. 27 Festnahmen bei Protesten gegen Ballettfilm. In: zeit.de, 10. November 2019 (abgerufen am 21. November 2019).
  11. გადავრჩებით, თუ ვერ გადავრჩებით? — ინტერვიუ პირველი ქართული გეი დრამის მსახიობებთან (Memento des Originals vom 28. November 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cinemania.adjara.com. In: cinemania.adjara.com, 16. Mai 2019 (abgerufen am 22. November 2019).
  12. White, Claire: Taking Back the Culture: An Interview with And Then We Danced’s Levan Akin. In: roughcutfilm.com, 31. August 2019 (abgerufen am 21. November 2019).
  13. EFP presents the 2020 European Shooting Stars. In: cineuropa.org, 9. Januar 2020.