Leutersdorfer Wasser

Leutersdorfer Wasser
Leutersdorfer Bach

Leutersdorfer Wasser am Kretschamweg in Leutersdorf

Daten
GewässerkennzahlDE: 674142
LageSachsen
FlusssystemOder
Abfluss überMandau → Lausitzer Neiße → Oder → Ostsee
Quellenördlich von Neuwalde im Schwarzen Teich
50° 58′ 5″ N, 14° 37′ 22″ O
Quellhöhe420 m ü. NN
Mündungin Seifhennersdorf in die MandauKoordinaten: 50° 55′ 57″ N, 14° 37′ 4″ O
50° 55′ 57″ N, 14° 37′ 4″ O
Mündungshöhe337 m ü. NN
Höhenunterschied83 m
Sohlgefälle9,2 ‰
Länge9 km
Linke NebenflüsseJosephsdorfer Wasser, Grenzfischelgraben
Rechte NebenflüsseLeitengraben, Kaltbach, Gründel
Durchflossene SeenSchwarzer Teich, Hetzeteich, Obere Teiche, Bräuerteich
GemeindenNeugersdorf, Kottmar, Leutersdorf, Seifhennersdorf

Das Leutersdorfer Wasser, auch Leutersdorfer Bach, volkstümlich die Schnauder ist ein linksseitiger Zufluss der mittleren Mandau mit einer Länge von 9 km in der Stadt Seifhennersdorf des ostsächsischen Landkreises Görlitz.

Beschreibung

Das Leutersdorfer Wasser entsteht am Rande des welligen Wasserscheidenplateaus von Neugersdorf-Walddorf. Seine Quellwasser sammeln sich nördlich von Neuwalde im Schwarzen Teich. Der in seinem Oberlauf Grundwasser oder Bittersbach genannte Wasserlauf fließt anfänglich mit nordöstlicher Richtung durch den Grund zwischen Hetzwalde und Neugersdorf. Am Beerberg ändert der Bach seine Richtung und fließt vorbei an Kamerun und der Schamotte in einem weiten Boden um den Hetzwalder Berg (früher Löfflerscher Berg) nach Neueibau.

Mit südlicher Richtung durchfließt das Leutersdorfer Wasser die Leutersdorfer Ortslagen Oberleutersdorf, Mittelleutersdorf und Niederleutersdorf, und wird danach von der Bahnstrecke Mittelherwigsdorf–Varnsdorf–Eibau überquert. Am nördlichen Fuß des Großen Steines nimmt der Bach bei Josephsdorf und Folge südwestliche Richtung und fließt südlich von Neuleutersdorf durch die wüste Teichstätte des Seifenteiches.

Unterhalb des Dammes des gebrochenen Teiches erreicht der Bach am Mönchsberg die Gemarkung der Stadt Seifhennersdorf. Mit südwestlicher Richtung durchfließt er die Ortslage Seifen. Unterhalb der Einmündung des Gründels erreicht er die Ortslage Scheibe, wo der Bach wieder südliche Richtung nimmt. Der Bach mündet in Seifhennersdorf oberhalb der Zollstraßenbrücke in die Mandau.

Der Oberlauf des Leutersdorfer Wassers ist naturbelassen. In Leutersdorf und Seifhennersdorf ist der Bach ausgebaut und in hohe Natursteinmauern gefasst, er wird von zahlreichen Brücken und Stegen überquert.

Literatur

  • Die südöstliche Oberlausitz mit Zittau und dem Zittauer Gebirge (= Werte der deutschen Heimat. Band 16). 1. Auflage. Akademie Verlag, Berlin 1970, S. 64-65.

Weblinks

Commons: Leutersdorfer Wasser – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Leutersdorf Kretschamweg Leutersdorfer Wasser.jpg
Autor/Urheber: RoesslerP, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick von der Brücke Kretschamweg auf das Leutersdorfer Wasser in Leutersdorf